Zwei Fakten vorweg: Bayern war heute die bessere Mannschaft, und es war ein tolles Spiel. Wenn zwei Mannschaften mit „offenem Visier“ gegeneinander spielen und so ein offener Schlagabtausch entsteht, dann ist das als Zuschauer äußerst erfrischend. Es war als Werder-Fan schön, mal wieder gegen einen Gegner zu spielen, der sich nicht mit 10 Mann hinten reinstellt und kontert.
Als ich gestern Abend hörte, dass Pizarro mit eine Grippe fehlen wird, war mir im Prinzip klar, dass wir heute nicht als Sieger vom Platz gehen werden. Das Selbstvertrauen und der Erfolg der Mannschaft ist einfach extrem von dem Spieler Pizarro abhängig. Wenn er fehlt, hat man im Grunde keine Anspielstation im Strafraum, die auch mal den Ball behaupten kann. Wenn ich heute sehe, dass sowohl Almeida, als auch Rosenberg vorne fast jeden Ball verlieren, dann kann man gegen eine Mannschaft, wie Bayern München einfach nicht gewinnen.
Bayern war von Beginn an klar überlegen und vergab beste Chancen. Im Prinzip hätte man bis zur 60.Minute 5:1 führen können. Werder verwandelte seine erste Torchance und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Bayern legte aber im Stile einer Spitzenmannschaft nach und lag zur Pause völlig verdient mit 2:1 vorne. Als man aber auch Anfang der zweiten Halbzeit beste Torchancen vergab, fiel den Bremern plötzlich ein, dass evtl. doch noch was geht. Man biss sich immer mehr in der Müncher Hälfte fest und kam durch Almeida zum 2:2.
Danach folgte allerdings fast im Gegenzug die Ernüchterung. Diesen Freistoß muss Wiese einfach halten, der auch beim zweiten Tor etwas unglücklich wirkte. Aber einen Ball, der solange in der Luft ist, wie der Freistoß von Robben, muss ein Spitzentorwart einfach halten.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass Werder sich im Grunde ganz ordentlich verkauft hat. Ein Punkt wäre zwar nicht verdient gewesen, aber durchaus möglich. Ich möchte abschließend noch kurz auf das Foul an Rosenberg im Strafraum eingehen: Für mich war die Szene ein klarer Elfmeter. Wenn er sich nach dem Foul einfach fallen lässt, wie es beispielsweise Marin getan hätte, gibt es 100% Elfmeter. Rosenberg versucht aber weiterzuspielen, stolpert dem Ball entgegen und wird im Prinzip dafür bestraft, dass er nicht zu Boden geht.
Das alles ändert aber nichts daran, dass Bayern heute klar besser war. Ich hätte gerne Werder in der Form der Vorrunde gegen Bayern gesehen, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Özil steht nach wie vor neben sich und ist nur noch ein Schatten der Vorrunde. Momentan punktet der feinen Herr nur am Verhandlungstisch – und stellt sich trotzdem hin und behauptet, das alles hätte keinen Einfluss auf sein Spiel.
Ich hoffe, dass Werder aus dem tollen Spiel heute trotzdem etwas mitnimmt und man sich in den nächsten Wochen gegen schwächere Gegner wieder an die oberen Ränge herankämpfen kann. Denn seien wir mal ehrlich, gegen einen FC Bayern, wie er aktuell auftritt, kann keine Mannschaft in Deutschland mithalten. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass van Gaal nicht der richtige Trainer für die Bayern ist und über kurz oder lang auch wieder Ärger in München ansteht.
Anzeige
Wie sich wieder irgendwelche Leute in den Comments ,,vordrängeln“ müssen…
Zähle mir doch mal bitte die Spieler auf, die die Bayernjugend durchlaufen haben…..
Nicht die, die in der A-Jugend von irgendwo gekauft wurden und dann als Jugendspieler der Bayern gelten…
Und ganz ehrlich für mich gehört dazu auch das es Qualitativ gute Spieler sind. Da fallen schonmal Rensing, Ottl und Lell raus.
eine sache vielleicht noch : wiese hat irgendwo selbst gesagt das er sich über rot nicht hätte beschweren können, letzter mann hin oder her …. mit so ner tieffluggrätsche darf man da einfach nciht reingehen, da kann was weis ich nicht alles passieren..
und zur bayern jugendarbeit : sagen wir es mal so, sie ist mit die beste, und ich bin wahrlich kein bayern freund
wenn man bedenkt was dortmund für ein lauf hat, und wieviel punkte die abstand hatten zum anfang der saison ist für werder meiner meinung nach noch alles drin
Jarolim und Roque Santa Cruz kannste auch noch dazu zählen. Dann gibts z.B. auch noch Hargreaves.
