TEILEN

Fußball ist oft nicht gerecht! Ich würde sagen aufgrund der internationalen Erfahrung, einer gewissen Cleverness und einem krassen Torwartfehler von Rüstü, haben die Deutschen gegen die Türkei mit 3:2 gewonnen und ziehen damit ins Finale der Europameisterschaft 2008 ein. Trotzdem waren über die gesamten 90 Minuten gesehen die Türken klar die bessere Mannschaft – und das mit einer „Rumpfelf“. Die erste Halbzeit war aus deutscher Sicht ein Debakel: Die deutsche Mannschaft war nach ihrer guten Leistung gegen Portugal nicht wieder zuerkennen. Erinnerungen an das Kroatien-Spiel wurden wach: Man wirkte lethargisch, fast überheblich. Die Türken waren uns in allen Belangen überlegen. Ich kann mich an kein Fußballspiel erinnern, in dem eine Mannschaft so viele Fehlpässe spielte. Den Türken kann man eigentlich nur vorwerfen, dass sie aus ihrer drückenden Überlegenheit zu wenig machten – ein 1:1 in der Halbzeit war sehr schmeichelhaft für die deutsche Mannschaft, die im Prinzip in der gesamten ersten Halbzeit einmal über die Mittellinie kam, bzw. eine Torchance hatte. Beim 1:0 der Türken (Boral, 22.min) war die deutsche Abwehr der in der Vorrunde oft gesehene „Hühnerhaufen“, in dem Lehmann wie ein E-Jugend Keeper agierte.

Die stärkste Phase hatte die deutsche Mannschaft direkt nach der Pause, wo man endlich ein wenig Ruhe ins Spiel brachte. Frings spielt zwar nicht überragend, hatte aber trotzdem einen positiven Effekt für das deutsche Mittelfeld. In dieser Phase wurde den Deutschen übrigens ein aus meiner Sicht klarer Elfmeter, nach Foul an Lahm verwehrt. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto mehr drängten die Türken die deutsche Mannschaft wieder in die eigene Hälfte. Ich verstehe einfach nicht, dass man die Form und das Kombinationsspiel aus dem Portugal-Spiel nicht einmal ansatzweise mitnehmen konnte. Man agierte größtenteils ängstlich und schlug die Bälle stumpf nach vorne, frei nach dem Motto: Schweini und Poldi werden’s schon irgendwie machen.

Mehr oder weniger aus dem Nichts erzielte die deutsche Mannschaft das 2:1 durch Klose (79.min), der immer noch der Michael Jordan des Fußballs ist („come fly with me“). Wobei dieses Tor niemals fallen darf – ich denke, es lag einfach daran, dass Rüstü im ganzen Spiel so wenig zu tun hatte, dass er nicht richtig drin war. Anders kann ich mir so einen Schnitzer nicht erklären. Meine Reaktion nach dem Tor war: „Nicht so, nicht so“. Wer will schon durch einen Torwartfehler ins Finale einziehen. Wie immer, kurz vor Schluss, erzielten die Türken „zum Glück“ den Ausgleich (Sabri, 86.min): Fehler Lahm, lässt sich auf der rechten Außenbahn vernaschen und Lehmann lässt sich den Ball „durch die Hosenträger“ einnetzen. Und dann folgte die 90.min: Vielleicht die beste deutsche Kombination des Spiel brachte das 3:2 für die deutsche Mannschaft durch Philipp Lahm, der seinen Fehler beim 2:2 so wieder gut machte.

Man muss also festhalten, dass die deutsche Mannschaft am Schluss sicherlich cleverer agierte, als die Türken, aber trotzdem spielerisch größtenteils „Magerkost“ anbot. Bei den Deutschen gab es viele Spieler, die wirklich einen sehr schwachen Tag erwischten. Ich höre immer wieder Ballack: Der Typ hat im ganzen Turnier ein einziges gutes Spiel gegen Portugal gemacht – heute war er wieder völlig überfordert und blieb sehr blass. Lehmann wirkte heute ebenfalls komplett überfordert, genauso wie die gesamte deutsche Abwehr phasenweise. Egal, gegen wen man nun im Finale spielt: Mit dieser Leistung wird man unter Garantie Vize-Europameister. Aber da die deutsche Mannschaft immer, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stand, über sich hinausgewachsen ist, werden wir wohl im Finale eine ganz andere deutsche Mannschaft sehen – und das ist auch dringend nötig.

Zum Schluss möchte ich der türkischen Mannschaft nochmal ein Kompliment aussprechen: Als ich vor der EM schrieb, dass die Türken zu den Geheimfavoriten gehören, wurde ich noch belächelt. Nicht nur, dass die Türken bis ins Halbfinale gekommen sind, nein, sie waren auch heute die bessere Mannschaft – und das mit all ihren Ausfällen! Die Türken waren Vorbilder in Sachen Kampf und Leidenschaft. Sie haben nicht einmal aufgrund der Ausfälle ihrer ganzen Leistungsträger gejammert, und es hätte sich niemand beschweren können, wenn die Türken heute ins Finale eingezogen wären.

In diesem Sinne: Morgen erstmal gaaaaanz gechillt das andere Halbfinale anschauen und Kräfte fürs Finale sammeln. Ich freue mich auf Sonntag und hoffe auf eine veränderte (bessere) deutsche Mannschaft.


