TEILEN

Tja, meine Lieben, so schnell geht das im Fußball: Gestern waren wir noch der sichere Weltmeister, und heute müssen wir ums Weiterkommen ins Achtelfinale kämpfen. Aber woran lag es genau, dass wir heute gegen Serbien verloren haben?

Zum einen hat der Trainer der Serben erkannt, dass das deutsche Spiel mit dem überragenden Mittelfeld um Özil, Poldi und Müller steht und fällt. Also hat er seine Mannschaft taktisch so eingestellt, dass sie einfach die kreative Zone des deutschen Spiels komplett lahmlegen. Sowohl Özil als auch Müller hatten bei Ballbesitz immer drei Gegenspieler um sich herum. Özil brauchte eine ganze Halbzeit, um damit klarzukommen.

Als zweiter wichtiger Faktor für die Niederlage muss die gelb-rote Karte gegen Klose genannt werden. Bei aller Liebe, aber meiner Ansicht nach war keines der beiden Fouls gelb-würdig. Klose ist und war in seiner gesamten Karriere ein extrem fairer Spieler. Wenn man jetzt schon normalen Zweikämpfen aus dem Weg gehen muss, weil man sonst Gefahr läuft, dafür gelb zu bekommen, kann irgendwas nicht richtig sein. Schweinsteiger nannte in einem Interview nach dem Spiel den Platzverweis „lächerlich“ – dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Fakt ist, dass die deutsche Mannschaft durch die gelb-rote Karte für Klose sichtlich geschockt war. Dadurch ist auch der Blackout in der deutschen Hintermannschaft beim 0:1 zu erklären – sowohl Mertesacker, als auch Friedrich, stehen da im Strafraum mehr oder weniger rum und schauen zu, wie der Serbe den Ball einnetzt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die deutsche Mannschaft ihre beste Phase: Özil kam sichtlich besser ins Spiel, und es entstanden erste durchdachte Angriffe. Poldi vergab gefühlte zehn dieser Chancen aus aussichtsreicher Position. Als der Schieri nach klarem Handspiel von Vidic Elfmeter pfiff und Poldi zum Punkt ging, sagte ich zu meinen Kollegen: „Wieso denn bitte Poldi? Der hat heute doch wirklich nicht seinen besten Tag! Lass doch bitte lieber Schweini schießen“. Das Ergebnis dieses Strafstoßes dürftet Ihr alle gesehen haben.

Als Löw Özil und Müller auswechselte, war die Sache im Prinzip gelaufen. Als Löw dann Gomez einwechselte, war das für mich persönlich die Höchststrafe.

Was bleibt nach diesem Spiel? Die deutsche Mannschaft war über die gesamte Spielzeit gegen äußerst destruktive Serben mindestens gleichwertig – ein Unentschieden wäre hochverdient gewesen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr eine äußerst junge Mannschaft auf dem Platz stehen haben, die heute eindeutig Lehrgeld gezahlt hat. Vielleicht lernt man ja für die kommenden Spiele, auch mit einer solch kritischen Situation, wie einem frühen (und absolut unverhältnismäßigem) Platzverweis umzugehen. Ich bin mir relativ sicher, dass wir gegen Ghana gewinnen werden und ins Achtelfinale einziehen.

Auf jeden Fall haben die Serben der Welt heute gezeigt, wie man gegen die Deutschen spielen muss. Auch wenn der Schiedsrichter heute, meiner Ansicht nach, einen gewaltigen Anteil an der deutschen Niederlage trägt.

Wie habt Ihr das Spiel gesehen?