Da gäbe es noch Hitzlsperger, Niedermayer ( beide beim VFB), Hargreaves (ManU), Diarra ( Bordeaux ), Diego Contento ( im Winter Profi Vertrag bekommen ), Sandro Wagner ( 2. Liga Duisburg )
Da gibts noch n paar, aber die sind mir spontan eingefallen und haben bei Abelion noch gefehlt.
Genau das meine ich! Alle Bayernhasser sollten einfach mal objektiv bleiben!
Abelion hat schonmal ein paar Spieler aufgezählt.
zkywalker hingegen hat die typische „Anti-Bayern-Sicht“… die ist einfach nur falsch.
Aber naja… gegen solche Ansichten versuche ich mich schon seit Jahren zu wehren:-)
„“Wenn er sich nach dem Foul einfach fallen lässt, wie es beispielsweise Marin getan hätte““
Oh ja der Marin lässt sich gerne mal theatralisch hinfallen, ich persönlich halte das für fatal, denn die Schiedsrichter merken schon wer gerne mal fällt und pfeifen garnicht mehr. Dann lieber nochmal aufrappeln und weiter machen.
@zkywalker
„Zähle mir doch mal bitte die Spieler auf, die die Bayernjugend durchlaufen haben.“
Michael Rensing, Philipp Lahm, Holger Badstuber, Christian Lell, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Zvjezdan Misimovic, Piotr Trochowski, Paolo Guerrero , Toni Kroos, Mats Hummels, Markus Feulner , Patrick Ochs, Andreas Ottl
und das sind nur die aus der 1. BuLi, die mir als Laien aufgefallen sind…
Bayern beste Jugendarbeit?
Das ich nicht lache! …. Die beste Jugendarbeit seit Jahren macht der VfB Stuttgart. Sorry aber nur weil Bayern jetzt seit Jahrzehnten einmal 2 Spieler in die Stammelf geholt haben, haben sie nicht die beste Jugendarbeit….
Zähle mir doch mal bitte die Spieler auf, die die Bayernjugend durchlaufen haben.
Auf VfB Seite hätten wir da: Gomez, Khedira, Tasci, Beck, Hildebrand, Gentner, Compper, Weis, Kuranyi…. um mal die bekanntesten zu nennen.
Bayern beste Jugendarbeit?
Das ich nicht lache! …. Die beste Jugendarbeit seit Jahren macht der VfB Stuttgart. Sorry aber nur weil Bayern jetzt seit Jahrzehnten einmal 2 Spieler in die Stammelf geholt haben, haben sie nicht die beste Jugendarbeit….
Zur Trainerdiskussion:
Kein Trainer bleibt einer Mannschaft ewig erhalten (außer vllt Schaf bei Bremen :D) und deshalb ist deine Aussage, es wird früher oder später wieder zu Problemen mit Van Gaal kommen auch richtig, aber ich finde, er macht zur Zeit einiges richtig!
Bayern ist immer die Mannschaft in der Bundesliga mit dem größten Potential und dem besten Kader. In jeder Saison konnte man eine gewisse Überheblichkeit erkennen und man musste sich oft fragen ob sich die werten Herren nur gegen internationale Topvereine motivieren können/wollen, aber mit Van Gaal ist ein Mann gefunden, der harte Worte findet und gleichzeitig fachlich top ist.
Spiele wie gegen Herta und Bochum in der Hinrunde zeigen, finde ich, dass Bayern zumindest z.Zt. die Überheblichkeit abgelegt hat und endlich puren Fußball spielt.
natürlich 10 punkte auf nen champions league platz… wir können froh sein, wenn wir die saison vor hamburg auf einem euro-league platz beenden
Wenn das eine Elfmeter war, dann das andere auch ne Rote Karte… Meines Erachtens waren es beides Fehlentscheidungen… Und ich als Bayern-Fan sag auch, dass es sicherlich, nein ganz bestimmt bessere Trainer als van Gaal gibt, aber vom Typ Trainer her, muss es so einer sein… Vor eine solche Mannschaft kannst du einfach keinen Slomka oder Klinsmann oder ähnliches stellen… Solche wie der „nette Herr Slomka“ (wie man es in Interviews ja immer wieder hört) werden von den Spielern auseinander genommen… Entweder man hat als Trainer bei Bayern mehr Titel als die Mannschaft oder ist ein Mensch wie van Gaal… oder beides…
Einen ausführlicheren Post zum Thema van Gaal würde ich mir allerdings auch wünschen ;-). Meiner Meinung nach tut jemand wie van Gaal uns nämlich gerade gut. Dürfte auch einige interessante Diskussionen hier geben.
Ansonsten: Mal gucken, was Leverkusen morgen macht und die nächsten Wochen. Noch habe ich – auch wenn ich mal die bayerische Fanbrille abnehme – größere Zweifel, dass die das durchhalten.
