TEILEN

Kurz vor den Landtagswahlen in drei Bundesländern haben Unbekannte die Internetseite der AfD lahmgelegt. „Seit 13.55 Uhr ist unsere Website nicht mehr erreichbar, wir können auch keine E-Mails mehr empfangen oder verschicken.“ […] Die Alternative für Deutschland geht von einem „politisch motivierten Hacker-Angriff“ aus. Die Firma, bei der die rechte Partei ihre Website hosten lässt, habe pro Sekunde 1,6 Millionen Zugriffe auf die Seite festgestellt, sagte Lüth.

Als würde das irgendwas ändern. Ist genau so sinnvoll, wie irgendwelchen AfD-Politikern Torten ins Gesicht zu schmeißen. Ich halte von solchen Aktionen nichts. Viel erschreckender finde ich das hier…

Nach jüngsten Umfragen zu den Landtagswahlen kann die AfD damit rechnen, in Baden-Würrtemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt in den Landtag einzuziehen.

Quelle: Heidelberg24.de


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. hey steve, erinnerst du dich noch an die piraten? sind auch in mehrere parlamente eingezogen, aber heutzutage sind sie in der versenkung verschwunden.

    ich prophezeie dir, das wird auch mit der afd passieren 2017

    • Nein, wird es nicht.
      Die Piraten haben sich selbst zerstört und haben heute nach 10 Jahren immernoch kein greifbares Programm außer Dinge wie „Urheberrecht abschaffen.. wie? mir egal!!!“.

      Die Piraten mit ihrem linksextremen Drall hat keine Bedeutung, weil alle Themen bereits von anderen größeren Parteien weit besser abgedeckt werden.
      Die afd hingegen füllt eine rechte Lücke, welche die CDU seit einigen Jahren hinterlassen hat. Seit die CDU der SPD alle Themen geklaut hat, gibt es Rechts von ihnen keine größere Partei mehr. Dass diese Lücke nicht schon früher gefüllt wurde, wundert mich eigentlich sogar.

  2. ich kann echt nur hoffen das die bundesregierung die wahl für ungültig rklärt wenn die afd mehr als 5% bekommt und ins parlament einziehen würde… es kan nicht sein das naziparteien in deutschland existieren.

    wählern solcher parteien gehört wegen unzurechnungskeit und antidemokratischen umtrieben das wahlrecht entzogen und JEDER der freiwillig in die partei eingetreten ist den sollte man wegen hetze gegen ausländer und unmenschlichkeit inhaftieren.

    • Quatsch man muss nur die Führungsriege rausschmeißen , kann mir nicht vorstellen das wirklich alle AFd anhänger checken das sich diese Partei in den rechten Sektor entwickelt hat und das noch weiter geht. Abwarten und Teetrinken , die werden sich genau so schnell in der senke verschwinden wie die Piraten.

      Mfg Pavlaka

    • Du hast da ja ein sehr tolles Demokratieverständnis. Übrigens, das was du forderst, das gab es vor 80 Jahren schonmal 😉

    • Das Problem dabei ist: wer definiert, was rechtens ist und was nicht? Das ist ja das Blöde: dieser Weg führt sehr leicht dazu, dass man alle, die einem zufällig gerade nicht passen, mundtot macht, in dem man ihnen hexenjagdmässig irgendwas gerade passendes an hängt…

      Insofern: die Leute haben das Recht, dumm zu sein, solange sie damit gegen keine Gesetze verstoßen..