Anzeige

181 KOMMENTARE

  1. Ich möchte auch mal hier zu Poldis Glanzleistung STellung nehmen:
    Als erstes ja Podolski war der Mann mit den meisten Torschüssen auf dem Platz aba das sagt nicht das er als linkes Mittelfeld ordentlich gespielt hat.
    Wie man vor allem nach der Auswechslung von Özil und Müller gemerkt hatte, lief das gesamte deutsche Offensivspiel vorallem über die rechte Seite bzw. nach der Auswechslung der beiden gar nicht mehr. Fast alle Chancen die Poldi hatte hat nicht er sich „erspielt“ sondern sie bestanden meistens aus langen Pässen in den Lauf mit denen er dann nach innen gezogen ist. Klar hat er den RV der Serben einige male ziemlich überlaufen, aber das rechtfertigte es noch lange nicht aus jedem noch so spitzen Winkel aufs Tor bolzen zu wollen, wenn in einigen Situationen Mitspieler deutlich besser postiert sind z.B. Müller der einige Male in die Mitte gerückt war nur um dann keinen Ball zu gespielt zu bekommen. Die Aufgabe eines LM im Offensiv bereich ist nunmal nicht nur stumpf in die Lücke laufen und draufknallen sondern auch mal abspielen. Defensiv hat Poldi auch wenig nach hinten gearbeitet wodurch Badstuber oft im 1gegen1 mit Krasic stand und da mehrfach deutlich versagt hat wobei ich dem 20 jährigen Innenverteidiger in seiner ersten Saison als Profi da weniger einen Vorwurf mache als der mangelnden Unterstützung von Poldi. Sein verschossener Elfer hat seinen rabenschwarzen Tag einfach nur abgerundet.
    Natürlich lag es nicht an podolski allein das die deutsche Mannschaft verloren hat und natürlich hat er viel im Spiel nach vorne versucht, aber wer so unerfolgreich ist und beinahe nichts zum Spielfluss im Mittelfeld beiträgt gehört einfach ausgewechselt.
    Nebenbei fand ichs auch beindruckend wie Löw ein 4-5-0 gespielt hat nach der Roten gegen Klose anstatt einen der 2 Stürmer (Müller: immerhin Cl finalist und Poldi: Stamm erfolglos Stürmer beim FC) in die Spitze rücken zu lassen und die entsprechende Seite durch Özil zu besetzen um immerhin irgendwen vorne im Sturm zu haben.
    Fakt is gegen Serbien wars n schlechter Tag der deutschen Mannschaft und gegen Ghana wirds besser ansonsten dürfen die Jungs in vorzeitigen aber verdienten Sommerurlaub ^^

  2. Auch wenns keiner mehr liest:

    Ich bin auf diesen Jubelzug nie aufgesprungen, also werde ich jetzt nicht alles schlecht reden. Fakt ist für mich aber noch immer, dass der Kader nicht optimal besetzt ist, was teilweise an dem Prinzip von Löw hängt.

    Gegen Australien sah noch alles bestens auch, auch weil Australien a) eines der schwächeren Teams ist, b) nicht in Bestbesetzung angetreten ist und c) ihren stärksten Spieler vom Platz gestellt bekommen hat.

    Gegen Serbien tauchten dann erste Wolken im rosaroten Euphoriehimmel auf und ich für mich muss einfach festhalten, dass der arme Holger Badstuber noch nicht so weit ist Podolskis schwache Defensivarbeit auszugleichen (keinerlei Kritik, er ist wenn er unterstützt wird ein richtig Guter) und im Mittelfeld fehlt es in der Defensive noch etwas an der Leaderfigur.

    Ballacks Ausfall ist nicht zu kompensieren, nicht von Schweinsteiger und erst recht nicht von Khedira. Frings zu Hause zu lassen war vll. menschlich nachvollziehbar, sportlich aber nicht, er hätte durch seine Erfahrung und Ausstrahlung (Typ Aachener Hünerwürger) das Team mitreißen können.

    Auch diese unfassbare Anzahl von Stürmern im Kader, die es wenn man Kießling und Cacau rausrechnet auf insgesammt 10 Saisontore bringt ist mir ein Rätsel und führt mich zur Frage: Was macht Carsten Jancker eigentlich gerade?

    Cacau und Podolski und (wenn man ihn als Flügelstürmer ansieht) Marin sind spielstarke Stürmer, aber Gomez, Klose und Kießling?

    Naja, wie dem auch sei, gegen Serbien kann eine gute Mannschaft verlieren und das ist Deutschland noch immer, jedoch wurden Defizite klar aufgezeit und es wird schwer diese abzustellen.

  3. Ist der Klose verdient vom Platz gestellt worden? Klares Nein.
    Ist der Klose selbst Schuld, dass das passiert ist? Klares JA VERDAMMT!
    Wenn man doch merkt, dass der Schiedsrichter mit gelben Karten um sich schmeisst als wären es Ninjasterne, dann lappt man nicht von hinten hinter nem anderen Spieler her.
    Zu Poldi: Muss man zu dem Elfer was sagen? Ich mein, der Torwart lag doch schon aufm Boden, bevor Poldi überhaupt am Ball war. Der hätte einfach drin sein müssen. War er aber nicht.
    Ansonsten war die Prinzenrolle nach der Auswechslung von Müller und Özil der einzige, der sowas wie Torgefahr versprüht hat. Leider war er dementsprechend immer der einzige vorne und die Serben standen unsren Jungs da vorne sowieso immer mit gefühlten 15 Mann auf den Füßen.

