TEILEN

Im Fußball spielt Respekt eine wichtige Rolle. Als den Opfern des Terroranschlags von Manchester gedacht werden sollte, zeigten sich manche Spieler Saudi-Arabiens jedoch alles andere als respektvoll […] Während die australische Startelf nebeneinander am Mittelkreis Aufstellung genommen hatte und der Terroropfer gedachte, beschäftigten sich mehrere saudi-arabische Kicker weiter mit ihren Lockerungsübungen.

Aber hey, Saudi-Arabien unterstützt den Terror und den IS nicht, da können wir unsere Waffen und Panzer ruhig hin verkaufen. Sie wurden für die Aktion übrigens vom australischen Publikum gnadenlos ausgepfiffen…

Quelle: Tz.de


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Hat sich ja scheinbar seit der Schweigeminute in Istanbul für die Opfer von Paris nicht viel geändert. Gut da hats zwar die türkische Mannschaft hinbekommen aber zehntausende von „Anhängern“ hatten eher Bock auf Pfiffe, Buhrufe und Parolen. Irgendwann klappt das auch bei den Muselmanen.

    Naja wahrscheinlich trotzdem nur ein Einzelfall. Achja und der Westen ist Schuld.

  2. Auch wenn viele Welterklärer es nicht warhaben möchten, der Westen betrauert auch Terroranschläge in anderen Ländern, habe hier schon ein paar dinge gepostet wer noch mehr sehen möchte 15 min googeln! Was das trauern und die Kultur angeht, vor 2 Jahren :

    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/handball-schweigeminute-bei-wm-fuer-verstorbenen-koenig-abdullah-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150123-99-06944

    wußte man in Saudi arabien noch was eine schweigeminute ist, als sie selbst damals 1 minute für ihren damals gestorbenen König schwiegen.

    Natürlich kann es seien das man nicht über die Aktion informiert war, aber das die Spieler nicht wissen was eine Schweigeminute ist, kann mir keiner erzählen. Und man sollte das schon mit seiner Kultur vereinbaren können mal eben ne Minute stillzustehn und wenn es nur darumgeht andere nicht zu stören.

    Wir im westen machen viel Falsch, keine Frage. Aber das heißt doch nicht das wir es bei anderen die was Falsch machen schön reden müssen oder nach gründen suchen die das ganze dann relativieren.

    Die haben was Falsch gemacht , haben den Fehler erkannt und sich mittlerweile entschuldigt.

  3. Natürlich steht man ziemlich doof dar, wenn einem das Konzept „Schweigeminute“ nicht so geläufig ist. Ein wenig Einschwörungsarbeit des saudischen Verbandes wäre da hilfreich gewesen.
    Ätzend und sehr blöd gelaufen, vermutlich zurecht ausgepfiffen. Daraus allerdings gleich den nächsten ultimativen Beweis für das allumfassende muslimische Böse zu machen….naaajaaaaa, eher nicht so.

    • ne islam voll gut.

      gibt eigentlich nichtmal das geringste indiz dafür, dass mit dem islam in der jüngeren vergangenheit irgendwas schief läuft.

      • – der Westen
        – die ganze Menschheitsgeschichte (bin Historiker auf Stufe 99, mit Orden in der Kategorie T)
        – zu wenig Aufklärung
        – die Russen

        sind ganz alleine Schuld

      • Laufen Dinge schief? Jup, ziemlich viele. Hat das hiermit was zutun? Ne, eher nicht so. Meine gewöhnliche (und nach wie vor nicht widerlegte, außer mit „mimimimimi, du Arsch, hör auf nachzudenken, das zerstört mein Weltbild!!!1“) Argumentationskette kann ich mir auch sparen, weil es einfach keine sinnvolle Verbindung gibt.

        • doch hat was damit zu tun. es ist die grundhaltung, die dem handeln im alltag als basis dient. die probleme sind tief in der meta-ebene verwurzelt.

        • Welche Form der Widerlegung würde dir denn vorschweben? 99% der Terroranschläge gehen auf das Konto von Moslems, im Koran steht vielfach was von Ungläubige töten, Attentate werden in muslimischen Ländern bejubelt, und so weiter.

          Alles nur Zufall? Wenn ich 4 Wochen hintereinander sechs Richtige im Lotto habe, ist das auch Zufall, oder hälst du es für möglich, dass ich irgendwie bescheiße?

          Übrigens ist die Relativitätstheorie auch nicht bewiesen. Aber wenn sie falsch ist, ist sie so gut falsch, dass wir sie nach menschlichem Ermessen wohl nie widerlegen werden.

          Wann lässt du einen Beweis bzw. eine Widerlegung gelten?

