TEILEN

Es ist schon spannend, was gerade passiert: Einem Großteil von Euch gefällt NERDRAGE FM nicht. Muss ich wohl einfach mit leben. Manche von Euch sind in der Lage, das vernünftig zu formulieren, viele Andere nicht. Was ich seit dem Release am Freitag-Nachmittag an Flames und Beleidigungen gelesen habe, macht mich fassungslos.

Einige von Euch sind scheinbar der Meinung, sie hätten das Recht mich zu beleidigen, weil das Projekt ihnen nicht zusagt. Ist ja auch logisch: Ich mache ja erst seit 25 Jahren Content und habe dabei die Pflicht, ausschließlich Content zu machen, der „allen“ gefällt. Ich habe natürlich auch nichts Besseres zu tun, als Hörspiele in meiner Freizeit zu produzieren (was ein riesiger Aufwand ist) und mich dafür dann anschließend flamen zu lassen. Schließlich bin ich den Leuten ja Rechenschaft schuldig…

Ich bin es genauso leid, dass neuerdings jeder in der Community ein „Hörspiel-Kritiker“ ist und meint, mir in seitenlangen „Rezensionen“ erklären zu dürfen, warum mein Hörspiel nicht sozialkritisch sei. Im dritten Teil von NerdRage FM wird bewusst radikal das toxische Verhalten junger Gamer gegenüber Frauen dargestellt. Am Ende des Teils klären wir die Sache aus unserer Sicht mit einer klaren Meinung dazu auf. Aber es ist natürlich nicht sozialkritisch, weil wir es nicht direkt ins Hörspiel eingebaut haben. Was für ein mega Bullshit!

Und glaubt mir: Die Sache ist ohnehin schon frustrierend genug. Wenn ich ein Hörspiel ohne WoW-Bezug mache, floppt es, weil wir nun mal ne WoW-Community sind und die „Leute“ einen WoW-Bezug erwarten. Wenn ich sowas wie Greyson Tales mache, floppt es, weil es nicht Allimania nicht. Wenn ich einen Allimania-Reload mache, floppt es, weil es nicht das Original ist. „Mach doch einfach wieder das alte Allimania!“, darf ich mir in fasten jeden Comments anhören. Als wäre das so einfach…

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, ich habe in Sachen Hörspiel einfach fertig. Ich kann es den Leuten eh niemals recht machen. Und mir ist mittlerweile einfach die Zeit dafür zu schade. Ich habe mir jetzt zwanzig Jahre lang das ständige Gemecker an meinen Hörspielen angehört und auch gefallen lassen. Und ich werde meine Zeit dafür ab jetzt in andere Dinge stecken. Leider sind die Flamer und Meckerer eh nicht reflektiert genug, um zu begreifen, dass sie mit so einem Verhalten die ganze Sache komplett kaputtmachen (auch für sich selbst). Im Internet hat heutzutage ja eh jeder Recht und die einzig richtige Meinung.

Alle meine Hörspiel-Projekte sind hiermit beendet. Sucht Euch nen anderen Trottel, der seine Freizeit dafür opfert, um sich am Ende dafür auch noch beleidigen zu lassen. Ich bin raus. Ab jetzt mache ich nur noch Dinge, bei denen ich das Gefühl habe, dass die Leute sie zu schätzen wissen.

Sorry für den Rant und wahrscheinlich trifft es hier größtenteils die Falschen, aber ich bin so wütend über Beleidigungen wie: „Was ist das für eine Scheiße? Es wird Zeit für Dich, wieder in die Klapse zu gehen“. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und will einfach nichts mehr mit Menschen zu tun haben, die sich SO benehmen und mir einfach nicht gut tun. Ich weiß meine Community sehr zu schätzen und kenne quasi JEDEN aus dem inneren Kreis beim Namen. Für Euch habe ich nur Liebe und Dankbarkeit.

Ich denke, es steht mir zu, mich nach zwanzig Jahren mal richtig auszukotzen: Vielleicht reflektiert sich so doch mal der ein oder andere selbst. Flames sind keine Meinung. Denkt mal drüber nach!


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Ich höre selber keine Hörspiele und keine Podcasts und bin deswegen bei vielen deiner Formate außen vor, der Blog gehört allerdings zu meiner täglichen abendlichen Web-Routine, die ich nicht mehr missen will.
    Tut mir leid zu hören, dass deine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, wollte nur dass die weißt, dass deine Arbeit trotzdem wichtig für viele Menschen da draußen ist (inklusive mir)

    Ganz viel Liebe aus Köln und halt die Ohren steif <3

  2. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ich habe Bock die Leute die dich gebrochen haben zu Beleidigen und irgendwie weiß ich einfach nicht was ich Sagen soll.

    Ich habe glaube ich jedes Hörspiel von dir verschlungen neben dem Questen zum Einschlafen als ich Schlafstörungen oder auch zu meiner Zeit von Depression und was weiß ich.

