TEILEN

Irgendwie beunruhigt mich dieses Video. Wobei ich mich ehrlich frage, inwieweit man Athene und seine iPower-Jungs überhaupt ernst nehmen kann? Wer sagt mir, dass dies keine haltlose Panikmache ist, um weitere Klicks zu bekommen? Habt Ihr Informationen dazu?

Hier der Link zur ganzen Sache –> Klick mich


Anzeige

211 KOMMENTARE

  1. Ich denke nicht, dass das Internet jemals „runtergefahren“ wird oder so privatisiert wird. Das Internet ist viel zu komplex dazu. Es wird Massenklagen geben, aufgrund der Unterdrückung von freier Meinungsäußerung oder ähnlichem. Natürlich beunruhigt mich das Video, weil es eine unglaubliche Distopie wäre…aber ob es wirklich passiert, ist mehr als fragwürdig.

  2. Ich hab mal gelesen und gehört, dass das Internet ca. 2020 untergehen soll weil die Datengröße nicht mehr verarbeitet werden kann. Gründe dafür sind Seiten wie Youtube die ständig wachsen und immer größer werden. Meine Meinung dazu is nur: Man kann nur abwarten und hoffen. Und selbst wenn es untergeht kann man eigentlich eh nix mehr daran ändern. Dann werden wir halt ohne Internet auskommen müssen. Wird auch nicht die Apokalypse sein. 😉
    Aber wie gesagt: Das habe ich nur gelesen und gehört. Ob es stimmt is eine andere Sache.
    MFG

  3. Ich habe keine Lust jetzt eine Masse an Informationen zusammenzusuchen die meine Ansicht belegen, aber:

    Athene war der Typ der meinte er hätte in 12 Stunden (oder wie lange auch immer) einen Paladin hochgespielt.

    Weiterhin hat er bzw. seine Tania den Suicide-Blog augesetzt in dem es hiess sie würde sich in 60 oder 90 Tagen auf diesem Blog zum mitverfolgen umbringen. Alles in allem kam ein Aufruf heraus der quasi sagte: „Selbstmord ist keine Lösung!“. Gut, super Sache an sich, aber viel PR mit drin.

    iPower ist unter einem Portal von Ning aufgebaut mit dem man sein eigenes Myspace kreieren kann. Meine Meinung ist, dass Ning oder ein anderer Investor die ganze PR Geschichte auf die Beine stellt. Gründe kann es viele geben:

    1. Wer weiss bis wohin sich die „Internet Ende 2012“- Geschichte bewegt. Vielleicht in einem Aufruf irgendwas zu tun wovon die Initiatoren profitieren könnten.
    2. Athene hat auf seiner damaligen Homepage Werbung geschaltet (Paladingeschichte) und dadurch wird Massenhaft was in die Kassen geflossen sein.
    3. Die Gruppe iPower sagt von sich aus sie hätten o.g. Dinge nur getan um bekannt zu werden und um somit eine Stimme zu haben. Der Gedanke ist gut, aber das nur für die Netzneutralität?

    Und zum Schluss: Warum wird es nie passieren, dass das Internet abgeschaltet wird oder so beschränkt wird wie es die Gruppe iPower voraussagt?

    -> Jedes TK-Unternehmen müsste kooperieren UND einvernehmlich hinnehmen, dass die Einnahmen von abermillionen Hostingkunden wegleiben. Ich meine überlegt euch das mal: Stevinho hat ein Webspacepaket bei einem Hoster der im Monat (das ist jetzt nur ein Beispiel) 4,99EUR dafür bekommt. Der Hoster hat 200 Kunden. Der Hoster wiederum ist Großkunde bei einem anderne ISP der größer ist, beispielsweise Hetzner AG. Hetzner hat ein eigenes RZ im Raum Bayern. Diese haben Leitungen gemietet bei Carriern wie Telia, Cogent, Telekom, usw.

    ALLE müssten auf Ihre Einnahmen verzichten weil 90% des Internet wegfällt. Wenn weltweit 40% Leute Internet haben, dann teilen sich diese MASSE an Menschen auf Google.de, Wikipedia und NBCi auf? Ja – sicher 😉

    Und gerade Suchmaschinen können dichtmachen, denn wenn es eh nur 10 Seiten weltweit gibt muss man nicht viel suchen. Hinzu kommt, dass ihr sicherlich wisst was passiert wenn 10000 Leute gleichzeitig auf wow-szene.de gehen oder? Genau: Server wird lahm und kackt evtl. ab. Wie sollen sich 40% der Weltbevölkerung (oder wieviel Internetnutzer es weltweit auch immer geben mag) auf diese paar Seiten verteilen?

    Also bitte, bei aller Hirnrissigkeit:

    -> Unternehmen würden nie auf die Einnahmen verzichten. Das ISP-Geschäft ist viel zu lukrativ.
    -> In vielen Staaten der Welt ist das nicht umsetzbar, Klagen ohne Ende.

    Weiter denke ich nicht, denn es wird NIE PASSIEREN.

    So ein Schwachsinn.

  4. Ich behaupte einfach mal das das riesengroßes Bla ist, würde man sowas wirklich durchsetzen, dann hätten Google und andere Suchmaschienenbetreiber keine Daseinsberechtigung mehr und ich denk das MS oder Google sowas sicher nicht mit sich machen lassen, nachdem Sie quasi das Inet aufgebaut haben.

  5. I-Power ist auch nichts anderes als eine Satire.
    Welche Probleme sie ansprechen, sollte jeder erkennen.
    Das ging an die, die das ganze im Kontext schon wieder zu ernst nehmen, nicht an dich Steve.

    Ich liebe die I-Power Videos wie auch die Athene Videos, es ist ein herrlich.

  6. Ich meine alleine schon an der Art und Weise wie diese Videos aufgemacht sind läßt sich doch schon erkennen, dass es denen nur um publicity geht. Tanja (heisst die so) z.B. hatte so ein Suizid Blog. Nachdem die Zeit abgelaufen war: Haha Aprill April… haben wir nur gemacht um darauf aufmerksam zu machen… (Ich übersetz das mal mit Klicks zu bekommen).
    Genauso diese ständige einblendung: „Click here to see her naked“ in verschiedenen Variationen, lassen mich nicht gerade an die Seriosität der Macher glauben.
    Wenn man jetzt noch bedenkt welch weitreichenden wirtschaftlichen konsequenzen so eine Beschneidung der Internetzugangs hätte, kann man wohl davon ausgehen, dass grosse Firmen wohl die ersten sein werden die dagegen sein werden.
    Zur IP-Adressen Problematik: genau aus dem grund wird ja schrittweise das IPv6 Verfahren eingeführt, dass so viele Adressen ermöglicht, dass sie eigentlich nicht mehr ausgehen können.
    Also ich glaube weder an einen Kollaps noch an die von den IPower Leuten propagierte beschneidung des Zugriffs. Da stehen ja auch gewisse Rechte entgegen, und keine Firma die mit Informationen handelt kann es sich erlauben sich der Zensur bezichtigen zu lassen… Zumindest nicht so offen 😉

  7. sry für den trippel post ^^

    zu jeden deren „aufmerksamkeits videos“ hat ipower auch ein erklärungsvideo, in diesemfall ist es dieses

  8. ach ganz vergessen ipower sind politische aktivisten, die halt hauptsächlich mit satire und anderen übertreibungen arbeiten, die machen halt alles um möglichst viel aufmerksamkeit zu erzeugen, dazu gehören auch titten und ähnliches

    das video ist auch von ihnen, da geht es auch um netzneutralität, hat einen provozirenen namen damit man raufklickt, etwas erklärung zum anfang, titten damit man dableibt, aber ein ernstes anliegen

  9. Ich würd das nicht für ernst nehmen, alleine, weil da auch die Politik schon noch was zu sagen hätte und das definitiv gegen das Modell einer freien Marktwirtschaft spricht. Ich meine, jeder weiß, was die Leute wollen, das ist nun einmal ein freies Internet, in China etc. mag das noch anders sein, da die Regierung noch einiges in der Hand hält, wenn jetzt ISP’s im KOLLEKTIV auf solch eine Variante setzen (was schonmal unvorstellbar ist) , dann werden neue ISP’s aus dem Boden stechen und das alte Angebot anbieten. Es ist wirtschaftlich zumindest in Deutschland und allgemein in den Kapitalistischen Industriestaaten nicht möglich so etwas durchzusetzen. Das Internet funktioniert, so wie es ist, doch sehr gut und die ISP’s verdienen trotz großer Konkurrenz ziemlich gut.

