TEILEN

Community-Mitglied Paul verlinkte mir heute einen Artikel auf Gamestar.de, in dem über „unseren“ Papst und eine seiner Aussage im Hinblick auf uns Gamer berichtet wird:

Der amtierende Papst Benedikt XVI. hat zur Fastenzeit aufgerufen – in allen Bereichen. So fordert das geistige Oberhaupt der katholischen Kirche die Menschen dazu auf, bis zum Osterfest auf Moderne Medien und damit auch auf Videospiele zu verzichten.

Medienkritische Menschen sehen in modernen Unterhaltungsmitteln, die Gefahr einer sozialen Isolation. Eine Ansicht die vom Vatikan geteilt wird. Dort wünscht man sich, dass die Menschen in den sieben Wochen Fastenzeit das Leben abseits der elektronischen Welt genießen. Dafür soll auf den Gebrauch von E-Mails, SMS, Messengern und eben auch Videospielen verzichtet werden.

Da sage noch mal wer, die Kirche sei nicht mehr zeitgemäß: Wenn man schon den Leuten Sachen verbieten will, die Spaß machen, dann muss man sein Repertoire heutzutage einfach erweitern. Früher wurde der Beischlaf untersagt, heute sind es die Videospiele…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

107 KOMMENTARE

  1. Oh mann, jetzt kommt wieder das Nazis mit der Kirche vergleichen gehabe. Und die Prinzipien der Kirche haben sich seid dem Mittelalter durchaus geändert. Die der Nazis eben nicht wirklich, und deswegen KANN man das einfach nicht vergleichen. Was man aber vergleichen kann ist die Kirche mit dem Leben eines Menschen. Ich traue mich zu Wetten, dass 70 % hier in ihrer Jugend scheisse gebaut haben. Vielleicht sogar ordentlich. Aber vielleicht seid ihr inzwischen reifer geworden, habt einen guten Job und eine Familie. Wenn ihr jezt aber immer nach dem beurteilt worden wärt was ihr früher gemacht habt, hättet ihr niemals eine Chance gehabt euch zu ändern! Und genauso ist es mit der Kirche auch

  2. Da muss ich als klarer Atheist ja mal die Kirche in Schutz nehmen… immer diese verweise auf Hexenverfolgungen etc… Wie lächerlich!
    Wenn vor 500 Jahren die Gläubigen wirklich und ganz fest daran GLAUBTEN das es Hexen und Dämonen gibt, weil sie in einer primitiven Zeit des Aberglaubens lebten, es nicht besser wussten, von Religion verseucht waren, und dann Hexen zwecks Läuterung verbrennen, dann NICHT weil die kath. Kirche böse war. Von Einzelfällen der Habgier, Rache an Mitmenschen etc. mal abgesehen, waren diese Menschen in Ihrer dummen naiven Frömmigkeit sicherlich überzeugt das gute zu tun. Man muss doch Menschen und Institutionen schon etwas aus ihrer Zeit heraus beurteilen.
    Anders gesagt: hätte die Kirche Hexen nicht verbrannt, dann wäre sie wirklich böse. Denn dann hätte sie ganz klar wider besseres Wissen (so absurd das aus heutiger Sicht ist) gehandelt. Selbiges gilt für Kreuzzüge, die uns von Moslems idiotischerweise noch heute vorgehalten werden. Naja, da sollte mal jemand im eigenen Keller aufräumen, Ägypten, Tunesien/Vandalenreich, Anatolien, das spanische Westgotenreich waren alle mal christlich… Es ist ok, taten der Vergangenheit zu verurteilen, wenn die Institution, der Glaube sich zum heutigen Zeitgeist bekennt, aber die damaligen Menschen, die mental dermaßen von uns verschieden, sind zu beschuldigen erscheint mir etwas grotesk.

    Wars nicht Richard Dawkins der gesagt hat:
    Gute Menschen tun gute Dinge, Böse Menschen böse Dinge. Aber nur die Religion schafft es, das Gute Menschen Böse Dinge tun 😉

  3. Sorry aber……YOU FAIL!
    Nur weil das keinen von jemanden hier betroffen hat dürfen sie trotzdem etwas dagegen haben und das auch zum Ausdruck bringen.
    Ich mein, hey wie viele Menschen waren jetzt nochmal von den Nazis direkt betroffen und mögen diese Prinzipien trotzdem nicht? Oh, sind ja ziemlich viele.

