TEILEN

Gestern Nacht ist der offizielle Trailer zum neuen WoW-Patch 3.3 erschienen, und ich muss ehrlich sagen, dass die Versuchung extrem groß ist, wieder einzusteigen. Bei all dem Mist, den Blizzard in den letzten Monaten und mit WotLK gebaut hat, verstehen sie es einfach, wie kein anderer, durch die Lore eine Atmosphäre herzustellen, der man sich nur schwer entziehen kann. Für mich war diese Lore immer die Hauptmotivation WoW zu spielen. Wir wollten damals mit dem pinken Kreuzzug unbedingt Illidan sehen, um so quasi Teil der Geschichte zu sein und hautnah mitzuerleben, wie der Betrayer untergeht. Nun kommt mit dem neuen Patch Icecrown ins Spiel, und mein Drang, Arthas persönlich gegenüberzustehen, steigt ins unermessliche.

Leider ist es nicht mehr so, wie zu BC-Zeiten, dass man ein halbes Jahr auf einen großen Boss hinarbeiten konnte. Heute ist es so, dass die Bosse an sich relativ einfach sind und man in dem halben Jahr, statt auf irgendwas hinzuarbeiten, nervige Achievements machen darf. Wie schon hundertfach angemerkt, motiviert mich das einfach null. Wenn Arthas tot ist, ist er tot – ich habe nicht das Verlangen, ihn dann in einer schwereren Variante erneut zu bezwingen.

Hinzu kommt die nervige Verpflichtung, Raiden zu müssen. Besonders als Gildenleader muss man ja mit gutem Beispiel vorangehen. Das bedeutet in der Praxis mindestens zwei Abende in der Wochen Raid. Und wenn man aus irgendwelchen Gründen versagt hat und noch zwei Bosse stehen, setzt man doch wieder nen dritten Raidabend an. Und das Allerschlimmste ist aus meiner Sicht der ständige Kampf, den Raid vollzubekommen. Gerade in dieser Zeit, in der WoW extrem casual-lastig geworden ist, rennt man immer irgendwelchen unzuverlässigen Leuten nach – die zwar nur bei jedem dritten Raid auftauchen, aber dann ordentlich „auf die Kacke hauen“, wenn sie mal nicht mitdürfen.

Jetzt wird der ein oder andere von Euch sicher anmerken, ich solle doch einfach bei einer anderen großen Gilde anheuern, um mir Arthas so mal anschauen zu können. Seien wir mal ehrlich, das ist einfach nicht dasselbe. Natürlich hat es Spaß gemacht, mit den Jungs von FtH oder Entropy loszuziehen, die durch den Content rauschen, als wäre es warme Butter. Allerdings macht es mir hundert Mal mehr Spaß, die Bosse selbst zu schaffen. Wird Euch sicherlich auch so gehen, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ziemlich unentschlossen. Werdet Ihr mit dem neuen Patch wieder mit WoW anfangen oder habt Ihr ein für alle Mal genug?


Anzeige

148 KOMMENTARE

  1. Ich habe mit WoW mit TBC kurz vor Release von Wotlk aufgehört und bis jetzt auch nicht mehr die Finger daran gelegt. Zwar war zwischendurch mal wieder kleines Verlangen da (weil bei wow-szene.de reingeschaut oder mal von Kumpels was gehört), aber das hat mich nicht wieder dazu rumbekommen einzusteigen.
    Cataclysm Trailer hab ich auch gesehen, hat mich auch sehr gereizt, da die Classic Welt mal anders erfahren werden kann und es nicht wie sonst das stumpfe hochleveln ist. Aber ich finde für mich war irgendwann der Ofen aus. Sicher macht WoW Spaß, wenn man mit einer Gilde raidet, die sich gut versteht und man zusammen Erfolge verzeichnen kann (wir gehen mal davon aus, dass jeder in der Gilde gut drauf ist und auch an Entscheidungen der Gilde teil nimmt). Und sicher ist neuer Content immer schön und „ui toll“. Aber irgendwo arbeitet man sich fast für nichts durch die Instanzen durch und sitzt am Ende beim Addon wieder mit all seinen Epics da und kann sie durch blauen und grünen „hochwertigerem Schrott“ (Ironie nicht wahr?) austauschen.
    Ich persönlich finde mittlerweile die Damageraten und Stats auf Waffen und Rüstungsgegenständen nur noch abartig hoch. TBC mit 72 Ausdauer und vielleicht ein bisschen mehr auf einer Krieger Plattenbrust, fand ich ja noch angemessen (wenn man bedenkt das es bei Classic 30-50 waren) aber jetzt um die 250 und mehr? Find ich persönlich kein tolles System, was sich Blizzard da hat einfallen lassen.

    Um mal auf den Punkt zu kommen:
    WoW war mal toll, meiner Meinung nach war es zu Classic Zeiten am besten, aber wie viele schon gesagt haben: der Drops ist gelutscht und ich finde Steve, du solltest es dir noch nicht einmal für Arthas und sein tolles Frostmourne antun damit wieder anzufangen. Wie du schon sagtest. Ist er tot, dann ist er tot. Same for WoW

  2. Ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn man gezwungen ist WoW zu zocken um mit der eigenen Freundin was machen zu können, dann tut Ihr mir wirklich (ernsthaft gemeint) leid.

    Jeder, wie er/sie will, aber man kann es wirklich besser haben.

  3. Mit WoW bin ich durch. Ausserdem hab ich wegen Ausbildung und nahender Prüfungen im nächsten Jahr keine Zeit für solche Späße.
    Und nach den Prüfungen steht StarWars the Old Republic vorm Release, was auch extremst interessant ist.

