TEILEN

Fußball ist oft nicht gerecht! Ich würde sagen aufgrund der internationalen Erfahrung, einer gewissen Cleverness und einem krassen Torwartfehler von Rüstü, haben die Deutschen gegen die Türkei mit 3:2 gewonnen und ziehen damit ins Finale der Europameisterschaft 2008 ein. Trotzdem waren über die gesamten 90 Minuten gesehen die Türken klar die bessere Mannschaft – und das mit einer „Rumpfelf“. Die erste Halbzeit war aus deutscher Sicht ein Debakel: Die deutsche Mannschaft war nach ihrer guten Leistung gegen Portugal nicht wieder zuerkennen. Erinnerungen an das Kroatien-Spiel wurden wach: Man wirkte lethargisch, fast überheblich. Die Türken waren uns in allen Belangen überlegen. Ich kann mich an kein Fußballspiel erinnern, in dem eine Mannschaft so viele Fehlpässe spielte. Den Türken kann man eigentlich nur vorwerfen, dass sie aus ihrer drückenden Überlegenheit zu wenig machten – ein 1:1 in der Halbzeit war sehr schmeichelhaft für die deutsche Mannschaft, die im Prinzip in der gesamten ersten Halbzeit einmal über die Mittellinie kam, bzw. eine Torchance hatte. Beim 1:0 der Türken (Boral, 22.min) war die deutsche Abwehr der in der Vorrunde oft gesehene „Hühnerhaufen“, in dem Lehmann wie ein E-Jugend Keeper agierte.

Die stärkste Phase hatte die deutsche Mannschaft direkt nach der Pause, wo man endlich ein wenig Ruhe ins Spiel brachte. Frings spielt zwar nicht überragend, hatte aber trotzdem einen positiven Effekt für das deutsche Mittelfeld. In dieser Phase wurde den Deutschen übrigens ein aus meiner Sicht klarer Elfmeter, nach Foul an Lahm verwehrt. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto mehr drängten die Türken die deutsche Mannschaft wieder in die eigene Hälfte. Ich verstehe einfach nicht, dass man die Form und das Kombinationsspiel aus dem Portugal-Spiel nicht einmal ansatzweise mitnehmen konnte. Man agierte größtenteils ängstlich und schlug die Bälle stumpf nach vorne, frei nach dem Motto: Schweini und Poldi werden’s schon irgendwie machen.

Mehr oder weniger aus dem Nichts erzielte die deutsche Mannschaft das 2:1 durch Klose (79.min), der immer noch der Michael Jordan des Fußballs ist („come fly with me“). Wobei dieses Tor niemals fallen darf – ich denke, es lag einfach daran, dass Rüstü im ganzen Spiel so wenig zu tun hatte, dass er nicht richtig drin war. Anders kann ich mir so einen Schnitzer nicht erklären. Meine Reaktion nach dem Tor war: „Nicht so, nicht so“. Wer will schon durch einen Torwartfehler ins Finale einziehen. Wie immer, kurz vor Schluss, erzielten die Türken „zum Glück“ den Ausgleich (Sabri, 86.min): Fehler Lahm, lässt sich auf der rechten Außenbahn vernaschen und Lehmann lässt sich den Ball „durch die Hosenträger“ einnetzen. Und dann folgte die 90.min: Vielleicht die beste deutsche Kombination des Spiel brachte das 3:2 für die deutsche Mannschaft durch Philipp Lahm, der seinen Fehler beim 2:2 so wieder gut machte.

Man muss also festhalten, dass die deutsche Mannschaft am Schluss sicherlich cleverer agierte, als die Türken, aber trotzdem spielerisch größtenteils „Magerkost“ anbot. Bei den Deutschen gab es viele Spieler, die wirklich einen sehr schwachen Tag erwischten. Ich höre immer wieder Ballack: Der Typ hat im ganzen Turnier ein einziges gutes Spiel gegen Portugal gemacht – heute war er wieder völlig überfordert und blieb sehr blass. Lehmann wirkte heute ebenfalls komplett überfordert, genauso wie die gesamte deutsche Abwehr phasenweise. Egal, gegen wen man nun im Finale spielt: Mit dieser Leistung wird man unter Garantie Vize-Europameister. Aber da die deutsche Mannschaft immer, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stand, über sich hinausgewachsen ist, werden wir wohl im Finale eine ganz andere deutsche Mannschaft sehen – und das ist auch dringend nötig.