  4. Wow da hat aber jemand den Sinn des Posts nicht verstanden…es is halt en Scherz sanftmut zu predigen und selbst eine Meilenbreite Blutspur durch die Geschichte zu ziehen.

    @ Topic: jaja…forder ruhig auf…mach was du willst…es macht doch eh niemand mehr, was die Kirche sagt :>

  5. Er hat einfach bei nem T-Shirt Spruch „böse gamer schlachten“ (witzig?) hinzugefügt. Was du sonst so für Probleme hast weiß ich nich.

  6. Wenn man bedenkt, was für ne „Macht“ der Papst eigentlich hat, ist der Ansatz gar nicht mal so schlecht. Wenn er sich geschickt anstellen würde, dann könnte er mit solchen Aufrufen zum „fasten“ ganz schön viel verbessern.
    Wenn der Papst zum Beispiel was sinnvolles wie „Wir fasten mal eine Woche mit dem Auto“ anstellen würde, wäre vielem geholfen. DIe ganzen Gläubigen würden natürlich auf ihn hören, da sie ja in den Himmel wollen und der Umwelt wird damit sehr geholfen!
    Ich glaube ich sollte Papst werden und sowas verlangen >.<

  7. so lächerlich. in jedem x beliebigen beitrag im fernsehen (egal ob rtl, n24, ntv..) wird mindestens eine counterstrike szene gezeigt und auf böse killerspiele verwiesen. das waffengesetz ist streng genug, die schützenvereinlobby zu stark (o-ton von unserem freund christian pfeiffer), ja wer könnte dann bitteschön noch als griffiger sündenbock herhalten? über die eigentlichen ursachen, tatsächlichen hintergründe und unzähligen faktoren, welche die eigentlichen beweggründe einer solchen tat sind, will der bildleser doch gar nichts hören. zu komplex, zu unscharf – man müsste sich wohl am ende gar noch gedanken über die eigene existenz und die gesellschaft machen. das thema killerspiel ist ja schon dadurch als sündenbock prädestiniert, als dass sich der 0815 über 40 jährige mit der materie kaum auskennt. was ich eigentlich sagen will ist, dass die zum teil (wohl) nicht erklärbaren zusammenhänge der einzelnen möglichen motiven, welche die tat schliesslich ausgelöst haben immer mehr in den hintergrund gedrängt werden. es müssen populistische, polemische themen auf den tisch. seriöser journalismus musste (wie sich an diesem tragischen ereignis wiedermal feststellen lässt) schon lange der aktualität (breaking news) und hetzerisch / sensationgeiler berichterstattung platz machen. wie sehr mich zudem dieser total verfrühte und heuchlerische aktivismus der medien und einiger politker ankotzt, vermag ich kaum in worte zu fassen. ein paar stunden nach dem amoklauf gab es schon zig sondersendungen mit sogenannten experten, welche in diesem stadium bereits über mögliche politische, rechtliche, soziale folge dieses amolaufs diskutierten.

    diese art von ereignissen wird in zukunft zunehmen, nicht zuletzt dank der medien, welche den tätern (in absicht der steigerung der auflage) eine plattform bereitstellen, die ihresgleichen sucht. ich verweise hier nur mal auf die bild in printform. ich musste mich fast übergeben..

  8. Genau so sehe ich das auch!

    Bei all dem was man der Kirche im Zusammenhang mit ihrer Vergangheit vorwerfen kann, der Grundgedanke hinter dem Verzicht ist nicht falsch. Denn ich wette, dass 95% der Blogleser hier es nichtmal eine Woche ohne PC aushalten, geschweige denn 7.

    Und wie jemand davor geschrieben hat, dass ist nicht als Verbot aufzufassen und der Papst ist nicht Gott – deshalb muss man auch nicht seinen Job kündigen, wenn man gläubiger Katholik ist. 😉

    Und NEIN, ich bin kein Christ, kann mit Religionen jeglicher Art nichts anfangen, aber die Idee dahinter ist keine schlechte.

  9. Blub zwischen Ironie an und Ironie aus sollte eigentlich folgendes:

    Und nein, Journalisten neigen natürlich überhaupt nicht dazu mittels weglassen, schneiden, umformulieren oder schlicht Falschmeldungen Stimmung zu machen.
    WÜRDEN DIE NIE TUN!

