TEILEN

Ey Sorry Leute, ich habe gestern schlicht und einfach vergessen, den Podcast online zu stellen. Dafür ist er dann halt heute am Start und wie üblich mit einem Mann weniger – aber trotzdem sau gut!

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Allgemein: Trump startet offiziellen Memecoin – Bewertung bei 12 Milliarden US-Dollar, Wer nicht spurt, fliegt: Meta will „Low Performer“ aussortieren, Firmen verlassen reihenweise Elon Musks Plattform X, TikTok in Amerika gebannt (+ MARVEL SNAP???) (ab 06:50 min)

– Bundesliga: Marmoush? Werder gewinnt keine Heimspiele, HSV-Hools (ab 19:30 min)

– Gaming: Marvel Rivals – ich habe mein Herz verloren, Wird die Switch 2 eine riesige Enttäuschung?, Black Ops 6 endlich Fixes, WoT: Onslaugt, Rambo Battle Pass (ab 37:20 min)

– Serien/Filme: Staffelfinale Skeleton Crew, Staffelfinale Silo, Gerry Star: der beste Produzent aller Zeiten, Gänsehaut: Die verschwundenen Kinder (ab 47:08 min)

– Die großen Fünf: Alman Moves, Besprechung des Titels der Folge (ab 01:02 Std)


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Zum ganzen Dortmund Thema.

    Manchmal Frage ich mich wo du so manche dinge hörst. Ich beschäftige mich wirklich viel mit meinem BVB und ich habe nirgendwo gehört das Sahin die Kabine verloren hätte. Ehr das komplette Gegenteil. Alles was man hörte ist das die Spieler hinter Sahin standen.

    Auch die Kritik an Kehl finde ich persönlich häufig überzogen. Der Kader ist sicherlich nicht perfekt und gerade einige Altlasten sind noch immer da. Aber in beiden Transfersommern wurde Kehl von allen Möglichen Experten extrem gelobt für seine Transfers. Die Kritik kam dann immer hinterher wenn es nicht lief.

    Woher die ganzen Probleme nun kommen?
    Tja ich denke das ist sehr komplex. Zum einen finde ich das Leute wie Watzke oder auch Sammer ausgedient haben. Beim BVB gilt vorallem eins aktuell. Zu viele Köche verderben den Brei. Ein sehr gutes Beispiel ist der Konflikt Kehl vs. Mislintat. Beide wollen etwas komplett anderes. Es herscht keine Einigkeit und keine klare Vision.

    Ein weiteres Problem sind aber dennoch auch die Trainer. Rose war meiner Meinung nach super und hätte es verdient gehabt das man Ihm mehr Zeit gibt. Sein Weggang lag auch an Sammer und Watzke.

    Terzic war für mich einfach nur Horror. Es fing gut an mit Ihm und rein auf dem Papier mag so mancher Erfolg auch toll klingen. Aber Spielerisch ging es unter ihm Bergab. Ein Grund warum die Mannschaft Aktuell so schlecht spielt sind eben auch 2 Jahre unter Terzic in dem wir Anti Fußball Spielen mussten.

    Zu Sahin ich denke ihm fehlte am Ende leider einfach die Erfahrung. Ich liebe Ihn als Mensch und ich glaube er kann immer noch ein sehr guter und großer Trainer werden. Aber leider wirkte er oft zu Unsicher. Ständig hat er eine andere Taktik versucht und nie seine Taktik gefunden. Am Ende war es vielleicht auch einfach zuviel Druck für ihn. Anstatt klar seiner Vision zu folgen hat er versucht einfach zu überleben.

    Wie es nun weiter geht?
    Aus meiner Sicht gibt es nur eine Realistische Lösung.
    1. Aufgaben klar verteilen und Leute wie Watzke und Sammer endlich komplett abtreten lassen.
    2. Diese Saison mit einem Feuerwehrmann beenden. Man wird keine A Lösung auf die schnelle finden.
    3. Im Sommer Altlasten Los werden. Ein Can z.b. MUSS ENDLICH WEG. Aber auch Spieler wie Adeyemi. Aktuell gibt es das Gerücht das wir 50 Millionen kriegen können. Dann weg mit ihm!!!
    4. Im Sommer mit einem neuen Trainer einen echten Neuanfang wagen. Mit Jungen Spielern und weniger Druck. Von Anfang an sagen das Platz 4 das Maximal Ziel ist und dem Trainer wirklich mal 1-2 Jahre für den Neuaufbau geben.

    Wir haben viele sehr gute Spieler im Kader und ich glaube der Richtige Trainer kann daraus mit genügend Zeit und ein paar weiteren Trainsfers wieder was ganz großes Formen.

    Wer dieser Trainer ist?
    Das ist glaube ich die 1 Millionen Euro Frage. Es gibt Gerüchte das man Hoeneß im Sommer holen will. Das wäre natürlich eine Super Lösung und ganz ehrlich ich glaube es wäre sogar Machbar Ihn zu kriegen. Aber es wird sicherlich auch andere gute Kanidaten geben. Wichtig ist nur es muss ein Expterner Trainer sein der Offensiven Fußball Spielen will und der sich auch nicht reinquatschen lässt.

    • Es freut mich erst mal, dass du so nen langen Text geschrieben hast. Das hab ich mir schon fast gedacht wie ich das im Podcast angesprochen habe, dass sich da BvB Fans melden werden. Die Aussagen über Kehl verstehe ich halt gar nicht.

