TEILEN

Aufgrund der Tipps von Dani und Kevin war ich heute in Rotenburg unterwegs, um Lebendfutter für meinen Kampffisch zu besorgen. In der einzigen Zoohandlung in meinem Umkreis bekommt man leider nur eingefrorene Rationen. Ich habe mich für Daphnien (Wasserflöhe) entschieden. Nun sind die Portionen wohl eher für mehr als einen Fisch ausgelegt. Wenn ich also eine Portion auftaue, wie viel davon würdet Ihr meinem Kampffisch geben? Und wie lange kann ich die stehenlassen, bevor sie ungenießbar werden? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Moin

    Genau einfach in kleine Portionen.

    Und guck einfach mal das du dir für das frofu noch ein Artemia Sieb besorgst um es durchzuspülen nach dem auftauen.

    Dann bleiben deine wasser werte auch gut.

  2. Portionierung wie schon erwähnt.
    Jedoch nachdem auftauen das Lebendfutter in einen Kescher umfüllen. Das überschüssige Wasser nicht mit ins Aq kippen.

  3. Als ich wenig Fische hatte hab ich die Portionen immer antauen lassen und mit dem Löffel zugegeben. Dann die andere Hälfte die übrig war in ein schälchen mit Deckel (Lock&lock glasdosen) und mit großem roten Edding drauf vermerkt „Frostfutter“.
    Ich hab das nur zweimal die Woche zugefüttert, Sonntag und Dienstag.
    Schlecht geworden ist nie was.

    Lebendfutter ist immer so ne Sache. Frisch fangen ist schwer, selberzüchteen relativ leicht. Einfach zwei Eimer mit Wasser im Sommer raus stelle,das Futter kommt dann von alleine. 🙂 ich hab’s abgekwschett und getrocknet mit Küchenrolle. Dann in die schon oben erwähnten lock&lock Dosen in die gefriertruhe. Mir ist nur einmal was verkommen als ich es das erste mal probiert habe. Da war’s wohl zu nass.

  4. steht doch drauf für wieviele fische eine ration ist, Ration durch X teilen, mit Feinsäge oder so zurecht sägen und dann ab damit

  5. Zur Menge kann ich nichts sagen du kannst aber einen Würfel herausnehmen, ihn nochmals in kleine Portionen schneiden und den gefrorenen Rest des Würfels wieder zurück in die Verpackung machen. Das zu fütternde Stück legst du in ein Glas mit etwas Aquarium Wasser und lässt es da auftauen um es später ganz einfach reinschütten zu können.

    • Würde ich auch empfehlen, einfach die Würfel zerteilen. Hab ich früher in meinen kleineren Becken auch so gemacht.

      Zur Versorgung eines einzelnen Fisches ist natürlich wesentlich weniger Nahrung nötig, als gewöhnlich – und ich weiß nicht inwiefern sich die Garnelen eventuell auch an der Vertilgung des Futters beteiligen?
      Das musst du eventuell mal beobachten, ansonsten sogar überlegen die Reste immer abzusaugen, diese Art von Futter stellt auch eine höhere Belastung für da Wasser dar.

    • Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
      Wir betreiben ein MeWa-Aquarium in dem 2 Fisches, neben Garnelen, Krebsen und Schnecken sitzen und füttern auch Frostfutter.

      Eine Portion wird entsprechend im gefrorenen Zustand mit einem Messer geteilt. Das zu Fütternde „Klötzchen“ kommt in einem Becher, etwas Aquariumswasser drauf zum auftauen und der Rest geht zurück in den TK-Schrank.

      Grüße
      Flo

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here