TEILEN

Ich habe in den letzten beiden Tagen wirklich extrem viel am neuen Gametest Schul-Spezial gearbeitet. Das liegt vor allem daran, dass man bei 25+ Interviews den Sound und die Bilder zusammenfügen muss. Ich bin heute mit unserer Umfrage fertig geworden, und da ich das Ergebnis äußerst spannend finde, möchte ich Euch dieses bereits vorab präsentieren.

Wir haben während unserer Projektwoche einfach mal Schüler mit Mikro und Kamera losgeschickt, um ihren Mitschülern Fragen zum Thema Gaming zu stellen. Die Antworten sind für mich wenig überraschend. Allerdings denke ich, dass es den Leuten die Augen öffnen wird, die keinen Einblick ins Gaming haben und alle Computerspieler für „verwahrlost und abhängig“ halten. Herr Prof. Pfeiffer kann soviel forschen, wie er will, Fakt ist einfach, dass Gamer keine Außenseiter sind oder einer Randgruppe angehören. Gaming ist Teil der Lebenswelt der Jugendlichen. Es wird täglich und viel gespielt, und daher wird es langsam mal Zeit, dass wir uns damit abfinden und lernen, damit umzugehen – besonders als Pädagoge oder Wissenschaftler.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass ein Großteil der gefragten Schüler und Schülerinnen vom Land kommen. Führt man dieselbe Umfrage an einer Schule in einer Großstadt durch, werden die Ergebnisse noch deutlicher und „radikaler“ ausfallen.


Anzeige

123 KOMMENTARE

  1. @ Peppy
    „aber in 75% der Fälle sollte ein Gymnasiast von der Intelligenz einen Real- oder Hauptschüler überragen“
    >SOLLTE
    Richtig. Sollte. Das Schulsystem schmeisst dieses „Sollte“ leider über den Haufen.
    Wenn ich mir die Leute aufm Gymnasium so ansehe muss ich persönlich feststellen: Die sind mindestens so fleisig wie sie primitiv sind und deswegen schaffen sie den Abschluss.
    Sorry, aber nicht nur ein Mangel an Intelligenz ist Grund für den Ausschluss vom Gymnasium, sondern vor allem ein Mangel an fleiss.
    Sieh dir doch bitte mal heut zu Tage den Unterricht an. Brauch man da wirklich intelligenz für? Ich bitte dich. Fleiss ist viel wichtiger. Das meiste ist Lernen, Lernen, Lernen… und das hat eher wenig (nicht nichts) mit intelligenz zu tun.
    Allerdings muss ich, auf der anderen Seite, zugeben, dass mir die Hauptschüler oft noch hohler vorkommen als die Gymnasiasten, was allerdings eher mit Freizeitaktivitäten zu tun hat als mit Intelligenz…
    Btw: Ich will damit nicht sagen, dass alle Gymnasiasten dümmer sind als Realschüler. Ich will sagen: Du erkennst nicht an der Schulform, wie intelligent ein Mensch ist. Du, Peppy, bist garantiert mindestens so Intelligent wie Fleisig und Wortgewandt, aber ich kenne viele Ausnahmen vom Gymnasium bei mir um die Ecke 😉

    @Razon
    Chefs stellen nachweislich lieber unfähige Mitarbeiter ein, um ihre eigene, hohe Position im Betrieb nicht durch fähigere Menschen als sie selbst zu gefährden…
    Wenn dein Chef wüsste, was er sich mit so nem Realschüler für nen Karrieresturz einhandeln kann… 😉
    Btw.: Je besser der Mensch (egal in welchem Bereich), desto arroganter wird er, jeder Online-Gamer wird dir das bestätigen. Vielleicht hast du mit deiner Behauptung, dein Chef hatte nur keinen Bock auf bessere Menschen, garnicht so unrecht…

  2. Also Saunaclub Orgrimmar hat schon iwie Style…
    Was lernen wir aus solchen berichten? Je mehr Casual, desto weniger Kreativität, ernsthaftigkeit gegenüber dem Spiel und desto Jünger.