Anzeige

104 KOMMENTARE

  1. Hab heut Morgen nen Urschock bekommen, als mich irgendein wildfremder Mensch plötzlich mit „SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND“ angeschrien hat xo)

  2. ganz ehrlich…das spiel war eine unverschämtheit gegenüber allen deutschen fans. löw hat die komplette spieleranzahl zur verfügung, die türkei nur eine notelf…und wer dominiert das spiel? die türkei….ich wär einfach mal dafür das beim nächsten grossen turnier spätestens ab dem viertelfinale die frauen nach hause fahren, damit sich die herren millionäre vielleicht doch mal mehr auf fussball konzentrieren können. sie bekommen schon wirklich jeglich erdenklichen luxus, alles vom feinsten…aber es kommt viel zuwenig dabei raus. also: nächstes turnier die zügel mal anziehen…

  3. Ich lese schon seit einigen Tagen hier deine Einträge, aber diesen Eintrag muss ich einfach mal kommentieren. Ich habe heute den ganzen Tag über Lobeshymnen über die Deutschen gehört und Hetzsprüche gegen die Türken. Du hast wirklich einen sehr guten Artikel zu diesem Thema geschrieben, Hut ab! Deutschland hat es „normalerweise“ mit so einer Leistung nicht verdient, im Finale zu spielen. Ich geh sogar soweit, und sage, dass Deutschland das Finale nicht gewinnen soll. Ich fände es eine Schande, wenn Deutschland sich nach so einem Turnier die Krone aufsetzt.
    Bisher hat Deutschland in einem Spiel überzeugt, der Rest war einfach Magerkost. Ich war extrem enttäuscht von den Deutschen und habe mich beim 2:2 der Türken für die Türken gefreut. Die Türken hätten es hochverdient gehabt im Finale zu stehen.
    Lieber stark spielen und 2. oder 3. werden, als rumgurken und mit extremen Glück gewinnen. (-meine Meinung-)
    Ich freue mich auf das Spiel heute Abend und hoffe, dass beide Mannschaften so weiterspielen, wie sie bisher gespielt haben.
    Am Ende hoffe ich auf einen EM-Sieg von Spanien, die hätten es nach 80-jähriger Durststrecke einfach mal wieder verdient und haben mich bisher im Turnier, als auch in der Quali sehr überzeugt.

  4. Mensch, das war tatsächlich ein grausiges Spiel und ein glückliches Ende dank unserer Chancenverwertung und ein paar Blitzmomenten beim Kontern. Na, immerhin wars mal ein richtiger Krimi, mit Bildausfall und Allem drum und dran.
    Das Foul an Lahm war allerdings kein Elfer – er wurde klar vor der Linie umgerannt.

    Fürs Finale seh ich aber nicht schwarz, ich glaube einfach, die Jungs springen immer nur so hoch wie sie müssen.

  5. Das war die deutsche mannschaft die wir von der vorrunde kennen nicht vom viertelfinale.
    wenn deutschland in der abwehr so spielt wie heute dann seh ich schwarz gegen russland oder spanien denn das sind mannschaften die ihre chancen nutzen (russland nicht sooo aber sind trotzdem gut), man hats schon beim portugal spiel gesehn das die deutsche mannschaft bestraft wurde wenn sie fehler in der verteidigung gemacht haben.

  6. Jo…. Diese Deutschen, total unverdient gewonnen, der Ball is 3x durch Zufall ins Tor geflogen, so ne Frechheit, hätten doch lieber die Türken gewonnen weil dann wärs ja verdient gewesen.

    Gott was hier einige ablassen is so lächerlich xD

  7. Und am Ende stand es doch 3:2 und leider haben die Türken nach einem „überragenden“ Spiel gegen die „unterirdischen“ Deutschen doch verloren.
    Schicksal? Deutschland hat genauso gespielt wie die Türken in ihren Spielen vorher.
    Nix gerissen aber durchgeluckt 😉 insofern sollte man die Leistung der Türken auch nicht zu hoch Loben, da sie im Rest des Turniers nicht wirklich gut gespielt haben.

  8. Im ORF (österreichischer öffentlich-rechtlicher Sender, auf dem alle EM Spiele gezeigt werden) wurde ein „Experte“ nach dem Spiel gefragt, ob denn nun Deutschland im Finale Favorit sein könnte, nach dieser Leistung – oder ob das nicht doch der Sieger aus der Partie Spanien/Russland sein müsse. Darauf sagte der Experte meiner Meinung nach einen sehr klugen Satz:

    „Wer schlecht spielt und trotzdem drei Tore schießt – der kann nicht wirklich Außenseiter sein.“

    lg und:
    FINALE!! OHOH!! FINALE!!

  9. Tja, Gesetz der Serie würde ich mal sagen. Gutes Spiel -> Schlechtes Spiel -> Gutes Spiel -> Schlechtes Spiel… usw.

    So gesehen sollte die deutsche Mannschaft am Sonntag wohl auch den EM-Titel holen am Sonntag, egal wer uns da entgegentritt. Am Besten ist aber noch die ausländische Presse heute: „Das Spiel kann aussehen wie es will, am Ende gewinnen immer die Deutschen!“. Und spätestens am Sonntag kräht kein Hahn mehr danach ob ein Spiel gut war oder nicht. Dann zählt nur noch: Deutschland zum vierten Male Europameister, weiterhin Rekordhalter (meiste gewonnene EMs) und die Bestätigung der Aussage:

    „Jedes Mal, wenn Deutschland das erste Spiel einer EM gewonnen hat, wurden sie auch Europameister!“

    Ich finds gut. Und mal ehrlich: Lieber ein solches Halbfinale bei dem man ins Schwitzen kommt, als so ein Gekicke wie beispielsweise in Türkei gegen Kroatien.. 😀

  10. Tjo, ne super Leistung der deutschen Mannschaft war das sicher nicht und die Türken hatten mehr vom Spiel.

    Aber trotzdem find ich dieses Gerede von „xy war die bessere Mannschaft.“ auch unabhängig vom Spiel gestern Unsinn. Wer verliert, war in aller Regel schlechter, sonst hätte er ja nicht verloren (außer vieleicht, wenn der Gegner einen unberechtigten Elfmeter bekommt oder so).

    Und mal ehrlich: Welche Mannschaft hat denn im Turnier eine konstant gute Leistung in allen Spielen gezeigt? Die Italiener waren desaströs in der Vorrunde und mau im Viertelfinale. Die Niederländer waren in der Vorrunde genial und sind dann sang- und klanglos im Viertelfinale untergegangen. Die Spanier haben in der Vorrunde gute Leistungen gezeigt, aber im Viertelfinale konnten sie gegen die Italiener auch nicht recht überzeugen. Zu den Portugiesen muss man ja nichts weiter sagen.