          • In der Darstellung, die unter anderem auch du häufiger vertrittst, ist der Islam das ultimative Böse. Neulich hast du noch was von einem „1400 Jahre andauernden Eroberungskrieg gegen den Westen“ geredet.
            Nach dieser Logik sind die Muslime im Nahen und Mittleren Osten irgendwann mal aufgewacht und haben gesagt „wir finden den Westen ab jetzt scheiße, Bomber los!“ Dagegen wehre ich mich, nur dafür dient die ganze „ganz eventuell hat der Westen auch so’n bisschen was damit zutun“-Rede. Ich persönlich glaube nämlich, dass man ein Problem nicht lösen kann, solange man es nicht in Gänze erfasst ist.
            Weiterhin fällt es den meisten schwer mich zu widerlegen, weil sie selbst eigentlich keinen Standpunkt haben. „Alle Terroristen waren Muslime“…jo, und weiter? Alle Amokläufer haben Games gespielt, da hat das Internet nicht die Kausalität „Videospiele machen aggressiv und fördern das töten“ aufgestellt, sondern „sozial abgeschiedene oder gemobbte Menschen flüchten sich gerne in die virtuelle Welt“. Beim Terrorismus ist die einzig gültige Kausalität aber scheinbar „der Islam ist eine Religion des Terrors und macht Menschen zu Attentätern“.
            Selbst die AfD-Aussage „der Islam gehört nicht zu Deutschland“ ist so’n Kekswichs irgendwie. Wenn das alleine reicht um irgendwas zu verändern, dann frag ich mich, warum wir eigentlich soviel Geld für den Kampf gegen Rassismus ausgeben. „Rassismus ist doof“ auf ein Parteiprogramm schreiben sollte doch reichen, kein weiteres Investment nötig.

            Bei der ganzen Diskussion werden gerne alle möglichen Begriffe synonym verwendet. „Muslim, Terrorist, Islam, Islamistisch, Flüchtling, Erdogan, IS, Taliban, Syrien…alles dasselbe!“ Ist es aber eben nicht. Natürlich ist Terror zu verurteilen, natürlich müssen wir soviel wie freiheitstechnisch irgendwie zumutbar gegen den Terrorismus unternehmen, aber davon wird doch das Problem nicht gelöst. „Der Islam gehört nicht zu Deutschland/Europa/der westlichen Welt“ löst das Problem aber auch nicht, weil dann trotzdem noch Millionen Muslime hier sind. „Alle Muslime, die am Stichtag X kein Schweinefleisch essen“ würde das Problem vielleicht kurzzeitig lösen, aber auf Dauer nur noch mehr Argumente für IS und co. liefern.

            Lange Rede, kurzer Sinn: Wer meine historische Herleitung widerlegen möchte, möge mir eine andere liefern, eine, in der der Westen so unbeteiligt ist, wie Rocco es gerne hätte. Wer meine Ansicht, der Islam alleine ist nicht das Problem widerlegen möchte, soll mir einen Lösungsansatz bieten. Dem muss ich nichtmal zustimmen, aber es wäre ein riesiger Fortschritt zu dem, was ich sonst geboten kriege.

      • Mein Kenntnis über die arabische Kultur ist nichtmal ansatzweise so groß, dass ich das nennenswert in Frage stellen kann. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

        • Is relativ einfach. Saudi Arabien ist einer der größten Terrorförderer der Welt. Außerdem steht man in der islamischen Welt den Anschlägen gegen den Westen eher positiv gegenüber, auch wenn dies von Regierungen natürlich so nicht kommuniziert wird. War auch schon beim Spiel gegen die Türkei zu sehen.
          Und das man als Fußballer nicht weiß, was eine Schweigeminute ist, ……. totaler ****.

    • Ist zwar schon auf Seite 3 abgerutscht, aber die Erklärung, dass den Saudis das Konzept der Schweigeminute unbekannt sei, ist eine glatte Lüge:

      http://www.tagesspiegel.de/sport/handball-wm-in-katar-deutschland-schlaegt-saudi-arabien-und-ist-gruppensieger/11277072.html

      Vor 2 Jahren bei der Handball-WM hat die saudische Mannschaft das Konzept der Schweigeminute jedenfalls gekannt. Gut, damals wurde sie für den verstorbenen saudischen König abgehalten, nicht für ein paar von Glaubensbrüdern ermordete KuffarInnen. Das wäre zumindest eine schlüssige Erklärung für die spontane Amnesie!

  4. Andere Kulturen andere Sitten. In Deutschland schweigt man auf einer Trauerfeier, in anderen Kulturen wird lautstark und fröhlich gefeiert. Und nein man kann seine Angewohnheiten dazu eben nicht, von einer Sekunde auf die Andere einfach umstellen.