    • Also ich verstehe die Debatte um die AFD nicht
      Wir reden doch immer davon das die Bundesrepublik eine Art der Demokratie angestrebt (Parlamentarische), wo ist dann also das Problem wenn es Menschen gibt, die die AFD wählen? und wo bleibt die Demokratie, wenn man Menschen die solche Parteien wählen tun verunglimpft, Sie als Nazis bezeichnet und sonstiges? ist nicht genau diese Art eine Art der Nazis gewesen? das man Menschen die eine andere Vortstellung hatten zu leben, den Mund verbietet hat und das Sie dann ins Lager kamen? mal ehrlich Leute wollen wir wieder solche Zeiten haben??? wann checken die Leute endlich mal das es sicher richtige Nazis gibt, die wirklich Hitler als Ihren Messias ansehen, aber der größte Teil sind nunmal Menschen die keine Traumvorstellungen vor der Welt haben, und die verstehen das man nicht überall Tolerant sein kann.
      Unser System tut uns alle gegeneinander aufhetzen und alle tun es auch noch mitbetreiben, und jemand der das jetzt als Verschwörungstheorie hinstellt, der sollte mal etwas nachdenken. Es ist genau das gleiche was die Nazis gemacht haben, wenn man Menschen verunglimpft und Sie als Nazis betitelt, nur weil sie eine andere Vorstellung haben, wie wir das Flüchtlingsproblem lösen können. Aber wenn man dann mal das ausspricht was andere Länder wie die USA, GB, Israel, Saudi Arabien etc. machen, ist man gleich ein Nazi… Ich weiß nicht wie oft ich mir schon anhören muss, das ich ein Nazi sei, dabei habe ich 2 Halbbrüder mit einem jüdischen Vater und kenne die Geschichten von der Oma die im Lager gesessen hat. Aber wenn unsere Gesellschaft so weitermacht werden wir wieder die Naziart haben, denn Naziart ist nicht das man gegen andere Menschen ist (SO wie man es gerne hinstellt) sondern viel viel mehr und die Anfänge erkennt man bereits im System und das sind nicht die Leute von AFD, sondern die Leute die anderen den Mund verbieten wollen und diese diskreditieren, nur weil Sie anders denken. Ich meine natürlich hört es auf bei Paraolen wie von der Frau Petry, aber im Endeffekt hat Sie doch Recht? was tun die Amerikaner z.B an der grenze zu Mexiko? genau sie schießen im Notfall, ich persönlich denke auch nicht das man es tun sollte, aber im endeffekt ist dies die Realität was man tun kann (Wenn man den 1. Schritt verpasst hat, die Milliarden direkt in Syrien zu investieren, und die anderen Länder dort die Menschen zu versorgen und zwar alle) und sorry aber für mich sind die z.B die Antifa mehr Nazi als die AFD da sie es nicht zu lassen, das eine Gesellschaft eine Debatte führt, und das dann entschieden wir die Mehrheit entscheidet und da Sie jeden Ihre Art zum Leben aufdrücken…Aber naja evtl. sollte man mal mit Menschen sprechen die, die Nazizeit miterlebt haben, das sie merken das nichtnur die Fremdenfeidlichkeit, das hauptproblem der Nazis waren, sondern der Fachismus, und vorallem das man jeden seine Art zu leben aufdrückt, und wer es nicht getan hat, ist erschossen oder ins Lager gekommen und genau das passiert meiner Meinung nach wieder aber vom heutigen System. Denn Fremdenkeitlichkeit ist nichts anderes als die Angst vor dem Unbekannten, würde man die Ängste ernst nehmen und diese Ängste beseitigen gebe es keine AFD und keine brennenden Heime, aber das möchte unser System nicht – man tut den Bürgern lieber in alter Gobels Manier den Mund verbieten, und tut die Antifa von der SPD Stiftung mit 40 Euro pro Tag mit Bussen aus anderen Städten ankarren umzeigen wie schlecht die Bürger in diesem Dorf und dieser Stadt sind, dabei ist dies viel näher am 3. Reich dran, als wenn man die Ängste ernst nimmt und diese debattiert, und dann stellen sich die Iidoten auch noch hin und denken sie würden gegen den Fachismus kämpfen und gegen die Fremdenfeindlichkeit dabei tun sie diese noch fördern

      • 1)Ich werd dafür bestimmt wieder geflamed, aber trotzdem: Ist deine Enter-Taste irgendwie kaputt? Im Ernst, für jeden der die 9. Klasse abgeschlossen hat kann es doch nicht so schwer sein Absätze in einen halben Kilometer Text einzubauen. Das kann man nicht mal mit Lese-Rechtschreib-Schwäche rechtfertigen, dass ist einfach nur pure Faulheit.

        2)Auch dafür werde ich geflamed, aber dennoch: Bin ich der einzige der Kopfschmerzen kriegt wenn jemand ein ernstes und komplexes Thema diskutieren will und dann in seiner prophetischen Rede ein Kinderwort wie „tut“ benutzt?