    Also von daher sollte man doch mal aufhören, immer so schwarz zu sehen. Immerhin heißt es ja auch was, wenn man schlecht spielt, aber trotzdem gewinnt.

    Einzig die Russen haben sich im Turnierverlauf bis jetzt von Spiel zu Spiel gesteigert, aber die haben dafür auch im ersten Spiel ne ordentliche Klatsche bekommen.

  11. Die Deutschen kommen mit der Aufstellung nicht zurecht…es gab fast kein durchkommen und so kann man auch nicht gewinnen wenn man nicht in den 16m Raum kommt =(
    Aber gewonnen ist gewonnen und es is nicht immer die bessere Manschaft die gewinnt sondern die Tore macht oder die Chancen nutzt.

  12. Also meiner Meinung nach haben sich die Deutschen das Spiel schon vor der 1. Minute schwer gemacht mit ihren „aufrufen“ gegen Rassismus. (Is klar, dass man sowas machen sollte aber nicht in dieser steifen, beklämmenden Art) Das hat irgendwie die ganze Stimmung total runtergedrückt nach dem Motto „Wir erwarten von allen Deutschen und Türken die das hier hören, dass sie sich während und nach dem Spiel vermöbeln werden und sich alle samt von Grund auf nicht leiden können.“ – Man hörte überall – RL wie VL – überall „Oh mann wie die Türken randale machen werden wenn Deutschland gewinnt.“ – Ich find solche Vorurteile echt scheiße. Aber ich habe die Theorie (und darauf will ich hinaus), dass die Deutsche Mannschaft so „ängstlich“ gespielt hat, weil sie nicht wollten, dass durch Fouls oder blöde Aktionen von ihnen sich in Deutschland die Fans in die Haare kriegen. (Nach dem Motto: „Ballack hat unseren Spieler gefoult! Randale!“) Es war das ganze Spiel auch fast nur gebuhe und gepfiffe, so als ob sich bereits anbahnen würde, dass es bald Ärger gibt. Das alles hat meiner Meinung nach zu dieser behämmerten Spielweise geführt und die Stimmung ruiniert. Letztendlich war es wirklich egal welche Mannschaft gewinnt, die Türken hätten es auf jeden fall verdient, aber man ist ja doch Deutschlandfan.

  13. muss noch was los werden zum deutschen patriotismus. ich finde es echt erschreckend wie manche idioten sich hier verhalten kaum zteigt deutschland nach sovielen jahren stolz zur heimat (was man auch verstehen kann) kommen aus jeden schäbigen loch die braunen raus und mischen sich unter und werden sogar noch tolerriert von den „normalen“ deutschen. 4 straßen von meinem haus entfernt hat einer am fenster flagge vom dritten reich an seinem fenster hängen, was soll man da bitte schön noch sagen? sind die deutschen wirklich so doof und lernen nichts aus der vergangenheit oder wieso gibt es immer mehr braune auf den straßen und werden von jahr zu jahr immer mehr

  14. naja es war das spiel wie ich es erwartet hatte, die deutschen hatten viel mehr zu verlieren als die türken, es wurde im vorfeld ja alles unternommen jedem weis zu machen das der finalteilnehmer schon feststeht und die sich bei nem bierchen oder nem schönen raki über die höhe des ergebnisses beratschlagen können und so ein gerede geht auch an den spielern nicht vorbei, sie wirkten nervös und arrogant, wobei es nicht in meinen kopf will warum man sich nicht mental am riemen reissen kann wenn man in einem EM/WM Semifinale steht und egal was geredet wird volle pulle gibt…. naja vielleicht man steckt halt nicht in den köppen drin… am ende dachte ich : hauptsache gewonnen, das wie war mir dann egal, auch wenn es wieder nah am herzinfarkt war und ich während des spiels geflucht hab wie ein rohrspatz 🙂
    die türken waren zwar in diesem spiel die bessere mannschaft, aber ich denke im ganzen gesehen geht das in ordnung wenn man die anderen spiele sieht, ausserdem war das glück auch mal aufgebraucht ; ) gegen portugal waren sie klar schlechter, gegen die schweiz war es ein feuchtes glücksspiel, gegen tschechien waren sie auch schlechter, haben dann mit eisernem willen gegen zu früh abschaltende und hochnäsige tschechen gewonne, die leistung gegen kroatien war unter aller kanone (in der zweiten halbzeit bin ich bei dem spiel sogar weggenickt :))
    ich hab hier auch irgendwas von losglück gelesen, das ist doch schwachsinn so ne aussage und zeugt nicht gerade von sachverstand, bei einer wm besteht eine gruppe in der regel aus zwei starken und 2 schwächeren mannschaften, hier schiesst man sich selber in den fuss wenn man die vorrunde nicht übersteht 🙂 die vorrunden sind bei einer em (wie fast bei jeder ballsportart) wesentlich schwieriger und ganz ehrlich :
    wm ko runde 2002 : 1 runde paraguay (eine völlig unterschätze mannschaft, wie man an der wm quali 2010 mal wieder sieht), USA (der angstgegner der deutsch in den 90ern), Südkorea (hat irgendwer den Italienern oder spaniern verboten gegen die zu gewinn? anscheinend waren die nicht gut genug), wm ko runde 2006 : schweden (vielleicht das einzige glück, weil der gegner den deutschen lieg), argentinien (hust, da von losglück zu reden wäre mehr als dreist) 🙂

  15. Die Türken waren gestern genau das, was wir im Spiel gegen Portugal waren: Ein sehr motivierter Außenseiter. Dass ihre Moral ungebrochen ist, komme was wolle, haben sie jetzt mehrmals unter Beweis gestellt, und wir haben uns tatsächlich mit diesem Übermaß an Selbstbewusstsein schwer getan. Und doch haben wir ein Tor mehr gemacht. Lehmann lässt sich Tunneln, Rüstü kommt raus und kriegt den Ball doch nicht, solche Fehler führen halt meist zu Toren. Die Türken waren nicht *besser*, sie haben einfach sehr hart gekämpft, sind viel gelaufen und waren über lange Teile des Spiels balldominierend. Und doch hatten sie in meinen Augen nicht sooooo viele große Chancen, machten viele Fernschüsse, von denen halt einer *Wämms* an die Latte ging. Wir haben gegen gehalten, uns das Spiel über nicht unterkriegen lassen, SELBST nach einem Gegentreffer zum 0:1 Rückstand (was der deutschen Mannschaft ja meist den Hals bricht), und haben in meinen Augen am Ende verdient 3:2 gewonnen. Ich persönlich fand diese Trillerpfeifen-Aktion von den türkischen Fans unter aller Sau, genauso bescheiden war es, dass unser Fanblock die meiste Zeit nicht sehr präsent war. Sowas entscheidet ebenfalls sehr über den Grundtenor und die Atmosphäre des Spiels. Und diese waren gestern pro Türkiye.

