TEILEN

Zwei Neuzugänge für den FC Bayern München: Laut „Bild am Sonntag“ werden die beiden Nationalspieler Niklas Süle (21) und Sebastian Rudy (26) im Sommer von 1899 Hoffenheim an die Isar wechseln […] Für Süle, dessen Vertrag bei der TSG noch bis 2019 läuft, ist eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro im Gespräch ist. Rudys Vertrag läuft dagegen aus, er könnte ablösefrei wechseln.

„Wie? Hoffenheim ist diese Saison auf Platz 3 und bisher ungeschlagen? Na dann kaufen wir denen direkt mal zwei Leistungsträger weg – ist ja Tradition!“

Quelle: T-Online.de


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Hoffenheim ist Dritter, mit neun Punkten Abstand. Klar, theoretisch gefährlich. Momentan ist RB Leipzig das Thema. Sicher nicht Hoffenheim.

    Ja, ich bin Bayern-Fan. Ich bin halt auch Bayer. Nun, der FC Bayern kauft andere Spieler – soll er Leute von Abstiegs-Kandidaten kaufen? Ich weiß, wir sind Großkotze, und ich finde die aktuelle Situation auch nicht gut. Mir macht die Meisterschaft auch keinen Spaß – RB Leipzig, so sehr ich das Prinzip dahinter verachte, ist wenigstens aktuelll einmal eine Herausforderung.

    Man sucht sich seinen Verein nicht aus – man wächst einfach damit auf. Ich bin in etwa in Steves Alter. Ich habe viele Phasen erlebt, in denen Bayern nicht so stark war – und wir reden nicht von Zweiter, sondern von Phasen in den 90ern, wo Bayern manchmal ganz oben, manchmal auch nicht war. Damals waren die auch regelmäßig am Ende der Saison im Mittelfeld. Ich habe zwei Phasen erlebt, in denen Werder sehr dominant war. Es war nicht schon immer so, und ich war damals auch dabei, als nicht absehbar war, dass der FC Bayern die Liga einmal so dominieren wird – was ich nicht gut fine.

    Diese Zeiten sind nun einfach anders. Der Verein hat gut gewirtschaftet, und heute dominiert er die Liga in einer Art und Weise, die nicht gut ist. Ich habe Respekt vor anderen Mannschaften. Wenn nur noch meine Mannschaft Meister wird, dann ist es öde.

    Genauso wie für Steve der FC Werder Bremen war der FC Bayern schon immer „mein Verein“. Ja, ich verstehe, dass Leute die Liga nicht so toll finden. Finde ich auch nicht. Aber hört endlich auf, uns eins reinwürgen zu wollen. Natürlich macht mein Verein schlaue Transfers. Natürlich kaufen wir nicht Spieler von Abstiegskandidaten. Wenn wir jetzt von Hoffenheim – HOFFENHEIM – Spieler kaufen, die nicht mit uns mitspielen, was ist da so schlimm? Die sind raus aus dem Rennen. Ich würde es ja noch verstehen, wenn es Spieler von Leipzig wären.

    Im Endeffekt läuft einfach etwas schief. Ich finde die Liga so auch nicht gut. Entweder brauchen wir ein System wie in der NBA, für ganz Europa. Oder wirklich dringend eine Liga, wo nur europäische Topmanschaften spielen – die dann wohl auch nicht vom FC Bayern, sondern von spanischem Teams dominiert wäre.

    Fußball und von wem man Fan ist, verursacht verschiedene Perspektiven: Klar, für Steve ist die Liga wichtig. Ich mag Werder inzwischen auch, den HSV nicht. Ich freue mich, wenn Werder in der Ersten Liga bleibt. Aber als Bayern-Fan mag es arrogant klingen – ich habe auch keinen Bock auf eine Liga, in der mein Verein ständig gewinnt. Wie gesagt, da ist RB fast schon eine Abwechslung.

    Es gehört was Neues her. Es macht so keinen Sinn. Wir brauchen eine europäische Liga, wo die Top-Mannschaften im Liga-Modus spielen, über der nationalen Ligen.

