TEILEN

Vor ungefähr drei Wochen haben Adidas und der DFB enthüllt, was für Trikots die deutsche Mannschaft bei der anstehenden EM tragen wird. Auch wenn das Auswärtstrikot durch seine interessante Färbung aufgefallen ist und sicherlich nicht allen Fans gefallen dürfte, so wurden aber beide Trikots von der Fangemeinde erstaunlich positiv aufgenommen. Das Ganze würde für Adidas einen kompletten Erfolg darstellen, wenn einigen aufmerksamen Menschen nicht eine etwas sonderbare Eigenschaft der Trikots mit der Nummer 4 aufgefallen wäre.

Die Trikots verwenden für die Darstellung der 4 nämlich eine etwas kreative Schreibweise, die optisch ein wenig an einen Blitz erinnert. Das Problem entsteht dadurch, wenn man diese Zahl bei einem Trikot der Nummer 44 doppelt auf dem Trikot hat. In solch einem Fall hat die Darstellung der 44 nämlich erstaunliche Ähnlichkeit mit der SS-Rune, die von den Nazis als Symbol für die Schutzstaffel verwendet wurde. Die Darstellung dieses Symbols ist in Deutschland natürlich verboten.

Adidas hat bereits direkt auf diesen Vorfall reagiert. Gegenüber der „Bild“ betonte das Unternehmen, dass sie den Verkauf von Trikots mit der Nummer 44 sperren möchten. Zusätzlich dazu wird man die Auslieferung bereits bestellter Trikots mit der Nummer stoppen und eine neue Variante des Trikots entwickeln. Da die Nummer 44 sowieso nicht von der Mannschaft getragen wird und nur der Individualisierung von Trikots dient, dürfte dieser Schritt sich nicht zu negativ auf den Verkauf der Produkte auswirken.

Der DFB distanzierte sich mittlerweile ebenfalls offiziell von diesem unschönen Zufall:


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here