  16. Zum Spiel: War wirklich nicht schön, was man da gesehen hat. Aber immerhinw ar es spannend, das muss man ja mal sagen 😀

    BTW: Hab gerade mit meinem Einsatzleiter vom Sanitäts-Dienst beim Public Viewing hier gesprochen und er meinte auch, dass die Türken sich extremst friedlich verhalten haben, viele haben sogar mit den Deutschen gefeiert (die Größe muss man erst einmal haben!), aber ein paar Deutsche mussten unbedingt rumzicken und Stress machen, weswegen die noch zwei Leute zum Krankenhaus fahren durften …

  17. na ja sagen wird es mal so als wir die überragende leistung hatten was Löw auch nicht dabei sondern nur Flick ich will ja nix sagen aber das war ein spiel wie es Teils immer aussah wenn Löw dabeiwar … ich will Löw jetzt nicht schlechtreden aber aus meine sicht siet das so aus. Ich finde die solten Flick mehr machen lassen… kann aber auch nur sein. dass ich muss da Irre und die einfach nur mal GUT waren.

  18. mattzomix, dann weißt du ja, was du am Sonntag zu tun hast… 🙂

    Gewonnen ist gewonnen und weiter ist weiter, da fragt am Ende kein Mensch mehr nach, WIE das entstanden ist.
    Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch, wie es muss, und ein Tor mehr schießen als der Gegner ist „hoch“ genug 😉

    Nun aber genug der tollen Weisheiten.
    Hoffen wir, dass wir am Sonntag nicht nur ein gutes (und besseres deutsches) Spiel sehen, als gestern. Und dass wir am Ende den Titel erreichen.
    Ich wünsche es nicht nur der Generation von Fussballern um Klose, Frings, Ballack und Co, sondern auch den vielen Deutschen Fans, die für diese unglaublich schönes Stimmung im Land sorgen, wie sie auch schon vor 2 Jahren bei der WM war.

  19. wie es für deutschland so typisch ist: erbärmlich, pomadig, überheblich und schwerfällig gespielt, aber zum schluss das nötige glück gehabt. wie oft war das in vergangenheit so?! zudem scheinen wir auch immer wieder das glück zu haben, dass vermeintlich hochklassige gegner gegen uns meistens einen schlechten tag erwischen.
    naja wir werdens sehen: die einfachste gruppe (da fast ausgeschieden) eine freikarte ins finale (auch wenn die türken dann doch viel besser waren als angenommen -> tableauglück, im unteren waren dann doch sehr viel bessere teams fra, ita, rus, spa..). evtl lucken wir uns weiter – kommt das jemandem bekannt vor?

  20. Also in Köln war es richtig Geil wir haben auf den Straßen mit den Türken zusammen gefeiert : Das ist Fußball.
    Ihr hättet alle dabei sein müssen diese Atmosphäre, unglaublich. =D)

  21. naja schlechte leistung und trotzem sieg…. was solls…. die türken hättens wirklich verdient gehabt aber
    wie sagte einer mal
    „Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen!“
    so wars heute z.b. xD

  22. Also mal ganz ehrlich, ich weiß dass die Deutschen einen schlechten Tag hatten und bin auch sichtlich enttäuscht von Ihnen. Aber Fakt ist nun dass sie im Finale einer Europameisterschaft stehen und sie dass seit ach wie langer Zeit nicht geschafft haben. Wenn Jogi’s Manschaft jetzt noch in den letzten Tagen richtig reinhaut dann kann das im Finale sogar noch was werden.

  23. Also meiner Meinung nach, haben die Deutschen deswegen so beschissen gespielt, weil die Aufstellung ein totaler Witz war… Wie kann man das Erfolgssystem von Portugal so hinschmeissen?!!?!?
    Klose war total verloren davorne!!! mit einer ein mann Spitze zu spielen versteh ich einfach nicht, somit hatte man aber den Vorteil im Mittelfeld aber trotzdem ging nichts vorwärts, da die Türken mit Mann und Maus hinten drin standen!!!
    Als ich die Aufstellung gesehen habe, wusste ich, dasses nicht wirklich was werden könnte….

    Also im Finale die Portugal Aufstellung wieder und alles wird guut

  24. Also ich habe die Überzeugung das nicht die Mannschaft es verdient hat die über 90 Minuten klar besser spielt sondern die, die ihre Torchancen besser umsetzt. Torwartfehler hin oder her, es war ne Chance und sie wurde genutzt.

    Was absolut nicht heißt das ich die Leistung unserer Mannschaft gestern abend toll fand, ganz im Gegenteil. Im großen und ganzen stimme ich mit Steve da völlig üFußball is wie jeder Sport auch ein Kampf der Emotionenberein, aber dennoch denke ich wir sind verdient weiter gekommen einfach weil wir unsere Chancen nicht in Lattenschüsse sondern in Tore umgesetzt haben.

    und ahja :

    Deutsche Tugenden haben wir immer noch am besten. Damit verbreiten wir Angst und Schrecken!

    Günter Netzer

    Der Satz des Jahres!

