TEILEN

Community-Mitglied Gurash hat mit soeben auf einen äußerst interessanten Beitrag aufmerksam gemacht. Es wurde mal wieder eine Veranstaltung verboten, interessanterweise ging es dieses Mal aber nicht um die „bösen Killerspiele“, sondern um Live-Action-Role-Playing, kurz LARP und das Jugendamt:

Dortmund. Eigentlich wollten sie nur mit Schaumstoffschwertern aufeinander losgehen, ein bisschen ums Lagerfeuer sitzen, natürlich in mittelalterlicher Kleidung, als Teilzeit-Ritter und -Burgfräulein. Doch das Dortmunder Jugendamt hat den Ferienspaß untersagt, „Gewaltprävention“ ist das Stichwort.

Das Jugendamt in Dortmund hat am Donnerstag ein mittelalterliches Spektakel abgesagt, das in der ersten Osterferienwoche in der Jugendfreizeitstätte Hombruch laufen sollte. „Nach dem Amoklauf von Winnenden”, so Fachbereichs- leiterin Elisabeth Hoppe, „muss das Konzept noch einmal auf den Prüfstand”.„Tremonias Erben III” stand ursprünglich auf dem Spielplan […]

„Weg vom Computer, raus in die Natur”, hieß in Hombruch die Devise. Pädagogische Ziele: die Entwicklung von Kreativität und Gemeinschaftssinn. Stilecht – mit edlen Rittern, fiesen Schurken, Magiern, Waldwesen und schönen Prinzessinnen. Ein Hauch von König Artus: Rustikales Lagerfeuer-Ambiente, samt Bogen- schießen und Schwertkampf, letzterer mit Schaumstoffwaffen. Genau diese Einlagen sind dem Jugendamt nicht geheuer. Die Folge: „’Tremonias Erben‘ liegen auf Eis”, so Elisabeth Hoppe. Ihre Bedenken gehen „in Richtung Gewaltprävention”. Das Konzept müsse überarbeitet werden. „Den Schwertkampf müssen wir noch mal unter die Lupe nehmen.”

Das Rollenspiel habe einige Facetten: „kämpfen, kochen, leben und feiern”. Die entscheidende Frage: „Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?” Nein, glaubt das Jugendamt.

Was kommt als nächstes? Schule verbieten? Fußball abschaffen? Alles zu brutal und gewaltfördernd, Gewaltprävention um jeden Preis?

Hier der Link zum kompletten Artikel –> Klick mich


Anzeige

114 KOMMENTARE

  1. Letztens in der Schule hatten wir das Thema „Überalterung der deutschen Bevölkerung“: Der Anteil der alten Menschen wird immer größer, während die Zahl der Jugendlichen abnimmt. Lassen wir mal die Sache mit den Rentenzahlungen etc. weg, bleibt damit der Fakt, dass die ältere Bevölkerung, also gerade die, die mit Leuten wie uns am wenigsten anfangen können, immer mehr Einfluss auf die Politik erhält. Das heißt, es wird in den nächsten Jahren immer schlimmer kommen.

    Zum Thema Auswandern: Wohin? Welches Land würde eine breite Masse aus deutschen Geächteten aka Gamern aufnehmen?

  2. Bei manchen Artikeln wünscht man sich doch IMMER IMMER WIEDER es wäre der erste April. Dann müsste man sowas nicht ernst nehmen.

    Dass sie die größere LAN zwei mal aus der Stadt geschmissen haben, kann man ja bei dem Mediengerummel und Aktionismus noch IRGENDWIE nachvollziehen. Oder zumindest wundert man sich nicht so richtig darüber und schüttelt nur den Kopf.

    ABER LARP zu verbieten, grade noch dazu in einer Form die ja eigentlich die Kinder von den ganzen bösen Gewaltspielen wegbringen soll, zu verbieten, das ist das bescheuerteste was mir je untergekommen ist -.- LARP gewaltverherrlichend… JAHAA, genau wie Indianer und Cowboy, Räuber und Gendarm, etc pp. Nur, dass sich Aushilfsindianer schon mal richtige Bogen bauen, und dann nen Augen ausschießen. Aber bloß Gewaltprävention bei LARP über…. (HALLOOHOO, Plastikwaffen und Aufseher und Regeln, anyone?? -.-)

    Schönen Gruß,

    ein die Wände hochlaufender Deathbird…

  3. Liebe Jarna, es ist ein sehr gelungendes, satirisches Beispiel, das du dort aufführst! Anders hätte ich es auch nicht niederschreiben können.

    Wie Stevinho im Gamertalk einst sagte:“Die Gamerwelt braucht einen Menschen, der Ihre Interessen vertritt und zudem in der Gesellschaft hoch angesehen ist“ – wir Gamer allein können da wenig tun – Medienpropaganda ftw -_-

  4. kämpfen, kochen, leben und feiern”. Die entscheidende Frage: „Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?”

    rofl

    Na wie wird es denn sonst gewesen sein? ^^
    Ich nehme mal an sie haben nicht einfach rohes Fleisch gegessen, also wurde gekocht
    Gekämpft wurde auch- na nein, wann wurde denn nicht gekämpft?
    Gelebt wurde auch (lol?)
    Und gefeiert wurde vermutlich auch

    rofl

    wie kann man nur dermaßen keinen Plan haben?

