Vor einigen Tagen veröffentlichte der Influencer und Moderator Simon Krätschmer ein umfangreiches Update-Video auf YouTube, indem er enthüllte, dass er aktuell in größeren finanziellen Schwierigkeiten steckt. Scheinbar hat er in er zu seiner Hochzeit nicht immer alle Steuern voll bezahlt und jetzt muss er eine gewaltige Steuernachzahlung vom Finanzamt erfüllen. Seinen eigenen Aussagen zufolge hat er theoretisch zwar das Geld dafür, aber diese Summe steckt in Anlagen wie Krypto oder Aktien. Da diese Dinge derzeit aber alle fallen und an Wert verlieren, möchte Krätschmer in dem Bereich ungern verkaufen.
Um das Problem zu lösen, bittet Simon Krätschmer seine Fans zumindest um etwas Hilfe. Er erwähnt in seinem Video, dass wenn jemand mal etwas bei ihm kaufen wollte, dann diese Person es doch jetzt bitte tun. Gleichzeitig beschreibt der 46-Jährige, wie schwer in diese Situation belastet und wie wenig Schlaf er findet. Zusätzlich dazu gab es in der Vergangenheit wohl auch einige böswillige Personen mit schlechten Ratschlägen und schlechte Investitionen, was er aber als eigenen Fehler ansieht.
Ihr müsst mir auch nicht helfen, aber gerade kann ich bisschen Geld gut gebrauchen. Wenn ihr jemals irgendwas kaufen wolltet, ist jetzt ein guter Moment. – Simon
Die Reaktionen der Fans auf dieses Video fallen deutlich negativer aus, als Simon vermutlich erwartet hat. In den Kommentaren unter dem Video erhält er viel Kritik für seine dreist erscheinende Bitte und seine angeblich unrealistische Lebensweise. Die Leute werfen ihm vor, dass er jetzt um Geld bei seinen Fans bettelt, weil er sein eigenes Vermögen in Höhe von scheinbar 500.000 Euro in Krypto nicht verwenden möchte. Auf Reddit wird er als „BettelMon“ bezeichnet und viele Leute sind schockiert über seinen Tiefen fall und das unsympathische Verhalten. Simon Krätschmer füllt sich laut einem Beitrag auf X missverstanden, weil die Leute die Situation nur dafür nutzen, um Trashtalk über sein Leben zu betreiben.
Meiner Meinung nach wirkt Simon aktuell wirklich etwas unsympathisch und er betont zu oft, wie „anstrengend“ er sein Leben findet. Das macht einfach keinen schönen Eindruck und es wirkt zu arrogant und weltfremd. Gleichzeitig ist es natürlich problematisch, wenn er die Hilfe lieber bei den Fans als bei seiner eigenen Brieftasche sucht. Unter dem Wert zu verkaufen ist lästig und keine wirklich angenehme Entscheidung. Aber normale Leute müssen im Leben gelegentlich unangenehme Entscheidungen treffen und sich mit lästigen Dingen auseinandersetzen.
Anzeige
Der Herr hier ist ja auch kein Einzelfall, ich kann jetzt spontan vier weitere Influencer nennen die genau so gehandelt haben, die Ihr Geld aus dem Fenster geworfen haben, danach um Spenden gebettelt, kurz danach mit Geld flexen, danach 50k Steuerschulden haben, erneut betteln wieder das Geld zum Fenster werfen usw. alles fernab jeglicher Vernunft.
Aber hey schlimm sind nicht mal solche Influencer, sonder die Fans die Ihnen das immer wieder ermöglichen, denn solange solche Influencer nicht mal auf die Fre… fallen, solange lernen die nichts daraus und machen so weiter.
Ich habe auch eine Insolvenz hinter mir, da ich mir eine Schwerbehinderung zugezogen habe und 16 Monate nicht arbeiten konnte und seit dem keine Berufe die ich zuvor erlernt habe mehr ausüben kann. Aber hey ich ich habe wieder einen Job, Rücklagen im fünfstelligen Bereich erarbeitet und eine Privatrente und dieser Mann hat 500k Rücklagen die er mir Verlust verkaufen muss, aber bettelt wie jemand der morgen evtl. auf der Strasse sitzt.
Ich spende gerne für die VDK die mir damals sehr geholfen haben, die Tafel, Tiertafel, Ukraine, unsere Obdachlosenhilfe etc. aber doch niemanden der 500.000 Euro an Rücklagen hat, diese aber nicht anrühren will. Aber das er eben dumme Menschen ausnutzen kann ist nicht sein Fehler, die Menschen die Ihn das erlauben sind hier die Schuldigen.
Kann mir doch keiner erzählen, dass der bei 300k Einnahmen keinen Steuerberater engagiert hat? Allgemein fällt Simon ja auch mit irgendwelchem Schwurbelkram in letzter Zeit auf X auf oder irre ich da?
