TEILEN

Mein Nachbar von Gegenüber hat offensichtlich ein neues Hobby: AN JEDEM VERDAMMTEN TAG steigt er auf seinen fahrbaren Rasenmäher und fährt stundenlang damit über sein Grundstück. Und ja, er ist Rentner und hat die Zeit dafür. Gerade zeichne ich ein Video im Garten auf, und er steigt mitten in der Aufnahme breit grinsend auf seine Karre und fährt los. Gott sei dank gelten in Deutschland so strenge Waffengesetze!

Ich arbeite aktuell an einem teuflischen Plan, etwas dagegen zu tun. Habt Ihr eine Idee? Darf er überhaupt JEDEN Tag seinen Rasen mähen? HELFT MIR! BITTE!


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Versprich ihm, wenn er weniger herum fährt, dass du im Winter auch den Schnee in deinem Garten zur Seite schaufelst.

  2. Frag ob du auch mal fahren darfst, letztendlich sucht dein Rentnernachbar nur ne Bestätigung wie toll sein neuer (?) Rasenmäher ist. Sobald er die hat, wird sein Hype zurück gehen und er wird sich was neues vllt. ein weniger lärmintensives Hobby suchen um sich zu profilieren.

  3. Geht einfach nachts um Drei mit Streusalz sein ganzes Grundstück ab – da Wächst nie wieder was.

    Wo kein Gras, da kein Rasen Mäher.

  4. Mach doch einfach kreativ: Lass ihn deinen Rasen mähen und empfehle seine Qaulitäten bei allen anderen Nachbarn. Zack schon hast du Jemanden, der dir / euch beim Rasenmähen hilft und er was zu tun, bzw. eine Möglichkeit wieder Kontakte zu knüpfen und nicht einsam zu sein, was übrigens ein typisches Problem vieler Renter ist.

  5. Beim örtlichen Ordnungsamt auf der Gmeinde/Stadtverwaltung nachfragen.
    Die Ruhezeiten sind idR von den Städten explizit geregelt.

  6. Man darf ja auch nicht jeden Tag grillen, oder jeden Tag ne Gartenparty veranstalten.
    Das hat immer mit Verhältnismäßigkeit zutun.
    Und bezüglich „Ich kann auf meinem Grundstück machen was ich will“ stimmt eben nicht. Früher als zwischen den Häusern noch 50 meter Luftlinie waren mag das gestimmt haben.
    Es gibt etwas das nennt sich Rücksicht, leider denken viel zu viele Menschen nur noch an sich selbst und an ihre Privilegien, ihre Pflichten dagegen werden gerne ignoriert.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt ist jeden Tag motorbetrieben seinen Rasen zu mähen. Und wenn doch.. nun, dann feuert man halt zurück.

  7. dünger kaufen am besten blaukorn. das löst du in einen 10 l eimer auf bis es sich nicht mehr löst gut rühren und warmes wasser verwenden!

    dann in wasserbomben füllen und rüber auf den rasen 😀

    an den stellen wo es hoch konzentriert landet geht der rasen ein an den stellen wo es nur hinspritzt kannst du beim wachstum zusehen .

    ansonsten unkraut vernichter in eine spritze und sprüh in ein arsch mit ohren in sein rasen 😀

    mit ein wasserpistole geht beides natürlich auch. immer feste drauf-wasser marsch-feuer frei-last man gartenherr.

  8. Naja, den Rasen zu mähen dürfte in einer Siedlung von (Reihen)Häusern zur Kategorie „Ortsüblicher Lärm“ gehören. Allerdings nur grundsätzlich. Sammle Beweise für die tägliche Benutzung des Rasenmähers (Zeitprotokoll) und dann erkundige dich bei einem Anwalt, ab wann das ortsübliche Maß an Lärm überschritten ist bzw. sogar eine wesentliche Beeinträchtigung der Benutzung deines Grundstücks gegeben ist.

    Vielleicht hat deine Gemeinde Regeln bezüglich des Rasenmähens (bzw. ab welchem Ausmaß die Benutzung solcher Geräte eine ungebührliche Lärmbelästigung darstellt) aufgestellt.

    Wenn der Nachbar partout nicht mit sich reden lässt, hilft möglicherweise nur eine Anzeige. Ich nehme an, du hast eine gute Rechtsschutzversicherung.

  9. Ich würde ja einfach einen Anwalt fragen, was man da machen kann. Erstgespräche sind meist kostenlos.

    Wenn du keine direkte Handhabe hast, mit dem Anwalt ein „Gegenlärmprogramm“ ausarbeiten. Wenn du ihm ordentlich auf den Sack gehst, sich darauf einigen beides zu unterlassen (am besten schriftlich).

