Es gibt so Sachen, die verdrängt man einfach – unter anderem, weil die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass es sich am Ende fast immer wieder als sinnlose Panikmache herausgestellt hat. Wie Ihr Euch natürlich schon denken könnt, handelt es sich um die Schweinegrippe. Ja, was isses denn nun? Drohende Epidemie oder nervige Panikmache?
Irgendwie muss das Sommerloch ja gefüllt werden, oder ist es doch mehr als das? Wir lesen einfach mal in die aktuelle Presse rein:
Die Schweinegrippe greift immer schneller um sich, auch in Deutschland kommen inzwischen täglich Hunderte neuer Fälle hinzu. Am Freitag haben die Bundesländer 50 Millionen Dosen Impfstoff gegen die Schweinegrippe bestellt. Das soll für 30 Prozent der Bevölkerung reichen. Chronisch Kranke und Schwangere sowie Menschen, die im Gesundheitswesen oder bei Polizei und Feuerwehr arbeiten, sollen Vorrang haben.
Bin ich der Einzige, der das alles wieder für komplett planlos und typisch deutsche „Halbpanik“ hält? Entweder man nimmt die Sache nicht ernst, beschränkt sich auf die vorhandenen Grippe-Medikamente, ODER man nimmt die Sache als wirkliche Bedrohung an und deckt sich soweit mit Schweinegrippe-Impfstoffen ein, dass man einen Großteil der Bevölkerung abgedeckt. Aber so „hey, es gibt gerade ein Sonderangebot im TV-Shop, ein Impfstoff-Einsteigerset für 30% der Bevölkerung, da schlagen wir einfach mal zu“, geht in meinen Augen irgendwie gar nicht.
Ansonst weiß zwar keiner, was man mit dem eingekauften Impfstoff jetzt genau machen soll, aber irgendwas wird uns da schon einfallen:
Streit droht zudem über die Kosten der Aktion. Die gesetzlichen Kassen sollen für den Impfstoff und die mit der Impfung verbundene Dienstleistung aufkommen. Das kostet nach Berechnungen des Bundesgesundheitsministeriums 14 Euro pro Person – allerdings nur, wenn die Gesundheitsämter die Impfung koordinieren, sie also nicht in Arztpraxen vorgenommenen wird. Dies ist aber ebenso offen wie die Frage, wer für Lagerung und Transport der Impfstoffe sowie für die Information der Bürger aufkommt. „Da stehen noch harte Verhandlungen an“, sagt der thüringische Gesundheitsstaatssekretär Falk Oesterheld.
Ja, harte Verhandlungen sind immer gut, vor allem für den Fall, dass die Sache wirklich mal richtig ausbricht. Bleibt abschließend noch die Frage, ob der Impfstoff auch wirklich wirksam gegen die Schweinegrippe ist…
Ein auf den Schweinegrippe-Erreger H1N1 zugeschnittener Impfstoff existiert zudem derzeit noch nicht. Er wird zurzeit entwickelt und soll Ende September zur Verfügung stehen. Das Vakzin dürfe erst dann freigegeben werden, wenn es keinerlei Sicherheitsbedenken mehr gebe, sagte Keiji Fukuda, Leiter der WHO-Grippe-Abteilung. Ankündigungen von Herstellern, den Impfstoff früher als Ende September oder Anfang Oktober auszuliefern, seien nicht realistisch, sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder. Das sei „schlichte Propaganda“.
Ja, ich seh schon. Alles klar bei uns in Deutschland, die Schweinegrippe kann kommen, wir sind vorbereitet…
Hier gehts zum kompletten Artikel von Spiegel-Online –> Klick mich
Danke an „good old“ EvE für den Link.
Anzeige
Nimm die nen Taschenrechner und rechne selber. Es waren nicht von Anfang an 800 pro Tag, sondert die Infektionsrate steigt exponetiell an.
Ein Beispiel: 1 Person steckt pro Tag 2 Menschen an.
Tag1 : 1 Kranker : 2 Ansteckungen
Tag2 : 2 Kranker : 4 Ansteckungen
Tag3 : 4 Kranker : 8 Ansteckungen
Tag4 : 16 Kranker : 32 Ansteckungen
Tag5 : 32 Kranker : 64 Ansteckungen
usw.
für ein realistisches Szenario müsste man natürlich noch einrechnen das nach einer gewissen Zeit die Erkrankten nicht mehr infektiös sind und das natürlich einige weit mehr Menschen anstecken und andere gar keine.
Also ich glaube bei den großen Pandemien mit denen die Schweinegrippe immer verglichen wird (spanische Grippe Anfang letztes Jahrhundert) gab es noch keinen Grippe Impfstoff der die Menschen wie du meinst tot geimpft hat… aber was soll Verschwörungtheoretiker aller Länder vereinigt euch;)
Du als Lehrer (und in Deinem Alter!?!) kriegst die Grippe sowieso bevor der Impfstoff da ist. Ich vermutlich auch, weil meine Kinder sie aus dem Kindergarten mitbringen werden. Da mache ich mir gar keine Illusionen, obwohl ich im Herbst dann wohl zeitweise auch wieder eine Stelle im öffentl. Dienst haben werde, die bevorzugt geimpft werden wird.