  4. Da kann ich nur beipflichten. Ich erinnere an das Video damals, zu Classic Zeiten, als Kel’Thuzad das erste mal in Naxxramas angestürmt wurde und die betreffende Gilde (leider Name entfallen) voll eine aufs Fressbrett bekommen hat => kompletter Raid fast instant down.

  5. Ich hatte im September 2007 nach 2 3/4 Jahren mit WoW aufgehört und mit WotLK nochmal reingeschnuppert, aber es ist einfach nicht mehr so schön wie es mal war, da bringen auch die ganzen Addons nichts mehr.
    Ich hätte einfach gerne ein Warcraft 4, dass die Geschehenisse von WoW ausklammert und am Ende von WC3 TFT anschließt! Und das wenns geht noch vor 2015 :p

  6. Da wo 1000 (vielleicht auch ein bisschen viel…) Leute aufhören, weil ihnen das Game keinen Spaß mehr macht und der Content zu einfach und so weiter und so fort… sind es bestimmt wieder 1000 casualgamer, die sich durch die Werbung von Blizzard dazu verleiten lassen anzufangen..

  7. Zumal ich mich frage, wie du es zeitlich schaffen willst noch richtig zu raiden…erzählst du nicht immer, dass du mit deinen seiten, gametests, schule, freundin etc. so enorm eingespannt bist ??
    Glaub ich würde das dann nicht unter einen Hut kriegen 😀

  8. Sorry Steve, mimimi?

    wenn du ihn nicht auf „easy“ und danach nochmal auf“Hart“ legen willst, geh ihn gleich von vorn herein auf Hart an? dann bist auch länger gefordert.

    hauptsache geflamed.

  9. Ich habe heute wieder angefangen, genau wegen Arthas. Er ist einfach „der“ Charakter in der Warcraft Lore. Es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, ihn noch mal zu Gesicht zu bekommen… daher meine Entscheidung. Es ist einfach ein faszinierender Charakter.

  10. Mir gehts genauso.
    Blizzard weiß wirklich wie man die Lore verwenden kann um die mehr als mauen Raids für „Hardcore“ Gamer zumindest für nochmals einmalige 13€ interessant aufzubereiten.

    Aber machen wir uns doch nichts vor… man klatscht den Content mit den Pobacken durch erlebt eine einmalige Atmosphäre bis man Arthas gegenüber steht.
    Im folgenden schon inszenierten Fight bekommt Arthas mit links eins aufs Fressbrett und geht zu Boden… woraufhin Atmosphäre und Lore kritisch getroffen werden und blutend zusammenbrechen und abermals Sterben, wie bei all dem ganzen WotLK Content zuvor.

    Ich bin noch was unentschlossen, aber wenn überhaupt wirds nur ein kurzes reinschnuppern vlt. das Spiel bietet einem einfach nichtsmehr wenn man einmal den easy Content durchhat.

  11. Also ich muss sagen ich war heute Mittag mit paar Gildenmates in den neuen 5er Instanzen und KEINER von uns hatte einen Guide dazu gelesen, was dazu führte dass wir alle Fähigkeiten jedes Mobs erstmal testen mussten… war zwar etwas teuer, nervenaufreibend und hat relativ lang gedautert, aber so eine Herausforderung gab es schon lange nicht mehr bei uns 😉
    Ich kann jedem nur raten sowas mal zu machen.. ohne vorher nen Plan von dem Boss zu haben einfach mal draufstürmen und dann versuchen zu reagieren, das ist wirkliches Spielen. Nach etlichen Wochen PdoK abfarmen endlich mal wieder was lustiges 😉

  12. Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, die Luft ist raus. Das schon seit 2 Monaten und der Trailer, ok er ist um einiges besser als die vorherigen (die letzten waren nunmal grottenschlecht). Es wurde ein paar neue Models ins Spiel integriert, wieder ein großer Boss und er wird wieder fallen. So ist das nunmal mit WoW, WoW ist wie eine Pfandflasche, immer wieder verwendbar und billig in der Herrstellung. (Damit meine ich, die Kunden bleiben schön bei uns, währenddessen arbeiten wir an unserem neuen Projekt).
    Ach ja, ich habe meinen Account verkauft, 230 Euro sind ne Menge Geld und ich vermisse WoW in letzter Zeit überhaupt nicht mehr. Das war einmal. Man kann sagen ich bin in die Normalität zurückgekehrt und ich finde draussen ists immer noch am schönsten :).

  13. Naja werde erstmal denke ich nicht wieder anfangen. Wenn ich höre der Patch ist gut dann vielleicht aber hab einfach mom keine Lust auf WoW!

  14. also reizen tut es einen schon, weil die ini einfach den gewissen flair hat, denn das kolusseum nicht hatte. Aber ob es mich nochmal reizt dieser Verpflichtung 3x die Woche 4h anwesend zu sein? Nich wirklich… Bin jetzt seid Sommer WoW Clean und das wird wohl auch erstmal so bleiben ^^

  15. Also meine Eindrücke von dem neuen Patch sind sehr positiv:
    -die neue dreiteilige 5er Instanz wirkt auf mich sehr frisch und atmosphärisch, was auch daran liegt das sie eine „outdor ini“ ist.
    -die neuen interface Änderungen sind auch sehr gut gelungen
    -Icc wird hoffentlich eine gute Herausforderung, wenn auch nur mit Achievements :/
    -Arthas!!

    alles in allem kann ich den Patch nur empfehlen, wenigstens noch einmal hinein zu schnuppern, wobei ich ihren standpunkt klar verstehen kann, da ihr Beruf und privates Leben und Nebenprojekte sicherlich sehr zeit investiv sind…

    MfG Solluno

    Ps: Vielleicht wäre das ja etwas für ein Gametest Special ;P

  16. Ich hab genug von WoW, ich werde mir alle Trailer Video und Geschichten die zu WoW in den nächsten Monaten released werden reinziehen und auch den Bossfight ansehen per Video, aber Warcraft ist für mich erst wieder ein Thema wenn es zurück zu den Wurzeln geht, kurz Wc4. hf

  17. Modern Warfare 2 rockt derzeit weitaus mehr als Wrath of the Lichking. Man hat ebenfalls Achievements und Level (770 insgesamt = 10. Prestige Medallie) die man erreichen kann ohne diesen lästigen Zwang haben zu müssen unbedingt zu zocken.