    Dein Content war immer eine Gute Unterhaltung. Egal ob ich Ihn jetzt mochte oder nicht. Es war immer was dabei. Bei deinen Hörspielen waren für mich persönlich geile Dinger dabei. Sei es Greyson oder auch die Drachen oder auch NPC Diaries. Aber gut das man nicht jeden Geschmack trifft ist ja leider Normal.

    Nach dem WOW Szene aus war ich einige Zeit Abwesend bin aber ab und an immer mal hier drüber gefahren.

    Du hattest schon Mega Projekte oder alleine der Stevinho Burger. Ach ich höre lieber auf sonst kommen mir die Tränen weil der Lich King besiegt worden ist.

    Genieße die Zeit mit deinem Sohn und deinen Paar Freunden die du hast. Ganz einfach. PUNKT. Lass dir von Marris ein bisschen Smarthome in deine Bude bringen, Treff dich mit Onkel Pape und ab gehts.

    So Long ich danke dir für deine vergebene Freizeit und Danke für die Stunden, Tage oder Wochen mit deinen Hörspielen.

    *VERBEUG*

  3. Hallo Steve,

    ich habe mich nie sonderlich für deine Hörspiele interessiert. Das ist einfach nicht mein Content, auch wenn ich deinem Blog jetzt schon 20 Jahre folge.
    Mir käme aber niemals in den Sinn dir vorzuschreiben was du zu tun hast und was der Inhalt sein soll.
    Ich finde es schade, aber verständlich, dass dir erst mal die Lust an Hörspielen vergangen ist. Allerdings hast du schon so oft dafür gebrannt und gezeigt, wie gerne du dieses Format machst, dass ich es schade finde, dass man dir die Freude daran genommen hat. Vielleicht legt sich der Frust ja in ein paar Jahren und dir fällt eine Story ein, durch die du deine Freude wieder ausleben kannst. Egal, ob es letztlich richtig viele Hörer hat oder nicht.

  4. Sehr schade. Auch wenn man die alte Zeit nicht mehr zurückholen kann, so hab ich doch sehr gerne jedes Hörspiel von dir gehört. NerdrageFM hab ich mir noch nicht angehört, aber als ich dann gesehen hab, dass der neue Allimania-Teil fertig war, hab ich mich gefreut, es gleich angemacht und wirklich eine gute Zeit gehabt. Ob es besser oder schlechter ist, darüber lässt sich streiten, aber ich habe ein Allimania bekommen, dass die alte Formel für mich sehr gut umgesetzt hat. Mir hat eigentlich nur nicht gefallen, dass es die vierte Wand in die Richtung unterbrochen hat, dass das alte Allimania auch existiert. Ob das in den vorherigen Folgen schon passiert ist, weiß ich leider nicht mehr, ich finde es aber sehr schade, dass es jetzt doch nicht mehr weitergeht, weil sich wieder mal zu viele Menschen eine Zeit zurückwünschen, die sich nicht reproduzieren lässt und es wahrscheinlich auch so nie gab und diesen Frust auf einzelne Menschen loslassen, anstatt einfach weiterzuziehen, wenn es einfach nicht mehr passt.

    Deine Entscheidung; verständlich, dass du bei solchen Reaktionen den Spaß an der Sache verlierst und da es auch wirklich (fast?) nur noch ein Hobby ist, liegt es natürlich einzig und allein an dir, ob dir das Alles noch wert ist. Zur Hochzeit von WoW. vor allem in den Ferien, hab ich fast jedes Mal eines deiner Hörspiele oder den Boon gehört. Es war einfach perfekt, um den Raum zu beschallen, wenn die Ingame-Sounds genervt haben – und lustig noch obendrein.

    Danke für deine Projekte, vor Allem für deine Hörspiele und viel Freude bei allem, was du dir noch vornimmst.

  5. Ich persönlich finde es mega schade, weil ich immer den Eindruck gehabt habe, dass gerade die Hörspielproduktion Dein Ding ist und Dir das immer am meisten Spass gemacht hat.
    Aber ich verstehe Deine Argumentation voll und ganz und muss sogar sagen, dass ich den Entschluss gut finde. Nicht, weil Deine Arbeit doof ist, sondern weil Sie Dir sämtliche Freude an Deinem Herzensprojekt nimmt.
    Insgeheim wünsche ich DIR immer noch, Du findest einen Weg zur Hörspielproduktion OHNE Deine Community, da hin, wo Du niemand „gerecht“ werden musst.
    Ich habe alle Deine Hörspiele ausnahmslos respektiert, auch die, die mir vllt nicht so sehr gefallen haben. Aber ich weiss, was es Dir bedeutet hat und das hat man auch schon durch die Bericjhterstattung drumherum erlebt. Da warst Du immer ganz Du – ich kenne das Gefühl von der Entwicklung von Brettspielen. Ich habe damit keinen wirklichen Erfolg, aber es macht mir verdammt viel Spass und jeder hat das Recht, sich (a) seine Passion auszuwählen und (b) sie auch auszuleben. Aber wenn sich so viele das Recht herausnehmen, Dich zu kritisieren, obwohl Sie Dich auf der Straße vermutlich nicht einmal erkennen würden, verliert man auch jeglichen Glauben und Überzeugung.
    Lieber Steve, ich hoffe für Dich, Du findest einen anderen Weg, Deine Leidenschaft auszuleben. Hier ist es glaub ich nicht so der richtige Ort leider 🙁