        3)Jetzt kommen wir zum Inhalt: Deine Abstammung bewahrt dich nicht davor, ein Nazi bzw. besser ein Rassist oder Fremdenfeind zu sein. Gibt ja auch Ausländer (gemäß dem Klischee meistens Türken) die Dinge sagen wie „Deutschland gehört uns, Deutsche verpisst euch“. Das sind nach allgemeiner Definition auch Nazis, ganz ohne einen Tropfen deutschem Blutes in den Adern. Auch Juden und Israelis können ausländerfeindlich sein, tatsächlich findet man das bei erzkonservativen Israelis recht häufig (aufgrund der eigenen Geschichte mit den muslimischen Nachbarn).

        4)Nur weil man sagt „die AfD ist von Nazis durchzogen“ heißt das nicht, dass man ihr unterstellt das 4. Reich gründen zu wollen. Man unterstellt ihr „lediglich“, dass sie ausländerfeindlich ist. Und selbst das würde ich persönlich nur Einzelpersonen der AfD ankreiden, den Rest halte ich einfach für rechtspopulistisch, ohne zwangsweise diese Ideale auch zu verfolgen.

        5)Die Antifa kann nicht „Nazi“ sein. Das ist ein Widerspruch in sich. Genauso können Kommunisten nicht „Nazi“ sein. Das heißt im Umkehrschluss nur eben auch nicht, dass sie irgendwas besseres gibt. In der DDR gab es auch eine Kultur von Staatsterror und Meinungsunterdrückung, ganz ohne Nazis. Extrem ist nie gut, egal ob links oder rechts, weil es immer auf die Durchsetzung seiner Ziele durch Gewalt setzt. Und dementsprechend ja, Angriffe/Übergriffe auf AfD-Mitglieder sind zu verurteilen, aber das gilt auch für alle anderen Parteien.

        6)Man kann den Menschen die Ängste nicht nehmen, weil sie mitunter völlig unbegründet sind. Wenn Asylheime in Dörfern brennen wo es vorher keine/kaum Ausländer gab dann kann man die „Angst vor der Überfremdung“ einfach nicht ernst nehmen, weil man diese Menschen nie zufriedenstellen könnte, außer mit „wir packen die Flüchtlinge woanders hin).

        7)Nein, die Petry hat eben nicht recht. Ja, sie zeigt die Alternative zu Merkels Plan auf (der btw aktuell brilliant ist! Alle anderen blockieren die Flüchtlinge und haben die schrecklichen Bilder vor der Tür und wir können uns moralisch darüber echauffieren, ganz ohne Eigenleistung), aber gleichzeitig versucht sie es zu beschönigen. Da gibt es aber nichts zu beschönigen. Das was gerade in Griechenland passiert ist der Vorgeschmack dessen, was uns die „Festung Europa“ einbringt. Und dann rudert die Petry wieder zurück und labert einen Schwachsinn, dass das alles falsch wiedergegeben wurde. Warum? Weil auch der Alternative im Zweifel Wählerstimmen lieber als eigene Überzeugung ist. Wo genau ist die AfD also die hochgelobte Alternative?

        • 6)Man kann den Menschen die Ängste nicht nehmen, weil sie mitunter völlig unbegründet sind. Wenn Asylheime in Dörfern brennen wo es vorher keine/kaum Ausländer gab dann kann man die “Angst vor der Überfremdung” einfach nicht ernst nehmen, weil man diese Menschen nie zufriedenstellen könnte, außer mit “wir packen die Flüchtlinge woanders hin).