    Grüße!

  10. Ja, es ist wahr. Jeder sollte zusehen, dass er alle wichtigen Sachen noch vor 2012 runtergeladen bekommt (Musik, Allimania, Anarchy’s Cookbook etc.), denn danach wird alles auf IPv6 umgestellt, und wer den IPv6 Support nicht selbst in einen Linux-Kernel reinkompilieren kann, kommt nicht mehr weiter als bis Google. Auch dann muss man sich die ganzen neuen IPv6-Adressen, z. B. 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 merken oder notieren, weil alle unabhängigen nameserver down gehen und die nameserver der ISPs nur noch zu Google, Apple, Microsoft und AT&T usw. umleiten werden.

    Ich war echt überrascht, als ich das rausgefunden habe, denn sonst konnten sich die großen ISPs unterneinander nicht mal über die Roaming/Transferkosten einigen, aber bei diesem großen Plan halten alle zusammen. Die Telekom und Tiscali sind übrigens selbst nicht einmal ein Tier1 Provider, sondern nur Tier2 Provider, werden total übergangen und sind vom Wohlwollen von AT&T, Verizon, Level3 usw. abhängig.

    Am besten ist es, man stellt sich einfach ein paar gute Bücher ins Regal.

  11. Ja das wurd doch offiziel gesagt das Internet so wie wir es JETZT haben wird es in ein paar jahren nicht merh geben ganz einfach wegen der überbelastung durch video platformen youtube und online spielen ( böses wow 😀 ). Das liegt einfach nur an alten leitungen die nie dafür gedacht waren. Allerdings werden diese dann einfach durch neuen ersetzt ich kenn den genaune begriff nicht wie hiessen die „fieberglaskabon“? ich weis nicht genau auf jedenfall wird es darüber weiterhin laufen die frage ist nur wer die kosten tragen soll und da kommt der endverbraucher wieder ins spiel das heisst für uns nur das Interet wird wie alles andere teuer wobei ich sagen muss das ist in ordnung dann gibt es die leitung eben nicht merh für 20 euro sondern halt für 50 das is völlig in ordnung und würde mich überhaupt nict stören. Und Athene ist einfach nur dumm xD.

  12. Sie reden darüber, dass das Internet in 2012 eingeschränkt wird d.h. man muss zahlen wenn man Seiten besuchen will. Nach dem Premiere Prinzip Google, Yahoo, Wikipedia in einer Gruppe 39.99 im Monat. Wenn man andere Seiten will wird es entsprechent teuer. Kurz gesagt man kann eben nur noch die „wichtigesten“ Seiten aufrufen und kleine Seiten, wie WoW Szene werden mehr oder weniger untergehen weil eben nicht mehr jeder darauf zugreifen kann.
    Hoffe hab nix wichtiges vergessen 😉

    Ob man den Kerlen glauben soll :-/

  13. Also naja was soll man sagen…Es gibt keine Beweise,weder pro noch contra, dass sie recht haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das einfach nur ein Gag ist um Werbung für ihre Projekte zu machen.
    Vielleicht sind das aber auch nur echte Revolutionäre, die uns alle retten wollen ^^

  14. Ich hab mal gelesen, dass das Internet in ein paar Jahren zusammenbrechen KÖNNTE, weil die Kupferkabel den Datenverkehr nicht mehr aushalten. Allerdings wird an einigen Stellen schon auf Glasfaser umgerüstet, welches wesentlich mehr aushält, aber auch nicht ganz so billig ist. Man wird sehen, wie weit auf Glasfaser umgestiegen wird und dem entsprechend wird man wohl erkennen können, ob das internet zusammenbricht. Man muss nur bedenken, das ohne Internet heute nichts mehr geht und deshalb, werden wohl große Konzerne so schnell wie möglich umrüsten, wodurch das Netz wieder etwas entlastet wird.
    Ich bezweifle, dass die Menschheit es wirklich so weit kommen lassen wird, das das internet kollabiert. Das einzige, was leicht merkwürdig ist, ist doch, das laut den Maya 2012 die welt untergeht. Das bietet wieder Stoff für Verschwörungstheorien. Ich fang mal an: Die Illuminaten (was ist eine verschwörung ohne die illuminaten?) werden das Internet abschalten, damit am Weltuntergang keine Daten gespeichert werden und Aliens nichts mehr über unsere Zivilisation erfahren können. Weiter werden sie sich eine Raumkapsel gebaut haben, mit der sie ins All reisen werde und als einzige überlebende Menschen einen neuen Planeten im X3lp18-Sektor besiedeln, der ja bekanntermaßen in einer andern Galaxie liegt.

    weiter komm ich grad nich, aber das kann man in 4 Jahren ja noch ausbauen.

  15. Sofern ich seriös eine Information vermitteln möchte zieh ich mich ordentlich an und wähle auch keine Hintergrundmusik.
    Diese Klaviermusik klingt eher nach einem Drama als nach einer Informationsvermittlung. Die nette Dame möchte den Betrachter Fokus offensichtlich weniger auf das Thema als auf ihre Weiblichkeit lenken…
    Diese extreme Panikmache gen Ende ist einfach nur lustig. Nichts anderes – „so we become an army“ – WTF.
    Naja ganz lustig, nochmal zum aufrufen –> Maya Kalender, 2012 endet die Welt. Lol.

  16. also sowas hab ich mal innem zeitungsartikel gelesen, den kann ich leider im moment nicht finden, aber ich hab 2 interessante seiten gefunden, die sich ziemlich mit dem video überschneiden!den zeitungs artikel versuche ich mal zu finden denn der war von einer zeitschrift mit namen ^^
    http://www.virenschutz.info/beitrag-Spam-Mail-warnt-vor-Untergang-des-Internet-2421.html
    und
    http://www.heise.de/tr/Der-Untergang-des-Internets–/artikel/72804

    ps: sorry steve wenn ich a) 2 links poste und b) evtl. deine unruhe noch weiter erhöhe

  17. Ich kenne weder Athene noch iPower oder sonst irgendetwas, aber was dort erzählt wird, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, so etwas wird nicht bums am 4.1.2012 eingeführt und das Inet abgestellt, so wie wir es kennen. Das wird eher ein schleichender Prozess sein, mit kleineren Angeboten, bis sich alle daran gewöhnt haben, das es solche Angebote gibt.
    Wenn etwas derart freiheitsverkörperndes, wie das Internet, auf einmal abgestellt wird, gibt es Aufstände. Und wenn ich einen anzetteln muss.

  18. Looking forward to the year 2012!
    Reine Panikmacherei ist das sicherlich nicht, jedoch finde ich sollten wir auch erst im Vorhergesagten Jahr darüber diskutieren.

  19. Hallo,
    Ohne auch nur die hälfte dieses tollen Video gesehen zu haben lautet meine Antwort: Unmöglich !
    Wenn ich den Grundgedanken dieser „Experten“ richtig verstehe glauben sie das das Netz durch die ISP irgendwann zu einer Kommerz-Platform oder so umgebaut wird, aber das ist einfach nicht möglich.
    Man bedenke nur die Struktur des I-Net, es gibt keinerlei Systeme die so etwas umsetzten könnten ausser man würde grundlegende Änderungen einführen die alle ISP mitmachen müssten. Aber genau das wird nicht geschehen, denn es wird immer ISP geben die anders denken, die anders handeln.
    Vielleicht wird das Netz ein anderes Gesicht bekommen, vielleicht werden ein paar neue Standarts kommen (IPv6), vielleicht werden auch ein paar Leute etwas umdenken müssen, aber dieses Netz kann man nicht töten oder kontrollieren.
    Die letzten die es versucht haben mussten sehr schnell lernen das es im Netz Gruppen/Personen gibt die weitaus mehr macht haben als „Microsoft“ und „Google“, ich errinner nur an Stacheldraht *g* (Damals lehrnte Mr.Klinton innerhalb von 3 Tagen das er das Netz nicht kontrollieren kann)

  20. Naja das alles Panikmache…
    Es gab/gib ja einen „Emal-Virus“ der mit der gleiche Aussage animieren wollte das man auf den Anhang klickt,weil einem da mehrere Informationen versprochen wurden. Die jedoch brauch einfach nur Aufmerksamkeit.

