TEILEN

So eine Nummer habe ich in meinem gesamten Leben als Fußball-Fan noch nicht gesehen. Absolut unfassbar!


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Ich verstehe nicht, worauf du eigentlich hinauswillst.

    Was passiert? Der eine weiße Spieler legt sich im Zweikampf hin. Der Schiedsrichter pfeift nicht, sondern zeigt mit den ausgestreckten Armen Vorteil für Weiß an. Daraufhin umdribbelt der andere Weiße den Grünen und flankt.

    Wo ist jetzt der Skandal? Geht es um die (mögliche) Schwalbe vom weißen Spieler? Sollte der Schiedsrichter die Schwalbe abpfeifen? Nach meinem Verständnis lässt der Schiri weiterlaufen, wenn er eine Schwalbe sieht (weil es ja kein Foul ist) und hat dann allenfalls noch die Möglichkeit, die Schwalbe während der nächsten Unterbrechung zu sanktionieren. Und bis dahin liegt die Schwalbe eben auf dem Boden, ist ja sein Problem, wenn er nicht am Spielzug teilnehmen will!

    Vielleicht bin ich auch davon beeinflusst, dass ich mir eben erst die Wiederholung des Superbowl angeschaut habe, aber dort würde man sowas fast als „Trickplay“ auffassen: Einer legt sich lang, der Gegner erwartet eine Unterbrechung, die nicht kommt, und man spielt eben weiter.

    Also bitte helft mir mal, worum’s eigentlich geht!

    • Es geht darum, dass der Spieler, der nach dem Foul den Ball hat, seinem Gegenspieler per Handzeichen eindeutig signalisiert „komm, wir machen Pause, da liegt einer am Boden und muss evtl behandelt werden“. Der Gegenspieler bremst ab, bleibt stehen, dreht sich um und in dem Moment geht der Spieler mit dem Ball an ihm vorbei

      • okayyyyy … jetzt verstehe ich zwar, was gemeint ist, aber die Aufregung darum kann ich jetzt trotzdem nicht wirklich verstehen. Ich meine, es gibt ja beim Fußball keine irgendwie gearteten offiziellen Handzeichen im laufenden Spiel (anders als z. B. der „Fair Catch“ im Football), sodass natürlich zuerstmal dem Abwehrspieler die Frage gestellt werden muss, warum der überhaupt auf irgendwelches Gefuchtel reagiert.

        Klar, im ersten Moment kann man schon sagen: Der tut was anderes, als er signalisiert. Links blinken, rechts abbiegen.

        So gesehen passiert das aber bei jeder Körpertäuschung, bei jedem Freistoß und bei jedem Elfmeter. „Jetzt guckt der Schütze die ganze Zeit in die linke Ecke, und dann schießt er nach rechts. Unsportlichkeit! Rote Karte! Lebenslange Sperre!“

        Ich würde es eine gute Lektion für den Abwehrspieler nennen: Guck auf den Ball, nicht auf die Hände!

        • Im Fußball ist es normal, dass man, wenn der eigene Mann am Boden liegt, den Ball kurz hält (wahrscheinlich um zu checken „macht er eine Schwalbe oder tut es wirklich weg“, keine Ahnung) und erst ins Aus kickt wenn man merkt, dass es wohl doch etwas länger dauert. Und nichts anderes sagte seine Geste aus: „Warte mal kurz, unser Typ liegt“.
          Natürlich gibt es keine Regel dagegen und es ist „selbst Schuld“, es verletzt aber den Fußballer-Kodex. Der ist zwar manchmal seltsam, aber einige Dinge gelten halt, insbesondere die Verletzungsregeln. Wenn die gegnerische Mannschaft den Ball ins Aus kickt für eine Verletzungspause und sie den Ball dann nicht zurückerhalten stellt sich auch keiner hin und sagt „selbst Schuld, spielt halt nicht ins aus!“. Das sind die wenigen Bereiche des Spiels, in denen man als Spieler einfach Respekt zeigen muss, weil man ja auch nicht will, dass es gegen einen gewandt wird.

    • Einfach nochmal in Ruhe die Zeitlupe angucken….
      Und netterweise hat der Spieler im Anschluss es auch ganz offen zugegeben.

    • Es macht einfach keinen Sinn, mit Leuten über Fußball zu diskutieren, die im Grunde keine Ahnung davon haben. Wie hier in den Comments mehrfach zu sehen. No Offence, Kinki!