Nachdem ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass meine schwereren Erkältungen meist nach mittleren Alkoholexcessen ausgebrochen sind, ist der Verzicht auf sowas und ähnliches wohl die erste und wichtigste Massnahme, um die die blöde Grippe zwar doch zu kriegen, aber mit einem einfachen Verlauf …
Und vermutlich hast du in der Epimediologievorlesung geschlafen, was…?
1. Der Begriff Pandemie ist klar definiert. Die Schweinegrippe erfüllt ihn.
2. Die Anzahl der Infektionen steigt momentan noch exponentiell. Es ist also davon auszugehen, dass keinsfalls das Maximum an Ausbreitung erreicht ist.
3. Es ist die Pflicht des Staates sich auf den Worst-Case vorzubereiten. Es werden ja auch nicht erst Feuerwehrautos gekauft, wenn es schon irgendwo brennt.
4. Auch wenn die Mortalität „nur“ bei 0.1% liegt (aka, auf 1000 Erkrankte stirbt einer), so heisst das doch, dass bei einigen Millionen Infektionen auch einige Tausend Todesfälle zu erwarten sind. Für die Volkswirtschaft dürfte es deutlich billiger kommen, Impfmittel einzukaufen, als wenn die Hälfte der Bevölkerung für eine Woche krank im Bett liegt. Ganz abgesehen davon, dass es möglich ist, dass der Virus sich verändert.
Wieviele leute hier nur Bullshit erzählen.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und hab mich in letzter Zeit öfters mit Mikrobiologen unterhalten, überwiegend um diesen neuen Impfstoff. Dieser Impfstoff ist wirklich nur da um die (bereits von der WHO ausgesprochene Pandemie) einzudämmen. Mehr nicht.
Man kan auch Prophylaktisch das Medikamt „Tamiflu“ benutzen, welches das Immunsystem unterstützt falls man sich anteckt. bei uns im Krankenhaus gab es auch einen fall welcher dann auf die Infektiönsstation kam.
Das wirklich fiese ist die große wahrscheinlichkeit einer Mutation. Wenn ein Mensch ein Schwein ansteckt zum beispiel wird der virus gefährlich.
Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen aber auch keine riesen Panik machen. NOCH ist es nicht soweit das man von einer Epidemie sprechen kann.
Irgendein vorredner hatte erzählt das es die Schweinegrippe erst seit einer geraumen Zeit gibt…
Ist völliger Stuss. Die Spanische grippe war eine leichte Mutation von der heutigen schweinegrippe. und ich habe gezielt „leichte“ gesagt, weil die nächste Mutation die möglich wäre, wäre um einiges schlimmer. und dann prostmahlzeit. Dann sind wahrscheinlich die „Typisch deutschland und politik hasser“ die ersten die schreien. Meine Meinung
Willkommen in Deutschland.
Naja…die bestellten Impfstoffe müssen erstmal nur 30% der Bevölkerung abdecken da diese als anfällig für die Krankheit gelten, wie auch bei „normalen“ Grippewellen…d.h Kinder, Ältere Menschen, Schwangere usw…
Und ja die Schweinegrippe verteilt sich immer schneller, was ja in der Natur der Dinge liegt..(theoretisch potenziert sich die Zahl der Angesteckten).
Auch ich bin gerade aus dem Urlaub in Spanien zurückgekommen und habe eine erkältung mitgebracht und bin unter Verdacht auf Schweinegrippe…
Es ist jedem klar außer dir 😉 Die Verbreitungsweise der beiden Viren ist grundsätzlich anders, H1N1 greift keine T-Helferzellen an.
Überlass die Sache lieber den Medizinern und mach den Hauptschulabschluss fertig!
Also ich arbeite ja nun im Gesundheitswesen…die Schweinegrippe is einfach Panikmache der Medien!! Es sterben jedes Jahr mehr Leute an der Sommergrippe( ca.12000 in Deutschland) als bisher in der ganzen Welt an der Schweinegrippe gestorben sind!!!! Sind doch noch nicht mal 1000 Fälle weltweit und die grassiert ja nun schon seit April oder so…! Nennt es Sommerloch der Medien, so hamse wat zu schreiben und gut! Hab auch grad wieder gelesen 380 neue Fälle in Deutschland…na wow, die Sommergrippe haben sich durch das nasse Wetter wahrscheinlich 3x soviele geholt in den letzten Tagen…! Aber muss ja letztendlich jeder selber wissen ob er sich verrückt machen lässt!
Find das alles total überbewertet… n Kumpel von mir hatte auch schweinegrippe nachdem er ausm Mallorcaurlaub zurückkam…Die ham aus Panik ersma die Praxis seines Hausaztes geschlossen…als hätte sowas jemand mal bei ner normalen grippe gemacht (an der mehr menschen sterben)
Also ich finde das alles unnötige Panikmache, Aber solange deswegen bei uns die Schule entfällt is mir das relativ egal^^
Die WHO hat Jahrzehnte lang absolut keinen interessiert, jetzt bringen sie eine Erklärung nach der anderen heraus, natürlich geht es denen um Aufmerksamkeit und Finanzierung.
Und natürlich machen die Medien Panik, die Berichte sind fast immer überzogen. Warum? Weil die Berichte dann eher gelesen werden. Wenn du ernsthaft glaubst, dass Bild und Co. völlig neutral und unabhängig von Leserhascherei berichten, dann hast du irgendwas nicht verstanden.
