TEILEN

Es ist schon spannend, wie verschieden die Geschmäcker sind. Aktuell wird der neue Star War Film Rogue One gefühlt von allen als „das Maß aller Dinge“ gefeiert – ich fand ihn nur okay. Als im Sommer der ebenfalls sehr überhypte Superhelden-Film Suicide Squad erschien, wurde er von allen Seiten zerrissen. Bei IMDB steht er aktuell bei niedrigen 6,4 von 10 Punkten. Auch hier sehe ich die Sache komplett anders…

Ich habe den Film gestern Abend bei Amazon Prime Video gesehen und war hellauf begeistert. Großartige Performance der Schauspieler (vor allem Harley Quinn (Margot Robbie) und der Joker (Jared Leto) haben mir gefallen), mega guter Soundtrack und eine absolut mitreißende Handlung. Der Film hebt sich gegenüber dem ganzen Avengers-Superhelden-Einheitsbrei ab und ist definitiv etwas anderes.

Dies hier ist kein „Wenn Ihr den Film scheiße findet, habt Ihr alle keine Ahnung“-Post, sondern ein „Wenn Ihr ihn noch nicht gesehen habt, weil die Kritiken so mies waren, schaut doch mal rein“-Post. Ich für meinen Teil war extrem überrascht, wie gut der Film doch ist. Vielleicht habt Ihr ja über die Ferien ein wenig Zeit dafür…

Hier könnt Ihr Euch den Film bestellen —> Klick mich


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. punkt 1: du hast wahrscheinlich die extended version gesehen, bei der wenigstens ein paar der von den kritikern viel beklagten plotholes und ‚die figur war einfach da plötzlich‘ momente nicht mehr so ins gewicht fallen

    aber der film hatte einfach haufenweise andere probleme, angefangen bei der hälfte der figuren und wie sie dargestellt wurden.
    killer croc mit nudelärmchen und riesenkopf?
    joker als etwas bunter mafioso der anscheinend wirklich was für harley empfindet und sie mehrfach versucht zu retten? quinn war seit ihrer erfindung mehr sandsack als geliebte für den joker. und wann immer sie irgendwie für längere zeit von ihm zwangsgetrennt war, hat sie das auch eingesehen.
    über die guantanamo-artige misshandlungsszene am anfang kann man wohl denken was man will.
    will smith hat sich, wie üblich, eher selbst gespielt und wollte nichtmal sein kostüm orgentlich tragen. man muss ja praktisch immer sein gesicht sehen können.

    und diablo der plötzlich diese für ihn unbekannten niemande als seine familie sieht? so aus heiterem himmel? und sein familienmordtrauma überwindet… keine ahnung ob das passt.

    und dann muss es da noch so ein halbes dutzend figuren gegeben haben, die nicht hängen geblieben sind, dabei hab ich den film auch erst vorgestern geschaut. man hätte problemlos 4-5 figuren rausnehmen können und die sache wäre wahrscheinlich gleich viel besser geworden.

    dann waren da diese kämpfe gegen die glasmännchen, die man mit einfachsten waffen zerbröseln konnte, die aber trotzdem irgendwie alle anderen aufhalten konnten.

    und dann schaffen sies irgendwie mit ihren normalen mitteln und einer bombe diese supermagier zu besiegen? die, die sie auch einfach mit einem wimpernschlag ans andere ende der welt hätten schicken können?
    aber gut, heldenfilme laufen ja auch so ab, das ist gerade noch zu verzeihen.
    und warum hat die hexe nachdem man sie befreit hat ihr herz und ihren bruder in der grotte zurückgelassen wo argus die finden konnte?

    aber wo waren eigentlich superman, batman, flash, die justice league, oder ein paar von den magiebewanderten figuren während diese aus dem weltraum sichtbare weltuntergangsmaschine zusammengeschustert wurde?

    was genau war eigentlich der plan, als man the expendables da reingeschickt hat und ihnen regelmäßig mit dem bombentod gedroht hat, also lange bevor sie ihr ziel erreichen konnten? was wäre den plan B gewesen?

    die aufgabe war einfach keine suicide squad aufgabe sondern eher raven, constantine, swamp thing, zatana gebiet… also eher für die justice league dark.

    der film kam nicht an das ran, was mit den trailern gehyped wurde. man merkt einfach an, dass man teilweise nicht wusste, wohin man am ende eigentlich wollte. und deshalb wurde der film, zurecht, so zerrissen.

    wer sich jetzt nur am rande für das sourcematerial interessiert und das auch sonst nicht so ernst sieht, kann den film natürlich genießen, ich mag auch den batman film mit schwarzenegger als mr freeze. aber nur subjektiv. objektiv sind beide filme nicht gut.

  2. Kann dir da nicht so ganz zustimmen. Klar Harley Quinn fand ich echt großartig was die Leistung als Schauspieler angeht. Nur war sie für mich persönlich auch der einzige Lichtblick in dem Film.
    Das der Soundtrack echt top ist steht wirklich außer Frage, aber die Handlung selbst hat mich kaum mitgerissen.
    Können Bösewichte nicht einfach nur böse sein? Muss den Hollywood immer wieder versuchen Bösewichte als ja eigentlich total nette , nur Missverstandene Menschen darzustellen? Jetzt etwas übertrieben gesagt aber so kam mir das im Film halt vor…

    Zusammenfassend: Für nen Männerabend vielleicht ganz ok, aber definitiv kein Film den ich mir nochmal auf BlueRay kaufen würde.