  6. Schade, auch wenn es nicht so ganz mein Hörspiel war hätte ich weiter gehört. Ich denke mit einen regelmäßigen Release hätte es irgendwann die Zielgruppe gefunden.
    Flamer einfach ignorieren. Aber wenn das schwer fällt ist ein aufhören vielleicht besser.
    Hauptsache es tut dir am Ende gut.

    Gruß, Hydrax

  7. Schade… sehr schade. Ich kann glauben das Leute sowas schreiben wie du es in deinem letzten Absatz als Beispiel aufgeführt hast. Das Internet ist schon ein scheiß Ort gewesen. Mit macht das Angst, da ich zwei Söhne im Alter von 16 und 12 habe.

    Ich danke Dir auf jeden Fall für die ganze Mühe die du Dir die Jahre aufgebürdet hast und kann leider diesen konsequenten Schluß total verstehen. Wer weiß wie lange du Dir diese Beleidigungen schon anhören musstest. 🙁

    Vieleicht kommen ja andere spannende Dinge…. ich werde dann, wahrscheinlich wie die letzten 10 Jahre, eher still dabei sein.

    Nur die besten Wünsche

    Jan

  8. Naja da es ja alle machen muss ich mich ja auch mal anschließen. Ich lese hier jetzt seit 15(?) Jahren still mit. Deine externen Formate habe ich größtenteils nicht angesehen da ich kein Video Mensch bin. Deine und meine Meinung zu vielen Themen gehen auch ziemlich auseinander. Aber das macht ja nichts. Der Blog hier wird jeden Tag aufgerufen. Ich mag es anderen Ansichten zu Sachen zu lesen, sei es nun Blizzard oder Merz.
    Es fällt mir etwas schwer jetzt genau auf den Punkt zu bringen was es ist was mich an deiner Person so festhällt, aber ich denke es ist einfach die konsequente Ehrlichkeit. Du ballerst deine Meinung raus, egal was Leute davon halten. Das ist heutzeutage einfach etwas seltenes. Außerdem ist deine Content:Noise ratio einfach unglaublich. Ich wollte das gerade unfreundlich(für Azurios) mit Azurios vergleichen, aber das spare ich mir mal. Es ist gut dass er den Blog am Leben gehalten hat während du beschäftigt warst, aber ich habe meinen justnetwork link mittlerweile auf https://stevinho.justnetwork.eu/author/stevinho/ gesetzt.
    Du sagst klar deine Meinung, aber es ist auch ganz klar eine Meinung. Viele andere stellen ihre Meinung immer als „Die Wahrheit“ da, und das ist mir zu verlogen.

    Aber egal das hier soll ja über dich und nicht mich sein.
    Ich mag jedenfalls deine Blogeinträge. Ich mag deine Ehrlichkeit.
    Mach weiter so Steve. Thema? Egal. Ich les das schon – Keine Sorge.

    • Liebe(r?) Arax,
      Lieber Steve,

      tatsächlich spricht mir dieser Kommentar sehr aus der Seele, auch ich bin hier seit vielen Jahrzehnten täglich auf dem Blog unterwegs und war seinerzeit sogar Teil der pinken Gnome. Und größtenteils bin ich mit den von dir geteilten Ansichten gar nicht übereinstimmend, du teilst hier allerdings deine offene und ehrliche Antwort mit die ich so akzeptieren kann und das macht diesen Blog hier für mich so lesenswert, da du Dinge aus einer teilweise ganz anderen Sicht betrachtest.

      Lass es dir hier also nicht von irgendwelchen Pennern (sorry) vermiesen, denn letztlich hast du diese Hörspiele für dich und wirst diese niemals vergessen!
      Guter Leitspruch auch für unsere Kinder – mach das was dich glücklich macht und gib nen Fuck auf die anderen!
      Liebste Grüße!

    • kann mich dem kommentar von arax nur zu 100% anschließen, und möchte hinzufügen, dass mich steves elan immer unglaublich begeistert und angezogen hat, wirklich krass was er für eine lebenszeiteffizienz hat

  9. Ich möchte ganz ehrlich sein: Seitdem du Greyson Tales beendet hast – ein Hörspiel, das ich unendlich gerne gehört habe –, war ich wirklich sehr enttäuscht. Gerade bei diesem Projekt hätte man meiner Meinung nach die Download-Zahlen außer Acht lassen und sich stattdessen voll und ganz der Leidenschaft für das Projekt hingeben sollen.