    *schnell wieder in meinen Kinder-Schutz-Bunker verkriech*
    Der Himmel gröllt schon wieder, ich glaub, gleich gehts wieder los…

  3. „Soll jetzt nicht irgendwie arrogant oder so klingen, aber mich würde brennend interessieren wie deine Quellen lauten. Das Spiele der PS3 am wenigsten Raub-kopiert werden lass ich mir einreden, aber das für die XBox mehr Raub-kopiert wird als für den PC kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.“
    Lern lesen oO
    „Insgesamt kann man aber erkennen, dass die Raubkopierzahlen weitaus niedriger sind als beim PC. Sehr viel niedriger sogar.“
    Da steht nicht, dass die Konsolen-Raubkopierrate höher ist, sondern wesentlich niedriger.

  4. Ganz normales Rudelverhalten für Weiber in dem Alter… schenkt ihnen keine Aufmerksamkeit, das macht sie nur mächtiger!

  5. Yippe, Diskussionen über Kinder!

    Games für PC saugen als 5 Klässler: Normal Mode
    Die Games dann zum laufen zu kriegen: Hard Mode
    Games für die Konsole saugen als 5 Klässler: Normal Mode
    Die Games dann zum laufen zu kriegen…:
    PS3: Hard Mode
    XBox360: Hard Mode
    Wii: God Mode
    DS: Normal Mode
    PSP: Normal Mode

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele die Games saugen, ausser bei älteren Games, wo das nicht weiter kompliziert werden kann.
    Fünftklässler, die ne Wii hacken?
    … ähm, Leute, man kanns auch echt übertreiben.
    Dass der große Bruder das alles regelt ist gut vorstellbar, aber das gild dann nicht mehr, geht ja schliesslich darum, dass die KInder das Saugen etc.
    Ich glaub, Mama und Papa sind schuld 😉
    Und Oma!

  6. hehe jo, oder lan spielen bei kumpels, im sommer bei 30°c mit 8 pc’s auf volle pulle in nem kleinen zimmer sitzen und zocken, während die eltern fassungslos daneben stehen und sich fragen was nur mit dem jungen nicht stimmt 😀

    wow ist halt nen beispiel dafür wenn nen spiel seine seele oder seinen zauber verliert, spiele ala baldurs gate werden immer seltener im rpg sektor, es kommen immer mehr spiele in richtung mass effect, sprich extrem simples kampfsystem, hektik ohne ende und keinerlei finesse im regel / kampfsystem, headshoot ftw.

    die zeiten wo man 100 und mehr stunden an nem singleplayer rpg saß und jeder besiegte boss ein epischer triumph war (den man lautstark mitteilen musste), der mit bier / cola begossen werden musste sind vorbei.

  7. finds absolut krass was die kids anscheinend heutzutage alles so zu hause stehen haben.
    ich hatte damals schon das glück in dosen als ich nen c64 von nem verwandten geschenkt bekommen hatte und alles was danach kam, musste ich mir ewig und 3 tage ersparen

  8. Also in unserem Jahrgang haben alle ihr Abitur bestanden, egal auf welcher Schule sie die vorherigen 10 Jahre waren.
    Diese ganze Bildungsinflation macht das Thema irgendwie sinnlos, finde ich. Jeder Idiot kriegt doch sein Abi, wenn er es will. Aber vielen ist das halt nicht wichtig, entweder weil sie nunmal nicht Studieren wollen oder weil sie evtl. in der Firma der Eltern anfangen wollen – und das geht ohne Abitur nunmal einige Jahre früher.
    Auch früher gab es Haupt-/Realschule und Gymnasium, aber da war Abitur schon fast eine Ausnahme. Ein Realschulabschluß oder meinetwegen Fachabi vor 30 Jahren ist mMn nicht mit unserem heutigen Abitur zu vergleichen. Allein schon durchs Internet – selbst mein Hund würde unser scheiss Abi schaffen, wenn er mein iPhone mitnimmt…
    Ich behaupte jedenfalls dass die Schulform bzw. schulische Bildung heutzutage absolut nichts mit Intelligenz zu tun hat. Sorry, aber wenn ich mir anschaue was für Spasten Abitur haben, könnte ich mir ’ne Flasche Vodka reinkippen und mich ins Bett legen, nur damit ich nicht stundenlang über unser Schulsystem nachdenke.

