TEILEN

Es ist fast so, als würde man die alte Heimat besuchen: Als würde man nach Hause kommen, alte Freunde sehen und sein Kinderzimmer betreten. Irgendwie scheint „Mama“ ein wenig aufgeräumt zu haben, denn viele Dinge sind nicht mehr dort, wo sie mal waren. World-of-Warcraft sieht irgendwie anders aus als früher.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen meinen Worgen-Druiden entschieden und betrete mit meiner pinken Königin (die mittlerweile ein Ork ist) Orgrimmar. Ich kann mich einfach nicht mit dem neuen Aussehen der Stadt anfreunden. Demonstrativ besuche ich den Warchief und spucke ihm vor die Füße. Wieso steht hier eigentlich noch Garrosh? Wo ist der neue Boss Vol’jin? Alter, müsstest Du nicht eigentlich irgendwo in Pandaria in einem Kerker hocken – mit einer Fahrkarte in die Vergangenheit? Grüß mal Deinen Vater und seine Jungs von mir – die hatten damals wenigstens noch alle Stil.

BiA3

Ab nach Honigtau

Honigtau, really? Naja, egal! Ich fange mit dem Questen an. Der Anfang eines „neuen“ Addons macht eh am meisten Spaß, schließlich bekommt man an jeder Ecke neue Ausrüstungsgegenstände. Sagt mal, wieso verfolgt mich eigentlich dieser komische Panda aus dem Introvideo? Und warum erzählt der mir ständig irgendwas von seiner Jadeschlange? Ich queste weiter vor mich hin. Das übliche WoW-Feeling stellt sich ein. Das Chargen und Executen hat mir ein wenig gefehlt, stelle ich gerade fest. Aber irgendwie langweilen mich die Quests relativ schnell. Kein Wunder nach den vielen Jahren des „Töte zehn Wölfe, und ich teile dafür meine Frau mit Dir“ – ach ne, das war Youporn. Ich denke, man kann das „WoW-Rad“ einfach nicht neu erfinden. Was sollen die armen Entwickler denn bitte machen? Quests sind halt Quests, und ich stelle fest, dass man sich echt Mühe gegeben hat, hier ein bisschen Abwechslung herzustellen. In diesem Moment darf ich Hubschrauber vom Himmel schießen. STERBT, IHR VERDAMMTEN AL KAIDA TERRORISTEN! Mensch, ich bringe da schon wieder was durcheinander, das war CNN…

Transmo… Tramsogra… ach, leck mich!

Das Blöde an einem Addon ist, dass man anfangs zwar überall neue Ausrüstungsgegenstände findet, aber dadurch wie ein Clown aussieht. Aber war da nicht irgendwas? Gab es nicht so ein neues Feature, mit dem man seinen liebsten Rüstungen und Waffen drüberlegen konnte? Ich porte mich nach Orgrimmar und suche den Kollegen. Ich klicke ihn an und wähle mein geliebtes Illidan Tier5-Krieger-Set aus – abzüglich des Helms, den mochte ich nicht. Wie, nur ein Klick? Ich habe grünen Shit an und laufe mit meiner Illidan-Schultern durch die Hauptstadt? Dies ist die beste Idee, die Blizzard jemals hatte – oder die, von denen sie es geklaut haben…

BiA1

We the People

Wisst Ihr, was mich aktuell am meisten nervt? Nein, weder die Quests, noch das abstoßende Asia-Setting oder die größtenteils fehlende Innovation. Was unglaublich nervt, ist, dass man ungelogen alle zwei Minuten angewhispert wird, ob man nicht Gilde XY beitreten will. Liegt es daran, dass ich im Pandaria-Startgebiet rumlaufe? Oder nerven die jeden, der in keiner Gilde ist? Wie penetrant sind die Leute bitte? Was bringt es einem, vollkommen fremde Leute abzunerven und sie ggf. irgendwie in die eigene Gilde zu lotsen? Ich stelle ein dickes DND ein, dass ich keiner Gilde beitreten will. Das tangiert die Spam-Kinder wenig – sie ignorieren sowohl meine DND-Nachricht, als auch meine ausbleibende Antwort und versuchen mich, in ihre Gilde zu inviten. Ich lehne ab und schlage einem kleinen Gnom den Schädel ab.

