TEILEN

Lara (Namen geändert) hält ihre Zeichnungen in die Kamera und buchstabiert ihren Instagram-Namen für 200 Zuschauer; Dario will einen Telefonstreich machen und hält sein Telefon in die Kamera; Tamara singt für über 2000 Zuhörer ein Lied und wird direkt gefragt, welche BH-Größe sie hat – Alltag bei der Plattform YouNow, die derzeit besonders bei Jugendlichen um 14 Jahre beliebt ist. Jugendschützer zeigen sich besorgt und plädieren dringend für Aufklärung […] Auch für Schmeicheleien sind Jugendliche besonders anfällig. So berichtet Steppich von Jungen, die bedenkenlos ihr Hemd ausziehen, wenn sie im Chat dazu aufgefordert werden. Zwei weibliche Teenager veranstalteten sogar einen Striptease, um besonders viele Zuschauer anzuziehen. Zwar stoppten die Mädchen bei der Unterwäsche, die Jugendschützer zeigen sich dennoch alarmiert […] Zwar sind nackte Tatsachen auf YouNow nicht gewöhnlich, der allgegenwärtige Daten-Striptease ist jedoch fast beunruhigender. So berichtet Steppich, dass er in einer halben Stunde von vielen Jugendlichen Wohnort, die Schule oder Turnvereine der Jugendlichen erfahren habe.

Ich finde diese Entwicklung ein wenig beunruhigend. Nebenbei gesagt, habe ich die Plattform bereits in meinen Informatik-Kursen thematisiert und aufgeklärt. Jugendliche MÜSSEN sich meiner Ansicht nach über die Gefahren hinter solchen Plattformen im Klaren sein. Und da die meisten Eltern mit den neuen Medien überfordert sind, muss halt die Schule in diesem Fall einspringen. Daher MUSS Schule heutzutage meiner Ansicht nach eine Medienaufklärung leisten. Medienkunde als Fach ist unumgänglich!

Was meint Ihr?

Quelle: Heise.de

Danke an Denis für den Link!


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. das traurigste ist eigentlich, dass wir in einer gesellschaft leben, in der so viele menschen im ’normalen‘ leben so wenig aufmerksamkeit bekommen, das sie sich wie motten vom feuer zu diesen webseiten hingezogen fühlen

  2. Ich hab mir das mal eben angeschaut,und muss leider feststellen das es echt traurig ist.Da sind 13Jährige Mädels mit Zuschauern von 300+ und was die alles raus hauen an Daten.Facebook,ask,instagram,skype,Handynummern etc…
    und alleine die Kommentare im Chat sind auch unterallersau,
    fakt ist das ich finde das es kein Ort für 13jährige sein sollte.

  3. Das Problem sind nicht Plattformen wie Younow oder Facebook, sondern das Problem sind die degenerierten User, die sich keine Gedanken über die Konsequenzen ihrer Handlungen machen.

    Die „Schuld“ verteilt sich auf Kinder und deren Eltern (die es nicht interessiert, was ihr Nachwuchs mit der Webcam treibt), aber nicht auf die Plattformen selber.

    Die Plattformen sind das Werkzeug, mit dem man verantwortungsvoll umgehen sollte. Genauso wie es sich von selbst versteht, dass man mit einer Bohrmaschine zwar dünne Bretter bohren, sich das Ding aber vielleicht besser nicht an den Kopf halten sollte. Man kann mit Bohrmaschinen Dummheiten anstellen, aber deshalb werden Bohrmaschinen nicht verboten.

    Wenn Steve seine Schüler über die Mediennutzung aufklärt, ist das uneingeschränkt zu begrüßen. Aber eigentlich sollte das gar nicht notwendig sein, denn derartige Gefahrenvorsorge sollte eigentlich schon im Elternhaus stattfinden.

    Schließlich bringen die Eltern den Kindern ja auch bei, nur bei Grün über die Straße zu gehen, oder? Warum werden die Kinder ohne Aufsicht und ohne Schulung auf den „Internetstraßenverkehr“ losgelassen?