  10. was auch sehr fies ist, wurde mir natürlich von einem enternten freund berichtet, ich hab das nie gemacht, das wäre sachbeschädigung und somit strafbar:

    einen kärcher kesselsauger in den keller stellen(lärmschutz ist wichtig 😉 ), auf blasenden betrieb stellen, 10-23 meter verlängerungsschlauch dran machen und durch die wohnung hoch legen und quasi nachts, wenn alle schlafen, den staub(bläser)sauger im keller anmachen und das ein oder andere kilo salz auf nachbars wiese verteilen (dürfen auch mal 10-40 kg sein) . das geht recht langsam, aber gerade im sommer ist, wenn man das 2-3 mal macht, die wiese hin und er kann kartoffeln anpflanzen, die wahrscheinlich die nächsten x-jahre auch nichts werden ;D

  11. Schaff dir einen Hund an und lass ihn auf seinem Rasen die Notdurft verrichten. Spaetestens wenn die Scheisse durch die Gegend fliegt faehrt er sicher weniger auf dem Ding rum 🙂

    • Gehts noch? Genauso wie die kleingartengangster mit ihrem salz . Nachbar hinweisen und ein kompromiss finden oder den Gesetzlichen weg gehen, ansonsten habt ihr feigen bubis eins auf den verteiler verdient :*

  12. Hallo Steve,

    das kann schon nerven. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, berufe dich auf die Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Hier §7 für den Betrieb in Wohngebieten:
    32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung – 32. BImSchV)
    § 7 Betrieb in Wohngebieten
    (1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien

    1.
    Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
    2.
    Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung Nr. 1980/2000/EG gekennzeichnet sind.

    Satz 1 gilt nicht für Bundesfernstraßen und Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes, die durch Gebiete nach Satz 1 führen. Die Länder können für Landesstraßen und nichtbundeseigene Schienenwege, die durch Gebiete nach Satz 1 führen, die Geltung des Satzes 1 einschränken.
    (2) Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zulassen. Der Zulassung bedarf es nicht, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen im Einzelfall zur Abwendung einer Gefahr bei Unwetter oder Schneefall oder zur Abwendung einer sonstigen Gefahr für Mensch, Umwelt oder Sachgüter erforderlich ist. Der Betreiber hat die zuständige Behörde auf Verlangen über den Betrieb nach Satz 2 zu unterrichten. Von Amts wegen können im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zugelassen werden, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen zur Abwendung einer Gefahr für die Allgemeinheit oder im sonstigen öffentlichen Interesse erforderlich ist.
    (3) Weitergehende landesrechtliche Vorschriften zum Schutz von Wohn- und sonstiger lärmempfindlicher Nutzung und allgemeine Vorschriften des Lärmschutzes, insbesondere zur Sonn- und Feiertagsruhe und zur Nachtruhe, bleiben unberührt.

    Den Anhang findest du hier https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/anhang.html

    Viel Erfolg.

    Peter

    • Hi Steve, huhu Peter,
      da hat sich wer viel Mühe gegeben dir ein paar Zeilen Gesetzestext zu kopieren. Ich hau einfach mal meinen Quatsch drunter 🙂

      § 117 Ordnungswidrigkeitengesetz
      Unzulässiger Lärm

      (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
      https://dejure.org/gesetze/OWiG/117.html

      Du könntest das O-Amt täglich dazu holen. Eine Liste in der du aufführst wie oft er das Ding benutzt könnte auch helfen. Selbst an jedem zweiten Tag fände ich persönlich den Rasenmäherlärm vermeidbar, weil das Gras eh nicht so schnell wächst. Aus dem gleichen Grund sehe ich auch keinen berechtigten Anlass, jeden Tag zu mähen.

