TEILEN

Durchgeführt wurde die Untersuchung von einem Autoren-Trio um die Wirtschaftswissenschaftler Eberhard Feess von der Frankfurt School of Finance und Helge Müller von der Philipps Universität Marburg. Eines der Haupt-Ergebnisse lautet: Spielt der FC Bayern München gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elfmeter dem schwachen Team fälschlicherweise nicht gegeben wird, drei Mal größer als im statistischen Mittel […] Verwendet haben die Forscher für ihre Untersuchung einen Datensatz mit sämtlichen Spielen der Bundesliga vom Jahr 2000 bis 2014. 4284 Partien, in denen alle Tor- und Elfmeterentscheidungen in die Kategorien „richtig“, „falsch“ und „diskutabel“ unterteilt wurden.

Ich höre, in DFB-Pokal-Auslosungen (besonders in Halbfinals) ist es genauso! #Aluhut

Quelle: T-Online.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Natürlich wird bei allen größeren Wettbewerben im Fußball betrogen und getrickst. Das ist ja auch nur logisch und ganz normal. Fußball ist kein Sport mehr im klassischen Sinne. Hier gehts um Millionen. Vom Fußball lebt ein enorm riesiger Wirtschaftszweig und genauso wird auch im Hintergrund mit allen Tricks und Mitteln versucht den Erfolg vom Verein positiv zu beeinflussen.
    Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, dass der Fußball komplett frei von Korruption und Absprachen ist? Alleine schon nach den FIFA Enthüllungen rund um Blatter? Lebt weiter auf eurer Wolke 7 und haltet fest an eurem naiven Herzen. Die Welt tickt anders, wenn es ums Geldverdienen geht. Das was der 0815 Fan im Fernseh oder im Stadion sieht ist nur eine Show und keine Wirklichkeit.

    • Nur das es bei den FIFA-Enthüllungen nie um manipulierte Spiele ging. Ohne handfeste Beweise gleich einen ganzen Volkssport für unseriös bzw. schlicht gefaked zu erklären halte ich schon eher für Show als Fußball…

      Mal davon ab das du bedenken solltest das so ein Geschäft, bei dem eine Seite stetig verliert, niemals über einen so langen Zeitraum gemauschelt werden könnte, dafür haben schon zuviele Vereine die von zu großen Konzernen gesponsort werden im Hintergrund verloren. Wenn eh alles nur „Show und keine Wirklichkeit“ ist würden Titel und Siege viel mehr verteilt sein und so Einbrüche wie jetzt beim FC Barcelona wären kaum denkbar.

  2. Für mich keine relevante Studie, da die wahre Tabelle als Datenbasis sicherlich alles andere als zuverlässig ist.

  3. Man sollte das auch komplett lesen. Schwach und stark geht nach der ewigen Tabelle, in der Bremen 2. ist und somit die ganze Theorie schon wieder hinfällig.

  4. Kommt wohl auch immer auf die Statistik an.

    Wahretabelle diese Saison:

    6 x profitiert
    1x dem Gegner verweigerter Elfmeter
    1x unberechtigt erhaltener Elfmeter
    1x zu Unrecht aberkannter Treffer des Gegners wegen vermeintlicher Abseitsstellung
    3x trotz Abseitsstellung gegebener Treffer

    11 x benachteiligt
    8x nicht gegebener Elfmeter
    1x trotz Abseitsstellung gegebener Treffer für den Gegner
    2x zu Unrecht aberkannter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung

  5. „…gegen einen vermeintlich schwächere Mannschaft“
    Ich bin kein Bayernfan, allerdings muss man annerkennen, dass es in der Bundesliga nur sollche Mannschaften gibt, den BVB gelegentlich ausgenommen. Müsste das dann nicht heißen, dass sie quasi immer bevorzugt werden ?

  6. Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Studie im letzten Jahr auch Thema im Schiri-Podcast „Collinas Erben“ (oder eine ähnliche Studie).
    Dabei wurde kritisiert, dass die Entscheidung „richtig oder falsch“ von Nicht-Fachleuten (also ohne Beteiligung von Schiedsrichtern) getroffen wurde… und wir alle wissen, wie oft es Diskussionen und Fehleinschätzungen gibt bzw. wie oft das „Zeitlupenwissen“ nötig ist, um eine endgültige Entscheidung zu treffen… auch wenn mir selbst die Bayern unsympathisch sind, sollte man bei solchen Studien bzw. deren Interpretation vorsichtig sein 😉

  7. Also das mit dem elfmeter glaub ich sofort. Die Sache mit der Auslosung find ich dann doch eher sehr unwahrscheinlich bzw. sehr unkonstant weil warum lässt man dann in der 2 (!) Runde Bayern gegen wolfsburg spielen? Sollte doch dann erst später bzw. erst im Finale „zusammenmanipuiert“ werden würde doch viel mehr Sinn machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here