      • Also zugegebenermaßen darfst du über Transfers oder Aufstellungen nicht mit mir diskutieren, die Personalpolitik ist nun wirklich nichts, was mich gesteigert interessieren würde, nicht mal die des großen VfB!

        Aber die Regeln kenne ich im großen und ganzen; Spielsituationen kann ich dann schon bewerten.

        Hier habe ich zunächst tatsächlich nicht verstanden, worauf du hinauswolltest. Ich bin zunächst von dem Zweikampf ausgegangen; das Gefuchtel von dem Flankengeber habe ich gar nicht beachtet.

        „Keine Ahnung“ finde ich daher etwas hart in der Formulierung, die passt eher, wenn deine Freundin nach der Abseitsregel fragt! 😉

        • Ganz einfach Erklärung:
          Wenn das noch ein paar mal gemacht wird, denk jeder nur noch der will mich verarschen.
          Das heißt, wenn mal wirklich was ist wird einfach weiter gespielt.

        • Naja ist einfach so. Es ist jetzt nichts unfaires im Sinne von gegen eine Regel verstoßen sondern unfair im Sinne sowas macht man im Fußball eigentlich nicht.

  2. ahhhh du meinst die aktion nach dem foul… sorry hat ne weile gedauert weil ich mir immer wieder5 die slowmo angeguckt hab. ja gut.. das ist irgendwie schon sehr asozial… aber hey… dann muss man sich halt nicht wundern wenn in zukunft niemand mehr auf verletzte spieler wartet.

    Man kann allerdings auch sagen dass der am boden leigende spieler wieder vollkommen übertrieben simuliert und man deshalb einfach generell mal sagen könnte: es wird nicht gewartet. Entweder der Schiri unterbricht die Partie oder es geht weiter.
    Diese übertriebene theatralik(und klare schwalben), das ständige diskutieren mit dem schiedsrichter und diese ganze Scheiße hält das Spiel soviel mehr auf als es ein Video-ref oder irgendwelche anderen Geschichten jemals könnten… warum sich dagegen in der Fanszene kein Widerstand formiert versteh ich nicht… achso moment doch: weil die Fans selber immer alles besser wissen als der Schiri und nicht mal die Fresse halten können…

  3. Hoffentlich wertest du das nicht gleich wieder als persönlichen Angriff. Mit meiner flapsig gemeinten Frage ob du dich gerade im Richter Gnadenlos Mode befindest (Davis Cup Depp) hab ich es ja gleich verquickt mit den „echten“ Trollen zu 3 Erwähnungen im Podcast gebracht. 😀

    Ich finde ja da ist der Schiri schon gefordert. Der kann das jederzeit zurück pfeifen und sollte das auch tun. Erinnert mich ein bissi an den Rückpass per Kopf an den Torwart zu dem sich der Spieler ohne Not extra auf den Boden geworfen hat. Da gabs Gelb für unsportliches Verhalten, obwohl eigentlich nicht gegen das Gedruckte im Regelbuch verstoßen wurde.

    Und ganz generell habe ich schon wirklich einiges im Fussball gesehen was wirklich krass unsportlicher war. Die Nummer z.B. mit Kieslings Tor durchs kaputte Netz wo er den Schiri dann noch komplett anlügt und meint der war aus seiner Sicht klar drin. Oder ein Timo Werner der sich zum Elfer schwalbt, dann Fährmann unter vier Augen bestätigt das keine Berührung stattfand und es auf den Verteidiger schieben möchte, dann aber auch kein Gespräch mit dem Schiri sucht als der dem Keeper die Karte zeigt. Klar denn der Abwehrspieler war viel zu weit weg für einen schlüssigen Elfer. Na oder der Klassiker schlechthin Suarez tickt komplett aus und beißt seinen italienischen Gegenspieler. Während das auf der ganzen Welt live übertragen wird! Na oder der noch viel größere Klassiker. Rijkaard rotzt, ebenfalls bei einem WM Spiel vor Abermillionen Zuschauern, Rudi Völler in die Haarpracht.

    So unfassbar finde ich da den Versuch das Spiel schnell zu machen dagegen wirklich nicht. Es war schwer zu erkennen ob der Ball nun komplett zur Ruhe kam, aber wie gesagt dafür ist der Schiri da und wenn der gerade Nase bohrt kann man es auch als nicht ganz gentlemanlike aber clever vom Ajaxmann sehen. Wenn das Ding reingeht und damit der Nichtabstieg, Meisterschaft, oder sonst etwas sehr Entscheidendes für den Verein entsteht, würde ich dem Mann von Vereinsseite sogar ne Prämie ausschütten.

