Heavy Rain ist für mich ein Experiment: Zum ersten Mal liegt in einem großen Titel der Schwerpunkt im Spiel mehr auf der Story, als auf dem spielerischen Teil. Dadurch mutiert Heavy Rain quasi zu einem interaktiven Hollywood-Film. Inwiefern Sony dieses Experiment gelungen ist, und ob ein Spiel mit dem Schwerpunkt auf der Story überzeugen kann, wird Euch der 34ste Stevinho Gametest hoffentlich beantworten.
Hier gehts zum Stevinho Gametest #34 –> Klick mich
Anzeige
ich muss @Kamui shiro in den punkt recht geben. da der pc immer besser sein wird versteh ich nicht warum es ein ps3 titel ist. bestimmt wegen Kopierschutz usw…
und @Darkling kann ich auch nur recht geben. kann halt nicht jede konsole einen blue ray player haben der teuer erkauft wurde =) (bitte korrigiert mich wenn ich mich in den punkt irre)
ich sage nur n64 vs. sony….erst zusammen arbeiten und am ende die „cd laufwerk“ idee klauen und für die eigene konsole benutzen echt peinlich sowas sony…
Ja das stimmt schon aber das ist doch auch kein Problem. Dafür punkten solche Spiele eben mit einer intensiven Story.
Wenn man dagegen Spiele wie Total War oder Civilization spielt hat man eben eine ganze Menge mehr an Langzeitmotivation und muss bei Story, wenn man es bei solchen Spielen überhaupt so nennen kann, Abstriche machen.
ich schließe mich mal an, das es als Nachfolger von Fahrenheit dessen Tugenden erbt.
Allerdings habe ich 2 Anmerkungen.
1….das ist nicht von Sony (Publisher) sondern von quantic dream, die schon mit „The Nomad Soul“ auf Story gesetzt haben. Die Experimentieren immer und der Chef ist auch voll Exzentrisch…trotzdem halt sind die für solche Perlen immer gut.
2….es ist eine Schande, das es nicht für PC kommt. Ich als nicht-Konsolero bleibe damit aussen vor, was mich ärgert
ist auch von den selben machern, man sagt auch das es sowas wie der nachfolger ist.. 😉
ahaha!
die 2 dvds waren doch bei mass effect schon nervig, das dauernde wechseln obwohl man beide installiert hat.
wir bei ffxiii sicher nicht schöner =)
Das Spiel erinnert stark an „Fahrenheit“.
Ich habe Fahrenheit trotz der Macken geliebt. Kommt dieser Nachfolger auch für PC ? weis das jemand?
Unter http://www.youtube.com/watch?v=qjNsqPxO2Ws
kann man mal testen, wie das Game so abläuft.
Je nachdem auf welchen „Entscheidungs-Link“ man klickt, wird ein anderes Folgevideo geladen.
Speziell in der Szene ändert sich zwar die Handlung der Szene dezent, einmal stirbt der Verkäufer, einmal nicht.
Das Endergebnis ist, dass man die Kiste bekommt. So oder so.
Ich weiß jetzt nicht ob es dann im Game selbst nochmal relevant wird, ob der Verkäufer überlebt oder nicht oder man nochmal auf den Räuber trifft, aber für diese „Test-Szene“ an sich ändert meine Handlung am Ergebnis der Szene nichts.
Deswegen bin ich unsicher, ob ichs mir wirklich holen will, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Handlung echt beeinflusse oder nur einmal rechts, einmal links vom Weg gehe, aber im endeffekt immer wieder zum selben Ergebnis komme…
arrg langer zeit, dämliche rechtschreibfehler aber auch immer
es gab auch vor urig langen zeit ein spiel mit namen star trek: borg, das auch ein interaktiver film war, und das ganz ohne quicktime events 😉
sevenload gibts doch auch noch..
diesmal hat sevenload hd, aber nich gebuffert iwie. deshalb hab ich mal youtube genutzt. is ja auch wumpe 😉
Ich hab es heute durchgespielt und muss sagen.. Hammer! Ich werd es nochmal durchspielen um zu schauen inwieweit sich die Story und das Ende verändern wird mit Treffen anderer Entscheidungen!