    In knapp 3 Jahren werden die letzten nicht verbrauchten IPs verbraucht sein. Aber ich denk mal jeder von euch hat schon was von IPv6 gehört.

    Unser momentaner Standart IPv4 hat ca 4,3 Milliarden theoretisch verfügbarer IP-Adressen die dank der schlechten Verteilung ein Ende gegen 2011 finden dürften. Aber da es bis dahin auf IPv6 umgestellt wird ist es alles kein Prob.
    Mit IPv6 hat man ca 340 Sextillionen IP Adressen (Eine Zahl mit 39 Ziffern) Also alles ganz cool 😉

  21. Auch eine Möglichkeit, sich bekannt zu machen.. Abgesehen davon, dass so einen Vertrag bei weitem nicht jeder ISP unterschreiben würde (Warum sollten sie? Wenn es alle anderen tun, haben sie mit dem normalen Angebot ja automatisch mehr Kunden), würde so etwas heutzutage an Weltwirtschaft nicht spurlos vorbei gehen – immerhin hängen am Internet mittlerweile Billionen an Umsätzen.
    Gesetzt der Tatsache, dass es doch wahr sein sollte, haben wir immer noch die good-old ISDN Leitung – dann ruf ich halt im Rechenzentrum an und hol mir ’ne ISDN Flat 🙂

    Was die IP Adressen angeht ist das Meiste absolute Panikmache. Es sind noch vergleichsweise viele IP Adressen verfügbar und wenn es wirklich knapp wird, wird halt einmal ausgemistet und es werden wieder ein paar Millionen IPs frei (Man schaue sich Firmen wie HP an, die einen IP Block mit 16.777.216 IPs haben).
    Japan hat im Übrigen auch noch nicht auf v6 umgestellt – lediglich Tsunami Warnsysteme in der Gegend verwenden intern schon IP v6.

  22. Also meiner Meinung nach gibt es mehrere Hinweise im Video darauf, dass es „Panikmache“ ist…
    Ja!, ich habe auch schon davon gehoert, aber es gibt so viele Moeglichkeiten dieses Problem zu beheben, dass man deshalb nicht in Panik ausbrechen muss.
    Nun zum Video: 5 leute, eine Frau, die nur mal eben den Einstieg macht und einen ganz netten Ausschnitt hat (Passt natuerlich zu einer Panikmache: Frauen mit Titten sind glaubwuerdiger als ohne Oo -.-*), 4 Typen, der erste hat seinen Rasierapparat kaputtgespielt. Er erzaehlt erstmal worum es eigentlich geht. Das Internet wird 2012 ueber den Jordan wandern, weil Großkonzerne ihrer Profitgier nachgehen wollen. Passt ja auch: Großkonzerne brauchen kein Internet um ihre Geschaefte auf der anderen Seite der Erde abzuwickeln – Ne Pferdekutsche ist ja fast ebenso schnell…
    Dann kommt unser geliebter Athene wenn ich mich nicht irre. Sinngemäß: „Wenn ihr jetzt denkt, dass wir hier nur Geruechte verbreiten… bla bla… Das ist eine Sache unter allen großen Konzernen dieser Erde…blabla…“ und dann das Beste bei ca. 3:40-3:55 : wieder sinngemäß: „Wir haben auch lange ueberlegt, ob wir diese Informationen ueberhaupt mit euch teilen sollen, haben uns dann aber doch dafuer entschieden.“ Alles klar… Die ganze Welt haengt am Internet, ohne Internet koennten wir wieder in Hoehlen ziehen und Athene koennte keine Lvl-Rekorde mehr aufstellen und auch nicht mehr der ImbaPWN1337h4XX0r-Pala sein. Da entscheidet man sich dann doch nach sehr langer Ueberlegung dazu die Welt ueber das Vorgehen der boesen Konzerne zu informieren. Danach wird mal eben der Ausschnitt der Dame eingeblendet, damit das Publikum aus seinem Winterschlaf erwacht und sich noch einmal fuer wenige Sekunden diesen Schwachsinn anhoeren muss um gleich darauf vom Naechsten Muedigkeitsanfall gepackt zu werden…
    Noch was von Athene (4:15-4:30): „Ihr koennt auch jeden dieser Konzerne fragen, die werden euch diese Geschichte alle bestaetigen koennen.“ Sicher… Erstens sind meine Eltern Inhaber eines gigantischen Weltkonzerns und die Eltern meiner Kumpel ausnahmslos auch. Wer keinen Bekannten oder Verwandten in den Manageretagen eines Weltkonzerns hat, ist ja bekanntlich auch nicht mehr wirklich cool… Naja und da es mein Papa oder ein Papa meines Freundes ist, wird er mir auch sicherlich verraten, dass er plant uns zurueck in die 70er Jahre zu schicken, indem er einfach fuer alle den Internethahn abdreht, sofern sie nicht 40€ fuer Google, Wikipedia, Yahoo, Web.de, GMX und einige andere Seiten bezahlen. Fuer Wowszene.de oder Sport1.de oder was auch immer muss man natuerlich extra bezahlen, weil diese Seiten keine 10.000.000 Klicks am Tag haben.
    Payweb…*gruebel*… klingt wie Payback. Man bin ich lustig heute.

    Jetzt sind etwa die ersten 6 Minuten des Videos vorbei und ich schalte ab, weil ich dieses geistigen Duennschiss nicht mehr ertrage. Es regt mich ehrlich gesagt tierisch auf, dass irgendwelche Franzosen um jegliche Form der Aufmerksamkeit betteln und ihnen jeden Mittel dazu recht ist. Wieso sollte die Industrie gerade diesen Franzosen, im Internet gehasst, solche Informationen zukommen lassen? Nur weil man sich im Garten irgendwas in die Blutbahn jagt, damit man danach den totalen Muell in eine Camera erzaehlen kann?
    Tut mir leid, aber dafuer hab ich absolut kein Verstaendnis. Ich mach auch Quatsch mit meinen Kumpels, wenn wir nichts Besseres zu tun haben. Aber ich nehme das weder auf, noch stell ich das ins Internet. Das hat da einfach nichts zu suchen.
    Zumal die Glaubwuerdigkeit von iPower ja nicht erst seit 2 Wochen verschwindend gering ist.

    So jetzt bin ich fertig mit flamen und mein Puls hat sich wieder stabilisiert…

  23. 6-8 Mrd. Seiten werden in einem Zeitraum von nur 4 Jahren auf ein paar Hundert oder Tausend reduziert?
    Möglicherweise wird es irgendwann mal einen starken Rückgang der Anzahl an Seiten geben aufgrund der im Video angesprochenen finanziellen Gründe, jedoch werden deshalb nicht fast alle Internetseiten rausgenommen.
    Die Leute sind flexibel, irgendwann haben die Leute sich auf die neuen Domainkosten etc. eingestellt und es wird wieder neue Seiten geben.

  24. Ich verweise da auf eine die c’t-Ausgabe 20/08:

    Holger Bleich
    Gezielte Panikmache

    Wer mit dem Internetkollaps droht und warum dieser wohl ausbleibt

    „Experten warnen vor einem bevorstehenden Zusammenbruch des Internet,
    der katastrophale wirtschaftliche Folgen hätte. Hinter diesen düsteren
    Prophezeiungen stehen jedoch handfeste Lobby-Interessen. Eine
    aktuelle, unabhängige Analyse kommt hingegen zu dem Ergebnis ,
    dass das Internettrotz P2P-Netzen und Videoportalen auch in drei jahren noch prima funktionieren wird.“

    Das ganze ist ein Artikel über 5 Seiten, kann ich nur jedem empfehlen.

  25. Muss irgendwie an die Southparkfolge „Overlogging“ denken xD
    Verschwörungstheroien gibts viele…Achja die Welt sollte glaub ich nach den Zeugenjehovas im Jahr 2000 untergehen die müssen ja recht haben… gibt ja immerhin nen eigenes Buch.

