TEILEN

Im zweiten Teil meiner Wochenend- Ergüsse möchte ich mit Euch mal wieder über das neue World-of-Warcraft Addon Cataclysm sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Euch genauso wie ich, extrem auf das neue Addon freut. Laut der Umfrage, die wir auf wowszene.de veröffentlicht haben, bezieht sich wohl bei der breiten Masse ein Großteil der Vorfreude auf die überarbeitete „alte Welt“ – so auch bei mir. Wenn die weitergeführte Lore und die dargestellte Atmosphäre nur halb so gut sind, wie zu Beginn von Vanilla-WoW, dann werde ich für meinen Teil viel Spaß an der neuen Erweiterung haben.

Neben dem Level- und Progress-Erlebnis mit der neuen Community-Gilde „VolksWorgen„, freue ich mich persönlich am meisten auf die Beta. Dies war auch schon im letzten Addon WotLK einfach eine großartige Erfahrung – es liegt einfach ein besonderes Knistern in der Luft, wenn alles neu und auf seine Weise „magisch“ ist. Ich würde mich sehr freuen, wieder an der Beta teilzunehmen und meine Begeisterung für den neuen Content in einer ähnlich umfassenden Coverage, wie zu WotLK anbieten zu können.

Kommen wir jetzt aber zum eigentlich Thema dieses Blogeintrags: Die Frage, die mir seit der Bekanntgabe des neuen Addons am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, was für eine Klasse ich denn spielen werde. Ich meine, seien wir mal ehrlich, ist das nicht das größte Problem an komplett neuem Content? Hat man Lust, wenn alles neu ist, die alten Klassen zu spielen? Für mich ist dies der einzige Faktor, der mir das kommende Addon und die neuen Level-Erfahrung vermiesen könnte. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe im Laufe meiner WoW-Zeit jede Klasse mindestens auf Level 60 gespielt. Der bloße Gedanke daran, bestimmte Klassen wieder bis Level 60 spielen zu müssen, löste ein gewisse Übelkeit bei mir aus. Was zur Hölle soll ich für eine Klasse spielen? Warrior – nein, nicht schon wieder! Mage – der einzige Vorteil, der mir gerade einfällt, ist die Portal-Fähigkeit. Hunter – nutzlos! Priest – in nem Twinkraid von FtH ganz lustig, aber als Main, nein danke. Warlock – immerhin haben sie die schönsten Sets, aber Dots stinken. Ich gebs auf und werde es kurzfristig aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn es soweit ist.

Irgendwie wird es mal Zeit, dass einige neue Klassen ins Spiel implementiert werden. Naja, schön wäre es schon, wenn auch relativ unwahrscheinlich/unmöglich, schließlich legt Blizzard großen Wert aufs Balancing – und das ist mit mehr als einer Klasse pro Addon wohl relativ schwierig, wie man beispielsweise am Deathknight gesehen hat. Vor allem angesichts der Pläne, WoW weiter im eSports-Bereich mit den Arena-Matches zu etablieren, wird dieser Wunsch in naher Zukunft wohl unerfüllt bleiben.

Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, für den Fall, dass Ihr zum Addon rerollen wollt, welche Klasse Ihr spielen werdet?

Abschließend noch 1-2 Worte zum Länderspiel gestern: Die zweite Halbzeit war für mich die beste Halbzeit der deutschen Mannschaft seit der EM. Özil macht das deutsche Mittelfeld sehr viel kreativer. Die Lösung mit Klose in der Mitte, Özil dahinter und Poldi außen gefiel mir richtig gut. Für mich ist Klose einfach der bessere und mannschaftsdienlichere Stürmer. Ich halte Gomez nach wie vor für völlig überschätzt. Auch wenn er sein Tor gemacht hat, welches Özil und Ballack mustergültig vorbereitet haben, ist er mir einfach zu unbeweglich und technisch zu schwach. In das schnelle deutsche Spiel, welches gestern vor allem in der zweiten Halbzeit gespielt wurde, passt ein Klose einfach besser rein.

Ich habe sogar gestern bis 02:30 Uhr durchgehalten und mir das „Super Classico“ zwischen Brasilien und Argentinien in der  WM-Quali angeschaut: Brasilien souverän und mega effizient – in der ersten Halbzeit machten sie aus drei Chancen zwei Tore. Argentinien ist nur noch ein Schatten alter, glorreicher Tage: Ein Messi allein reicht wohl leider nicht aus, um ein Wort um die WM 2010 mitzusprechen.

Ich werde mich jetzt auf stevinho-gametest.de begeben und eine News schreiben, warum mir beim neuen Batman-Spiel kotzübel wird – was übrigens nicht am Spiel liegt. In diesem Sinne, einen schönen Abend allerseits!