  2. Alleine wegen den ganzen Bayern Fanboys, die hier rumweinen, macht es Spaß die Comments zu lesen.

    Findet euch damit ab: Bayern hat ein glückliches Händchen bei ein paar Transfers bewiesen und ruht sich in den letzten Jahren auf dieser Kohle aus, indem man gezielt die Konkurrenz schwach kauft, um die nationalen Titel zu gewinnen.
    Deswegen sind sowohl Meisterschaft, als auch Pokal einfach Pflicht. Ich will den Stellenwert der Meisterschaft und den Pokal Gewinn aus Sicht von Bayern einmal so ausdrücken: Selbst ne 10 jährige ohne Fußball Verstand würde die beiden Dinger mit der Mannschaft gewinnen.
    Bei der wirklichen Herausforderung der Champions League wird regelmäßig verkackt, obwohl FC Bayern den besten Kader Europas stellt.

    • „Bei der wirklichen Herausforderung der Champions League wird regelmäßig verkackt, obwohl FC Bayern den besten Kader Europas stellt.“

      Genau wie Deutschland bei den Turnieren regelmäßig verkackt, gell? 😉

      Finde dich damit ab: CL-Siege sind nicht planbar und auch in reihenweise möglich. In Europa gibt es eben auch auf dem Level einige Mannschaften auf Augenhöhe.

  3. Hinter Süle ist die halbe Liga her… wenn Dortmund den holt, dann sind Tuchel und Aki die Götter. Wenn die Bayern den holen, dann ist das natürlich Teufelszeugs… total objektive Bewertung.

    Zu Rudy: Allrounder im Mittelfeld, dessen Vertrag ausläuft also nix kostet. Rudy wird den Kader in der Breite verstärken und in den englischen Wochen die Stars entlasten.

    Finds schade, dass du wirklich nichts über Bayern schreiben kannst, ohne zu haten. Die Verpflichtungen machen halt beide Sinn. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht, steht auf nem anderen Papier.

  4. Wie immer… kauft Bayern aus der Bundesliga, wollen sie damit den direkten Konkurrenten schwächen. Kauft Bayern aus dem Ausland, besteht das ganze Team nur aus Ausländern und keinem deutschen Spieler. Die Story hat so einen Bart Steve und kann man nicht mehr ernst nehmen…

  5. Bevor ihr weiterlest: Achtung bin Bayern-Fan!
    Rudy: Def. Mittelfeld als Backup ohne Ablöse unter’m Strich ok. Hoffenheim hätte spätestens letzte Saison
    verlängern müssen wenn sie ihn halten wollenl. Ka obs versucht worden ist oder gescheitert ist.
    Süle sehe ich ähnlich. Innenverteidiger als Backup. Kostet allerdings Ablöse.
    Beide werden Ergänzungsspieler sein und nicht in der Stammelf spielen. Das müssten die beiden eigentlich wissen
    wenn sie unterschreiben. Klar besteht die Möglichkeit, dass sie sich durchsetzen, halte es aber für unwahrscheinlich.
    Beispiel Rode, der wurde auch als Ergänzungsspieler gekauft. Wenn er eingesetzt worden ist hat er gute Leistung
    gebracht, hat sich nie öffentlich über seine Rolle beschwert. Solche Spieler braucht man auch im Kader.
    Spieler die wir mittelfristig ersetzen müssen sind: Ribery, Lahm, Alonso, Robben. Bin mal gespannt was da kommt.
    Das Argument mit dem Spieler wegkaufen und schwächen ist immer so ne Sache. Klar wird der Verein geshwächt
    aber wir brauchen auch ein paar Talente/Ergänzungsspieler. 23 Stars mit ggf. Allüren geht halt nicht, die enragen
    auf der Bank.
    Bei Hoffenheim versteh ich das Argument irgendwie nicht. Beim BVB eher aber Hummels für den Preis
    war n guter Deal, Lewa ohne Ablöse auch ok. Bei Götze naja was soll man da sagen, hatte zumindest die Spielzeit
    bekommen, sich aber nicht durchgesetzt. Lang dafür hatte man beim FCB noch nie Zeit.

