Drei Tage nach der Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows verkündete Ubisoft, dass der Titel mittlerweile von mehr als 2 Millionen Spielern gekauft wurde. Den Meilenstein von 1 Million Spielern konnte der Titel wohl bereits nach 24 Stunden überschreiten, was den zuvor von Valhalla aufgestellten Rekord für das Franchise zerschmetterte. Laut Ubisoft ist der Launch von Shadows mittlerweile bereits deutlich erfolgreicher als der Launch von Origins oder Odyssey.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Höchstwert für die gleichzeitig aktiven Spieler von Assassin’s Creed Shadows auf Steam bei 64,825. Damit liegt der neue Titel bereits über Origins (41,551), Valhalla (15,679) und Odyssey (62,069). Diese hohe Welle an Spielern lässt sich dadurch erklären, dass Ubisoft ihr Spiel dieses Mal zeitgleich auf den Konsolen, bei Epic und auf Steam veröffentlicht hat. Valhalla wurde erst nach 2 Jahren auf Steam freigeschaltet, was zu den niedrigen Spielerzahlen führte. Zusätzlich dazu scheinen die im Vorfeld besprochenen „Kontroversen“ rund um einen schwarzen Samurai und eine problematische Darstellung der japanischen Kultur das Interesse an dem Titel nicht zu beeinflussen.
Aktuell sieht es ganz danach aus, als könnte sich Assassin’s Creed Shadows zu einem der erfolgreichsten und größten Titel von 2025 entwickeln. Bisher wurde diese Krone recht eindeutig von Kingdom Come: Deliverance 2 getragen, welches die 2 Millionen Spieler aber erst nach 2 Wochen knacken konnte und somit zumindest in der Beliebtheit hinter Shadows steht. Für Ubisoft ist der Erfolg des Spiels auf jeden Fall ein notwendiger Sieg innerhalb der Branche. Nach mehreren schwachen oder gescheiterten Projekten kann der Publisher dadurch wieder etwas Positivität erzeugen und seinen Wert unter Beweis stellen. Man darf gespannt sein, wie sich das neue Assassin’s Creed auf lange Sicht entwickelt.
2 MILLION PLAYERS!
We’re thrilled to celebrate this incredible milestone!
Assassin’s Creed Shadows has now surpassed the launches of AC Origins and Odyssey. Thank you for joining the journey in Feudal Japan! #AssassinsCreedShadows pic.twitter.com/a6YezXNtYI
— Assassin’s Creed (@assassinscreed) March 22, 2025
Anzeige
Wenn man die Steam Charts von MH Wilds und Assasins creed vergleicht, brr. Ich dachte Break Even war so bei 16-17 Mio Sales, da ist nochn gutes Stück zu tun.
16 mio Sales wären über 1 Mrd Euro in 2 Wochen. Bei ca 70 Euro Preis pro Spiel. Denke nicht das Assassin’s Creed soviel gekostet hat.
Ich für meinen teil halte es seit Origins so das ich darauf warte das der nächste Teil veröffentkicht wird um mir dann den vorherigen zum Best Preis zu kaufen als Complete Edition. Ubisoft hatte ja auch versucht Steam dazu zu zwingen die Spielerzahlen auszublenden was ein sehr verdächtiger Move ist. Ich glaube Sie versuchen AC S jetzt gut hinzustellen um für einen potenziellen Käufer mehr Geld verlangen zu können für Ubisoft.
Golem.de hat nen guten Artikel zur Einordnung gemacht:
https://www.golem.de/news/assassin-s-creed-offizielle-spielerzahlen-von-shadows-wecken-misstrauen-2503-194600.html
2 millionen Spieler heist allerdings nicht 2 millionen verkäufe. Mit sicherheit werden es deutlich weniger sein da es in Ubisoft+ enthalten ist.
und die hohe SPielerzahl die du so schön vergleichst, vergleichst du mit einem Release game (shadows) und Titel die erst nachträglich, wenn auch nur 1-2 wochen, auf Steam erschienen sind.
Alles also recht schwammig und eine reine PR blase. Mal schauen wie es in einem monat so um AC:Shadows steht.
War Ubisoft nicht der Publisher der Steam dazu zwingen wollte die aktiven Spielerzahlen zu verstecken?
Die zwei Millionen sind mehr, als ich erwartet habe, aber bedeuten auch keine Sales. Ich weiß nicht, wie viele Leute da über den Ubisoft Subscription Service spielen… Da KCD2 meines Wissens nach in keinem Aboservice zu finden ist, sollten die zwei Millionen allerdings zumindest mehr Umsatz generiert haben? Ich hoffe einfach, dass das Game gut ist und Ubisoft sich doch langsam wieder berappeln kann.
Gar nicht mal so viel.