    Vielleicht klingt das etwas direkt, und aus deiner Perspektive fehlt ohne entsprechende Zahlen die Motivation, weiter daran zu arbeiten. Aber aus der Sicht eines Hörers kann ich nur sagen: Es lohnt sich kaum, ein weiteres Hörspiel anzufangen, wenn man damit rechnen muss, dass es womöglich nicht zu Ende geführt wird.

    Ich kann nicht beurteilen, ob NerdrageFM gut oder schlecht ist, aber ich höre es mir gar nicht erst an – einfach aus Angst davor, erneut mit einem unvollendeten Werk enttäuscht zu werden. Das ist keineswegs böse gemeint, sondern einfach meine ehrliche Sichtweise.

    • „Ich stimme dir zu. Ich mag Steve und seinen Content, aber ich investiere und hype mich nicht Großartig mehr in seine Hörspiele, weil sie oft nach ein paar Folgen eingestellt werden. Schade, dass Steve jetzt aufhört, nur wegen solcher Trottel. Leider achtest er zu sehr auf Aufrufzahlen. Das macht zwar Sinn, aber es ist auch die größte Schwäche eines Künstlers. Man sollte Spaß an seiner Kunst haben und nicht nur auf die Reaktionen anderer schauen. Schade.

      • „Leider achtest er zu sehr auf Aufrufzahlen.“

        Es geht mit keiner Silbe in diesem Blogeintrag um irgendwelche Zahlen. Hast Du ihn überhaupt richtig gelesen?

  10. Habe mir immer den Content von dir gegeben der mich „abgeholt“ hat. Werde ich weiterhin machen.

    Was mir nicht gefällt ist mei Problem, würde mir alles vom Steve gefallen, wäre das etwas strange, da ein Klon von mir Werder Fan wäre 😉

    Der Blog und alle anderen Projekte werde ich mir weiterhin geben, sind ja nicht krüsch, probieren kann man ja alles. Sonst würde ich mir das nicht seit 2005/2006 geben.

    Bereue bis heute nicht, Allimania 20 im Crowdfunding unterstützt zu haben.

    Große Liebe an den Lich King

  11. Da es gerade wohl Trend zu sein scheint, Senf dazu zu geben, senf ich mal mit 🙂 und berichte wie ich die ersten drei Teile deiner neuen Hörspielreihe empfunden habe.
    Das Hörspiel ist vom Produktionswert hoch zu bewerten, die Aufnahmen hören sich professionell an, die Sprecher sind gut zu verstehen und auch Schnitt und Mastering ist hervorragend.
    Inhaltlich schließe ich mich der Mehrheit an, drei Kids im fiktiven Discord Gespräch, die verbal einen krassen Kontrast zum eben erwähten hohen Produktionswert darstellen, hat mich nicht überzeugt.
    Ich finde aber die Idee, das Hörspielformat in dem neu gewählten zeitlichen Rahmen wiederzugeben, sehr gut.
    Generell ist mir als langjähriger Leser auch aufgefallen, dass du Steve, polarisierend auf Menschen wirkst und besonders unwiederstehlich bist für solche die flamen möchten, von denen du aber in der Realität wahrscheinlich noch nicht mal ne Mark geschenkt annehmen würdest, weil dir dann der Gedanke kommen würde, dass dich der Verfassungsschutz sonst beobachten könnte, aufgrund des Verdacht finanziell eine terroristische Vereinigung zu unterstützen. Du bist sozusagen der Casanova der Flamer.
    Weswegen ich mir die Frage stelle, was wäre wenn du deine Zielsetzung änderst, da scheinbar viele darüber glücklich sind dich zu kritisieren, mach doch mal genau das.
    Versuch mal Content zu produzieren, der absichtlich richtig cringe ist und mal austeilt und wenn das mehr Aufmerksamkeit generieren sollte, hättest du eine Richtung in die du doch entwickeln könntest.
    Stell dir einfach die rot angelaufenen Köpfe der Flamer als motivation vor 😉 Mach dein Ding und hab keine Angst davor, dass irgendwer, irgendwo, irgendwie jemand Buchstaben unter einer Kommentarbox so kombiniert, dass sich die Welt verändert 🙂

    • Solchen Content hatte er schon. Sein Skyrim Let’s play war legendär damals. Gibt es leider heute nicht mehr zu sehen.