          Mehr gibt es doch nicht zu sagen? die Leute kennen nunmal keine Ausländer und haben deshalb unbegründet Ängste? nur weil gehen dann nicht Menschen wie du zu denen und erklärt Ihnen das sie keine Angst haben brauchen, zeigt Ihnen Stadtteile wie wo ich wohne Bremen-Gröpelingen mit 22% Ausländeranteil wo es 0,0 Probleme unter den Menschen gibt? wieso tut Ihr sie als Nazis bezeichnen? genau weil Ihr selber kleine Nazis seit aber ihr versteht es nicht, Nazi sein ist viel mehr als nur Fremdenfeindlichkeit aber naja kannst du ja mal deine Oma und Opa fragen, aber ach halt die haben ja mitgemacht wie ich denke bei den Verbrechen und deswegen hast du nun ein Wiedergutmachungskomplex, bedeutet aber nicht das alle Nazis in der Familie hatten, ich nicht und kann auch beweisen im Gegensatz zu dir das ich nichts gegen Ausländer habe, aber ich tue die AFD wählen als Protest, wo ist nun also eure Argumentation richtig das alle Nazis sind? ach genau das stimtm nicht das System erzählt es euch und Ihr spielt noch mit, Rechts gegen Links etc. anstatt die Menschen einfach zu helfen die hier sind, und die die kommen zu sagen das wir nicht mehr helfen können hier im Land, das wir aber gerne unser Geld da wir viel haben dafür nutzen um in Syrien Flüchtlingslager zu bauen..aber halt die UN hat ja zu 20% alle Gelder gestrichen, damit die Flüchtlinge hier herkommen, wenn die schlauen Leute diesen Plan merken wie einige von der AFD, und es aussprechen dann kommt die Nazikeule und warum? weil es wahr ist dieser Flüchtlingstrom wurde von der UN geplant und von Europa und Ihr alle lässt euch verarschen, und die armen Flüchtlinge auch die echt denken sie kriegen ein besseres Leben, dabei sind sie nur für die Wirtschaft gedacht aber naja…

          • Ich hab so aus Jux nochmal in diese alte News geschaut und hab mich wirklich königlich amüsiert.
            Danke das du mich in alle Punkten bestätigt hast und auch danke für die Zeit, die ich an dir verschwendet habe.

            Ich weiß, du möchtest gerne bei den Großen mitspielen und glänzen, aber da fehlen dir noch gute 85%. Angefangen bei Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik und Textform, hin zum Grundrespekt und natürlich der korrekten Aufstellung von Argumentationsketten.
            Im übrigen kannst du in keiner Weise beweisen kein Nazi zu sein, weil deine Großeltern dir nciht auf magische Weise einen geistigen Schutzschild vermitteln. Was ein Nazi ist, ist der Definition festgelegt und die Fremdenfeindlichkeit ist mitunter der erste Punkt. Nur weil du kein anderes politisch „böses“ Wort kennst musst du den Begriff nicht bewesen, Wikipedia wird dir helfen.
            Und auch das zu deiner Information: Als Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde waren meine Großeltern ca. ein oder zwei Jahre alt, sprich bei Kriegsende dürfte meine Oma 14 und mein Opa 12 Jahre alt gewesens ein. Du bist der lebende Beweis das man in diesem (geistigen) Alter für Weltpolitik eher wenig kann. Aber netter Versuich.

    • rechts != Nazi. End of story.
      Bitte bilde dich mal ein wenig weiter.
      Auch die eher rechtspopulistische afd kann man nicht als Nazis bezeichnen.
      Hetze und Verleumdung ist so nebenbei auch strafbar. Frage mich ja, wer hier schlimmer ist.

  3. Finde es ganz schön schwach, wenn man auf solche Mittel in einer Demokratie zurückgreift. Genauso wie es schwach ist, sich nicht mit den Politikern der AfD in eine Talkshow zu setzen. Scheinbar traut man seinen Argumenten doch nicht so richtig.

  4. In anderen Ländern werden die Rechten auch nur gewählt, um die momentan regierenden Partein abzustrafen. Meist sieht man das Ergebnis dann bei der zweiten oder dritten Wahl. Was sollte man als mündiger sonst tun um seinen Unmut auszudrücken? Die Partein interessieren sich ja nen feuchten Dreck um die Wählerschaft bzw. seine Mitbürger. Ich kenne nur einen Moment, wo Sie immer alle einer Meinung sind. Wenn Sie sich die Gehälter so stark erhöhen, dass sogar die Metaller grün vor Neid werden.