Und die Pharmaunternehmen? Willst du mir allen ernstes erzählen, dass denen bei der Forschung nach einem Gegenmittel es vor allem um das Überleben der Menschheit geht? Weißt du wie viele Mittelchen es nach den ersten Schweinegrippefällen auf einmal gab die angeblich immun machen?
Natürlich geht es um viel Geld und Macht, sehr viel. Von Verschwörungsmüll habe ich überhaupt gar nichts erzählt und das hat damit auch nichts zu tun.
Naja so ganz ist es nicht. Die Krankheit brach ja nichtin D aus und schwups gab es 800 Infizierungen pro Tag. Es gab nach ner Zeit vllt 10. Problematisch wirds, wenn ein Infizierter mehr als eine andere Person ansteckt und es dann in 2 Wochen 1200 Neuinfizierungen gibt…
Es haben sich ja nicht von Anfang an 800 Leute am Tag angesteckt. sondern vllt 10. Ein Großteil derer haben das irgendwie aus dem Urlaub mitgenommen.
Aber die Gefahr ist, dass jeder Infizierte mehr als einen anderen ansteckt. Dann wären es nächste Woche nämlich nicht mehr 800 sondern 900 und die woche drauf 1100 usw.
Bis jetzt sind bei etwa 100000 Bestätigten Erkrankungen 400 Menschen gestorben. Das liegt genau am oberen Ende deiner ZAhlen.
Ich glaube du verstehst den Zusammenhang einfach nicht.
600-800 Ansteckungen sind es erst seit 5-6 Tagen, davor gab es diese Zahl in 1 Monat wenn überhaupt. Entweder du spielst das oder du kannst wirklich keine 1 + 1 zusammenzählen
Hab ich irgendetwas zu den tatsächlichen Zahlen gesagt?
Natürlich sind es weltweit mehr als die offiziellen 105000 bestätigten Fällen, da liegt schon allein daran dass die Krankheit auch mild und sogar ohne Symptome verlaufen kann, bzw dass nicht alle Länder eine so rigorose Meldepflicht haben.
Kommen wir zum Flame-Teil: Anscheinend bist du nur ein Freund großer Worte, das nötige Hintergrundwissen fehlt dir offensichtlich auf dem Gebiet und es würde mich wundern wenn es auf andren gebieten anders wäre… ich würde mal sagen fail³ Adios
was ich so klasse finde ist das die das aufputschen als ob das die Pest wäre und wir jetzt alle Sterben müssen…
wenn man die Bild ließt klingt das als ob wie dem Ende der Welt kurz bevor stehen und wie ähnlich einer Zombie Seuche alle ausgerottet werden!!!!!
Dabei sterben mehr leute aus deutschland an ner ganz normalen grippe als bis jetzt
todesopfer der Schweinegrippe weltweit..
Jaaah, kauft alle Tamiflu. Es kann der Schweizer Wirtschaft nur gut tun. (Tamiflu, das Grippe medikament, wird von der Schweizer Firma Novartis hergestellt).
Diese scheiss Schweinegrippe, ist für die Pharmaindustrie ein Perfekter Vorwand, um ihren Umsatz zu Sichern während der Finanzkrise. Der Novartis-CEO ist nicht umsonst die bestverdieneste Person in der Schweiz.
die schweinegrippe gibts aber auch nicht schon seit 65 ajhren -.-“
xD laberstgerade bullshit weißte aber schon oder ? ^^ er hat nie was von ner atombombe gesagt und pssst 15k sind weniger als 120k ^^
naja ich habe nirgens geschrieben das wi alle sterben aber hey =D
FAIL
Das ist das tolle an Zahlen und Statistiken. Man kann sie drehen und darstellen wie man möchte. Irgendwie kann alles damit belegen. Wie gut, dass der Kontext hier ersichtlich ist.
es ist alles nur panikmache…war selber 3 tage in quarantäne weil ich veracht auf schweinegrippe hatte. selbst beim arzt durfte ihc nicht durch die haupttür sondern wurde hinten eingelassen. ich durfte die ärztin nicht berühren und ich war nur 10 minuten drin(der schnellste arztbesuch meines leben!!!)
naja auf jedenfall hatte ich auch keinerleih symtome…genauso wie n freund von mir…nur das er positiv getestet wurde(ich war nach 3 tagiger wartezeit doch negativ >.< ).
ich saß auf jeden fall 3 tage unter quarantäne zuahause und durfte mein zimmer nicht verlassen…waren richtig langweilige tage, und serlbst das gesundheitsamt , die persönlich bei dem infizierten freund waren meinten das es halb so schlimm wäre , das er nichtmlas medikamente bracht und das sie harmlosser ist als ne normale grippe…verbreitet sich nur etwas schneller in der urlaubszeit…
PS : er war und lloret und hat sich dort angesteckt so wie der restliche fast KOMPLETTE bus….schon seltsam das das gesundheitsamt busse von lloret nicht unter quarantäne nimmt sondern durchfahren lässt.
@den über mir:
120k Menschen sind vor 65 jahren wegen atombomben gestorben das sind ~ 2 k / Jahr.. ist ja noch weniger als grippe.. deiner rechnung nach ist ne atombombe also weniger gefährlich als die grippe
GG NO RE
genau. schlimm diese pharmafirmen! wahrscheinlich haben sie den virus sogar selbst entwickelt, damit sie geld machen können!
wie mans dreht und wendet: es wird immer nur gemeckert. überlegt euch mal, dass die leute evtl besser aufpassen indem über die grippe berichtet wird und sie daher einen weitaus weniger schlimmen verlauf nimmt.
aber wie in der antike gilt: die überbringer schlechter nachrichten werden geköpft. in dem punkt hat sich die menscheit innerhalb der letzten 3000 jahre nicht entwickelt. lieber mit verbundenen augen glücklich ins eigene elend laufen.
das grippevirus ist stark mit dem aids-virus (HIV) verwandt. was das bedeutet sollte wohl jedem klar sein oder?