  9. 89er um genau zu sein^^
    Videospiele haben so ab der 4ten bist 5ten Klasse angefangen. Vorher hatte auch kaum jemand nen anständigen PC geschweige denn ne Konsole.

    Von daher wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Kids von heute schon im so jungen Alter, soviele verschiedene Konsolen zum Teil haben und dann teils auch noch fast nur Shooter darauf spielen.

  10. Ich finds ja Geil, wie aus dem Schulspezial Preview, eine Schulform debatte entsteht. Ich bin echt beigestert, ich gehöre übrigens auch zu den schlechten Menschen 😛 (schlechten Menschen geht es aber sowieso immer gut!)

    Ich find das Video ganz witzig, und freue mich wirklich auf mehr, finde es aber teils auch schon arg wie so junge Menschen an solche Titel !

    Weiter so Steve!

  11. 1.Also mich hats ja eigentlich gewundert, dass kein einziger der Schüler Wow bzw. ein anderes MMO (und auch kaum andere RPGs) zockt, wenn ich doch daran denke, dass Freunde von meinem Kleinen Bruder (5.Klasse) entweder selber spielen, oder jedes mal wenn sie bei ihm sind zu mir ins Zimmer kommen um zuschauen ob ich spiel, weil ihnen dass spiel so gefällt
    2. Finde ich es nicht überraschend, dass die Kinder GTA spielen, als mein großer Bruder sich aus einem Spieletauschladen das Spiel (ohne eine einzige Frage vom Verkäufer ) gekauft hat ,haben wir das den ganzen Tag gespielt, schon allein um Motorrad zu fahren. Vielleicht sollten die ganzen mimimi-Die-Kinder-sind-assis-weil-sie-solche-spiele-spielen-Leute mal überlegen ,ob es bei ihnen nicht genauso war (ach ja, ich bin kein Assi, habe keine erhöhte Gewaltbereitschaft, besuche das Gymnasium und bin auch nicht süchtig, danke)
    3. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Mädchen auf diese Art lustig sein wollen, das tut meinen Ohren weh =)

    P.S.: freu mich auf den Gametest! Schul-Gametest > all

  12. Das mit den Körperteilen war etwas übertrieben, bildlich gesprochen.
    Aber wenn auf dem Cover groß ein „Keine Jugendfreigabe“ drauf steht kaufe ich das meinem Kind? Würde derjenige seinem Kind auch ne Flasche Wodka in die Hand drücken? Für mich ist das eine ähnliche Situation. Wozu gibts in Deutschland ein Jugendschutzgesetz?

  13. haha „das einige nicht schlau sind“ …
    geh mal bitte auf ein gymnasium und sag mir wie viele leute da schlau sind …
    in meinem jahrgang würd ich ein drittel als zu dumm um toastbrot zu machen einschätzen

  14. Was einfach zeigt, dass aus jeder gesellschaftlichen „Ecke“ Zocker kommen und es somit vollkommen beudeutungslos ist Pc-Spiele anzuprangern.

    Heutzutage gibts genug Leistungsdruck von oben, da sind meiner Meinung nach Pc-Spiele die deutlich bessere Alternative zur Ablenkung als zur Flasche zu greifen (jetzt natürlich auf die älteren Schüler bezogen! =) ).

  15. Schon Krass das 5 klässler schon ballerspiele spielen 😀 ich hab damals noch Lego gespielt XD

    aber schicke Videoschnitte machste Steev! gefällt mir 🙂

    Die Mädels am Ende würde ich aber zum Abschuss Freigeben ;D

    Mach weiter so! =)

    Grüße

    Nurax

  16. Sachmal Leute von welchen Komplexen werdet ihr denn verfolgt.
    Ich würde sagen die Schüler da laden weniger als ihr runter, eure dämlichen Online Mutmaßung sind das affigste was man immer lesen muss.
    Just STFU pls thx kk

  17. lebt der arme interviewer nach DEM ende eigentlich noch? wenn ja gute beserung^^
    ma spaß bei seite, is wirklich interessant ma zu erfahren was andere so alles spielen und an konsolen zu hause haben.

