TEILEN

-pokemon-go-irre-monsterjagd-mit-suchtpotenzial-und-risiken

Die Polizei in Braunschweig geht verstärkt gegen „Pokémon Go“-Spieler vor. Am Samstag verhängten die Beamten im Bereich der Alten Waage innerhalb einer halben Stunde 30 Verwarngelder in Höhe von je 20 Euro, wie die Polizei mitteilte. Dort versammeln sich Tag und Nacht oft mehr als 100 Menschen, um die digitalen Monster einzufangen. Die Polizei wird ständig wegen Ruhestörung gerufen oder weil die Spieler auf der Jagd nach den Pokémon mit dem Auto durch die Fußgängerzone fahren.

Zu einem gewissen Teil kann man die Anwohner sicherlich verstehen. Wenn ich Tag und Nacht laute Menschenmassen vor meinem Haus hätte, würde mich das auch etwas stören…

Quelle: t-online.de


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Warum die nicht einfach die Pokestops entfernen lassen, wenn sie die Leute stören, die nur deswegen dort hinpilgern.
    Beispiel aus meinen Dorf. Wir haben hier einen kleinen Bereich, der von wohlhabenden Familien bewohnt wird. 2 dieser Familien haben sich sogenannte abstrakte Kunst (Ein UFO als Gartenbeleuchtung, sowie eine Mücke aus Stahl) in den Vordergarten gestellt. Das ist ja soweit in Ordnung.
    Allerdings haben sie diese auch fotografiert und als Sehenswürdigkeit bei Google registrieren lassen.
    Ratet mal was passiert ist? Die Mücke ist jetzt ein Pokestop und das UFO eine Arena.
    Täglich strömen da mind. 50 Leute rein (schon ganz viel für unsere Verhältnisse). Die Anwohner beschweren sich, aber ganz ehrlich: Selbst schuld.
    Wer denkt seine schäbige Dekoration noch als Sehenswürdigkeit registrieren zulassen, muss halt damit rechnen, dass auch Leute kommen.
    Die sind natürlich gerade dabei diese beiden Anlaufpunkte von Niantic löschen zulassen. Das dauert aber wohl.
    Mal sehen, ob die nochmal einen Höhenflug bekommen und ihre schäbige Gartendekoration mit der ganzen Welt teilen.
    Davon abgesehen sollten sich die PokemonGO-Spieler trotzdem mehr benehmen. Nicht nur in der Lautstärke. An allen Pokestops die ich bislang sah, ist ein erhöhtes Vorkommen von Müll und Kippenstummeln. Das ist einfach nicht mehr schön anzusehen.

  2. Na ja ist auch eher ne „noble“ Gegend, Innenstadt abseits von der Fußgängerzone. Wundert mich aber schon, da ist auch eine recht große schule angesiedelt, also Lärm sollte nichts ungewöhnliches sein. Klingt auch ziemlich hart normalerweise gibst n Platzverweis und gut ist. Wahrscheinlich nach der dritten Verwarnung es immer noch nicht eingesehen^^

  3. Ich würde nicht zahlen. Wofür den auch, das ich durch eine Fußgängerzone laufe und ein wenig mit meinen Handy spiele ?
    Was gilt den als Ruhestörung in einer Fußgängerzone am Tage ?
    Zu lautes lachen, reden oder Atmen ?^^

    • Ich denke mal die Ruhestörungen kommen auch eher gegen 22 Uhr wenn Nachtruhe ist. Ich kann es auch ganz gut nachvollziehen wenn tagtäglich Pokeparty vor der Hütte ist..

    • Würde ich auch nicht, denke auch eher Einschüchterung der Polizei und somit inakzeptabel. Sowas hat maximal etwas auf einem Zivilgericht verloren, die Polizei sollte anderes zu tun haben.

    • zu lautes reden und lachen, durchaus. hier laufen die teens nachts auch immer lauter rum. zumal, sie stapfen teils schnellen schrittes die straße auf und ab und rufen sich dabei zu.
      hier holt keiner die polizei, noch nicht, aber mich weckt es immer öfter auf.

      nachts hat ruhe zu herrschen. das ist gesetzlich klar so vorgeschrieben. wer gegen die nachtruhe versößt, muss mit bestrafung rechnen.

      du würdest nicht zahlen? die behörden freuen sich drüber, dann können sie weitere bußgelder verhängen

      • „Was gilt den als Ruhestörung in einer Fußgängerzone am Tage ?“
        „Zu lautes lachen, reden oder Atmen ?^^“

        Richtig lesen!

        Sicher würde ich nicht zahlen, weil es dafür keine Gesetzliche Grundlage gibt. Die können so oft Bußgelder einfordern wie sie wollen, es wird keinen Richter geben der dies umsetzt. Ein Bußgeld dafür das du in einer Fußgängerzone, rumläufst mit deinem Handy. Als nächstes gibt es ein Bußgeld dafür, das man mit einem Bus fährt oder im Supermarkt einkauft.

        • Du bist schon ein merkwürdiger Vogel. Du versuchst Leute zu richtigem Lesen aufzufordern, die deinen schwachsinnigen Beitrag kommentieren? Wie kommst du denn darauf, dass jemand für lachen in der Fußgängerzone am Tage eine Strafe bekommen hat? Das steht nirgendwo. Richtig lesen!
          Die anderen haben dich ja schon über verschiedene Szenarien aufgeklärt, in denen man in Fußgängerzonen tatsächlich beim Pokemon-spielen Straftaten verübt. Die sind nicht weiter tragisch, deshalb ist auch die Strafe gering. Was ist also genau dein Problem?

          • „Die Polizei in Braunschweig geht verstärkt gegen “Pokémon Go”-Spieler vor. Am Samstag verhängten die Beamten im Bereich der Alten Waage innerhalb einer halben Stunde 30 Verwarngelder in Höhe von je 20 Euro, wie die Polizei mitteilte. Dort versammeln sich Tag und Nacht oft mehr als 100 Menschen, um die digitalen Monster einzufangen. Die Polizei wird ständig wegen Ruhestörung gerufen oder weil die Spieler auf der Jagd nach den Pokémon mit dem Auto durch die Fußgängerzone fahren.“

            Also glaubst du das Nachts dort 100 Personen in einer halben Stunden, abkassiert wurden ?

            „Die anderen haben dich ja schon über verschiedene Szenarien aufgeklärt, in denen man in Fußgängerzonen tatsächlich beim Pokemon-spielen Straftaten verübt“

            Ja, in der Nacht ist es Ruhestörung aber am Tage ?

        • Stell dich doch nicht dümmer als du bist…
          Die Polizei wird sicherlich niemanden verwarnen, der ganz normal durch die Fußgängerzone läuft und auf sein Handy starrt. Dein Kommentar macht also gar keinen Sinn.

          Da hier allerdings Gruppen zusammen spielen und diese sich wahrscheinlich lautstark unterhalten (vielleicht auch mit ein wenig Alkohol intus) oder sich zurufen ist eine VErwarnung aufgrund Ruhestörung rechtlich abgesichert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here