    • vielleicht alternative parteien unterstützen die nicht ganz so krasses gedankengut vermitteln?

      zwischen npd und linke gibts durchaus mehr als fdp, grüne, cdu, spd und afd

      • Hab neulich mal einen Beitrag über einige Kleinparteien gesehen (eher aus dem mittleren bis leicht linken Spektrum) und ich muss sagen, dass ich einige von deren Ideen sogar ziemlich gut finde 😀

    • Was soll man sonst tun? Wähl irgendeine Partei, die sowieso keine Chance hat ins Parlament zu kommen, davon gibt’s mehr als genug und die meisten davon sind relativ harmlos.

  5. Das lustige ist ja dass die AfD den Geringverdienern, also einen Großteil ihrer Wählerschaft, richtig ans Geld will, während Wohlhabende noch geringer besteuert werden als dass eh schon der Fall ist. Das Problem dabei, das weiß sogut wie niemand weil das Thema Flüchtlingspolitik das einzige Thema ist welches sie als wahlgrundlage voranschieben.

  6. Und zum anstehenden Einzug der AfD in die Landtage: Das ist ja nun wirklich keine große Erkenntnis mehr; seit Monaten ist die Partei zweistellig in den Umfragen.

    Jetzt mal aus Anti-AfD-Sicht: So what? Dann sitzen also 10-15% Leuten in den Parlamenten, mit denen niemand koalieren will, deren Einfluss also äußerst gering sein wird. Wo ist denn Euer Problem? Selbst mit 85-90% wird doch die „Mainstreampolitik“ weitergeführt; die Unterschiede von Linken bis CDU/CSU existieren doch nur in Nuancen.

    Vor 5 Jahren haben wir Württemberger auch voller Entsetzen auf den ersten grünen Landesvater geblickt. Wenn nicht einmal ein Kretschmann mit Regierungsgewalt das Land kaputtkriegt, was soll dann aus Eurer Sicht eine AfD in der Opposition bewirken?

    Also entweder erklärt ihr pauschal jeden AfD-Wähler zum Nazi. Damit macht Ihr Euch aber lächerlich. Oder ihr akzeptiert, dass die AfD ein Ausdruck des Meinungspluralismus ist, den es in jeder guten Demokratie gibt.

    • Schon erschreckend, wie man Einzügen in Landesparlamente mit „so what“-Einstellungen begegnen kann. Aber so fangen ja immer die besten Geschichten der menschlichen Historie an – mit Gleichgültigkeit oder Nichtbeachtung.

    • Wer zwischen Die Linke und CDU/CSU nur Nuancen sieht, der verharmlost auch die AFD… oh wait a moment…

      Witzig, ich frage mich echt wie Kretschmann BW hätte runterwirtschaften, wenn vorher der Pfefferbauer Mappus und Digital Günther das doch schon ganz prächtig erledigt haben. Und ich erkläre jedes AFD Mitglied zum Rechtspopulisten das mir in den Letzten 2 Wochen auf Marktplätzen und Straßenecken Werbematerial der Partei in die Handdrücken wollte, aber die jungs von ALFA waren auch nicht besser. Es ist generell eine bittere Pille das parteien wie die NPD, AFD etc solchen Zulauf haben. Ich stimme dir zu das es zu unserer Demokratie gehört auch solche Parteien zu ertragen, deswegen muss man sie ja nicht ohne Kritik wirken lassen.

    • die sache mit dem nicht kolaborieren sagt man doch nur vor den wahlen.

      hinterher werden die natürlich wie jede andere partei eingespannt, wenn es irgendwie geht.
      da die selbst auf landesebene nur wenig mit inhalten punkten werden, ist das auch kein großes problem für die anderen politiker. die nächsten paar jahre wird wenig von ihnen kommen. was danach kommt sollte sorgen machen.

      trotzdem schade, das die wahlfaulheit ganzer bundesländer diese sache so geschehen lässt.
      den von den afdwählern wahren wahrscheinlich alle an den wahlurnen.

      wie viele % das geworden wären, wenn jeder seine stimme abgegeben hätte… ich würde meinen, die würden wahrscheinlich fast überall an der 5% hürde rumkrebsen.