  18. Steve, nutzt ihr als Lehrerschaft denn die Ergebnisse dieses Projekts dazu, die Eltern der Kindern vlt durch eine Info Veranstaltung oder einem Rundschreiben nochmal für das Thema zu sensibilisieren?

  19. @ Razyl
    Soll jetzt nicht irgendwie arrogant oder so klingen, aber mich würde brennend interessieren wie deine Quellen lauten. Das Spiele der PS3 am wenigsten Raub-kopiert werden lass ich mir einreden, aber das für die XBox mehr Raub-kopiert wird als für den PC kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Gibt es ne Quelle für deinen Aussagen? Wenn ja, bitte posten.

  20. Wenn die gesamte alte Generation um den Pfeifer mal auf natürlichem Wege ausgestorben ist wird es keine Diskussionen mehr geben, das Gamen etwas sonderliches ist. Wenn unsere Generation (ich bin zB ein 83er 😉 ) die älteste ist wird man an heute zurückdenken und das Verhalten der heutigen Alten als mittelalterliche Hexenverbrennung ansehen.

  21. hast dun paar probleme….. flame mal nich so rum …. wie hättest du reagiert wenn du in dem alter vor ner kamera und nem mikro stehen musst, und übers gaming reden sollst. Klar das die antworten dann nich sofort in perfekter Sprachform daraus kommen…..

  22. ich finds klasse wie sich besonders die jüngeren doch schon auszudrücken wissen…haha sorry mag den meisten nich so aufgefallen sein aber besonders der junge auf 2:31 fiel mir auf. da fällt mir immer mal wieder ein, wie sie mal in der tagesschau gezeigt haben wie die leute für harry potter mitten in der nacht schlange standen. Da wurd son kleener interviewt wie er denn das neue buch fände und er sagt: „ja ganz reizend“. voll putzig 😛 sorry ich schweiffe ab ^^
    übrigens die nummer mit den mädels und der barbie-nummer hatte was ^^

  23. Bessere Menschen sind Gymnasiasten vielleicht nicht, aber in 75% der Fälle sollte ein Gymnasiast von der Intelligenz einen Real- oder Hauptschüler überragen und meistens merkt man auch Unterschiede. Ich selbe merke es daran, dass bei einem Jugendtreff Leute von unterschiedlichen Schulen kommen. Aber nach eine Stunde unterhalten mit denen kann man mit eine gefühlten Trefferquote von knapp 75% (synchron mit meine Zahl oben, beides natürlich fiktive, gefühlte Zahlen), dass du die richtige Schulform errätst.

  24. Hmmm ok,es geht um Games allgemein und da ist es wieder…WoW^^

    Alter…was viel geiler war,als mit anderen darüber Fachsimpeln wie ein Boss zu legen ist,war damals mit 1-2 Kumpels aus der Klasse 3,5″ Disketten ohne ende zu tauschen und damit X-Copy und das Laufwerk meines Amigas zum glühen zu bringen XD

  25. Damals wurde halt mit 10 Jahren eine Version von GTA gespielt, in der man von oben auf den Charackter schaute. Die Realitätsgetreue Darstellung lässt nur heutzutage alles „böser“ aussehen. Beide Spiele drehten nunmal vom „zerfetzen und aufschlitzen“

    Menschen mit Flammenwerfer auf die Eisenbahnlinie scheuchen, damit sie dort nen elek Schock bekamen :[

  26. Ich LIEBE nordischen Akzent. So süß das vorallem von so jungen Menschen zu hören. Ich assoziiere es irgendwie mit Bildung, klingt einfach viel gehobener als das ewig alte Getthogenöle aus der Kölner „Bronx“