  25. villeicht liegt es auch daran das in der Ersten Halbzeit deutschland einfach nicht mit der aufstellung von Kroatien zurechtkam. War die selbe wie Kroatien sie gegen uns hatte. Und auch da hatten wir große probleme mit. Und diesmal konnten wir siegen ( komisch oder ? 😉 ) und naja wer es verdient HÄTTE spielt eigentlich nach dem spiel doch überhaupt keine Rolle mehr ? wer weiter is ist eben weiter,

  26. Finde es einfach idiotisch von den Deutschen nach einer schwachen Leistung dann auch noch so wenig Rücksicht auf die Gefühle der Türken zu nehmen und dann so ’nen Scheiß wie pwned schreiben :S Übrigens haben total viele gewhined das sie angst haben von Türken verprügelt zu werden wenn die Türkei verliert. Aber bei uns waren es die Türken die sich friedlich verhalten haben und die Deutschen sind zu den Türken gegangen und haben sie Dumm angemacht. Hab das Spiel bei McDonalds angeguckt (waren auch ein paar türkische Angestellte) und eine Gruppe brutal(!!!!) fetter Frauen hat dann das Personal ausgelacht und angemacht weil es eine traurige Mine hatte. Auf den Straßen war es auch nicht wirklich anders >.< Finde es zwar cool das wir im Finale sind aber denke die Türken hätten es mehr verdient

  27. Also ich muss auch sagen, dass das fussballerisch eher Magerkost war, aber was mich viel mehr positiv beeidruckt hat war, dass sowohl Türken, als auch Deutsche friedlich gemeinsam bei uns in Witten auf dem Rathausplatz gefeiert haben. Irgendwann haben die Türken dann angefangen: „FINAAAALEE, ooohooo“ zu singen und ich fand es einfach nur göttlich mitanzusehen. Bezüglich all der Warnmeldungen ide im Vorraus zu lesen waren kann ich nur sagen, dass bei uns kein kleinstes Zeichen von Gewalt erkennbar war und alle nach dem WM-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ agiert haben. So soll es sein und so soll es bleiben.

    PS: Ich bin überzeugt, dass Deutschland im Finale wieder ganz anders spielen wird 😉

    In diesem Sinne „SCHLAAAAAAAAND“

  28. Also ich kann eigentlich dem zustimmen, bis auf die Sache mit Lehmann, ein eher unverdienter Sieg. Doch eines will ich zu bedenken geben. Auch wen die Mannschaft mies spielt waren die anderen nicht in der Lage sich daraus den Sieg zu erarbeiten. Da fragt man sich schon was dann schlimmer ist.

  29. Meiner meinung nach eines der schlechtesten Spiele die ich je gesehen habe. Die Leistung der Deutschen Mannschaft war nicht mal mehr Bundesliga niveau und die Türken vergaben viel zu viele Chancen. Wie kann so eine Grottenschlechte Mannschaft nur ins Finale kommen? Meiner meinung nach total unverdient. Sicher war das spiel gegen Portugal eine starke Leistung, doch sollte eine Mannschaft die den Titel „beste bzw. zweit beste Mannschaft Europas“ innehält, nicht in jedem 2. Spiel so unglaublich mies spielen.
    Ich freue mich nicht über diesen völlig unverdienten einzug ins Finale, doch hoffe ich trotzdem das wir Europameister werden, doch dann mit einer Leistung bitte die dem Titel würdig ist

  30. Das Spiel war zwar nicht gerade ansehnlich, aber ich habe mir bei diesem Wetter nichts anderes erwartet, hohe Temperaturen, eine hohe Luftfeuchtigkeit und dass ganze gepaart mit einem komplett überdachten Stadion. Da fällt es einem besonders schwer konzentriert nach vorne zu spielen ohne Fehlpässe zu verursachen und den Gegenspieler hautnah zu decken, wenn man sich doch mit einer etwas laissez-fairen Deckung den Weg sparen kann.

    Und Gary Linekers Worte klingen wieder in meinen Ohren: „Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.“

  31. Ich hoffe Deutschland hohlt den Cup ! ganz egal wie ! letzendlich zählt beim Fussball nur eines ! Wer vorne mehr rein knallt un hinten weniger kassiert gewinnt das Ding ! Es war spannend und ich bin froh das Deutschland den Sieg davon tragen konnte.

    Es ist immer wieder erstaunlich ! Da spielen ein paar Menschen Fussball und eine ganze Nation steht nach einem Sieg Kopf.. ich war mitten drin in der Siegesfeier in Dresden ! Da ging die Post ab, wenn man den Kopf abschaltet und einfach jubelt ist es arsch geil ! schade das dies nicht jeden Tag so ist !

    Die aufgemachte Presse Sache von wegen Love&Peace fand ich sehr gut, selbst wenn die Deutschen im Spiel als auch beim Jubeln zu anfangs wie Schuldmädchen waren.. Während des Spiels sollte man jegliche Wut und den Siegeswillen herausbrüllen und deutlich zeigen, so lange es hinterher ruhig bleibt und niemand auf die Fresse bekommt ist das super! Aber zu anfangs hatte ein großteil der Deutschen ein Mega schlechtes gewissen gegen die Türken zu gröhlen ! Aber man muss diese über selbsbewusste Nation so nieder rufen und ihnen klar Zeigen das sie gegen das deutsche Geschlecht nun mal die Nummer zwei sind ! Ich bin stolz das die Jungs nach all dem Presse Hype das Ding gewonnen haben! Jetzt wartet der Cup auf uns, es wird mal wieder Zeit ! .. achja Ballack .. ach ist doch fast immer so das der meist bejubelte Spieler nicht der wahre Matchwinner ist, und dennoch passt er gut in diese Manschafft ! Diese ganze Manschafft passt auch wenn sie nicht 90 Minuten gröhnungs Fusball zeigt! Ja ich würde gerne öfters solche Szenen sehen wie das 1:0 gegen Portugal.. aber das ist eben nur der Zuckerguss verwöhnen tun die Deutsche selten und deswegen haben wir aber auch schon 3 mal diesen Cup gewonnen .. und haben jetzt die Chance ihn das vierte mal zu gewinnen ! Deutschland ! brings heim und mach uns glücklich ! wir brauchens !