Anzeige

83 KOMMENTARE

  1. Es geht sich darum, dass man für T2
    1. aktiv raiden musste für gutes Equip (Die PvP-Sets wie es sie heute gibt gab es damals ja noch nicht, sprich Abhärtung und TONNENWEISE Ausdauer) und
    2. auch dementsprechend das Leistung/Belohnung-Verhältnis stimmte.
    Die blauen PvP-Sets werden einem doch nachgeworfen, da nimmt man sich mal eine Woche lang nachmittags und abends Zeit (Achtung! Plakativ!) und fertig ist die Laube…

    Von onehitten rede ich ja auch gar nicht, aber schau dir mal bitte an, wie hoch die Gewinnquoten bei einem Kampf zwischen einem PvE- und einem PvP-Equipten sind. Ich denke (ohne mich irgendwie lobpreisen zu wollen), dass ich meinen Schurken/Krieger überdurchschnittlich gut beherrscht habe und mit Glück habe ich vielleicht jeden 5ten solcher Kämpfe überlebt.

  2. Ich werde auf jeden Fall einen Worg Schurken anfangen wenns Addon raus ist. Ich finde nen Schurken der seine Gestalt wechseln kann sehr stylisch und freu mich tierisch drauf, auch wenn es wahrscheinlich eine riesen Worgflut geben wird aber k dafür hab ich bis heute minen dk nicht aus seiner Startzone rausgebracht^^.

  3. Neben dem Balancing haben wir bei neuen Klassen in WOW das Problem, daß die vorhandenen Klassen mit ihren jeweils drei Talentbäumen schon sehr viele mögliche Spielweisen abdecken. Der Todesritter hat nochmal einige Nischen besetzen können und fügt sich ganz gut ein… aber mit jeder neuen Klasse wird es immer schwerer werden, etwas neues zu bringen, anstatt z.B. nur einen Enhancer-Schamanen in grün oder einen Shadowpriest blau gepunktet vor sich zu haben.

    Mal ausgehend von AD&D fehlen WOW noch zwei „klassische RPG-Klassen“:

    Soetwas wie der Mönch könnte noch kommen, ein Nahkämpfer in Stoff mit Heil und Support-Ambitionen… eventuell mit einem kombinierten Wut/Energie/Combopunkte System.
    Ist jetzt wirr zusammengesponnen, aber da könnte man vielleicht noch was interessantes draus machen.
    Ich glaube es war der Bärenschamane in AOC, der erstmal selbst ordentlich draufkloppen muss, um immer besser heilen zu können… dieses ganz nette Konzept ließe sich vielleicht mit dem Mönch in WOW einbringen.

    Der Barde fehlt in WOW auch noch, aber da fällt mir nichts ein, wie man den sinnvoll in WOW einbauen könnte. In AD&D waren das mehr oder weniger Hybriden aus Schurken (bzw. Dieb) und Magiern mit begrenzten Fähigkeiten.

  4. Hab ja darüber nachgedacht, deshalb hatte es sich für mich auf diese beiden Klassen eingeschränkt. Aber die Waffen werden halt genauso wie die Ausrüstung angezeigt 🙁
    Mir wärs lieber der Worge wäre in der Lage das alles auszublenden. Ein Worg in Robe? Sieht genauso dämlich wie n Taure aus …

  5. hmm worgengilde fänd ich echt super, würde glaub auch gern dafür rerollen… aber was?
    entweder wohl nen (shadow)priest oder nen Warri >..<

  6. will auch nen worgen rerollen.. und hatte dabei auch a druide gedacht aber:

    nach einiger zeit des überlegens is mir dann so in den sinn gekommen: ich will worgen eig nur wegen der meiner meinungnach unglaublich coolen styles spielen… nicht wegen racials opder sonst was (die werden bei den anderen völkern eh auch „angepasst“)..

    aber warum sollte ich ein volk, das ich nur wegen des styles so toll finde, spielen, wenn ich es dann eh nie in seiner ursprünglichen form sehe, weil ich ständig in irgendwelchen tierformen rumlaufe. 😉

  7. Können mal bitte die, die generell etwas gegen WoW haben und dem Addon von vornherein keine Chance geben, bitte ihr Meinung für sich behalten?
    Kann doch nicht sein das ernstgemeinte Posts von WoWlern für WoWler in „WoW ist eh scheiße“ Posts von irgentwelchen Flamern untergehen.
    Zitat: „Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, für den Fall, dass Ihr zum Addon rerollen wollt, welche Klasse Ihr spielen werdet?“
    Echt schwere Frage, hmm was sag ich den mal….öööhhh….achja es geht um WoW! ey das ist voll scheiße und so da verliert man sein Leben und es kostet geld!!! niemals würd ich das Spielen. Ich bin dann mal weg Kippen kaufen heute abend geh ich Saufen…
    Echtmal auf sowas können wir verzichten. Wir kennen eure Meinung!

  8. werde mir die bis dahin imbaste Klasse raussuchen und die hochspielen 😀
    hab auch einige hochgespielt aber irgendwie sind alle gut, am besten nehme ich ne rangeklasse.