  3. Ich hab den Film damals im Kino geschaut mit nem Freund zusammen. Er fand ihn einfach nur grottig. Ich fand ihn okay, aber nicht herausragend.

    Leto war als Joker ganz okay, aber er hatte zu wenige Auftritte. Man hätte ihn theoretisch weg lassen können.

    Harley Quinn fand ich ganz gut besetzt. Sehr viel davon kam aber auch vom Skript, dass ihr Irrsinn sehr zur Geltung kommen kann.

    Cpt. Boomerang war für mich sonst immer eher eine Witzfigur. Hier im Film war er aber irgendwie interessant.

    Letztendlich noch Deadshot: Will Smith war keine Fehlbesetzung. Er hätte die Rolle vermutlich aber besser spielen können.

    Von den Gegnern war ich eher enttäuscht. Haben mich persönlich nicht ganz so sehr angesprochen.

    Ich hätte gerne eine Realverfilmung von dem DC-Animated „Assault on Arkham“ gesehen. Wer ihn noch nicht kennt, kann die meisten DC-Animated nur empfehlen.

    Gekauft wird der Film vermutlich schon. Aber nur um die DC-Reihe vollständig zu halten 😀

  4. Ich fand Sudicide Squad alles in allen gut. Auf youtube gibt es einige rausgeschnittene Szenen von Joker/Harley die ich mir im Film gewünscht hätte. Es hat ein paar logische Schwächen, die man sich erklären kann, doch leider im Film nur nebensächlich behandelt werden. Mein Hauptpunkt ist, warum sollte der Abschaum der Gesellschaft, die zum Sterben in eine aussichtslose Situation geworfen werden, am Ende den Job freiwillig machen?

    Aber das ist nur was mir im Kopf rumging. Alles im allen gutes Popcorn Kino, eine großartige Harley, die vielleicht etwas mehr wie in der Zeichentrickserie hätte sein können. Tolle Action und Galgenhumor. Leider ein eher enttäuschendes Ende, da fand ich das von Dr Strange sehr viel besser.

  5. Hey, was ein Zufall. Haben ihn uns auch gestern Abend gemütlich im Bett angeschaut, den Extended Cut. Fand ihn auch richtig geil. Ähnlich wie Deadpool irgendwie. Aber bin eh kein Freund von so ernsten Superhelden Filmen. Da ist das schon eher mein Ding. Zu Star Wars kann ich noch Nichts sagen.

  6. „Aktuell wird der neue Star War Film Rogue One gefühlt von allen als “das Maß aller Dinge” gefeiert“

    Ich finde die Kritiken gar nicht so dolle. Bei Metacritic gibt es einen Schnitt von 65 (deutlich hinter Episode 7), die User selbst vergeben eine 7,7. Und auch das IMDB-Rating von 8,2 liegt gleichauf mit The Force Awakens.

    Also insgesamt deutlich entfernt von der Offenbarung schlechthin…

  7. Ich fand Rogue One ganz cool. Nicht so cool, dass ich jetzt mehr in diesem Stil will, aber n cooler Abstecher um Star Wars mal aus anderer Perspektive zu betrachten.

    Suicide Squad, fand ich sehr gut, wobei ich das DC Cinematic Universum eigentlich auch ganz gut finde. Sie haben halt irgendwie immer noch den Gedanken eine gute Comic-Adaption zu machen und die dann in den Mainstream zu pressen.
    Batman vs. Superman im Directors Cut fand ich z.B. richtig, richtig gut. Da gab es wenigstens nicht mehr so krasse Plotlöcher.

    Suicide Squad war einfach auch mal wieder etwas Anderes. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das ein perfekt geschliffener Film war, aber im Stil hebt es sich angenehm vom Rest ab.

    Was ich von Leto als Joker halten soll, weiß ich nicht. Ich fand ihn irgendwie total gut, aber irgendwie auch sehr speziell. Ich hoffe man sieht mehr von ihm, dafür fand ich ihn interessant genug.

  8. Also war suicide squad so schlecht das er diese kritiken verdient hat?
    Defintiv nein
    War er aber im gegenzug auf nem ähnlichen niveau wie ein vergleichbarer marvel film (guardians of the galaxie)? leider nein

    Sind wir erlich, ich meine ich mag will smith und er liefert auch generel eine gute performens, hier leider aber auch nur eine typische will smith performens.
    Aber zu gegeben so genau kenne ich den dead shot charakter auch nicht.

    Harley war größtenteils klasse.

    Killer croc war zu 80% verschwendet, nur als ein beispiel in den comics ist er nen richtiges monster und nicht nur nen typ mit ner hautkrankheit und merkwürdigen zähnen, überspitzt ausgedrückt. Dann wäre auch mehr action von ihm zu sehen gewesen.

    captain bummerrang …. ok? war nicht schlecht war aber auch auch nicht besonders.