  5. Also die Personen die auf solchen Schwachsinn kommen sollte man wirklich wegsperren, zu ihrem und dem Allgemein wohl.
    Das ist schon wirklich krank und gestört wenn man schaumstoffschwerter mit Blutbad und Amoklauf assoziiert.

    Ich hab hier zuhause noch echten Pfeil und Bogen aus „Kinderzeit“ herumliegen und ebenso ein Tippi Zelt, ich sollte mich zur Vorsorge wohl wirklich einweisen lassen oO…

  6. Rumheulen bei Schaumstoff oder katschuk Waffen. Aber keiner hat was dagegen das spielzeug Kalashikovs aus plastik ,auffem Flohmarkt für „kinder“ verkauft werden.Das finde ich viel bedenklicher kinder kriegspielzeug an so kripse zu verkaufen als Rollenspiel zu verbieten.

  7. so ein T-Shirt würde ich mir direkt kaufen das mit dem auf die Straße gehen würde etwas schwerer sein da wir über ganz deutschland verstreut leben aber bei so einer aktion würde ich mitmachen was die politiker sich leisten regt mich einfach auf

  8. Larp und Gewalt? Ticken die Leute noch richtig?

    An einem Larp oder Con ist nichts, was irgendwelche gewaltverherrlichen Aspekte aufzeigt! Na klar macht es Spaß, mit Latexwaffen aufeinander draufzuhauen, aber auf eine Art und Weise, die für Nichtspieler einfach nicht zu verstehen ist.
    Es geht nicht darum, denn anderen zu Brei zu kloppen, sondern einfach möglichst geschickt den Gegner auszuspielen. Sobald man den anderen Ausversehen auf den Kopf trifft, wird sich erstmal entschuldigt und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Erst dann gehts weiter.
    Genauso ist es mit Verhandlungen. Bei einem Larp geht es nicht darum, einfach nur wild aufeinander einzuschlagen, sondern man versucht zu interagieren. Viele Konflikte sind mit einer geschickten Handlungsweise zu umgehen.
    Und sobald man OT ( Out Time ) ist, wird darüber geredet und auch gelacht. Da bauen sich keine Aggressionen, Wutzustände oder sonstige Sachen auf.

    Und ich spreche aus Erfahrung! Ich hab erst letztes Wochenende an einem Larp teilgenommen!

  9. ich als jemand der in dortmund wohnt muss sagen : das jugendamt ist scheisse wenn ich das mal so sagen darf ich kenn 2 gründe erstens haben sie einen aus meiner klasse in eine pflegefamilie irgentwo im süden gesteckt weil sein bruder ihn und die mutter immer geschlagen hat ! der bruder wohnt immer noch dort … (logik ?? )
    und zweitens bleibt mein geheimnis

    aber ich muss sagen ämter sind eh beschissen … ist einfach so … oft sind die beamten ( nichts gegen dich steve ) genauso dumm..

  10. wollte lediglich sagen, dass es nicht mein fall ist oO wollte dich damit nich verletzen…. und wenn du mir intoleranz vorwirfst dann bist du selber intolerant, weil du meine meinung nicht tolerierst…

  11. am besten verbietet man alles dann kann ja nichts mehr passieren…….solche sachen wie der PC, der fehrnseher oder larp wurde erfunden um spass zu machen das is genauso als würde ich risiko (gesellschafftseil und so) verbieten weil das viel zu gewaltverherrlichend ist, hey ich meine man muss in andere länder einfallen und die menschen da töten damit es einem Gehört …..

  12. Zum Argument „seht, es wird immer schlimmer“ muss man fairerweise sagen, dass Fantasy-Rollenspiele und LARP bei ihrem Aufkommen in den 80ern auch schon angefeindet wurden. Der Vorwurf damals konzentrierte sich allerdings auf Eskapismus und Realitätsverlust …
    Es gibt doch sogar einen Hollywood-Film wo ein paar LARPer aus frühesten D&D Tagen wie auf LSD durch eine Höhle tapern …

  13. agree @Geralt.
    Man muss im Gegenteil den LARPern und freien Jugendgruppen sogar dankbar sein, dass sie eine Einrichtung wie Burg Ludwigstein besetzen/benutzen und so ganz klar die kulturelle Alternative zu den repräsentieren, die von 1920 bis 1945 da das Deutschtum angebetet haben.

  14. Ok Hi >..< Achso, von Büchern aller Art ganz zu schweigen (Wer hier auch materielle Bücher liest, wird wissen was ich meine… 😀 Besonders in dem Fantasy-Genre…)
    Ach, und Compute/Konsolen gehören verboten!! Besonders Killerspiel/Gewaltverhärlichende~. Bei Spongebob zum Beispiel, ey Quallenfischen, Kisten kaputt hauen und was weiß ich noch für Kriminelles schlimm.