      Des Weiteren kannst du ja mal in deinen Mietvertrag schauen. Wenn er dein Nachbar ist, dann hat er doch auch einen derartigen oder? Da stehen meist die Ruhezeiten drin, die einzuhalten sind. Bei uns sind das 22-7 und 12-15 Uhr. Vielleicht reichen dir die 3 Stunden kurz nach dem aufstehen (zur Not musst du dir einen Wecker stellen 😛 )

      Vielleicht, wenn der Nachbar nicht soein Arschloch ist, hilft auch ein klärendes Gespräch mit ihm.

      halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden 😉

      Lyri

  13. Ich meinte vor kurzem etwas darüber gelesen zu haben …

    Bußgeldkatalog: Lärmbelästigung
    Rasenmähen an Sonn- oder Feiertagen: bis zu 50.000 Euro

  14. Wenn er damit den rasen mulcht ist das sogar sehr sinnvoll und auch gut für den rasen. Jedenfalls je nachdem wie schwer der Rasenmäher ist

    Gibt schlimmeres !;-)

  15. Pflanz an den zaun katzenminze und lass die lokale tierwelt dein problem lösen?
    Pro1:sie ruinieren seinen rasen
    Pro2:du liebst katzen
    Contra:dein rasen bekommt genau so viel ab wie seiner

    • Jeden Tag sollte er ihn aber nicht mähen. Für ein gutes Wachstum und die nötige Regenation sollte man 1-2 mal die Woche mähen. Und wenn es heiß ist schon mal gar nicht..

      Gezeichnet, die Landschaftsgärtnerin

  16. Öfter mal ne Gartenparty schmeissen mit Musik und Alk und möglichst viel Holzkohle. Einfach Spass haben und drauf scheissen wenn er Rasen mäht. Im dümmsten Fall noch mehr Kohle auflegen 🙂

  17. Gegenlärm mit einer schönen Kettensäge, natürlich ein Zweitakter und nicht so eine Vegane mit Strom °_°
    Finde heraus wann er zu Mittag isst und dann leg los, dass triggert Rentner total!
    Hier gabs neulich mal Radau, weil der Kaminkehrer zur Essenszeit einer Rentnerpaares seine Arbeit verrichten wollte, die haben diesen wüst beschimpft und des Grundstücks verwiesen 😀

    • Da könnte ich Romane mit füllen! 😀 Hier wünscht sich jeder den Tod und schlimmer!
      Es wird auf FB aufgerufen Gaststätten zu meiden, es wird gemeckert das es keine Gasstätten mehr gibt.
      Es wird gemeckert das es keinen Fahrradweg gibt, kaum einer will seine „meist ungenutzten“ Grundstücke für den geplanten Fahrradweg verkaufen.
      Der Bürgermeister bestellt sich Schwarzarbeiter um sein Dach zu decken, statt den lokalen Dachdecker anzuwerben.
      Der Bürgermeister vom Nachbardorf hat 20 000 Euro hinterzogen.

      Die Liste ist endlos!

      Ruhiges Landleben? haben Sie zu viel RTL geschaut? 😀

    • Reden? NEIN! HÖR AUF!

      Ich habe ihn einmal gefragt, ob das wirklich jeden Tag sein muss. Daraufhin hat er irgendwas von „ich kann auf meinem Grundstück machen, was ich will“ in seinen Bart genuschelt. Du kannst einem Rentner nicht sein Hobby streitig machen…

      • Die Antwort kenne ich :p „Das ist mein Haus! ich mach hier was ich will!“ Man denkt je älter die Menschen werden, um so kindischer werden sie auch wieder. Ich werde alt… „angst“

      • Leih dir für ein paar Wochen einen Taubenschlag mit Tauben. Stell diesen direkt zu seinem Grundstück. Es gibt nichts nervigeres.

      • Ich würde trotzdem nochmal nen Gespräch suchen.
        Meistens macht der Ton ja die Musik.
        Nettes freundliches Gespräch mit nem Bier.
        Würde ihm nen bissl ins Gewissen reden, von wegen Rücksichtnahme untereinander und das du keine Lust auf Nachbarstreit hast und auch immer versuchst Rücksicht auf ihn zu nehmen. Du arbeitest viel brauchst nen bissl Ruhezeit etc. Und nen friedliches Beisammen sein ist ja angenehmer als so nen Nachbarschaftsstreit.
        Sollte er dann nicht einlenken halt im freundlichen Ton drauf hinweisen das du nen Anwalt aufsuchen wirst.
        Idealerweise checkste das schon vorher bei deinem Anwalt ab ob du im Recht bist oder nicht. Dann kannst ihn auch darauf hinweisen.

        Grade ältere Leute haben manchmal nen Nagel in der Birne wenn du denen dumm kommst kommen die mit dieser kindischen trotzreaktion.

      • Meine neue Methoden gegen 9-Uhr-Rasenmähaktionen und Kinder, die 5 Meter von meinem Fenster von morgens um 9 bis abends um 10 spielen: 187 Straßenbande in Über-Lautstärke. Entweder feiert man das selbst oder versteht dann, was das Wort Rücksicht heißt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here