  26. Das ganze ist ziemlicher Mist. „The reason why we are sharing this information is mainly because we think, that there is hope. We think there is a way how we can stop it.
    Klar, und es bringt Bekanntheit, Ehre und alles andere 🙂

    Auf der einen Seite traue ich den Providerfuzzies nicht weiter als ich ein Klavier werfen kann und kann glücklich sein, bisher kaum Probleme gehabt zu haben.
    Wenn jedoch so ein Paymentsystem für Websites eingebaut würde, dann würde das Projekt Internet schnell verschwinden.
    Wer würde denn entscheiden, welche Seite in welche Preiskategorie kommt? Ist z.B. wowszene.de nun Mainstream oder irgendne uninteressante Page.
    Es gibt so viele vielbesuchte Seiten im Netz, welche es nicht in die Mainstreamsparte schaffen würden. Die Kostensteigerung wäre für viele Privatkunden sicherlich nicht tragbar und zentrale Internetpunkte (Internet-Cafes etc.) würden Hochkonjunktur bekommen. Für Firmen könnte es sich irgendwann lohnen, eine Art globales virtuelles Handelsnetzwerk ähnlich unserem heutigen Internet einzurichten, um der Zensur durch die Provider zu entgehen.

    Gibt noch eine Menge anderer Dinge, welche mich stutzig machen an der Geschichte. Würde mich stark wundern wenn es wirklich passiert 🙂
    Hat jemand was gefunden, was für diese Geschichte spricht?

  27. Hey, soll das heissen du nimmst uns nicht ernst?
    Mach dir mal Gedanken über folgenden Satz:
    „What would a pirate do?“

    in diesem Sinne, für das Fliegende Spaghettimonster!

    Ramen
    Taz

  28. Ansich haben sie schon Recht.

    Es wird nur alles etwas sehr übertrieben dargestellt.

    PS: Bin ich zu doof für die „Gravatar Anmeldung“? Wenn ich hier schreiben will funktioniert das mit der Anmeldung nicht.

  29. Ich glaube das es nicht 2012 enden wird.

    Außerdem sollte man mal überlegen von wem und wofür das Internet erschaffen wurde…. (Army) 😛

  30. Darüber kam sogar schon was im Fernsehen.
    So großer Schwachsinn ist das nicht.

    Werd nochmal nachgucken wo es lief und eine Quelle angeben.

  31. Mir fällt es tatsächlich schwer Athene und seine Jungs in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Trotzdem muss man sagen, dass dieser Spot diesesmal wirklich „seriös“ aufgemacht ist im Vergleich zu dem was bisher kam.

    Trotzdem frage ich mich wie IPower an diese Informationen kommt,zumal ich etwas derartiges noch nie gehört habe (ARD,Phoenix,ZDF,BBC etc. haben demnach keine Informationen)…Aber mal ganz ehrlich: In einem kapitalistischen Weltwirtschaftssystem, fällt es jedenfalls nicht schwer diese Plan der Konzerne zu glauben. Es könnte ablaufen wie bei Premiere, nur dass heutzutage alle Menschen aufs Internet angewiesen sind (In den Industrieländern zumindest). Das fängt beim Schüler an, der das Internet für eine vielseitige Recherche für sein Referat nutzt, bis hin zum Banker, der seine Geschäfte online regelt.

    Nehmen wir also an, dass das Internet derartig kommerzialisiert würde, so wäre es eine Einnahmequelle die in kaum einem Verhältnis zu anderen stünde. Es wäre also rentabel.

    Hoffen wir also einfach, dass es sich um Panikmache handelt á la „2020 geht die Welt unter, weils so eine tolle Zahl ist“. Nunja man wird sehen.

  32. Ich glaube kaum das die Provider sowas wirklich komplett durchziehen würden-schließlich gibt es auch immer noch Leute die mit 56k surfen 😉
    Ich denke das sowas evt. für manche Leute ein lukratives Angebot wäre evt. auch für Unternehmen oder vielleicht Schule.
    Hab auch ein paar Seiten gefunden die das in Zusammenhang mit dem Weltuntergang am 21.12.2012 bringen^^
    BTW:
    Mit dem IP problem kann das nichts zu tun haben und IPv6 ist auch keine Japanische außergewohnheit sondern wird uns in den nächsten zwei Jahren überrollen um das IP-Pool Problem zu lösen

  33. @Alex
    IPv6 gibt es bereits „weltweit“, nur läuft es weiterhin parallel zu IPv4 und wird hauptsächlich von Unternehmen und Serverfarmen genutzt.

    Mit IPv4 können übrigens 4.294.967.296 Adressen dargestellt werden mit IPv6 werden es dann 256^16 Adressen dargestellt werden.

    Allgemeine Notation
    Darstellung im Hexadezimalsystem
    Zur Vereinfachung werden jeweils zwei Bytes der Adresse zusammengefasst
    Die einzelnen Gruppen werden durch einen Doppelpunkt getrennt
    XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
    Bsp: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

  34. das ist doch totaler schwachsinn was der da von sich gibt, wenn man „Net Neutrality“ mal fuer 5 sek googelt, stellt man fest das es sowas geben sollte (in den usa) und das es etwas voellig anderes ist, als das was die typen da von sich geben. der grund gedanke hinter net neutrality ist vllt einfach ueberholt und auf dauer setzt sich eben nur das durch, was auch genug geld einbringt. es heißt aber definitiv nicht das das internet so wie wir es kennen zu einem bestimmten zeitpunkt einfach nicht mehr erreichbar ist, sondern das man wenn man nicht bezahlt einfach einen langsameren zugang zu den inhalten hat als vorher, wenn man nun mal bedenkt das es in europa fuer so gut wie alles eine behoerde gibt die darauf achtet das es fairen wettbewerb gibt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das ein solches konzept hier fuss fassen koennte.

    alles in allem versuchen die leute bei ipower mit halbwahrheiten klicks und pis zu erhaschen und damit geld zu machen, das ist alles.

  35. Hmm, also Athene fand ich immer lustig. Wie sich Leute so über den Aufregen…Göttlich^^ Aber jetzt mal zu dem IPower Stuff. Hab noch nie was von denen gehört, aber so Spagettimonstermässig klingt das gar nicht. Ich meine was wollen grosse Unternehmen? Ganz klar immer mehr. Denen ist der User im Endeffekt scheiss egal. Wenn die das Internet so umgestalten können das nur noch grosse Seiten for free ansurfbar sind dann schlagen die logischerweise viel mehr daraus. Natürlich geht das nicht so „snap“ und da isses, dass wäre ein langsamer Prozess wie Blackhand schon sagte. Naja mag sein das alles nur Panikmache und Verschwörungstheorie ist, dann ist ja alles schön und gut und wir können Stevinhos Blog noch lange lesen. Aber ob wir uns so ein denken leisten können? Wenn man bedenkt was an dem Märkten gerade so abläuft…das kann ne ganze Menge nach sich ziehen auch über die Bankenwelt hinaus. Aber ich schweife ab^^ Ich denke die ersten 2 Prinzipien dieser IPower Typen sind im Allgemeinen gar nicht mal so daneben:
    Being open-mindet
    Active thinking

    Na ich werd mir mal noch mehr von denen ansehen. Vllt sind das wirklich nur so Panikmache Typen, mal sehen.

  36. Naja dieser Anthene (oda so) hat bisher nur nicht-ernstzunehmende Videos gedreht, alle halten/hielten ihn für einen Spinner.

    Und jetz kommt er mit so einem Video und erwartet, dass wir den ernst nehmen? Glaubt er wohl selber nicht. Außerdem waren alle seine videos nach außen hin ernst gemeint, aber in wirklichkeit waren es nur parodien und haben zum denken angeregt (manche auch nicht).

