TEILEN

Stevinho_geschockt

Wenn man zu einem Wettkampf antritt und sich einen Platz unter den Top 6 erhofft, ist man natürlich enttäuscht, wenn es am Ende nur der zehnte Platz wird. Leider war für mich heute einfach nicht mehr drin. Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer 100% gebe. Ich habe mich beim heutigen Waldlauf völlig verausgabt. Und zwar so sehr, dass ich kurz vor Ende des Rennens eine kleine Pause einlegen musste, weil ich kurz davor war, mich zu übergeben. Und das tut mir ehrlich gesagt am meisten weh: Ich habe seit über zwei Monaten keine Pause mehr einlegen müssen.

Ich war heute von Beginn an schlapp. Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem leichten Schnupfen lag oder der frühen Tageszeit. Fakt ist, dass ich jetzt das dritte Jahr hintereinander nicht meine Bestleistung zeigen konnte, weil ich den Rhythmus aus der Sommerferien mitgenommen und dort immer zwischen 18-20 Uhr trainiert habe. Dann plötzlich an einem Tag um 11 oder 12 Uhr das gesamte Leistungsvermögen abzurufen, ist einfach sehr, sehr schwer.

Ich bin am Ende eine Zeit von 16:30 Minuten gelaufen (über 3,5 KM) – 40 Sekunden schlechter als letztes Jahr, und eine Minute schlechter, als mein Bestzeit in diesem Jahr. Das sagt ja schon einiges aus. Aber das Verrückte ist: Die Zeiten der Jungs waren dieses Jahr so stark, dass ich selbst mit meiner Bestzeit nur Platz 7 belegt hätte.

Ihr kennt mich, ich gebe nicht auf. Ich bin ein Stehaufmännchen und ehrgeizig, wie ein Kampfschwein. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass ich heute mein Ziel nicht erreicht habe, so habe ich auch nächstes Jahr wieder die Motivation, weiterzumachen und dann evtl. mal über mich hinauszuwachsen. Und genau das macht einen wahren Champion aus: Gewinnen ist einfach, aber nach Niederlagen wieder aufzustehen, da liegt die Herausforderung. Ich werde nächstes Jahr anders trainieren und nur vormittags laufen. Mal schauen, ob es was bringt.

Dass meine Platzierung doch gar nicht so schlecht war, beweist die Tatsache, dass ich mit den Punkten dafür in der ewigen Rangliste zum besten Lehrer aller Zeiten aufgestiegen bin. Und das ist doch was!

Abschließend möchte ich mich bei Euch allen bedanken: Die Unterstützung und Anfeuerung, die Ihr mir heute Morgen über die sozialen Netzwerke geschickt habt, war einfach bombastisch. Ich werde das nächstes Jahr zurückzahlen, versprochen!

Danke auch nochmal an meinen Coach Chris, der mich hoffentlich auch nächstes Jahr wieder begleiten wird.


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Sag mal lich King… äm Stev du last einige stehen die halb so alt sind wie du und besiegst deinen inneren Schweinehund um das durch zu zieh, Ehrgeiz hin, Ehrgeiz her, 10 der ist doch ein guter platz und freu dich auf nextes Jahr dann rennst sie alle nieder 😉

  2. Was isst / trinkst du vorher Steve?
    Wann du vorher Trainierst ist relativ irrelevant vielmehr wie sehr du Mental darauf vorbereitet bist und wie du zuvor isst.

    du sagst du warst die ganze Zeit schlapp? hast du es mal mit nehm Booster probiert? Die nehm ich zbsp. vor dem Training teilweise.

    Gibt es ja mit verschiedenen „Eigenschaften“
    Da ich von natur aus Wahnsinnig Fokusiert bin reicht mir nen Pre.Booster der einfach nur den Pump und die Explosivkraft bisl aufweckt.

    Aber für deine Fälle gibt es ja auch welche die gerade den Fokus enorm steigern.

    Du kannst sie auf rein pflanzlicher Basis erwerben oder gar selber herstellen oder aber natürlich auch mit chemie mixen.

    Ist nichts großartig „schlimmes“ stell dir es vor wie nen Eiweiß shake…ist ja im enteffekt auch was natürliches, nur das es vorher is Extrahiert wurde aus Eiern/Milch usw. naja is ja weitläufig bekannt.

    Falls du in die richtung Ernährung oder Supplements noch etwas wissen willst…einfach sagen, bin ja auch net der einzigste.

    • Mein Coach hat mich natürlich auch ernährungstechnisch auf den Wettkampf vorbereitet. Allerdings finde ich diese Booster äußerst interessant – vor allem dann fürs nächste Jahr.

      Gibt es irgendwas, was Du mir da empfehlen kannst?

      • Kommt natürlich auch drauf an welche Preisklasse du da in erwägung ziehst , es gibt sehr gute günstige Booster aber es gibt auch viel Wahnsinnig Teures.