    • Achso man kann also nicht eine Minute still stehen weil man dafür die falsche „Kultur“ inne hat. Wusste gar nicht das diese „Kultur“ ADHS beinhaltet.

      • Wenn du auf einer muslimisch-arabischen Trauerfeier kulturbedingt als einziger schweigst, bedeutet das dann, dass die deutsch-europäische Kultur autistisch (oder zumindest lethargisch) geprägt ist?

        • Möglich, aber ein schweigender bei 30000 Feiernden wird VERMUTLICH eher NICHT als STÖREND aufgefasst. Aber man muss ja alles tun um die armen kleinen brauen Männer in Schutz zu nehmen vor der bösen bösen westlichen Welt, da ist es dann schnell ganz egal das es anders herum nicht vergleichbar ist.

          • Ich seh nicht ganz, was im konkreten Fall die Mengenverhältnisse mit dem Verhalten zutun haben. Natürlich sieht die Nummer ziemlich dumm und unsportlich aus, keine Frage, aber man kann den Punkt „kulturelle Unterschiede“ zumindest mal im Hinterkopf haben. Umgekehrt (elf Australier die schweigsam stehen gegenüber einem feiernden Stadion) sähe es auch irgendwie strange aus.

  5. Im ersten Moment habe ich mich darüber aufgeregt, im zweiten die Scheinheiligkeit des ganzen begriffen. Die Saudis haben es mit ihrer Kultur begründet, bei ihnen würde man so etwas nicht machen. Das ist eine Begründung mit der ich Leben kann, es ist zwar trotzdem respektlos, aber verständlich. Es ist genau das selbe, wenn deutsche Politikerinnen nach Saudi-Arabien reisen und lautstark gefordert wird, sie sollen doch bitte kein Kopftuch tragen.

    • Lächerlich das mit ihrer Kultur zu begründen…. Ist einfach respektlos wie noch gerade in der momentanen Lage was Terror angeht.

      Kann ich beim besten Willen nicht gut heißen oder so akzeptieren, Kultur hin oder her.

      • Ja, ich find es auch respektlos aber dennoch finde ich es scheinheilig, auf der einen Seite zu verlangen, dass deutsche Politikerinnen dort doch bitte kein Kopftuch tragen weil das ja nicht unsere Kultur ist, und auf der anderen Seite sich dann aufzuregen wenn die Gegenseite das gleiche Spiel spielt.

    • Dann kann ich ja in Saudi-Arabien mit Schuhen und ohne meiner Frau ein Kopftuch überzuziehen mal eine Moschee besuchen, ist ja schließlich nicht ein meiner Kultur soetwas zu tun. OKAY!

  6. Von allen Fifaspielen auf Jahre ausschließen und gut ist, sowas muss man sich nicht bieten lassen, auch die heutige Entschuldigung und Erklärung des saudischen Verbandes ist ein Witz.

    Saudi Arabien ist eh das große Übel des Nahen Osten, kaufen aber leider zu viel Panzer und Co in der westlichen Welt, sind halt gute Geschäftspartner und im Gegenzug finanzieren Sie zum Dank eine salafistische Moschee nach der anderen in Europa..

    Aber solange wir, das Volk nicht mit ein paar Millionen auf die Straße gehen und uns vor den Bundestag stellen, merken die Politiker eh nicht das sie UNS dienen müssen denn das ist Ihr erstes Mandat! Aber solange der Deutsche alle 3 Jahre seinen Neuwagen kaufen kann und 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren kann (bevorzugt nach wie vor Türkei und Ägypten) ist doch alles super auf der Welt..

  7. Ein weiterer Baustein, um den Ruf von Saudi-Arabien endgültig zu zerstören. Wahrscheinlich verbietet es die Sharia oder so.

    • Steht Australien England durch seine Geschichte eventuell ETWAS NÄHER als Afghanistan?

      Ja?

      komisch…

  8. Fuck Saudi Arabien!!!!
    Ohne Ende….
    Es ist unglaublich, was sich die3se Nation erlauben kann…. Afghanistan wurde angegriffen und kaputt gebombt, weil sich die Taliban dort befinden…
    Aus Saudi-Arabien kam die Mehrheit sämtlicher 9-11 Bomber und es interessiert keine Sau… die Arschlöcher haben Öl—

  9. die Woche war in Iran auch ein Anschlag und die Wochen davor in Afghanistan und die Wochen davor in Irak usw. da gab es nicht mal eine Schweigeminute dafür bei uns.

    wir müssen nicht mal soweit gehen .. wen eine Anschlag in Ankara oder Sankt Petersburg passiert gibt es bei uns überhaupt nix.
    aber Paris, Brüssel oder London/Manchester muss die ganze Welt stramm stehen und gedenken!

    ist wieder mal Heuchlerisch²

  10. Also ich kann das schon verstehen, einfach weil nur westliche Anschläge immer mit Trauer bekundet werden. Wenn aber im mittleren Osten, in Afrika oder sonst wo Menschen bei einem Anschlag sterben, und das sogar am selben Tag und in viel größerer Opferzahl -> dann hört man hier nichts im TV, und bei einem internationales Fußballspiel wird dann auch für die Menschen in z.B Jemen gedacht wo es jeden Tag Anschläge gibt. Und ich denke aus diesem Grund haben die Spieler es verweigert, weil das im mittleren Osten jeder weiß das der Westen nur die eigenen Toten betrauert.