  32. Naja keine tolle Leistung und es hätte auch 2:3 aus sicht der deutschen Mannschaft ausgehen können, aber es war jetzt auch nicht so, dass man sagen müsste „Hochgradig unverdient. Deutschland luckt sich durch, die Türkei hätte 10:0 gewinnen müssen“. Leider höre ich jetzt schon wieder die Stimmen, selbst wenn sie das Finale gewinnen, die sagen: „Unverdient hoch 10. Haben 2 Scheiss Spiele geliefert, und sich beim 2ten davon nur mit Glück gerettet! So eine Mannschaft darf so ein Turnier nicht gewinnen. Und es lag ja sowieso nur an den leichten Gegnern“. Fakt ist, sie haben ihre Spiele gewonnen (bis jetzt) und es waren einfach keine Spiele wo die Entscheidung durch den Schiedsrichter gefallen sind (Nicht gegebener Elfmeter bzw. nicht gegebene Rote Karte oder ähnliches). Sie haben sich einfach durchgekämpft und stehen verdient im Finale.

  33. BILDAUSFAAAALLL!! omg wie das genervt hat. das versagen der deutschen mannschaft in der ersten hälfte hat den grund das türkiye die taktik von kroatien benutzt hat die diese im spiel gegen deutschland (2:1 kroatien) eingesetzt haben. ich persönlich hätte es der türkei auch gegönnt ins finale zu kommen und vielleicht auch noch europameister zu werden weil sie in dieser em einen unglaublichen geist verliehen haben. irgendwie war die türkei ein beispiel für „kämpfer“ diese aufholjagden in den letzten minuten herzinfarkte bis zum schluss. ich finde die türkei war der pfeffer dieser em und deutschland das salz.

  34. das der ausgleich fällt war mir klar, aber das war so ein krasser fehler von lehmann, ich darf als torwart nicht auf den ball warten, da muss ich als keeper raus und den weg hauen.

    so long

  35. das 2:2 war halt so eine klassische Situation von beknackter Schulung, Lehmann macht die Knie fein zu, fast wie es halt im Lehrbuch steht, das braucht Zeit und macht ihn immobil. So ein Drecksack wie der Torwart-Sepp wäre einfach voll draufgegangen und Thema erledigt. Aber ich glaube die meisten TW heute würden genau wie Lehmann agieren, zuviel Schema-F im Grunde.

    Beim Losglück habe ich wirklich nicht an Argentinien gedacht, Argument war, dass es schwerlich wieder so einfach werden wird und dabei bleibe ich. Ein WM-Titel ist in absehbarer Zeit nicht mehr in Reichweite, weil sich dort die wirklich technisch starken Mannschaften später gegenseitig eliminieren, sondern erst stark und frei spielen können.

  36. die türken hatten bisher jetzt mal so viel glück da ist es mir dann ziemlich latte ob se heute besser waren oder nicht verloren ist verloren

    aber bei den deutschen geht eindeutig mehr……

  37. Lehmann beim 1:0 da irgendwas anzukreiden halte ich für falsch, wenn ein spieler dich aus 5 metern anschiesst nachdem der Ball vorher an der Latte war (man also erstmal realisieren muss wo der Ball hinfliegt) reagiert man nicht mehr. Da kann da auch mal son Krüppeltor rauskommen.
    Beim 2:2 sah das schon anders aus – kurze Ecke Torwartecke, wenn er sich da hinwirft muss er denn Ball haben.

  38. FINALE OHOHO^^
    so aber jetzt mal ehrlich:
    ich muss Remys (Vorposter) Rechtgeben am 1:0 war Lehmann zu keinem Fitzelchen schuld wenn der ball aus dieser kurzen Entfernung aufs Tor kommt hat der Torwart keine Chance und Lehmann sieht nur so unglücklich aus weil er den ball fast hält

    ich würde Steve auch wiedersprechen wollen was das ausloten der besseren Mannschaft angeht: es ist absolut richtig das die Türken sehr viel größere Spielanteile gehabt haben und das Mittelfeld klar dominiert haben (Ausnahme hier für mich der 1. der 2. Halbzeit als die deutschen Teilweise recht ansehnlichen Fußball zeigten) aber das ist im Fußball relativ wenig Wert wenn man keine Tore schießt: Deutschland befindet sich in der 1. Halbzeit 2 mal vor rustus Tor einmal vertändelt einmal ist der ball drin. das zeichnet eine große Mannschaft aus das sie auch in einem schlechten spiel die Tore schießt es war kein schönes spiel unserer deutschen Jungs aber so negativ wie du sie darstellst Steve sind sie meiner Meinung nach zumindest in der 2. Halbzeit nicht gewesen
    Mfg

  39. Gute Analyse Steve.
    Also scho recht, das Spiel war mehr schlecht als Recht. Neben dem schlechten Spiel gab es dann noch das Bangen bei den Bildausfällen (Ein Danke an das Schweizer Fernsehen)
    Ich will stark hoffen, dass die sich wieder fangen. Meine Ansage: bis Samstag Abend Trainieren… kein Frauenbesuch und auch keinen gepflegten Fussball-Abend heute!!

    so: SCHLAAAND!

  40. Ich stimme Steve zu, würde allerdings bzgl. der deutschen Mannschaft „überheblich“ doch eher durch „ängstlich“ ersetzen. Außerdem hat Lehmann für meine Begriffe ein relativ starkes Spiel gemacht und letztlich mit das Ergebnis gerettet.
    Zum „nicht so, nicht so“ kann ich nur sagen, das ist Luxusdenken. Haben so die Italiener gedacht, als Zidane diesen einmaligen unendlich traurigen Aussetzer hatte? Wohl kaum.
    Ohne Schönheitsfehler is noch kein Weltkrieg gewonnen worden … ups! Nein, untauglicher Vergleich. !!! Ooooooooooooooooooooooh, aber JUST in diesem Moment auf dem ZDF von dem dämlichen Kabarettisten mit dem Muscle-Shirt und dem schütteren Haar wiederholt worden …
    Naja, Europameister ist schlicht und ergreifend das, was Deutschland mit seinen Möglichkeiten noch erreichen kann. Eine WM wird es so schnell nicht mehr zu holen geben, das extreme Losglück von 2002 und 2006 täuscht uns da über unsere wirkliche Chancen hinweg.