15000 leute sterben jährlich bei uns an einer normalen wald und wiesengrippe, bisher gab es in 4 monaten 600 tote Weltweit, ich sehe nicht was da nun bedrohlich sein soll
Problematisch und das is die einzige Gefahr is die Mutation zusammen mit einem H5N1 Erreger(weithin bekannt als Vogelgrippe) der ist nämlich tödlich kombiniert mit einem schnell um sich greifenden Schweinegrippevirus wäre das eine echte Bedrohung
Baua
Das würde natürlich wieder Sinn ergeben.
2 Freunde von mir hamm se ohne irgentwie in die Stadt gegangen zu sein oder so also denke ich nicht das es nur Panikmache ist … ich bin auch froh das die beiden Medis bekommen weil verrecken sollen die eigentlich nicht!
Einfach nur Panik mache.
Eigentlich ist die Schweinegrippe nichts anderes als die normale Grippe. Im schnitt sind bisher mehr Menschen an der „normalen“ Grippe gestorben als an der Schweinegrippe.
ja und ? bei einer grippewelle stecken sich sonst auch ca. 20% der weltbevölkerung an … da ist 95.000 dochn witz für deutschland.
und anstecken hat mal 0 mit sterben zu tun (was du oben schreibst „wir werden alle sterben“) … haufenweilse leute liegen wohl einfach nur 2-3 trage im bett und dann gehts ihnen schon wieder besser und fertig.
ich glaube jeder benötigt zwei Impfungen. dann kommt es ziemlich genau hin.
ich glaub eher er meinte die rechn ung 50millionen dosen (dosis) können keine 30% der befölkerung sein ^^ es gibt nur 82-84 mio. deutsche punkt is der das es wirklich nur panik mache is 800 neue leute protag die infiziert sind hey es wird immer mehr dann müssten es schon lange 96.000 menschen geben die krank sind ^^ ich glaube nicht an mütter und die schweine grippe aber dafür dran das ich bald an verdummung sterben werde =D
dito ^^
Hm,
naja Nachrichten Sensations-/Panikmeldungs -Rotationsprinzip. Flugzeuge warens vor drei Wochen, die Woche davor die Leute aus dem fernen Osten, davor auch mal Schweinegrippe zwischen MJ Todesursachen-Mutmaßungen, hm als nächstes wieder mal Wirtschaftskrise ?
Medien-Hype = langweilliges Kasperltheater…täglich grüßt das Murmeltier…
Ajfa
alter pro tag 800 menschen wie lang soll der virus jetzt schon in deutschland wüten etwa 4 monate das wären so inetwa 96.000 menschen mehr oder weniger ^^ das ist bull shit ^^
50mio. dosen O.o wiefiele brauchn ein mensch das das nur für 30% der bevölkerung reicht O.o`?
xd Geld her sonst hust ich xD das bild will nit aus meinem kop ^^
hmmm ich hab einen fehler in deine rechnung ^^ das ergebnis is ja eigentlich so
-> wir sterben alle an dummheit oder nit ? ^^“
Mein Freund wielang gibt es die Schweinegrippe jetzt schon so 4 Monate in etwa rechne das mal hoch =D die Zahlen können nit stimmen und mal so unter uns Bild is das größte drecks Blatt …. ich würde mal sagen fail
Was ich weiß besteht die Gefahr an sich nicht in der Schweinegrippe, was halt gefährlich ist, ist halt das eine Mutation diese Eigenschaft auch übernimmt und dann halt sehr tödlich ist. Und je weniger Menschen die Schweinegrippe bekommen desto unwahrscheinlicher wird eine Mutation.
alter wär ich gerne derjenige der den impfstoff verkauft.. dann würd ihc mir so einen geldspeicher wie onkel dagobert kaufen und drin schwimmen 😀
Es gibt brandneue Neuigkeiten zur Schweinegrippe:
Die Schweinegrippe kann nicht nur von Schwein auf Mensch übertragen werden, sondern wird auch von Mensch auf Schwein übertragen!
Erstsemester ungleich Biologiestudent…
Was hier momentan ankommt ist lächerlich – 600 Tote (glaube das waren die letzten Zahlen) bei mehreren Hunderttausend Infizierten – eine normale Grippe tötet mehr.
Wenn man Grippesymptome hat ab zum Arzt und gut ist.
Was viel interessanter und gefährlicher werden wird ist die zweite Welle die kommen wird, wenn das Virus mutiert (was auch bereits im kleinen Rahmen geschehen ist) – dann könnte es allerdings gefährlich werden.
Und ansonsten wird das genau wie bei den großen Pandemien der Geschichte sein, nämlich dass die meisten Menschen nicht an der Krankheit selber, sondern an dem Impfstoff draufgehen.