  27. Also als ich 11 Jahre war, stand hier noch ein Pentium 90, nen alter 286er 🙂 und ein Super Nintendo… Wenn man so hört was die Kids heute so haben „Xbox,Wii,Nintendo DS,PC, Laptop usw.“
    Klar wachsen die mit den Sachen sofort auf, aber das manche sogar mehrere Konsolen besitzen und dann noch einen PC und ein Notebook finde ich schon arg übertrieben…
    Die Jugendlichen beschaffen sich ja die Spiele selber bzw. lassen sie von den Eltern kaufen…
    Für das Supernintendo gab es vll noch nicht soviel brutale Spiele (zumindest bin ich nicht dran gekommen 🙂 ) und als mein älterer Bruder (10 Jahre älter, ich bin 25) damals Lans veranstaltet hat mit Kumpels, hat er mich und meinen Bruder auch rausgeworfen, als die Quake oder Hexen spielen wollten… Irgendwann haben wir es dann auch gespielt, so 2 Jahre später oder so…
    Aber die Eltern haben ja garkeine Ahnung, meine Ma auch nicht, die weiss nicht mal wie sie einen PC richtig bedient, das ist denke ich bei manchen Eltern so und mal eben raustappen kann man denk ich in der 5. Klasse schon, also 🙂

  28. das problem bei den namen ist, dass es halt einfach keine „geläufigen“ mehr gibt und blizzard auch keine alten löscht.

    bsp. die namen meiner chars, von einem seit vanilla zeiten gebannter account, sind immernoch gelockt.

    oder genauso bei gilden, leute haben sich die satzung gekauft und lassen sie seit jahren auf der bank liegen.

    noch ein bsp von mir.: ich wollte eine gilde für meinen char namens „ist eine prinzessin“, sämtliche ausführungen dieses gildennamens exestieren bei mir auf dem server nicht. trozdem konnte ich mir die gilde nciht erstellen.

  29. Also ich hatte bereits in der Grundschule eine gecrackte, englische Version von Half-Life insofern finde ich es jetzt wenig überraschend dass man in der fünften San Andreas zockt. Sind aber auf jeden Fall sympathische Schüler

  30. Naja zum Teil stimmt das eben, es gibt nicht umsonst Haupt / Realschule und Gymnasium. Und zumindest bei uns sind nach der 11. 50% der Realschüler weggeflogen, die nach der 10. dann aufs Gymnasium sind. Da weht einfach ein anderer Wind.

    Natürlich macht sie das nicht zu schlechteren Menschen und ich würde sie auch nicht alle als Dumm bezeichnen, eher eben als weniger intelligent oder eben einfach faul was das lernen angeht.

  31. LoL ? Wie willste denn auf die Intelligenz der Leute schliessen, wenn du sie nur kurz da siehst ? Und vorallem in so nem Interview vor der Kamera sind die Leute anders (aufgeregt) als sonst.

  32. nicht persönlich gemeint, aber irgendwie hast du einen großen Drang viel persönliches zu erzählen, was nur halb mit dem Thema zu tun hat.
    Sonßt gebe ich dir aber Recht ;D

  33. also die Leute auf meinem Gymnasium benehmen sich genauso wie die dort.
    Ich merke keinen Unterschied.
    Die Realschule nebenan ist da noch ein Tick schlimmer: Da traut man sich als Jugendlicher mit Brille (mein Kumpel) kaum noch durch.

    Außer die Mädchen – Sprung in der Schüssel; Kennt man ja – am Ende, wirken die meisten Personen auf dem Video doch ganz in Ordnung.

  34. naja nur weil es einem egal ist, heißt das nicht automatisch das man darueber nicht nachgedacht hat =)

    zum thema intelligenz, es gibt nun mal einen grund dafuer das es menschen in den niederen schulformen gibt, ein nicht unerheblicher teil dieser ist nun mal nicht sonderlich clever. ich wuerde allerdings nicht dazu uebergehen zu behaupten das sie schlechtere menschen sind.

  35. Ich glaub hätt ich die mädels da als schülerinnen würde ich der erste amoklaufende lehrer sein.

    Die erfüllen ja sämtliche klischees über dumme hübsche mädchen.

    Naja, In dem alter war ich auch nicht besser.

  36. Interessant mal, dies auch von direkter Quelle „vom Land“ mitzubekommen. Finds eigentlich schon heftig wenn dann Fünft- oder Sechstklässler schon mit Egoshootern ankommen.. Naja, aber wenn ich in der Zeit zurück blicke, hat mich Resident Evil oder Counter Strike genauso geflasht. Heute stehe ich garnicht mehr auf Shooter.