BiA2

Erstes Fazit

Ich musste mich gerade richtig aus dem Spiel losreißen – und das heißt schon was. Allerdings hatte ich auch keine andere Wahl, weil meine Freundin sich an den Spam-Kindern ein Beispiel genommen hat und alle zwei Minuten „Geh endlich einkaufen“ durchs Haus grölt…

Mir fällt auf, dass Blizzard versucht hat, auch für Einzelspieler kleine Herausforderungen einzubauen. An einem Allianzboss (in einer Höhle) verrecke ich einige Male und schaffe es am Ende wirklich nur knapp. Da musste man sogar richtig das Hirn einschalten und musste aus dem „Berieselungsmodus“ auftauchen. Der hatte so richtig Fähigkeiten und zwei Phasen – da musste man richtig ausweichen/unterbrechen und vom Mob weggehen. Sowas hatte ich in WoW nur damals in der Beta. Krasser Scheiß.

Bin mal einkaufen, die Frau nervt. Wir sehen uns später, auf den Straßen von Pandaria. BB, Ihr Newbs!


Anzeige

68 KOMMENTARE

  1. persönlich weiß ich nicht wie die Leute WOW noch aktiv spielen können. ich meine das nicht Böse aber viele kennen wohl nicht Vanilla oder BC. Jetzt kommen sicher wieder welche die sagen das ich wieder einer von denen bin die alles neue schlecht machen. Gut möglich.

    Warum die alten teile besser waren.

    -Man kannte die leute mit denen man was unternahm.
    -man verabredete sich für inis um gemeinsam was zu erleben
    -anspruchvolle inis wo man CC musste
    -Epics bzw blaues T0 waren was wo andere einen beneideten
    -PVP Stammgruppen
    -Bei vielen Quests musste man mit mehreren zusammen Spielen weil Elite Mobs wirklich Elite waren
    – Raid loot der durch kombination das gear erst toll machte und es hieß nicht immer höchster raid bestes gear.

    all dies und noch mehr führten zu einem ganz anderen Spielgefühl. Man hat sich wohl gefühlt. Jetzt spielen doch alle auf eigene Faust und viele fühlen sich von anderen Spielern genervt. Idioten werden gedunldet und teils bewundert. Solche Leute wurden in Classic komplett Ignoriert. Einmal ninjalooten und die Person konnte den Server wechseln. Zu BC kamen dann die Realmpools die Leute benahmen sich da auch weil sie eine Erziehung durch klassik hatten auch wenn man sich mit Leuten von anderen Servern zutuhn hatte zumindest in 5 mann inis aber da fing schon langsam der verfall der Community an auch wenn es für mich die tollste Zeit war. Ab WOTLK merkten die Leute leider das die ganzen Tools ihnen Assi verhalten durchgehen lässt und Ende WOTLK war darum für mich auch schluss mit dem Spiel. Ich spielte alle anderen teile an aber alles entwickelte sich immer mieser. Sorry für die die den jetzigen Content toll finden. Das Raidtool war der letzte Todesnagel für WOW und es Blutet darum auch immer mehr aus. Es spielen kaum Leute die wirklich den Content sehen wollen. geben sich einmal wöchentlich mit dem LFR zufrieden und sind wieder 6 Tage offline. Kriegen ja T Teile nach geschmissen (unverdient) und haben den Endboss gesehen/gekillt und mussten nur AFK rumstehen. Finde darum auch Blizzards entscheidung toll die Flugreittiere bis zum Contentpatch 6.1 zu sperren heißt. Kein fliegen auf max level sondern erst paar Monate später. So sehen sie den Content und fliegen nicht direkt über alles hinweg.