  12. Es tut mir auch sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich finde es absolut unverständlich, dass Menschen sich so verhalten und direkt persönlich beleidigend werden. Ich selbst bemühe mich stets darum, meine Kritik nachvollziehbar und sachlich zu äußern, sie gut zu begründen und vor allem konstruktiv zu gestalten. Dabei denke ich mir immer, dass ich selbst ja auch dankbar wäre, wenn mir jemand seine Meinung und mögliche Verbesserungsvorschläge respektvoll mitteilt – zumal man diese ja nicht zwingend übernehmen muss, sondern sie lediglich als Anregung dienen sollen.

    Außerdem kann ich deine sehr wütende Reaktion in diesem Blogeintrag zwar absolut nachvollziehen – aber gib den Hatern nicht noch mehr Futter, indem du dich jetzt zu sehr davon triggern lässt. Gerade deine Reaktion im letzten Podcast fand ich besonders sympathisch, erfrischend und reflektiert, als du ganz offen gesagt hast, dass du mit NerdRage FM, wie du selbst meintest, einfach „ins Klo gegriffen“ hast und es diesmal einfach nicht gepasst hat. Genau diese offene und selbstkritische Haltung hat gezeigt, dass du bereits nach vorne blickst und dich auf neue Projekte fokussierst. Dieser Stevinho hat mir persönlich deutlich besser gefallen. Bleib lieber bei diesem konstruktiven Ansatz, denn letztendlich nimmst du den Hatern damit jegliche Angriffsfläche.

    Deine Entscheidung, dem Thema Hörspiele den Rücken zu kehren, halte ich persönlich für nachvollziehbar und klug. Dieses Format ist schon lange unzeitgemäß geworden und spricht wenn überhaupt nur noch eine extrem kleine Nische an. Gerade deshalb haben mir deine verschiedenen Videoformate, besonders jene, in denen du beispielsweise als „rasender Reporter“ unterwegs warst, immer deutlich besser gefallen. Ich glaube, wenn du deine Energie in solche Formate investierst, wirst du nicht nur ein viel breiteres Publikum erreichen, sondern auch selbst viel mehr Erfüllung darin finden. Ich bin mir sicher, dass du dadurch langfristig zufriedener und erfolgreicher sein wirst – und letztendlich ist genau das entscheidend.

  13. Hey Steve,

    vorab: mir hat Nerdrage auch nicht gefallen, hat mich irgendwie nicht „abgeholt“. Egal, Geschmäcker sind verschieden.

    Werde nie verstehen, warum Menschen Sachen die ihnen nicht gefallen einfach nicht konsumieren, sondern stattdessen haten!

    Bleib wie du bist und ignorier die Arschlöcher so gut es geht! Deine echten Soldiers stehen an deiner Seite!

  14. Hi Steve,

    ich verfolge deine Projekte jetzt schon sehr lange und auch wenn ich mit vielem was du in den letzten Jahren gemacht hast nichts anfangen kann weil sich MEINE Interessen in eine andere Richtung entwickelt haben will ich dir sagen: Das hast du nicht verdient.

    Du warst immer fair und hast dir immer den Buckel krumm gemacht für all die Leute da draußen. Gabz ehrlich, ich kann voll verstehen, dass du nur noch machen willst worauf du Bock hast und was dir gut tut.

    Weiterhin alles gute von mir, ich werde jetzt wie die letzten Jahre auch wieder ein stummer Zuschauer von der Seitenlinie sein.

    LG
    Fabian

  15. Ich muss jetzt einfach mal was schreiben – und das zum
    Ersten Mal seit der ersten WoW-Nacht, die ich damals LIVE gehört habe. Ich bin heute 37 Jahre alt, habe mir damals während meiner Lehre ein WoW-Abo gegönnt und habe es seit der Beta gezockt. Irgendwann war ich bei einer der damaligen Top-Gilden Irae AoD als Priester „Orak“ und habe dann irgendwann (nach einigen Jahren) das Spiel an den Nagel gehangen. Man ist dem Ganzen einfach entwachsen.

    Aber weißt du was seit dem noch geblieben ist, Steve? Du! Bis heute verfolge ich deinen Blog, deine Podcasts und was du nicht alles so machst. Egal was du machst, es erinnert mich an damals, eine Zeit die NIE Sozialkritisch war. Für sowas hatten wir doch beim Loot Farmen garkeine Zeit!

    Ich denke immer an diese magischen Nächte im Black Rock. Wir haben gespielt bis wir an der Tastatur eingeschlafen sind.

    Was ich damit sagen will? Keine Ahnung! Ich möchte einfach mal loswerden, das ich heute zwei wundervolle Töchter habe, mitten im Leben stehe, diese alte Zeit längst vergangen ist und ich trotzdem alles von dir aufsauge was ich bekommen kann, weil du einfach ein Stück meiner Jugend bist, welches heute noch bestand hat.

    Mach bitte einfach mit dem weiter, was dir Spaß macht. Dann habe auch ich Spaß daran und behalte mein Stück Jugend von dir.

    Danke!