  4. Vielleicht liegt es an meinem Alter (38), aber ich stehe dieser Plattform „Younow“ sehr kritisch gegenüber. Jeder spricht hier nur von Striptease und anderen extremen Streams, aber reicht es nicht schon wenn unbedarfte Kinder/Jugendliche in ihrem Leichtsinn etwas von ihrem Schulweg erzählen (wo und wann)?
    So, wie das www zur Zeit ist, würde ich meinem Kind nicht erlauben bei „Younow“ zu streamen. Generell würde/wird es bei mir bis zu einem gewissen Alter auch kein PC/Laptop im Kinderzimmer geben. Mein Kind soll sich schön im „PC-Zimmer“ neben mir setzen wenn er an den Rechner möchte.

  5. Ich finde das echt lobenswert von dir, dass du deiner Aufgabe als Lehrer so bewusst bist! Wie viele machen den Job mit der Aussage „Ja, dann bin ich Beamter und hab super viel Ferien im Jahr“. Du bist einer von den Guten!
    Meiner Meinung nach muss sich aber vor allem bei den Eltern was ändern. Aber das hast du ja auch schon zu genüge diskutiert und dargelegt, dass es den meisten einfach egal ist. Hierzu nur eine kleine Anekdote: Guck mal auf Amazon bei der GTA V PC Version. Da fragt doch tatsächlich ein Elternteil, ob man das Spiel einem 12-jährigen zumuten könne. Wo ich mir einfach denke: WTF dude? Meinste da steht nur so „Keine Jugendfreigabe“ drauf? Die wollen, dass es sich schlechter verkauft?! Also ich meine, die USK/FSK ist manchmal wirklich fragwürig, wenn ich mir angucke, was teilweise für Filme heutzutage eine ab 12 Freigabe kriegen. Bestes Beispiel ist mMn Herr der Ringe vs Matrix, 12 vs 16 warum?! Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ja, ich habe mit 14 auch Spiele ab 16 gespielt. Aber keine Filme ab 18 geguckt. Ich finde heutzutage ist Spiel und Film auch viel mehr vergleichbar. Als ich 12 war, schrieben wir das Jahr 2002. Die Computergrafik damals war wohl kaum mit einem Film vergleichbar, das finde ich ist heute ein großer Unterschied.

    Naja, etwas ausgeschweift (ausgeschwiffen?! 😀 ne, das ist quatsch oder?).

  6. mir kommt es vor, als wären diese „warnungen“ über younow auch eher inszinierte werbung.
    der top-streamer dort hat 200 viewer, weltweit. und das obwohl schon recht groß darüber berichtet wurde. so verbreitet kann das unter den kids also gar nicht sein.

    • nope nope nope. Diese Plattformen sind absolut überlaufen und das schon bestimmt seit ~7 Jahren, wenn nicht noch länger. Sie hatten nur andere Namen. Auch das Problem mit dem Ausziehen und den Selbstmorden danach gibt es schon Jaaaaahre.

      Ist vielleicht nur in De noch nicht so bekannt.

      • wo siehst du da 1500?
        der grüne balken unter dem stream ist doch nur ein up-vote, der um 5 steigt, wenn man draufklickt. ein 5-wertiges „like“, das nach und nach wieder sinkt.
        die tatsächlichen viewer stehen oben rechts im bild (derzeit #1 stream 390).
        oder versteh ich das falsch?

          • Außerdem ist es irrelevant ob nun 100 oder 1000 Viewer. Wenn (gutaussehende) Mädchen freiwillig Wohnort, Turnverein und Co. weitergeben, reicht 1 pedophiler Viewer, sodass die Unvorsichtigkeit des Mädchens schnell richtig gefährlich werden kann. Sehr zu empfehlen da auch das Video von Tooncraft auf Youtube.