Aber was soll man machen – Pandemiestufe 6 der WHO machts möglich, dass man zwangsgeimpft werden darf, man muss schließlich der Überbevölkerung herr werden…
Punkt 1: Ja es ist Panikmache. Aber auf die Art und Weise, dass man eine Gefahr zwar bewusst als „vorerst ungefährlich“ einstuft. Es wird suggeriert dass man alles im Griff hat und man vorbereitet ist. Die Bevölkerung soll nicht in „Panik“ verfallen, was andererseits auch nur dann der Fall wäre wenn etwas droht.
Punkt 2: Der jetztige Grippevirus ist relativ ungefährlich, das ist korrekt. Meist verläuft die Infektion unkompliziert. Es besteht jedoch Gefahr, dass sich der Virus so stark ausbreitet, dass er im Herbst (geschwächtes Immunsystem -> typische Grippe-Zeit) kaum mehr aufzuhalten ist – sollte er dann „gefährlich“ mutieren hat man den Salat. Das läuft auf Punkt 3 hinaus.
Punkt 3: Reine Vorsicht. Es sollte grob bekannt sein was passiert wenn man Krankheiten ignoriert oder sie nicht versteht. Eigentlich ist der westlichen Welt bekannt wie sie sich verbreiten, man kann abschätzen ob sie gefährlich sind. Es wäre nur grob fahrlässig sie jetzt zu ignorieren, weil sie im Moment noch nicht so gefährlich ist wie sie werden kann.
Punkt 4: Es gibt jedes Jahr Pandemiewarnungen – dieses Jahr ist es groß durch die Presse gegangen. Was da in den letzten Monaten bereits aufgebauscht wurde muss jetzt entsprechend „behandelt“ werden um Punkt 1 gerecht zu werden.
PS: Die mehr oder weniger verfügbare Menge an Impfstoff ist in Relation ausreichend. Jeden Bürger provisorisch impfen zu lassen führt nur zu ungewollten Resistenzen und dann ist der Virus gefährlich.
2 freundinnen von mir haben sich letzte woche in lloret de mar angesteckt, lagen 2 tage krank im bett und alles war vorbei, da war mein letzter schnupfen schlimmer -.- schlimm wär das virus glaub ich nur wenns mutieren würde(bin mir da aber nicht so sicher)
ich sag nur:
Ich freu mich aufs Wakken Open-Air – wenn es sich irgendwo verbreitet dann da 😉
Ich mache mir über die Schweinegrippe keine Gedanken. Wenns mich erwischt erwischt es mich, wenn nicht dann nicht. Großartig was dagegen machen kann ich eh nicht. Aber deswegen Kopflos und voller Sorge durch die Welt laufen tu ich nicht. Wie groß war die Panikmache bei der Vogelgrippe? Jeden Tag in den Nachrichten war zu hören das irgendwo wieder ein toter Geier gefunden wurde der inviziert war, aber zu einem wirklich großen Problem ist es im endeffekt doch nicht gekommen. Zumindestens nicht in Deutschland.
Das es vorerst nur zu den „Teilimpfungen“ kommen soll, liegt einfach wirklich daran, wieviel von dem Impfstoff verfügbar ist. Wir sind sicher nicht das einzige Land das den haben will. Zum anderen sollen eben erst die Leute geimpft werden die entweder viel mit anderen in Kontakt kommen, aber auf die die Bevölkerung auch angewiesen ist (Polizei, Feuerwehr) zum anderen Leute die schon krank sind oder ähnliches und deren Immunsystem in dem Fall evtl. zu schwach ist. Der Körper eines gesunden Menschen sollte ansonsten damit klar kommen (klar, hängt das auch von der schwere der Erkrankung ab). Ich finde das ist durchaus auch verständlich.
Wer sich durch sowas in Panik versetzen lässt is jedoch selber Schuld. Panikmache find ich sinnlos, entweder es kommt oder es kommt nicht. Wie damals bei BSE etc. Du kannst auch morgen vom Auto überfahren werden, aber gegen tun kannste nix. Mich persönlich überrascht die weitere Ausbreitung ja nicht, es sind Ferien, soll man den Leuten das Reisen verbieten? Muss ja jeder selber wissen. Ich fahre nächste Woche auch nach Spanien (aber aufs Festland), soll ich wem was mitbringen? Vielleicht ne Portion H1N1? 😉
mein tipp: berührt niemanden mehr, sterilisiert euch alles, fahrt nicht in urlaub und verzieht euch in die atombunker, so wird niemand mehr angesteckt 😛
es ist bewiesen das Monitorlicht die Viren abtötet! Gogo hardcore zocken 😀
naja, schön wärs 🙂
Will jetzt hier nicht groß ausholen – als Biologiestudent würd ich hier mal unverblühmt Entwarnung geben 😉
Vorsichtig sein ist immer gut, aber Panik ist nicht angebracht. Wir sind noch ein ganzes Eck von einer Pandemie entfernt.
gab jetzt auf100.000 fälle oder so 10 tote? kA, so gefährlich is das nich, für luete die noch ein einigermaßen gutes immun-system haben.
Genau so isses…
Hier wird einfach mal das ach so tolle „Sommerloch“ (so ein grausiges Wort…) gestopft.Was hatten wir nicht schon alles für ach so todbringende Krankheiten,SARS,Vogelgrippe und was weiß ich nicht alles…
Impfstoff für 30-40% der Bevölkerung sind nach deutschem Pandemieplan UND Empfehlung der WHO absolut ausreichend.
