Am vergangenen Wochenende ist der einfach nur unter dem Namen „A Minecraft Movie“ laufende Minecraft-Film weltweit in den Kinos angelaufen. Trotz der erschreckenden Trailer und negativen Reaktionen auf die dort gezeigte Optik hat sich durch das Eröffnungswochenende mehr als deutlich gezeigt, dass diese Produktion einen enormen Erfolg darstellt. An den vergangenen Tagen alleine konnte der Film in den USA ca. 157 Millionen USD einspielen und dazu kommen noch einmal 144 Millionen USD von dem internationalen Markt.
“A Minecraft Movie” leveled up at the box office, collecting a blockbuster $157 million in its opening weekend. It’s not only the biggest domestic debut of the year but the best in history for a video game adaptation. (via)
Mit seinen insgesamt 301 Millionen USD hat der Minecraft-Film nicht nur die Erwartungen übertroffen, sondern er spielte auch schon jetzt seine Produktionskosten von ca. 150 Millionen USD locker wieder ein. Zusätzlich dazu hat dieser Film sowohl den besten Start des Jahres 2025 als auch den besten Filmstart einer Videospielverfilmung aller Zeiten hingelegt. Zuvor wurde dieser Rekord von „The Super Mario Bros. Movie“ gehalten, der mittlerweile aber deutlich hinter „A Minecraft Movie“ liegt.
Ansonsten sollte auch noch erwähnt werden, dass sich dieser Erfolg nicht unbedingt mit den Reviews für den Film deckt. Viele Kritiker zerreißen den Film aktuell, weshalb er auf Rotten Tomatoes auch gerade nur auf 47% kommt. Die Meinungen von Fans und gewöhnlichen Zuschauern fallen mit 87% aber deutlich besser aus. Vermutlich darf man von dieser Produktion weder eine tiefe Geschichte noch beeindruckende Effekte erwarten. Aber er reicht wohl dafür aus, um eine Familie einen Nachmittag über zu beschäftigen und die Kinder zu erfreuen.
Anzeige
Ich hab den Film nicht gesehen. Aber wer hier ein Meisterwerk mit Tiefgründiger Story und Überraschendem Ende und allem Erwartet … also mal im ernst es ist ein Minecraft Film.
Das wie der The Super Mario Bros. Movie.
Der Film war richtig schön. Aber nur wenn man Fan des Franchies ist.
Von so Filmen erwarte ich das sie Fans abholen und ggf für Kinder noch nen Witziges Erlebnis sind.
Aber es ist null Schlimm wenn ein alleinstehender Witz und Insider da den nächsten jagt und am ende eigentlich „nichts passiert ist“ in der Handlung.