Das von Obsidian Entertainment entwickelte und von Activision Blizzard/Microsoft vertriebene Action-Rollenspiel „Avowed“ wird am 18. Februar 2025 offiziell erscheinen. Im Vorfeld dieses bald anstehenden Termins stellte ein gestern Abend veröffentlichter Blogeintrag zu dem Titel die von Microsoft stark angepriesene Cross-Buy-Funktion des Spiels vor. Diese „Neuerung“ sorgt im Grunde einfach nur dafür, dass ein Kauf des Spiels auf der Xbox oder im Battle.Net das Spiel auch gleichzeitig für die jeweils andere Plattform freischaltet. Auf diese Weise will der Publisher den Spielern mehr Optionen zur Verfügung stellen und das Zocken auf beiden Plattformen erleichtern.
It’s nice to have options. With Avowed, we’re introducing „cross-buy“ to Battle.net, a feature which opens up more ways to play games in more places with a single purchase. When you buy any edition of Avowed on either Battle.net or Xbox, you can then play the game on both platforms by linking your Xbox and Battle.net accounts. This means you’ll be able to switch easily between playing Avowed on Battle.net or Xbox. (via)
Auch wenn Microsoft sich aktuell ziemlich für diesen Schritt lobt und unter dem Schriftzug „Das Brechen von Barrieren“ etwas Selbstbeweihräucherung betreibt, so ist das Ganze aber nicht so beeindruckend, wie es vermittelt wird. Über den Microsoft-Store war „Cross-Buy“ nämlich bereits in der Vergangenheit verfügbar und eigentlich wird der Battle.Net Store jetzt nur ein Teil dieses Systems. Zusätzlich dazu werfen einige Spieler Microsoft vor, dass sie diesen Schritt nur gehen, weil sie Shops auf beiden Plattformen besitzen und ihnen keine Kosten entstehen. Diese Spieler wären erst dann beeindruckt, wenn ein Kauf von Avowed auf Steam oder bei Epic auch gleichzeitig einen Kauf auf der Xbox bedeuten würde.
Man kann auf jeden Fall verstehen, warum Spieler sich nicht allzu angetan von dieser Aktion zeigen. Das Angebot ist durch eine Alternative zu dem verfluchten Microsoft Store zwar durchaus nett, aber Microsoft sollte sich nicht dafür feiern, dass sie die Fans des Spiels nicht doppelt zur Kasse bitten. Bei der derzeit vorhandenen Vernetzung von Plattformen sollte sich so ein Angebot so langsam zur Norm entwickeln.
Avowed breaks down barriers with cross-buy
byu/Opposite_Bat_8831 inpcgaming
Anzeige
Hä?
Ich kann jetzt schon irgendein PC-Spiel im MS-Store kaufen, und es dann auch auf der xbox spielen?! Warum sagt mir das denn niemensch? Dann wäre der MS-Store ja wirklich sinnvoll!
Ich find’s Klasse versteh das negative Au nicht .. ohne Gamepass wäre das für mich Bombe.. kaufe das Spiel für die Xbox.. und kann’s Au an meinem PC spielen.. wenn man nicht alleine in einem Haushalt lebt ist das Klasse.. meine Frau kann an den TV ich geh Annen pc..bzw ich kann’s am TV weiter zocken wenn ich das möchte
Dank Gamepass ultimate geht das schon lange bei mir aber diese Funktion ein Spiel auf Konsole und PC spielen zu können ohne extra kosten finde ich grundsätzlich eine gute sache
Ist doch ein erster Schritt …warum schreibt man den Artikel so negativ?
Verstehe diese ganze Negativität nicht. Da bekommt man endlich mal eins seiner Battlenet-Spiele auch auf der X-Box nutzen und dann ist das auch wieder nicht okay, weil Microsoft die ganze Aktion bewirbt?
Wunder mich nicht, dass so viele Menschen unzufrieden sind, wenn versucht sich sogar über positive Dinge aufzuregen.
Dem schließe ich mich an.
Es gibt keinen Mehrwert.