    Zudem zahlt man keine monatlichen Kosten – sehr nett. 🙂 Spannung hat man auf jedenfall im Capture the Flag- und Bombing-Mode.

    Spielt lieber mehr MW2! ;D

  18. also ich bin froh gerade aktiviert zu haben ist iwi stimmig die neuen inis. Macht einfach spass…wenn alles auf farm ist und dann nichts mehr zu tun gibt dann wieder freeze. Content lutschen vom feinsten

  19. Jo atmosphärisch aber mich fesselt zur Zeit HdRO wegen der noch nicht so kaputten und rptauglichen Community, außerdem bin ich noch nicht mal im ersten Addon angekommen, das zweite steht jetzt in den Startlöchern ->
    Mit HdRO hab ich jetzt genug zu tun, sicher auch bis STOR oder auch evtl dann Cataclysm…

  20. Also ich muss sagen, dass ich in den letzten Wochen auch überhaupt keine Lust hatte zu spielen, aber der Patch hat mich doch stark überzeugt und es hat auch richtig spass gemacht die neuen 5er Instanzen unsicher zu machen. Auch wenn es etwas schade ist, dass man ein Schwert wie Quel’Delar, sehr einfach bekommt, ohne einen Raid machen zu müssen.

  21. Zum neuen Addon mach ich mal wieder mit, aber wie du schon angemerkt hast Steve: „Wenn Arthas tot ist, ist er tot …“ („Du musst die Püppi im Griff haben: wenn Fußball läuft dann läuft eben mal Fußball“ 😛 kleine Assoziation meinerseits).
    Wer hat noch das erste mal als er den Start Screen vom Video gesehn hat „Fail of the Lich King gelesen“ ? 😀 Ich kann mir nicht helfen iwie war das so ein „freudscher Verleser“.
    LG Moon

  22. Werd mir den neuen Patch auf jedenfall mal anschauen. Dieses neue Suche nach Gruppe – Serverübergreifend reizt mich irgendwie … vielleicht finden sich dann genug Leute um mal ältere Instanzen, die nicht mehr unbedingt up to date sind, zu besuchen. Allerdings find ichs ein bisschen grenzwertig die komplette Instanz erst nach und nach freizuschalten. Auch eine Art „Content“ in die Länge zu ziehen … aber wahrscheinlich muss sowas sein, damit die Topgilden Arthas nicht an einem Abend kaputt schlagen und dann nix mehr zu tun haben … na gut Achievements kann man noch machen … wenn man denn Bock drauf hat. Mich persönlich hauen die überhaupt nich vom Hocker. Wenn mal einer abfällt is toll, aber auch kein Beinbruch wenns keine 10 Punkte gibt.
    Ich setz da eher auf das kommende Addon. Goblins reizen mich irgendwie

  23. sinken die WOW Abo zahlen nicht langsam iwie? Ich kenn soviel leute die aufgehört haben, mich eingeschlossen…sind es immernoch 10 mio weltweit?

  24. mein account ist noch bis zum 22ten bezahlt, gespielt hab ich jetz seit ca 3 wochen nich mehr, werd ma anschauen was es neues gibt, obs mich überzeugt wage ich jedoch zu bezweifeln

  25. Wollte eigentlich erst mit Cataclysm wieder reinschauen aber nach dem Trailer… es juckt doch gewaltig in den Fingern…
    Auf meinem Server ist zwar tote Hose, seit meine alte Gilde da weg ist, aber 10er Easymode würde mit Sicherheit auch da zusammenkommen.

    Blizzard stinkt doch.. immer wieder schaffen sie es irgendwie -.-
    Was aber noch mehr stinkt ist:
    Rolle der Auferstehung nur für Classic Accounts, zum reinschauen hätte mir das für 10 Tage völlig gereicht.. aber nein muss extra ne Gametimecard her.
    Großes Kino -.-

  26. naja,

    es sind jetzt erst die 4 bosse aus dem unteren teil der raid ini verfügbar. die nächsten kommen in nem monat dazu. ich weiß nicht ob das verlockend ist. ich hab mir die 10er version heute schonmal angeschaut. bis auf den 2ten boss. alle im first-try. heute abend wird 25er gemacht. ich hab nicht die hoffnung, dass es härter wird.

    positiv ist sicherlich für wiedereinsteiger, dass man relativ schnell an gear für raids kommt (dem markensystem sei dank.. oder auch nicht ^^)
    ich hab noch 3 monate bezahlt und überleg es mir dann. atm baut selbst meine motivation nach bald 5 jahren (hatte auch pausen dazwischen ^^) erheblich ab.

