TEILEN

wow-nostalrius

Kurz vor der angekündigten Wiederbelebung von Nostalrius hat der private Classic-Server für World of Warcraft bereits Tausende seiner alten Spieler zurück. Damit alte Hasen nämlich nicht ganz von vorne anfangen müssen, ermöglichen die Verantwortlichen den Transfer alter Nostalrius-Accounts auf den neuen Server – und 25.000 Nutzer sollen diesen Service bereits in Anspruch genommen haben.

Schon krass irgendwie, wie gewaltig die Nachfrage ist, oder? Muss Blizzard bei dieser Masse an Spielern nicht eigentlich reagieren? In die eine oder andere Richtung?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Also ich lade mir jetzt den Client runter und erstelle einen Account.
    Habe jetzt wieder dieses wohlige Gefühl, welches man hatte als man nachts alleine durch Westfall gestreift ist… Kurz zuvor war man in den Defias Minen und hat noch einen coolen Blauen Drop abbekommen und nun stellt man sich die Frage ob man noch ein bisschen questen oder pennen geht… Gott war das eine Zeit…

    • Steve: An deiner Stelle würde ich mir einen zweiten Twitch Account erstellen und am 23.12. einen WOW Revival Stream machen. Wenn der Twink Account (ich bin schon wieder im Fieber…) aufgrund von „illegalen Aktivitäten“ gebannt werden sollte ist es dann nicht sonderlich tragisch.

  2. Mir fehlt einfach die Zeit für wow. Ich behalte die erlebten Geschichten für immmer in Erinnerung. Es bricht mir ein wenig das Herz, aber alles hat seine Zeit.

  3. also gehen wir mal von einer Zahl von 40k User aus. Sollte dieses von blizzard übernommen werden mit Classicservern so ergibt das rund 520.000 € pro Monat. Dieses soll nicht die Kosten für einen Server decken? Selbst wenn die im ersten Monat aufgrund der Infrastruktur zulegen müssen, ist es ein Sattes plus.
    Es gibt genügend Gründe ein paar Server dafür bereit zu stellen.

  4. Ich denke 25.000 sind für Blizzard nicht interessant. Hier wurde gesagt, dass es noch mehr werden sobald ein neuer Server online geht, da muss sich aber erst noch zeigen wie viele es tatsächlich sind bzw. sein werden. Vor allem wie viele regelmäßig spielen und nicht mal einen Monat reinschauen und das Spiel dann wieder liegen lassen.

    Letztlich gehe ich aber davon aus, wenn Blizzard wirklich wollte, gäbe es längst offizielle Classic-Realms, aber sie wollen scheinbar nicht, warum auch immer.

  5. Ich habe auch schon richtig Bock drauf. Wollte sogar extra Urlaub nehmen die Woche zwischen Weihnachten, aber ging leider nicht. Auch wenn ich momentan aktiv in Legion raide und das auch weiterhin tun werde, werde ich auf jedenfall nebenbei dort spielen. Denn es gibt Phasen in Legion, wo mir etwas Abwechslung lieb wäre und dann ärger ich mich jedes mal, dass kein vernünftiger (abgesehen von Kronos) Classic Server online ist.

  6. Ich weiß nicht, ob sie etwas tun müssen, aber ich denke, dass sie etwas tun werden: und zwar juristisch (mal wieder) dagegen vorgehen. Und meiner Ansicht nach und zu unrecht.
    Wie erfolgreich die Sache ist, steht auf einem anderen Blatt.

  7. Blizzard ignoriert ja schon Jahre lang direkte Wünsche der Community, wie den Inkognito Status für das Battle Net. Jetzt gibt es eine eigenen Starter als Plattform und trotzdem führt man den Status nicht ein, weil es Implementierungsschwierigkeiten gäbe…

  8. Klingt erstmal viel, ist es aber nicht. Selbst wenn man niedrige Abbozahlen von wow zugrunde legt, sagen wir mal 5 Millionen sind 25000 gerade mal 0,5% . Da lohnt sich sowas für Blizzard überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht das dies für die breit Masse geeigent sein würde.

    • 0,5% Umsatz generieren in dem man auf bestehende infrastruktur, alte software aufspielt

      WTF? ich weiß nicht in welcher welt du lebst, aber alter das nimmt jeder konzern der welt mit und das läßt keiner links liegen. Also ich bin in nem internationalen Handelskonzern tätig, wenn man Chef mitkriegt das ich 0,5% Umsatz einfach so liegen lasse – macht morgen jemand anderes meinen job.

      • „auf bestehende infrastruktur, alte software aufspielt“
        Ach so so einfach ist das……ja für einen Privatveranstalter.
        Wie siehts denn aus, wenn Blizzard das machen wöllte?

        Zuerst einmal muss man die alte Welt auf die aktuellen Server und infrastrucktur anpasssen
        Dann muss natürlich trotzdem nach aktuellen Maßstäben die Sicherheit von Servern, Accounts ect hergestellt werden
        Außerdem muss natürlich sichergestellt werden, dass diese alte Version mit allen CPU GPUs ect klar kommt die inzwischen verfügbar sind
        Dann muss man sich fragen wo lokal Server genutzt werden und welche Sprachen supportet werden.
        Dann braucht man für alle diese Länder GMs, die auch wieder geschult werden müssen auf diese Version
        Das alles für vielleicht 20-50k die für einen classic Server zahlen würden?
        Blizz wird sich das schon ausgerechnet haben

        • das alles verlangt doch niemand, klatscht nen EU, nen NA und nen Asia server dahin und guck was passiert.

