TEILEN

Der chinesische Schüler Wang, 17 Jahre alt, aus Anhui, einer ländlichen Provinz Chinas, wollte unbedingt ein iPad. Nur bezahlen konnte er es nicht. Er habe im Internet gesurft, berichtet die britische Zeitung „The Telegraph“, dabei sei er auf eine Anzeige gestoßen: 20.000 Renminbi, rund 2400 Euro, für eine Niere. Er reiste nach Chenzhou, ging dort in das örtliche Krankenhaus und verließ es drei Tage später mit einer Niere weniger […] Ein 17-jähriger chinesischer Schüler gab seine Niere für ein iPad. Zwar sind die Verantwortlichen jetzt gefasst, doch das Problem bleibt bestehen

Dieses Thema hatten wir doch schon mal vor einem Jahr, oder? Auch damals verkaufte ein Chinese seine Niere für ein iPad. Daher kommentierte ich die ganzen Mails von Euch zu diesem Thema anfangs mit „aaaaaalt“. Scheinbar ist dies aber ein Thema, welches aktuell zu einem größeren Problem im Reich der Mitte heranwächst…

Als der Junge damals mit einem neuen iPhone und einem neuen iPad nach Hause kam, habe seine Mutter ihn gefragt, woher das Geld komme, berichtet „The Telegraph“. Er schwieg erst, dann gestand er: Ich habe meine Niere verkauft. Die Mutter fuhr mit dem Jungen zurück nach Chenzhou, diesmal zur Polizei. Die versuchten die Männer anzurufen, mit denen der Junge Kontakt hatte, doch ihre Handys waren nicht mehr zu erreichen. Das Krankenhaus sagte damals, sie würden ihre Urologie-Abteilung manchmal an Geschäftsleute vermieten, von einer Operation wüssten sie allerdings nichts […] Die jungen Menschen, die nach den neunziger Jahren zur Welt gekommen seien, würden übereilte Entscheidungen treffen, antwortete die Zeitung der kommunistischen Partei „Guangming Daily“ auf den Bericht der „Southern Daily“. Schließlich würden sie frei von Not und Elend aufwachsen. „Bei der Wahl zwischen ihren Körpern und Materialismus, entscheiden sie sich für letzteres.“

Schon eine „harte Nummer“ – was denkt Ihr darüber? Danke an Numisel für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Kann doch eigentlich wirklich jedem egal sein was die Menschen mit ihren Organen machen…
    Ich geh doch auch nicht zu einem wildfremden Penner und sag ihm er soll aufhören sich die Leber wegzusaufen.

  2. Der Artikel ist im Ganzen sehr reißerisch aufgezogen.
    Hat er es wirklich für ein iPad getan, oder fürs Geld ?
    Ansonsten hätten ihn ja die Organhändler zuviel gezahlt. 😉
    Nur weil ich mir ein iPad kaufe, gehe ich ja nicht nur dafür
    arbeiten.

  3. Apple-Produkte sind lebensnotwendig für die ganzen Applejünger und Konsumsklaven. Sone kack Niere nicht kann man ja in der Öffentlichkeit nicht prollig herumzeigen und sone Niere hat auch kein son cooles Logo und mir hat auch niemand in nem schwarzen Rolli erzählt wie ich sone Niere unbedingt brauch und wie die mein Leben verbessert und bereichert. Außerdem hab ich ja eh 2 von den Dingern wo ist das Problem?

  4. Jeder soll mit seinem Körper machen was er will, ich sehe da überhaupt kein Problem. Er hat doch das Recht über seine Organe zu verfügen…?

    Nur verstehe ich nicht wie man von dem Geld sich ein I-Pad kaufen kann 😀 Ich persönlich hab eigentlich unendlich viel Geld (ist keine Prahlerei, is ja hier eh annonym) und trotzdem kauf ich mir kein I-Pad. Was will der Junge damit, warum glauben die Leute man bräuchte so etwas?!

  5. Was will man heutzutage noch erwarten, Jugendliche nehmen Kredite auf um wiederrum andere Kredite abzubezahlen die sie für ein Handy aufgenommen haben. Da wundert mich eine Niere nicht wirklich.

