TEILEN

Bei der jüngsten Apple-Keynote zur World Wide Developers Conference hat sich eine Neuigkeit versteckt, die Verlagen zu denken geben sollte: Apples Safari Browser bekommt mit der nächsten Generation einen Blocker für Autoplay-Videos verpasst und unterbindet künftig Ad-Tracking. Das passt dazu, dass Google seinen beliebten Chrome-Browser im kommenden Jahr mit einem Ad Blocker für störende Werbung ausstatten will.

Und Google bestimmt dann, was störende Werbung ist, oder wie? Dann wird wohl alles ausgeblendet, was nicht über Adsense eingebunden ist. Als würde das heutzutage reichen, um sich als Website über Wasser halten zu können. Brechen halt noch mehr kleine Seiten und Anbieter weg. „Nach uns die Fintflut“ halt. Aber Hauptsache, man muss keine Werbung mehr sehen…

Quelle: Meedia.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Hi Steve,
    ich kann deinen Unmut zum Thema Werbung im Internet gut verstehen, immerhin galt das klassische Bannergeschäft in Verbindung mit dem, was man in der Regel unter Push Marketing versteht, lange als Standart.
    Diese Zeiten sind aber (glücklicherweise) langsam vorbei und Google sowie Apple haben das erkannt und entsprechend reagiert.

    Das Ergebnis – also das erschweren/Unterbinden – von nerviger Werbung ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung in Werbung, Marketing und der Bedürfnisse der Konsumenten und absolut richtig.

    Nicht nur um dem User allgemein ein „angenehmeres Internet“ zu garantieren, sondern viel mehr die Werbenden dazu zu brigen Umdenken zu müssen.

    Tatsächlich funktioniert Marketing heute einfach anders, Menschen reagieren nicht mehr auf klassische Werbeanzeigen.

    Das neue Zauberwort an dieser Stelle nennt sich Content Marketing und ist ein Segen für User und Anbieter.

    Der Google Crawler hat sich mit den vergangenen Updates bereits diesem Trend angepasst und filtert Suchergebnisse mittlerweile sehr „menschlich“, also weniger nach reinen Keywords und mehr nach Inhalt und Relevanz.

    Und diese Entwicklung wird sich rasant fortsetzen.

    Nahezu alle großen unternehmen sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen, Coca Cola hat vor ein paar wenigen Jahren sogar ein sehr inspirierendes Video zum Thema Content Marketing herausgegeben – und damit seine komplette Marketingstrategie öffentlich gemacht.
    (Google: Coca Cola Content 2020)

    Was ich damit sagen will:
    Die Entwicklung weg von Bannerwerbung und allem was dazugehört ist keine Überraschung, im Gegenteil.

    Zurück zum Zauberwort Content Marketing – und damit dem ein oder anderen Lösungsvorschlag:

    Sobald du dich im Ansatz ins Content Marketing eingelesen hast – und das solltest du als von Reichweite abhängiger Unternehmer im internet – wirst du schnell feststellen das es im Grunde um zielgruppenorintierten Mehrwert geht.

    Wer genau ist deine Zielgruppe und was ist dementsprechend relevanter Inhalt ?

    Diese Informationen, gepaart mit einer belegbaren Kennzahl deiner Reichweite sind ein super Start um neue Wege in Sachen Werbung zu gehen.

    Kurzes Brainstorming:

    Podcast Werbung
    Kurz Werbung für ein(en) Produkt/Service hinter dem du absolut stehst und das relevant für deine Zuhörer ist.
    Gutscheincodes / Erfahrungen dazu packen

    Newsletter / Whitepaper
    Selbes Spiel wie oben – sieh dir hierzu am besten mal den Newsletter von Runtastic an – genial !
    Auf deinem Blog ebenfalls umsetzbar.

    Stream
    Evtl. ein Format aufbauen bei dem du Hersteller/Entwickler & „interessante Nutzer“ (Core Gamer, Hobby Entwickler, Pro Gamer etc) einlädst – hier kann dann ein neues Game/Produkt angeregt diskutiert werden.

    Es gibt hier unzählige Optionen, wichtig ist nur der Mehrwert und die Relevanz für deine Zielgruppe.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben – Marketing und Werbung kann wirklich Spaß machen, mach das beste draus ! 🙂

    Lg
    Robin

  2. Ich kann nur hoffen, dass sie da realistisch bleiben und nur die WIRKLICH nervige Werbung blocken…z.B. die 25 Popups wenn man sich Serien/Filme online (illegal) anschaut. Die Werbung auf deiner Seite hier ist ja noch sehr human. (Habe natürlich extra auf all deinen Seiten den Addblock aus gemacht^^)

  3. Der freie Markt hatte genug Zeit sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
    Hat er aber nicht gemacht. Autoplay Videos (am besten mit schönen WUMS-Sound am Anfang) und aufpoppende Seiten, die man nicht mehr schließen kann: Das sind die Geschwüre des Internets.
    Finde ich gut, dass jetzt große Konzerne dabei sind diese endlich zu entfernen.