    Peace

  15. so zieht die propaanda ihre Kreise, sobald sowas im gespräch is wollen sich alle distanzieren um dann bei der beeinflussten masse gut da zustehen.
    So isses halt in unsrer gesellschaft es wird in ne richtung gelenkt und „alle“ richten sich danach

  16. vielleicht mal diesem geilem jugendamt ne mail zukommen lassen was man von der aktion hält? ich werds auf jeden fall machen, tatenlos bei solch einer unglaublichen dummheit weiter zu sehen kann ich nicht mehr…zu wütend macht mich solch ein hirnloses geschwafel

  17. Dazu zusagen ist allerdings auch, dass es im LARP nicht darum geht das Mittelalter darzustellen o0, sondern eine Fantasywelt 😛 à la Herr der Ringe

  18. jo klar verbieten wir doch gleich schach… ich mein wenn so ein bauer einen anderen „schlägt“ ist das schon ziemlich gewaltverherrlichend oder?

    auserdem: so ein larp is eine fene sache… eine gemeinschaftsaktivität die zudem auch noch spaß macht!

  19. Was unbedingt verboten werden sollte ist Völkerball! Ich meine mal: Dieses Spiel ruft doch wohl eindeutig zum Völkermord auf. Diese Schaumstoffbälle sollen doch nur die Gewaltverherrlichung dieses sadistischen „Spieles“ kaschieren! oO

  20. Hey, dein Vorschlag gefällt mir, ich werde mir als verantwortungsbewusster LARPer sofort einen gelben Davidstern auf den Ärmel nähen und mich in die nächste geschlossene einweisen lassen.

    Gratulation zu diesem Musterbeispiel an Intolleranz.

  21. Wer will ein Glücksbärchi sein von euch?
    🙂
    Wollt ihr mal wirklich Leute verängstigen?
    Dann macht doch nicht solche dummen Rollenspiele, sondern werdet Mitglied bei Barack Obamas Regierung.

    Einfach mal mit einem Flugzeug über New York fliegen.
    Wer denkt da schon an 9/11.

    Ach ja und später sich aufregen und sich entschuldigen.
    Auch sehr wichtig.

  22. Nanana, das Thema hatten wir bei uns im LARP Forum schon vor ein paar Wochen.

    1. ist die Veranstaltung nicht „verboten“ worden, denn das kann das Jugendamt gar nicht. Es wurden lediglich die Auflagen verhängt, dass:

    a) Personen unter 18 nicht daran teilnehmen dürfen
    b) die Veranstaltung nicht alls Gemeinnützig anzusehen ist. (was dem Veranstalter wesentlich mehr weh tut als ein Verbot)

    2. Gibt es für uns LARPer immer noch mehr als genug Möglichkeiten das ganze zu umgehen. Der Passus „unter 18“ trifft auf die wenigsten ernsthaften Spieler zu und ist von daher lachhaft. Und man kann das ganze immer noch in eine Privatveranstaltung umwandeln und als GBR laufen lassen womit das Jugendamt in den Hintern gekniffen ist. Hier ist allerdings wieder das liebe Geld oftmals eine Spaßbremse wenn man nimmer gemmeinnützig sein darf.

    Ich empfinde das ganze als wenig stressend. Es war schon immer so, dass wir LARPer mit Argusaugen von der Gesellschaft beobachtet wurden. Das hat uns schon damals nicht gejuckt und wird es auch in Zukunft nicht. Es wurde auch schon mehr als eine Veranstaltung kurzfristig abgesagt, weil irgendein Fritze vom Ordnungsamt oder ein Brügermeister in letzter Sekunde kalte Füße bekam. Wayne?

    Das die ganze Sache jetzt hochkocht ist genauso populistisch wie die Berichterstattung in Punkto Games. Auf einmal ist es tragisch, dass ein LARP abgesagt wird. Das hätte bis vor ein paar Monaten noch kein Schwein interessiert. Und aus der LARP Szene ist die Reaktion wie schon eh undjeh: „Pfft, na und? Spielen wir halt woanders.“ Denn im Gegensatz zu Gamern haben LARPer was das angeht viele Jahre Zeit gehabt um ein ziemlich dickes Fell zu entwickeln 😀

  23. Naja… von Computerspielen würden die Kinder nach deiner Sichtweise auch verblöden oder? Wobei ich finde, dass die „Trickfilme in denen es rein um den gewaltvollen Kampf zwischen Gut und Böse geht“ (Ich gehe mal davon aus dass du die Nachmittagsanime von RTL 2 meinst) wie Pokemon, Yu-Gi-Oh, Naruto und so noch relativ harmlos sind… Die werden nämlich extra von „Experten“ bewertet und alles im Ansatz brutale (außer halt die obligatorischen Kämpfe, wie sie bei der Art von Anime halt zur Story gehören) rausgeschnitten und verharmlost wird.

  24. Ich finde so etwas sollte keine beachtung mehr erhalten …..die leute die sowas machen sollten echt ma irgentwo eingesperrt werden.