          • @minetimeth da hast du recht. nur hat das ganze dann nur wenig mit younow zu tun.
            vor 10-15 jahren gab es nämlich fast das gleiche thema schoneinmal in bezug auf chats. wo davor gewarnt wurde, bloß niemanden seine adresse zu sagen und sich vor pädopfilen in acht zu nehmen.

            und wenn auf younow wirklich nur so wenige unterwegs sind, wie es mir den anschein macht (deutlich weniger als auf twitch), dann ist selbst die negativste publizity 1a werbung für die. dann/es sollte mehr über das eigentliche problem diskutiert werden (wie damals bei den chatrooms) und nicht explizit über younow.

            stell dir mal vor du bist 12 jahre alt und deine eltern oder fremde opas aus dem inet erzählen dir wie gefährlich die neue trendige seite „younow“ ist und das man sich dort in acht nehmen müsse. was machst du: dort vorbeischauen (wie wahrscheinlich fast selbst jeder volljährige hier der den blogeintrag gelesen hat) oder der seite fernbleiben?
            gewollt oder ungewollt, es ist kostenlose werbung.

            bin aber gespannt wie sich das entwickelt. könnte ja gut das trash-tv der streams werden und somit noch viel größer (da größere zielgruppe) als bspw twitch.

        • wo ich das sehe? auf der linken Seite? Da stehen die Viewer Zahlen. Den grünen Balken hab ich gar nicht wahr genommen. Aber interessante Info^^

  7. Ich bin gegen Medienkunde als Fach, jedoch für Aufklärung. Ich finde das so wie du das machst Steve, also Aufklärung im Informatikunterricht, sinnvoller. Die Lehrpläne / Fachvariationen an den Schulen sind schon zu knapp bzw. breit kalkuliert (Geschichte zB wird ja fast nicht unterrichtet außerhalb der Oberstufe, glaube nur 5./6. und 9. Klasse? Steinigt mich falls ich falsch liege!).

    Medienaufklärung sollte in Informatik in den Lehrplan aufgenommen werden und Informatik sollte dann auch in der Unterstufe als Pflichtfach unterrichtet werden, besonders in dem Alter, wo so etwas anfängt (7./8. Klasse?). Es ist halt irgendwie genau so wie Sexualkunde in der Biologie, da geht nun mal kein Weg an der Aufklärung vorbei!

    Allgemein ist leider zu sagen, dass so etwas nun mal eine der Schattenseiten des Internets ist. Im Internet treiben sich genau so viele gefährliche Gestalten wie draußen rum, nur die Sache ist, dass das Internet entpersonalisiert, wodurch die Bedrohung (mMn) nicht so real anerkannt wird, wie es in der Begegnung im RL der Fall ist. Ich meine, wer sagt einem Wildfremden, der einen anspricht, seine Daten? Das machen im RL auch die Jugendlichen nicht…

    schnabeltierische Grüße aus Dortmund, Hecklenburger Straße… Err wait

    • Sehe gerade, dass ich mich im 1. Teil etwas unklar ausgedrückt habe. Klar, wenn Informatik auch in der Unterstufe unterrichtet wird wird auch dafür Zeit in Anspruch genommen. Ich meine jedoch, dass es nicht sinnvoll ist, die Schüler mit drölfzig verschiedenen Fächern zu zuhämmern, lieber in ein bereits bestehendes Fach integrieren.

      Und dies geht raus an meine fellow Students –> Klausurphase saugt.

    • Ich wäre ja eher für ein Fach „Lebenskunde“ o.ä. in dem man Dinge anspricht die für das Leben außerhalb der Schule wichtig werden. sprich Sexualität, Medienkunde, Steuern, Versicherungen etc…

      • Lebenskunde ist halt mal total Sinn frei. Als normaler Arbeitnehmer nimmt man die vereinfachte Steuererklärung und trägt sein scheiß da ein wo es reingehört (sämtliche Felder sind beschriftet), muss man halt lesen können. Bei Versicherungen muss man sich halt auch erkundigen was man braucht und was wo wieviel kostet, da hilft dir auch kein Unterrichtsfach da sich sowas eben auch ständig ändert.