    Ich hoffe ja für die gesamte Community das Blizz das Spiel wieder etwas in die richtige Bahn kriegt. Die kurzzeitige Sperrung der Flugmounts für den neuen Content sehe ich als richtigen schritt.

  2. Einen kleinen Haken hat das Transmoggen aber, finde ich: irgendwann hast du das bestaussehende Equip zusammen und dann wird dein Charakter sein Aussehen nie wieder verändern, weil nichts anderes drankommt. Mein Todesritter sieht seit er Lvl 90 ist gleich aus, weil es in meinen Augen einfach kein stylischeres Equip gibt. Wird auf Dauer etwas langweilig, ich find aber beim besten Willen keine Alternative :-/

  3. HAIL TO THE KING!!!!

    The King is back :=)

    spiel ma en bissel vor dichhin und du wirst sehen das WOW gar nich so schlecht ist!!

    Viel spass noch und bring bitte Milch und Kekse mit

  4. Wie viele hier irgent so nen mist schreiben ? WoW ist und bleibt ein gutes spiel. blizzard sorgt immer für neue inhalte usw. Ich spiele hauptsächlich pvp doch dieses pvp ist in wow leider so unbalanced das es einfach nicht sonderlich spaß macht.

    Pve ist naja pve halt nicht sonderlich anspruchsvoll und nur gear abhängig. Die zeiten als es schwer war sind mit bc und wotlk vorbei ( meiner meinung nach die besten addons ) . Es wird zunehmend einfacher and gear zu kommen und man den ganzen content zu sehen.

    Wenn ihr zum erbrechen schwere spiele wollt dan kauft euch dark souls oder spielt euch in league of legends auf plantin.

  5. Auch wenns bestimmt schon 100 mal geschrieben wurde: T6!!!^^
    Beste Set an allen Klassen mmn.

    Ansonste: Warte ab bis du LFR gehen kannst – am besten gleich Chat ausstellen!

    • Ich hab das Game auch mal wieder einen Monat aktiviert (zuletzt Anfang 2011) und ich hab mir fest vorgenommen nicht in den Retard-Finder zu gehen. Das ist mir echt zu low.

  6. Hey Steve.
    Das mit den ganzen Gildeneinladungen liegt daran, dass die Leute SGI oder MGI nutzen (Super Guild Invite / Mass Guild Invite) – Dies ist ein Addon, was automatisch jeden gildenlosen Spieler anwhispert oder direkt einlädt.
    Durchaus, das ist echt nervig….
    Desweiteren: Willkommen zurück in Azeroth!

    lg

  7. Cool dass du auch wieder dabei bist. Finde das Startgebiet, vor allem die Anfangsquests sehr gelungen. Wenn du allerdings nicht komplett abgetörnt werden willst, dann tu dir den Gefallen und lass das Tal der Vier Winde beim Questen aus. Alles andere ist erträglich 😉

  8. Bitte hör auf! Bitte lass es!
    Ich … muss … stand .. halten …
    kein … Abo … abschließen …..

    Du bringst mich noch dazu auch wieder einzusteigen 😀

  9. Ich hab mal die 10 Day Panda Trial gemacht, aber nach 3 Quests in Pandaland und einem Panda auf Leel3 hatte ich keine Lust mehr. Diese-Asia Kacke geht mir einfach so auf den Sack. Das passt so nich in die WoW-Lore plötzlich in HinterChina rumzuquesten umgeben von Pands, Chinaschlangen usw…

  10. Ich werde nie verstehen wieso du immer wieder mit WoW anfängst.
    Ich hab damals zu mitte BC gequittet und es einmal zu Pandaria gewagt wieder „reinzu schnuppern“: BAH, wie kann man ein Spiel dermaßen verkacken… Nur damit die _breite Masse_ … awww cmon, screw this -.-

      • Was?
        Er hat doch sogar selber gespielt und sich dann ein Urteil erlaubt.
        Und seiner Meinung kann ich mich nur anschließen, obwohl ich auch wie Steve, immer mal wieder spiele.
        Es war ja auch früher schon irgendwie trollig, Steve seinen talentlosen Hunter in Wetlands zu closed Betazeiten zu campen.

        oh good old times 😀

        • Das da oben is kein Urteil,es is das klassiche „ololol classic und bc warn soviel besser“ gelaber ohne auch nur ein einziges sinnvolles argument darzulegen.