  25. hmm,

    einfache frage, warum verbieten die harmlose LARPS aber lassen die Schützen auf den Schützenfesten weiterballern… deren Waffen sind scharf…

  26. Was mich an der Sache besonders traurig macht ist die Sache, dass das Jugendamt die Meinung der Medien teilt… Ich meine man wird doch extra ausgebildet und ich denke da beschäftigt man sich schon so nen bisschen damit!
    Außerdem finde ich

    „Die entscheidende Frage: „Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?” Nein, glaubt das Jugendamt.“

    besonders lächerlich, da es in LARP überhaupt nicht darum geht das Mittelalter so darzustellen wie es war sondern sich eine Fantasiewelt zu schaffen in der Mann mitspielen kann!

  27. Ich sehs kommen, bald werden Fantasy,Sci-Fi , Krimi und sonstige „gewalt verherrlichenden“ Medien sowie Bücher in Deutschland verboten. Denn in einigen Büchern wird ja detailiert beschrieben wie jemand umgebracht wird . Wenn dann doch nochmal einer durchdreht dann liegt es an irgend etwas anderem , nur nicht an dem was das wirkliche Problem ist.

  28. es geht nicht darum das mittelalter authentisch nachzuspielen, das ist reenactment, beim larp gehts um eine fantasywelt >.<

  29. tja, natürlich kann man solche sachen verbieten, die bevölkerung bekommt den eindruck das der staat etwas gegen amokläufer unternimmt und da gamer nur eine randgruppe sind bzw. die gameindustrie dem vater staat sicher nicht soviel geld einbringt wie waffen oder drogen ist das ja nur ein allzukleines opfer.

    diese imperialistischen säcke von da oben sollte man stürzen -.-„

  30. Beschäftige dich erstmal mit den Personen, bevor du sie verurteilst! Zumindest malen wir LARPer nur Adler und Wolfsköpfe auf unsere Schilde und keine Hakenkreuze usw. siehe HDJ -.-

  31. DU solltest in ärztliche Behandlung, wenn du nicht Toleranz gelernt hast!
    Los! Lasst uns alle die anders sind untermauern, denn wir sind als einziges die, die sich korrekt verhalten…. Woran erinnert mich das bloß?

  32. Zuallererstmal: Ich bin selber passionierte LARPerin des Nordensseit über drei Jahren. Ja, ich liebe es an Schlachten teilzunehmen als Magier Rätsel zu entschlüsseln oder Gifte an wenig koschere Leute zu verteilen! Aber LARP mit dem Amoklauf in Verbindung bringen?!
    NIEMALS!
    1.Das ist ein Hobby für Leute, die gerne schauspielern und die sich in diese Welten einfügen! Ja, natürlich gibt es Cons auf denen Zombies, Vampire, verwesendes Gekröse usw. rumläuft! Aber für sowas gibt es eine strickte Altersbeschränkungen! Solche Cons sind NIE ab unter 18!

    2. Eher werden die Cons als prikärer eingestuft als sie sind, denn die Organisation weiß, auf was für einem kritischen Pakett sie sich mit diesem Thema bewegen udn dass es von der Gesellschaft oft nicht geachtet wird.

    3.Und die SIcherheitsvorkehrungen sind sehr, sehr streng. Ohne kopierten Ausweis von Erziehungsberechtigten und volljährige Aufsichtsperson kommt man dort nicht hin.

    4. Zudem werden die Kunststoffwaffen strengen Waffenchecks unterzogen Und Sicherheitsanweisungen werden überall ausgeteilt, damit niemandem was passiert!!

    5.
    Außerdem: Das ist Mittelalter-Rollenspiel! Es werden keine Schusswaffenimitationen oder ähnliches benutzt. Selch Pfeile sind stark gepolstert und die Bögen haben keinen Spann.

    6.Diese Hetze ist moralisch gesehen das allerletztes, denn sie fängt an sich nicht etwa beim Thema selbst an. Denn das wäre wie Eltern und Lehrer differenzierter auf gemobbte Schüler eingehen können.
    Nein! Jetzt richtet es sich gegen jegliche Minderheiten und Randgruppen, die ein wenig ‚anders‘ sind!

    Ich glaube, dass wir von einer aufgeklärten Gesellschaft weit entfernt sind. Für mich ist es eher eine meinungslose Masse, die unzureichend informierten Führungspersonen und den Medien folgt ohne ihren eigenen Kopf zu benutzen!
    Sowas nenne ich gesellschaftliches Mittelalter!

  33. Ohje… jetzt gehen die schon auf mein geliebtes LARP los? oO

    Fehlt nur noch, dass die bestimmte Theaterstücke anfangen zu verbieten, weil da jemand erschossen wird…
    Oh nein, wird jetzt tatsächlich Hamlet verboten, weil zum Schluss alle sterben, sei es durch Degen, Gift oder Depressionen?…
    Darf ich jetzt auch nicht mehr auf rollenspielerische Art in der Schule die Szene darstellen, in der der Marquis von Posa getötet wird?
    Keine Schaukämpfe mehr auf Mittelaltermärkten?
    Kein Räuber und Gendarm mehr?
    Keine Fangspiele mehr? (immerhin muss man da jemand anderes berühren und das könnte somit leicht als Schlagen interpretiert werden, also als eine Gewalttat).