Zum Schluss möchte ich der türkischen Mannschaft nochmal ein Kompliment aussprechen: Als ich vor der EM schrieb, dass die Türken zu den Geheimfavoriten gehören, wurde ich noch belächelt. Nicht nur, dass die Türken bis ins Halbfinale gekommen sind, nein, sie waren auch heute die bessere Mannschaft – und das mit all ihren Ausfällen! Die Türken waren Vorbilder in Sachen Kampf und Leidenschaft. Sie haben nicht einmal aufgrund der Ausfälle ihrer ganzen Leistungsträger gejammert, und es hätte sich niemand beschweren können, wenn die Türken heute ins Finale eingezogen wären.

In diesem Sinne: Morgen erstmal gaaaaanz gechillt das andere Halbfinale anschauen und Kräfte fürs Finale sammeln. Ich freue mich auf Sonntag und hoffe auf eine veränderte (bessere) deutsche Mannschaft.


Anzeige

104 KOMMENTARE

  1. da ich auf lan war, habe ich das spiel net sehen können, aber das ergebnis war doch schon etwas peinlich:

    zum thema lehmann: irgendeiner (weiss gerade nicht wer) meinte ja, er sollte nach der EM endlich zurücktreten.
    In meinen augen ist Lehmann der beste Keeper, den wir uns wünschen können.
    was er bei der WM alles gehalten hat, dass war schon ne ganze menge

  2. zu sagen das das 2te deutsche tor gefallen ist weil rüstü oder wie der heißt nix zu tun hatte, dieser „torwart“ hat sich in anderen spielen gröbere schnitzer geleistet obwohl er viel zu tun hatte… Alles in allem war der sieg unverdient und doch verdient wie ich finde.

  3. @ Banana Joe

    Wenn ich deinen Beitrag lesen dann wird mir schlecht. Dass Deutschland gegen die Türken schlecht gespielt hat wurde jawohl lang und breit angeprangert. Du hast die Deutschen noch in keinem Spiel überzeugend gesehen? Dann muss die das Spiel gegen Polen oder Portugal wohl entfallen sein. Jetzt zu behaupten dass sich Deutschland schämen sollte nach so einem Turnier eventuell als Sieger nach Hause zu fahren ist doch einfach lächerlich. Was haben die Türken denn, ausser in dem Spiel gegen Deutschland gross gezeigt? Gegen die Schweiz müssen sie nach 45 Minuten 3:0 hinten liegen und kommen nur durch Moral und viel Glück weiter. Gegen Kroatien haben sie nicht mal Moral, sondern einfach Glück dass sie weiter kommen. Man sagt immer jede Mannschaft die im Halbfinale steht hat es irendwo verdient und sicher hatten die Türken gestern viel Pech aber ihr Glückskontingent war leider aufgebraucht wie es aussah.

    Keine der Mannschafte die es bis ins Halbfinale geschafft hat konnte in allen Spielen überzeugen, weder die Deutschen noch die Russen noch die Türken. Am ehesten noch die Spanier und wenn die heute rausfaulen dann hat es wieder eine der souveränerne Mannschaften getroffen. Die Frage ist einfach was bringt es dir wenn du 4 Spiele Top Leisung bringst und dann das entscheidende verlierst? Gar nichts, du kannst mit dem Papierpokal nach Hause.

    Wie heisst es in der BuLi immer so schön am Ende der Saison: Wenn du am letzten Spieltag auf dem 16 Platz stehst hast du es verdient abzusteigen. So ist es eben auch bei der EM, wenn du das FInale gewinnst hast du es dir verdient den Pott mit nach Hause zu nehmen. Oder willst ihn den Holländern mitgeben, die meiner Meinung nach den Besten Fussball der EM gezeigt haben, obwohl die sich einfach im falschen Moment eine Schwächer erlaubt haben?

  4. donjermas
    schrieb am 26. Juni 2008 um 15:18 Uhr

    ich hab irgendwie immer so das gefühl, dass unsere 11 NIE 100% gibt. ich frage mich nur warum. die armen werden doch wohl nicht unterbezahlt?

    Genau das ist es doch, sie verdienen gut also warum 100% geben….
    Naja das Spiel war für die Türken schon so gut wie in der Tasche. In den ersten fünf Minuten sah man schon, dass die deutschen klar das Niveau vom vorletzten Spiel angenommen und gehalten haben. Was mich ehrlich gesagt gestört hat, ist die ganze Pfeiferei der Fans, dass muss echt nicht sein, da hätte man sich benehmen können.
    Gut der TV Ausfall war ein bisschen merkwürdig, wer eins und eins zusammenzählt weiss dass es schon mal ein solch nem Spiel war, no comment.
    Das Phillip Lahm-Foul hätte unbedingt nen Karte und Elf-meter gefordert, gut haben wir nicht bekommen egal. Was gabs noch…..
    Die Türken haben mal richtig gas gegeben und das positive: Wenig bis keine Randale, was ich so bisher gehört habe war es recht ruhig, Hut ab!
    hoffen wir nun auf ein geiles Finale!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here