Der polnische Brettspielverlag Archon Studio verkündete in dieser Woche, dass er in 2026 ein brandneues Miniaturenspiel zu Starcraft 2 auf den Markt bringen möchte. Dieses kommende Warcraft soll es den Spielern erlauben die drei bekannten Armeen aus dem RTS (Zerg, Protoss, Terraner) zu sammeln und auf dem Tabletop in Schlachten zu führen. Die Firma verspricht seinen Kunden in der Ankündigung unter anderem umfangreiche Gameplay-Mechaniken, Miniaturen mit einer hohen Qualität und einen hohen Grad an Individualisierung.
„The game will feature high-quality miniatures, rich gameplay mechanics, and deep faction customization, ensuring an experience that both StarCraft veterans and tabletop wargamers will love,“ (via)
Die Ankündigung zeigt bereits Miniaturen von Jim Raynor, Kerrigan und Artanis, die einen sehr soliden Eindruck machen und viele Details beinhalten. Aktuell ist nicht bekannt, wie die Firma die restlichen Einheiten auf den Markt bringen möchte und wie umfangreich Armeen ausfallen sollen. Der „hohe Grad an Individualisierung“ spricht aber zumindest dafür, dass den Spielern entweder in der Masse an verfügbaren Einheiten oder beim Zusammenbau ihrer Modelle einige Optionen geboten werden. Genauere Informationen sollen am 03. April in einem Livestream folgen.
Ansonsten hat Archon Studio auch noch verkündet, dass sie es nicht nur bei einem einzigen Miniaturenspiel belassen wollen. Für 2027 sind wohl mehrere Brettspiele geplant, die entweder thematisch oder optisch auf den Elementen von Starcraft 2 basieren. Welche Spiele dazu gehören, wurde leider noch nicht enthüllt. So oder so sieht es derzeit ganz danach aus, als würden Fans von SC2 und Brettspielen in der Zukunft viel neues Material erhalten.
Anzeige
Also quasi 40k?
Es gibt auch andere SciFi Tabletops.
Kommt immer auf die Größe an.
Ich hab mal ein nettes Tabletop gespielt mit Squads.