    Wird auf lange Sicht nur dazu führen, dass weniger Leute zum AdBlocker greifen.

  4. Ich wäre da gar nicht so pessimistisch Steve, wie hier in den Comments schon oft gepostet bestimmt diese Betteradsvereinigung was passende und unpassende Werbung ist.

    Ich könnte mir vorstellen das Google den Adblock aus ihrem Store nimmt sodass kleine Seiten sich wieder das selbstständigsein leisten können, ohne ihre Besucher mit Werbung zuzuballern. Denn die Werbung die diese haben werden, wäre dann ja akzeptable Werbung.

  5. Irgendwann muss der Krieg „Werbung vs. Adblock“ halt mal geklärt werden. Natürlich sind Seiten auf Werbung angewiesen, aber dieses ständige hochschaukeln, dass man auf gebannte Werbung mit noch nervigerer Werbung reagieren muss, die dann noch mehr gebannt wird usw. kann einfach so nicht weitergehen.
    Es muss doch möglich sein, sich auf ein Mittelmaß zu verständigen. Denn am Ende verlieren bei der Nummer unter Garantie die Werbeträger. Irgendwann haben halt selbst die treusten Fans die Schnauze voll, obwohl der Contentcreator kaum eine andere Wahl hat.

  6. Es gibt halt auch die andere Seite, warum Google das macht: Unkontrollierte Werbebanner sind Virus/Malware Lieferanten Nummero 1.

    Ich persönlich benutze kein Adblock, aber No-Script. Auf deiner Seite sind erlaubt google und wordpress, weitere 11 Skripte verboten. Ich erlaube quasi pro Seite nur die minimal nötige Anzahl an JavaScript, die notwendig ist um die Seite zu betreiben. Das blockiert hier auch die Werbung.

    Dafür spende ich, wie vor zwei Monaten mal 20 Euro. Ist mir persönlich Lieber als mich von Werbeframeworks tracken zu lassen oder andere Spaße. Ich benutzt dafür wie gesagt kein Adblock, sondern aus Sicherheits-Sicht ein Browser Äquivalent zu „Deaktiviere JavaScript“. Aber klar, das hin und wieder mal spenden die dann nur von wenigen kommen deine Kosten nicht deckt, also verstehe ich auch deine Argumentation und die ist natürlich auch richtig.

    In diesem Zusammenhang, werde auch wieder Spenden: Gerne auch per Mail die Frage, was dir entgeht durch nen Benutzer wie mich der 2-3 mal am Abend über deinen Blog fliegt.

  7. Ja, so wirds laufen. Hätte da aber zwei Aspekte, die in diesem Zusammenhang noch Relevant sind:

    Google / Apple machen das unter dem [Vorwand] der Sicherheit, der tatsächlich auch stimmt. Die meiste Malware wird über Werbe-Banner ausgeliefert. Unkontrollierte Werbung von Anbieter XYZ ist quasi das Nummer 1 Viren Infektionsrisiko.

    Da komme ich zu Punkt 2: Ich benutze kein Adblock, sondern No-Script und aktiviere für gewisse Seiten jedes einzelne Java-Script per Hand und meist auch nicht dauerhaft. Auf deiner Seite sind google.com & wordpress.com erlaubt. Weitere 11 Skripte sind nicht erlaubt. No-Script ist aus reinem Sicherheitsprinzip aktiviert, für alle Seiten und es hat den neben Effekt, das auch die Werbung blockiert wird (Und nein ich bekomme kein „Adblocker ist aktiviert Meldung“, da nicht benutzt).

    Ich habe vor paar Wochen mal per PayPal 20€ gespendet als Ausgleich und werde auch demnächst wieder Spenden. Ich pers. spende anstatt mich von Werbeframeworks tracken zu lassen dann lieber, ich weiss natürlich auch das es für dein Überleben nicht reicht. Auch gerne per Mail: Wieviel entgeht dir an Werbeeinnahmen pro Nutzer, der deine Seite 2-3 mal am Tag besucht, damit ich ne Vorstellung hab wieviel pro Monat an Ausgleichszahlung dafür fällig ist an Spende (Ist schwer ersichtlich).