  41. Das war ein echt schwaches Spiel, die Türkei hat die deutsche Elf richtig vorgeführt.. bzw haben sie sich vorführen lassen und dabei hatten sie gegen Portugal ein richtig motiviertes gutes Spiel gezeigt.
    Aber manchmal hat man auch mehr Glück als Verstand und „Skill“ 😉
    Hut ab an die Türkei für ein tolles Spiel!! Hat leider nicht gereicht.
    Und glücklicherweise können wir heute Abend singen: FIIIIINAAAAAAALEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
    lg

  42. Es ist genau das eingetreten was ich schon vorher gesagt habe. Gegen gute Manschaften wie Portugal spielt man konzentriert vernünftig und andere Manschaften werden einfach gnadenlos unterschätzt wie man gegen Kroatien und Österreich klasse gesehn hat. So wie heute. Hoffentlich und ich bete das Lehmann endlich erkennt das er nach der EM zurücktreten sollte. Die Leistung heute war einfach eine katastrophe. Wird Zeit für einen Torwartwechsel. Nunja der Schiedsrichter war ehrlich gesagt erbärmlich schlecht. Wie er einfach mal nichts pfeifen konnte als Lahm klar gefoult worden ist. Sicher kann man jetzt sagen elfmeter oder nur Freistoß aber gar nicht zu pfeifen ist einfach nur lächerlich gewesen. Ansonsten hoffen wir mal das wir im Finale die Spanier bekommen, weil die Russen werden von den Deutschen gnadenlos unterschätzt werden und Russland würde hundertprozentig Europameister werden.

  43. Steve hat absolut recht. Das war echt ein richtig mieses Spiel. Aber auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen. Wie du schon geschrieben hast, nach einem miesen Spiel, folgte oft eine Reaktion im positiven Sinne. Ich hoffe die deutsche Elf zeigt am Sonntag ihren besten Fußball, so dass wir zufrieden aus dem Turnier gehen können. Ich teile auch deine Ansicht zu Ballack. Der Typ rennt auf dem Platz rum wie ein Gockel, war heute (wiedermal) zweikampfschwach und komplett abgemeldet.
    Auf Sonntag, es kann nur besser werden!

  44. Naja sooo super toll waren auch die Türken nicht… beide Tore durch einen schweren Torwartfehler gefallen und ansonsten zwar druck gemacht, aber es hat halt nicht geholfen…

  45. ich habe die deutsche mannschaft nicht so schlecht gesehen, vor allem beim ersten gegentor muss ich der aussage „lehmann agierte wie e-jugendkeeper“ widersprechen, aus 5-metern einen verwandelten abpraller nicht zu halten ist wahrlich keine schande. alles in allem haben die türken durch die systemumstellung sehr clever agiert, die lethargie und „aufkeimende überheblichkeit“ lag größtenteils daran, dass die deutschen mit dem 4-1-4-1 der türken – wie auch schon gegen kroatien – nicht zurecht kamen. eine mannschaft mit höherer individueller klasse hätte uns sicherlich besiegt, keine frage. dennoch habe ich schon wesentlich unverdientere sieger vom platz traben sehen, als unsere jungs (jeder frankfurt fan muss nur an das letzte unglückliche ausscheiden im uefa-pokal denken…).

    alles in allem: starke willens- und kampfleistung der deutschen, hätte der gegner HEUTE russland oder spanien gehießen, wäre sicherlich endstation gewesen. aber so konnten wir uns knapp in einem spannenden spiel durchsetzen und hoffe auf spanien als finalgegner, dann brauchen sich die deutschen nicht wieder von ihrer „favoritenrolle“ einschüchtern zu lassen und können unbeschwerter aufspielen.

  46. Ich fand die Türken garnicht mal so schlecht, haben fast jeden gedeckt, druck gemacht und die Deutsche 11 nach hinten geschoben.
    Ein Krimi halt…xD

  47. ka scheinbar kommt das deutsche team mit dieser aufstellung/taktik(4-1-4-1) überhaupt nicht zurecht
    denn weder kroatien, noch die türken heute haben meiner meinung nach überraged gegen deutschland gespielt, deutschland war einfach schlecht, kam nicht ins spiel etc. und das habe ich bisher 2 mal gegen die gleiche aufstellung/taktik gesehen

    ka ich versteh auch nicht warum in den medien überall die türken gelobt werden, ich finde dieses spiel passt ganz gut in die kategorie „not gegen elend“ war zwar spannend, aber guten fußball hab ich heute von niemanden in basel gesehen

  48. Deutschland das war echt sch…

    Achja hoffe wirklich die Russen blasen den Spaniern den Marsch.Ist einfach Hammer was sie machen, und das gehört nun einmal mit einem Finale belohnt :P.

  49. Was mich neben dem Fussball unserer Jungs am meisten gestört hat, war die übertragungsstörung.
    Ich mein wieviel Geld hat die UEFA das sie sich noch nicht einmal ein 2tes Sendezentrum leisten kann. Sowas muss einfach Standart sein, besonders wenn man International operiert. Jede „normale“ Firma, die im Konkurenzkampf steht, könnte wegen so etwas wie dort pleite gehen.
    Von sowas keine Ahnung aber alle Vorschriften bis auf Teufel komm raus durchsetzen.

    Achja “ Schiri wir wissen wo dein Auto steht“….oder stand.
    Ich kauf dem Kerlchen mal ne Brille -.-

  50. die ansprüche sind irgendwie gewachsen: wir sollen gewinnen aber auch schön spielen. kann man auch verstehen wenn man mannscharften wie die niederlande spielen sieht aber die sind halt auch schon draußen. hauptsache im finale und da zählt auch nur das ergebnis!