  16. Das tut mir echt leid so etwas zu lesen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Liebe aus der Community. Danke für viele Jahre gute Unterhaltung.

  17. Hi Steve,

    auch, wenn’s hart klingt und sich sehr einfach sagt: Ich glaube, als Künstler / Kunstschaffender muss man manchmal einfach eine Portion gesunden Egoismus beimischen und sein Ding durchziehen, egal, wie die Reaktionen sind – gerade bei den toxischen Kommentarsektionen im Netz heutzutage. Ich würde mal behaupten, die stumme Mehrheit, der’s gefällt und die die neue Folge erwartet, sagt mehrheitlich nichts und liked nur – was natürlich zu einem Zerrbild führt, weil vor allem die laute Hater-Minderheit Gehör bekommt und der Mensch ohnehin eher das Negative wertet.

    Zu NerdrageFM:
    Es hat seinen Grund, warum nicht wenige neue Serien in der ersten Staffel strugglen, weil sie ihren Ton / Stil erstmal finden müssen. So ist es halt in puncto Entertainment: Manches zündet, anderes nicht – das gilt auch für Youtube. Schau dir nur mal die erfolgreichen Entertainer und Comedians an. Fast jeder von denen ist mal mit einem Programm auf die Fresse geflogen oder hat mal beim Stand-Up Witze ausgestet, Rückschläge gehören dazu. Ich persönlich fand das Nerdrage-Projekt jetzt nicht schlecht, aber wirklich abgeholt hat es mich auch nicht – liegt vermutlich einfach daran, dass ich auch schon zur älteren Gamer-Generation gehöre und mit den Figuren absolut nicht relaten kann.

    Bei Allimania ist das anders. Da ist zum einen die Nostalgie von damals mit dabei, zum anderen die Neugierde wie sich diese oder jene aktuelle Entwicklung von WoW von dir ins neue Hörspiel einbinden lässt, das macht neugierig! Und gerade die Veränderungen im Spiel seit damals bieten doch so viel Story- und Humorpotenzial! (Ich sag nur Eredar-Paladine und Leerenelfen-Heiligpriester!)

    Am Wichtigsten ist mMn aber deine persönliche Inspiration: Dass du ab und an Momente hast (ob nun mit dem alten Allimania-Skript vor Augen oder nicht), in denen du dir denkst: „Okay, das könnte geil kommen im Hörspiel, das hat Jokepotenzial!“, kurz gesagt:
    Die Freude am Schreiben und Ausdenken ist doch das Tolle am kreativen Prozess.

    Wenn du das Gefühl hast, du musst auf Biegen und Brechen das alte Skript neu auflegen und dabei möglichst so schreiben, dass es bei der Community ankommt, dann läuft da was falsch: Es ist doch DEINE Vision, die das Hörspiel definiert und die wir sehen (bzw. hören) wollen!

    Und das schreibe ich nicht nur, weil ich seit vier Folgen auf meinen Einsatz als Ronny warte 😉

    Solltest du deine Motivation / Vision wiederfinden, melde dich – ich freu mich drauf!

  18. Solche Leute sind echt unterirdisch. Denk einfach daran, wie armselig und kleingeistig solche Menschen sein müssen, wenn sie den kostenlosen Content von jemanden auf so eine persönliche Art runter machen müssen. Wahrscheinlich im Leben noch nie wirklich was erreicht und einfach neidisch auf andere, die die Energie dafür aufbringen, so etwas auf die Beine zu stellen.

  19. Tut mir echt leid für dich, dass du dir so viel Blödsinn anhören musst. Leider ist Anstand im Netz eine Seltenheit geworden. Und Greyson Tales war echt unterhaltsam! Da kann mich niemand von dem Gegenteil überzeugen.

  20. Der Verdacht liegt ja nahe, dass ich mit dem einen Absatz zum Thema Sozialkritik (auch) gemeint bin. Dazu kann ich nur sagen: Tut mir Leid, wenn es dich angegriffen hat oder du das Gefühl hattest, ich würde irgendwas von dir verlangen oder dich flamen wollen.
    Ändere ich damit meine Meinung? Nö, überhaupt nicht. Ich versteh immer noch so einiges daran nicht, gerade im Hinblick auf deine „kreative Vision“. Nur ich hoffe du weißt, dass das nichts persönliches ist und ich auch nicht maddi-spaghetti bin, dass dein neues Projekt nichts für mich ist. Viele deiner Projekte sind nichts für mich (Fitness *husthust*) und ich bin trotzdem entweder neugierig oder ich lass es eben aus, ist ja kein Drama. Und genauso werde ich es auch mit deinem nächsten und übernächsten Projekt handhaben.