  9. Gedankenexperiment: Wenn Blizzard weiterhin „Solo Leveling“ im Spiel ermöglichen will müssen entweder bessere Quests her, oder mehr Items durch Berufe.
    Raidgear:
    Ich rede nicht davon, dass man Monate brauchte um Naxx zu clearen sondern Monate um sein Epic Itemlevel 200 – 213 Equipment vollständig zu erhalten – so wie man es haben will. Die Items aus PdC sind bereits auf einem gleichen bis höherem Level, decken von fast allen Equips(Stoff/Leder/Kette/Platte) alle Slots ab und man kann sie wesendlich öfters abgrasen. (Sagen wir mal ca. 80 Items aus Naxx (Normal und Hero) – und daraus die Chance mal ein Item für sich zu haben oder Unendlich oft / Tag PdC Normal (Maximal 5x die Stunde also bis zu 120 mal wenn man in einer fünftel Stunde die Instanz cleared) und 1x / Tag (7x pro Woche = 35 Items) Items aus PdC Hero. -> Wo bekommt man mehr Chancen auf ein Item welches einem sein Grün/Blaues QuestEquipment ersetzt?)
    Achievments:
    Erfolge verbessern deinen Charakter doch nicht o.O
    Es geht darum, dass DU zeigen kannst, was du mal erreicht hast und nicht darum, dass ein Charakter Items für irgendwelche Erfolge erhält. Eine Aussage rumdrehen um jemanden zu flamen kann jeder.
    Berufe:
    Schonmal versucht vor BC deinen Charakter durch Berufe zu verbessern? Schmiedekunst z.B.? Du kannst dir ca. auf Level 8 einen Gürtel für Level 13 herstellen – klasse! Ich hätte lieber Equipment für Level 5 (Wenig Kupfer), 10 (Viel Kupfer), 15 (Wenig Bronze), 20 (Bronze + Silber), 25 (Wenig Eisen), 30 (Eisen und Stahl), 35 (Stahl), 40 (Wenig Mithril), 45 (Mithril + Echtsilber), 50 (Wenig Thorium), 55 (Thorium + Arkanit). Ab Teufelseisen funktioniert es ja sich mit Berufen Items aus vorherigen Leveln zu ersetzen die schlechter waren. Ich rede hier auch nicht von „IMBA CRAFTED GEAR“, sondern einer Möglichkeit Items anlegen zu können die auf die Stärke der Monster abgestimmt sind. Schonmal versucht mit einem 35 Magier mit 20 Spelldamage einen Level 35er NPC zu töten? Ne Qual sag ich dir! Nach Hart zusammengeklaubten Items über 3 Tage hinweg aus dem AH für genau die Levelspanne – 28 -> 35 – und unglaublichen 20 Int, 30 Ausdauer und 30 Spelldamage mehr klappts aufeinmal mit dem Töten. -> Was meinst wie sich Spieler aktuell während dieser Levelspanne fühlen die gerade erst mit dem WoW spielen beginnen? N bisschen Verzweifelt ohne Heirlooms und ohne Geld um im AH sich über Tage hinweg Items anschaffen zu gehen. Klar ich räume nicht die Möglichkeit aus sich eine Instanzgruppe zu suchen: Aber 1. braucht das Zeit in den alten Instanzen und 2. gehen wir in diesem Gedankenexperiment sowiso von einem Solo Spielerlebniss aus.

  10. kommt drauf an wie er die schwerpunkte setzt, er kann ja hauptsächlich den neuen content von 80(78) bis 85 und die damit verbundenen instanzen „erforschen“, aber das bleibt ja ihm überlassen. desweiteren ist ja so ein eigenes Event verbunden mit eigener Gilde auch ein kleiner Motivationsfaktor.

  11. naja, ist ja dir überlassen, wenn du wegen der neuen rassen nen neuen char anfangen würdest, hättest du halt von 1-60 schonmal abwechslung, gegenüber früher. Spaß macht mir WoW auch nicht mehr so sehr wie einst.

  12. Ich freue mich persönlich sehr auf das neue Addon aber ob ich rerollen werde weiß ich nich genau gerade weil es einfach soo viel zeit schluckt und im Endcontent eh nichts neues mehr kommt. Ich denke ich werde das kurzfristig entscheiden wenn das Addon rauskommt ob ich gerade zeit für WoW habe oder ich so noch genug zum zocken habe! 😉

  13. Naja, hab noch ne gamecard rumliegen und werd mir wohl die veränderungen kurz vor dem addon anschauen, wenn mir die veränderungen gefallen kauf ichs mir, aber bis dahin…

  14. @Stev
    Bist du dir sicher das du die Beta spielen willst? Du bist doch Wow technisch schnell gelangweilt, wäre evt nicht so gut für dich daran Teil zu haben.
    Kenne das nur selber aus der Lichking Beta, wenn du nacher die fertige Version zockst ist der Zauber weg.