Finde auch das Van Gaal nicht der falsche ist er hat schon so viele große Vereine trainiert und dann kann er es auch bei bayern machen. Das was Wiese da gemacht ist für mich ganz klar rot ohne wenn und aber Müller hat glück das wiese ihm nciht beide beine gebrochen hat, und wenn Rosenberg fällt ist es elfer wenn nicht ist es keiner.
War ein tolles, ein aktives Spiel und was ganz anderes als ich „befürchtet“ hatte.
Ich denke Werder hat sich für die Verletzungen gut präsentiert und Bayern hat (bis auf die Chancenverwertung) ein echt gutes Spiel abgeliefert. Ich denke Bremen kann durchaus ein positives Gefühl mitnehmen und hoffentlich auch bald wieder Siege einfahren und die Bayern kommen endgültig ins Rollen und können bald endlich wieder Tabellenführer werden und das dann auch bleiben.
Also in der Sportschau wurde gerade gesagt, dass man die Sache mit Wiese wohl so auslegen kann, solange der Torwart versucht an den Ball zu kommen. Ich würde dennoch weiterhin sagen, dass es einfach ein grobes Foul war und Wiese zumindest den Körperkontakt mit den Gegner billigend in Kauf genommen hat. Andererseits muss man sich als Bayernfan ja auch bei Wiese für das dritte Tor bedanken… 😉
Ob LvG nun zu der Frage, ob LvG der richtige Trainer ist oder nicht.
Und ich gebe Dir in der Hinsicht Recht, dass die meisten Bayernfans LvG noch vor ein paar Monaten am liebesten ausgetauscht hätten. Jedoch ist er ein Trainer mit Konzept. Er ist halt kein Peter Neururer der nur kurz ein Feuer entfacht welches sich dann alsbald von selbst löscht…
LvG hat es geschafft viele junge Spieler auf- und v.a. einzubauen. Bayern hat seit Jahren m.E. die beste Jugendarbeit in Deutschland. Dies wird von vielen Bayernhassern zwar nicht so gesehen, aber die Fakten sprechen einfach für sich. Man muss sich nur mal anschauen, wer alles aus der Bayernjugend in der Bundesliga Fuß gefasst hat.
Die Bayern haben dazu einfach zu wenig Kapital geschlagen. Das hat sich mit LvG geändert.
Weiterhin kann man sich Bayern in letzter Zeit auch endlich mal wieder „anschauen“. Wie oft haben ich früher nur reine „Rasenschachspiele“ verfolgt. Aber auch das hat sich geändert.
Das liegt zwar auch viel an Robben und auch Müller (und hoffentlich bald auch wieder Ribery), aber muss man als Trainer einer Mannschaft auch beibringen können die Stärken einzelner Spieler gezielt einzusetzen.
Das Tor zum 2:1 heute war einfach ein klasse Beispiel für einen eintrainierten Spielzug. Wie Robben die Lücke reisst, MvB Lahm perfekt schickt und Lahm sofort die flache Flanke schlägt….einfach traumhaft.
Und auch das muss man LvG zurechnen.
Ich gehe jedenfalls optimistisch in die Zukunft. Vlt. kann man LvG auch mal über einen längeren Zeitraum halten (vgl. mit Ottmar Hitzfeld), auch wenn das aufgrund des „schwierigeren“ Charakters von LvG wohl schon ein wenig Sprengkraft beinhaltet…
Meine Meinung ist das genaue Gegenteil von deiner. Van Gaal ist der perfekte Trainer für Bayern. Er integriert endlich mal die jungen Talente die Bayern ohne Zweifel hat. Ausserdem lässt er teils wunderschönen Fußball spielen und Schweinsteiger spielt endlich auf der richtigen Position.
Du sprichst den nicht gegebenen Elfmeter an. Meine Meinung hierzu ist dass man sich nicht hätte beschweren dürfen wenn er auf Strafstoß gepfiffen hätte, war aber auch nicht zwingend einer. Im Gegensatz zu der nicht gegebenen Roten für Wiese.
Ansonsten lässt sich sagen das Bayerns Chancenauswertung katastrophal war, vor allem Robben. WIe er selbst im Interview danach gesagt hat, er hätte an Kießling vorbeiziehen können wenn er alle seine Chancen genutzt hätte.
Übrigens was ein Schweinsteiger im ZM spielt ist absolut klasse, gewinnt fast alle Zweikämpfe und rackert auch allgemein sehr viel. Das englische Kommentatorenduo war total begeistert. Für mich eigentlich der nächste Kapitän bei Bayern sowie der Nachfolger von Ballack in der N11. Natürlich nur wenn er diese Leistungen wirklich mal konstant zeigt.
Guten Abend.