Eine Erhöhung der Kapazitäten bringt nur Mehrkosten aber keinen Nutzen für die Bevölkerung. In diesem Puntk hast du einfach unrecht Steve…
„Solche Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen, schließlich müsste sich bei einer solchen Rechnung die Gesamtzahl von Tag zu Tag ja erhöhen.“
Nein natürlich sinkt die Zahl je mehr sich anstecken, ist doch logisch….. äh mom
No comment…
Zum Rest empfehle ich dir einschlägige Literatur vom R. Koch Institut, vlt hilft dir dass ein wenig deine Unwissenheit zu verdrängen…
zumal es hier vorallem darum geht Leute zu schützen die gesundheitlich angeschlagen sind. Denn für den gesunden Durchschnittsbürger besteht kaum eine (tödliche) Gefahr.
Konjunkturpaket für Pharmaunternehmen?
Verschwörung aus Laboren?
Wer weiß! Mir ist es erstmal einfach unr egal, und ich stöne bei all den Meldungen auf. jep.
„Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind.“
Das ist die normale Grippe. Keine Schweine- oder Vogelgrippe. 0 oder 4 oder 30 Todesfälle in einer weltweiten Grippewelle sind also verschwindend gering.
Wenn sie mutiert kann sie schlimm werden.
Deswegen sollte man sich erstmal nicht impfen lassen.
Denn bei einer Impfung benutzt du das Virus geschwächt.
Grippeviren verbreiten sich ziemlich gut. Deswegen sollte man vorsichtig sein.
Ich denke, dass besonders chronisch Kranke Probleme bekommen können.
Deswegen sollte man chronisch krank sein bloß nicht impfen lassen erstmal und auf Berichte warten.
naja kommt immer drauf an, denke mal hier schreiben vllt. besonders leute rein dies hatten, und bei uns in leverkusen z.B. gabs relativ viele Fälle ^^
Zumindest vor nem Monat ^^ da warens 16 Stück oder so…… und seit dem an werden sich wohl noch einige angesteckt haben……
Ich würde schon sagen eher Panikmache.
Ich würde mich nicht Zwangsimpfen lassen, sondern erstmal 3 Monate bis 6 Monate abwarten und schauen was so passiert mit den Leuten, welche sich geimpft haben lassen.
Wichtig ist, dass man in nächster Zeit sich gesund ernährt, besonders als Lehrer!
(und andere Personen die im öffentlichen Leben stehen – Krankenschwester usw …)
Zu neuen Impfstoffen sollte man immer erstmal negativ stehen.
Auch wenn man selber die Grippe nicht bekommt, bekommt sie evt. jemand anders, der nicht so ein gutes Immunsystem hat.
Deswegen lasst euch erstmal nicht impfen!
Sehr wichtig.
Klar übertreiben die Medien warscheinlich werden wr eine paar mehr Tote haben als bei einer normalen Grippewelle. Sollte das Virus aber mutieren was unwarscheinlich aber möglich ist haben wir bei der vernetzung und globalisierung der heutigen Welt sicherlich eine drastische bereinigung des Rentenproblems und der hungerproblematik. Ps: 600 -800 neue Fäller pro tag halte ich nicht für allzu übertrieben vor allem in der Urlaubszeit
Die Impfungen sind wichtig da sie genau die Leute schützen die täglich umgang mit dieser Krankheit haben oder die keine ausreichende Imunabwehr besitzen. Von daher halte ich dies keinesfalls für Sinnlos.
Das gleiche hatte ich mir auch gedacht^^
Frag mich was die gerechnet habn
Erstaunlich, wie viele hier Fälle von Schweinegrippe hatten. Die offizelle Zahl der Erkrankten in Deutschland beträgt ca. 2800 (wikipedia bzw. http://www.ecdc.europa.eu/en/Health_topics/novel_influenza_virus/2009_Outbreak/ ). Und hier in den Comments direkt 3 Fälle.
Zur Vorsorge der Regierung: Bereits mit der Erhöhung auf Warnstufe 4 rief die Generaldirektorin der WHO, Margaret Chan, alle Länder auf, umgehend ihre Pandemie-Notfallpläne zu aktivieren.[48][49] Gleichzeitig riet die WHO von generellen Reisebeschränkungen ab, da eine Verbreitung der Viren hierdurch nicht mehr zu unterbinden sei. (quelle: wikipedia)
Ansonsten: Nach den Kriterien für die Verkündung der Phasen 3 bis 6, die sich hauptsächlich am Ausmaß der Verbreitung orientieren, unabhängig von den möglichen Folgen hinsichtlich Pathogenität und Letalität, hätte eigentlich bereits im Mai die Stufe 6 verkündet werden müssen[…]
Die späteren Stufen haben nurnoch wenig mit der Schwere der Krankheit zu tun.
Und zum Schluß finde ich mich in Deutschland sicher.
Spanien hat 1500 Fälle und 4 Tote. England 11100 Fälle und 30 Tote. Adam Riese sagt in Deutschland hätte es so ca. 7-8 Tote geben müssen. Die Statistik sagt: 0.
Also dein Argumemnt #1 verstehe ich nicht … Schutz für 30% der bevölkerung ist doch mehr als genug. Wenn das wirklich ein Drittel aller Deutschen infiziert (!), dann haben wir ganz andere Probleme als daß sie Medikamente zur Linderung der Sympthome nicht mehr reichen…
Ein Wort: „Super-Wahljahr“
Ich halte nichts von der Panikmache. Meist ist ist der Verlauf glücklicherweise harmlos, wenn auch nicht angenehm. Ein Impfmittel zu kaufen bevor es das gibt ist auch ne tolle Sache, ich hoffe die Wirksamkeit wird wenigstens garantiert. Ist ja nicht das erste Mal das sich ein Erreger verändert. Wir werden sehen…
Mutation – Schweinegrippe + Vogelgrippe = Ansteckend wie Schweinegrippe, tödlich wie Vogelgrippe..