  8. Vorweg: Ich habe noch keine Kinder und daher gilt meine Meinung natürlich nur unter Vorbehalt.

    Natürlich ist das Verhalten schlicht und einfach naiv. Was gemacht wird ist naiv und auch was gezeigt wird. Zum einen ist diese Unbekümmertheit natürlich schön und irgendwie sollen Kinder ja auch Kinder sein. Aber vielleicht beißt sich genau hier das Neuland Internet mit dem „Kind sein“.
    Ich frage mich aber auch, warum die Kids gerade so unbekümmert sind und sich scheinbar so gar keine Gedanken über Folgen kann.

    Kann das vielleicht daran liegen, dass sie sich im normalen Leben auch gar keine Gedanken um Folgen mehr machen brauchen? Da bist Du näher dran als ich Steve – aber was ich hier in der Nachbarschaft und im Freundeskreis erlebe … Die Kinder sind ALLE Engel. Sie dürfen so gut wie allen und wenn sie mal was kaputtmachen, dann ist das alles nicht schlimm. Auch auf Feten toben die 4-6 Jahren alten Kinder bis tief in den Abend rum, weil sie „haben ja Spaß, warum sie ins Bett schicken?“.
    Passiert mal was im Kindergarten oder Schule, dann wird über Kindergärtnerinnen und Lehrer geschimpft. Aber sowas von. „Wie können die nur?“

    Sprich: Die Kleinen machen NIE was falsch, alles was sie machen ist ok und nix hat irgendwie direkte Folgen für sie. Ist das so ok?

    Hanna meinte ja letztens schon mal, dass es viele Entscheidungen und Verbote unserer Eltern gab, die wir als Kinder total kacke fanden. Jetzt selber erwachsen kann man das aber meist sehr, sehr gut nachvollziehen und ich sage sogar oft „Da hätten meine Eltern sogar ruhig mal was strenger sein können!“ (Ich war teilweise echt ein Arschlochkind ^^)

    Das ist vielleicht auch ein Grund für dieses gedankenlose Verhalten.
    Andererseits darf man halt auch wieder nicht vergessen, dass wir durch die Reichweite Internet auch einfach jeden Scheiß mitkriegen.
    Gab es im Nachbardorf ein Arschloch, dann hat man das nicht unbedingt mitbekommen. Heute kommt das Arschloch auf den Bildschirm nach Hause. Das heißt aber nicht, dass es mehr Arschlöcher als früher gibt ^^ Wenn ihr versteht was ich meine.

    In diesem Sinne und mit dem Glauben an die Menschheit und die deutsche Elternschaft.

  9. warum sind da eigtl nur kinder?

    im grunde ist das ja wie justin.tv? nur, dass man da anscheind viel einfacher streamen kann?

    • Waren gar nicht nur Kinder, habe da gestern mal etwas durch geklickt, da mir die Seite bisher vollkommen unbekannt war. Bin dann bei einem 25 Jährigen hängen geblieben, der (inklusive mir) 2 Zuschauer hatte. Der hat ein bisschen über Politik und Religion diskutiert, war alles sehr angenehm. Aber das meiste was ich da gesehen habe waren halt wirklich Kinder, die sich selbst scheinbar mit Handykameras Filmen.

      Wobei der „TopStreamer“ des Abends scheinbar ein bekannter Youtuber ist, zumindest sagte mir der Name iBlali was.

      Was ich mich frage ist, warum machen die Kinder das, und hätte ich das auch getan als ich so jung war. Ich erinnere mich das ich damals mit Freunden und einem Kassettenrekorder „Radio“ gespielt habe, was ja irgendwie in eine ähnliche Richtung geht, nur halt nicht in aller Öffentlichkeit.

      Noch eine Frage, wie lange gibt es diese Seite schon? Wundert mich das ich da noch nie was drüber gehört habe. 🙁 Ich bin wohl zu alt für dieses Internetz!