Ich bin auch der Ansicht, dass es eine klare rote Karte war. Er war definitiv letzter Mann. Zudem war das Einsteigen mit nahezu beiden Füßen grob fahrlässig und äußerst gefährlich.
Was aber heute noch fahrlässig war, war die Chancenausbeute von Bayern. Wer ein gutes Dutzend erstklassiger Torchancen versiebt, der darf sich nicht wundern, wenn er aus solch‘ einen Spiel auch mal mit nur einem Punkt rausgeht.
Gomez mag ja manchmal seine Momente haben, wo er seine tolle Technik beweist, aber irgendwie hat er auch massig Momente, wo er einfach nur verstolpert bzw. sich den Ball einfach total falsch vorlegt. Robben Abschlussschwäche hat mich heute zudem zutiefst erschüttert.
In der 75. Minute hatte ich schon wieder alles schwarzgemalt. Welch‘ Glück, dass sich dann Tim Wiese verspekuliert und einen Schritt nach vorne macht statt nach hinten.
Es ist schon amüsant, wie einem die Bayern-Fans jetzt erzählen wollen, was für ein toller Trainer van Gaal ist. Mitte der Hinrunde hätte Ihr ihn um ein Haar mit „Schimpf und Schande“ vom Hof gejagd.
Setzt bitte mal die rot-weiße Brille ab und setzt Euch mit den Fakten auseinander:
– In der gesamten Saison noch nicht einmal Tabellenführer.
– In der CL genau ein gutes Spiel gemacht (in Turin) und sich zwei Mal von Bordeaux vorführen lassen.
Und das mit dem Kader! Bitte einfach mal auf dem Teppich bleiben…
hoffe doch eher auf championsleage… hoffe geht wieder aufwärts wenn pizzaro da ist… werder sollt auch gefälligst noch mindestens 1 stürmer verpflichten!
Wie kommst du darauf,dass van Gaal der falsche Mann wäre? Das ist einer der großen Trainer des Fussballs mit genügend Erfolgen in der Vergangenheit.
Ich als Bayern Fan freue mich,dass man ihn verpflichten konnte.
Naja verdienter Sieg…wir hätten zwar das Ding viel früher klar machen müssen aber was solls.
Der Schiedsrichter war heut in seiner Zweikampfbeurteilung auch lustig…den Elfer kann man durchaus für Werder geben,denke ich. Allerdings muss er Wiese auch mit Rot vom Platz stellen.
Wie dem auch sei…Ich hoffe Werder fängt sich wieder und schafft am Ende zumindest einen EuropaLeague Qualifikation. Ist schließlich eines unserer Zugpferde 🙂
Das war vorher abgepfiffen. Und was ist eine klarere chance als wenn ein Spieler frei auf den torwart zu läuft? Für mich auch eine klare rote Karte. Und Elfmeter war das niemals. Aber naja Bayern hätte einfach die chance nutzen müssen.
Sehe ich genauso wie Kat. Wenn jmd beidbeinig mit gestreckten Beinen in den Gegner springt, ist es eine rote Karte. Dann ist es auch völlig egal, ob noch Bremer da sind oder nicht. Das ist im höchsten Maße gefährliches Spiel und darauf steht Rot.
Anderer Meinung bin ich bei dem „Elfmeter“ von Rosenberg.
Würde in England solch ein Strafstoß gepfiffen, könnte man das Lachen der Engländer bis zu uns an der Nordseeküste hören.
Dann noch eine Frage an Stevie: Du sagst Van Gaal ist nicht der richtige Trainer für Bayern (die jetzt Spitzenreiter und in 3 Wettbewerben noch dabei sind).
Wäre cool wenn du dazuschreibst wer deiner Meinung nach der Richtige sein soll statt einfach zu sagen, der ist es nicht.
Hallo Kat,
sehe ich nicht so. Wiese war weder letzter Mann, noch hat er eine klare Torchance vereitelt. Robben steht alleine vorm leeren Tor und haut das Ding drei Meter drüber.
Ok ich gebe dir Recht! Bayern war besser und man hätte wohl auch einen Elfmeter pfeiffen können, wenn nicht sogar müssen. Jedoch denke ich auch, dass man dann auch mal festhalten muss, dass ein Herr Wiese die zweite HZ dieses Spiels nicht hätte erleben dürfen. Klare rote Karte!
Naja, egal. Es war ein tolles Spiel mit offenem Visier.
Hoffentlich kommt Bremen wieder auf die Erfolgsspur (und das sage ich als Bayernfan). Ich schaue ihnen einfach gerne zu. Vlt. spielt auch ein Herr Özil endlich mal wieder Fußball….
So long,
Kat
war ein schönes spiel.
BVB vergrößert gleich den Abstand auf Platz6 gegen Hamburg auf 8 Punkte.