    • Mittelfristig ersetzen? Lahm ist doch spätestens nach dem nächsten Jahr fällig, wenn nicht sogar schon nach dieser Spielzeit. Alonso geht schon gefühlt am Krückstock und Robbery haben noch bis ihre Verträge auslaufen (17/18), dann braucht die keiner mehr. Rudy ist mit Sicherheit ein kostengünstiges Backup, aber Süle wird, wenn er nicht total im Bayerndress einbricht, Stammspieler werden. Zumal die gesammte Innenverteidigung immer fragiler wird. Ist jetzt kein Vorwurf an Boateng (der Kerl würde wohl immer spielen so lange er laufen kann) aber er und vor allem Pechvogel Badstuber waren halt schon viel verletzt und Martinez ist in meinen Augen kein Weltklasse/CL Endrunden Material. Die Bayern müssen jetzt stark einkaufen, wenn sie nicht in zwei Jahren ein Problem bekommen wollen. Süle und Rudy sind da nur der Anfang und das Gejammer wird wieder extrem groß sein. Wohl auch weil Restdeutschland immer vergisst das einige dieser Konkurrenten denen Bayern immer alle Leistungsträger abkauft ohne den bösen Höneß schon lange pleite in der Regionalliga kicken würden.

      • Sehe ich ähnlich bis auf Martinez. Der war 2013 der Schlüssel zum CL Sieg. Martinez gehört sich aber nicht in die Innenverteidigung sondern auf Alonsos Position. Aber das werden wir mit dem Italiener nicht mehr erleben…

    • Besonders an Süle soll ja gefühlt die halbe Welt dran sein unter anderem auch Dortmund aber natürlich ist es nur bei den Bayern verwerflich

  6. Jeder Verein kann Spieler kaufen von wo er will,kauft Dortmund einen Spieler von einem Tabellennachbarn sagt kein Schwanz irgendwas,das ist echt albern auf Dauer.
    Fussball ist so ein Zirkus geworden,bin ich froh gleich NFL gucken zu können^^

  7. Hoffenheim war die letzten Jahre und besonders dieses Jahr so nah am Titel dran. Das war so klar, dass die da wieder zuschlagen. Bald schwächen die auch noch Hertha und Frankfurt.

  8. „Wir sind der FC Bayern! Wir beschweren uns jedes Jahr, dass es in Deutschland keine Konkurrenz gibt und wie schwach die Bundesliga ist, aber kaufen natürlich trotzdem jedem direkten Konkurrenten die Spieler weg. Wäre ja noch schöner! Mia san mia!“

  9. Immer noch diese Leier? ernsthaft?
    Wo soll der Beste der BL sich in der Liga denn sonst mit neuen Spielern verstärken? Am Ende der Tabelle?

  10. Die Verpflichtung von Süle kann ich noch nachvollziehen, da Hummels, Boateng und Martinez bisher nicht konstant über länge Zeit gesund geblieben sind. Und auf Badstuber kann man (leider!!) gar nicht bauen, bei seinem Pech.
    Aber was wollen die mit Rudy? Als rechter Verteidiger ist er Mittelmaß und nur ein schwacher Backup für Rafinha, falls Lahm aufhört. Im defensiven Mittelfeld haben sie schon genug im Kader, die besser sind. Das wird vermutlich so ein Fall Rode/Petersen/you name it.
    Ich glaube aber nicht, dass Bayern damit Hoffenheim schwächen möchte. Dafür ist die TSG noch kein Gegner, den Bayern fürchten müsste.

  11. Typisches Stammtisch geblöke.
    Kaufen die Bayern in Deutschland: Die Konkurrenz wird systematisch geschwächt.
    Kaufen die Bayern im Ausland: „„Spanische Invasion“ beim FC Bayern“ etc.