Panikmache wohl eher nicht.
Danke!
Interesanntes Thema
Da die krankheit eher mild verläuft, sehe ich momentan kein ernsthaftes Problem.
Die Dunkelziffer der infizierten in den USA liegt bei 1-2
Millionen, und so viele tote gab’s dort nicht – also keine 30%. Wenn hier die „Risiko Gruppen“ geimpft werden (weit weniger als 30%), sollte der Impfstoff reichen.
Wenn der Virus allerdigs mutiert und gegen den Impfstoff resistent und agressiver wird, haben wir ein ernsthaftes Problem.
„Der Panik bester Freund, ist die Wirtschaftsindustrie“
Erbarme, zuspät die deutsche Kommen 😉
—Panikmache ist und bleibt etwas schönes, denn so können all die unwissenden endlich um das erleichtet werden was sie eh nicht benötigen, ihr Geld——
Panikmache ³
Für mich ist es ne normale Grippe, und an der sterben im Jahr alleine in Deutschland bis zu 5000Menschen…..
Super und jetzt kommt diese wirklich sehr sehr harmlos verlaufende Schweinegrippe daher und allte schreien OMG….. AHH HILFE IMPFSTOFF
Klar das es dauert bis der da ist, aber dann würde ich das nur so wie mit dem normalen Grippeimpfstoff machen, mit Wagen die in der City stehen für ältere gefährdete Leute….. aber das hat Zeit….
Naja jedem das seine und Medienwirksam für die Politik ist es allemal…..
Aber Fakt ist:
Die „normale“ Grippe wird im Sommer so gut wie nicht verbreitet, die Schweinegrippe allerdings schon, also mal abwarten was dann erst passiert wenn die „Grippe-Zeit“ kommt…….
AHHH PANIK
Bin ich eigentlcih der einzige der sich fragt , warum 50 Mio Dosen Impfstoff für 30 % der deutschen Bevölkerung reichen? Meines Wissens hat Deutschland 82 Mio Einwohner und 30 % von 82 Mio sind definitiv NICHT 50 Mio 😛
quasi wie Monk 😀
Prozentual und total sterben an der Schweinegrippe weniger Menschen als an einer normalen Grippe. Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.
Ach wayne wir Gamer gehören sowieso nicht zu Risikogruppe.^^
Nunja… Ich vertränge soetwas immer wieder leicht. Es gab auch mal eine Scrubsfolge, die soetwas beschreibt, wie die Medien Panik machen und wie es „ungefähr“ in den Krankenhäuser dann ab geht. Man weiß ja, dass Scrubs das perfekte Gleichgewicht zwischen Drama und Komödie hat.
Letztens hab ich aber im Radio gehört, dass sich an einem Tag in Deutschland über 800 Leute angesteckt haben. Das macht einen doch etwas mullmig. Einfach sehr große Menschenmengen meiden, lautet meine Lösung.
Das ist sogar einer der Gründe, warum ich nicht die Spiele Messen besuchen werde.
Naja die 30% bezieht sich ja auf die eigentliche Menge an Deutschen Bürgern.
Von denen muss man jedoch die Menschen abziehen die letzens schon an der Vogelgrippe gestorben sind. Und dann sollte man auch diese Dinger aus den Kackkänalen vergessen.
Ich denke da sind 30% doch ganz gut (;
ich warte ja persönlich auf den „big wipe-out“…na man darf ja mal träumen ne 😉
Tja, wir Kellerkinder werden überleben! Ihr werdet alle verrecken – nur wir pr0s werden überleben!
Kellerkinder ftw!
Panikmache jain – meine Schwester war in Spanien und hat sich angesteckt, sie lag zwar wirklich flach, etwas schlimmer – als man es von einer normalen Grippe gewohnt ist, jedoch hat sich bei uns noch kein anderer angesteckt und wir haben täglichen Kontakt zu ihr. Das lustige an der Sache ist eigentlich, das meine Mutter bevor der Test auf H1N1 positiv war, laut dem Gesundheitsamt arbeiten durfte, da man ohne Symptome niemanden anstecken kann (man muss dazu sagen, das sie Erzieherin ist und mit Kleinkindern zutun hat). Nun haben wir seit Freitag das Testergebnis und sind nun in 7-tagiger Quarantäne und dürfen nicht raus, um die Verbreitung einzudemmen, dabei is meine Schwester seit letztem Sonntag krank.
Jedoch find ichs besser, das man versucht es einzudemmen, anstatt es auf die leichte Schulter zu nehmen und mit den Symptomen arbeiten zu gehen.
Naja ich denke die deutschen lassen sich niemals so leicht verunsichern wie z.B. die Amerikaner. Allerdings ist diese Gefahr real. Ich bin ein absoluter Couch-Potato und geh nur raus wenn ich Sachen erledigen muss oder ich mich mit Kollegen treffe, wo ich wiederum auch nur abhänge und Chille.
