Auf Steam können Spieler eine Vielzahl von unterschiedlichen Early-Access-Spielen ausfindig machen, die sich alle in einem unterschiedlichen Stadium der Fertigstellung befinden. Während manche dieser Spiele noch immer aktiv entwickelt werden und regelmäßige Updates erhalten, so gibt es aber leider auch viele Early-Access-Titel, die von ihren Entwicklern komplett aufgegeben wurden und nur noch als gelegentliche Geldquelle dienen. Bisher mussten Spieler immer selbst recherchieren, um herauszufinden, welche dieser Spiele sich noch immer lohnen könnten.
Interessanterweise hat sich diese Situation in dieser Woche aber wohl drastisch verändert. Vor Kurzem veränderte Valve nämlich, wie der Hinweis auf ein Early-Access-Spiel in Steam angezeigt wird. Diese Anzeige informiert potenzielle Käufer eines Spiels nämlich jetzt auch immer direkt darüber, wann die Entwickler das letzte Update für dieses Spiel veröffentlicht haben. Bei einem zu langen Zeitraum von mehreren Monaten oder Jahren beinhaltet der Hinweis dann wohl auch noch eine Einschätzung darüber, ob die Entwickler das Spiel aufgegeben haben.
Durch diesen neuen Hinweis sieht man als Spieler also direkt, ob ein Spiel noch immer aktiv entwickelt wird oder nur noch einen Cashgrab darstellt. Das Ganze scheint eine äußert praktische Neuerung darzustellen, die sich besonders bei Rabattaktionen etc. lohnen dürfte. Schließlich sind genau solche Phasen die Zeitpunkte, in denen Spieler möglicherweise nicht ausreichend recherchieren und zu spontanen Einkäufen neigen. Der Hinweis dürfte in solchen Momente verhindern, dass Spieler ein komplett an die Wand gefahrenes Produkt erwerben.
Anzeige