TEILEN

Ubisoft und Tencent haben gestern Abend die Gründung einer neuen Tochterfirma von Ubisoft angekündigt. Diese aktuell noch immer namenlose neue Einheit soll in Zukunft wohl hauptsächlich dafür verwendet werden, um drei größten Spielereihen von Ubisoft auszubauen, zu verwalten und auf allen Plattformen mit neuen Inhalten zu versorgen. Dabei handelt es sich um die Spielereihen Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six. Alle drei IPs werden in Zukunft von der neuen Tochterfirma betreut.

Today, Ubisoft announced that it is accelerating its transformation by taking an important step in rapidly evolving its operating model with the creation of a dedicated subsidiary based on its Assassin’s Creed®, Far Cry®, and Tom Clancy’s Rainbow Six® brands. (via)

Diese Ankündigung ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Ubisoft und Tencent, die bereits im Jahr 2024 gestartet wurden. Bereits damals wurde bekannt, dass die zwei Unternehmen gemeinsam eine neue Firma für die wichtigsten IPs von Ubisoft auf die Beine stellen möchten. Das neue Unternehmen soll zwar eine eigene Führung und einen eigenen Aufsichtsrat erhalten, aber diese Personen müssen trotzdem Ubisoft gegenüber Rechenschaft ablegen. Die Guillemot Familie von Ubisoft behält also die Kontrolle, was wohl ein wichtiger Faktor bei den Verhandlungen war. Tencent investiert 1.16 Milliarden Euro in das Projekt und nimmt mit ca. 25% der Anteile eine Junior-Rolle ein.

Aktuell ist noch nicht bekannt, wie sich diese Umstrukturierung in Zukunft auf Ubisoft auswirken wird. Betroffen von der Maßnahme sind auf jeden Fall die Entwicklerteams in Montreal, Quebec, Sherbrooke, Saguenay, Barcelona, und Sofia, weil diese Studios bisher an Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six gearbeitet haben. Allerdings weiß man nicht, wie viele Entwickler zu der neuen Tochterfirma wechseln, welche Personen bei alten Spielen bleiben und welche Personen möglicherweise ihre Arbeitsstelle verlieren. Bedauerlicherweise gibt es nämlich auch eine gute Chance darauf, dass zumindest einige Entwickler bei der Umstrukturierung verloren gehen.

Als Spieler darf man gespannt darauf sein, wie diese Maßnahme die Qualität der zukünftigen Spiele beeinflussen wird. Nach dem Erfolg von AC Shadows hat Ubisoft zwar wieder etwas Luft, aber viele Fans betrachten den Publisher noch immer skeptisch.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here