    • Ups das Video hätte ich mir wohl besser zweimal und mit Ton angesehen. Die Situation war gar nicht abgepfiffen worden. Hmm extrem frech, aber auch extrem doof vom Abwehrspieler. Ohne Pfiff vom Schiri oder das der Angreifer den Ball ins Aus spielt läuft das Spiel natürlich weiter und ich kann mich nicht im guten Glauben einfach umdrehen.

  4. Ich sehe da mindestens 2 gelbe karten da ja offensichtlich im Team gearbeitet wurde. Der 9er lässt sich allein schon so schwach fallen, die nummer sieht mir einstudiert aus. Da müsste man eig eher 2x rot geben.

    • Der Spieler in dem weißen Trikot (Nummer 3) gibt seinem Gegner per Handzeichen zu verstehen „Stop, verletzter Spieler“, woraufhin sein Gegner sich umdreht und besagter Spieler mit dem Ball an ihm vorbei läuft.

      Das ist so als ob ich beim Boxen meinem Gegner zu verstehen gebe aufzugeben, woraufhin dieser seine Deckung fallen lässt und ich ihm dann voll eins auf die Zwölf donner.

      Dass viele, auch hier in den Kommentaren, das ganze als nicht so schlimm empfinden finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Fairness und sportsgeist ist leider etwas was vielen Menschen abhanden gekommen ist, man ist nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht. Ellbogengesellschaft halt

      • Mal ganz davon abgesehen dass viele das eigentliche Problem gar nicht sehen, sondern sich eher auf die Schwalbe beziehen 😀

  5. Nicht schön, aber wenigstens wurde dadurch keiner verletzt. Also besser so eine Unsportlichkeit, als jemanden umzukloppen. Dass der Mitspieler für so ein harmloses Foul am Boden liegen bleibt ist hier für mich die großere Unsportlichkeit.

    • Auch wenn in Mathe minus mal minus gleich plus ist, macht eine Unsportlichkeit eine andere nicht wieder gut, oder gar besser

      • Habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass dadurch wenigstens keiner verletzt wurde und somit für ich nicht als Unsportlichkeit des Jahres gilt. Unsportlich, ja – aber für mich total harmlos.

  6. Bin ich blind oder blöd? Was ist daran jetzt sooooo schlimm? Ich meine: bodycheck um den laufweg zu verhindern – klares foul sogar gelbwürdig… aber was ist das besondere? Habs mir jetzt ein pasr mal sngeguckt und sehs einfsch nicht.

  7. Im Fußball predigen alle Verbände, Vereine und Spieler immer wieder Fairplay. Da der Fußball aber ein reines Geschäft geworden ist, wird eben mit allen Möglichkeiten gekämpft und die Gutmütigkeit der Gegenspieler ausgenutzt.

    Ich bin schon lange ein Verfechter dafür, dass Zuwiderhandlung bzgl. des Fairplays mit harten Strafen belegt werden sollte. Dazu zählen Schwalben (Robben fällt mir da ein), die, sofern klar ersichtlich, eine 3-Spiele Sperre mit 30 Spielen weiterer Bewährungszeit nach sich ziehen sollten. Wird wieder geschwalbt, gibt es 6 Spiele Sperre usw.
    Auch dieses ewig lange rumgeliege und geheule bei irgendwelchen Fouls. Dort wird teilweise simuliert, dass man Angst haben muss, ein Bein müsse amputiert werden.

    Eine solche Aktion wie im Video würde ich direkt mit 10 Spielen Sperre versehen. Man müsste halt nur mal anfangen. Nach ein paar Jahren pendelt sich das dann schön ein und die Ronaldos, Robben, David Luiz’s dieser Welt bekommen das auch langsam mit.

    • Dann zeig mal ein paar von diesen klar ersichtlichen Schwalben der Ronaldos, Robbens und David Luiz’s dieser Welt wenn du so nen Blödsinn schreibst und Spieler anprangerst ist das ja sicherlich kein Problem für dich.

  8. Bezweifle aber sogar, dass es Vorsatz war. Da wird er sich selbst nicht sicher gewesen sein, wie es um seinen Mitspieler bestellt ist, und da alle anderen weitergespielt haben …

    Sieht auf den ersten Blick arschig aus, aber ist denke ich einfach in der Hitze des Gefächts passiert.

      • Was soll dieses Kommentar denn. Wenn du andere Meinung bist kannst du es doch auch normal sagen.
        Für Unsportlichkeiten sollte es zumindest Gelb geben oder was war das für dich?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here