    Schätze dieses Vid soll auch zum Denken anregen, nach dem Motto: „Leute ihr seit zu verwöhnt. Ihr seit so von dem Inet abhängig, dass ihr ohne dies nicht leben könntet. Stellt euch vor es wäre bald weg, was würdet ihr tun? Denkt drüber nach“

    oder so ähnlich …

  37. 2000 geht die Welt unter, 2012 das Internet, 2024 werden Autos nichtmehr fahren dürfen, 2036 Geburtenkontrolle, usw.
    Horrorgeschichten gibt es viele, manche werden wahr, manche nicht. Ich finde es ein bisschen weit her geholt, dass sich ALLE ISP verbünden und das durchsetzen. Immerhin benutzen Alice, 1&1, die Telekom, etc. ja nicht alle verschiedene Leitungen. Sprich ein Querschläger, der ein relativ günstiges Paket anbietet, wo pauschal das „gesamte“ Internet drinne ist, wird sich vor Kunden nichtmehr retten können. Gerade hier in Deutschland sind die Gesetze darauf ausgelegt, dass keine Monopole entstehen, und um im Geschäft zu bleiben, wird man den Leuten möglichst viel Internet zu einem bestmöglichen Preis bieten.
    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es um einiges teurer wird. Ich habe keine Zahlen im Kopf, aber ich würde sagen gut 80% der aufstrebenden Jugend (in Industrieländern o.ä.) haben „Kontakt“ mit dem Internet, surfen auf YouTube, lesen auf Wikipedia, spielen Onlinespielchen, und so weiter. Wer möchte darauf noch verzichten? Und da kann es gut sein, dass die Hand ein wenig mehr auf gehalten wird.

  38. Also ganz ehrlich wie kann man sich bei dem Thema darüber unterhalten ob es zu wenig IP Adressen gibt oder nicht? IP Adressen sind ein technischer Aspekt und Technik entwickelt sich weiter. Das Thema wie es beschrieben wird mag überzogen sein aber ganz klar ein mögliches Szenario wie sich das Internet entwickeln wird. Es geht hier nicht um Youtube opder wikipedia oder real life, es geht darum das in der Vermarktung des Internets Millionen, Milliarden, Quadrillionen an Euros liegen und die will man sich krallen auf Kosten Freiheit auf Informationsverbreitung und -beschaffung. Wer glaubt dass es noch keine Pläne gibt das Internt kostenpflichtig zu machen der sollte ganz schnell aufwachen. Wenn nichts „zum Schutz“ der jetzigen Form des Internet getan wird, kommen über kurz oder lang Modelle auf die auch fürs surfen, googlen, recherchieren, wahtever bezahlen lassen.

  39. JEDER kann das Internet abschalten!
    http://www.dasinternetabschalten.de/

    Ne aber mal im Ernst…das wird alles nur Hochgeschaukelt….was stimmt ist das wir mit IP4 bald keine Freien IPs mehr haben und das der Datenmüll im Internet das ganze Netz tierisch ausbremst. Aber wofür gibts die Informatiker? Die werden schon Mittel und Wege finden. IP4 wird ja auch nach und nach auf IP6 umgestellt, so das wir nicht mehr an 22 Milliarden IPs gebunden sind:)

    Schönen Tag noch

  40. Ich glaube das nicht , wüprd viel zuviel werbung verloren gehen, denn welches unternehmen will seinen Internetauftritt verlieren, oder weniger attraktiv machen, weil weniger zugreifen können?
    Außerdem wem würde das etwas bringen? Grade die meines wissens sinkenden Fernsehquoten, zeigen das dieses Modell scheitert. Und mal ganz ehrlich wenn man sich anschaut wieviel ins internet investiert wird wär ein reduzieren der Nutzer 2012 ökonomisch sehr komisch

    Zitat:
    2015 wird jeder dritte Werbe-Euro in Internet-Marketing investiert

  41. Also mal Spass beiseite! Ich sags nur gngern aber;: Technisch ist das durchaus möglich! Und das bei einer Art „Paynet“ die Großen Sites und Provider massig Geld verdienen werden ist wohl auch jedem bewusst,sowie das damit verbundene verschwinden kleinerer sites!
    Natürlich kann jetzt jeder sagen: „Das ist nur Panikmache“, oder „die spinnen doch“ aber machts euch nicht zu einfach, sondern sammelt beweise oder erstellt Theorien die das gegenteil beweisen! Dafür ist das Netz da und „noch“ habt ihr diese möglichkeit!

  42. Also den Typen trau ich normal nich. aber was die erzählen ist durchaus vorstellbar.
    Bedenkt die Folgen: um Terrorwebsites zu besuchen musst du extra zahlen. geldfluß ist nachvollziehbar, BÄNG gefasst. Idioten wie Bush würden dieses internet modell sicher lieben.
    Aber ich sgae mal: sollte es tatsächlich so sein werden ganz sicher ein paar querdenker eine methode finden um das zu umgehen. Schliesslich wird nichts mit soviel freude betrieben wie behörden verarschen^^

  43. Vorab: ich habe noch nicht die Zeit gehabt, die 12min Film zu schauen, sondern orientiere mich an dem Einleitungstext und den Kommentaren meiner Vorredner!

    Ich habe diesen Sommer in einem der CT Magazine auch von dieser Panikmache gelesen, dass das Internet bald voll sei bzw. zusammen breche.
    Dabei ging es primär um die verfügbare Bandbreite und den Traffic, der besonders durch Google, Mediatheken und Filesharing verursacht würde. Und dass dadurch das Netz bald einfach voll sei und Flatrates teurer würden bzw. nicht mehr angeboten werden.

    Die großen Provider werden noch solange mit IPv4 das Angebot an IPs künstlich knapp halten, bis es eben nicht mehr geht. Spätestens dann wird auf IPv6 umgestellt werden, und es wird wieder IPs in rauhen Mengen geben, aber auch die Preise für diese werden entsprechend sinken. Das sehe ich derzeit als Hauptgrund, warum immer noch größtenteils IPv4 verwendet wird: die Provider greifen noch die dicke Kohle ab!

  44. Wie Alex schon sagte, gibt es nicht genug IP Adressen für die ganze Welt. Jedoch wurde dieses Problem in Japan ja anscheinen behoben.

    Aber zum Thema Athene: Der Typ ist zwar ein Spinner aber das was er sagt, von wegen „Moral und wir müssen was tun, es wird uns nicht alles in den Schoß gelegt“ hat schon seine Richtigkeit.

  45. Bewiesen ist es nicht, aber auf T-Online kam auch schonmal bekannt gegeben dass ab in 5 Jahren (die news kam, wenn ich mich nicht irre vor 5 Jahren) das Internet bis in ihre Grenzen ausgelastet werden sein wird.

  46. Die werden sich da schon eine Lösung einfallen lassen. Das Problem welches es zurzeit gibt, ist einfach, dass das ganze System ( TCP/IP-Protokoll) etwas veraltet ist und es, wie Alex schon sagte, es einfach zu wenig Adressen gibt, vorausgesetzt das Wachstum setzt sich weiter so fort. Schliesslich wurde ja das Netz einst für das Militär/Forschung erfunden und nicht für die ganze Welt ^^ (siehe dazu auch auf Wikipedia).

    Persönlich achte ich aber schon darauf, so wenig wie möglich unnoetiges Zeug hochzuladen oder so. Damit ist das Netz schliesslich vollgestopft genug ^^

  47. 1. Write an article about some crazy conspiracy theory you just came up with
    2. Put some ads around it
    3. Put it on a site with lots of dumb nerds who will believe in every ***** you throw at them
    4. ???
    5. Profit

    …aus einem Kommentar von DiggIt. 185000 Clicks auf das Video am ersten Tag. Das wird sich gelohnt haben… Der Typ hat es ma echt drauf mit seinem Hundeblick

  48. Die Sache mit den wenigen IP-Adressen ist ja nix Neues und wie du selbst schreibst gibts da ja schon ne Lösung für.
    Ich halte von der ganzen Sache wenig. Das große Geld im Netz wird mit Werbung gemacht (und da stehen wir noch ziemlich am Anfang des möglichen) und wenn man das Netz ja quasi „exklusiv“ macht, dann zahlen die Firmen weniger für die Werbung und ich denk eher das wäre nen Schnitt ins eigene Fleisch. Is ja quasi so ne Art Idee wie Premiere und die fahren mit der Sache ja net so ideal. Viele Internetseiten (zB gerade die im teuersten Paket) leben zudem davon, dass x-Millionen Nutzer aktiv dazu beitragen … gerade im Web 2.0 wo die Grenze zwischen Nutzer und Anbieter immer stärker verschwimmt ist so ne Unterteilung denke ich nicht möglich (bzw. ökonomisch sinnvoll^^

