TEILEN

Die gestrige Sendung hat mir keine Ruhe gelassen. Nicht nur die niedrigen Viewerzahlen waren der Auslöser für mich, das Konzept unseres LoL-Formats zu hinterfragen. Die Probleme von „Krömer trainiert League of Legends“ wurden gestern ausführlich diskutiert und dürften offensichtlich sein. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

– Wir ziehen uns 1-2 Wochen mit dem Format zurück und feilen an unserem Konzept, bzw. überlegen uns, wie wir die Sendung interessanter gestalten können. Damit Ihr nicht komplett auf LoL verzichten müsst, wird Nils „Knuellz“ Bassen in den nächsten Tagen von Zuhause aus auf meinem Kanal streamen. Das dürfte dann auch wesentlich lehrreicher für Euch sein, einem Profi beim Zocken zuzuschauen.

– Statt dessen werde ich am kommenden Montag ein Format ausprobieren, was ich schon ziemlich lange im Kopf habe: Ihr bekommt darin wieder Euren geliebten Off-Topic Stevinho. Es ist eine Mischung aus Domian und der Call-In-Expertenrunde. Ich werde mit Euch über Themen meiner Wahl sprechen, ordentlich Small-Talken, Videos schauen und den Blick auf das Netz werfen. Dazu werdet Ihr auch die Möglichkeit haben, live in der Sendung anzurufen und mit mir über die genannten Themen (und auch eigene) zu diskutieren. Ich bin gespannt, wie dieses Konzept bei Euch ankommt. Seid also nächsten Montag um 19 Uhr am Start! Ich werde bis dahin sicher auch noch einige Preise organisieren.

StevinhoShow2


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Andere frage steve, wann gehst du montag vermutlich online? Ich bin vermutlich bis 20 uhr auf der arbeit und will wenn es geht das nicht verpassen^^

  2. muss auch sagen der unterhaltungswert von der LOL sendung war fast null…zumindest für mich.
    die neue sendung hört sich schon mal um einiges besser an..mal sehen wie se wird..bin gespannt.
    glaube der neue trend vom network geht ganz klar weg vom gaming bzw..wenn gaming dann nur aktuelle gehypte spiele.
    LOL..hearthstone usw ist einfach zu ausgelutscht in letzter zeit..nur meine meinung 🙂

  3. Soweit ich das verstanden habe, soll der Summer of Stevinho doch .. neue Leute anziehen?
    Dachtest du .. die kommen nach 2 Sendungen herangesprungen?

  4. Ich bin was den „Domian“ part angeht sehr Skeptisch. Freuen tu ich mich trotzdem drauf und bin gespannt wie es wird.

  5. Finde die Idee sehr gut. Da ich bis auf Hearthstone kaum noch aktiv zocke, finde ich das neben den Hearthstone Streams am interessantesten für mich. Am besten fand ich damals auch den Weg zu Legend mit Xanti. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ihn noch mal mit ins Boot zu holen. Seine Dissertation müsste doch mal durch sein. 😉

  6. Ich greife als Altmitglied einfach mal auf die letzte show zurück und da wurde zwar satirisch von deinem coach eine PP Präsi vorgeschlagen , und ich denke zwar nicht das eine solche sonderlich hilfreich wäre.
    Aber es wäre sicherlich für viele Anfänger und auch Pro´s ganz interessant wen man dir anhand der Lol karte und einigen kurzen videos die Basis mechaniken erklären würde.
    Ich als alter Lol hase hätte mir dass damals sehr gewünscht.
    Denn im moment folgt lol ganz einfach dem prinzip „friss oder stirb“ und das ist grade für neueinsteiger sehr ermüdend und frustrierend.

    Ansonsten am ende einfach nochmal ein Riesen Lob an den aufwand und die mühe die du dir zurzeit mit allem machst ich bin seit Ewigkeiten dabei und hab alle Events alle hoch und Tiefs des Justnetworks oder auch WoW-Szene mitbekommen habe dich mal mehr mal weniger gefeiert aber im Moment erlebt diese alte community seinen zweiten Frühling.
    Und das liegt einfach an deiner total relaxten und entspannten Art die dem Netzwerk in den letzten Jahren ein wenig gefehlt hat.
    Mach weiter so wie bisher du bist endlich wieder der Steve den so viele so lange vermisst haben.