    Darf man denn noch irgendwas in diesem Land machen, dass nicht „mainstream“ ist? Wollen die jetzt etwas auch noch das Mittelalterlich Spectaculum in Dortmund streichen, weil da „getjostet“ (= in dieser Form ein glatter Baumstamm, auf dem sich zwei Kontrahenten auf Fellen gegenübersitzen und sich gegenseitig versuchen mit Strohsäcken herunter zu katapultieren) wird? Dürfen wir jetzt etwas bei unserem Abisturm im Juni auch nicht mehr tjosten, weil die Lehrer Angst haben, es könnte zu brutal für die armen armen Fünft- und Sechstklässler sein?

    Hexenjagd ist genau das Wort, dass mir schon letzte Woche in den Sinn kam, als im Gaming-Talk über dieses Thema gesprochen wurde.
    Die Menschen gehen auf das los, was sie nicht verstehen und wovor sie Angst haben. Anstatt sich vernünftig zu informieren, findet eine Ausgrenzung statt. Ich warte förmlich auf die erste moderne Hexenverbrennung.

    Aufgebrachter Mob tötet beinahe Gamer
    Letzte Nacht kam es zu Übergriffen in der Dortmunder Innenstadt. Eine aufgebrachte Menschenmenge schlug auf den Achtzehnjährigen Johannes B. ein, nachdem er sich in der Öffentlichkeit zu seinem Hobby Computerspiele bekannt hatte. Die Befragung einzelner Teilnehmer ergab, dass es „ein notwendiger Akt“ gewesen sei und dass sie mit dieser Aktion „ein Zeichen gegen Gewalt“ gesetzt hätten. „Dieser Kerl sah schon wie einer von dieser Brut aus. Aber sein Muttermal auf der Wange hätte ihn eh früher oder später verraten. Ich habe sogar gehört, er fliege jede Nacht auf einer Panzerfaust über die Stadt und suche kleine Kinder heim, die er dann blutrünstig erschieße“, berichtete eine junge Mutter, die dieses Spektakel beobachtet hatte.
    Der Täter Das Opfer liegt zu dieser Zeit noch immer auf der Intensivstation. Die Ärzte können zu dieser Zeit noch nicht sagen, ob der junge Mann die nächsten Nächte überstehen wird.
    „Gut so!“, urteilte ein regionaler Politiker.

    Ich habe es nicht so mit Zeitungsartikel schreiben, aber ich hoffe ihr versteht meine Idee dahinter…

  34. Klar kannst du gerne machen. Und wie sollte dein Wahlprogramm aussehen? Und was denkst du wie viele Gamer dann eine Partei wählen würden, die sich auf Gaming spezialisiert jedoch sämtliche andere Aspekte eines Sozialstaates auslässt?

  35. Szene auf der Straße: „DER DA WEIß WAS WARCRAFT IST!!!111einseinself“
    „DER DA?! EIN PÄDOPHILER ANGEHENDER AMOKLÄUFER!“
    „AN DIE LATERNE MIT IHM!!“

    Es ist nichtmehr weit zur Lynchjustiz…

  36. Wobei es wohl eher
    „Die Hexenjagd ging weiter“
    heißen sollte…der Artikel und diese Aktion sind jetzt bereits einen Monat alt (;

  37. Ich bin echt geschockt… und wütend.
    Kann mir mal jemand sagen, wo das alles enden soll ?
    Sollen wir uns jetzt dafür schämen ?
    Mir fällt dazu nichts mehr ein.

  38. Ich bin grade echt so sauer, dass ich hier Schimpfworte reinschreiben möchte. Um das Nivau nicht zu töten besinne ich mich eines besseren. Unglaublich.

  39. Ich hab vor Jahren mal einen sehr schönen (im Sinne das da der letzte merkt wie bekloppt die sind) Beitrag von Zeugen Jehovas über Dungeons and Dragons gelesen, damals dacht ich ok die religiösen Fanatiker wieder ab ich würde mich nicht wundern wenn der bald wieder rauskommt, da wurde auch gewarnt, dass in dem spiel nur vergewaltigt, unschuldige getötet werden und satanische rituale durchgeführt werden, was ja reale gewallt fördert!

  40. gottseidank!

    larpler sind eh psychisch gestörte und kranke leute die am besten in die geschlossene gehören.
    den beweis gibts hier:

    wer älter als 9 ist und sowas macht, der sollte dringend in ärtzliche behandlung.