  15. Also mein Account liegt seit heute auf Eis und für Cataclysm werde ich ihn nicht wieder auftaun. Vielleicht noch mal in ein paar Wochen für ne nette kleine Low-Level Einlage mit ein paar Kumpels, aber WotLK hat für meinen Geschmack WoW gegen die Wand gefahren.
    Und e-Sport mit WoW ? Nein danke, aber das haben die Leute von Blizz wohl noch nicht oft genug von der Kundschaft gehört.
    Man hätte aus WotLK mehr machen können, man hätte die Todesritter nicht für alle und ohne große Beschränkung einführen sollen und vor allem hätte man das Design nicht so eintönig, gleichbleibend und düster ausfallen lassen müssen – zu mindest wenn es um die Ausrüstung / Waffen geht, da gibt es zu viel „Müll“.

  16. Ich hab mit WoW vor einiger Zeit aufgehört…
    Allerdings bin ich beim neuen Addon am überlegen wenn ich mehr Freizeit habe wieder anzufangen, aber mal ne frage, bin jetzt nicht so fitt mit dem neuen Addon…
    wenn die alte Welt wieder überarbeitet wird, riecht es doch auch streng nach open pvp wie zu Vanilla zeiten oder? würde mich extrem reizen :>

  17. Ist Batman so Actiongeladen, dass dir durch deine Krankheit Übel wird?? Ok, Actiongeladen ist vt. das falsche Wort, aber ich denke mal ihr wisst was ich meine.
    Hast du immernoch so Probleme mit deinem überhöhten Gleichgewichtssinn?!

    Zum Thema WoW: Ich freue mich riesig auf das Addon und die Worgengilde. Es macht einfach Spaß mit vielen Leuten zu leveln/zu spielen.
    Aber ne Klasse weiß ich auch net so recht. Habe zumindest bis auf DK/Warlock und Priest alles im High-Level Content schonmal gespielt…

  18. ich hab zur zeit echt keinen bock mehr auf wow…
    auch das neue Addon haut mich nich vom hocker /:
    Ich werds mir evtl. mal anschauen aber wegen den zwei neuen rassen hab ich eig wenig Lust mir noch nen char zu lvln.
    Wie seht ihr das???

  19. Dem kann ich nur beipflichten – vor BC war ich sehr aktiver Raider, mit BC nur noch mittelmäßig und zu WOTLK hats damit vollständig aufgehört. Zum Einen aus Zeitgründen, zum Anderen aber auch aus purer Unlust. Die Raids werden einfacher (gut, bis auf den letzten Endcontent vllt.), in 5er Inis werden teils ganze Räume gepullt und es juckt keinen wenn 2-3 AFK sind weil´s auch so geht…
    Die Entwicklung finde ich sehr schade…und doch spiele ich von Zeit zu Zeit immer wieder gern, auch wenns nur bissl „Geplänkel“ in 5er-Inis mit Twinks ist oder so…einfach weil das Spiel im **Grundsatz** sehr viel Potential hat und sehr viel Spaß macht – nur von beidem ist durch zwei Addons sehr viel abhanden gekommen irgendwie. Nicht, weil die Grafik nicht die Beste ist…nicht, weil „die Luft raus“ ist,…einfach durch die Veränderungen wie z.B. das PvP-System damals (ohne Abhärtung war´s ein toller Spaß für zwischendurch), das immer mehr an Casual-Gamer angepasste Gameplay…

    Zum Casual-Gameplay noch:
    Früher war es echt teilweise ein harter Brocken, in BWL voranzukommen. Heute…naja wie schon geschrieben wurde: Es läuft nahezu jeder Depp mit fetten Sets rum und es wird immer einfacher, gut equippt zu sein – ergo wird auch das Spiel an sich einfacher, bzw. der Großteil des Contents.

    Ich finde die Entwicklung schade…aber ein bisschen werde ich wohl noch am Ball bleiben und versuchen, den Spaß zu finden, den ich derzeit vermisse.

  20. Werde wohl auch wieder mit CC anfangen und meinen NE Hunter weiterspielen, hab ja seit der beta auch nix anderes angefasst, geschweige denn hochgespielt (außer Huntertwinks (ein lowlvl Pala mal ausgenommen) ;<).
    Mein Klassenwahl dürfte bei den Worgen damit wohl auch klar sein ;<

    Freue mich jedenfalls tierisch auf Cata!
    Am meisten auf, wie oben schon genannt, auf die Lore und überarbeitete Welt, gefolgt vom Hunter redesign.
    Bleibt nurnoch zu hoffen das es mit Cata endlich wieder etwas mher Abwechslung und Anspruch geben wird und eben nicht die Epics am Straßenrand vergammeln.

  21. Nun ja, über wotlk kann man jetzt so oder so denken.

    Aber ich finde aus deinem Text kann man rauslesen, dass du nicht so richtig intensiv PvP gespielt hast.
    Einerseits nennst WoW ein „von PvE auf PvP umgepoltes Spiel“ und andererseits lobst du die Zeiten als man mit T2 noch imba im PvP war?! Irgendwie widersprüchlich, oder nicht?