  11. Sorry Steve aber
    1. Haben die Saudi Spieler teilweise diese Schweigeminute mitgemacht, nur nicht in einer Reihe aber die Arme verschränkt und bereits ihr tiefes Mitgefühl offiziell ausgedrückt.
    2. Haben die nicht aus Respektlosigkeit so reagiert, sondern weil sie es aus ihrer Kultur so gar nicht kennen. Interkulturelle Kompetenz oder Verständnis würde uns bei so einigem Missverständnissen und Konflikten weiterhelfen, just saying.

    • Bei der Handball-WM vor zwei Jahren hatten sich die Spieler aus Saudi-Arabien noch anders verhalten. Damals war der saudische König Abdullah gestorben. Vor der Vorrundenpartie gegen Deutschland entrollten die saudischen Spieler zwei Bilder ihres Königs und gedachten ihm in einer Schweigeminute.

      soviel zum kulturunverständniss.

  12. So sehen also „normale“ Muslime aus, die man ja scharf von Islamisten trennen muss. Das ist genau das, was ich schon vor ein paar Tagen angesprochen habe, als ich gefragt habe, wo eigentlich die muslimischen Anti-Terror-Demos bleiben.

    Ich werde sicher nicht soweit gehen zu sagen „wer nicht gegen den Terror ist, ist selber Terrorist“. Aber wir sorgen uns so sehr um die Political Correctness, dass wir es gar nicht wagen, das muslimische Verhalten zu hinterfragen. Die RAF-Sympathisanten wurden verfolgt. Die NSU-Unterstützer sitzen neben Zschäpe auf der Anklagebank. Aber von Moslems dürfen wir nichtmal ein Zeichen gegen den Terror in ihrem Namen verlangen?

    Über die Waffengeschäfte mit den Saudis will ich gar nicht erst was sagen, sonst werde ich ausfällig.

    • Warst du nicht immer der Meinung, Pegida und die AfD müssen sich nicht von ihren „einzelnen Nazielementen“ distanzieren, weil sie mit denen ja eigentlich nichts gemein haben?

      • Ich hatte das auch schon beim letzten Anlass geschrieben: Wären Nazis in der AfD, NSU- oder RAF-Morde so häufig wie muslimische Gewaltakte – und da meine ich nicht nur Anschläge, sondern Alltäglichkeiten wie Machetenangriffe, Vergewaltigungen und sonstige Übergriffe auf „Ungläubige“, würde ich von AfD-Mitgliedern bzw. Bürgern genauso Zeichen der Distanzierung erwarten.

        Nur findest du halt in der AfD in etwa so viele Nazis wie in der CDU oder in der SPD (dort sucht nur keiner), während die (Polizei-) Meldungen über „südländische“ Straftaten mehrmals täglich in meine Timeline flattern und Attentate auch bald im Wochentakt vorkommen.

        Es ist eine Frage der Anzahl. Nicht mal die „gutsten“ Gutmenschen kamen auf die Idee, für den „Einzelfall Breivik“ das Christentum verantwortlich zu machen.

  13. Wäre ich vorsichtig mit. Kann immer noch sein, dass die schlicht kein English sprechen und ihnen keiner vorher gesagt hat was sache ist. Awkward ist das auf jeden Fall.

  14. Fertige eine Mohammed Karikatur an und Millionen gehen auch gewaltsam dagegen demonstrieren.

    Morde im Namen dieser Religion und keine Sau interessiert es.

  15. Im ersten Moment wollte ich auch „Diese gottlosen Schw…“ schreien, aber was, wenn es vielleicht auch einfach ein Zeichen dafür war, dass wir unserer scheinheiligen Egoismus in Frage stellen sollen? In London sterben 7 Menschen, alle trauern, alle färben ihr FB-Profil britisch etc. In der Türkei, im Iran, in Afghanistan sterben wöchentlich 100 Menschen durch Terroranschläge – juckt uns doch nicht, dass sind ja keine Europäer oder Menschen mit westlichen Werten. Jeder Kreuzzug fordert Opfer. Wieso soll der Saudi sich also um England sorgen, wenn wir auch nicht mit ihnen leiden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here