Also ich hätte auch 9-10 Punkte gegeben….
und ja ich weiß das Sony der Publisher ist, aber mit der Enwicklung haben sie ja nun nicht viel zu tun…
Also zu dem verpatzen Quicktimes kann ich dir soviel sagen das es auch passieren kann wenn du zuviel versaust einer der Charaktere sterben kann in diesen Szene und dann ist das spiel nicht vorbei und geht einfach mit den restlichen weiter obwohl das dann auch natürlich die Story beeinflusst .Soll sogar ein ending geben hab ich zumindestens gelesen wo alle charaktere tot sind es halt dann kein Happy end gibt.
Aber es ist doch nun mal so, dass es genreabhängig ist, und bei solchen Spielen liegt das einfach nicht an der Qualität des einzelnen Titels sondern, es ist eben bei jedem Game dieses Typs so. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht Sinn bei jedem Spiel Abzüge zu verteilen. Wer sich für so ein Spiel entscheidet und gerne spielt, weiß worauf er sich einlässt. Das vergleiche ich ein wenig mit Filmen oder Büchern, die man einmal schaut/ließt und dann weglegt. Man kann ja auch nicht sagen, dass ein Film schlechter ist als eine Serie weil er irgendwann vorbei ist. Aber naja das ist nur meine Meinung, wir leben ja schließlich in einem demokratischen Land^^.
Diesmal waren es 40%, also alles okay!
Du bist leider im besitzt von fehl infomationen
Die grafik ist gering schlechter nur die cutscenes bieten kein Full HD sondern Teil HD , der umfang ist nicht reduziert und die 3 DVDs sind bei einer großen festplatte kein hinderniss
alles in allen wird es kaum merkbare unterschiede geben
außerdem seit wan ist bei einem rollenspiel die grafik der hauptpunkt (siehe risen)
Bin ich eigentlich der einzige bei dem der Gametest bei YT nie richtig buffert? Das kotzt so an hab die letzten 5 Gametests nicht gesehen deswegen.
Guter Gametest !!!
blos ich habe eine xbox 360 und dieses spiel ist auch nicht wirklich mein fall
Ich finde Langzeitmotivation absolut so richtig interpretiert. Bei einem Spiel was auf einer festen Story basiert und keinen wiederspielwert hat muss es da auch Abzüge geben wie geschehen.
Wenn das mal kein gutes Spiel ist weiss ich auch nicht. Ich bin begeistert. Ich würde echt gerne wissen wie das Spiel weiter-/ausgeht. Ich hab nur leider keine PS3. Was mich mal interessiert, ist wie du dich beim Spielen Gefühlt hast Steve. Du hast zwar gesagt wie es dir gefallen hat, aber ich wüsste gerne Ob es irgendwann langweilig wurde die ganze Zeit nur Knöpfe zu drücken oder ob es sogar das Gegenteil war. Das es so spannend war alleine wegen der Story das man das Knöpfe drücken irgendwann unterbewusst macht und sich so auf die Story konzentriert. Noch eine Frage: Wie sieht das mit Checkpoints aus? Gibt es einen bestimmten Punkt ab dem man immer wieder anfangen kann oder kann man gar nicht „Game Over“ gehen sondern man ändert mit verpatzten „Knöpfe drücken“ einfach nur den weiteren Verlauf der Story? Das sind so ein paar Dinge die mich noch interessieren würden. Ansonsten: Guter Gametest in gewohnt guter Qualität. Danke 😉
Wenn das mal kein gutes Spiel ist weiss ich auch nicht. Ich bin begeistert. Ich würde echt gerne wissen wie das Spiel weiter-/ausgeht. Ich hab nur leider keine PS3. Was mich mal interessiert, ist wie du dich beim Spielen Gefühlt hast Steve. Du hast zwar gesagt wie es dir gefallen hat, aber ich wüsste gerne Ob es irgendwann langweilig wurde die ganze Zeit nur Knöpfe zu drücken oder ob es sogar das Gegenteil war. Das es so spannend war alleine wegen der Story das man das Knöpfe drücken irgendwann unterbewusst macht und sich so auf die Story konzentriert. Noch eine Frage: Wie sieht das mit Checkpoints aus? Gibt es einen bestimmten Punkt ab dem man immer wieder anfangen kann oder kann man gar nicht „Game Over“ gehen sondern man ändert mit verpatzten „Knöpfe drücken“ einfach nur den weiteren Verlauf der Story? Das sind so ein paar Dinge die mich noch interessieren würden. Ansonsten: Guter Gametest in gewohnt guter Qualität. Danke 😉
Wieder ein schöner gametest, danke stevinho.
