TEILEN

Entgegen meiner Befürchtung, dass sich niemand für unser neues Hörspiel-Projekt interessiert, erreichte mich gestern ein netter Leserbrief vom Lumi, der wohl „Feuer und Flamme“ dafür ist. Lest selbst!

„Moinsen Herr Krömer,

DANKE für das neue Projekt! Das Ding brennt in mir. Als in Bildern denkender Mensch, ist es für mich eine besondere Freude und Qual zu gleich, das Projekt mitverfolgen zu dürfen. Das Ding läuft jetzt noch nicht sooo lang, aber hinterlässt Nachts deutliche Spuren. Da ich schon länger, immer mal wieder, an eigenen Comicprojekten bastle und somit immer Bilder und Szenen im Kopf habe, habe ich immer den Drang diese zu Papier zu bringen. Bislang ebbte die anfängliche Euphorie aber immer wieder ab oder stockte durch fehlenden Handlungsstrang in meinen eigenen Geschichten. Mit deinem neuen Projekt entfachte in mir aber wieder eine wilde und wirre Bilderflut. Danke dafür!

Als mittlerweile 39-jähriger „Gaming-Senior“ und Hörspielfan freuen mich deine Hörspielprojekte natürlich immer am meisten. Den Samstag konnte ich leider nicht ganz live (lediglich die ersten 20 Min.) verfolgen, habe aber die Zusammenfassung bereits gelesen und bin wie gesagt extrem geflasht. Das wird „the next Big Thing“! Auch wenn die Zuschauerzahlen derzeit nicht so hoch sind, finde ich es äußerst interessant, der Geschichte, nicht zuletzt wegen der guten Kommentaren deiner Community, beim wachsen zuzusehen.

Wie du es schaffst den Zirkus dann auch noch zu managen, ist aller Achtung wert. Ich war da am Anfang recht skeptisch. Aber es klappt erstaunlich gut. Ein solches Projekt war meines Wissens nocht nicht da und wird echt in die Geschichte (der Hörspiele) eingehen.
Bleibt nur zu sagen: Lass dich nicht ärgern, der Erfolg am Ende wird dir wieder mal Recht geben.

Grüße Lumi!“

Hier seine zwei aktuellsten Zeichnungen:

Sam_HeartstoneBar

Bartender_HeartstoneBar


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich fände es auch ehrlich gesagt etwas früh, nach gerade einmal 1 Woche das Projekt zu begraben. Vielleicht muss es sich erst noch entwickeln. Ich kann schon deine Bedenken verstehen, aber warte noch mal 1-2 Wochen.

  2. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr du von der Viewerzahl auf Twitch (finanziell) abhängig bist, daher meine ahnungslose Meinung: mach das Ganze nicht so sehr von den Live-Zuschauerzahlen abhängig. Wenige, dafür aber aktive, Zuschauer sind manchmal besser als viele passive. Das finale Produkt – oder Wasserstandsmeldungen und Behind-The-Scenes-Material in Form von YouTube-Videos – erreichen dafür evtl. ein breiteres Publikum. An mir bspw. gehen Twitch-Formate mit ihren „festen“ Sendezeiten völlig vorbei – selbst die Rocketbeans schaue ich mir „nur“ auf YouTube an; eben dann, wenn ICH Zeit dazu habe und nicht, wenn es den Ausstrahlenden in den Sendeplan passt.

    Wenn es finanziell machbar ist, mach das, was dir Spaß macht und nicht das, was bei den meisten ankommt. Das zahlt sich nicht nur evtl. am Ende aus, sondern schon während der Arbeit daran.

    • Sehe ich komplett anders. Die Zuschauerzahlen waren schon immer DER Gradmesser für den Erfolg eines Projekts im Justnetwork. Liebhaberei für die kleine Gruppe ist zwar eine schöne Sache, aber unterliegt dann letztlich doch dem Bedürfnis der größeren Community und breiteren Unterhaltung.

      Das ist natürlich schade für alle Fans und Leute, die mit Herzblut dabei sind, aber langfristig motivierend ist eben nur der zahlenmäßige Erfolg. Von daher kann ich Steves Gedanken absolut nachvollziehen, lieber den Schwerpunkt wieder auf „zuschauerträchtigere“ Formate zu schwenken, wenn die Zahlen beim Projekt Hörspiel tatsächlich einfach mal um 50% im Vergleich zu anderen Geschichten einbrechen.

  3. Ich hoffe auch sehr das das Projekt ueberlebt. Zum einen ist es einzigartig und sticht aus der Masse heraus. Zum anderen hat es einen tollen Vibe. Waehrend Gaming sendungen meistens in Richtung konsumieren von Content gehen wird hier etwas erschaffen. Und das ist natuerlich nicht immer einfach und schnell. Vielleicht ist es auch nicht etwas was man sich stundenlang im stream geben moechte. Ich finde es faszinierend den kreativen Prozess mitzuverfolgen. Das ist etwas was sonst keiner macht. Du hast im Podcast gesagt deine Zeit ist kostbar und das Ziel deiner Streams soll sein moeglichst viele Leute zu unterhalten. Ich hoffe das die Viewerzahlen steigen! Aber ich finde auch Isadors Idee mit dem Webcomic grossartig, das ist weit weniger Aufwand, bietet den mitunter wirklich guten Kuenstlern der Community eine Plattform, koennte sich mit weniger Streamingzeit in unserm Subreddit entwickeln und gabs es auch noch nicht im JN.

    Also eher das Experiment umwandeln als einstampfen. Bedenke auch das viele von diesen seltsamen Feiertagen von ihren Rechnern ferngehalten werden.

  4. Schöner Brief und der schreiber hat recht. Das Projekt hat eine tolle Energie ! Ich hoffe das du es nicht aufgibst, ich schaue die Streams meist leider nur aus der „MEdiaTheke“ 😉 da ich abends recht wenig zeit habe. Es wäre schade wenn das Projekt nach 2 starken Sendungen eingestampft werden müsste.
    Aber Steve meintest du nicht in der VOrstellung das du das Projekt auch bei „weniger“ Interesse durchziehen willst ? 200-300 Viewer sind relativ wenig für deine Ansprüche, aber vielleicht hilft es dem ganzen einfach ein wenig mehr Zeit zu geben. Vielleicht entwickelt es sich ja diesmal nach oben und nicht nach unten was die Viewer angeht 😉

    Natürlich erreichst du mit dem Projekt mehr die ältere Generation die dir seit Jahren die Stange hält ( witzig ) und ist evtl. nicht so interessant für die CoD, LOL Jugend, aber ich finds klasse 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here