    Und auch die Tatsache, dass du blaue PvP-Sets mit T8 vergleichst zeugt nicht gerade von Erfahrung im PvP. In der Arena können PvE Items durchaus mit den jeweils aktuellen PvP Sets mithalten. Man muss eben nur seine gesamte Ausrüstung und sein Setup drauf abstimmen, dann können sie sogar besser sein.
    Im Grunde muss man also sagen, dass gerade dieser Aspekt sogar sehr „balanced“ ist wenn auch das einkalkuliert wird.
    Aber wer der Meinung ist, dass es balanced ist, wenn man als T2-Klicker jeden ausn Socken haut…der weiß wohl nicht wirklich was Balancing eigentlich ist.
    Für Leute die traurig sind, dass sie seit der Einführung der Abhärtung niemanden mehr mit einem One-Hit töten können und in Folge dessen überhaupt kein Land mehr sehen ist WoW PvP natürlich nichts.
    Aber Leute die sich mit ihrer eigenen ganz besonders, aber auch allen anderen Klassen beschäftigen, können auf jeden Fall eine Menge aus dem System rausholen.
    Wer sich wirklich mit dem Thema auseinander setzt, der merkt, dass WoW- PvP wesentlich tiefgründiger ist als es den Anschein hat.
    Aber gut, ist halt nicht jedermanns Sache.

  22. Einerseits freue ich mich darauf, dass sich in der alten Welt endlich mal was tut … andererseits hab ich eigentlich keine Lust wieder 5 Level zu machen. Vor allem wenn es sich tatsächlich so lange hinziehen soll wie von 60 auf 80.

    Einen Worg würd ich zwar auch gerne spielen .. aber irgenwie fällt mir auch keine gescheite Klasse für ein. Ein Druide? Sieht man eigtl nix von der Worgengestalt. Ein Schurke? Ein Worge im Schurkenset sieht iwie scheisse aus.

    Irgendwie generell schade, dass die Worgen komplett angezogen sind und mit den Waffen in der Hand kämpfen. So Werwolf-style hätte da deutlich mehr.

  23. Ich frag mich, wie lange ein Berufstätiger mit mehreren Webseiten, x Nebenprojekten und Freundin für 1-85 braucht. Ist da nicht bereits das vierte Addon dann angekündigt? 🙂

  24. freu mich auch riesig auf das addon, grade weil ich allein von der atomsphäre von Classic gefesselt wurde damals freu ich mich auf ein wiedersehen mit der alten welt, zu mal ich denke das die neu aufgelegten raid inz zu meckern anregen wird, ideenlos bli bla blubb. Ich schwanke wen ich hoch zocken soll, Schami gefällt mir momentan ganz gut, mein schurke ist auch gut dabei aber eigentlich wollte ich schon immmmeeeerrr Undead Hunter spielen. Mal sehen bis dahin ist ja noch ein bissel zeit^^

  25. da fehlt am anfang ein „Ich“… =D
    Es hat schon Spaß gemacht, Shadow zu spielen und „in Instanzen so zu tun, als wäre man eigentlich doch Holy geskillt“ und ein wenig not zu heilen… =) um dann auf 80 direkt wirklich Heiler zu spielen…

  26. Also wenn dann würd ich wahrscheinlich nen Druiden rerollen. Einfach weil die Mistviecher alle 3 Rollen ausfüllen können. Ob dann Worgen oder nicht sei noch mal dahingestellt 😉

  27. ehrlich gesagt bin ich fast ein bisschen neidisch, dass man bezüglich wow noch so etwas wie euphorie verspüren kann. für mich hats ausgedient und zwar für eine sehr lange zeit – ich denke auch, dass ich mir das addon nicht holen werde. blizzard haben nach dieser entwicklung in wow für mich _persönlich_ ein paar derbe kratzer an ihrem image eingefahren. wow heisst für mich mich recycling von allem (angefangen bei items, über npc-/gegnermodelle bis hin zu ganzen encounter und instanzen [patch 3.2 in pdc, pdk AUSNAHMSLOS alles wurde wieder verwuschtschelt, nicht ein pixel ist neu]), cashcowmelken bis zum geht nicht mehr und einem „zu fest auf die unterschiedlichsten whines hören“ und alles verschlimmbessern. ausserdem kann ich die engine nicht mehr sehen. von dem recycelten schrott in 4 modi (10er normal, 10er hard / 25 normal, 25er hard) und der absolut fehlenden motivation bezüglich dieses systems, fang ich jetzt gar nicht an.

    in nächster zeit kommen ein paar perlen, welche mich endlich von wow abschied nehmen lassen. aion (paar cbt und nun die open beta am zocken – der hammer) und old republic sind da nur 2 gute beispiele. wenn ich an wow denke und den ganzen raidalltag in letzter zeit, kriegs ichs kotzen.