  41. das ist doch wirklich wiederlich was hier abläuft! nichtnur das etwas geächtet wird was in zahllosen Kulturen hoch geschätzt wird (das nachspielen vergangener Schlachten, in Polen Ordensritter gegen vereintes poln. Heer ; Japan mit ihren Samurai und andere) es werden auch noch fadenscheinige ausreden gesucht, wenn jemand tatsächlich so dumm ist mit nem Schwert oder Messer Amok zu laufen könnte man ihn problemlos überwältigen …
    Für mich ist das typisch für 68er und ihre geistigen erben groß was von Toleranz erzählen für alle die in ihr weltbild passen und gegen den rest mit äußerster gewallt, intolleranz und diffamierungen … leider sind diese Leute an der macht und die mehrheit glaubt dank medienpropaganda das sie das richtige machen …

  42. Oh mann regt mich das ganze auf! Das ist ja wohl das billigste was ich je erlebt habe!
    Ich aus Hobby LARPer bin von sowas natürlich sehr betroffen.
    Wir, als große Community sollten echt mal auf die Straße gehen…
    Ich meine, dass wir auch mal son T-Shirt desinen sollten so nach dem Motto:
    „Gamer und Stolz!“ Oder so etwas…
    Oder wir gründen nen Verein, also ich fände das richtig geil, denn Wir haben ja Vereinsfreiheit in diesem Zensur-Land…

  43. Es ist Zeit für organisierte Proteste.Friedlich,versteht sich (man will ja keine Klischees bedienen).Das wäre wirklich ein Grund gewesen,sich vom Computer loszueisen.Aber wenn man stattdessen zu Hause rumgammeln soll,bitteschön.Ich weiß nicht,was daran so schlimm sein soll.Früher sind wir mit Plastikpistolen durch den Wald gelaufen,haben mit kleinen grünen Kugeln aufeinander geschossen.War das der 2. Weltkrieg?War es historisch korreckt?Nein,aber wir hatten Spaß.Und statt mal selbst Ritter spielen zu dürfen,soll man ins Museum gehen,damit man ja was über das Mittelalter lernt.
    Ich könnte weiter drüber abkotzen,aber ich muss gleich zu meinem Killerspiele-Dealer und mir Zeug kaufen.Dannach geht’s weiter zum Reichstag,ich brauche noch einen gelben Stern für meine Jacke.

  44. Jetzt bin ich echt irritiert…
    Wessen Wählerstimme soll denn das bringen? Damit kann man doch nun keinen überzeugen, die Partei zu wählen, das ist doch einfach nur Müll…
    Naja, dann werd ich wohl auch bald nicht mehr Fechten können, verständlich, schliesslich geh ich ja mit einer Waffe auf jemanden mit dem Ziel ihn damit zu erwischen los…

  45. Solch kulturell hoch angesetzte Veranstaltungen werden also verboten, wo Menschen die sich mit der Zeit des Mittelalters verbunden fühlen zeigen, wie das Leben damals nun einmal war (was durchaus lehrreich und pädagogisch wertvoll sein kann meiner Meinung nach).
    Aber irgendwie habe ich bis jetzt noch nichts davon gelesen oder gehört, dass das TV-Programm zensiert wird. Fiktive Geschichten und Trickfilme in denen es rein um den gewaltvollen Kampf zwischen Gut und Böse geht (nur mal so als ein Beispiel, man könnte sicherlich noch 100 weitere nennen) flimmern am frühen Nachmittag über den Bildschirm und lassen Kinder verblöden bzw. ein falsches Bild der Realität bildet sich aus. Und auch wenn es nur Trickfilme sind die RTL 2 tagtäglich zeigt, so wird auch dort Gewalt als Mittel zum Zweck dargestellt, und da interessiert sich kein Jugendamt und auch kein Ministerium für.

  46. Nein, es geht dabei nicht um eine authentische Darstellung des Mittelalters. Sowas würde sich Reenactment nennen.

    Beim LARP geht es darum eine ans Mittelalter angelehnte „Fantasy-Welt“ zu bespielen. Der Fokus des Ganzen liegt ganz klar bei der Interaktion der Spieler untereinander. Natürlich werden auch Konflikte, gerade bewaffnete, dargestellt. Allerdings geht es auch hier darum die Situation zu erleben und das geht für beide Seiten nur in einem Miteinander.

    Zum Artikel an sich:
    Naja, ist schon etwas älter das ganze, und der tiefere Grund des „Verbots“ liegt darin begründet, dass das Projekt mit dem Jugendamt zusammen veranstaltet wird.
    Das diese sich nun etwas genauer informieren wollen, kann ich sogar nachvollziehen. Auf der Homepage der Veranstalter wurde in den Bildern nämlich explizit der Kampfaspekt des ganzen dargestellt.
    Allerdings ist man dort inzwischen im Dialog mit dem Jugendamt, bekommt professionelle Beratung für die Darstellung auf der Homepage, und im Gegensatz bringen die Veranstalter dem Jugendamt das LARP etwas näher.
    Ich denke so gewinnen beide Seiten.