    • Es wäre mir z.B schon super recht wenn man sich die Werbefreiheit erkaufen kann.. d.h Accounts zum einloggen und nach Bezahlung dann werbefrei.. Funktioniert in Apps doch auch super.
      I.d.R bekommt man für ein einen „view“ von Werbung auf dieser Seite nichts bis fast nichts. Höchstens wenn drauf geklickt wird.. da dürfte der Verdienst durch Youtube Werbung schon höher sein, die wir regelmäßig hier auf steves channel konsumieren.

  8. Damit wird das Internet nur besser.. diese ganzen overlay adds und abspielende videos sind barrierefreiheitsmäßig ohnehin der letzte dreck..

    dann muss man sich halt neue geschäftsmodelle ausdenken…
    wäre nicht der erste bereich, der das machen muss.. deswegen sind firmen mit nur einem standbein immer gefährdet.

    • Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du den Kommentar eben auf einer dieser kleinen, werbefinanzierten Seiten hinterlassen hast?
      Den großen Seitenbetreibern gehen die Werbeeinnahmen am A**** vorbei, was vor allem betroffen sein wird, sind kleine Blogs wie die von Steve, denen dann der Unterhalt für den Server, die Domain etc. wegbricht.

  9. Hab auf dieser Seite hier auch den AdBlocker aus. Aber Autoplay-Videos sind die Pest, generell – alles das automatisch meine Lautsprecher anwirft und den Stummschaltknopf dermaßen gemeint versteckt, dass man sich gezwungen fühlt den Tab zuzumachen… .
    Werbung darf ja gerne sein, aber in Maßen und nicht so, dass man gezwungen ist sie wegzuklicken um die Seite überhaupt zu sehen. Am meisten Spaß macht das ganze natürlich, wenn die Seite nicht responsiv ist (was bei sehr vielen Seiten noch der Fall ist) und die Werbung die Seite dann teilweise unmöglich macht zu bedienen.
    Ähnlich viel Spaß macht ein Werbevideo vor jedem Inhaltsvideo und die Inhaltsvideos bestehen nur aus dem Clickbait-Titel und einer kurzen Abfolge von Bildern mit Zoom-In-Effekt an dessen Ende die Info steht die man eigentlich lesen wollte (chip – de). Noch besser wird das ganze, wenn man die Seite komplett sperrt und erst 30 Sekunden Werbung ansehen muss, um weiterzusurfen (chip – de). Sowas kann dazu führen, dass man sich Alternativen sucht und die entsprechenden Seite komplett meidet.
    Wie gesagt; Nichts gegen Werbung im Allgemeinen, aber sie sollte halt erträglich bleiben, sonst werden Alternativen gesucht.
    Ich schaue z. B. kein „normales“ Fernsehen mehr, sondern nur noch Video on Demand Inhalte. Einfach weil ich es viel zu übertrieben finde, bei 90 Minuten Film 45 Minuten Werbung zu zeigen (pro sieben lässt grüßen).

  10. Keine blinkenden Felder mehr oder Videos die automatisch mit Ton starten? Oder Werbung die sich so verschiebt das Content nicht mehr sichtbar wird? Keine umfunktionierten Grafiken (z.B. andere Icons für Fenster schließen) Gerne. Da braucht es auch kein Gejammer a la „aber bei mir ist das ja nur einmal am Tag so“ / „Habs auf allen Smartphones getestet“ / „Die anderen zahlen wenig“.

    Wenn dieser ganze dreckige Sumpf durch Google und Apple ausgetrocknet wird werden die Werbetreibenden gezwungen sich vernünftig zu verhalten. Das kommt dann auch den Websites gelegen, entfällt dann die Notwendigkeit mit externem Adblocker zu surfen. Es sei denn natürlich man bekommt ausser der bling bling Werbung keine Kunden (random Pornoseiten).

    Zusätzlich schiebt das einem der Haupteinfallstore für Schadsoftware einen Riegel vor.

  11. Solange man den AdBlock abschalten kann ist alles ok. Ich würde gerne selbst entscheiden was ich mir im Internet anschaue, und sei es Werbung. Kann es da nicht eh rechtliche Probleme geben, wenn Google da tatsächlich „non-google“ Werbung blockt? Klingt für mich so ähnlich wie die Browserauswahl-Sache von Windows vor ein paar Jahren… Für kleinere Seiten ist das natürlich ein Genickbruch wenn das wegfällt… Hattest du nicht mal über ein Premium-Modell des JustNetworks nachgedacht, das über Spenden hinausgeht? Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand glaube ich…

  12. Wie du ja bereits weißt hasse ich Werbung , vor allem pop-ups die noch Musik einspielen.
    Bin seid ca 2 Monaten extra auf Chrome umgestiegen da Firefox mit AddBlock sich leider nicht 100%ig abschalten lässt. Mann bekommt angeblich alles angezeigt, dennoch werden einige abfragen und Rückmeldungen verweigert.
    Da ich wie oben erwähnt bisher absolut der Meinung war, ich bekomme deine Seite 100% ungefiltert und dir letztes Jahr auch einiges zu dem Thema vorgeworfen hatte, möchte ich mich hier entschuldigen.

