Auch wenn die in einigen Monaten kommende Switch 2 erst einmal keinen vollwertigen Titel der Hauptreihe von The Legend of Zelda mit sich bringt, so haben die Entwickler aber zumindest Upgrades für die zwei älteren Switch-Titel erschaffen. Diese Upgrades werden die Optik und die Performance dieser Titel auf und sie stellen Spielern etwas neuen Content zur Verfügung. Vor Kurzem hat Nintendos Vizepräsident für Produkt- und Spielererfahrung Bill Trinen enthüllt, wie viel Geld die Fans eigentlich für diese Updates ausgeben müssen.
Laut Trinen sollen die Switch 2 Upgrades für „Breath of the Wild“ und „Tears of the Kingdom“ jeweils bei einem Kaufpreis von 10 USD bzw. Euro liegen. Wer aktiv für Nintendo Switch Online + Expansion Pack bezahlt, der darf diese Aufwertungen sogar kostenlos als Teil seines Abos herunterladen. Das vollständige Erwerben der Spieler durch neue Fans wird aber leider deutlich teurer. In dem Fall verlangt Nintendo für die digitalen Switch 2 Varianten von „Breath of the Wild“ und „Tears of the Kingdom“ nämlich jeweils 69,99 und 79,99 Dollar bzw. Euro.
„Der genannte Preis gilt für die Nintendo Switch 2 Edition, also für Käufer, die das Grundspiel noch nicht besitzen. Wer ‚Tears of the Kingdom‘ oder ‚Breath of the Wild‘ bereits gekauft hat, zahlt für die Upgrade-Pakete nur 9,99 Dollar. Mitglieder von Nintendo Switch Online + Expansion Pack erhalten beide Zelda-Upgrades sogar im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.“ – Bill Trinen
70 und 80 Euro für zwei ältere Spiele wirkt selbst mit den Upgrades für die Switch 2 etwas sehr teuer. Das Ganze ist besonders lästig, weil Nintendo seine Preise selbst kaum reduziert und selbst die Switch 1 Varianten der Spiele noch immer bei 70 Euro liegen. Vermutlich kommen neue Fans am billigsten an diese Titel, wenn sie die physischen Spiele zu einem etwas reduzierten Preis bei anderen Händlern wie Amazon oder Mediamarkt erwerben und dann die Upgrades von Nintendo kaufen. Dadurch kann man je nach Zelda-Spiel zumindest etwas Geld sparen und die neue gierige Preispolitik von Nintendo umgehen.
Anzeige
Abgesehen davon das in den Switch 2 Versionen nur Switch Module stecken mit DL Code für das Upgrade. Also dann lieber gebraucht die zwei Spiele kaufen und sich den Onlinepass gönnen, der bietet ja inzwischen ordentlich was.