  27. Ich werde erst wieder mit Cataclysm anfangen. Arthas und die Icecrown Citadel sind bestimmt eine tolle Erfahrung aber eine richtige Motivation wird wohl erst Cataclysm mit dem Redesign von Azeroth bringen. Eventuell machts dann sogar wieder Spaß eine neue Klasse zu leveln 😉

  28. Also ich werde NICHT wieder anfangen, einfach aus dem grund, dass WoW es sich echt verkackt hat mit Wotlk, ich habe zwar jetzt 2 80 hochgespielt, einen Hordler und einen Alianzer, doch wenn man 80 ist ist es das selbe wie immer man Raidet jede Woche und versucht equip zu bekommen, was an sich eigentlich normal ist, aber seit Wotlk ist es ja so, man holt nicht nur sein eq.. NEIN, man will ja auch noch 1million dämliche Achievements versuchen, die man (wie ich) eh nicht hinbekommt, weil man mal wieder mit ner rnd grp unterwegs ist, die denkt „yeah leute das packen wir“ und dann beim ersten boss 50 mal wiped… also im ernst ich spiel jetz seit oktober (ich weiß is nich so lang her) kein WoW mehr und habe auch nicht vor mit dem neuen Patch oder Addon anzufangen, ich habe einfach keine lust mehr 25€ jeden 2 Monat zu bezahlen um jede woche 100 mal zu wipen…

  29. Nun ja vielleicht bin ich n Gimp aber mir fällt das aktuelle Endgame nicht so leicht wie anscheinend den meisten hier, deswegen werd ich noch ne Weile motiviert sein. Es stimmt aber, das es extrem schwer ist einen guten Raid vollzukriegen. Oder nur schon den Leuten klar zu machen das Bufffood und Fläschchen etc. dazu gehören. Das man einen neuen Encounter nicht ohne eine gewisse Bereitschaft zum wipen legen kann, undundund…

  30. Ich hab auch vor einer Weile aufgehört und werd nicht wieder anfangen.
    Da warte ich lieber auf ein schickes Video von „JACK“.

  31. Ich hatte vor zwei Monaten nach einem Jahr Pause wieder angefangen und bin bisher noch sehr motiviert – doch vom High-End-Content hab ich noch nicht viel mitbekommen, also lässt sich da nur wenig sagen.
    Aber ich rate dir ebenfalls, schnapp dir einen Monat, zieh in dir rein und urteile dann.

  32. Patch 3.3 ist der beste seit WotLK released wurde. Wenn du schon die anderen Patches nicht aktiv gespielt hast, dann würd ich wenigstens Arthas noch die letze Ehre erweisen und ihm ordentlich eins auf die Fresse geben ^^

  33. Hätt ich nicht mit ein paar freunden die arena und pvp im allgemeinen für mich entdeckt (spielen zwischen 2 und 2,2k….), dann wäre meine entscheidung, aufzuhören, schon lange gefallen…

    naja, ich spiele auf nathrezim, wir haben 15% allianz, 85% horde (ich bin allianzler…)… da kann man schon fast nur noch in der arena spaß haben…

  34. Aus vorbei…. auch ein herr arthas kann den rubel bei mir nicht wieder zum rollen bringen. auch cata wird da wohl nichts ändern.

    Am Ende ist es immer wieder WOW und kein neues Spiel…..

    just my 2 cents

  35. WoW war sowas wie ein Lebensabschnitt für mich, und das hat bisher kaum ein anderes Spiel geschafft. Es war eine Sucht, die nicht auf dem Spiel selbst basierte, sondern auf den Mitspielern. Nur Gemeinsam hat man etwas erreicht. Irgendwie hatte man das Gefühl: Du kommst nicht on = du lässt Leute im stich.

    Es war ein tolles Spiel, aber man verpasst auch viele Dinge. Wisst ihr, warum ich nicht wieder mit WoW anfange? Ich kann am PC mehr Spaß haben und muss dafür weniger bezahlen. Es gibt so viele Spiele, die noch von mir durchgezockt werden wollen. Warum nur auf WoW beschränken? Prototype, Assasins Creed, Team Fortress 2, The Witcher – das alles hätte ich wahrscheinlich verpasst. Und ich würde in Zukunft noch mehr verpassen. WoW ist eine sehr zeitintensive Sache, und es ist nicht so, dass es keinen Spaß macht, aber der SpS-Wert (Spaß per Second :P) ist bei anderen, aktuellen Spielen einfach höher, auch wenn man sie schneller durch hat, denn WoW durchzuspielen dauert Jahre 😉

    Ich denke nicht, dass du wieder mit WoW anfangen solltest, Steve… ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Spiel nach so langer Zeit immernoch genauso viel Spaß machen würde. Es ist bei jedem Spiel so: Am Anfang ist es immernoch am schönsten. Du wirst kein zweiten ersten Spieleinstig von der Athmosphäre her erleben. Es sei denn, du suchst dir ein ganz neues Spiel. Wenn du lust auf MMOs hast, such dir doch mal ein neues. GW2 kommt ja demnächst bzw ist in Arbeit, und wenns nur halb so gut ist wie der Vorgänger, wird es seine Chance verdienen, wenn das Spiel sie von dir bekommt 😉

  36. Ich hab auch mit WoW aufgehört und die geschichte auf dem Bot in den Trailer scheint recht lustig zusein. Vllt sollte man einfach sich ne Prepaid karte hohlen und einfach mal mit machn 🙂

  37. Zitat: Heute ist es so, dass die Bosse an sich relativ einfach sind und man in dem halben Jahr, statt auf irgendwas hinzuarbeiten, nervige Achievements machen darf.

    Und was ist nun an achievements so schlimm? Die Leute haben doch spaß daran. willste jetzt sagen das solche Leute keinen Spaß haben dürfen? In WoW geht es doch eig um Spaß :/
    Lese sauoft das hier Leute klagen das Achievements kake sind dabei finde ichs ziemlich abwechslungsreich. Manche Leute die gerade keine Lust auf Ini haben oder sonstwas können irgendwelche Gebiete erforschen oder sonstige Erfolge machen :/ Auf dem Server auf dem ich bin ist mir noch nie vorgekommen das mir jemand seinen Erfolg unter die Nase gehalten hat. Man macht es nunmal nur für sich.