  12. Sorry aber Hoffenheim stellt für uns absolut keine Bedrohung dar, hier kann man einfach nicht davon sprechen, dass man Spieler absichtlich von der Konkurrenz wegkauft. Selbst Red Bull sehe ich nicht auf die Saison gesehen als direkten Konkurrenten. Wartet einfach mal die Rückrunde ab, dann normalisiert sich das, und der BvB ist wieder der übliche Verfolger.

    Bayern muss schleunigst etwas jüngere Spieler an Bord holen, die sie aufbauen können für unsere „alten Säcke“ die bald leider in die verdiente Fußballrente gehen. Wenn man dann solche Spieler, die durchaus Potential haben zu günstigen Konditionen kaufen kann, WARUM NICHT?

    Manchmal verstehe ich das Fußballdeutschland nicht, was so verwerflich daran ist, dass Bayern München, eine der besten 5 Mannschaften der Welt alles daran setzt, sich einen krassen Kader für alle Wettbewerbe zusammenzustellen. Das Geld und die Mittel sind nunmal da, eine ähnliche Mannschaft gibt es in Deutschland nicht, daher ist es bei uns halt „immer“ der böse FC Bayern…

    • 1. eine der 3 besten Mannschaften der Welt
      2. find ichs auch lachhaft wie sich einige Leute immer drüber aufregen wenn Bayern bei Buli-Teams einkauft, wenns Dortmund, Leverkusen und co machen ists aber okay. Ist ja nicht so das die Spieler gezwungen werden dort zu unterschreiben und einen guten breiten Kader zu haben ist nunmal der Anspruch des FC Bayern.

      • So albern es ist aber es ist der pure Hass auf den Verein,glaube ne Menge Leute interessiert der eigene Verein gar nimmer,die wollen einzig und allein Bayern am Boden sehen…wünschen denen vllt sogar so einen Flugzeugabsturz wie die brasilianische Mannschaft da.
        Aber was auch immer..

        • Flugzeugabsturz? Nun bitte mal nicht überdramatisieren. Reicht doch völlig, wenn sich die komplette Mannschaft beim Skifahren o.ä. die Beine bricht 😀

  13. Ulrich Hoeneß formt halt wieder am FC Deutschland. Als ob das was Neues wäre. Die Spieler sind im Vergleich zu internationalen Preisen absolut und übertrieben günstig. Da nicht zuzuschlagen wäre dumm. Man will halt weiterhin Serienmeister sein. Daraus einen Vorwurf abzuleiten ist lächerlich naiv.

    • Glaub bei RBL beißt sich Bayern die Zähne aus :). Endlich mal ein Konkurrent für die Bayern in Deutschland – namentlich und finanziell.

      • Dieses jahr wird RB wohl niemanden abgeben müssen, alle haben Vertrag, alle sind gehyped von der neuen Situatuon+Erfolg, (vorrausgesetzt sie verkacken die Rückrunde nicht). Aber in 2-3 Jahren muss RB schon CL spielen und ambitionen haben damit sie keine Spieler abgeben müssen. Und sie sind noch weit davon entfernt die Top Adresse zu sein für Spieler, welche was erreichen wollen, da kann auch Geld nicht mithalten.
        Denn den meisten Fussballern geht es nicht ausschließlich um Geld sondern vorallem um Ambitionen und Namen.

        • Ja richtig, darum müssen die größten Abkassierer ja auch noch zusätzlich Steuern hinterziehen, weils ihnen hauptsächlich um den Sport geht. Wenn ich könnte würde ich diesen Sumpf so gern trocken legen. Erstmal die Beraterhonorare auf max. sechstellig im Jahr deckeln, Stehplatzgarantie in den Fankurven, TV Rechte an das Gebührenfernsehen koppeln (20% der GEZ zahlt freien Fußball live für alle) und alle Vereine fliegen aus der 1. Liga die die 50+1 Regel unterlaufen

          Ups jetzt bin ich schweißgebadet aufgewacht!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here