    Mistige Programierer Probleme^^

  10. Oh man, wie sie alle in Beißreflex verfallen sobald irgend etwas über die katholische Kirche geäußert wird^^
    Informiert euch doch mal richtig!
    Nicht im Internet, möglichst noch per wikipedia, sondern nutzt mal so gut alte analoge Informationsmaterialien wie ein Buch und/oder Zeitungen/Zeitschriften. Hier auch nicht nur eines lesen sondern mehrere, warum? Siehe ein bischen weiter unten.
    Ihr regt euch hier über einen Ausschnitt eines Berichts über einen Bericht eines Berichtes auf, der jemandem verlinkt wurde, der es wahrscheinlich ebenfalls gelinkt bekommen hat. Prima sache, wenn man dann hergeht und das als Information nimmt, dass es da eine Aussage gibt, die man sich mal im Orginal durchlesen könnte.
    >Ironie anIronie aus<
    Gerade wir Gamer sollten hierüber bestens bescheid wissen!

    Wem die Suche und zu viel Lesestoff ein Problem bereitet, kann ich besonders zu den Themen Inquisition und 1933-1945 ( den früheren Nuntius der katholischen Kirche für Deutschland und späteren Pabst Pius den XII) die Zeitschrift GeoEpoche mit dem Thema die Macht der Päbste empfehlen. Das hilft zumindestens ein bischen gegen Halbwissen und nachbeten von Standardparolen.
    Und ja ich bin Katholik, ich bin nicht mit allem Einverstanden was meine Kirche von sich gibt, aber das bin ich auch nicht bei meiner Firma, meinem Verein und meiner Partei. Thats Life!
    Und ein bischen bewusster und gewollter Verzicht hat noch niemanden geschadet!
    Nur muss man nicht alles wort wörtlich nehmen, die katholische Kirche will hier nur Ratschläge geben. Und sind wir doch mal ehrlich, mal wieder hinter der Kiste vorkrabbeln und mit den Menschen von Angesicht zu Angesichts reden täte vielen von uns ganz gut.
    Auch RL Sex is deutlich besser als Cybersex 😉

  11. Also ich hab die Bibel in der letzten Religionsarbeit als Märchenbuch bezeichnet, ich glaub das triffts besser. 🙂 Bin nach wie vor gespannt ob ich ne 5 oder ne 6 krieg in der Arbeit krieg. :~

  12. Mhmm Fastenzeit ist jedem ein Begriff oder? Fastenzeit bedeutet für Katholiken, wie auch Protestanten (Hallo an alle „Der-Papst-ist-mir-egal schreier“), dass sie 7 Wochen lang vor Ostern auf etwas freiwillig verzichten.
    Sei es Schokolade, Eis, Chips oder eben Fernsehen, Internet, Videospiele. Es geht einzig und allein darum, auf etwas bewusst 7 Wochen lang zu verzichten und keineswegs um ein Verbot.

  13. gerade jetzt wo wiedermal ein counterstrike spieler einen amkolauf verursacht hat sollten endlich mal auch die computerkinder aufhören die augen vor der realität zu verschließen und anfangen nachzudenken.

  14. die müssen sich mal wieder aufspielen… jeder sollte sich auch mal nen tag ohne pc gönnen können. aber nur weil der sektenchef meint das man nun wochenlang auf alle medien verzichten soll, muss man das noch lang nicht machen. man bedenke: als er das gesagt hat, hat er wahrscheinlich nicht vom recht der unfehlbarkteit gebrauch gemacht, soll heißen er kann sich auch geirrt haben 🙂

  15. Oder: Gut das ich für mich selber denken kann und mir von keiner Person vorschreiben lassen muss, wie ich am besten mein Leben zu Leben habe.

    Andere dagegen sind froh eine Führungsperson zu haben, die einem sagt was sie tun sollen…

  16. omg, schon traurig wieviele unqualifizierte kommentare man hier zu gesicht bekommt.
    naja zum beitrag kann ich eigentlich nur eines sagen: in der fastenzeit wird von der kirche nix „verboten“. recherche und so
    und zu den comments: verfall der sitten und so
    my zwomackfuffzisch

  17. das kannste net vergleichen das währe das selbe als wenn du die hetign deutschen für die verrbrechen des NS regimes verantwortlich machst. Es leigt ewig und 3 tage zurück es sind einfach nich die selben leute auch wenn ichie kath kirche net mag aber das aus andern gründen

  18. Ich bin froh, dass ich kein Katholik bin, sondern Evangelist. Früher hätte ich mir nie träumen lassen, wie groß da die Unterschiede sein können….