        In erster Linie solltest du schauen das beta-Alanin,Coffein und Taurin( oder andere stimulierende pflanzen zbsp. Guarana) drin sind. Dann ist das Mischungsverhältnis dieser wichtig für die Form wie du das Training angehen willst. beta-Alanin bringt dir am Ende eine verlängerte Wirkung bis deine Muskeln ( zbsp in den Beinen ) übersäueren und ihren Geist aufgeben.. es ist quasi die Reserve die der Körper an Kraft übrig hat.

        Coffein und Taurin bringen vorallem deinen Stoffwechsel in Schwung mitdem die ganzen Nährstoffe und Mikronährstoffe schneller an die jeweiligen Cluster und SChnittstellen im Körper gelangen wo sie gebraucht werden, gerade beim Laufen ist es sehr wichtig.

        Dann gibt es noch einige Booster die Creatin mit drin haben, das würd ich aber ehr für den Kraftbereich stecken. Creatin ist beim laufen nur „semi“ wichtig, bzw reicht dafür das aus was dein Körper selber produziert.

        zudem sind eigentlich alle Booster auch reich an den für Ausdauer und Kraftsport wichtigen VItaminen B6 , B12 und C.

        Empfehlen kann ich den 1.m.R. von BPI Sports, was 28 portionen sind. 5g pulver in 300ml wasser ca. 20-25min vor Körperlicher Anstrengung. Der ist in der Preis Klasse absolut Fair und ist gerade für neulinge von Boostern ein guter Einstieg.

        Zudem gibs ihn in leckeren Geschmackssorten wie Himbeere,Watermelon,Cherry usw.

        Amazon : http://www.amazon.de/gp/product/B0013TKTSU/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003HWUST6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1366TGK9A73Y70K55P21

        oder Bodylab : http://www.bodylab24.de/bpi-sports/1.m.r.-pulver-_-140-g-1518

  3. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, es ist egal wann und wie oft du vor der Wettkampf trainierst. Ist das gleiche wie vor ner Prüfung: entweder ser Stoff sitzt UND man ist Mental dabei oder nicht. Ich kann dir nur einen Tip geben: setzt dich selber nicht unter Druck (auch wenns leichter gesagt ist als getan).

  4. Ich kenne dein Problem Steve… die letzten 4x 1/2 Marathon liefen bei mir auch alle nicht optimal, wobei beim letzten eine PB dabei war. Entweder ich hab mir die Woche was davor gezerrt/entzunden oder es lief an dem Tag einfach nicht, weil es im April das erste mal 24°C hatte.
    Und jedes mal hoffe ich, dass es besser geht. Aber irgendwie ist es ansonsten immer so, obwohl ich eigentlich immer um dieselbe Uhrzeit oder sogar früher trainiere, dass ich das Gefühl hab – an dem Tag liefs bescheiden und es war locker mehr drin…
    Eventuell ist es auch das Problem, dass „wir“ zu wenig Wettkämpfe bestreiten- sprich das Training für den Wettkampf an sich (Gegner, Tempo anpassen und vorallem eigenes Tempo trotz Mitstreiter halten!!!)

  5. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, du erkennst ganz klar das Problem dass die Zeit des Waldlaufs (am Vormittag) dir mit hoher Warscheinlichkeit zu schaffen machen wird, soweit so gut.
    Dann wäre es doch die logische(!) Konsequenz, das Problem zu eliminieren, in dem du am Vormittag trainierst. Zumahl du ja sowieso Ferien hattest und dich gefühlte 100mal im Podcast darüber beschwert hast.

    Versteh mich nicht falsch, jammern ist sowieso die Lieblingsbeschäftigung des Durchschnittsdeutschen, aber ich erhielt den Eindruck das es schlichtweg bei der Umsetzung hapert, beschwer dich dann aber nicht, wenn deine Leistung nicht stimmen. Ich kann auch nicht auf die Uni gehen und eine 1 erwarten, wenn die Klausur am Vormittag ist und ich ansonsten vorn 12 nie das Bett verlasse….

    • Ganz unrecht hast du natürlich nicht, aber auf der anderen Seite:
      Kondition usw. ist ja alles schön und gut, aber Schule ist in Bremen seit 2-4 Wochen wieder. Und als Lehrer kannst halt nicht jeden Tag um 11Uhr laufen gehen (aus naheliegenden Gründen).

    • Und wie hätte er das nach den Ferien mit der Schule fortsetzen sollen? Selbst wenn er es so gemacht hätte wäre er spätestens nach begin der Ferien wieder dazu gezwungen, seinen Rhytmus umzustellen, hätte dann also wärend der Somemrferien einen Mittags-Rhytmus, wärend der Schulzeit einen Abends-Rhytmus und beim Waldlauf hät er wieder Mittags laufen können. Also hätte ihm das ganze garnix gebracht.

