TEILEN

Der deutsche Bundesrat hat am heutigen Freitag eine Änderung am Funkanlagengesetz gebilligt, die bereits vor ca. einem Monat von Bundestag entschieden wurde. Durch diese Anpassung soll es bald zu einer Pflicht für Hersteller werden, dass alle kleineren elektrischen Geräte in Deutschland ein einheitliches Ladekabel zum Aufladen besitzen und keinen eigenen Anschluss mehr besitzen. Mit diesem Plan setzt Deutschland eine Richtlinie der EU um.

Ab Ende 2024 sollen alle in Deutschland verkauften Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörern, E-Readern und anderen kleineren/mittleren Geräte den gleichen Anschluss für Ladegeräte verwenden. Dafür wurde USB-C ausgewählt, der zwar schon oft verbaut wird, aber leider nicht garantiert überall Anwendung findet. Ab 2026 soll diese Reglung dann auch für Laptops gelten. Die EU arbeitet derzeit auch noch an Standards für das kabellose Laden von Geräten.

Mit dieser neuen Regulierung möchte die EU direkt mehrere Ziele erfüllen. Erst einmal soll dadurch unnötiger Elektroschrott vermieden werden, weil niemand mehr alte Ladegeräte wegwerfen muss, wenn er sich ein neues Gerät anschafft. Gleichzeitig will man dadurch die Menschen finanziell etwas entlasten und einfach die Lebensumstände von Nutzern aufwerten. Schließlich ist es am Ende des Tages einfach lästig, wenn man nicht das korrekte Ladekabel für ein Gerät findet.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Technische Frage, vielleicht blöde Frage: Mein Laptop oder Toaster zieht garantiert mehr Strom als meine Smartwatch … ist trotzdem gewährleistet, dass alles am selben USB-C-Ladegerät hängen kann?

    Falls ja, käme ja endlich mal was sinnvolles aus der EU …

    • Das ist abhängig vom Ladegerät und dem zu ladenden Gerät. Beherrschen beide Gerät die selben Protokolle wie z. B. Quickcharge oder USB-PD ist ein schneller Ladevorgang möglich. Ansonsten bestimmt das schwächste Glied aber die Ladegeschwindigkeit.

    • Dein Toaster wird jedoch weiter mit einem Kaltgeräte Stecker ausgestattet.
      Namenhafte Laptop Hersteller verwenden bereits jetzt schon USB-C Stecker für den Anschluss und Stromversorgung. Das ist halt jetzt nur mehr eine Vereinheitlichung, wie bei den Smartphones und eigentlich ein Schuss gegen Apple um ehrlich zu sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here