  38. habe gestern acc reaktiviert und bin wieder voll dabei 😀
    das serverübergreifende tool is der oberburner, und die ganze atmosphäre kommt wieder auf mit dem patch background !!

  39. Ich hab aus ziemlich ähnlichen Gründen aufgehört wie du Steve, auch hat ich zwei „Rückfälle“ wo ich wieder eingestiegen bin und das Spiel auch echt spaß gemacht hat.
    Dazu muss ich aber sagen das ich das hochleveln und die ersten Male Naxx eigentlich am besten fand. Ulduar ob hm oder nicht genauso wie PDK war am Ende so extrem scheiße…es war einfach nur dieses zweimal in der Woche exakt dasselbe tun ohne jeglichen anstrengund und ohne jegliches vergnügen. Man hats halt einfach gemacht, irgentwann (viel zu spät) hab ich mich dann halt auch gefragt: was mach ich hier? Und hab dann endgültig aufgehört. Ich denk auch nicht das ich wieder anfange mit WoW weil ich stark bezweifle das es in irgenteiner weiße so wird wie damals bei Illidan.

    Arthas wird nicht Arthas sein sondern ein Encounter der einfach nur einen Geilen Helm aufhat und dazu ein ziemlich cooles Schwert schwinkt. Mehr nicht.

    Da bin ich viel mehr von den vielen kleinen nicht MMORPGs angetan. Wo man für 1-3 Wochen in eine völlige Fantasiewelt eintauchen kann und sich von der Story mitreißen kann. Oder knallige Actionshooter die man zwar nach ein paar Tagen durch hat aber die sich wie ein richtiger Blockbuster angefühlt haben.

    Nicht zu vergessen ist die viele Zeit die man hat. Wobei die gefühlte Zeit noch viel größer ist. Wenn man in 4 Wochen 2-3 Spiele mit spaß durchgespielt hat und trozdem jeden Abend Zeit hatte mit Freunden einen trinken zu gehen oder wichtige Arbeiten zu verrichten, fühlt man sich einfach viel besser als wenn man 4 id’s geraidet hat die aboslut gleich waren und wofür noch 8 Abende draufgegangen sind.

    Ich werd WoW auch mit Arthas nicht wieder Anfangen. Wenn überhaupt dann erst wieder mit einem Addon wo die Lore und der Erfolg (*keine* Achievments die sind kacke das ist nur eine Dumme erfindung um Deppen bei Laune zu halten) zählt.

  40. Mir macht den Content gefühlte 100 mal mehr Spaß als in BC (Und ich hatte ihn clear). Keiner der Bosse in BC hat mir soviel Spaß gemacht, wie jeder Boss in Ulduar. Und Eiskrone wird mir sogar noch mehr Spaß machen als Ulduar, weil das Setting einfach viel geiler ist. Naja, aber jeder der denkt, WoW bestünde nur aus Erfolgen und Gear sammeln, der sollte sowieso aufhören.

  41. Keine Chance.

    WoW ist mir einfach zu casual-freundlich geworden, alles einfach bis zum geht nicht mehr, Achievements sind die schlimmste Erfindung aller Zeiten… usw.

    Dennoch lese ich weiterhin hin und wieder wowszene – wieso? Ganz einfach, man muss doch eigentlich nur kurz die neuesten Nachrichten lesen, falls es einen wieder reizt, und schon ist der Drang weg. Stichwort Pet-Itemshop 😉

  42. Ich spiel jezz seit Ende BC nich mehr,verfolge aber die lore-entwicklung noch mit…werd mir aba weder Arthas noch cataclysm reinziehn—ich warte auf TOR und leg mit meiner SWG-Gilde wieder los 😉 Aba in einem geb ich Steve recht : Lore-technisch und atmosphärisch steigert sich Blizzard noch jedes mal ! Na dann frei nach dem motto : The hour of justice has come!

  43. Ich werd wohl demnächst mal wieder einloggen und mit ner Randomgruppe die neuen Instanzen ohne achievements clearen… und dann wieder was anderes zocken 😉

  44. Ich werd vielleicht mit dem nächsten Addon wieder mal reinschauen, aber 3.3 werd ich mir wohl net geben. Da kann die ganze Aufmachung noch so „episch“ sein…

  45. Ich zerbreche mir mit ein paar freunden immer wieder den kopf ob wir nochmal reinschauen sollen, weil uns die spaßigen zeiten manchmal extrem fehlen.

    Aber dann fäll uns auf dass 1.die hälfte der leute von damals nicht mehr spielt, die den reiz mit ausgemacht haben 2. Uns die innis nicht mehr den spaß bringen wie früher.

    Und selbst zum addon ist es fraglich weiter zu spielen, da auf Vek´tot nicht einmal das lvln mehr spaß macht, und ein spiel das mir /uns keine langzeitmotivation mehr bietet, ist es nicht wert das Geld fürs addon + serertransfer+acc gebühren zu zahlen

  46. Kurz und knapp: Ich habe jetzt auch lange Pause gemacht und werde ab morgen wieder ins Geschehen eingreifen. Das serverübergreifende LFG Tool scheint genial zu sein und Arthas…mal ehrlich…wozu zum Teufel habe ich mir vor einem Jahr das Addon gekauft? Die Sau will ich einfach liegen/wegschweben/despawnen whatever sehen….