          • „klassische“ ololol… Mhhh wenn es schon von so vielen Leuten erwähnt wurde, warum glaubst du nicht, das da etwas dran ist? Hast du classic gezockt?
            Warum sollte ich ein Spiel suchten, indem in kurzer Zeit die erfarmten Items für die Katz sind?
            Und vorallem, welchen Sinn macht es, sich ein Item zu „erarbeiten“ – damals hat man noch für ein Item arbeiten müssen – wenn es eh jeder hat…
            Das war doch damals das epische, wenn dir mal wer mit Equip übern weg gelaufen ist und man zweimal hingesehen hat. Ich habe selber nie Zeitgerecht den Highend Content gesehen, was wohl an dem ranzigen Server mit schlechter ratio und somit nazi aufnahmebedingungen in den top Gilden gab, naund? Es war trozdem geil, aber als man dann zu BC Zeiten erfuhr, das mit WOTLK schon wieder alles fürn Arsch ist, also bitte… du kannst die lore auch implementieren ohne dabei jeden „Boss“ ala Illidan und co. so lächerlich an jedermann zu verfeuern…

  11. vor einem halben jahr hatte ich nach 6.. oder 7? jahren mal wieder wow gezockt. am anfang war es cool, die ganze nostalgie, aber nach 1-2 wochen war ich eigentlich nur noch enttäuscht darüber, wie sie das „alte gute“ zerstört haben. vom damaligen spielecontent ist kaum noch was übrig. und das neue – naja – ist halt ein anderes feeling, das mich nicht mehr sehr lange halten konnte.

  12. Wie schon gesagt, du kannst in den optionen ausschalten, dass du in Gilden eingeladen wirst. Ob das bei deiner Frau auch hilft, wage ich zu bezweifeln….

    aber viel Spaß, das wünsche ich dir auf jeden fall!

  13. Willkommen zurück Steve!

    Also natürlich im Spiel! Ich spiele seit einiger Zeit auch wieder, bzw. habe wieder angefangen. Hoffe du hast noch viel Spaß in Pandaria und berichtest weiterhin über deine WoW Erlebnisse hier.

    Vielleicht läuft man sich ja mal zufällig über den Weg 🙂

    LG, Pixelheldin

    PS: Kann mir jemand sagen wie genau das Mount auf dem ersten Bild heißt? Kann mich an so eines gerade nicht erinnern und finde es sehr schön 🙂

  14. Diese ständigen Gildeninvites sind Scripte, die automatisiert an alle neuen Charas geschickt werden. Wenn man einer Levelgilde mit EP Bonus beitritt eigentlich ganz praktisch. Für brandneue Spieler, oder Leute, die einfach ihre Ruhe wollen, aber nur penetrant und nervend, stimmt.

  15. Wieso macht es mich so glücklich wenn Steve Freude am WoW zocken hat? Da brodelt das alte wow feeling wieder richtig auf 🙂 Hachja, gleich mal einloggen und bissl WoW Daddeln jetzt!

  16. Mir persönlich hat das Questen in Pandaria sehr viel Spaß gemacht, da jedes Gebiet seine eigene Geschichte erzählt und gleichzeitig die Haupt-Story wie ein roter Faden von Gebiet zu Gebiet immer mehr in den Vordergrund rückt.