  28. Ich werde wahrscheinlich einen Worgen Hexer rerollen, da Hexer (und Shami) die einzige Klasse(n) ist, die ich noch nie weiter als level 30 gespielt habe obwohl es mir eigentlich als Hexer sehr viel Spaß gemacht hat ^^
    Hunter wäre vllt auch ne Überlegung, aber ich habe da mein erster Char Dolchschurke war einen ziemlich großen Hass auf Hunter … ich sag nur in innis: Warum würfelst du mir den Dolch weg? – Der bringt mir stats – Ja, was würdest du sagen wenn ich dir nen Bogen wegwürfel, weil der mir stats bringt – Ähm, äh, das ist was anderes …

  29. Also ich für meinen Teil gönne mir jetzt eine WoW Pause um zum neuen Addon wieder einzusteigen und einen Worg werd ich zu meinem Main machen 🙂

  30. Sehr schöner Blogeintrag steve 🙂
    Zur Thematik : Ich habe mit WoW seit längerem aufgehört. Die Ankündigung von Cataclysm hat mich (im Vergleich zur BC Ankündigung zb) nicht so geflasht, wobei ich sagen muss, dass ein paar sehr nette Dinge dabei sind.

    Im moment spiele ich Aion open beta, bzw lagge mich mit den tausend andern durch das Startgebiet :D.Werde mir das jetzt auch in den nächsten Tagen mal anschauen, will mal wieder was neues Spielen, einfach eine komplett neue Welt (die auch optisch noch so gut aussieht) bereisen und erforschen.

    Allerdings werde ich mir Cataclysm auch mal anschauen, mit Aion sind erstmal die zukünftigen Lückenfüller Stunden zwischen Schule,Freunden und Freundin gesichert, allerdings ist und bleibt WoW einfach ein klasse Spiel was man im Auge behalten sollte, auch wenn es für den ein oder anderen immoment aussieht als hätte sich das Spiel schlecht entwickelt. Und man weiß ja nie was Blizzard sich noch so alles einfallen lässt ;). Ganz abgeneigt wieder WoW zu rollen bin ich nicht, mal schauen was da noch so kommt

  31. Stev, glaubst du nicht, dass grade die Beta den VolksWorgen und anderen Projekten den Wind aus den Segeln nimmt? Schließlich wirst du, wenn das Addon erscheint und die breite Masse mitmachen kann, wieder vieles gesehen haben. Außer du spielst ab 80 hoch und lässt die überarbeiteten Gebiete unberührt. Aber selbst dann wirst du 5 Level wieder vor allen anderen kennen. Und gerade wenn man schon gelangweilt vom Spiel ist, wird neuer Content vllt. nur einmal zur Motivation reichen.
    Ich für meinen Teil – ich möchte betonen, dass das nicht für dich gelten muss und ich dir dein Ding lasse, so wie du es machen willst – weiß, warum ich mich an Betas nicht beteilige und später mit vielen anderen das fertige Spiel erlebe.
    Die Videotutorials sind natürlich eine Sache, die man in so nicht machen kann, leider.

  32. Ich denk ich werd wohl nen WorgHexenmeister rerollen 🙂
    Ich hoff nur, dass das nicht allzuviele in der neuen Gilde spielen werden 🙁

  33. Ich werde mir eine Worgen Priesterin twinken, dies mag zwar etwas seltsam erscheinen, wird aber sicher eine stilvolle Kombi. Zum Thema Dots möchte ich dir nur sagen, dass Warlocks momentan noch als Destros am effektivsten sind (und man atm auch gut als Destro leveln kann) und dabei nur einen einzigen Dot setzen (und sich daher leider mehr wie Mages spielen).

  34. Noja, er hat irgendwo schon Recht. Gomez ist ein Topstürmer, der gut und gerne mal 20 Tore in der BuLi macht. In der Nationalelf wird er auch noch heranwachsen und ich denke er könnte zu einen richtig guten Stürmer werden, wenn er sich bei den Bayern nun richtig reinhängt.

  35. Also für mich macht Cataclysm erst dann Sinn wenn es mal wieder nicht so für die Casuals ist damals gab es noch die „Top“- Gilden und die anderen die hinterher eierten aber nja am Ende von BC haben trotzdem fast alle alles gesehen. Ich weiß nicht ob ich für CC mein Acc nochmal aufmachen werde aber wenn ich höre das alles dann interessannter wäre ist ein Monat gucken schon drinne 😛 vil auch mit einer neuen Klasse und da muss ich Stevinho auch Recht geben die Klassenfrage ist immer die schwerste

  36. Ich werde ein Druide. Mein erster „richtiger“ Charakter war auch ein Druide, jedoch hab ich den nur bis 30 gespielt. Am meisten lockt mich die Vielfalt, dass man Tank, Damage und Heal sein kann.

  37. also ich weiß nicht was ihr alle an den worgen findet. find es schade, dass sie nicht so bestialig sind wie die npc worgen…

  38. Krieger oder Schurke bei den Worgen,
    alle mana/ranged klassen sind doch iwie komisch und passen nicht zu den schnellen wölfen mit den spitzen krallen.