  47. genau! verbietet alles was irgendwie mit gewalt zu tun hat, dann aber bitte auch bücher, reden, sich bewegen, autofahren ect, könnte ja alles den menschen schaden -.-

  48. Ich find es irgendwie merkwürdig, dass hier bei uns LARP-Events, E-Sport-Events etc. verboten werden, aber vor 10 Jahren in Columbine 10 Tage nach dem Amoklauf eine große Waffenmesse stattfand. Es ist doch merkwürdig, dass bei uns harmlose Gaukeleien verboten werden. „Gewaltprävention“, jaja, zeigt mir wie ihr jemanden mit einem Schaumstoffschwert umbringen wollt. Selbst echte Schwerter sind lächerlich, würde ich mit einem in die Schule kommen, lacht man mich aus. Naja, ob dieses Jahr Sankt Martins Zügen grünes Licht gegeben wird bezweifle ich ernsthaft, hat er doch mit einem Schwert seinen Mantel geteilt und allgemein, so eine Laterne regt zur Brandstiftung an und ein Martinsfeuer ist eine Anlehnung an Hexenverbrennung. Gewaltprävention, AAAAAAAAAAAH. BTW hab ich vergessen, wann will die Regierung noch gleich Paint-Ball verbieten, oder Granatäpfel? Unsere Gesellschaft ist wirklich gewaltpräventioniert. LÄCHERLICH!

  49. Das Mittelalter wirklich Realistich Darzustellen dürfte etwa FSK18 bedeuten wenn es ein Film wäre, aber da das ganze einfach wie ein ganz Normales Mittelalter Larp daherkommen sollte kann ich die Bedemnken des Jugendamtes nicht verstehen.

    Es ist doch einfach nur ein weg den Kindern zu zeigen das es auch eine „Welt da Draußen“ gibt und seien wir mal Ehrlich wer hat nicht als kleiner junge mit Alten knorrigen Ästen Gefochten und die eine oder andere Schramme bekommen, Schaumstoffschwerten sind da doch gar nichts.

  50. Und in diesem Staat soll mn noch Kinder in die welt setzen ?? Ne danke da würd ich mich ja schämen und meinem Kind gegenüber IMMER ein schlechtes gewissen haben da sich ihm so eine Kindheit zumute.

  51. „mit Magiern […] Waldwesen“
    und dann fragt man ob das das Mittelalter zeigt wie es war ?

    Dass muss mir mal wer erklären -.-

  52. He, sehts mal positiv: Wie die überschrift schon sagt werden wir jetzt als Hexen abgestempelt. Juhu, ich wollte schon immer magische Fähigkeiten besitzen.
    Moment, ich tests gleich mal….
    Es funktioniert nicht, NEEEEIIIINNN, SIE HABEN UNS VERARSCHT!!!

    Naja, mal zum Thema:
    Wie wärs, wenn wir da einfach mal ne rießige Pen&Paper Spielrunde ankündigen?
    DsA z.B., is ja Mittelalter… wird uns bestimmt auch verbuten… vor allem die Sache mit den Stiften muss man unter die Lupe nehmen, die sind gefährlich. Hat uns ja der Joker schon gezeigt^^

  53. Leider ist es mir nicht mehr möglich zu diesen Thema zu weinen, da mir bereits alle Tränen ausgegangen sind, also bleibt bloss das Lachen. Ich erstehe nicht was diese Gemeinden damit erreichen wollen.

    Ahja ich bin dafür, dass wir das Schulfach Geschichte verbieten. Was die da an Gewalt damals benutzt haben und noch heute in den Büchern abbilden kann ja nur schädigend für die Jugend sein.

    Deutschland ist eines der härtesten Länder was Gesetz und Zensur angeht und diese bescheuert Selbstjustiz oder auch wie du es so schön gesagt hast Hexenjagd geht mir mittlerweile langsam auf die Nerven.

    Die wirklich wichtigen Themen wie Völkermord, Bürgerkriege, Hungersnöte und Globale Erwärmung werden unter den Tisch gekehrt, denn wer interssiert sich schon für sowas? Pahh da geh ich lieber weiter RTL2 und Pro 7 gucken.

    Die Medien reiten von einer Welle zur nächsten um uns von eben diesen Themen abzulenken. Neustes Beispiel Schweinegrippe. Überall geht das Rumgeheule los, aber die Tatsache, dass nur dort Menschen sterben die nicht die notwendige Medezinische Versorgung kriegen und sämtliche Fälle die ausserhalb Mexico in der USA bekannt wurden wieder auf den Weg der Besserung sind interesiiert nicht! EInfach mal Panik machen Punkt.

  54. An Absurdität wirklich kaum mehr zu überbieten.

    Frei nach dem Motto: Mit dem Vergleich mit Kinderpornographie haben „wir“ ne echte Kuh gelandet, aber wie schaffen wir es, die Messlatte NOCH höher zu legen?
    Ich beginne mich zu fragen wohin das ganze noch führt

    mfg
    Nejibana

  55. Ich finde andere Dinge noch wesentlich erschreckender Stichwort internetzensur:

    Computertechnik Artikel auf heisse:

    http://www.heise.de/ct/Die-Argumente-fuer-Kinderporno-Sperren-laufen-ins-Leere–/artikel/135867

    Die ersten Leute wollen rapidshare zensieren:
    http://www.gulli.com/news/deutsche-netzsperren-2009-04-27/