  47. WoW… ein früher wirklich fantastisches Spiel. Eine großartige Lore und ein motivierender Charakter machten das Spiel wirklich einzigartig. Wie du schon sagtest, Steve, ab Wotlk verlor das Spiel aber an Spielmotivation, was letztendlich – da muss ich dir wieder mal zustimmen – auf das ätzende „muss“ beim Raiden und das langweilige Wiederholen der Raids zurückzuführen ist.
    Ehrlich gesagt habe ich auch letztens nochmal darüber sinniert, meinen Account zu reaktivieren. Aber da ich kein großer Fan vom angekündigten „Cataclysm“-Addon bin, da mir da einfach zu viele nostalgische Werte von „Old-Azeroth“ dabei verloren gehen, und weil ich der Meinung bin, dass Blizzard aus dem Spiel eh nurnoch Geld rausknüppeln will, lasse ich es. Auch bin ich der Meinung, dass in dem „Fall of the Lichking“-Patch wieder irgendwie gepfuscht wird, indem der Lichking z.B. einfach „aus der Hintertür der Icecrown geflüchtet“ ist. Ich habe im Gefühl, dass sowas in der Art kommen wird, damit Blizzard Arthas weiterhin zum Anlocken der Spieler benutzen kann.

    Trotzdem werde ich mir nach dem Release von Cataclysm mal anschauen wie es dann um WoW steht, und eventuell dann nochmal darüber nachdenken wieder anzufangen…

    MfG: Shenvai

  48. *kleiner nachtrag*
    Aber du soltest vieleicht doch wieder kurz einsteigen. Schließlich freust du dich schon seit anfang des addons auf Arthas. Finde wäre schade wenn du es verpassen würdest.

  49. Ich werde auch definitiv nicht mehr anfangen. Das Spiel ist runter von der Platte und es kommt auch nicht mehr drauf. Diese Raidverpflichtung störte mich sowieso schon seit einiger Zeit und es passt auch einfach nicht mehr in meinen Lebensrythmus. Allerdings würde es mich durchaus reizen mal wieder zu raiden. Besonders Arthas ist natürlich extrem verlockend. Aber dem muss ich wohl widerstehen, allein weil mein Space auf der HDD gar nicht mehr ausreicht 😀

  50. das ist bei mir relativ lustig,

    ich habe bis vor einer woche noch geraidet und seit ein paar tagen habe ich überhaupt keinen bock mehr auf raiden und selbst mit dem patch jetzt ist meine lust immer noch bei null.
    ich werde jez wohl eher nur noch pvp spielen, aber das liegt wohl eher an mir ich will mich immer messen und gegen andere menschen spielen und nicht son dummen npc bekämpfen

  51. Arthas sieht man eh erst in zig Monaten weil sie ihn erst dann freischalten, von daher spiel ich mit Sicherheit jetzt nicht sondern spiele erst wieder mit cataclysm.
    Keine Lust Sinnlos Items zu farmen die dann eh wieder durch Embleme extrem unattraktiv werden

  52. Er hat schon öfters gesagt das er darin keine Motivation sieht auch seine Gilde kann er daran nicht Motivieren da viele es nicht einsehen ein boss shwerer zu machen nawohl er leichter geht

  53. Werd mir das wie viele hier auch nicht mehr geben.
    Hab nur für Wrath nochmal kurz reaktiviert, aber nach ein paar Wochen auch wieder die Lust verloren. Meine WoW Zeit ist vorbei, da ändert kein Arthas und auch kein Cata was dran.

  54. Ich fang grad wieder an leider fehlt mir der raid aber ich farm heroisch ab damit ich die Marken bekomme (muss sagen bis jetzt hat das Random Server übergrefend System echt überzeugt macht echt spaß klicken 1 Min warten instanz hingeportet )

    Leider fehlt mir atm. der Raid

  55. Nein es ist einfach over, steve denk bitte an die Politik von Blizz -> WIllste einen Arthas Encounter den man mit verbundenen Augen schafft ?

  56. Die versuchung ist gross – aber ich werde wahrscheinlich wiederstehen.
    WoW ist einfach ausgelutscht, es ist genug. Daran wird auch Arthas nichts ändern und kein Cataslysm. Was du spürst ist ein hype in dir, der sehr schnell verschwinden wird.

  57. Mich kann Nichts und Niemand dazu bewegen nochmal mit WoW anzufangen, auch nicht mit Cataclysm. Ich finde der Drops ist einfach gelutscht.

    Ich hab am Anfang von WotLK sehr aktiv geraidet und alle Achievements mit dem verseuchten und schwarzen Protodrachen gemacht, und ganz ehrlich, mich hats am Ende nurnoch angekotzt. Die Achievements sind, wie schon oft gesagt wurde, pseudo Content und machen mir persönlich einfach keinen Spaß.

    Aber für mich ist das Schlimmste in WoW ehrlich gesagt das ständige Drama. Kann sein, dass ich Pech hatte mit meinen Gilden, aber es wurde immer und überall rumgeweint wegen Loot und sonstigem Unsinn. Das möchte ich mir einfach nicht mehr antun.

  58. Ich bin ähnlich unentschlossen. Den Patch bin ich zwar grad am Laden und so einige neue Features würde ich gerne ausprobieren, z.B. realmübergreifende Gruppensuche, nicht, dass ich scharf auf Randoms bin, aber es klingt aus alle Fälle interessant, aber so wirklich Lust habe ich darauf nicht, wenn’s mir nach 3 Tagen wieder langweilig werden würde, hätte ich das Geld verschwendet…

    Ist schon nicht einfach…

  59. Naja etwas Zeit hast du ja noch…. jetzt wurde der erste Flügel freigeschalten. Da einige US Gilden durch den ersten Flügel durch sind, ist auch bekannt, dass in ca 28 Tagen der zweite Flügel „geöffnet“ wird….wo wir schon beim Januar sind. Weiter hochrechnen und wir haben den 4.Flügel so ungefähr im März (wenn je 28 Tage zwischen den Öffnungen der Flügel liegen).
    Also hast du bis ca April Zeit, dir darüber Gedanken zumachen, ob du dir das nochmal antun möchtest oder erst zum Addon wo du ja die Worgen-Gilde machen wolltest 🙂

  60. Achja, Black Temple war auch nicht die größte herausforderung; inklusive Illidan. Und danach gabs eine downtime von mehreren Monaten.