    Anyway, hoffe wir sind damit cool. Mir ist nämlich gestern aufgefallen das ich bald die 20 Jahre mit dir voll mache und das wäre nun jetzt ein echt ungünstiger Moment. Ich arbeite mit Menschen die jünger sind als mein Stevinho-Fandom ffs…

  21. Solche Kommentare sind leider bodenlos. Ich lese hier seit unzähligen Jahren unglaublich gerne mit. Wobei ich nur die Allimania Hörspiele zu meiner aktiven WoW Zeit gehört habe. Liegt aber dran, dass ich das Medium nicht mag.

    Du machst einen tollen Job hier und ich werde hier immer gut unterhalten. Danke dafür!

  22. Hallo Steve, ich bin leider schon mehrere Jahre fast nur noch stiller und unregelmäßiger Beobachter, seit ich für mich mit sämtlichen Blizzard-Inhalten abgeschlossen habe und auch sonst sehr viele eigene Probleme habe.

    Ich bekomme häufig nur noch mit was du auf Twitter(X) postest und folge dann hin und wieder mal einem Link oder lande unregelmäßig mal auf der Seite und höre oder lese mir mal etwas an/durch. Ich hätte dir auch gerne etwas geschrieben in der Zeit in der es dir nicht gut ging, habe es da leider einfach nicht geschafft.

    Die immer toxischere Atmosphäre und Empörungskultur in der Welt und vor allem im Internet ist schon lange besorgniserregend.
    Ich habe es immer bewundert, dass du trotz allem solange durchgehalten und immer wieder neue kreative Ideen gefunden und ausprobiert hast.

    Ich möchte mich einfach nochmal für all die schönen und lustigen Momente bedanken, die du mir über viele Jahre bereitet hast.
    Auch wenn ich hier keiner der sehr aktiven und regelmäßigen Besucher bin und längst nicht alles in letzter Zeit angehört habe, finde ich es sehr schade, dass es verständlicherweise auch irgendwann für dich genug ist was die Hörspiele angeht.

    Es gibt da aus meiner Sicht leider auch nur die Möglichkeiten
    – es ganz bleiben zu lassen, wie du es jetzt auch vor hast
    – wenn es dir viel Spaß macht, den Prozess für dich selbst zu genießen und dich an den positiven Meldungen zu erfreuen und die anderen so schwer es auch sein mag zu ignorieren oder es nur ausgewähltem Publikum zur Verfügung zu stellen, was verständlicherweise auch ein Aufwand wäre und im Grunde nicht Sinn der Sache ist.

    Du bist für mich eines der Urgesteine meiner Interneterfahrung und anders als bei den meisten anderen schätze ich deine Integrität und dein Durchhaltevermögen sehr und habe dich deswegen trotz meiner Blizzardabkehr immer noch auf dem Zettel.

    Egal ob du bei dieser Entscheidung bleibst oder es dir doch nochmal überlegst, bitte bleib dir treu und achte auf dich.

    Liebe Grüße Buchi (weiß nicht ob es hier vielleicht sogar noch einen weiteren gibt)

  23. Danke für deine jahrzehnte lange Arbeit! Sachen wie Allimania, Greyson, WoW Nacht werde ich bestimmt in 20 Jahren auch noch beim Zocken hören. Du warst und bist eine Bereicherung für mein Leben. So viele Stunden gute Unterhaltung und auch informative Inhalte. Einfach mega! <3

  24. Also wer sich so äußert („Klapse“) hat nicht nur keinen Anstand, sondern war sicher noch nie Fan oder Teil der Community und eher ein Hater aus alten Tagen.. anders ist das nicht zu erklären. Da würde ich gar nichts drauf geben!

    Mir hat das Hörspiel auch nicht gefallen, aber abseits von politischen Themen sind hier alle echten Hörer und Leser doch sehr respektvoll und äußern das entsprechend. 🙂

    • Schade meine lieber. Ich bin zwar auch nicht warm geworden mit deinem neuen Hörspiel aber deswegen Flame und Beleidige ich nicht. Allimania gehört für mich seit vielen vielen Jahren zu meinen Leben und ich höre es bis heute. Sei es beim Zocken oder zum einschlafen, dafür danke ich dir/euch. Was habe ich mich gefreut als Allimania Reloaded angekündigt wurde und es dann endlich kam. Schade das es nicht weitergehen wird.
      Mach einfach weiter die Projekte auf die du am meisten Bock hast, deine Core Community wird es dir danken und hey Werder hat eben 3:0 in Kiel gewonnen.