  17. Welcome back Steve,

    ich habe zum MoP Start auch wieder mit WoW angefangen.
    Am Anfang macht es echt Spaß nach all den Jahren wieder durch die Welt von Azeroth zu ziehen und Unheil zu verbreiten. Wie in den guten alten Tagen von Classic ^^
    Aber mittlerweile ist es wieder an den Punkt angelangt, das wenn ich keine Gilde hätte mit der ich super zurecht komme und zwei mal die Woche Raiden gehe.
    Dann hätte ich wahrscheinlich schon seit gut 2-3 Monaten wieder aufgehört.
    Selbst in den Raids (die mir schon immer am meisten Spaß gemacht haben) hat man irgendwann das Gefühl, das Blizzard nur noch eine Art von Encounter kennt.

    Boss: „Leute wir brauchen innovative Ideen was die Bosse können“
    Mitarbeiter: „Hmm wie wäre es wenn die alle einfach eine Kegelförmige Attacke nach vorne machen und sich der ganze Raid dadurch bewegen muss“
    Boss: „Genial so machen wir das“

    Ungefähr so stell ich mir das vor, was bei der Entwicklung von MoP passiert ist.

    Das neue Addon auf der Blizzcon sah schon recht cool aus. Aber am meisten Fun hatte ich bisher wirklich zu Classic.
    Momentan freue ich mich auch ehrlich gesagt mehr auf das Diablo3 Addon als auf was WoW Addon.
    Auch wenn ich mir wahrscheinlich beides holen werde 🙂

    Greetz an alle Heterianer ^^

  18. „Ohne die Führung ihres Meisters,wird die ruhelose Geißel
    eine noch größere Bedrohung für diese Welt werden.

    Sie muss kontrolliert werden!

    Es muss immer einen Lichkönig geben!“

  19. Jedesmal wenn du Gold lootes, bekommt die Gilde zusätzlich einen Prozentsatz an Gold, der der Gildenbank zugeschrieben wird, daher inviten dich viele in die Gilde, dafür bekommt man aber auch was, mehr Exp, mehr GP und andere lustige Sachen!

  20. man kann sagen was man will, aber wenn Stevinho wieder wow auspackt, sind alle wieder da und gehypt! Bin echt kurz davor auch nochmal wieder zurückzukehren. Argh

  21. spiele jetzt auch wieder seid einer woche. ich muss sagen es macht wirklich spass. nur die epics bekommst auf 90,wirklich in den arsch geschoben. das sollten sie wirklich wieder ändern.

  22. Gute Entscheidung Steve, mal wieder mit Wow anzufangen. Hab ich auch vor kurzem gemacht und es auch nicht bereut. Vielleicht gibt es ja demnächst wieder Ingame-Events? Wäre jedenfalls toll!

  23. Erstaunlich, habe auch vor ein paar Tagen wieder angefangen (zum ersten mal seit mehr als einem Jahr). Mir macht es ebenfalls viel Spaß 😉

  24. geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil

    ich finds so geiiiiiiiil das du wieder endlich wow zockst!!! hoffe wir könenn mal zusammen raiden?!

    auf welchem server bist du?!!?

  25. Bei uns auf dem Server gibt es die Gilde Singleplayer mit über 1400 Membern (; da hat man seine Ruhe und wird nicht mehr belästigt, so was in der Art gibt es sich auch auf deinem Server.

  26. Hatte vor ein paar Tagen die 10 Tage MoP-Test gespielt. Mit Cata HC-Gear ging MoP-Start schon sehr einfach. Liegts an der Klasse? Frost DW DK. Mit dem kann ich (85) auch in MoP-Ini Gear, lvl 90 RARE Mobs killen, man muss nur immer aufpassen und ausweichen …

  27. OMG er is Back!!!!!!!!!!!!!!!! 😀
    Erstmal zu den Gilden kannst du austellen unter Option / interface what ever…. Mit dem wispern Leider nicht hab das gleiche Problem auf Blackrock… Ansonsten hast du das T6 transmoggt net T5 😛

    Ich bin mal gespannt wielang du bei bleibst ich spiele selbst ohne pause und es bringt schon spaß die insel hat viel abwechslung gebracht und ansonsten gibts ja noch die Feuerprobe LFR Flex ect pp