Das ist doch lächerlich. Erst Steuern nicht bezahlen, dann eigene Anlagen nicht auflösen wollen wenn es notwendig ist. Wieso genau sollte da irgendwer mit normalem Verdienst einspringen? Gibt auch genug die Ihr Geld in Aktien oder Kyrpto angelegt haben für Schlussrate vom Haus oÄ, die können jetzt auch gucken was sie tun wenn eine Auflösung jetzt halt deutlich weniger bringt als noch letztes Jahr. Absolut eckelhaft wenn man seine Reichweite nutzt um Geld zu sammeln, wenn man es sogar selbst zahlen könnte…
Junge hör auf zu heulen. Jeder nicht pseudo-flencer kann auch ned jammern, das er schlecht beraten wurde oder es seinen crypto coins mies geht.
Ok, jammern schon – aber nobody gives a fuck. Triggert mich. Sry.
Man muss halt sagen, er runiert es hier durch seine eigenen Worte.
Ich gönne immer perse jedem Creator seinen Erfolg. Und dieser Hate, wieviel geld diese Leute ggf machen und vorallem den Spekulationen wie Reich manchmal Leute angeblich oft wären.
Darauf gebe ich relativ selten was.
Aber hier sagt Simon halt selber. Und das ist halt eventuell auch nur SEHR dumm ausgedrückt.
Aber er sagt halt Wortwörtlich etwas wie „ich habe 300k gemacht. Es Falsch versteuert. Ich hätte das geld für diese Steuer Summe. Aber ich hab derzeit viel in Crypto und aufgrund der Lage will ich das dafür nicht nehmen , weil grade wäre kein Gewinn“.
Und das ist halt BODENLOS unsympathisch. Also Bodenlos.
Das sind Summen, die werden manche seine Zuschauer nicht in 10 Jahren verdienen. Vor und erst recht nicht nach Steuer.
Und dafür die Hand jetzt bei Fans aufzumachen. Das finde ich EXTREM unsympathisch.
Vorallem die Geschichte die er danach erzählt. Wie er mal „ausversehen“ 120 TAUSEND , an einen Scammer verloren hat und jetzt nur 60k zurück kriegt.
Es gibt SOOO viele Menschen,die verdienne nicht mal vor Steuer, die 60k im Jahr. Geschweige denn nach Steuer. SO das man sie bei nem Scam verlieren könnte.
Von 120k mal ganz abgesehen.
Wer das Geld hat „mal eben“ 120k zu Investieren. Der darf einfach nicht Bei Fans die erheblich ärmer sind um Geld fragen. Da bin ich echt Schockiert.
Ich habe die vier – Etienne, Nils, Budi und Simon – verfolgt, seit ich 12 bin. Damals waren sie noch bei Giga. Sie „Helden“ oder „Vorbilder“ zu nennen, wäre übertrieben. Der Begriff „Idol“ wäre ganz passend, denke ich.
Ich habe auch die Anfänge von Rocket Beans verfolgt und über einige Jahre haben sie mich teils sehr gut unterhalten. Schade, dass sie sich über die letzten Jahre immer mehr davon entfernt haben und ich mich mit dem Programm und der ganzen Crew nicht mehr identifizieren kann.
Leider muss ich sagen – und das war mir damals als 12-Jähriger schon bewusst -, dass Simon von den vieren schon immer die am wenigsten helle Leuchte war – konkret, kam er auf mich schon immer ein bisschen dümmlich rüber.
Bei ihm konkret kann ich mir vorstellen, dass seine Steuerprobleme echt auf Dummheit zurückzuführen sind. Schwer zu glauben eigentlich, ist der doch schon ein oder zwei Jahrzehnte selbstständig und müsste es besser wissen.
Ohne mir das Video angeschaut zu haben ist aber die bei weitem dümmste Aktion von ihm zu sagen, dass er Steuerschulden hat, diese in der Lage wäre zu begleichen, dies allerdings aufgrund von Aktienverlusten ungern machen würde.
Ich denke – und hoffe ehrlich gesagt – dass seine Community ihn da nicht unterstützt. Spätestens wenn die Gerichtsvollzieher einreiten bleibt ihm eh keine Wahl. Lernen durch Schmerz.
Ich finds etwas billig, gehört zum traden dazu, dass man liquidiert werden kann, wenn man damit nicht klar kommt, sind genau solche Assets eben nichts für einen. Bei einem Draw Down jetzt nach Geld zu Fragen, obwohl er nicht in einer echten Notsituation steckt, sondern genau wie jeder andere auch und wohl auch einen höheren Lebensstandart hat als die Meisten, ist schon arm. Auch wenn er jetzt Teile seines Portfolios verkaufen muss, wird am Ende bei Ihm ein Gewinn anfallen, falls er sich nicht absolut overleveraged hat. Ich kaufe auf jedenfall gleich etwas Google, so günstig wie das ist
wenn der Markt eröffnet wird. (Keine Empfehlung :))
Bei sowas hab ich null Mitleid. Er hat also Steuern hinterzogen und wurde dabei erwischt. Und jetzt sollen es die Fans richten, weil er seine Beteiligungen nicht verscherbeln will? Absolut unverschämtes und infames Verhalten von dem Herrn.