    Gruß Manu „Darkling“ Raabe

  7. Klingt gut, freue mich auf jedenfall auf die Show, sowas is total nach meinem Gusto.
    Hab jetzt die Folge von diesen Montag nicht gesehen, aber ich hatte schon die letzten Wochen mein Zweifel was das LoL FOrmat angeht, war schon ziemlich ziellos und ineffektiv. Hoffe ihr könnt da ein gutes Konzept entwickeln und das ganze dann etwas strukturierter zurückbringen.

  8. Die Show klingt wirklich sehr interessant und deutlich besser als die LoL Sendung. Ich fand den Unterhaltungsgrad von LoL einfach recht niedrig, weil es wenig unterhaltsam ist, einem Anfänger beim Lernen zuzuschauen. Dazu kommt, dass es einfach ein sehr langwieriger Prozess ist LoL zu lernen. Wir sprechen hier schließlich von über 130 verschiedenen Helden, die man zumindest in Ansätzen verstehen muss. Ich denke bevor man ein durchschnittlicher LoL Spieler ist vergehen mindestens einige Monate oder sogar ein Jahr, vorausgesetzt man spielt regelmäßig. Und bei einer Sendung pro Woche, gehe ich davon aus, dass die Luft da sehr schnell raus ist. Auch hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe am Montag recht schnell die Lust verloren und abgeschaltet, wenn ich ehrlich sein darf.
    Und nein ich werde jetzt nicht sagen, dass es besser wäre, wenn du DotA (was noch schwerer ist) oder HotS spielen würdest. Der Lernprozess wäre schließlich bei all diesen Spielen ähnlich. Und wenn ich persönlich HotS für einfach zu lernen halte, denke ich nicht, dass sich großartig etwas ändern würde, außer das andere Leute flamen würden warum du nicht LoL spielst 😀
    Die Idee das Nils LoL streamt ist vermutlich besser, da es einfach unterhaltsamer und vor allem lehrreicher ist, wenn man jemanden zuschaut, der viel Erfahrung mit dem Spiel hat, als jemandem, der versucht zu lernen und komplett überfordert ist (was völlig normal ist am Anfang eines MOBAs).
    Das Konzept eines „Stevinho Talks Livestreams“ finde ich deutlich ansprechender und freue mich auf die erste Ausgabe am kommenden Montag 🙂

  9. Verdammt schade, wäre die einzige Sendung, die ich sicher jede Woche verfolgt hätte bei dir. Habe die letzten Folgen tränen gelacht. Finds schade, wie sehr du auf die Viewerzahl achtest. Wenns wirklich nur an 100-200 Viewern liegt, lass ich nächstes mal nen Viewerbot laufen, um dein Gewissen zu beruhigen.

    Dann mach wenigstens Montags ne Sendung in der du mit der Community zockst. Mach einfach Votes oder so. Kein Bock nur auf quatscherei.

  10. Eigentlich ist die Sache ganz klar, weshalb Lol und Krömer nicht funktioniert. Für Lol gibt es zuviel BESSERE Konkurrenz. Klar ist dein Ansatz ggf. ein anderer, aber damit ziehst du keine Leute. Und um Leute zu ziehen müsstest du dein Niveau viel weiter runter schrauben. Guck dir mal das „Assi TV“ auf Twitch an. Alles was größere Zahlen hat (Gronkh und RBTV mal außen vor), erscheint mir sehr Assi mäßig. Und auf dieses Niveau stehen eben die Kids von heute. Du müsstest also, wie du bei Ytitty schon gemerkt hast, dein Niveau viel weiter runter schrauben. Klar, deine Penis Sprüche glänzen jetzt nicht so wie dein Hubschrauber Landeplatz (Eat this *g*), aber sind dennoch weiter oben in der Niveau Skala anzutreffen.

    Was bleibt also um deine Ü30 Community am Ball zu halten? Krömer Spezialeinsätze (und ich rede hier nicht von Pferdegeschichten) die DICH ausmachen. Häng dich nicht an Trends wie Lol, sondern mach wirklich DEIN Ding!