    Also hau rein viel Spaß und nerd net soviel 😀

  28. Gibt es nicht mittlerweile die Einstellung für die Gilde das jeder entsprechende Spieler ( Klasse / LvL ) automatisch angeschrieben wird wenn er/sie einloggt? 🙂

  29. Es ist das T6 Set von Illidan, nicht das T5 😛 .. man man man steve, wirst du alt ?;)

    Alles in allem ein sehr unerwarteter Leuchtturm muss ich sagen (no offense) . Ich hätte eher gedacht dass du wow reaktivierst und gleich wieder das brechen bekommst bei dem – doch schon seeeehr anderen setup des Pandaria kontinents. Bin mal gespannt ob du es bis lvl 90 aushälst, denke es lohnt sich.

  30. In den Optionen kannst du irgendwo guildinvites ausstellen. Das hindert die nicht am whispern aber das kann man dann besser ignorieren. Die lassen eh nur addons laufen welche automatisch alle gildenlosen anhwispern und einladen.

  31. Ich hab nach am letzten Wochenende nach der Vorstellung des Addons auch mal wieder einen Monat Gametime gekauft und habe momentan auch wieder sehr viel Spaß und das auch momentan noch als Einzelspieler. Das neue Addon finde ich mit den angekündigten Features total klasse und freu mich drauf.

  32. Hi Steve, schön dich wieder in wow zu sehen.
    Die „Leute“ die dich in eine Gilde einladen machen das mit hilfe eines AddOns. Es geht ihnen darum, dass man mit einem Gildenperk 5% (-oder 10%) des Goldes, was alle Mitglieder sammeln in der Gildenbank landet.

    Es gibt eine Option womit man alle Gildeneinladungen blocken kann.

  33. Der Gildenspam ist wirklich nervig, habe als ich wieder angefangen hab einfach alle Gildeninvites blockiert (in den Interface einstellungen geht das), dannach war Ruhe und ich hab mir selber ne anständige Gilde gesucht.

  34. Am besten du gehst in die erstbeste Level 25er Gilde und blendest den Gildenchat aus. So hast du deine Ruhe und hast sogar noch 10% Ruf/XP/Ehre-Bonus, du kannst deine Gruppe rezzen, bei Sammelberufen dropt mehr, als Geist bist du schneller unterwegs uvm…

    • toll. noch richtig schön boosten. es gibt doch sogar noch einen „revive a friend“-bonus oder so – da kriegt man dann auch noch mal X0% extra XP. und gibts den realmoney-XP-boost mittlerweile auch schon?

      warum genau spielt man wow? um möglichst viel des eigentlichen spiels zu überspringen?

  35. Cooler Leuchtturm Steve :D.
    Das mit den Gildeninvites ist ganz normal wenn man in keiner Gilde ist, man kann aber im Menü ausstellen, dass man keine Gildeninvites bekommt und damit bekommt man auch keine whispers mehr, weil die irgendwie automatisiert sind.
    Zu dem, dass Blizzard Herausforderungen für Einzelspieler machen…mit 90 kann man in die sogenannte „Brawler’s Guild“ da gibt einige Bosskämpfe die du solo machen musst und die auch sehr sehr anspruchsvoll sind ;).
    lg Lukas

      • lustiger artikel.

        zb: „…Die Leute haben Angst zu reden [und schreiben], weil sie dann von irgendwelchen zwölfjährigen Kindern angeschrien werden, die über ihre Mutter oder Ähnliches herziehen.“

        stimmt zwar weitestgehend, aber eine lösung dagegen scheinen sie ja auch nicht zu haben.

        • Es geht ja auch nicht um die Firma oder das Spiel was sie machen wollen(kp ich glaub das wird Mist) sondern darum das es einfach so ist wie es ist . Gerade im MMORPG Bereich ist die Comm TOT.

          Das beste Beispiel ist ja die Aussage das man in WOW zb doch nur mit Bekannten und Freunden spielen sollte . Ich meine das ist doch das Armutszeugnis schlechthin oder nicht?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here