  51. Lahm ist und bleibt einfach der beste Spieler im deutschen Kader.
    Die türkei hat trotz ihrer immensen ausfälle ect. gut gespielt.
    1. Halbzeit war aus deutscher sicht grottig aber ab der zweiten besserte sich dies alles merklich.
    Und abgesehn von den macken im spiel selber wars sehr spannend.
    Mittelmäßiges spiel aber mit ner hohen fesselungsquote XDD.

    und:
    FINALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    mfg
    Janne

  52. Das Spiel war einfach nur chaotisch, wenn wir gegen Rußland gespielt hätten, hätte es Ende der 1ten Halbzeit warscheinlich schon 3:0 gestanden, da die Rußen so grobe Abwehrfehler wie teils hier nicht so einfach verzeihen.

  53. Naja die deutschen ham ned wirklich „pwned“ nennen was ma luck,

    Was die geleistet ham is ja mehr als ein Jammer, ersatzgeschwächte türkische Mannschaft und dann solche Patzer. Meiner Meinung nach habta euch eher schlecht als recht durch das Spiel gemogelt. Nein ich bin kein Türke.^^

    PS: Im Finale werdet ihr weggeboxxt 😛

  54. das spiel war xtrem merkwürdig…. die ganze zeit fehlpässe, ballverluste ohne grund…
    dem ballack hat man tierberuhigungstabletten gegeben.

    dann in der ersten halbzeit dieses schiedsrichterpfeifen und der nichtgegebene elfmeter wtf was ein shicespiel

    achja die bildstörung und das verkackte bild vom moderator wo man jede gesichtspore erkennen kann :S

  55. Der Schiri war eindeutig gekauft…
    Ich sage nur faul am oder sogar im Strafraum und nicht mal gepfiffen…
    Das Spiel war im warsten Sinne des Wortes „Getürkt“.
    Ne.. zwar spielte Deutschland grottig aber der Schiri wollt die Deutschen unbedingt nach Hause schicken.
    naja wie war ein German bash Zitat?
    „Person1:Türkei ist mein Geheim Favorit“
    „Person2:Ja, Türkei ist auch mein Geh-Heim-Favorit“

    😛
    Weil ich in NRW wohne als Pole bin ich über dne Sieg der Deutschen froh…
    Trotzdem habe ich ehrlich gesagt schiss das halbstarke Türken im alter von 16-25 die Straßen unsicher machen…
    Und glaubt mir es ist berechtigt…

  56. FINAALLLEEE!!!
    (naja hab leider gesagt das wen deutschland ins finale kommt das ich mich den gesammten Donnerstag nur von Kartoffeln ernähren werde)

  57. Die Türkei hat einfach besser gespielt als die Deutschen, der dumme Fehler von Rüstü am Ende war einfach nicht nötig gewesen. Tja, „shit happens“.

  58. das lustige am spiel war ist, dass wir jedes mal ein tor geschossen haben, als ich mir ein bier aufgemacht habe.

    is mir beim 2. leeren bier aufgefallen. wollte zwar keins mehr aufmachen habs dann aber trotzdem gemacht und tada 3:2 für deutschland !!!!!!!!

    ich weiß ziemlich unsinnig der post, aber ich finde den zufall extrem geil

  59. „GZ @ Bildstörung! Top!^^“
    😛 lebe in der Schweiz, un konnte bei Bildstörungen immer auf SF2 umschalten, wobei ich sogar ein delay von 3sec verhinderte:P
    btt: GRETZ DEUTSCHLAND MUHAHAHA
    Sehr schönes spannendes Spiel. die Spannungskurve hatte ganz am Ende den Höhepunkt eindeutig erreicht
    3:2 we pwnd

  60. Die Mannschaft die sie da für Portugal Blitz-eingebürgert haben, war wohl so teuer, dass sie die nur für ein Spiel mieten konnten.

    Naja.. „Spaß“ beiseite… ist echt nen Grottenkick von den Deutschen, die sind alle nicht mehr wieder zu erkennen. Dazu kommt noch der miese…
    TOR VON LAHM!!!
    …Bild/Kommentar-Fluß
    Naja.. hoffentlich nen Happy-End für Deutschland
    Danke Phillip 😉

  61. ruhe bewahren ist das mittel 😉 die deutsche 11 ist noch lang nit soo schlecht wie der empfang von zdf atm. aber ich gib dir recht die deutsche 11 ist grad nicht wiederzuerkennen aber zum glück haben sie das 1:0 gut verkraftet und haben mit neuen schwung den ausgleich geschafft und ich denke wenn sie es jetzt halten (bzw. verbessern !) zu langsam aber sicher in ihre gewohnte from kommen =)

    viel spaß beim spielchen kucken noch^^

    lg Alex

  62. habe mich auch grad gewundert, als ich die erste Halbzeit gesehen habe. Am Anfang waren die Deutschen NUR in der Defensive, und nach dem 2ten Lattentreffer kommt der Nachschuss->Tor……
    nunja, jez steht es 1:1, aber immho spielt net die Manschafft, die Portugal besiegt hat.
    mfg

  63. die deutsche mannschaft war in der ersten halbzeit echt nicht wiederzuerkennen.

    ich hoffe, dass wir uns noch steigern

  64. Also im Moment hat sich das ja wieder geändert. Deutschland ist jetzt viel besser, als in der 1. Halbzeit. Dafür ist jetzt ein Bildausfall… -.-

  65. ich bange und zittere momentan wie verückt^^
    aber genau der gleiche gedanke mit portugal ging mir beim 1:0 auch durch den kopf…
    sobald die deutschen hoch gelobt werden spielen sie wie ein hühnerhaufen, wenn keiner was von ihnen erwartet zaubern sie mit dem bällen als wenns kein morgen mehr gibt…
    egal weitergucken, weiterbangen, weiterhoffen….
    mfg
    Schulle

  66. Falsch eingeschätzt!
    Meiner meinung nach haben die deutschen die türken einfach für zu schwach gehalten und natürlich bekommen sie dann die klatsche…. Ich hoffe das sich jetzt mal was ändert da Frings ja gott sei dank eingewechselt wurde!

    Jungs ihr schafft das

  67. ich hab mich ziemlich erschrocken, als ich die deutsche mannschaft so spielen sah… man kann nur auf eine VIEL bessere 2. halbzeit hoffen…. mal gucken wo das wieder endet ;>

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here