    El diabolo hatte einpaar gute scenen aber insgesammt auch nur etwas über dem durchschnitt.

    slipknot… wasted… stirbt zu schnell…

    Enchantress war auch größtenteils ok von der performens.

    na ja keine lust weiter zu machen aber man sieht woll schon das der film im durchschnitt nur ok war.

    Das heisst jetzt nicht das ich dc generel nicht mag aber die leute da haben auch meist einfach keinen respekt für die charaktäre bestes beispiel batman v superman, das war nen absoluter schrott film im vergleich.

  9. Er war besser als Batman vs Superman, wo Ich sagen muss das „Die Bösen, guten“ zu nett waren 🙂

    Ich empfinde die 6,4 allerdings nicht als so schlecht, wenn man mal sieht das Filme wie Terminator, Rocky oder Gandhi gerade mal ne 8.0 erreichen.

  10. War auch erst abgeschreckt wegen der misen kritiken, war dann doch mitm besten kumpel drin und waren begeistert. Nun wird die blu-ray gekauft 🙂

  11. Also ich muss sagen für mich war Suicide Squad dieses Jahr ein Film der sich abgehoben hat von dem typischen Superheldenfilm. Versteht mich nicht falsch, ich bin großer Fan der Filme aus dem Marvel Universum, die in der letzten Jahren entstanden sind. SS war anders, eben knallbunt und total abgedreht. Halt ein Film in dem sich Superschurken als Helden zusammentuen um das Böse zu bekämpfen. Für mich war SS in diesem Sommer das, was die Guardians of the Galaxy vor 2 Jahren waren. Ich finde SS hat im imdb ranking locker ne 7,5 verdient. Es ist halt immer so das Ding mit einer Bewertung, die für jede Person subjektiv entsteht, was erwartet man selber und was bekommt man dann „serviert“.

  12. Story ist selbst für ein superhelden film so ein Schwachsinn. Dann sind die Kämpfe langweilig und vor allem wie sie den endgegner besiegen ist doch sowas von lame.
    Joker war geil aber kaum screentime.

  13. Bin ganz deiner Meinung, Steve. Habe ihn sogar im Kino gesehen und war hellauf begeistert, während viele mit ner Fresse rausgegangen sind, als wär jemand gestorben. Viele sind aber auch leider mit der Erwartung an den Film rangegangen, dass der Joker hier eine größere Rolle spielt und viele „HEATH LEDGER JOKER, BEST JOKER“-Fanboys den Film von Anfang an schlechtgeredet haben. Meiner Meinung nach ein verdammt guter DC Film. Finde es auch gut, dass DC jetzt auch Marvel ein bisschen kopiert und verschiedene Filme aufeinander aufbaut.

  14. Ich schreibe hier auch nochmal, da Twitter ja recht begrenzt ist im Aussage Umfang. 90 % der heutigen Kritiker sind eben, genau wie du Steve, einfach nur Menschen die nach eigenen empfinden Urteilen. Es sind gibt nicht mehr so viele Kritiker die wirklich etwas vom Handwerk verstehen. Das ist selbstverständlich nicht grundsätzlich schlecht, allerdings spiegelt es eben nicht immer das wider, wo nach ein Film nach Fachspezifischer Meinung gut ist, oder eben nicht. Ich persönlich finde es zum Beispiel super spannend, dass unser Film Empfinden überhaupt nicht zueinander passt, würde aber dennoch nie sagen du bist im Unrecht. Was ich sagen kann ist, da ich durch mein Studium durchaus mit der Materie Film vertraut bin, dass der Film aus Sicht anderer Filmmacher einfach nicht gut ist.

    Ich muss dir als generellen Tipp dennoch geben dich mit Kritiken nie vor einem Film zu befassen. Dir gefällt ein Trailer, Plot oder Setting eines Filmes? Dann schau ihn dir an und prüfe hinterher was die Kritiker sagen. Oft genug verändert sich nämlich schon allein durch diese vorab Info die Wahrnehmung des Films.

  15. Ich hab Suicide Squad auch erst jetzt gesehen und fand ihn aber sehr mittelmäßig.
    Die Story fand ich extrem schwach und belanglos, es waren mir zu viele Charaktere…vielde davon uninteresaant.
    Klar Margot Robbie macht Spaß, aber da frag ich mich wieder, was macht Harley Quinn zur Superheldin? Sie kann einen Baseballschläger/Hammer schwingen…aha…und sonst so?

  16. Ich muss mich leider den Kritiken anschließen. Selbst für einen Superheldenfilm fand ich die Story einfach nur Käse, obwohl bei Superheldenfilmen die Ansprüche an die Story bei mir schon geringer sind als bei anderen Filmen. Durch die unzuähligen Charaktere hat keiner eine wirkliche Tiefe bekommen und gerade von der Interaktion zwschischen Harley und dem Joker hääte ich viel mehr sehen wollen.

    Das einzige Highlight ist meiner Meinung nach wirklich die schaupielerische Leistung von Margot Robbie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here