  19. Ähm eine ähnliche Argumentationsweise gibt es bei uns Deutschen wenn wir bestimmte Rollen übernehmen wollen, die heutige Generation kann Vergangenes nicht ungeschehen machen, aber man ist auch nicht für alles verantwortlich was je unter einem bestimmten Namen getan wurde 😉

  20. früher der beischlaf…? hatte ich auch schon länger nicht mehr. nagut, geb ich meinen joystick an meine freundin ab. kann die ein bisschen damit spielen. :D:D

  21. Ich glaube nicht das es einfach beiseite gewischt wird oder hoffe es^^
    Ich probiere mal einzelne Standpunkte zu vertreten wobei die Tat und die Reaktion natürlich übertrieben und falsch sind.
    Fangen wir an warum der Vergewaltiger nicht ausgeschlossen wurde: Er ist Sünder sehr schwerer Sünder (ich persöhnlich würde ihn für alle Zeiten wegsperren lassen damit er möglichst lang Zeit hat zu bereuen aba das ist nicht gefragt) und damit hat die Kirche den Auftrag ihn auf den Rechten weg zurückzuführen ihn auszuschließen hieße also ihm die Chance auf Vergebung und Sühne zu nehmen und damit wäre die christliche Nächstenliebe nicht so ganz erfüllt (auch wenn er anderes verdient hätte)
    Das Mädchen auszuschließen ist vollkommen schwachsinnig da sie mit 9 wohl kaum fähig ist irgendetwas von dem zu begreifen was ihr angetan wurde und es auch nicht verhindern konnte.
    Die Ärtzte haben zumindest gegen einen der Zentralen punkte des kirchlichen Glaubens und das wasweisichwievielte Gebot „Du sollst nicht töten verstoßen“ (mühselig darüber zu diskutieren aber diese These vertritt die Kirche nunmal im Bezug auf Abtreibung) und damit müssen sie ausgeschlossen werden, da die Kirche grade in den niedriger entwickelten Ländern (das müsste ein beispiel aus Brasilien sein) und dort vorallem in den ländlichen Regionen die wichtigste moralische Stütze für die Bevölkerung ist. Da es das Unfehlbarkeitsdogma gibt würde das dulden einer solchen Tätigkeit die Kirche ungläubig machen und das könnte schlimme Folgen für manche Gemeinden haben wenn ein wichtiger Teil ihres Lebens einfach für nichts mehr einsteht.
    Die Familien zu exkommunizieren ist dagegen unerklärlich soll wohl aber nur als eine Art Abschreckung fungieren, wobei mir Sippenhaft in der Kirche bisher noch nicht untergekommen ist.

    Ich persöhnlich verurteile das Verhalten auch finde aber das zumindest eine Gegenposition dargestellt werden muss, damit man nicht nur schwarz-weiß sieht ^^.

  22. Das die Kirche vielleicht aus Zwang gehandelt haben mag als das Naziregime und auh die italienischen Faschisten geherrscht haben also 1933-45 mag sein, es mag auch sein das vereinzelt Juden und anderen der „Assozialen“ der Nazikultur geholfen wurde, Fakt ist aber auch und das ist wohl das unrühmlichste Kapitel der neuzeitlichen katholischen Kirche, dass nachdem zweiten Weltkrieg vielen hohn Nazis die Flucht vorallem in südamerikanische Länder ermöglicht wurde.

    Aber das weicht vom Thema ab.
    also btt:Man kann ja über die Kirche und grade den heutigen Papst einiges sagen, aber in einer Zeit in der dem Fasten die breite öffentliche Zustimmung fehlt, wenigstens mal auf den heutigen Übergebrauch der Medien (den auch ich praktiziere^^) hinweisen. Ob mans befolgt ist ja jedem selbst überlassen den Fasten ist nur eine Form der Reinigung des Geistes, zumindest zeigt der Exgroßinquisitor Ratzinger das er nicht ganz hinter der Zeit zurückhängt^^

  23. Einstein war keineswegs ein Religiöser Mensch im typischen Sinne.
    Einstein war entweder Deist oder Pantheist.
    Das, was ihn als Wissenschaftler antreibete, und was er als „Gott“ bezeichnet, ist das Universum mit seinen vielen Gesetzen, die alle im Zusammenspiel das einstehen ließen, was wir geute sind, und die, wie man gut nachvollziehen kann, einen in großes Erstaunen versetzen können.