    Naja, aber die Aussage „Führt man dieselbe Umfrage an einer Schule in einer Großstadt durch, werden die Ergebnisse noch deutlicher und “radikaler” ausfallen.“ kann ich so nicht bestätigen. Natürlich war das Video nur ein kleiner Einschnitt, glaub aber nicht, dass in Großstädten jeder Zweite täglich 5h Ego Shooter zockt.
    Hier sind Gamer eher die Ausnahme. Kann mir vorstellen, dass das alles auf dem Land für die Kids ganz aufregend ist, mit dicken Autos durch die Stadt zu fahren und Leute zu erschießen.

    Naja, bleibt nurnoch zu sagen das die Mädels am Schluss eher „billig“ als lustig sind.

    Greetz *matze*

  37. Das ich zur Schule ging ist leider schon 6 Jahre her : / Und da waren solche Mädchen noch nicht^^ Würd ich heut noch mal auf das Schulgelände gehen, würde ich mit sicherheit „solche“ sehen. Und vielleicht auch noch ein Paar meiner alten Lehrer (:

  38. nicht erstaunlicher als früher auch, da fiels nur nicht so auf weil weniger gespielt haben, bzw. es sich nur die leute mit geld leisten konnten dem junior nen pc zu schenken oder ne konsole, da die meisten meiner freunde amerikaner sind und mein vater auch bei den streitkräften war haben wir die dinger bei px für nen appel und nen ei bekommen (im vergleich zu den deutschen preisen).
    das die deutschen die sich das leisten konnten / wollten über uns an die konsolen usw. kammen war logisch.

    und wir haben damals auch alle mit 10 -12 doom oder duke nukem, bzw. spiele wie mortal combat oder actraiser auf dem snes, mit bazooka lightguns, eyevisors und all dem herrlich kuriosen schwachsinn der 80er und 90er videospiel ära.

  39. Jaaaaaaaaa die Jugend spielt noch gute Spiele „Warcraft III“.
    hrhr

    Aber so im Großen und Ganzen schon sehr viele Shooter Spieler dabei. Zu meiner Schulzeit hatte die kaum jemand gespielt. Aber gut da war auch grade der große Pokemon Hype ausgebrochen und praktisch jeder hat das gespielt.

    Waren das eigentlich alle befragten Schüler oder kommen im eigentlich Special dann noch mehr?

  40. Ich denke es ist zum einen schon erstaunlich was Kinder heute alles Spielen ( 5. Klasse und GTA) ich denke dort sollten die Erziehungsberchtigten mehr drauf achten, zum anderen finde ich es übertrieben was die Kinder/ Jugendlichen Zuhause stehen haben. Ich denke ein bisschen Spielen schadet nicht aber übertreiben sollte man es auch nicht, dabei sprechen ich aus eigener Erfahrung.

  41. *seufz* leider, ich sehs mit nem lachenden und nem weinenden auge, einerseits hast du keine aktzeptanz probleme mehr deswegen.

    andererseits ist diese verschworene gamergemeinschaft von damals irgendwie weg, casuals interessieren sich nicht für fachsimpeleien wie man diesen und jenen boss legt, welche waffe nun die beste ist und wieso, oder welche gilde grad wieweit ist aufem server.

    früher kannte ich auf meinem server jede raidgilde und bei 90% von denen kannte ich mindestens 2-3 leute persönlich (also f-list oder durch nen stammraid / bg usw.) und man hatte untereinander nen gewissen respekt und kam immer irgendwie auf einen nenner wenn man sich unterhalten hat.

    wenn ich heute mal meine runde drehe sehe ich höchstens noch 2-3 alte wow’ler die sich weigern aufzugeben, obwohl schon 80% ihrer gilde das handtuch geschmissen haben.

    ansonsten massenhaft wurstbrote, gurkensalat, hansmartin’s, arthas/ arthaz oder ganz kreativ: ârthas und shâdôwdêâthâssâsîn’s von solch namhaften gilden wie „saunaclub orgrimmar“, „reitel des westen“ (fragt nicht) oder „zerstörer des lichts“.

    irgendwie komme ich mir in dem spiel das ich damals genutzt habe um unter gleichgesinnten zu sein immer mehr wie ne randgruppe vor die immer mehr ausgegrenzt wird.