  7. Mal ganz allgemein gefragt, nämlich unabhängig von der Frage, wie „rechts“ die AfD ist:

    Es geht ja nun mindestens durchschnittlich durch die Presse, dass die AfD Ziel von „Anschlägen“ ist. Das fing an, als man den Lucke von der Bühne schubste, ging über Torten, zerstochene Reifen und Graffitis, über eingeworfene Scheiben bis hin zu abgefackelten Autos, Wahlkampfbüros und zu Schüssen auf Plakatierer.

    Was denken sich die Täter eigentlich? Glauben die wirklich, sie würden der Demokratie einen Gefallen tun, wenn sie mit SA-Methoden die Leute einschüchtern? Sehen die nicht, dass in der Bevölkerung vielmehr ein Soidarisierungseffekt mit den „Opfern“ dieser Anschläge eintreten könnte? Oder glauben die wirklich, dass sie es erreichen könnten, dass alle AfD-Leute derart die Hosen voll haben, dass sich die Partei auflöst?

    Ich meine, wir reden hier nicht nur über „lustige“ Aktionen wie Sahnetorten; wir reden teilweise über wirklich schwere Kriminalität.

    Kann das jemals – nach 1945 wieder – Mittel der politischen Auseinandersetzung sein? Und warum ist das Schweigen der etablierten Politik über diese Anschläge derart ohrenbetäubend? Dulden unsere Politiker Brandanschläge und sonstige Gewalttaten stillschweigend, sobald es die „richtigen“ trifft?

    • Auch wenn es die AfD sicher im Moment härter trifft als andere, aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die AfD die einzige Partei ist die was abkriegt. Gibt ja auch „Blockparteien“-Bürgermeister die aus dem Amt gemobbt bzw. „geprügelt“ (im übertragenen Sinne) wurden.
      Zu allen Zeiten hat es Politiker getroffen, die mit kontroverser Meinung (und sei es nur kontrovers in einem 250-Mann Kuhdorf) härter als andere.
      Das sollte man verurteilen -ja, auch wenn es die AfD trifft- aber gleichzeitig ist es nichts, was irgendeine politische Partei oder Richtung für sich beanspruchen kann um sich damit zum Märtyrer der Demokratie zu machen.

    • Genau das ist es was mir in diesem Land viel mehr Angst macht, als der vermeidliche Erfolg der AFD. Im Umgang mit dieser Partei, zeigt sich immer mehr die undemokratische Einstellung so vieler Menschen. Es ist einfach nur beschämend wie immer wieder übergreifen die Diffamierung auch durch Medien, die rein rechtlich einer gewissen Neutralität verpflichtet sind (öffentlich Rechtliche), voran getrieben wird. Über eine fliegende Torte wollen wir doch alle herzlich lachen ? Aber wer darüber lacht, lacht auch über Brandanschläge auf Wahlbüros und tätige Angriffe und Gewaltdrohungen gegen Politiker.

      Alleine die zumal „negative“ Darstellung der Partei und Ihrer Ziele ist eine Zumutung. Wer darf sich eigentlich anmaßen zu definieren was „gut“ und was „böse“, was „richtig“ und was „falsch“ ist ?!.

      Solange sich die AfD an geltendes Recht hält und keine Bestrebungen unternimmt die freiheitlich demokratische Grundordnung zu bekämpfen, ist es Ihr gutes Recht, für Ihre Politik zu werben, sich wählen zu Lassen und als Teil des demokratischen Spektrums anerkannt zu werden. (Ach ja surprise, die AfD ist bereits in etlichen Landtagen vertreten und die Welt ist noch nicht unter gegangen)

      So. Mal ein Paar Gedanken eines überzeugten Demokraten, der selber FDP Anhänger ist.

    • Ich lehne Sachbeschädigung, Beleidigungen und köperliche Gewalt, als mittel der politischen Auseinandersetzung, strikt ab.
      Auf Politiker der Linken und andere werden auch regelmäßig zuvor genannte Straftaten begangen (ist genauso verwerflich) und da wird auch nicht dauernd drüber gesprochen. Es liegt also nicht an der AfD.

  8. Komischerweise werden die „rechten“ von den „linken“ immer mehr politisch terrorisiert bzw. versucht mundtot zu machen als andersherum.
    Feueralarme auf Veranstaltungen, Hackerangriffe… kennt man auch in Amerika.