  24. Sorry, streicht „oder ob die Kinder aufgrund von Inzest Behinderungen aufweisen und daduchr nicht normal Leben könne“, war der Stiefvater. Trotzdem ist es wiederlich.
    Achja, folgendes ist in mehreren News davon zu lesen:

    „Die katholische Kirche hatte zuvor angekündigt, diesen Fall gerichtlich entscheiden zu lassen. Die Abtreibung sei “Mord an zwei unschuldigen Leben”.“

    „Dom José Cardoso Sobrinho, Erzbischof von Olinda und Recife, verteidigte seine Entscheidung mit dem Verweis auf die Vorgaben in der heiligen Schrift. “Das Gesetz Gottes steht über jedem weltlichen Gesetz. Und wenn irgendein Gesetz der Menschen, ich will damit sagen, wenn ein von Menschen gemachtes Gesetz gegen das Gesetz Gottes steht, hat dieses weltliche Gesetz keinerlei Bedeutung.”“

    Und anscheinend wurde der Vergewaltiger NICHT aus der Kirche ausgeschlossen. Kann jetzt noch jemand sagen, die katholische Kirche ist normal? Sorry, aber alle die meinen, man solle die Kirche nicht schlecht machen, spinnt ein wenig. Sowas kann man doch nicht einfach beiseite wischen oder?

  25. Das was der Papst da gesagt hat ist keineswegs eine Vorschrift oder ein Verbot, sondern lediglich etwas, was er gerne von jedem guten Katholiken sehen würde.
    Jedoch muss ich da persönlich sagen, dass ich keineswegs ein Fan der Katholischen Kirche bin und ich finde, dass einfach zu glauben, was die Kirche und der Papst sagen, ziemlich Rückständig ist, wobei man dies natürlich nicht auf alle Katholiken bezeihen kann.
    Jedoch finde ich, dieser blinde Glaube an Autorität scheint mir von denen, die selbigen praktizieren, als ziemlich dumm und somit entziehen sich diese auch jeder Verantwortung selbst zu überlegen, was richtig und falsch sein mag, bzw. was „Gottes Wille“ tatsächlich ist.

  26. Ich habe mal ein Mail geschrieben an die Kirche hier in AT. Ich würde gerne wissen wie ich dann regelmäßig Kontakt zu meiner Freundin halten soll die in DE lebt.
    Briefe sind vielleicht eine alternative, aber wenn man flüssige Komunikation gewohnt ist wird das sicher auch nicht witzig.

    Glücklicherweise bin ich Ignostiker spiele nicht bei jedem Blödsinn mit ^^

    Aber auf die Antwort bin ich trotzdem gespannt

  27. Evangelische Religion FTW^^
    Aber ne, mal ganz im ernst. Hab bisher nichts gegen die Katholische Kirche gehabt…auchnicht wirklich als die gegen Verhütung waren…
    Doch seit einiger Zeit ist diese Kirche quasi „unten durch“ bei mir.
    Weiß net wers mitbekommen hat.
    9 jähriges Mädchen wurde seit sie 6 war von ihrem Vater vergewaltigt. Jetzt wurde sie schwanger, Zwillinge. Die Geburt hätte ihr Leben bedroht. Abtreibung.
    Ergebniss: die Katholische Kirche schließt das Mädchen, die Ärzte die die Abtreibung vorgenommen haben und die Familien der Ärzte aus der Kirche aus.
    Frei nach dem Motto „Scheiss drauf ob das Mädchen krepiert, oder obs Vergewalltigungskinder sind, oder ob die Kinder aufgrund von Inzest Behinderungen aufweisen und daduchr nicht normal Leben könne, hauptsache stur am Glauben festhalten“.
    Seitdem kann ich Religion im allgemeinem und der Katholischem im besonderen nix mehr abgewinnen.

    Mfg Vakon

  28. Hmm, ich habe das im Geschichtsunterricht anders gelernt. Aber wenn es stimmt, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

  29. wow, da hat wer in Geschichte aufgepasst. Und die Dinge, die vor hunderten Jahren waren haben dich ja persönlich so getrofen, dass du einen Groll gegen die Kirche hegen musst. Oder bist du einfach nur jemand, der in egal um was es geht dagegen sein muss?