    • die ganze weltwirtschaft basiert auf dem prinzip. alles dreht sich um geld das in der wirklichkeit nicht existiert, und nur auf dem papier oder elektronisch verschoben wird. alles eine riesen seifenblase die irgendwann platzen wird, und wenn das passiert wird 29 im vergleich aussehen wie nen kindergeburtstag.

      wir alle messen unötigen scheiss der keinerlei reale substanz oder wert hat viel zu viel bedeutung bei. wenn die menschheit von heute auf morgen vergeht könnte im nachruf stehen: sie waren zu blöd nen nagel in die wand zu hauen, aber hatten viele bunte dinge die leuchten.

  6. Der Kommentar „“Bei der Wahl zwischen ihren Körpern und Materialismus, entscheiden sie sich für letzteres.”“
    finde ich Persönlich schon echt schlimm… Bei dem Gedanken mir selbst zu schaden in diesem Fall meine Niere verkaufen um ein Ipad zu bekommen ist doch absurd, dabei frage ich mich mich auch was die leute mit der Niere machen, Warscheinlich Irrgendwo in der USA oder in der EU weiter verkaufen um dass 10 an Geld zu machen. Ich WETTE das dass kein einzelfall ist…

  7. Is schon krass wie weit es in unserer kranken Konsum und Komerz gesteuerten Welt schon gekommen ist…
    Frei nach dem Motto „Gestern standen wir noch vor dem Abgrund! Heute sind wir schon einen Schitt weiter!“

    Was macht dieser Arme Junge mit seinem IPad nur wenn das nachfolge Modell raus kommt?!?
    Naja gut er hat ja noch ne Niere… Muss er halt zur Dialyse aber was tut man nicht alles für so einen Haufen Microchips…
    Nur mit der Anschaffung des 3.Generations Modells wirds etwas schwierig.
    Mal sehen vl spendet er dann ja nen lungenflügel oder die Leber.

  8. Einfach selber Schuld wenn man so dumm sein kann, vorallem hätte man in Europa sicher nen besseren Preis rausschlagen können

  9. ist in asien leider nichts neues, nen grossteil der „wetware“ auf dem schwarzmarkt kommt von dort. leuten die schulden bei eher zwielichtigen elementen haben werden dort oft alternative zahlmethoden angeboten, was das ist könnt ihr euch denken. einer der hauptumschlagplätze für den westen ist übrigens die türkei.

    das beschriebene ist leider nur die spitze des eisbergs, chop shop’s existieren nicht nur für autos.

  10. Naja für eine solche Sache finde ich muss man das nicht machen aber ich bin an der Stelle mal ehrlich, ich selbe habe durch meine Scheidung erheblich finanzielle Probleme und habe auch schon an sowas gedacht.

    Es ist das einzige was mir wirklich noch Geld einbringen würde, weil der Staat und die Gläubiger, ach einfach alle, ihr Geld sehen wollen.

    Ich könnnte zu dem Thema Stevinho´s Podcast für Stunden bedienen…..

    • das problem ist du lässt dich mit leuten ein die eindeutig kriminell sind und keine skrupel haben. du hast keine garantien das deine niere (oder was auch immer) das einzige ist was die nehmen. von hygienischen zuständen, ärztlichen kompetenzen oder spätfolgen mal abgesehen.

      schulden sind schlimm und es scheint manchmal kein ende in sicht zu sein. glaub mir ich war auch schon an deiner stelle, und saß quasi schon auf der strasse, und hab auch über „alternative“ (sprich illegale oder quasilegale) wege an geld zu kommen nachgedacht.

      am ende ist es das nicht wert, und du reitest dich nur tiefer rein. nen deal mit dem teufel zu machen erscheint zwar kurzfristig als eine lösung, auf die lange sicht bist du der verlierer und nicht der teufel.

