TEILEN

das-ausreiseverbot-betrifft

Nachdem der türkische Präsident 1600 Dekane von Hochschulen zum Rücktritt aufgefordert hat, sollen jetzt Wissenschaftler aus dem Ausland zurückkehren – und vorerst nicht mehr ausreisen […] Bereits am Dienstag hatte die Regierung mehr als 15.000 Beamte im Bildungssektor suspendiert, die der Gülen-Bewegung nahestehen sollen. Zudem forderte sie knapp 1600 Dekane privater und staatlicher Universitäten zum Rücktritt auf. Seit dem Putschversuch am Freitag hat die Regierung etwa 50.000 Soldaten, Polizisten, Richter und Lehrer festgenommen oder suspendiert. Zudem sperrte das Amt für Telekommunikation am Mittwoch den Zugang zu WikiLeaks. Die Internet-Enthüllungsplattform hatte am Tag zuvor fast 300.000 E-Mails von Mitgliedern der regierenden AK-Partei veröffentlicht.

Die schlechten Nachrichten aus der Türkei nehmen einfach kein Ende.  Mit Demokratie hat das dort unten bald wohl nichts mehr zu tun…

Quelle: faz.net


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Mit dem abschaffen der Soldaten, Polizisten und Lehrern kann er nun an den Stellen seine Leute postieren.
    Die dann auf den Straßen für SEINE Ordnung sorgen und in den Schulen den Kindern von Anfang an eintrichtert was sie seiner Meinung nach denken sollen. Sehr gefährlich das ganze. Wenn dem so ist, wie wird dann die nächste Genreation?

  2. Er hat genau das nun was er mit diesem Fakeputsch erreichen wollte.
    Nun wird noch der Ausnahmezustand ausgerufen und der Rest abgesägt.
    Grössenwahnsinnig…
    Dem Land ist nicht zu helfen,leider

  3. Ich finde das ist das Beste was dem Deutsch-Türkei Verhältnis passieren konnte.
    Jedes mal gab es diese Grundsatz Diskussionen über die Türken und Türkei wie weit Westlich und wie weit Tolerant dieses Land mehrheitlich wirklich ist.

    Das hat sich jetzt alles geklärt und hey no hate. Sollen sie machen was sie wollen. Für mich ist die Türkei als Urlaubsland gestrichen.

    • Seh ich ähnlich, wenn du nur 5 Minuten mit nem Türken drüber redest weisste auch genau bescheid wer sich integriert hat und wer in den nächsten Flieger gehört.

  4. Die news ist aber nicht ganz korrekt.
    Die Rücktritte wurden aus Protest an seinem Vorgehen gewünscht, nach dem Motto „wenn du unsere Lehrer rauswirfst, gehen die Rektoren auch“.

  5. natürlich ruft er die Akademiker zurück, wenn er gerade jede Menge rausschmeißt braucht er dringend Nachschub. Wie die Türkei 50000 neue Arbeitslose (more to come) verkraften soll wenn gleichzeitig der gesamte Tourismussektor zusammenklappt wird Erdis Privatgeheimnis bleiben.

    Die Vergleiche mit Hitler finde ich allerdings ungerechtfertigt, Hitler hat immerhin eine klare Verbesserung herbeigeführt und nebenbei den Staatsbesitz deutlich erweitert, er wusste nur nicht wann gut ist. Alles was Erdogan bisher geleistet hat ist das selbst Mutti nichtmehr mit ihm reden mag.

  6. Schon vor dem Putsch hatte die Türkei mit Demokratie nur wenig zu tun. Also jedenfalls nicht mehr als Putin-Russland, und das ist wahrlich auch keine lupenreine Demokratie.

    Aber für alle, die sich an 1933 nicht mehr lebhaft erinnern, demonstriert Erdogan gerade sehr eindrucksvoll, wie man verbliebene (pseudo-) demokratische Strukturen nach und nach beseitigen kann, ohne dass das dämliche Volk dagegen aufmuckt.

    Auch optisch bestehen ja sogar gewisse Parallelen!

    Recep Hitlogan …

  7. Das fatale ist ja noch, dsas „die menschen“ (i.e. akp-anhänger) glaubten, mit ihrem aufhalten des putsches ebendiese demokratie zu verteidigen.

    erdogan nutzt diese bewegung der straße nun, um die reste der demokratie hinwegzufegen.

    erinnert erschreckend stark an star wars episode 3:

    (beginnend mit dem satz: „the attack on my life has left me scarred“)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here