          Es braucht keine 3942098 sprachen – Englisch und fertig, take it or leave it. – es ist etwas das die Kunden wollen und wenn das ein paar privat leute auf die Kette bringen dann muss es für ein Unternehmen wie blizzard ein klacks sein. Natürlich ist das alles ne Milchmädchen Rechnung und nur Blizzard wird wissen ob es sich rechnet – aber die Nachfrage ist nunmal da. Ich bin gehyped wie lange nicht mehr und freue mich auf den kommenden Samstag deutlich mehr als auf den da nach.

          • Zuerst argumentierst du mit „jeden Umsatz mitnehmen“ und dann, wenn dir jemand aufzeigt, dass der Aufwand sich nicht rechnet, kommst du mit „man muss ja nicht alles machen, take it or leave it“.
            Blizzard hat bereits die typischen korrekten Argumente gebracht.
            Sie wollen nicht dauerhaft mehrere WoW-Versionen verwalten und parallel weiterentwickeln.
            Das bindet unnötig Kapazitäten.
            Auch Dinge, welche ein privater illegaler Anbieter nicht hat (Zahlungsabwicklung, Steuerabrechnung, support, Informationspflichten etc. pp.)

  9. Das ganze zählt in die Kategorie PrivatServer, fühlt sich aber wie ein sehr sehr profisionelles Projekt an. Ich hatte nie einen einzigen Bug. Zu stoßzeiten hat es ab und zu mal etwas gelaggt, allerdings immer noch problemlos spielbar.
    Es war seit langem einer der coolsten Spielgefühle. Es hat sich einfach alles mal wieder nach einer echten Welt angefühlt. Von der Atmosphäre her unschlag. Aber jedem wie er es mag. 🙂

    • Ich freu mich mega drauf das mal wieder zu erleben. Auch wenn mir persönlich BC sogar noch lieber wäre möchte ich endlich mal wieder die alte Welt sehen. Bevor Cata alles zerstört hat. Ich habe noch nie auf einem Privat Server gezockt aber diesmal bin ich so sehr gehypt wie schon sehr lange nicht mehr (das letzte mal evtl zu Wotlk so sehr).

      • wegen der alten welt will ich auch nochmal anfange, ich will sehen was steve und all die anderen damals gesehen haben als sie sich in dieses spiel verliebt haben.

  10. wahrscheinlich werden die „neuen alten server“ direkt total überlaufen.. zu den ganzen wiederhergestellten accounts (tokens) werden noch tausende neue spieler kommen. und die verteilt auf nur 2 server. dazu noch die, die neu anfangen.. have fun

    • Beim Stresstest waren wohl 8000 Leute gleichzeitig on, die meisten im Startgebiet, und es hat gelaggt. Wohlgemerkt: In die Knie gegangen sind die Server trotz des Ansturms nicht.

      Aber die schreiben selber, dass sich Lags bei solchen Belastungen nicht vermeiden lassen, die sich aber legen, sobald die Spieler über Azeroth verstreut sind.

      Aber es stimmt wohl schon teilweise, was du befürchtest. Zumindest der Release/Restart dürfte ein Lagfest werden. Ich schätze, nach den Feiertagen wirds dann besser, erst recht dann im Januar mit den neuen Servern.

  11. Danke für deine Arbeit Stevinho. Hoffentlich bekommst du keinen Ärger von Blizzard für diese News.
    Aber du hast dich sicherlich vorher abgesichert.

  12. 25k tokens. Da sind die neuanmeldungen also noch nicht mit drin.

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, das viele spieler sich nicht trauen oder aus moralischen gründen nicht auf einem PiratenServer spielen wollen.

    Ich denke bei der Nachfrage sollte blizzard sich zumindest überlegen nicht doch ein bißchen platz auf ihren Maschinen zu machen und 2-3 Legacy Server hosten. Es würde alles soviel einfacher machen. Aber gut, es ist wie es ist. Ich freu mich auf Samstag.

  13. 25k teilnehmer.. ich glaube kaum, dass es sich bei der kleinen anzahl lohnt hardware und ein team für den separaten software branch abzustellen..

    classic hatte zu beginn ja schon 400k (de release)..

    • Verteilt auf wieviele Server? Nach meiner Erinnerung gingen die Server in die Knie, wenn 4-5k Leute gleichzeitig on waren. 2-3k online war schon eine gute Bevölkerung (auf den „Geisterservern“ waren nur wenige hundert Leute on). Selbst wenn nur jeder fünfte zur Primetime online ist, würden also alleine die 25.000 Nostalrius-Rückkehrer locker ausreichen, mehrere Blizzard-Server gut zu bevölkern.

      Und wenn dank der Medien und der folgenden neuen Server jetzt noch 3x so viel Leute dazukommen, darf sich gerne mal jemand in Irvine an den Rechenschieber setzen und sich ausmalen, was sich Activizzard hier an Umsatz entgehen lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here