TEILEN

GoT4

Am 24. April geht die HBO-Produktion Game of Thrones (GoT) in die seine sechste Staffel, tags drauf sind die aktuellen Folgen auch auf Sky zu sehen […] Die Technische Universität München (TUM) wollte wissen, wer als nächstes stirbt und hat sich dazu an einem wissenschaftlichen Ansatz und einer entsprechenden Vorhersage versucht. Für die Abschlussarbeit eines Informatik-Kurses haben die Studenten Programme entwickelt, die das Internet nach Informationen über die Serie durchsuchen und diese so aufbereiten, dass daraus die Wahrscheinlichkeit abgeleitet werden kann, welcher der Serien-Charaktere voraussichtlich als nächstes sterben wird […] Auf einer Webseite mit dem Untertitel „A Song of Ice and Data“ kann man sich die Prozentwerte für die Todeswahrscheinlichkeit anzeigen lassen, dort gibt es auch vertiefende Informationen zu den Grundlagen der Berechnungen.

Witzige Idee. Schaut mal auf deren Website, ist echt spannend. Und hier noch ein kleiner Spoiler für alle Fans von Jon Snow:

In einem sind sich die Münchner Mathematiker aber ziemlich sicher: Jon Snow lebt, die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende von Staffel 5 tatsächlich gestorben ist, liegt bei gerade einmal elf Prozent.

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Rein auf die Serie bezogen, und ja ich weis John Snow ist Tot

    Wir alle hegen den Verdacht das Jon nicht der son von Robert Stark ist sondern der des alten Säuferkönigs. Irgend ein Obscurer zauber seines Bruders, einem Kind des nordend, der noch eine tragende rolle mit sich bringt last ihn wiederkehren. Am ende werden Daenerys Targaryen und Jon Snow ein militärisches Bündnis ein gehen um den winter zu widerstehen, den nur sie und und ihre Drachen geben den aus schlag im Kampf gegen den langen Winter. Um dem reich darauf hin Stabilität und frieden zu bringen wirt es eine ehe geben. so in etwa wirt es raus laufen.

    • Nö, Jon Snow läuft über bzw wird vom Walker Chef „wiederbelebt“ .
      Er wird dann Kommandant beim Sturm auf die Mauer.

      So wie er vom Walker Chef gemustert wurde als er die Gefallenen wiedererweckt hat und die Tatsache das er einen Walker getötet hat spricht 100% dafür.
      Denn das er den WAlker töten konnte lag nicht an seiner Waffe sondern an seinem Blut/Herzen/Herkunft oder was auch immer.
      Wahrscheinlich liege ich total daneben aber egal 😉

      Mal sehn was sie sich für die Serie ausgedacht haben.

  2. als nicht buchkenner, daher nur aus der serie: es gab doch mal die vision eines drachen, der über die zerstörte und verschneite hauptstadt flog.

    was, wenn uns (vlt. nur in den büchern, da dort besser verkaufbar als in der serie) gar kein happy-end erwartet und die ersten menschen wieder auf die anderen kontinenten abwandern müssen (vorerst)?

    schade ist ja, dass die serie ja anscheinend so langsam in richtung endplannung geht, zumindest wenn es stimmt, dass nur noch 2 kürzere staffeln kommen sollen.

    naja bald geht es los

  3. Warum ist Haus Tully das gefährlichste Haus? Ich meine ich habe alle 10 Bücher gelesen, in der Serie bin ich aktuell bei Staffel 5 am Anfang. Ich meine da lebt doch fast keiner mehr ausser der Schwarzfisch.

    Oder meinen die das gefährdetste Haus?

  4. Witzige Idee, stimmt. Aber ich kann die meisten Zahlen ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Bin aber ja auch kein Mathematiker 😀

      • Jo, vor allem, die hat ja glaube ich mit die höchste Todeswahrscheinlichkeit auf der Liste. Was irgendwie wenig Sinn macht. Gut, wir wissen, dass es in GoT fast jeden treffen kann, aber WENN Dany stirbt, dann vermutlich erst ganz am Schluss der Story.

      • Ich bin mir ziemlich sicher (70%) das es auf lange Sicht auf einen Showdown zwischen John und Daenerys hinauslaufen wird.

        Im Zuge dessen besteht durchaus die Möglichkeit, dass einer von beiden (oder auch beide) sterben werden.

        Das hauptsächliche Problem an der Studie dürfte aber eher sein, dass sie als Referenzmaterial auf die bereits zurücklegenen Ereignisse aufbaut, dass zumindest richtungsweisend in erster Linie von George R.R. Martin entwickelt wurde, während die nächste Staffel sich hauptsächlich auf noch nicht erzählte Nebenstränge und weiterentwicklungen der Drehbuchautoren beruht.

        Im Zuge dessen ist eine genaue Abschätzung sehr problematisch, insbesondere im Hinblick auf die Frage inwieweit die Drehbuchautoren zu einer drastischen Alternative greifen oder einen größeren Teil der Season mit Fillern füllen.

        • ich vermute du hast die bücher nicht gelesen oder? am ende vom 5ten (english) taucht ein weiterer spieler um den thron auf, der einen legitimen anspruch hat. in der serie haben die den scheinbar bisher rausgelassen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here