    „hey, ich bin ein großer böser wolf, mit großen, scharfen, spitzen Krallen,
    deswegen schmeiß ich mit lustigen blauen bällen auf meine gegner“

    vllt noch druide,
    alleine schon wegen des overkills an tierformen

  39. Die Frage der Klasse kenn ich. Also ich hab ja nun auch schon glaube 4 Chars auf lvl 70 oder höher und alle anderen Klassen zumindest schonmal bis lvl 20 gespielt.
    Trotzdem wollte ich schon immer mal einen Priester auf höherem level spielen, was ich wohl mit Cataclysm bei den Worgen nachhole.

    Wie hoch ich ihn level weiß ich allerdings noch nicht.

    MfG

  40. ich hab genau das gleiche problem steve, find die idee mit den volksworgen klasse, aber hab auch keinen schimmer welche klasse ich rollen soll. werd wohl die betaberichte abwarten und dann entscheiden

  41. wenn ich zu catalysm wieder anfangen werde (was sehr unwahrscheinlich is =P :D) würd ich denk ich mal wieder nen Schurken nehmen (weil mir das leveling einfach unglaublichen fun gemacht hat) ….. oda nen hunter… weils so leicht is ^^

  42. Equip
    – Ich weiss ja nicht, aber wenn man WoW neu beginnt, hat man noch Spass dran diverse Instanzen zu finden. Und ja, man findet Leute, wenn man es nur will. Für die andren halt acc-gebundene items.

    – Stimmt, bis naxx clear war, vergingen Monate. Weiterhin ist es doch nur gut so, dass man sich schnell equipen kann. So kann man immer beim neusten Content mitmischen. Es ist doch speziel Blizzards Technik, dass alle jeden möglichen Boss sehen.

    Achievments
    – Ich investiere meine Zeit, um meinen Character zu verbessern. Oder? Nein, wenn ich meinen Pala lvl, bekommt mein Rogue gleichzeitig T9. Gleich soll es auch bei Achievs werden. Bin dann mal afk Wc3 spielen, Overlord 2 durchspieln!

    Berufe
    – Zum Thema wichtigkeit und so muss ich ja nix sagen, wurde oft genug erwähnt.

  43. Hab ein Jäger angefangen und bin schon auf Level 70 und werde mit dem dan auch im neuen Addon spielen 🙂 Also wenn euch langweilig ist spielt ein Jäger!

  44. Hört sich schon toll an mit den Goblins. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, welche Klasse?
    Da passt eigentlich keine so richtig, außer vielleicht Krieger und Jäger etwas, wobei ich beide schon kenne. Die Goblins bräuchten als Klasse eine Art Bombenleger oder Fallensteller, ähnlich dem Hunter. Die schießen dann nicht mit Pfeilen oder so, sondern werfen Bomben hehe :).

    Moment, wehe einer verkauft die Idee an Blizzard.

  45. ok, zur klassen sache:
    Ausfallen tun Schurken, Palas, Hunter und dks, weil schon gespielt, schon gespielt, langweilig und op easy mode.
    Bleiben dudus, Mage, priest, shaman, warlock und warri.
    Würde gern nen Caster spielen, wodurch warri wegfällt.
    Im gegensatz zu dir gefällt mir die „ot“ mechanik. Da ich schon immer mal nen Heiler spielen wollte hätte sich das dann wohl geklärt.

    So, 2 minuten nachdem ich mir das gedacht habe, muss ich sagen: ich hab bock aufn wl. Am besten mach ichs wirklich so wie du.

  46. gomez überschätzt? man kann andere besser finden oder nicht…aber wenn man sich gomez‘ torquote anschaut,kommt man nicht um ihn herum wenn es um die aktuellen topstürmer europas geht.

    zum thema cataclysm…kickt mich 0.hab aber auch schon seit ein paar monaten mit wow abgeschlossen und warte sehnsüchtig auf sc2. hoffe dennoch für alle wow spieler,dass sie viel freude mit dem neuen addon haben werden 🙂

  47. Hmh wovor habt ihr angst?
    Mit Cataclysm wirds wahrscheinlich wieder eine Absetzung der Levelkurve geben. Die übearbeitete Welt würde Endlich mal die Möglichkeit geben Equipment auch ohne Instanzen im Low Level Bereich zu erhalten – durch Quests. (das war für mich immer das größte Problem: Bis zum Düstermarschen Patch gab es bis level 58 keinen Moment wo man mal ein Equipment zusammen hatte welches auch nur annähernd auf einem Level war – Meine Priesterin hatte erst in den Zangarmarschen ihre Armschienen aus dem Düsterwald ausgetauscht! )
    Das nächste ist die aktuelle Itemsituation: Einen Twink auf 80 zu Equippen ist aktuell wie zu Sunwell Zeiten mit TdM : Ich habe meine Priesterin innerhalb von 4 Tagen full Epic 200 – 219 equipped! Dafür hat man vor 3.1 Monate in Naxx, Sarth und Malygos rumgewiped!
    Blizzard plant ja sowiso auch Erfolge Accountweit zu verteilen. (Fänd ich auch besser – schließlich ist es der Spieler und nicht der Charakter der Zeit investiert).
    Für mich ist klar, dass ich entweder einen Priester oder Krieger spielen werde. Die beiden Klassen waren bisher die angenehmsten.
    Worauf ich allerdings am meisten Hoffe ist eine Überarbeitung der Berufe: Man sollte , mit genug Mats , sich alle 5 – 10 Level mit einem vollkommen neuen Equipment das alle Slots abdeckt erstellen können, anstatt wie aktuell alle paar Level mal etwas neues.