  42. Naja, ein Großteil von Steves Fans ist ja glaub ich so um die 16 Jahre alt, insofern sind solche Aussagen relativ unproblematisch…

  43. Kann ich nur so unterschreiben – Schüler des Gymnasium sind vom Grundprinzip aus deutlich Schlauer und besitzen mind. einen IQ von 150.
    Da kann ich als Realschüler natürlich nicht mithalten. Gott wird alle Haupt und Realschüler töten, aber die besseren Menschen lässt er am leben.

    Übrigens: Ich habe mich als Realschüler auf eine Stelle für Abiturenten beworben und siehe da: Der schlechtere Mensch hat die Stelle gekriegt. Wahrscheinlich wollte der Chef einfach keinen von den besseren Menschen haben…=P

  44. Da kann ich Razyl nur zustimmen. Hatte meine Kopfhörer sehr laut und dann kam diese Mädchenhorde – Hörsturz…“Schrei – Quik – Schrei – Schmerzen“

  45. „Aber ich denke auch, dass der Großteil einfach von seltsamen Eltern kommt. Seinem 11 jährigen Kindern ein Spiel in die Hand zu drücken bei dem auf der Rückseite abgehackte, blutende Körperteile rumliegen zu kaufen.“

    Ich möchte gerne diese Packung in Deutschland sehen, die legal verkauft werden darf, denn normalerweise wird sowas immer weg zensiert, siehe Cover von Left4Dead Uncut und vergleiche diese mit der deutschen Version.

    Und das „Eltern“ komisch sind, weil sie dem Kind solche Spiele erlauben, halte ich für eine gewagte und zugleich dreiste Aussage.
    Meine Eltern haben mir solche Spiele mit 12 Jahren erlaubt. Meine Familie ist intakt – Und das auf alle Verwandten bezogen: Es gibt keinen in der Familie, der Probleme mit Sucht hat, Drogen nimmt oder andere schwerwiege Familien/Assoziale Probleme.
    Zu dem leben meine beiden Eltern zusammen und sind schon seit 25 Jahren verheiratet, im Gegensatz zu vielen die mittlerweile geschieden sind. Durch das gegebene Vertrauen ermöglichte es beiden Partein (Kind – Eltern) eine innere Vertrauenbasis aufzubauen. Ich behaupte also glatt, dass man eher eine Vertrauensbasis zu einem Kind aufbauen kann, wenn man nicht nur die ganze Zeit mit „Verboten“ um sich schmeißt, denn Kinder wollen immer genau das machen/haben, was verboten ist.

  46. hart was einige spieln muss ich mal sagen aber eines fehlte mir in diesen Video zum ende hätte wer ein schild hoch halten können aller W. E. Coyote “ SAVE ME“ ^^
    aber ein gelungenes werk

  47. Ich find die in der Mitte jetzt schon geil 😀
    Aber ich bin auch n bissl jünger, da is das nicht gleich pervers 😉

  48. Ich fands klasse, und der kameramann wahrscheinlich auch :P, als der kleine „Warcraft 3“ gesagt hat 🙂
    Hatte schon angst die neueinsteiger landen gleich bei WoW :/

  49. was geht bei dir denn ab.
    ich geh mal davon aus, dass die beteiligten den blog hier genauso lesen wie wir. nicht so cool, dann sowas lesen zu müssen.
    denk einfach mal nach, bevor du auf deine tasten haust. denken kannst du ja angeblich so gut.

  50. „Seinem 11 jährigen Kindern ein Spiel in die Hand zu drücken bei dem auf der Rückseite abgehackte, blutende Körperteile rumliegen zu kaufen.“
    Na die Packung möchte ich mal sehen….

  51. Yay, ich bin ein besserer Mensch *g*
    Hach ja, immer wieder schön hier in den Kommentaren. Besonders wenn Leute wie Simballa und PRISIX natürlich sofort merken „Ohhh, Hauptschule. Sicherlich alles Idioten“ -.- Hach ja, was wäre das Internet so trostlos ohne sie 😀

  52. Naja ich denke auch nicht, dass man in der 5., 6. weiß wie man sich jetzt seine XBox Spiele whatever cracked. Aber ich denke viele haben einfach ältere Geschwister oder Freunde mit älteren Brüdern, die das cracken. Vorallem bei den älteren Konsolen.
    Aber ich denke auch, dass der Großteil einfach von seltsamen Eltern kommt. Seinem 11 jährigen Kindern ein Spiel in die Hand zu drücken bei dem auf der Rückseite abgehackte, blutende Körperteile rumliegen zu kaufen.