    Ich habe bei deinen Standard Gaming Themen mittlerweile auch seltener Lust einzuschalten. Speziell Lol finde ich persönlich sehr Öde. Hearthstone aber auch! Dort gucke ich dich aber gerne weil du da der Krömer bist denn ich gerne sehe. Ja richtig gelesen, den ICH gerne sehe. Ich forder hier ausnahmsweise auch mal „meinen“ Krömer. 😉

    Von daher hoffe ich das du die ganzen Szenetypischen Themen und Spiele mal außen vor lässt (außer es erscheint der nächste richtige WoW Killer *g*), und du statt dessen einfach wieder zu deiner alten Stärke zurück kehrst. Off Topic und flamen was das Zeug hält. Lass uns gemeinsame Partys veranstalten und Live Events erleben. Gerne mit Einbeziehung der Community a la Stormwind Raiden (Epic History!!!) 🙂

    Und ja, es darf gerne neu sein!
    In dem Sinne, genug geschwafelt.

    Für immer
    dein Shumway 😛

  11. Würd ich mir persönlich eher anschauen als League of Legends.

    Wie wärs den mit World of Warships oder Armored Warfare? Macht beides Laune beim Zukucken, und ist 95% der Zeit Third Person mit relativ gesitteten Movement was die Kamera und Umgebung angeht.

  12. …und schon hast du dir einen weiteren Zuschauer am Montag gesichert. Wie schon in meinem letzten, längeren Beitrag erwähnt ist das meiner Meinung nach die absolut richtige Richtung. Wie schon gesagt, wenn ich nur ein bisschen „brainstorme“ fallen mir so viele Sachen ein die du machen könntest, die viel interessanter als langweilige Lets Plays wären:

    Interviewe irgendwelche Entwickler oder krasse Nerds oder Cosplayer mit denen du über Ihre Faszination redest. Mache eine Art Gaming-Talkshow mit ausgesuchten Themen (lade dazu Journalisten von Fachzeitschriften oder Profi-Gamer oder Entwickler ein). Oder frag doch mal Jan Theysen ob du King Art Games besuchen darfst. Lade einen Gamedesigner oder 3D-Art Studenten ins Studio ein der uns den Umgang und Möglichkeiten mit der neuen Unreal Engine zeigt oder von seinem Uni-Alltag berichtet. Oder denke dir irgendwelche „Krömer-Experimente“ (Anlehnung an Jenke) aus. Oder fahre zu Logitech oder einen Ähnlichen Firma und frag ob du eine Werksbesichtigung machen darfst in der uns gezeigt wird wie sie Ihre Hardware herstellen.

    Ich fände so ein „Journalisten-Krömer“ würde viel besser zu dir passen. Es gibt einfach schon zu viele Lets Player denen man den halben Tag beim zocken des Spiels XY zuschauen soll. Ich glaube auch, dass das dem Großteil, besonders dem „stillen“ und erwachseneren Teil der Community besser gefallen würde.

    • damit könnt ich auch was anfangen 🙂

      klar bedeutet solche Aktionen viel Vorbereitung und Aufwand. Doch sehe ich genau in solchen Projekte deine Stärke…

  13. Wow, so gehyped war ich schon lange nicht mehr! Ich bin seit Jahren treuer Domian Hörer und bin sehr gespannt, wie du an die Sache rangehst!

  14. Bestimmt wurde es schon ein paar mal erwähnt. Aber hier nochmal mein Senf:

    Ich habe nur ein paar mal reingezappt und fand es jedesmal irgendwie befremdlich das jemand der noch nichtmal die Basics bzw. nur Teile davon beherrscht direkt mit ’nem geliehenen (?) Level 30 Account Rankeds spielt. Warum nicht wirklich klein anfangen und den account selbst hochleveln und das ganze wirklich „lernen“ anstatt sich in den Rankeds komplett panieren zulassen.

  15. Ich bin gespannt drauf 🙂 Interessiert mich jedenfalls deutlich mehr als LoL 🙂 hoffe es gibt viele Anrufer mit guten Themen 🙂

  16. Ich fand LoL sehr langweilig und find es gut das du auf die Zuscherzahlen reagierst, das neue Format klingt um einiges besser!

  17. Habe gestern auch geschaut zwischendurch, die Viewerzahlen haben sich so bis knapp 500 bewegt… was wirklich wenig ist im Grunde.

    Ich glaube Steve muss einfach sein Vorteil nutzen in dem er mehr Gäste in sein Studio einladen sollte.
    Sprich, wirkliche Progamer aus verschiedenen Bereichen zu ihm einladen.
    Das würde glaube ich eine Menge Zuschauer ranbringen.
    Oder halt allgemein spezielle Gäste ins Studio einladen die nicht umbedingt mit Esportkram zu tun haben.
    Das Hauptproblem seh ich einfach das man keine speziellen Gäste einlädt ins Studio.