    Der Schiri hat ohne Frage Einfluß auf das Ergebnis genommen. In welcher Form genau, dass kann natürlich keiner sagen. Aber wenn man weiß, dass die Pfeife mit der Pfeife bei jeder Körperberührung die gelbe Karte zückt, dann hemmt dass mit Sicherheit die Einsatzbereitschaft enorm.
    Das ist auch der Grund, warum der fliegende Handballspieler der Serben nicht wie eigentlich verdient ’ne Rote kassiert hat. Keine Körperberührung. Nur mit voller Absicht im eigenen Strafraum nen Ball weggehaun. Totaler Quatsch wenn man mich fragt.
    Und über die Einwechslung von Mario „Chancentod“ Gomez, bewahre ich an dieser Stelle betretenes Schweigen.

    Was vor allem wichtig wäre: Dass wir unsere Mannschaft nach einem einzigen guten Spiel nicht bis zum nächsten mehrere Tonnen Zucker in den Allerwertsten blasen.
    Klar, Australien haben wir recht souverän vom Platz gefegt, aber die Aussies sind nun wirklich kein Maßstab.
    Wenn die mal mehrere Spiele hintereinander wirklich gute Leistungen bringen, dann kann man wegen mir auch mal wieder die Lobkeule schwingen. Aber nicht nach einem einzigen Spiel gegen eine völlig unterlegene Mannschaft. Man sieht ja wohin das führt.

  4. Sehr intressant sogar.
    Er hat ja auch recht einige schiris pfeifen nix die anderen haben quasi die karte ständig in der hand.
    Das nicht jeder schiri gleich pfeifen kann ist klar aber so ein großer unterschied ist wirklich krank.
    Dank dir für den link.

  5. BIn ganz deiner Meinung. Und der Lattenschuss von Khedira und den geilen fallrückzieher von müller war auch nicht zuverachten.
    Jede andere Mannschaft hätte gegen 10 mann den sack zu gemacht.

  6. Klar hat Poldi viele Chancen vergeben… aber die musste er sich ja auch erstmal erspielen. Das unterschied ihn ziemlich von seinen Mitspielern, die nicht mal bzw nur sehr selten die Möglichkeit hatten eine Chance zu vergeben.
    Am Ende siehts dann halt für Leute die nur selten was mit Fußball zu tun haben so aus als wär Podolski das Problem.

  7. Ich denke dem Schiri kann man soweit erstmal keinen Vorwurf machen. Sicher hat er kleinlich gepfiffen aber dies wenigstens konsequent auf beiden Seiten. Und wie Bela Rethy sagte hätte Klose wissen müssen das er bei dem Schiri nicht so reingehen darf, denn für ein identisches Foul hatte er Gelb gesehen.
    Und Podolski schießen zu lassen… dazu ist denke ich alles gesagt.
    Wenigstens sind wir vorerst die Favoritenrolle wieder los, das ist sicher auch net verkehrt^^

  8. also ich kann deine meinung komplett teilen des einzige was mir fehlt is des zögerliche hingehen von neuer gegen den serben so wie der da hingeht kann man den doch gar nich halten

  9. Deutschland 0:1Serbien

    „ich war zwar nicht dabei aber meine Fußballnation ist gar nicht vertreten, daher erfreu ich mich an den Niederlagen der Nation, die uns aus der Quali gekickt haben“

    Schweiz 1:0 Spanien

  10. Also soll Löw den einzigen raus nehmen, der offensiv gute Aktionen hat?
    Warum bringt er dann nicht gleich einen Verteidiger?

  11. Daran erkennt man aber, dass sich Löw für das Spiel der deutschen Mannschaft interessiert. Jemand der in so einer Situation nicht emotional mitgeht, macht auf mich den Eindruck, als ob ihm das Ergebnis egal ist.

  12. Dann haben wir beide jeweils ein anderes Spiel gesehen 😀
    Der einzige, der sich offensiv wirklich in Szene setzen konnte, das war Podolski, der für seinen Einsatz noch Kritik ernten muss.