    @ Stev, evtl wäre es ganz wachrüttelnd das script dieser Seite zu nutzen? (Vorschaltseite):
    http://www.stopp-seite.de/

    Bitte informiert euch, ich finde es erschrekend wie wenig Leute aus meinem Umfeld von dieser laufenden Aktion wissen! Man sollte nicht ausblenden nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, sondern der Carechild aktion gemäß aktiv bekämpfen (durch das anschreiben der jeweiligen Provider)

  56. HAMMERHART ^^

    ich bin echt gespannt was als nächstes kommt aber lol schaumstoff waffen
    naja könnte ja ins auge gehen und manche sind so empfindlich das sie los heulen wenn man sie mit watte bäuschchen bewirft xD

    naja dann gibs bald eben nix mehr das spaß macht hier bei uns
    video games als erstes
    dann alles was damit zusammen hängt
    dann noch andere spiele und eben live rollenspiel
    als nächstes bitte aber auch fussball und andere sport arten wo man sich verletzen könnte ach und weil es ja auch leute die die voll wie nen loch auf ihren verein sich mit anderen schlagen müssen ^^

    was gibts denn noch was man hier aus Gewaltprävention, Jugenschutz und so verbieten könnte also spätestens dann wenn die ersten games vom staat verboten werden sollten und gamer an den prnager gestellt werden wohn ich nimmer in old germany ^^

  57. Also dabei bekomme ich ja schon wieder so einen hals, es ist doch lächerlich, bei uns im ort (Telgte!) findet einmal im jahr kurz nach den sommerferien ein unglabliches tam tam statt, das Mittelalterliche Spektakel. Dabei treffen sich hunderte von rittern und hauen sich mit schwertern (keine schaumstoff dinger sondern echte) und sitzen da saufen und zeigen berittenen kampf usw. dabei gewinnt die kommune nicht nur durch das vermieten der großen rasenfläche sondern bekommt auch noch die hälfte der einnahmen. Wenn jetzt ein paar RPL-er in ihrer freizeit etwas ähnliches für jugendliche aufbauen und sich gedanken machen… ist es natürlich wieder zu brutal und geht „in Richtung Gewaltprävention”.
    Ich glaube solche leute wie die Elisabeth Hoppe wissen nicht einmal mehr im entferntesten was jugendliche zu amokläufen antreibt, wie wäre es mit einem amoklauf aufs jugendamt und auf die ämter von solchen bekloppten die nichts besseres zu tun haben als jeden scheiß den wir „gamer und jugendliche“ machen „WOLLEN“ zu verbieten.

  58. Man kann es auch übertreiben, Schaumstoffwaffen sind soooo gefährlich o.O .

    Da fällt mir nur eins ein (war glaub von O.Pocher jetzt leicht verändert xD). Man darf in Flugzeuge keine Nagelscheren mitnehmen, man könnte ja ein Flugzeug damit unter Kontrolle bringen. Ich will diesen Typ mal sehn der im Flugzeug mit einer Nagelschere umherfuchtelt, dabei schreit für Alah und versucht das Flugzeug zu entführen.

    Verbietet am besten Gewalt, obwohl müsste man dann nicht auch Menschen verbieten, da uns Gewalt seid Jahrtausenden angeboren ist?

  59. Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln, es ist nicht anderes als Kampfsport und beim LARP ist die Verletzungsgefahr sogar nocht geringer ….

  60. Bin gespannt wo das enden soll…mich erinnert das ein wenig an den Film „Demolition Man“ – da ist sogar „Gewalt“ in der Musik verboten – Wer kennt nicht den Würstchensong 🙂
    Friede mit euch ^^

  61. Irgendwo hab ich das schonmal gelesen, aber ist es nicht wundervoll wie wir Fans von Fantasyaktivitäten, sei es nun spielen oder LARPen, den dicken lachsfarbenen Stempel „Potentiell Gefährlich (wenn sie einen sehen umgehend beim nächsten Zoo melden)“ Auf die Stirn kriegen? So traurig das man schon wieder über die Unfähigkeit schmunzeln muss.

  62. Mir fehlen pur die Worte….Entgeisterung, Unverständniss, Ensetzen, Agressionen, ein Lachen….all das geht mir durch den Kopf, aber Worte gibt es dafür doch nicht mehr oder?

    Aber denkt dran liebe Kinder, immer schön zum Werdienst einschreiben!

  63. Drehen die Leute jetzt vollkommen durch?
    Räuber und Gendarme sollte auch für jegliche Kinder verboten werden, so Gewalttätig das ganze ist!

  64. irgendwie geht die ganze scheisse grad in eine übelst negative richtung, es ist so eine farce zu glauben, computerspiele, oder sonstige „gewaltverherrlichende“ medien seien auch nur im entferntesten dafür verantwortlich. es ist nicht die umgebung, die eltern, die landes und bundesregierung (waffengesetzte und co) könnten möglicherweise was damit zutun haben, nein, es gibt immer ganz klar einen sündenbock, die medien (vorallem games) und aktivitäten die damit zusammenhängen. son schwachsinn…ehrlich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here