  18. Freue mich sehr auf deinen neuen montags Content denn lol ist überhaupt nicht meins, dann doch lieber dich offtopic mit Sachen die dich interessieren oder Nerven und dabei kann auch mal über die Vergangenheit reden . Ich möchte nur nicht ne domian Sendung haben das wäre das schlimmste .

  19. Die Idee finde ich gut. Du könntest dann ja am Samstag schon mal die Themen hier veröffentlichen, damit die Community dazu schon mal Kommentare schreiben kann bzw. sich auch vorbereiten kann. Damit dann nicht schon hier in den Kommentaren diskutiert wird, kannst du die Kommentare einfach nicht freigeben, bzw erst nach der Sendung

  20. Bedenke, dass diese Woche die World Championship in Dota 2 gestartet hat. Besonders von einer MOBA-Sendung sollte das einige Viewer ziehen.

  21. Hey steve, ich finde die Format idee an sich sehr interessant und würde es auch schauen. Aber ich denke dass sich das etwas mit dem Podcast überschneiden könnte. Der Podcast kommt Sonntag Abends und dann am Montag hat man ein ähnliches Format. Da müsste man evtl überlegen den Podcast zu verschieben.

  22. Steve ich verfolge eigentlich ziemlich jeden Live stream von dir, als stiller zuschauer, aber mit lol und dota kann man mich nicht kriegen. das ist generell so interessant für mich als würde ein sack reis umfallen. also für mich ist das ersatzformat generell eine bereicherung. und mir kommt es auch immer leicht so vor als wäre lol auch nicht so wirklich deins, kann sein das ich mich täusche. Aber mir fehlt die generelle begeisterung bei dir, wenn ich an den rocket league stream denke der war richtig göttlich.

  23. Oh, leider nichts für mich. Ich überspring schon den Hanna Teil im Podcast weil mich sowas nicht interessiert.
    Trotzdem viel Glück!

  24. SUPER! Da schalt ich auch gern mal wieder ein 🙂
    Da LoL einfach garnix für mich war sry steve 🙂 Aber nächsten Montag wird ich aufjedenfall bis um 22:30 dabei sein 🙂

    MFG

  25. Ich fände es sehr schade, wenn das Format ganz aufhören sollte, da ich es mir selbst aus zeitlichen Gründen nie Live ansehe. Allerdings schau ich mir die Aufnahmen immer wenn ich Zeit habe in der Twitch History an..
    Daher würde es mich sehr freuen wenn das Format nach der Pause fortgesetzt wird 🙂

    PS: Eine schöne Idee steve mit der Stevinho Show werde mir sie dann sicherlich auch danach mal ansehen.

  26. Klingt für mich interessanter als die Gamingstreams. Ganz ehrlich, ohne den Offtopic-Stevinho hätte ich längst das Interesse am JN verloren.

  27. Hoffentlich nicht zuviel Domian. Es ist schon immer nervig genug, sich die Sorgen irgendwelcher Leute im Podcast anzuhören. Die Call-In-Expertenrunde hingegen ist für mich das beste Format im gesamten JN (Schon in der WoW-Nacht waren die Diskussionen am besten. Egal ob nun Amokläufe oder die Aggro-Mechanik bei Vaelastrasz das thema waren). Also hoffe ich einfach mal auf den Teil davon 🙂

    Ich hatte mich eigentlich auf die LoL Sache gefreut, weil ich noch sehr positive Erinnerungen an das HS-Äquivalent hatte. Aber irgendwie war ich nach der ersten Folge ein bisschen enttäuscht. Es wurden kaum die Basics erklärt (zB. warum bestimmte Masteries/Runen gut sind und andere nicht und wie das vom Champion abhängt). Da ich selber eine Nulpe in dem Spiel bin, hätte mich das schon interessiert.

  28. Wow, wenn Hanna dabei wäre könnte das Format absolut Bombe sein!
    Sie ist für mich persönlich die größte Bereicherung des JustNetworks seit Paape.