Dennoch habe ich mich vor einigen Wochen mit dem Scheiss infiziert (Stufe 2). Ich hatte zu keiner Zeit Angst um mein Leben. Es ist mMn eine verdammt normale Grippe.
Auch „normale“ Grippen enden tötlich, von daher…
Den einzigen Spaß hatte mein Bruder, mit dem ich eine Wohnung teile. Er durfte alles erledigen, lief hier mit Mundschutz und Desinfektionszeug rum und hat alles mit Papiertücher anfassen müssen. Außerdem ist die Schweinegrippe ein gutes Druckmittel 😉
Also nicht in Panik versetzen lassen, wir sind hier schließlich nicht Übersee.
gleiche sinnlose Panikmache wie bei Vogelgrippe, BSE und was es noch so alles gab. Im Ausland stecken sich paar Leute an dann kommt der erste Fall in Deutschland, was natürlich direkt groß in den Nachrichten ist…Bald wird diese eh wieder vergessen sein und dann ist schon wieder die nächste „gefährliche“ Krankheit im Anmarsch. Deutschland hat einfach nichts drauf. Noob-Land
Ist es wirklich so sinnvoll, jetzt schon einen Impfstoff zu kaufen, der noch nicht produziert bzw. endgültig auf wirksamkeit getestet wurde?
Irgendwie ziemlich großer Quatsch meiner Meinung nach.
Mein Cousin war auch für eine Woche in Spanien. Dabei hat er sich damit angesteckt. War nach 1-2 Wochen wieder völlig kuriert.
Ist doch alles nur eine masche um Geld zu machen erst Vogelgrippe,Jetzt Schweinegrippe und was ist es nächstes Jahr? Hundegrippe?
Die Medien haben nix zu berichten, die Politiker keinen Bock noch was zu „machen“, sind ja schließlich bald Wahlen. Alles nur blödes Gerede damit die Leute beschäftigt sind, und die Politiker welche nach den Wahlen nicht mehr als solche „arbeiten“ werden, versuchen sich hier noch n Namen zu machen, damit sie danach ein paar Fette Schecks von den Pharmaunternehmen abkassieren können, weil diese durch diese Propaganda fett abkassieren werden.
Fazit: Sommerloch, Wahlen, Dummheit der Deutschen Massen -> Wir sterben alle an der Schweinegrippe!
Ach Leute, das ist doch alles Käse! Die hohe Ansteckungsgefahr ist doch noch lange kein Indikator für die Schwere der Krankheit. Hier wird einfach Quantität mit Qualität vertauscht, um Panik zu machen, mehr nicht. In der BILD stand heute in einer (mal wieder typisch schlechten) Kolumne: 600 Neuansteckungen PRO TAG(!).
Solche Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen, schließlich müsste sich bei einer solchen Rechnung die Gesamtzahl von Tag zu Tag ja erhöhen.
Und überhaupt: Was ist denn, außer der Tatsache, dass es noch keinen Impfstoff gibt, so außerordentlich schlimm an dem Virus? Die Symptome sind denen einer „normalen“ Grippe extrem ähnlich, wenn nicht sogar identisch und praktisch jeder gesunder Mensch wird sie wieder los. Es sterben über 6000 Menschen jedes Jahr in Deutschland an stinknormaler Grippe, an der Schweinegrippe ein paar Dutzend. Da sollte man mal über die Relation nachdenken…
Die Schweinegrippe, so wie sie sich zur Zeit verbreitet, ist an sich ist ja gar nicht das Problem. Auch bei anderen Grippen sterben Menschen, nur es wird halt nicht so hochgespielt und es ist wird eben auch immer 1 Jahr im vorraus schon am Impfstoff gearbeitet … deswegen sollte klar sein, dass man nicht in kurzer Zeit einen solchen Stoff herstellen kann und dann auch nicht sofort in Massenproduktion.
Wovor man Angst haben muss, ist, dass das Virus mutiert, denn unten bei Artikel steht ja schon dran
„Ein H1N1-Virus war auch der Auslöser der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat. „
Deshalb will man es eindämmen, denn je mehr Leute geimpft sind destro geringer ist die Chace, dass es mutiert.
Naja ich finde es fraglich, weil die Mutation in einem anderen Land passiert hilft es nix hier geimpft zu sein. Einzig eben kranken Leuten bzw. älteren oder schwangeren für die auch die aktuelle Grippe gefährlich ist, hilft das wirklich.
Am Anfang empfand ich es auch nur als sinnlose Panikmache und es wird natürlich von den Medien nochmals aufgeblasen.
Allerdings scheint an der hohen Ansteckungsgefahr und der damit schnellen und flächendeckenden Verbreitung ja was dran zu sein. Auch wenn die Symptome nicht viel schlimmer sind, als bei anderen Grippen, so ist eine besonders große Grippewelle sicher nichts, was die dafür Zuständigen ignorieren sollten.
Ich habe jetzt wahrlich keine Angst, aber eine Grippe brauch ich allgemein nicht.
Wie viele Institutionen und Personen aus der Panikmache den großen Reibach wieder machen, dass kann man ja gut erkennen, wenn man sich die Nachrichten anhört und auf Namen achtet.
eine freundin von mir hat die schweinegrippe.
sie war 2 wochen auf malorca und hat sich dort angesteckt.
zum glück ist die krankheit gar nicht so schlimm.
sie wird in 6 verschiedene stufen eingeteilt, wobei 6 die schlimmste ist.
sie hat 2 oder so.