  11. hatten wir sowas nicht schonmal?
    aber naja gut ich mein angebot und nachfrage würde ich mal sagen, zwar bis zum äusersten getrieben aber dsds konnte sich vor 20 jahren auch keiner vorstellen (oder frauentausch)
    ich mein wenn das sauber abgelaufen ist warum nicht, wenn er sein geld bekommen hat ? gut ich seh das zwar etwas locker aber ich würde sagen jeder ist seines glückes/lebens schmied. wir können uns fische für den gartenteich kaufen und dann essen, oder nen hund der als „sache“ angesehen wird, warum soll da nicht jemand aus freien stücken sich selbst verkaufen?

  12. Die spinnen die Chinesen. Der Kapitalismus ist dort einfach nur zur Pervertion ausgeartet. Und dann sind das auch noch so viele…

  13. „Die jungen Menschen, die nach den neunziger Jahren zur Welt gekommen seien, würden übereilte Entscheidungen treffen, antwortete die Zeitung der kommunistischen Partei “Guangming Daily” auf den Bericht der “Southern Daily”. Schließlich würden sie frei von Not und Elend aufwachsen. “Bei der Wahl zwischen ihren Körpern und Materialismus, entscheiden sie sich für letzteres.“
    Wow, diese Begründung ist ja total aussagekräftig…
    Ich spende meine Organe für Mechanische Ersatzteile, so verkaufe ich meine Knochen und bekomme dafür Metallimplantate, brechen nicht so leicht, aber wiegen mehr…
    Ach ja immer diese Chinesen, Amis und Franzecken…

  14. hart, ich würde für keinen IPod der Welt meine Gesundheit derartig aufs Spiel setzen, zudem kommt noch, die Apps kosten meistens ja auch noch was…

  15. Da läuft wohl ganz einfach was falsch… Erziehungstechnisch wohl… Es kann doch nicht sein, dass Eltern nicht auf ihre Kinder achten… Ich weiß, der Vergleich hinkt stark, aber nicht viele hier in Deutschland würden zulassen, dass ihre Kinder solche „Geschäfte“ überhaupt eingehen…
    Ich mein, man fragt auch beim 17-Jährigen noch nach:
    „Wohin fährst du?“
    „Ne Niere verkaufen?“
    „Wessen Niere?“
    „Meine…“
    „Achso, viel Spaß…“

    Entweder bin ich stark behütet aufgewachsen, oder es würde hier einfach nicht vorkommen, aber mit 15/16/17 habe ich sicherlich nicht mal im Traum dran gedacht, ne Niere oder sonstwas für technisches Gerät zu opfern… Wenn ich es mir nicht leisten konnte, hab ich’s halt nicht gekauft, geklaut, oder halt Körperteile vertickt…

    In meinen Augen also ne reine Erziehungssache und die Polizei sollte sich dringend mit der Mutter unterhalten… Ich mein, er war min. 3 Tage weg… Ich kenne mich mit China leider nicht aus, und weiß deshalb nicht, ob das üblich ist, aber ich würd’s schwer verurteilen…

    • es ist jetzt nicht so, als ob es schwer wäre, für irgendjemanden, morgens aus dem haus zu gehen und statt in den schulbus, in den bus in die nächste großstadt zu steigen. weist du, auch kinder können lügen.

      auch in deutschland würden sich wohl genug dumme finden, die nicht weit genug nach vorne denken können, um sich auf sowas einzulassen.
      und das ganz unabhängig von der erziehung.

      für junge menschen sind 2500€ schon ne menge. und in china sind 2500€ nochmal ein vielfaches mehr, gerade für junge menschen aus armen verhältnissen. klar haben sich die verhältnisse in den letzten jahren etwas angeglichen, aber noch ist das richtig dick asche in china.
      von daher, für deutsche verhältnisse wäre es dann wohl eher so „jugendlicher verkauft niere für neuwagen“

      und da denken dann vielleicht ein paar leute schonmal drüber nach. zumal das argument „man brauch nur eine niere“ nicht grade ein schlechtes ist

      • formulieren wir es einfach so: es gibt ne ganze menge leute auf der welt die für 2500€ bereit wären weitaus schlimmere dinge zu tun, und bei vielen von denen liegt es nicht an der erziehung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here