  29. ich hoffe sehr das das Format nach den 1-2 Wochen fortgesetzt wird , für mich nach dem Warcraft 3 Turnier , das beste Format !!!
    Nils ist ein sehr sehr sympathischer Mensch und jeder der über ihn mäckert soll es erstmal besser machen und mit dir als aufbrausender Mensch klar kommen 😀 .
    Dein gehate ist einfach legendär und das trägt auch die Show sehr !
    Man merkt auch (ist meine Meinung) das du auch langsam ins spielt kommst .
    Vlt hab ich ein falschen Blick in deine Vorstellung aber ich finde die 500-600 views eigentlich schon ziemlich stark .
    Da kommt ein gameswelt nur sehr selten ran .
    Aber was mich sehr stört , ist das Ihr Leute zwischen Level 15-29 einfach rausschmeißt .
    Finde ich nicht ganz so nach vollziehbar .
    Aber vlt ist das nur meine Ansicht .
    Ich drück die Daumen das es weiter geht !!!

  30. Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du oft genug erwähnst, dass du nicht mit den Rocketbeans verglichen werden möchtest. Und jetzt startest du ebenfalls eine Callin-Show auf Twitch am Montagabend…

    Nicht dass ich was dagegen habe. Dieses Format ist wirklich ein Allgemeingut für jeden und mann kann es sicherlich nicht geklaut nennen. Aber meine Frage ist warum gerade hier die Ausnahme? Mich würde es freuen wenn du bei anderen Projekten wie Pen&Paper deine Tabus auch ein wenig lockern würdest.

    • 1, Ich kenne nicht jedes Format von den Rocket Beans, selbst das Pen&Paper-Ding schaue ich nicht.

      2. Das mit Montag ist reiner Zufall und eben ein Ersatz für LoL – zumindest vorübergehend.

      3. Die Call-In Expertenrunde gibt es seit 2013 und Domian noch länger.

      4. Ich habe, wie schon oft erwähnt, damit aufgehört, auf die Konkurrenz zu schauen, sondern mache mein/unser Ding. Damit fahre ich extrem gut.

      • Verstehe sowieso nicht wie man NUR Rocket Beans schauen kann soviel Livecontent bringen die doch nicht. Da schau ich mir alles lieber auf YT an, währenddessen den ollen Krömer auf Twitch 🙂

    • Weil eine CallIn Show ja auch die Erfindung der Bohnen ist…
      Oder soll Steve alles sein lassen was es evtl schon irgendwo was ähnliches gibt?
      Dann fordere ich jetzt das Steve seinen Blog abschaltet. Weil so einen hatte ich schon vor ihm

      Ich freu mich auf die Sendung 🙂 Das erste was ich mir diesen Summer anschauen will!

  31. I like!
    Bin sehr gespannt drauf.
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken dir einen Leserbrief zukommen zu lassen, vor allem vor einigen Monaten hat mich ein Leserbrief den du in deinem Podcast thematisiert hast sehr interessiert, vor allem wie du dich dann noch damit auseinander gesetzt hast.
    Bin wirklich sehr gespannt, du wirst noch zur Kummerkastentante 😉

  32. Großartige Idee!
    Ich denke der Großteil der Community ist mitterweile durch Job o.Ä. so weit eingebunden und selbst nicht mehr so aktiv im Spielgeschehen wie zur WOW-Hochzeit. Sachen wie Offtopic kommen mittlerweile am Besten an wie ich finde.
    Ein gutes Beispiel ist hier dein sehr erfolgreicher Podcast oder deine Vlogs.
    Nur meine Meinung, aber ich denke eine ganz interessante Entwicklung.

    • Ab nem gewissen Alter juckt dich einfach nicht mehr was grade In ist bei den Kids, da spielste was du spielen willst und Ende.

      Mit Youtube/Twitch ist das genauso, ich kuck nur noch das was mich interessiert.

      Ist vlt. harsch formuliert, aber ich hab nur so und soviel Stunden am Tag Zeit, und wenn mich auf Twitch usw. etwas nicht innerhalb von 5-10 Minuten irgendwie mitnimmt mach ich lieber was sinvolleres, egal ob mir der Streamer jetzt sympathisch ist oder ob ich den schon seit Jahren kenne.

  33. Bei LoL habe ich immer wieder reingeschaut, aber die „Die Stevinho Show“ klingt ziemlich interessant. 🙂 Freue mich drauf!

    P.S.: Achtung! „Wir müssen reden!“-Fanboys (RocketBeans) incoming 😛

  34. Genau sowas hat mir bisher ehrlich gesagt im Summer of Stevinho noch gefehlt. Jetzt nur aufpassen, dass diese Show nicht als Podcast endet 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here