    Da ich dennoch primär im inet über Firefox mit eingeschaltetem AddBlock surfe und nur für ausgewählte seiten auf Chrome umsteige meine frage:
    Ist bekannt ob Chrome das Ad-Tracking addon zur Verfügung stellt oder ob es fest im Browser eingebunden wird. Falls letzteres wäre das wirklich beschissen.

  13. Ich muss sagen, einen Blocker für Add-Tracking fände ich praktisch. Ebenso wie einen Blocker für Autoplay Videos (ich denke an dich Chip). Nur noch Adsense ist aber definitiv nicht der richtige Ansatz. Da merkt man, dass Googles hoher Marktanteil und die breite Aufstellung gefährlich werden können.

  14. Bei Google seh ich es ähnlich wie du Steve. Wer bestimmt denn was störend ist und was nicht? Wahrscheinlich der Geldbeutel der Werbeanbieter und wie viel sie bereit sind an Gebühren zu zahlen.

    Bei Safari seh ich das schon positiver. Selbststartende Videos sind auf mobil Geräten eh schon mal nicht so geil. Was aber das grausamste ist sind selbststartende Videos mit Sound.. sowas ist für mich nen Grund ne Webseite zu meiden.
    Nen Blocker für Ad-Tracking fände ich jetzt auch nicht so ganz verkehrt. Hab vor einiger Zeit was für meine Nichte auf Amazon bestellt und danach, auch abseits von Amazon, Wochenlang diverse Damenodeartikel in Werbebannern gehabt usw.. das geht einen dann schon dezent arg auf die Nerven.

  15. Das ganze ist halt ein wirklich schwieriges Thema. Einerseits kann ich dich Steve voll und ganz verstehen und du achtest ja auch wirklich darauf das deine Werbung nicht all zu störend ist. Aber viele andere Webseiten sind halt leider nicht so. Ohne Addblocker blickt bei vielen Seiten fast alles und überall sieht man nervige Popups. Es muss definitiv ein Weg gefunden werden beide Seiten glücklich zu machen.

  16. Da kann man nur hoffen dass dieses Tool dann auch konfigurierbar ist wie der AdBlocker derzeit. Aber neeee.. das würde zu viel Arbeit bedeuten. Muss man ja eine „Whitelist“ einbauen.

  17. Riesige Banner, Autoplay-Videos und Popus machen das Internet nunmal leider sehr schlecht nutzbar. Ich habe nichts gegen Bannerwerbung. Die stört mich nicht. Aber alles, wodurch ich erstmal scrollen oder etwas weg klicken muss um zum Inhalt zu kommen, finde ich einfach zu viel.

  18. Ich empfehle dazu den SemperVideo Beitrag: https://youtube.com/watch?v=BF3gcKpBO8k Hier wird auch kurz auf den aktuellen Stand eingegangen z.B. das es kein google Alleingang ist.

    Ich begrüße eigentlich diese Entwicklung. Wenn es einheitliche, nicht nur von google bestimmte Regeln gibt, sollte allen geholfen sein. Nutzer bekommen keine nervige Werbung mehr und die Seitenbetreiber mehr Geld, da die Nutzer keinen Adblocker benutzen, der alles Filtert. Außerdem haben dann betroffene Unternehmen die „Macht“ und Unternehmen wie der Adblock Plus Herausgeber schäffeln nicht Millionen.

  19. Ich war letztens auf Focus unterwegs und hatte meinen AdBlock pausiert.

    Da trötet ein Werbevideo los ohne die Möglichkeit es stumm zu schalten. Noch nerviger geht es wohl nicht. Und mit AdBlock das gleiche spiel.

    Hab bei dir eine Ausnahme drin, da der Layer wirklich sehr human ist. Aber es gibt ja auch sehr viele Seiten die den AdBlock umgehen. Es rüsten also beide Seiten technisch auf.

    Ich denke das schaukelt sich alles hoch. Viele Seiten machen noch penetranter Werbung und die Nutzer wollen sich davor schützen. Zum Leid der kleinen Seitenbetreiber die in dem Kampf eine Art Kollateralschaden sind.

  20. Google will da ja mit der Werbebranche und den Verlagen zusammen arbeiten, um eine Lösung zu finden, die Malvertisment und störende Werbung verhindert. Ich finde das gut.
    (Disclaimer, meine einzige Ausnahme im Adblocker ist diese Seite)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here