      Liebe Grüße

      P.s Dieser Text wurde mit einem Smartphone geschrieben. Für Fehler und Grammsatik ist die Autokorrektur verantwortlich. 😀

  25. Lieber Steve, es tut mir Leid lesen zu müssen, welche Anfeindungen du erlebst. Und das für ein kostenloses Hörspiel. Es gefällt persönlich genau so gut wie alle deine Projekte. Natürlich habe ich zu dem Einen eine stärkere Bindung als zu einem Anderen, aber ich liebe deinen Content (schon über 20 Jahre lang? Wir werden alt, Steve!).
    Was ich nicht verstehe: Wenn mir etwas nicht gefällt, gebe ich persönlich konstruktives oder gar kein Feedback. Im Zweifel kehre ich mich ab und nie mehr zurück. Aber wie kleingeistig und primitiv muss ein Mensch sein, jemanden zu beleidigen, weil er etwas völlig unaufdringliches und freiwilliges sowie kreatives Werk schafft? Ich raffe es nicht! Schade, dass diese Menschen anderen Menschen damit Kraft und Freude rauben!

    Lieber Steve, deine „Army“ ist immer noch hier und feiert dich und dein Schaffen. Du bereicherst das Leben und die Freizeit so vieler deiner Fans und „Anhänger“! Danke dafür. Ich wünsche dir Kraft und viel Erfolg dabei, Dinge zu finden und daran Freude zu haben, dir DICH glücklich machen. Lass dich nicht unterkriegen und ich freue mich auf alles was von dir da noch kommen wird. Wir sind hier. Wir warten! 🙂

  26. Ich bin zwar immer an deiner Seite, aber doch eher jemand der selten schreibt. Wenn es das wirklich gewesen sein soll mit Hörspielen wäre das wirklich schade ich finde vom Format ist „NERDRAGE FM“ echt top kurz und knackig aber mit dem Inhalt kann ich jetzt auch nicht soviel anfangen aber das Format mit anderen Inhalt könnte knallen. Aber egal was und wie du in Zukunft ablieferst mein Support hast du, denn krömer liefert 🙂 .
    Und die Leute welche dich für diese folge beleidigen merken halt selbst nicht mal wie dumm sie sind denn sie Bestätigen die folge egal ob thema frau oder „Was ist das für eine Scheiße? Es wird Zeit für Dich, wieder in die Klapse zu gehen“ leute geht mal raus und geht gras anfassen vielleicht kommt ihr dann mal wieder klar…

  27. Hallo Steve,

    ich gehöre eher zum Typ „stiller“ Nutzer deiner Seite – und das seit sehr vielen Jahren.

    Ich gestehe – auch mich hat NerdRage FM überhaupt nicht abgeholt – aber das ist auch nicht schlimm (für mich). Das Internet ist voll von Sachen, so ich ja jederzeit die Möglichkeit habe, mir das zu suchen, was mir gefällt.

    Ich stimme dir zu 100% zu – mache das, was dir gefällt und nicht das, wo du meinst, dass es anderen gefallen könnte. Das bringt dir nichts, wie du gerade merkst. Das Internet ist ein absolut toxischer und undankbarer Ort von einigen wenigen „anonymen Idioten“, welche es sich leider zur Aufgabe gemacht haben, ihr „unschönes Leben“ an anderen Menschen auszulassen. Wären sie nicht in der Anonymität versteckt, würden sie das sicherlich nicht tun — aber so ist es halt.

    Ich werde auch weiterhin deine Seite besuchen und den Content so genießen, wie er mir angeboten wird.

    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß, Glück, Gesundheit und Erfolg in deinem Leben.

      • Menschen und vor allem Menschen im Internet wiedern mich immer mehr an …. Da wird von leuten geflamed die im Leben vermutlich nichts auf die Kette bekommen! Und ich lasse jetzt gaming Erfolge mal aussen vor.
        Das ist menschlich einfach nur assozial. Ich wäre an deiner Stelle vermutlich extrem enttäuscht,traurig aber auch ziemlich pissed…
        Ist die Internet Community bzw speziell die zockende Community wirklich so assozial geworden? Wenn euch Hörbücher nicht gefallen dann hört es nicht, wenn doch und etwas gefällt nicht wieso dann nicht KONSTRUKTIVE kritik? Mir bleibt da Echt bisschen der Mund offen stehen und es tut mir wie gesagt unfassbar Leid…. Jeder der die vielen vielen Jahre als Teil deiner Community verbracht hat weiß wiesehr du für deine Projekte brennst und wiesehr sie die am herz liegen…
        Evtl nurnoch welche für Leo und Kinder generell machen… Die freuen sich wirklich drüber.
        Hört sich jetzt dumm an… Aber Nehm es dir nicht zu sehr zu herzen steve. Erstens hat keiner der hater im leben nur ansatzweise ähnliches wie du auf die Beine gestellt und außerdem geilen sich vermutlich dran auf wenn sie dich Damit treffen können.
        Für mich und viele weitere wirst auf immer der lich king Sein… Auch wenn ich es momentan nurnoch selten schaff ist deine Seite/content der einzige Platz im Netz den ich seit WoW Nacht 6 oder immer wieder aufsuche. Du, dein content,deine stimme bringt einfach Erinnerungen an ein tolle Zeit:)

        Hail to the pink queen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here