TEILEN

Voraussichtlich 267 Athletinnen und Athleten werden Deutschland bei den 1. Europaspielen in Baku/Aserbaidschan (12. bis 28. Juni) vertreten. Der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) nominierte Sportler aus 16 Sportarten für die Wettbewerbe. Unbesetzt bleiben vier Sportarten: Basketball, Beachsoccer, Leichtathletik und Sambo […] Zu den Europaspielen werden insgesamt 6000 Athletinnen und Athleten sowie 3000 Betreuer erwartet. In 16 olympischen und vier nicht-olympischen Sportarten geht es in 253 Wettbewerben um Medaillen.

Europaspiele? Wer ist denn auf diese blöde Idee gekommen? Haben wir nicht schon genug große Sport-Events? Mich persönlich langweilen sogar die olympischen Spiele schon – und jetzt macht man das Ganze für Europa?

Wie sieht Eure Einschätzung aus?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Sport Veranstaltungen sind immer eine gute Sache.

    besser als das Verblödung’s TV auf RTL, RTL2, Pro7 usw.

    lieber schaue ich Leichtathletik als Bauer sucht Frau oder DSDS.

  2. Falls ihr euch wundert warum Baku den Zuschlag bekommen hat, der sollte mal auf Wikipedia nach Europaspiele suchen. Dort steht folgendes:

    „Schon länger planten die Europäischen Olympischen Komitees (EOK), eigene kontinentale Spiele auszurichten, vergleichbar mit den Asienspielen oder den Panamerikanischen Spielen. Am 8. Dezember 2012 beschloss die Generalversammlung des EOKs, die Europaspiele erstmals im Jahr 2015 auszutragen.[3] Als einziger Ausrichter bewarb sich die Hauptstadt Aserbaidschans, Baku. Mit 38 zu 8 Stimmen wurde Baku als Ausrichter bestätigt.“

    Wenn sich keine weitere Stadt für diese Spiele bewirbt außer Baku der soll dann nicht meckern dass es Baku geworden ist! 😛

    In einigen Sportarten werde in Baku Startplätze für die Olympischen Spiele in Rio vergeben (Tischtennis, Schießen, Triathlon).

    • Nachtrag

      für die Europaspiele 2019 gab es mehrere Bewerber. Die Spiele werden 2019 in der Türkei statt finden nämlich in Belek.

  3. Ich finde es eigentlich ganz gut das es noch einen Europäischen Vertreter der Olympischen Spiele gibt… wenn man überlegt das die Briten noch die Commonwealth Games haben.

    Und um die Frage zu beantworten warum die in Asien stattfinden @Helican das hat damit zutun das Aserbaidschan im Europäische Olympischen Komitee ist.

    • Ja wie kann man es nur wagen etwas zu veranstalten was nur Menschen über 30 interessieren könnte, Skandal ( Bin unter 30 btw)

  4. Ich bin schon längere Zeit der Meinung, dass es ähnlich wie im Motorsport zuviel reguliert wird. Ich möchte endlich wieder eine Veranstaltung der Besten, in der Wissenschaft und Optimierung das Maximum herausholen. Dieses heimliche Gedope bei den üblichen Leistungssportarten geht mir nur auf die Nerven, ich möchte gerne wissen, ob man mit Genmanipulation, Dopping, Prothesen(Cyborg) oder aus einer Mischung dieser Möglichkeiten das Maximums erreicht. Es würde mich interessieren wie lange es dauern würde bis Artfremde Ergänzungen des Genmaterials einen Vorteil bringen.
    Diese Veranstaltung ist ziemlich unnötig, aber vermutlich ist das ja bekannt und es geht eher um ein politisches Symbol.

  5. Also imo haben wir in einer Welt, in der Leute 20€ bezahlen, um sich anzuschauen wie sich zwei Leute auf die Fresse hauen, noch nicht genug Sportübertragungen.
    Gerade für Randsportarten, also praktisch alles neben Fußball, Football und Basketball, ist das eine Superchance auch mal im TV aufzutauchen. Gerade wenn man aktiver in Breitensportvereinen ist, merkt man welchen Zulauf solche Veranstalltungen mitsich bringen, Besonders wenn dann auch noch ein Deutscher gewinnt.

  6. Naja, wenn es denen Freude macht. Wenn man sich ansieht, wieviel verbrannte Erde mittlerweile Großereignisse in gewissen Ländern hinterlässt, würde ich eher davon weggehen.
    Aber andererseits bekommen gewisse Sportarten kurzzeitig einen höheren Stellenwert als üblich.

    Nur viele neue Sportarten sieht man auch nicht dabei. Ein paar sind anders aber ansonsten ist es offenbar eine reine Geldmacherei. Nix anderes als eine EM unter einem Hut und dann alle 4 Jahre.

    Kann mich am Ende nur meinem Vorredner anschließen… WTF – WO WAREN DIE IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT??? BAKU UND EUROPA? China liegt auch in Australien oder wie?

    • Die Frage sollte wohl eher lauten, wo warst du im Geschichtsunterricht?

      Warum spielt Israel eine Quali für die EM?
      Warum spielen Georgien, Kasachstan, Armenien und Aserbaidschan gegen europäische Teams in einem europäischem Wettbewerb?

  7. Na irgendwas muss man doch mit der ganzen Kohle machen die wir haben, nur irgendwelche Länder oder Banken retten, ist auf dauer ja auch langweilig.

  8. Ich denke vor allem für die kleineren Sportarten ist das ne gute Möglichkeit bekannter zu werden. Und die Sportler haben bestimmt Lust und Interesse an einem größeren Wettkampf.

    Man muss es sich ja nicht ansehen, aber gerade die Sportarten die abseits von Olympia ein Schattendasein führen werden das wohl mögen

  9. Wenn man sich die Sportarten dann mal anschaut sind es nicht gerade die mit übermäßig viel TV-Präsenz gesegneten. Vielleicht tut denen ein weiteres großes Event ganz gut. Sowas ist vermutlich auch besser medial verwertbar als deren vielen isoliert stattfindenden Welt/Europameisterschaften.

    Ob dann so viel mehr Leute einschalten / dem ganzen Beachtung schenken ist dann ne andere Frage. Gibt ja auch die Universiade die mitlerweile von Eurosport übertragen wird. Die ist mir im Winter ab und zu mal ins Programm gerutscht. Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass die dort gezeigten Leistungen großartig begeistern konnten. Für mich wird Sport gucken aber auch immer erst durch die Spitzenklasse der Athleten interessant. Das sollte bei der neuen Veranstaltung aber eher gegeben sein.

  10. Ich bin eigentlich immer noch interessiert an Olympia & co, aber davon hatte ich noch gar nix gehört. Dachte jetzt fast du bist einem Aprilscherz auf dem Leim gegangen.^^

    Irgendwie schon recht unötig die Veranstaltung meiner Meinung nach.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here