      Kehl ist halt neben Watzke das größte Problem bei euch. Wenn man so die Nummer 2 in Deutschland bleiben will, dann läuft das auch nicht so gut. Shain ist weg und kann jetzt wieder viel Zeit mit seiner Cusine verbringen. (Sorry, das Meme konnte ich nicht liegen lassen)

      Euer Kader ist auch zum Teil nicht auf dem Lvl wie ihr mal wart. Ich sage ja auch das man jetzt erst mal kurz kleine Brötchen backen solltet und nicht direkt nach oben schauen solltet. Der Kader ist halt genau auf dem Lvl, aber es wird immer noch nach der Meisterschaft geschielt. Das funktoniert halt so nicht. Ich war neidisch auf euch, dass ihr euch Groß geschnappt habt wegen eures Namens und jetzt bin ich ganz ehrlich froh das wir ihn nicht bekommen haben.

      Der Fisch stinkt weiterhin vom Kopf. Kümmert euch bitte erst mal dadrum …Anosnsten überhohlen wir euch vielleicht noch.

      • Ich persönlich finde es halt einfach sehr schwer Kehl komplett zu bewerten. Klar wir reden hier immer von Gerüchten und „Insider“ Informationen und ob die alle Stimmen weiß man natürlich nicht.

        Aber was man immer wieder hört ist das Kehl z. B. wollte das man Hummels behält. Auch wollte er letztes Jahr Edson Alvarez und war schon quasi durch mit dem Deal bevor dann Terzic/Watzke das ganze noch gekippt haben.

        Solche Beispiele gibt es zu hauf. Aktuell gibt es das ganze Chaos mit Mislintat obendrauf. Ehrlich gesagt glaube ich kein Sportdirektor der Welt könnte so effektiv Arbeiten.

        Deswegen wäre mein Persönlicher Wunsch Watzke/Sammer/Mislintat weg und Kehl mal wirklich die volle Verantwortung geben.

        Aber hey am Ende des Tage sind wir alle natürlich nicht dabei. Kann auch sein das viele dieser Informationen einfach Falsch sind und Kehl wirklich keine gute Arbeit macht. Aber bei 2 Sachen bin ich mir sicher.

        1. Es muss auf allen Ebenen aufgeräumt werden wenn man wieder in die Top 4 will.

        2. Der Kader kann deutlich mehr als er bisher zeigt.

    • Die Dortmunder Krise hat sicherlich viele Gründe, aber das schlimmste daran ist eigentlich, dass sie sich seit Jahren abzeichnet. übertünched von mehreren „Beinahe“-Erfolgen.

      Ein Grund ist sicherlich Dortmunds völlig verkorkste Transferpolitik. Ist ja schön, dass man Millionen um Millionen für die Topstars von morgen reinholt, aber gefühlt wird dieses Geld dann immerzu mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen, weil kaum ein Toptransfer fruchtet. Wie viele Nationalspieler hat der BVB in den letzten zehn Jahren eingekauft und wie viele davon haben danach bestenfalls noch 1-2 Länderspiele gemacht? Gefühlt, wenn du über 20 bist und zum BVB wechselt, wird dein Marktwerk massiv in den Keller gehen. Da hilft auch das ständige „der Kader ist besser, als er spielt“-Gerede nicht.
      Diese ständigen Panikkäufe in der Bundesliga haben dazu den Effekt, dass sich nie so richtig eine Struktur bilden kann. Jedes Jahr kommt ein neuer „Star“ der diesmal garantiert alles besser machen wird…siehe dafür nur den Sturm. Klar, für Hallers Erkrankung kann niemand was, kein Vorwurf. Aber das der BVB in drei Jahren drei Topstürmer kauft und dazu noch mit Moukouko ein potenzielels Jahrhunderttalent auf der Bank rumlungern hatte, kann man doch mit vernünftiger Planung nicht erklären.

      Ein weiteres Problem, und das hast du ja schon angerissen, ist das in Dortmund viel zu viele Leute mitreden, die aber alle keine Verantwortung übernehmen. Watzke pendelt nonstop zwischen „wir sind die Nummer 2“ und „Champions League ist genug“, je nach Wetterlage. Sammer berät den Verein seit x-Jahren und stellt sich danach bei Sky hin und zerlegt Sahin und die Mannschaft, als hätte er selbst bei alldem nicht mitgewirkt. Ricken, Kehl und Mitslintat reden in alle verschiedene Richtungen. Und Sahin hat früh die Verantwortung übernommen, sich damit aber im Endeffekt nur selbstverzwergt. Am Ende war er dann das Gesicht der Krise, während die Entscheider sich wegducken.

      Wenn es ganz schlecht läuft für den BVB, wird man sich in den nächsten 1-2 Jahren neu erfinden müssen. Weil man dann ohne Champions League nicht mehr attraktiv für Talente ist, gleichzeitig aber auch nicht mehr die Kohle hat, die Löcher mit dem Nationalspieler des Jahres zu stopfen. Wenn man dann noch eine schlechte Trainerentscheidung trifft, könnte es fix abwärts gehen

    • Ich wollte auch erst einen längeren Text zu dem Thema schreiben als Dortmunder, aber im Prinzip hast du schon fast alles gesagt. Gehe bei deiner Einschätzung mit.

      Im Übrigen freut es mich, dass aktuell bei mehreren Vereinen so gute Arbeit geleistet und schöner erfolgreicher Fußball gespielt wird! Gönne es vor allem dem VfB nach den harten Jahren, aber auch der Eintracht und selbst Leverkusen. Ohne letztere wäre die Meisterschaft leider doch wieder vorentschieden. Traurig, dass wir schon seit Jahren so Probleme haben und da oben nicht mehr wirklich mitmischen können! Das Potenzial wäre da..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here