  30. Informier dich bitte richtig.
    Die Kirche wurde zu der Zeit von den Faschisten unterdrückt und der Papst erpresst, und zwar mit Morddrohungen an den Juden.
    Würdest du dann noch was sagen / machen, wenn man dir sagt, dass dein nächstes Einschreiten mehrere tausen Menschen tötet?

  31. „und steht nur dem momentan stärkeren zur Seite.“
    kannst du das auch genauer erläutern, oder sagst du das nur weil dir das dein Opi erzählt hat?

  32. Ganz ehrlich finde ich diese Aussage des Vatikans bzw. des papstes endlich mal wieder als einigermaßen vernünftig. Ich bin mir sicher, dass ein Verzicht auf viele moderen Medien Menschen dazu bringen könnte sich wieder intensiver mit Freundschaften und zwischenmenschlichen Beziehungen zu beschäftigen. Genau das fehlt so häufig heutzutage. Dies hängt zwar nicht unmittelbar mit Fernsehen, PC und ähnlichem zusammen, allerdings könnte man in der Zeit in der man Zeit mit diesen Sachen verbringt genauso gut Zeit mit Menschen verbringen die einem wichtig sind bzw. waren.

    Insgesamt halte ich das für eine ziemlich interessante Idee.

  33. Oh Gott, wie mir dieses „Alles was die Kirche macht ist schlecht“- Getue auf die Nerven geht. Ich selbst bin überzeugter Atheist, jedoch bin ich der Meinung, dass Vericht etwas mit selbstbeherrschung zu tun hat und das kann niemals Schaden. Und Steve, dass der Papst das wortwörtlich Verboten hat, will ich sehen. Ich persönlich finde, du solltest die Kirche nicht absichtlich schlechter darstellen, denn eigentlich gibt sie einem nur den Vorschlag eben auf diese Dinge zu verszichten, was für viele Leute (mich eingeschlossen) bestimmt von Vorteil wäre.
    Ich finde es sehr traurig, dass viele Leute hier die Kirche so schlecht machen wollen, nur weil sie im Mittelalter nicht ganz so korrekt gehandelt hat und das hat bestimmt keinen hier, der jetzt so über die Kirche schimpft, betroffen.
    Lasst den Leuten einfach ihren Glauben. Und fals ihr es noch nicht gehört habt: Hexenverbrennungen gibts schon seit n paar 100 Jahren in der katholischen Kirche nichtmehr 😉

  34. Viel Spaß bei deinem bezahlten Urlaub (wenn alles klappt^^)
    ansonsten würd ich sagen wenn du deinen Job verlierst schreib einen Beschwerdebrief an den Papst 🙂

  35. Halte selber nicht viel von der Kirche, bin aber auch der Meinung, dass weniger WoW oder mal ein Verzicht für einige Zeit vielen Leuten gut tun würde. Man muss nicht wochenlang fasten, aber man muss auch nicht jeden Tag spielen. Abwechslung ftw.

  36. naja jedem das eine… ich bin zwar noch bei der kirche, werde allerdings bevor ich Arbeiten anfange austreten, ich weis nicht warum die von mir eh noch kohle brauchen da der vatikan schon soviel geld haben… und einen glauben habe ich auch keinen. Ein katholik muss auch nicht wirklich darauf verzichten da niemand gezwungen wird keine medien zu nutzen! Aber ist schon sehr krass was sich manchmal die Kirche erlaubt….

  37. Nunja, die Sache mit der Fastenzeit verhält sich ja folgendermaßen: Fasten dient dazu, durch Verzicht auf etwas was man gerne tut (klassiche Beispiele: Alkohol trnken, Süßigkeiten essen…) und was einem auch durchaus schwerfallen mag, sich wieder zu zentrieren, und so zu merken das die ganzen tollen Sachen eben doch nicht zum leben notwendig sind.
    Fasten ist auch keine Pflicht mehr, ein Kirchliches Fasten gibt es seit dem zweiten Vatikanum in der Art nicht mehr. Das ganze ist auf rein freiwilliger Basis und Benedeikt XVI. macht denen, die sich mit ihrem Glauben und ihrer Releigion befassen also hier lediglich ein angebot. Und ganz erlich: Sieben Wochen lang keine E-Mails und keine Handyanrufe? Warum nicht sieben Wochen lang kein Compuerspielen und mal merken das WoW eben doch nur ein Spiel ist…
    Mein Versuch dieses Jahr ist übrigens sieben Wochen ohne Fleisch aus zu kommen. Ich glaube, dass dann omas Lammbraten am Ostersonntag noch dreimal so gut schmeckt.