    • Naja die tun sich da beide nichts viel. Der Unterschied ist dass die Rechten weniger auf Dinge wie Hackerangriffe setzen sondern mehr auf die gute alte Körperverletzung. Frag mal linke Lokalpolitiker im Osten, da ist sogut wie niemand drunter der nicht schonmal von rechten zusammengeschlagen oder zumindest verfolgt wurde.

    • komischerweise glauben das alle in der mitte irgendwie immer.
      mundtot machen sich doch alle gegenseitig. und das schon immer

      zumal die nazikeule, auf die du dich da wahrscheinlich beziehst, zumindest in den letzten jahren fast ausschließlich von den vermeindlichen nazis ins gespräch gebracht wird.
      kein strunzfdummer kommentar ohne ‚aber wenn man mal die wahrheit sagt packen die gutmenschen gleich wieder die nazikeule aus‘

      wobei auf deren facebookseiten ja praktisch keine gutmenschen verkehren. und das wort gutmensch, träumer, romantiker in den letzten monaten ja auch sehr stark negativ belegt und überstrapaziert wird.

  9. Wir sollten alle nur hoffen, dass die Umfragen falsch liegen und es zu keinen guten Ergebnissen für die AFD kommt. Auch wenn viel sagen, dass die AFD nur eine Eintagsfliege sei, finde ich die Symbolwirkung für Deutschland doch erschreckend falls diese in alle Landtage einzieht!

  10. „Viel erschreckender finde ich das hier…“

    Steve, ich sehe das genauso kritisch wie du und bin irgendwie froh, dass du nicht zu den Leuten gehörst!

    Ich bin aber auch sehr gespannt, was morgen passieren wird. Man muss der Partei einfach zugestehen, dass sie in den letzten Monate unheimlich von der Situation im Land profitieren konnte und das nicht ausschließlich Vollidioten unter ihren Unterstützern zu finden sind.

    Hier in den Kommentaren tummeln sich ja auch regelmäßig einige glühende Anhänger. Eine Entwicklung, die wirklich nachdenklich macht und zeigt, dass Aufklärung auch in Zeiten „unbegrenzter Informationen“ immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

    • Das Problem ist doch irgendwo dass ich selber das Gefühl habe viele Menschen glauben nicht mehr was die alteingesessenen Politker ihnen erzählen, und daran sind die Poltiker selber schuld. Man hat 15-20 Jahre lang über die Köpfe der Bürger hinwegregiert und sie für nicht mündig genommen.

      Aber gleichzeitig wird jeder Post auf Facebook für bare Münze genommen. Menschen erfinden viel und gerne etwas um sich selber zu profilieren und in den Mittelpunkt zu rücken, bestes beispiel: das Mädchen vor ein paar Wochen welches angeblich von Flüchtlingen misshandelt wurde und sich dann herausstellte dass das nur ein „Joke“ war um ihren Eltern eines auszuwischen.

      • Mist jetzt fehlt da die Hälfte..
        Jedenfalls ging es ja dann so dass die Story von AfD und rechten bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet wurde, als dass dann aber raus kam dass das alles gar nicht wahr war hat man sich nicht mehr zu dem Thema geäußert bzw. „argumentiert“ dass man doch nur die Flüchtlinge schützen wollen würde und so ein Quark.

        Lange Rede kurzer Sinn. Alles was der eigenen Meinung entspricht oder sie wiederspiegelt wird um sofort geglaubt, ohne wenn und aber, aber sobald etwas dagegen spricht wird es geleugnet, diffamiert, niedergebrüllt.

        Andersrum geht es übrigens auch, das ganze können nicht nur die Rechten.. ich erinnere nur an den Varoufake. Das war einfach nur eine wunderschöne Aktion!

      • so hat man auch vorher gute 6000 jahre regiert.
        einziger unterschied heute ist das einem die regentschaft nicht mehr in die wiege gelegt wird.

        dafür hat man doch regierungen gewählt, dafür das die die entscheidungen für uns treffen

  11. oder die partei auf der alle rumhacken hat diese geschichte selbst ins rollen gebracht, um drei tage vorher nochmal mit anderen dingen als inhalten und realitischen lösungsvorschlägen zu punkten 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here