    MfG Matze

  49. @Ben : Nix gegen das Fliegende Spaghettimonster !!!! ^^

    @Topic : Ich kann mir nich helfen aber das hört sich sehr utopisch an….Vielleicht irritiert mich der Fakt dass dort an und für sich ein paar Typen im Garten sitzen und über die Entwicklung des Internets reden….
    Sie zählen zwar viele wahre Fakten auf, aber man könnte diese Theorie auf die gleiche Stufe wie die Sache mit dem Teilchenbeschleuniger und dem schwarzen Loch stellen ; Es gibt viele, die es glauben und versuchen es unter die Leute zu bringen, aber der Großteil glaubt es einfach nicht, was die ganze Sache unglaubwürdig macht.
    Aber man sollte es von der andern Seite betrachten: Was bringt diese Leute dazu, solche Warnungen zu veröffentlichen? Wenn das ganze nur heiße Luft ist, was erhoffen sich diese Leute dadurch?
    Anderes Problem meinerseits ist das ich trotz Englisch-Unterricht in der Oberstufe teilweise nicht wirklich folgen kann was die ganzen wichtigen Begriffe angeht….Ich hab nur so eine grobe Struktur mitbekommen, was dann natürlich die Einschätzung der Lage erschwert.

    Mit dem Posten auf diesen Blog find ich das Thema schon gut unter die Leute gebracht und wir werden ja alle sehen, wie sich das Internet entwickeln wird…..Wenn es wirklich in diese Richtung geht , die dort angesprochen wird, werden wir es merken, falls es dann nicht zu spät ist.

  50. Die theatralische Aufmachung erinnert mich immer wieder an die rtl2 schicksalsreportagen und co ^^ aber prinzipiell kann es schon sein, dass sowas ansteht
    virgin media in england hat damit ja schon halbwegs angefangen

  51. Es ist auf jeden Fall nicht extrem weit her geholt. Solche kranken Pläne haben viele (zu) mächtige Firmen…

    Das ist immer das Problem, wenn Leute mit zu viel Macht es im Kopf kriegen und meinen, sie alleine könnten jedem Menschen auf der ganzen Welt recht machen.

    Jedoch ist es auch fraglich, wie ernst man so etwas von Athene und Kollegen nehmen darf… Dennoch: Es ist nicht unmöglich…

    (Nestlé setzt sich z.B. dafür ein, dass die weltweiten Süßwasserreserven kommerziell genutzt werden soll – ergo: wer kein Geld hat, verdurstet…
    Ein Grund, warum ich keine Produkte von den Säcken kaufe… nur so am Rande)

  52. Also theoretisch wäre es möglich praktisch allerdings nicht (sonst hätte China sowas in der richtung sicher schon eingeführt 😉 )
    Das ganze wäre nur möglich wen, die Filterung wer welche Seite anschaun darf, die Core Service Provider machen würden (die mit den schicken Unterseekabeln 😉 ) aber diese Filterung würde einfach die geschwindigkeit des Internets auf die eines 56K analog modems reduzieren, da ja nicht mehr jedes Datenpacket einfach weiter gesendet werden kann sondern untersucht werden muss.
    Wenn es hingegen die Normalen ISP diese Filterung machen würden hätten diese auch das Problem das die Geschwindigkeit im Arsch is und um das ganze zu umgehen würde es reichen auf irgend einen winzig Provider zu wechseln der halt ungefiltertes Internet anbietet.

    @Alex
    Das mit den IP Adressen wird auch nicht so schlimm wies klingt. Da es ja NAT/PAT gibt mit dem ich hinter einer IP Adresse fast beliebig viele andere Adressen verstecken kann. Sonst hätten wir schon längst das Problem das es keine verfügbaren IP Adressen gibt.

  53. alex ich habe da andere infos (kp ob die richtig sind ) es gibt ja eine beschränkung von ips das ist richtig für alle dies nicht wissen 255.255.255.255 also 255*255*255*255
    also ca 4 milliarden und die sind bald voll besetzt (meine infos ) aber es gibt schon leute die daran arbeiten 255*255*255*255*255 ips zu machen also mit 5 stellen

    also das sind meine infos und ich kann nicht dafür garantieren und kann mir auch gut vorstellen das ich falsch liege.

    MFG Duddy

  54. (@ alle die das Video wahrscheinlich nicht geschaut haben) :
    Ich weiß nicht ob ihr die Lage nicht versteht, aber das Internet endet nicht in dem Sinne das es das nicht mehr gibt, sondern das man jetzt über seinen Anbieter internetseiten bestellen muss(neben dem normalen Startpaket). Das heißt, man müsste Geld bezahlen, damit man diesen Blog lesen kann. Da das aber kaum einer tun würde, würden solche privaten Seiten untergehen und nur die große Firmen hätten die Macht. Es ist ähnlich wie beim Fernsehen, wo es nur große Sender gibt und keine Privaten.
    Soweit ich weiß steht noch überhaupt nicht fest, ob das passiert und es wird viel Diskutiert. Es bleibt aber zu bezweifeln, dass dies überhaupt so schnell klappen würde, weil so ziemlich jeder diese Aktion Boykottieren würde, der das Internet liebt, und man wohl vorerst sowieso einen Mittelweg einschlagen würde.
    Ich denke auch, dass es stimmt was die jungs da erzählen, weil IPower an und für sich ein sehr seriöses Projekt ist und im Vergleich zu den anderen Formaten nur kaum bis wenig Hits hat.

  55. Er sagt es ja am Anfang schon selber , keine Klicks – keine Werbung für kleine Seiten . Dahinter steht eine riesen Industrie und die machen da sicher nicht mit. Ganz zu schweigen von allen anderen die damit Ihr Geld verdienen.

    Desweiteren ist dieser Einschnitt so gewaltig das viele das sicher nicht einfach hinehmen. Das würde dem Internet eine komplett neue Definition geben. So als könnte man ab morgen nur noch bestimmte Seiten aus der Zeitung kaufen . „Du magst Sport ? Dann kauf den Sportteil der SZ ! “

    Panik mache …

  56. Hallo Steve,
    ursprünglich enfand diese Geschichte jemand der diverse Malware über Email verbreiten wollte. Dieser hat hier und da ein paar Newshappen über 2012 ins Netz gestellt, und dann massenhaft Spam mit dem Virus Pidief.A/PDFex-A (meist getarnt als pdf) im Anhang verschickt, indem angeblich neue, heiße Infos über diese Verschwörung aufgeklärt werden.Dieser Virus kann im Ernstfall deine Firewall ausschalten und anderen Mist verzapfen.
    Die 2012-Geschichte ist also nur eine Erfindung die die Malware besser verbreiten soll und Athene & Co sind wohl auf diesen Zug aufgesprungen um das Interesse darum auf ihre eigenen Seiten zu lenken.
    Wenn du jetzt auch noch Werbung für diese Honks machst, bist du ihnen wohl voll auf den Leim gegangen 😉

  57. lächerlich. Google ist doch dadurch so bekannt geworden, weil es eine KOSTENLOSE Suchmaschine ist. Außerdem brabbelt Athene eh nur wirres Zeug. Sorry, aber ich finde den Tüpen gänzlich unsympathisch ( würde Horst jetzt auch sagen^^)

  58. Es stimmt, dass die IP-Adressen langsam ausgehen. Jede IP-Adresse (IPv4) besteht aus jeweils vier mal 1 Byte und jedes Byte kann einen Wert von 0 bis 255 annehmen. Damit sind rund 4 Milliarden IP-Adressen möglich. Somit könnten bis 2012 die IP-Adressen vergeben sein.
    Man muss nur auf neue Systeme umsteigen ( IPv6 ).
    Denn während die IPv4-Protokolle nur einen Adressraum von 32 Bit haben, besitzt das neue IPv6 Protokoll einen Adressraum von 128 Bit. Somit sind rund 340 Sextillionen IP-Adressen möglich.

    Also kann man sagen, dass diese Art von „pay-TV für 10 Internetsites“ absoluter Quatsch ist.