  38. die kath. kirche liegt sollte ganz ruhig sein…ich erinner nur mal an vergangene jahrhunderte und deren opfer die die kath. kirche zu verantworten hat.

  39. Das die Katholische Kirche in den Jahren ’33 bis ’45 den Nationalsozialisten den Hof gemacht haben soll, stimmt so nicht ganz. Zwar war sie gezwungen Hitler Zugeständnisse zu machen, um nicht aufgelöst zu werden und es gab sicher auch Fürsprecher des Nationalsozialismus innerhalb der Kirche. Es wurden jedoch im Untergrund auch viele Menschen gerettet und zumindest ab ’37 war die katholische Kirche kein selbstständiges Organ mehr.

  40. Sowas Dummes, steht denn irgendwo in der Bibel, dass man Fasten soll, geschweige denn auf Zocken verzichten soll? Oh man oh man…

  41. Welcher Mensch der noch alle Sinne beisammen hat glaubt noch an die Katholische Kirche und dem Papst? Ich wusste gar nicht das Menschen in der Lage sind ein Vorort der Hölle mit nur einem einzigen Satz abzuschaffen. Spätestens da hätten den Millionen Blinden auffallen müssen was für eine Große Mafia die katholische Kirche ist. Sie wollen das wir IHNEN Geld Spenden um die „Armen“ zu Unterstützen Aber Selber bauen sie Waffen (Ja der Vatikan hat eine Waffenfabrik) und Vergolden ihre Ärsche und Kirchen, Pimpern kleine Jungs im Pfarrhaus und Töten „Besessene“ in Ritualen das sie Exorzismus Nennen.

  42. Aslo ich hab nichts gegen Katholiken, jede Unterart hat heutzutage das Recht auf ein Reservat (die Antarktis wär doch passend!?)

  43. du darfst normale ernährung und soziale kontakte nicht vergessen die werden z.b. im islam verboten, was eigentlich das gleiche ist wie das christenzeug^^

  44. Der Papst ist anscheinend ziemlich abgewichst um mal vulgär auszudrücken, wenn ich ein lange überholtes Weltbild vertreten würde und von einem Fettnäpfchen, sei es durch absichtliche Unterschlagung von Informationen seitens der Medien(siehe genauer Sachverhalt bei der Exkommunizierung) oder Eigenverschuldung, treten würde, täte ich doch gut daran sinnvollere Sachen zu fordern, als das offensichtlich sinnfreie Verbieten von Sachen, auf die nur schwer verzichtet werden kann.

    Aber sie verbieten nicht nur…ich sage nur „Scheidenwäsche ist erlaubt!“

  45. hier kann ich dir nur zustimmen…
    grad die katholische kirche ist wie ein faehnchen im wind…
    und im moment wirklich eine gute moeglichkeiten von den verfehlungen der vergangenen tagen abzulenken…

    zudem sei noch gesagt…
    man muss nicht einer kirche angehoeren um glaeubig zu sein…
    die bibel ist so wie der koran usw. ein nettes abenteuerbuch…

  46. Yeha, die Kirche weiß jedes Jahr wieder wie man richtig party macht xD
    hexenverbrennungen, ablassbirefe, beischlafverbot – und falls doch, dann ohne verhüterlie… und etz auch noch schön auf alles verzichten weils irgendjemand angeblich mal genauso gemacht hat xD

    mit der kirchensteuer is wie mit der GEZ – jeder der zahlt ist ein idiot…

  47. „Klar, wie hätten wir denn dann von dem Amoklauf erfahren ? Ich les’ doch keine Zeitung O.o Leb’ ich im 18 Jahrhundert ?!“

    Dazu kann ich nur sagen..