Hat mich überzeugt das „Spiel“ nicht zu holen.
Irgendwie hab ich aber den Eindruck das der Community Vote im allgemeinen nicht sehr aussagekräftig ist. Vielleicht sollte man da den Mittelwert bilden und dann runden.
Denn aktuell wäre ja z.b. 30 Leute lieben das Spiel, 29 hassen es. Der vote würde mit 10/10 eingehen was aber die Meinung der community gar nicht wiederspiegelt.
sehe ich genauso
nö find das steve den punkt langzeitmotivation schon völlig richtig interpretiert und bewertet, das problem ist einfach nur, dass steve fast nur singleplayer spiele testet und da ist wie ich finde von haus aus die langzeitmotivation auf längere sicht nicht gegeben
btw steve, haste irgendwas zwischen den zähnen gehabt? hat mich halb wahnsinnig gemacht wie du dauernd deine zähne mit der zunge abgegrast hast 😛
Steve sagte doch „der erste große Titel“ dieser Art und das kann ich nur unterstützen selbst mich als typischen Egoshooter gamer beeindruckt dieses spiel (und da bin ich nicht der einzige) in diesem sinne
/sign @ steve 🙂
Was ich schon öfter mal sagen wollte ist, dass du den Punkt Langzeitmotivation denke ich falsch siehst/ bewertest. Wie du schon richtig erkannt hast ist es nicht das Ziel von solchen Games den Spieler dazu zu bringen es so oft wie möglich durchzuspielen.
Ich glaube du solltest eher überlegen wie hoch die Motivation ist das Spiel ÜBERHAUPT durchzuzocken. Denke das wäre bei Titeln die ein Anfang und ein Ende haben mehr angebracht.
Jop. MGS3 is göttlich.
Is halt nic hdas gleiche wie hier das interaktive, aber die story is besser als alles andre, was ich kenne.
Und jo, wie viele schon gesagt haben, eigentlich nur wie fahrenheit das ganze, hört sich aber auch spannend an… wünscht ich schon ich hätt ne ps3 ^^
Naja Stevi, du bist vll kein Progamer mehr, aber Kacknoob?:D
Vielleicht ein bisschen 😉
würds aufn pc erscheinen würds sogar noch bessere grafik haben.
Also ich vermute mal das Steve meinte für IHN ist es der erste Titel dieser Art?
Denn neu sind die nicht, gab schon vor einigen jahren (glaub vor 2000) ein Akte X Spiel das bereits ein „Interaktiver Film“ war.
ich möchte hier auch nurmal metal gear solid 3 snake eater anbringen.. mehr zwischensequenz als alles andere und das war mehr als geil 🙂
zum spiel… ist ganz ok haut mich nicht so um 🙂
Crashbox > ps3 .. sollte aber jedem klar sein 😀
Jupp, ist im Grunde Fahrenheit mit anderer Story und eben zeitgemäßer Technik, QD wusste was sie diesmal noch besser mach können.
Und von wegen „leider“ sony Exclusiv, das war das beste dem spiel passieren konnte. Ich hab wenig Lust darauf noch nen runterskalierten Titel zu spielen nur weil die Crashbox nicht in der Lage ist das Ding zu stemmen. Bei FFXIII wirds da schon schlimm genug. 3 DVD´s, reduzierter Umfang, schlechtere Grafik… Zum Glück hab ich ne PS3. xD
Fahrenheit is auch von den gleichen machern wie Heavy Rain, außerdem gilt Heavy Rain auch als „inoffizielelr Nachfolger“ in den gamer kreisen 😛
game one hat aufm blog auchn ganz guten beitrag dazu gemacht
Bzgl. „.. Zum ersten Mal liegt in einem großen Titel der Schwerpunkt im Spiel mehr auf der Story, ..“:
Ich weiß nicht, inwiefern dir Fahrenheit etwas sagt, aber der Titel hatte mich damals auch ziemlich gefesselt, weil es eher ein Film zum Mitspielen war. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Heavy Rain würde ich wirklich gern selbst spielen, aber leider ist es ja ein PS3-Exklusivtitel…
geil neuer gametest hatte heute schon die ganze zeit aktuallisiert um sofort zu sehen 😀
vllt first?