  59. Also zu meinem Vorredner Zitat: “ hey die verdienen doch so schon genug.“

    genug Geld bedeutet bei sagen wir mal einer Deutschen Firma mit einem pinken T im Firmenlogo eine Zahl größer unendlich.

    Trotzdem glaube ich die Story nicht klar könnte so etwas passieren aber die Chance es durchzusetzen sind sehr gering.

    und @ val kann ich dann bitte eine Kopie von deinem Backup haben

    http://www.dasinternetabschalten.de/

  60. also erstens habe ich das Internet letztens schon versehentlich gelöscht…
    hab da eine Datei vom Desktop entfernt.. „Wollen Sie das Internet wirklich löschen?“ – ja und weg war es 😀

    und zweitens, so ein Schwachsinn omg.

  61. Was für ein Bullshit.. und zur Not gibts ja immernoch das gute alte Usenet… und mal angenommen ISP würden da mit machen, so wirds immer Outlaws geben mit denen man ins „normale“ Netz kommt.

    Das mit den IPs ist auch entsprechender Blödsinn.. also bevor das Inet „stirbt“ haben wir eh schon nen WWIII 😉

    Cheers

  62. Irgendwie haben hier einige nicht verstanden, dass das Internet nicht einfach abgeschaltet wird sondern es darum geht, dass die ISP (Internet Service Provider – T-Online etc.) nach und nach vergleichbar mit dem on-demand TV für spezielle „Programme“ bzw. Webseiten extra Geld verlangen. Das hört sich zwar im ersten Moment total krass an aber ich gehe davon aus, dass es mehr ein sehr schleichender Prozess sein wird. Vergleichbar wird es wohl damit sein, dass es immer mehr Premium Angebote im Internet geben wird für die man (vllt bequem über die Telefonrechnung) bezahlen soll. Wenn man nicht dafür bezahlen möchte muss man sich als Free-User mit einer langsameren Geschwindigkeit zufrieden geben (beispiel Rapidshare.com) und somit geht das Internet wie wir es kennen 2012 unter – laut ipower und ihren insider informationen.

    Ich für meinen Teil kann mir so eine Entwicklung sehr gut vorstellen. Wenn auch nicht so schnell, aber ich denke in Zukunft wird das Internet noch viel mehr in den zentralen Mittelpunkt des menschlichen Lebens gerückt also warum sollten sich ISPs nicht auch noch ein Stück vom mächtig wachsenden Kuchen abschneiden wollen.
    Inwieweit man sich da auf ipower verlassen kann weiß ich auch nicht ich denke aber dass jedes Gerücht ein Stückchen Wahrheit enthält also wirds meiner Meinung nach kein 100% fake sein.

  63. Das Gerücht, dass Internet auf bezahlbare Inhalte umzuschalten gibt es schon so seit einem Jahr. Weiß allerdings auch nicht ob was dran ist, allerdings glaube ich nicht, dass es so extrem sein wird, zumal dieses System ja auch nicht unterbindet, dass man alle Seiten zu Gesicht bekommt.

    Hier wird zwar gesagt, dass die kleinen Seiten dann utnergehen würde, was allerdings nicht stimmt, da sicherlich der Großteil der Leute das Komplettpacket nehmen würden…

    achso @mattzomix und @val wenn man kein Englisch kann oder den Beitrag nicht gesehen hat und nur die Überschrift dann sollte man einfach kein comment abgeben.

  64. Kenn ich schon, es würde aber gegen das Kartellgesetz verstoßen wenn nur ein par wenige das gesamte Netz beherschen würden zumindest in Deutschland/Europa. Daher wird es sicher Anbieter geben die das ganz Normales Internet anbieten werden, denn über all wo ein Anschluss ist, giebt es auch einen Zugang in beide Richtungen.

  65. Das ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe 😉
    Mal im Ernst, es gibt soviele ISP’s, selbst wenn ein paar auf diese bescheuerte Idee kämen – hätten die anderen um so mehr Zulauf. Werbung ist alles im Internet – und da ist noch lange nicht Schluß (je mehr die Medien konvergieren). Der Trend geht eher in eine andere Richtung: Immer mehr Leute kostengünstig an das Internet anzuschliessen.

  66. Hmm mal überlegen. Du hast ne kleine (politische) Gruppe mit verhältnismäßig wenig Anhängern. Was könntest Du tun um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?

  67. mattzomix ….
    Es geht hier nicht um die Provider, es geht darum, welche Seite du besuchen darfst, und welche nicht. Denkst du etwa, dass du als Azubi da jetzt in die Chef-Abteilung spazierst und mal eben fragst was Sache ist, und die gerade DIR Bescheid sagen? Gott sei nich so naiv. In dem Video wird gesagt, dass man es mit dem Pay-Tv vergleichen kann. Wieso soll es das nicht geben? Du bezahlst jeden Monat 39€ und darfst 200 Seiten besuchen. Nicht irgendwelche Seiten die DU willst, wie wow-szene, buffed, blabbermouth, readmore oder sonstwas. Nein, du darfst Youtube, Google, Wikipedia, Musicload und wie se alle heißen besuchen. Was ist daran absurd? Wie der Kerl in dem Video gesagt hat „Its all about the money … companies only care about money“. Und genau so ist es doch. Solang man damit Geld machen kann, sollte es für die Unternehmen kein Problem sein sowas durchzusetzten. Ich finde diese ganze Theorie gar nicht so „schwachsinnig“ wie hier manch einer glaubt. Googled mal nach diesem Thema, und ihr werdet Berge von Seiten finden, wo darüber diskutiert wird, und dass es durchaus vertrauliche Quellen gibt ist einem nach 5 minuten nachforschen schon klar. Heutzutage ist sowas absolut MÖGLICH. Glaubt mir …

  68. Ist ja interessant, was hier so in den Comments gepostet wird.

    Die Provider würden bei so einem Spiel nicht mitmachen? Interessant, denn haben die da wirklich was mit zu tun? So wie ich das Ganze verstanden habe, musst du „Pakete“ kaufen, um den Inhalt gewisser Seiten weiterhin besuchen zu können. Diese Praxis existiert auf den Pornoseiten doch schon ewig.
    Und wenn die sich (also nicht die Pornoseitenbetreiber) unsoweit zusammenschließen können (und dürfen, was kartellrechtlich in Deutschland eine interessante Frage wäre), dann zahlst du dafür, dass du überhaupt bei google und was weiss ich wem reinkommst.
    Andererseits würde es da aber auch eine Gegenströmung zu geben, nämlich alle Seiten, die einem sowieso was verkaufen wollen, wie amazon bspw., wenn man erst noch zahlen müßte, um deren Angebote überhaupt erst einsehen zu können, könnte die Firma Insolvenz anmelden.
    Also, nichts wird so heiss gegessen, wie´s gekocht wird, ich glaube schon, dass es solche Pläne geben könnte, aber die Umsetzung derer, in einer so riesigen, weltweiten Instanz wie des Internets,halte ich für undurchführbar.

  69. Mhh, wie ernst kann man paar Leute nehmen die sich in ihren Garten setzen und son Video machen? Solche Weltverschwörungstheorien gabs schon immer, manche glaubwürdiger als andere. (z.B. die Welt geht zur Jahrtausendwende 2000 unter) Sicher gibt es Leute die noch mehr Geld mit dem Internet machen möchten aber bestimmt nicht in dieser Form, wobei ich da natürlich kein Experte bin, aber dennoch glaube ich da nicht so wirklich dran. Vorallem würden viele größere Firmen aufschreien deren Seite nicht zum Mainstream gehören. (Microsoft?!)

  70. Googelt man danach findet maneinen Thread bei Yahoo-Clever wo jeamnd die gleiche Nagst hegt^^ Die beste Antwort dabei ist leider nciht die gewählte sondern ein wenig weiter unten. Deshalb zitier ich sie einfach mal:

    Es wird Probleme mit den logish begrenzten Anzahl von IP-Adressen geben…(im Moment sind es ca.22 Milliarden vergebene IP`s und in.ca 3 Jahren ist die Anzahl logisch vergebener Zuweisungen aufgebraucht, weil man hier noch auf ein „veraltetes System“ zurückgreift).
    Allerdings ist das alles garnicht so schlimm und Panikmache der Medien, da weltweit nach und nach von IPv4 auf IPv6 umgerüstet, was in Japan bereits schon Gang&Gebe ist- und man sich somit wieder enorm Luft verschafft, bis wiederum ein Protokoll erdacht wird- um auch diese logische Anzahl begrenzter IP`s wiederum auszuweiten.