  48. Mach doch nen Druiden, wäre dann der ultimative Transformer.

    Ein Tier das sich in andere Tiere verwandelt schreit ja irgendwie schon nach Persönlichkeitsstörung ^^

  49. Gut, dass du das Thema mit dem Leveln von 1-60 ansprichst… für mich gibts nur noch eine Klasse, die ich noch nicht hochgezockt habe, die ich allerdings bald hochzocken wollte.
    Jetzt warte ich damit aber lieber bis Cataclysm draußen ist, denn 2 mal die selbe Klasse hochspielen is echt nichts.
    Na gut außer Mage weil man ihn mit AoE super schnell oben hat, aber dann kriegt man ja nix von den neuen Quests mit :\

    Mir stellt sich nur die Frage, welche Klasse ich als erstes auf 85 spielen werde… am liebsten wär mir eigentlich der Hexer aber als DD ist man dann wieder überflüssig also sollte man an nem Tank oder Heiler überlegen… zum Beginn des Addons wird aber wahrscheinlich nur der Krieger als „gute Tankklasse“ angesehen werden…

    Werds wohl auch eher aus dem Bauch heraus entscheiden… bzw bis zum Release is es ja noch hin.. da werd ich wohl in der Zeit ne temporäre Lieblingsklasse haben die ich dann als erstes hochspiele.

  50. Durch die Cataclysm-Ankündigung habe ich erstmals seit 2 Monaten wieder richtig Bock auf WoW bekommen!
    Ich persönlich werde jetzt möglichst bald meinen Acc reaktivieren, den letzten patch mit meinem mage „aufholen“, dann demnächst Arthas genießen und mit Cataclysm einen warlock rerollen. Ich hoffe, durch die Azeroth-Überarbeitung kommt wieder sowas wie Flair auf!

  51. Mir ist WoW zu casual freundlich geworden.

    Egal wie gut, viel, schlecht oder wenig man spielt, jeder legt die gleichen Bosse, trägt das gleiche Gear etc.

    Früher hat man auf den ersten Blick gesehen „Wow, epics/t1/t2/t3 – der ist gut im PvE!“, „Wow, Rank 14, der macht viel PvP!“ usw, aber mittlerweile ist das alles weg. Alle chars sehen gleich aus, drücken die gleichen Tasten, machen gleich viel DPS. Ätzend!

    Da bleibt einem nichts über ausser selbst casual zu werden – ich spiele atm meinen Twink bei ’ner Durchschnittsgilde, das hingegen macht Spaß. Trotzdem vermisse ich das alte WoW und die alten Raids wie kein anderes Computerspiel.

  52. ich freue mich vorallem auf das worgen-event. wäre super wenn der server nen bisschen früher bekannt gegeben wird, wegen namen und anderen vorbereitungen.. werde wohl oder übel mit einem char fraktionswechesel und server trans machen müssen.. Werde nen Schurken rerollen, da habe ich mal wieder lust drauf.

  53. Ich wurde durch die Cataclysm-Ankündigung quasi dazu bewegt, morgen wieder mit WoW anzufangen, um dann nicht komplett ins kalte Wasser zu springen und natürlich auch aufgrund der Änderungen, welche es innerhalb meiner 6 Monate Abstinenz gab.
    Auch wenn ich die alten Zonenlooks teilweise vermissen werde, freue ich mich wie ein Sojaschnitzel. (Ja, bin Vegetarier… 😉 )

  54. Naja, jetzt muss ich erstmal meinen Rogue auf 80 spielen, dann seh ich weiter. Rerollen werd ich aber sicher nicht…nicht schon wieder.

  55. Ehrlich gesagt freue ich mich kein bisschen auf Cataclysm. WoW hat mit WotLK bei mir verschissen. Und dass Blizzard aus dieser abgrundtiefen Felsspalte wieder empor klettern kann, halte ich für recht… nunja… unwahrscheinlich. Spätestens die Philosophie „WoW goes eSport“ hat dem Spiel das Genick gebrochen. Wenn ich PvP spielen will, kaufe ich mir ein „richtiges“ PvP-MMO, wie z.B. Guild Wars, und spiele kein notdürftig von PvE auf PvP umgepoltes Spiel. Was waren das noch für Zeiten, als man mit halbem T2 „imba, ololol cheat0r“ war, heute lacht jeder mit blauem PvP-Set einen T8-equipten aus. Balance sieht anders aus!
    <3 Pacman!

  56. Ich krieg beim letzten Absatz iwie Angst.
    Und rerollen?
    Werd ich sicher nicht. Wenn man mein bissl P-Server gezocke als spielen überhaupt bezeichnen will. WoW ist für mich gegessen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here