  61. Lade gerade den neuen Patch und kanns kaum abwarten mit meinem Main (hab die letzten Monate mit Twink rumgedümpelt) den neuen content zu erleben!

  62. Steve, wenn du einen Boss schonmal gekillt hast, was hast du denn in Burning Crusade in der nächsten ID gemacht? Genau, ihn nochmal gekillt. Warum ist es dann so schlimm, die möglichleit zu haben die sache etwas schwieriger gestalten zu können?
    Wir haben an dem ganzen Ulduar Content, mit den hard modes auch mehrere monate gewerkelt, und das war garnicht so schlimm. Dann es war abwechslungsreich. Man hat seine Herausforderungen. Man muss nur die augen auf machen.

  63. Ich bin zwar noch aktiv, kann deine Kritik und bedenken allerdings uneingeschränkt unterschreiben. Ich kann diesen Käse auch nicht nachvollziehen. Wenn ein Boss tot ist ist er tot und es reizt mich nicht im geringsten ihn erst noch besonders und dann ganz besonders schwer zu legen.
    Meiner Meinung nach war die Nerf Lösung die bessere. Hätten sie den Leuten die Bosse vor einem Nerf legen besondere Achivements und /oder Ausrüstung gegeben wärs die bessere Wahl gewesen.

  64. Also ich hatte relativ kurz nach dem Patch mit dem Argentumturnier aufgehört. Ich kann nachvollziehen, dass raiden heute nicht mehr das gleiche ist wie damals.
    Da ich momentan erstmal einen Char equippen müsste um überhaupt aufm Stand zu sein, lass ich es lieber mit dem wieder anfangen, da ich weder die Kraft noch die Zeit investieren kann.

    Lust hätte ich allerdings allemal mich durch den Raid zu kämpfen (und das unabhängig vom Schwierigkeitsgrad).
    Anders wird es bei mir schon, wenn ich an Cataclysm denke. Ich hab schon Bock ein zerstörtes Azeroth zu sehen und einige Instanzen nochmal neu und überarbeitet zu sehen (Todesminen auf Hero^^). Aber alles zu seiner Zeit.

  65. mein Account bleibt noch 2 Wochen gefreezed und dann werd ich in den Ferien wida spielen, hab etz kleine pause für die Schule gemacht/gebraucht/gewollt aber dann geht’s wider los..freu mich schon drauf arthas kräftig den Hintern zu versohln…

  66. Ich werde jetzt erst aufhören ^^. Ich habe mich die letzten 2 Jahre fast nur auf dieses Spiel fixiert und musste leider fest stellen, dass ich damit nicht glücklich bin. Ich hätte zwar gerne einmal Arthas am Boden liegen sehen doch hab ich mir dann doch die Frage gestellt:“Wozu?“. Um 2 Wochen danach wieder die Nase voll von WoW zu haben und dann wieder eine Pause bis zum nächsten Patch einzulegen… Ich weiß, dass das hier so klingt wie einer dieser Flamekommentare („Öhhh alles viel zu einfach…“), doch so ist das nicht. Für mich war der Ansporn des Spiels einfach nur, dass ich gedacht habe das Ziel sei für mich (damals zu BC Sunwell) nicht zu erreichen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nicht wieder anfangen zu spielen, da wenn Arthas erstmal liegt nichts mehr zu tun ist. Dies ist allerdings nur meine Meinung!!!

  67. ein für allemal genug.

    blizzard macht einfach die besten trailer und hat über jahre hinweg in ihren games mit die beste atmosphäre gehabt. das muss man einfach anerkennen.
    klar macht einen so ein trailer heiss darauf den aktuellen content zu sehen nur wie du schon sagst, das problem kommt wenn man ihn dann mal gesehen hat.
    dann sagt man sich schnell „ach komm, jetzt hab ich wieder angefangen jetzt kann ich auch 2-3 abende die woche wieder zocken“ und schon ist man wieder in diesem teufelskreis drin.

    ich habe bosse wie kaelthas, vashj, archimonde, muru und kiljaeden allesamt pre nerf gekillt und weiss was für ein geiles gefühl es ist nach tagen, stellenweise wochen solche loretechnisch wichtigen bosse zu töten. nur hat man das mal abgehakt und kommt zum alltag von wow weiss man schnell warum man aufgehört hat.

    lange rede kurzer sinn, ich werde definitiv kein wow mehr spielen, auch kein anderes mmorpg bei dem man sich dazu verpflichten muss irgendwann anwesend zu sein, und sei es nur 1 abend die woche.
    es wird sicher wieder ein video von nihilum o.ä. geben bei dem man alle bosse zusammengeschnitten als movie sehen kann. das muss diesmal reichen.

  68. Schwierig. Meine Wenigkeit spielt immernoch. Grund ist meine Freundin, die einfach wirklich gerne WoW spielt und vorallem Raidet. Damit wir etwas zusammen machen können, raide ich mit ihr in einer Gilde, leite diese sogar teilweiße.

    Es ist sehr, wie du schon lange erkannt hast, ernüchternd sich die viele Arbeit zu machen um in 2-3 Monate dann zu merken, dass man innerhalb kurzer Zeit gleichwertiges wenn nicht sogar besseres Equip bekommt, welches man sich Hardmode/Heroisch hart erkämpft hat. Zu BC war das halt schlicht anderst und hat Spaß gemacht.

    Zwar bietet 3.3 vieles tolles. Realmübergreifendes SucheNachGruppe z.B… Aber… Was nützt mir das schon. Ich will nicht Random heroics abfarmen, sondern Abends gemühtlich Raiden gehen um nach Wochen Wipen dann Erfolg zu haben. PdK zumindest war es so dass der Sprung von Normal auf Heroisch so extrem war, dass es einfach absolut keinen Spaß mehr machte.