    Eigentlich ist die Vergabe der Verfügbarkeit von Internet garkein Thema, sondern es ist eigentlich ein viel schwerwiegendere Frage, weil soviel Müll im Internet zu finden ist (non-aktuelle Websites und anderes uninteressantes Zeugs), das es in 25 Jahren z.B. dann sehr viel länger dauern und schwieriger sein wird, gezielte und aussagekräftige Informationen zu einem Thema zu erhalten- als dies ohnehin HEUTE ein schon nicht selten einfaches Unterfangen ist.

  71. blödsinn. das jahr 2012 wurde willkürlich, aber geschickt gewählt. wer wird sich in 4 jahren noch an athene erinnern? vielleicht wird es 2012 einige wenige posts geben, dass das nur ein fake war. aber dann kräht kein hahn mehr danach.

  72. Ich finds wirklich klasse was die Jungs da abziehen. Als ich das erste Mal davon gehört hab , war ich erst skeptisch. Aber dann habe ich das ein paar Folgen verfolgt und nun sehe ich das ähnlich. Vorallem die Net Neutrality Geschichte ist ebenso interessant.

    Dass das Internet 2012 endet , halte ich zwar für seltsam , aber denkbar ist es ja.

    Gruß , Retardin @ Nachtwache

  73. Ganz ehrlich?

    „Bliblablub“

    Warum? Weil es schon nicht machbar ist eine einheitliche Gesetzgebung im Internet durchzusetzen, wie soll eine solche Absprache bitte funktionieren?

    In meinen Augen Panikmache pur wegen nichts und wieder nichts. In vier Jahren spätestens werden wir das ja alle sehen. Jahr 2000 lässt grüßen.

    BTW: Gibt noch so eine Geschichte: 2032 gehen viele Computer aus! Weil alte BIOS-Versionen das Datum nur bis zu diesem Zeitpunkt darstellen kann. Fällt euch was auf? Ein einfaches BIOS Update und es ist gegessen.

    Man sollte nicht alles glauben, was man im INTERNET hört. Wie soll das bitte international funktionieren?

    Und zum Thema „Internet 2012“ und googlen: Lustigerweise geht so ziemlich jeder Link, der da gefunden wird, früher oder später auf die iPower-Gruppe zurück. Das muss man erstmal hinbekommen..

  74. Alleine schon weil es von Athene ist, ist es ein Fake!

    Es wird laufen wie jedes mal, sie werden entweder die Seite eine gewisse Zeit am Leben halten und von einen auf den andren Tag werden links umgebogen auf Seiten die Werbebanner hosten oder, was ich für wahrscheinlicher halte, sie sammeln die Daten der User und verkaufen diese dann. Ich würde jedem abraten sich dabei einzutragen.

    Aber lassen wir mal außen vor, dass es von Athene ist. Zu aller erst würden sich die Firmen, die Ihren kompletten Umsatz mit dem Internet machen auf die Barrikaden gehen. Und damit meine ich nicht so kleine Hinterhoffirmen sondern Firmen wie Dell, Google, Amazon, Blizzard und hunderte mehr. Außerdem würde Microsoft auch was dagegen haben, alleine schon weil sie im Moment Millionen für die Produktion von Silverlight ausgeben.

    Außerdem ist die Verteilung der Seiten auf die Stufen unsinnig. 10 Euro mehr damit man sich Wikipedia ansehen kann? Weil die Suchmaschienen ja dann auch nutzlos werden, weil die Suchtreffer ja entweder zu mager sind, sollten sie nur die „Basic“ Seiten abdecken oder die Seiten würden etwas kosten.

    Rein techisch wäre das realisierbar aber machen würde das keiner, besonderst weil dann im null komma nichts die ersten ISPs aus dem Boden schießen würden, die dann alle Seiten anbieten würden, weil eine entgültige Einschränkung würd nur über die DNS Server gehen und dafür müssten nahezu alle Länder weltweit zusammenarbeiten um die Nutzer einzuschränken.

    Also man kann das Thema wirklich abschließen und nicht weiter rumposaunen, weil es immer Leute geben wird, die sich Eintragen lassen und das bedeutet Geld für diese Betrüger.

  75. Also ich halte davon recht wenig. Letztlich wäre das Kartellbildung, ich bezweifle, dass ein Großteil an Internetseiten (inklusive Unternehmensauftritten im Internet und Onlineshops!) durch so etwas in ihren freien Bestrebungen am Markt ausgeschlossen werden können oder würden. Selbst wenn die wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen das beschließen würden, da steckt mit Sicherheit nicht genug wirtschaftliche Kraft dahinter, um alle Provider weltweit zur Umstellung zu bewegen.

  76. und selbst wenn große Firmen das Internet „aufgeben“ würden…gibt immer ein paar intelligente Leute die passende Angebote machen.
    Zudem muss ich sagen das ich Athene net mag und der einfach ?§&!§ ist.

  77. Davon habe ich auch schon gehört – das Problem ist dass es zu wenige IP Adressen gibt. Aber in Japan wurde da zum Beispiel schon umgerüstet auf IPv6 und wenn jeder das macht sollte es keine großen Probleme geben.

    Ist aber keine Insider Information, googelt mal nach „Internet 2012″^^

  78. Ja das Internet wird am 4.1.2012 abgeschaltet werden denn genau an dem Tag wird mein Backup des Internets fertig werden! Und dann habe ich das Internet daheim auf meinem PC und kann damit beginnen die Weltherrschaft an mich zu reissen!

    Aber mal im ernst ich glaub kein Wort in dem Movie und diesen Athene Typ fand ich schon immer bescheuert.

  79. Also ich für meinen Teil, habe bis jetzt noch nicht so viel von den jungs gehört.
    Aber ich finde schon das man so etwas ernst nehmen kann. Sicherlich gibt es viel Panikmache in der Welt und manches davon ist absolut nicht ernstzunehmen.
    Und 4 Jahre sind bei weitem keine lange Zeit^^.

  80. Ja sollte kein Problem sein die zu verstehen, aber ich denke nicht das etwas ähnliches passieren wird, wer geht ins Internet nur um Wiki,Youtube zu benutzen? Da werden viele wohl wieder auf Reallife umsteigen, schließlich kann man als Vielsurfer nicht seine Zeit auf 10 Seiten verbringen…
    Es würde masshenhafte Demonstrationen geben ausser, und das kann natürlich auch sein, sie es langsam genug einführen! Evtl. als exklusives angebot „Sie surfen immer nur auf Youtube und holen sich ihre Informationen über Wikipedia?, dann probieren sie doch mal unseren neuen Vertrag nur für sie!“ und irgendwann gibt es nurnoch diesen “ Weil er soviel zulauf erfahren würde“ …

  81. so ein schwachsinn… das internet wird es noch länger geben, halt so lange wie es die kupferkabel technologie gibt und nichts besseres/günstigeres.

    ausserdem mach ich grad ne ausbildung in dem unternehmen, welches in deutschland so ziemlich das größte netz neben der telekom hat (wir klasse b netz naja und telekom klasse a) die werden das nicht beenden, solange es kohle bringt und das macht es zur genüge.

    und bis 2012 ist noch so viel zeit 4 jahre (naja 3 1/4) da kann noch so viel passieren

  82. Hm, Athene ist ja so ne Sache, aber IPower hab ich eigentlich immer für Ernst gehalten, so auch jetzt. Frag mich nicht, woher die das wissen wollen, aber eigentlich wollen sie ja auch so viele Klicks um auf das aufmerksam zu machen, das hat Chiren ja auch schon n ein paar Filmen gesagt… Mehr weis ich aber leider nicht dazu : /
    (Die versteht man doch einwandfrei Oo)

  83. alsoo… ich denke das es wie sie sagen schon iergendwelche leute gibt die das so wollen aber ich denke das das von den Providern nicht umsetzbar sein wird… hey die verdienen doch so schon genug. Vier Jahre sind noch ne lange zeit man wird sehen was passiert, oder es ist nur ein Fake

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here