  10. das ist mit jeder website die so livestream zeug anbietet…wenn man Stickam nur googelt kommt man auf pornoseiten und das war eigentlich genau das gleiche wie younow…die sind daran auch zugrunde gegangen…eigentlich ne tolle idee aber für Viele ist das Internet halt doch nur for porn…

  11. Tja, wenn unsere Kanzlerin das Internet für neuland erklärt, wundert sich dann wirklich noch jemand das wir in dem bereich so stark hinterher hinken?

    Aber offenbar gefällt es uns ja so deshalb wählen wir die gleichen immer und immer wieder, daher haben wir es am ende wohl auch nicht anders verdient.

  12. Darf man fragen wie du darüber aufklärst? Hältst du Vorträge? Ist es ein Gruppengespräch? Zeigst du ob und welche Informationen du über deine Schüler im Netz finden kannst (im Bezug auf Facebook und Co.)? Wie fassen die Schüler dies auf?

  13. Persönlich sehe ich das nicht als Aufgabe der Schule an, sondern als die der Eltern.

    Wenn deine Eltern dich nicht über solche Sachen aufklären, oder dir dein Vater/deine Mutter als Mädchen nicht klarmacht was all die netten Jungen oder älteren Männer wirklich wollen, und warum du nicht darauf eingehen solltest, wer bitte dann? Die Polizei?

    Sicher zu machen das deine Kinder in der Welt klarkommen, und nicht als leichtgläubige Opfer für jeden kranken Wichser durchs Leben spazieren gehört auch zur Job Beschreibung. Gab mal sone schöne Werbung: Schau hin was dein Kind macht! (oder so ähnlich).

  14. Für sowas hat man früher gutes Geld zahlen müssen und die Jugend macht es freiwillig und kostenlos im Netz…ein bisschen Wirtschaftsuntericht würde das Problem auch beheben.

    • Mit anderen Worten: Wenn deine Tochter schon ihre Titten in die Kamera hält soll sie wenigstens Geld dafür nehmen? 😛

    • Schön wäre es. Allerdings gibt eine Sache, die für viele noch reizvoller ist als Geld und zwar Aufmerksamkeit bzw. Berühmtheit.
      Es ist noch nie so leicht gewesen sich selbst öffentlich darzustellen. Das ist auch nicht per se schlecht, sondern hängt davon ab wer das macht und natürlich wie.

  15. Ich gebe dir völlig Recht Steve. Ein weiterer Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte ist, dass die Erwachsenen das auch vorleben. Wieviele Prominente posten dauernd private Fotos von sich o.ä. Auch du Steve gibt sehr viel von dir Preis. Gut jetzt bist du kein Idol von 14 jährigen Teenies, aber Stars wie Miley Cyrus sind es und veröffentlichen auch gerne mal ,,pikante´´ Fotos von sich.
    Daran orientieren sich leider manche von den Jungs und Mädels

    • Schlechte Vorbilder gabs immer und zu allen Zeiten, genau wie „skandalöses“ Verhalten, nur wird das schon immer durch die Gesellschaft bestimmt und deren Etikette.

      Gegenüber den Römern sind wir noch relativ Zahm was Sexualität und Sexualisierung in der Öffentlichkeit angeht, gemessen an Wilheminischen Sittenstandards wären die meisten Frauen heute Flittchen und die Männer Sittenstrolche.

      Will heissen: Das Beschweren über die Jugend und deren missratene Vorbilder ist ne altehrwürdige Menschheitstradition, und Politiker, Philosophen und alte Leute kann man vmtl. schon im alten Babylon darüber meckern hören.

      • Als Historiker UND Philosoph: Ja, kann man. Zu jeder Zeit jammerte man über den Sittenverfall und sah „das Ende“ voraus. Dabei blieb man gerne in dem Muster das „viel früher“ alles doof war, „früher“ alles total toll und „heute“ so furchtbar ist, dass man gar nicht mehr auf „morgen“ warten will.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here