  53. Es sind sowohl Haupt- als auch Realschüler dabei, die Euch natürlich in keinster Weise das Wasser reichen können. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Ihr die besseren Menschen seid…

    Der Interviewer ist übrigens ein Realschüler, Du Superhirn!

  54. Hm, zwar ist die PS3 angeblich geknackt, aber öffentlich wurde der Hack nicht gemacht. Demnach laufen doch wohl auch keine Raubkopien, wenn man den Schutz nicht umgehen kann? Also wäre die PS3 aus dem Rennen.
    Die Wii Raubkopierzahlen sind relativ hoch, welch große Überraschung.
    Die Xbox 360 Zahlen sind nicht ganz so hoch. Insgesamt kann man aber erkennen, dass die Raubkopierzahlen weitaus niedriger sind als beim PC. Sehr viel niedriger sogar.
    Die Chance das Schüler aus der 5. und 7. Klasse raubkopieren auf Konsolen ist also relativ gering.

  55. 1. Tja die Notgeilen Leute ausem I-net. -Was würden wie ohne sie tun.
    2. Der dickliche Junge ist echt witzig scheint den gleichen GEschmack wie ich zu haben (COd und jetzt BC2). Aber wenn das stimmt was der gesagt hat übertreibt er es etwas. (Mittags an Abends aus) 😉
    3. Habe auch an eine Schulform<Gymnasium gedacht denn zum Teil merkt man schon das einige nicht schlau sind dazu zähle ich auch den Interviewer.

  56. Ja Leute, passt schon. Ihr seid alle die Größten und habt den totalen Durchblick. Ein durchschnittlicher Fünftklässler hat keinen Blueray-Brenner zur Hand oder weiß, wie man Konsolen-Spiele kopiert. Auch wenn die ganzen Checker unter Euch natürlich mit ihrer grenzenlosen Weisheit etwas anderes behaupten werden.

  57. Wie Du in dem Video ja gehört hast, spielen sie überwiegend auf Konsolen. von daher stellt sich die Frage im Grunde gar nicht.

    Fakt ist aber, dass sie trotzdem Zugang zu Titeln haben, die nicht für ihr Alter gedacht sind – entweder weil Mama und Papa naiv sind oder weil man die Spiele vom großen Bruder zockt.

  58. 1. Die mit den schwarzen Haaren aus der letzten Szene (2. von rechts). Gebt der mal noch so 4 Jahre dann ist die geil 😀
    2. Der dicke Junge mit seinem CoD ist witzig 😀
    3. Auf was für ’ner Schulform wurde das aufgenommen? Hauptschule?

  59. Ich möchte deine Antwort nicht flamen und schon gar nicht deine Schüler an den Pranger Stellen, aber in der 5ten Klasse ist es nicht SO schwer jemanden zu finden, der weiß wie man illegales downloadet, zumal es oft ältere Geschwister gibt.

    Dennoch kann man das nicht so verallgemeinern.

  60. Also mein erster Gedanke war: wo kann ich für die psychologische Behandlung des Befragers spenden, die er mit sicherheit nach dem Interview mit der Mädchenhorde braucht xD

  61. Zwei Aussagen, die ich so nicht stehen lassen kann. Der Kleinen saugen kein illegales Zeug – die wissen noch gar nicht, wie das geht. Ein Großteil der hier interviewten Schüler sind zwischen der 5ten und 7ten Klasse.

    Und die labern nicht so viel, wie Du vielleicht meinst. Das weiß ich, weil sie die Spiele auch mit in die Schule bringen und ihren Freunden leihen.

  62. jaja die kleinen saugen am meisten illegales zeug 😉
    keiner der wow zockt? ô0
    und die kleinen labern auch viel mit ballerspielen, nicht das das jemand schockiert^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here