  6. Genau nicht aufgeben !
    Warum du langsamer warst als sonst bestimmen einige Punkte.
    Zum einen wird man jedes Jahr älter und somit muss man mehr trainieren um besser zu sein und zum anderen und das ist einfach fakt: Die Uhrzeit. Dein Körper ist es einfach gewohnt „spät“ zu laufen.
    Ich habe das in meiner aktiven Laufbahn so gelöst. Verschiedene Uhrzeiten. Mal früh, mal spät.
    Hast du auch mal mit dem Gedanken gespielt, an einem Wettbewerb mitzumachen? Viel kommt auch von der Nervosität. Umso mehr Wettbewerbe du machst, um so besser stellt du dich den näcshten Wettbewerben.

    Ich kann mich an meine ersten Wettbewerbe noch sehr gut erinnern (5,6KM „Dorf“-Läufe).
    Bei den ersten Läufen hatte ich dermaßen dünnschi** von der Nervosität das ich richtig schlecht gelaufen bin.
    Training und Wettbewerb sind halt zwei paar schuhe.

    Kopf hoch. Ich denke das du nächstes Jahr unter den besten 7 kommst. Dein Ehrgeiz ist über „normal“.

  7. Da ich Kraftsport betreibe kenne ich das „Schlapp“ fühlen gut. Hier mal ein paar Möglichkeiten woran du evtl. ansetzen solltest:

    – Zwei bis Drei Tage vor dem Wettkampf KEIN Training mehr! Nur Regeneration.
    – Die zwei bis Drei Tage vorher auch schon um diese Uhrzeit Fit sein!
    – Zwei Stunden vor dem Training für ausreichend Versorgung der Muskulatur sorgen (Kohlehydrate etc.)!
    – Training immer zur selben Zeit wie der Wettkampf ist!
    – Im Training nicht immer das gleiche machen, du solltest sofern du das noch nicht tust Intervall Training nutzen, sprich du absolvierst während dem normalen Laufen kurzzeitige schnelle Sprints, größeres Volumen sowie ein neuer Reiz ist das Ergebnis was unweigerlich in mehr Wachstum / Leistung endet.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

  8. Nächstes Jahr anders Trainieren? Im Winter werden die Champions gemacht 😉 Jetzt nicht aufhören, dann wirst du bis zum nächsten Jahr einen riesigen Sprung machen.

    Ansonsten trotzdem eine super Leistung, 95% der Menschen schaffen es in der Zeit doch nicht mal vom Sofa aufzustehen. 🙂

      • „Jetzt nicht aufhören“, das dachte ich mir auch. genau das ist der fehler.
        wenn man mit sport aufhört bleibt die fitness halt nicht bestehen. nach wenigen monaten pausen ist man wieder da, wo man einige monate bis jahre zuvor war. und durch dieses hin und her kommt der „nur“ 10te platz
        um die aktuelle fitness zu halten wird es reichen 2x die woche zu trainieren. und wenn du dann wieder richtig loslegst, kommst du viel leichter noch viel weiter

        so lange du alles gegeben hast, brauchst du denk ich auch kein schlechtest gewissen zu haben.
        fehler erkannt. und wenn du das nun über den winter durchziehst wirds garantiert auch die top-5!

        du musst halt für dich, körper/psyche/wohlbefinden/gesundheit trainieren und nicht nur im sommer in hinblick auf den waldlauf
        (vielleicht auch vermehrt anderen sport)

  9. Ach einen schlechten Lauftag hat doch jeder mal!
    Ich laufe täglich meine 10-15 km in einer ordentlichen Zeit aber hin und wieder erwischt es mich auch mal. Es fängt bereits beim Anziehen der Laufschuhe an. So ist zumindest bei mir. Man ist motiviert aber irgendwas stimmt trotzdem nicht so recht und man weiß eigentlich schon im Vorfeld, dass es heute nichts mit der neuen Bestzeit wird. Manchmal ist es einfach etwas zuviel des Guten und eine minimal längere Regenerationszeit wirkt da wahre Wunder! Mal 5-6 Tag richtig ausruhen und dann mit neuem Elan an die Sache rangehen. 🙂

  10. Ich weis, dass das jetzt wahrscheinlich dämlich klingt, aber:

    Hast du schonmal dran gedacht, dein Training (wenn es geht) zu der Zeit abzuhalten, an der ca der Wettkampf stattfindet. Damit würdest du das Problem vielleicht in den Griff bekommen.

    Andererseits laufe ich selbst auch lieber am Abend – sehr viel lieber sogar.

  11. Schade, hätte Dir ein Platz unter den top 6 gewünscht. Welchen Platz hat denn Rasmus belegt? Konnte er eine Medaille für das JustNetwork ergattern ? 😉

    • Krömer bei Schlag den Raab, das wäre was. Ich würde so feiern 😀

      Ansonsten frag ich mich auch in diesem Jahr wieder was für „Bestien“ bei eurem Waldlauf mitlaufen, die gegen einen Lehrer gewinnen. Sowas gab es bei uns früher nicht. Aus unserer Klasse hat nichtmal der beste Sportler eine Chance gegen unseren fast 60 Jährigen Sportlehrer gehabt.

      Aber das war halt auch eine Großstadtschule. Ihr seid ja eher auf dem Land ? Vermute mal da sind dann einfach ein paar mehr Sportskanonen zugegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here