    Für mich steht fest: Wird Eiskrone die kommenden Wochen nicht WoW wieder versüßen, werde ich endgültig aufhören, dann muss meine Freundin damit halt Leben.

  69. WoW-Zeit
    /close
    Es war ein tolles Spiel und nun ist es ausgelutscht. Auch ein Arthas der mir persönlich nix getan hat, kann mich nicht dazu bringen wieder so viel Geld auf den Tisch zu legen, um spielen zu können!

  70. Ich hatte zwischenzeitlich wieder angefangen… der Cata hipe hatte mich wieer angesteckt.
    Der trailer jetzt ist wirklich schön anzusehen doch am spiel wie es heute ist ändert er nichts. Man steckt blizz nur weiter kohle in den hals und die denken top… wir machen alles richtig. Ich werd mir abbogebühren nu erstmal sparen.

    Starwars ToR ist meine hoffnung 🙂

  71. Mein Account liegt jetzt schon ein halbes Jahr aus Eis.
    Und ich kann dir in jedem Punkt nur zustimmen.
    Mich reizt es auch sehr.

    Ich bin früher immer mit ner kleinen Truppe von weiteren 4 Leuten (hauptsächlich) durch die raids gezogen. Da zwei noch relativ aktiv sind, wird die Versuchung natürlich umso größer.

    Wir haben uns Abend für Abend, Woche für Woch durch Ulduar geschlagen. Und letztendlich konnten wir auch Yoggi legen.

    Hach ja das waren tolle Abende. Da vergisst man schnell mal all die negativen Seiten von WoW.

    Nach meiner Pause wird es sicherlich erstmal etwas schwierig werden sich ordentlich auszustatten und ich hab auch das Gefühl, dass sich durch all die patches ziemlich viel in der Spielmechanik geändert hat.
    Dadurch entsteht der Eindruck, dass man ein neues Spiel spielt, naja ein wenig.

    Wie stehst du diesen Schwierigkeiten gegenüber?

    Wie ich schon leicht durchblicken lassen hab, hab ich mich schon entschieden und werd im Januar nochmal reinschauen.
    Mal sehen, vielleicht kommen da ein paar weitere tolle Abende/Erinnerungen zusammen.

  72. MUSS….dem….DRANG…..wiederstehen!…..Die….Natur…..ruft….uns…Druiden….zu…..den….Waffen!!

    JAA DAS LEBEN WIR GEGEN DEN TOD ANKÄMPFEN!

    [ooc] wäre saugerne wieder dabei mach aber immer noch pause…. solange die anhält….werde ich nicht wieder einsteigen. Mit Cata bin ich wieder dabei!

  73. Also mein Account läuft am 2.1.10 ab. Eigentlich wollte ich nicht verlängern,
    da mir genau dieses casual gaming mächtig auf den Zeiger ging.
    Nicht falsch verstehen, aber wie Steve schon schrieb, ist es in den letzten Monaten kein Vergnügen gewesen zu raiden. Nicht nur mangels content, sondern einfach, dass leider die meisten Spieler lieber Archiements gemacht haben, statt sich einmal iwo festbeisen und etwas reisen.
    Man sieht sie dann in Ulduar stehen, Markenequipp und als Titel von Darnasus.

    Ja und der Trailer macht Lust auf mehr.
    Neue Gruppensuche ist sehr gut geworden.
    Aber jetzt bekommt man auch 2 Embleme des Triumps extra für jede random hc am Tag. Sicher gut gemeint von Blizz, aber jetzt werden es die Gilden noch schwerer haben die Spieler bei der Stange zu halten.
    Ich bin einmal gespannt in welche Richtung sich die Spieler entwickeln, ich befürchte aber es wird noch schlimmer als bisher.

    Und Steve ja ich kann DIch sehr gut verstehen. Eigene Gilde, eigene Erfolge machen einfach mehr Spaß. Mitlaufen ist zwar ab und an nice, aber iwie fehlt etwas.
    Aktivier Deinen Acc für einen Monat, schau es DIr an und entscheide dann ob Du weitermachen willst oder nicht. Potenzial hat die Eiskronenzitadelle allemal.

  74. also ich würd an deiner stelle wieder anfangen.. weil du ja schon vorher gesagt hast, du wirst auf jeden fall wieder anfangen, wenn arthas da ist.. und das ist nunmal bald soweit.. 😉

  75. Geht mir auch so.
    WoW ist seit Wotlk keine 12 € im Monat mehr wert.
    4 € oder 4,50 € würde ich noch zahlen für den Wotlk-Müll, aber 12€ – neee danke.
    Da guck ich es mir lieber umsonst als Video an.
    Wer von Anfang an WoW zockt und 2 Addons miterlebt hat, hat auch irgendwie keinen Drang mehr „Endequip“ zu farmen, weil es eh in ein paar Monaten von blauem Crap ersetzt wird.

  76. naja mein acc ist momentan auch gefreezed, was aber nicht an wow liegt, sondern an der mangelnden zeit…. also ich denk mal, dass ich es probieren werde ^^

  77. Geht mir genauso. Zwar ist Arthas einer DER markanten punkte von Warcraft 3, dennoch werde ich vor der nächsten Erweiterung nicht mehr in WoW reinschnuppern. Das Gefühl etwas Schwiriges erreicht zu haben fehlt mitlerweile völlig in WoW.

  78. ich werds mir nicht nochmal geben, auch wenn die versuchen echt groß ist arthas persönlich eine reinzuwürgen …
    aber die negativpunkte überwiegen mir momentan einfach zuviel als das ich meinen account reaktivieren würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here