    Ich weiß, du brauchst es,
    aber es ist gegangen.
    Es tut mir leid,
    dass es dich für immer verlassen hat –
    Dein GEHIRN.

    mfg

  48. Katholische Kirche ?!
    Für ich eines der größten mafiösen Geschäfte überhaupt.
    Ich spreche nicht über die kleinen Wald- und Wiesenkirchen.
    Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was dort für Gelder fließen und vor allem warum.
    Mein Opa hat diese damals (im Krieg) verteufelt. Und wenn man den Gund kennt, kann ich nur zustimmen.
    Die Kirche ist verlogen und steht nur dem momentan stärkeren zur Seite.
    Kluger Schachzug…..ich frage mich, warum noch so viele darauf herein fallen.

  49. irgendwie habe ich das Gefühl das viele Menschen die Katholische Kirche nicht verstehen.
    Ich selber bin ehemaliger Katholik, würde mich selbst als Agnoskiker bezeichenen, und ich kenne einige Gläube Christen.
    Ich möchte mal einen klarstellen: Der Papst ist nicht der Gott der Katholiken, nicht alles was der sagt wird auch von jedem (gläubigen) Christ befolgt!
    Der Papst ist nur ein Mensch und jeder weiß das!

  50. Wie wir früher in der Schule immer gelacht haben, wenn jemand „Verhüttung“ geschrieben hat.

    Wir sind hier nicht beim Bergbau, es heißt „Verhütung“.

  51. Dafür soll auf den Gebrauch von E-Mails, SMS, Messengern und eben auch Videospielen verzichtet werden.

    Eine ernste Frage: Was macht nun ein zu tiefst gläubiger Christ, der mit den neuen Medien arbeiten muss und kein Urlaub bekommt? Das ist doch nun ein Gewissenskonflikt, oder?

  52. Dazu zitiere ich mal Hagen Rether: „Die machen wat se lustig sind.“
    Die katholische Kirche hat sich immer schon der Zeit angepasst um die Menschen einzuschüchtern nur um ihnen die Angst danach wieder zu nehmen. Siehe Abschaffung der Vorhölle durch „unseren Papst“ etc.

  53. „Wenn man schon den Leuten Sachen verbieten will, die Spaß machen“
    Das war ein Aufruf zur Enthaltsamkeit, kein Verbot.

  54. Anscheinend ist der Papst nach seinem Pius Fiasko wieder oben auf.
    Aber anstatt sich um sowas zu kümmern sollte er sich eher sorgen um seine Kirchenpolitik machen, gerade in Hinsicht auf Verhütung etc.

  55. hab meinen pc schon in ebay rein gestellt mein handy verbrannt und meinen fernseher aus dem fenster geworfen…. not
    ein glück bin ich nicht gläubig

  56. „Dafür soll auf den Gebrauch von E-Mails, SMS, Messengern und eben auch Videospielen verzichtet werden.“

    Bitte Briefe+Telefon auch verbieten danke!

    PS: 2 Büchsen+Schnurr geht auch nicht.

  57. wenn man (gläubiger) christ ist, ist das logisch das man während der fastenszeit nicht zockt finde ich. Da ich aber keiner bin kann ich das ruhig . Auserdem hatt der alte papst noch gaaanz andere sachen „gefordert“ ich sage nur verhüttung
    MFG berserker

  58. Wo sich mir doch glatt die Frage stellt, ob der Vatikan bzw. der Papst selber auf ihren elektronischen Schnickschnack verzichten?!?

  59. Klar, wie hätten wir denn dann von dem Amoklauf erfahren ? Ich les‘ doch keine Zeitung O.o Leb‘ ich im 18 Jahrhundert ?!

  60. Tja dann kann man ja leider seine tollen ansagen auf youtube auch nichtmehr anschauen! er hat doch extra ne ecke dort gekriegt… ob der gute daran gedacht hat…? sind wir ehrlich, Kirche wie sie früher war is t-o-h-t. Toht. Naja… ach ihr wisst wie ichs mein. So i.wie.

  61. ach du HEILIGE scheiße – ich hab täglich was mit neuen medien und elektro zu tun (programmierer) – ich glaub ich frag meinen chef, ob es okay ist, wenn ich mal 7 wochen nicht zur arbeit gehe

  62. Naja im Moment lenken die Amokläufe von der katholischen Kirche super ab.
    Selbst Angie gab dem Papst vor kurzem einen Rüffel.
    Wobei Angie…..naja dazu schreib ich lieber nichts^^
    Und insbesondere die katholische Kirche hätte 1933 – 1945 einmal Fastenzeit einlegen sollen, als bestimmten Herrn aus Deutschland den Hof zu machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here