  13. Dito, fands auch geil, wie die sich später einfach überhaupt nicht mehr für ihre Karten interessiert haben und einfach dem Schiri den Rücken zugekehrt und weitergemacht haben 😀

  14. hier
    *statistik von dem schiri gestern
    *Insgesamt leitete er bisher 170 Spiele in der Primera División und sprach 815 gelbe Karten, 29 gelb-rote und 17 rote Karten aus.

    muss man noch was hinzufügen ? 😀

  15. naja, das Interview mit Schweini fand ich eher lächerlich als die Entscheidungen des Schiedsrichters. Die Niederlage darauf zu schieben geht einfach nich, Chancen wurden nicht wahrgenommen und ein verschossener Elfmeter, das darf einfach nicht passieren. Die Serben hatten ja schließlich auch den gleichen Schiedsrichter… Für mich haben die Deutschen verdient verloren…

  16. Wenn Klose nicht vom Platz geflogen wäre, wäre es nen komplett anderes Spiel geworden.
    Da wären die Positionen anders usw. da kannst du nicht von ausgehen, dass sie 2 große Chancen hätten.

    Wie das Spiel ausgegangen wäre mit Klose, wissen wir nicht.
    Natürlich hätte es gut sein können das wir trotzdem verlieren.

  17. Als ich das im TV gesehen habe, lag ich fast auf dem Boden 😀
    „Sie haben doch auch gegen Chile gespielt“ – pause, „ja, da bin ich vom Platz geflogen…“, „ACH!“ xD
    Wie er sich da verteidigt, godlike 😀

  18. Der Schiri hat glaub ich seinen Beruf verfehlt
    1. Der hat wegen jeden kleinen Foul gelb gegeben
    und 2. Die gelb rote Karte gegen klose war ja überhaupt nichts
    ich würde dem Schiri ne glatte 6 geben

  19. Was ich persönlich für sehr fahrlässig hielt, war dass Löw Podolski nicht ausgewechselt hat, obwohl er wirklich offensichtlich einen schlechten Tag hatte. Das mit dem Elfmeter kann immer passieren, aber wenn man konsequent das Tor nicht trifft, ist ja wohl irgendwas los. Hätte Podolski auch nur ein Viertel seiner herrausragenden Torchancen in diesem Spiel verwandelt, hätten wir jetzt locker die drei Punkte geholt.

  20. Wie kann man nur den Gomez einwechseln….
    Das ist und bleibt mir ein Rätsel. Jedesmal kommt dieser semi-professionelle Stümper ins Spiel. Hat man gestern auch wieder deutlich gesehen: 2 Ballberührungen davon 1 Fehlpass und die andere war auch verschenkt. Man sieht ja sogar dass nicht einmal mehr die eigenen Manschaft zu Gomez passen will. Aber der Schieri war ja mal die absolute Härte. Ich bin deiner Meinung Steve aber wenn Poldi ihn versenkt hätte, wäre das ein unglaublicher Schub für sein Selbstvertrauen gewesen. Nur leider kann man so keinen Elfer schießen, tut mir leid.

  21. ich hätt noch was zu badstuber gesagt, der hat meiner meinung nach ein bisschen mehr hinterhergehinkt als mertesacker oder friedrich

  22. 1. Das Gomez Fußball spielen kann hat er schon oft genug bewiesen, zwar nicht unbedingt in der Nationalelf aber bei Stuttgart allemal und in der 1. Saison bei nem neuen Verein bei dem er nicht soviel Einsatzzeiten hatte auch 10 Tore zeigt das er was kann.

    2. Spielt Badstuber links und nicht rechts…

  23. bin ich der einzige der bei dem handspiel nen Déjà-vu hatte?

    Vergleicht mal das Handspiel gegen Ghana mit dem gegen Deuschland.
    Kann doch kein Zufall sein…beide sehen extrem gewollt und vor allem total unnötig aus.
    Besonders gegen Deutschland. Und dazu noch, dass es für sowas nur die Gelbe gibt. Das ist alles schon sehr merkwürdig! Aber man hört ja immer so einiges von dern Serben

  24. Ich habs Spiel auch gesehen und konnte mich da nur dem einen Kommentator zwischen den Halbzeiten anschließen (ja, bekannter alter Fußballer aber ich hab von sowas keine Ahnung :P) als er sagte:
    „Ich habe noch keine WM gesehen in der so schnell Gelbe und / oder Rote Karten ins Spiel eingegangen sind“.
    Und genau da seh ich auch das Problem, bei den ganzen Spielen die ich gesehen hab von der WM sind so schnell Karten um die gegend geflogen, da würd ich auch nicht mehr versuchen vernünftig Zweikampf zu machen da sofort sowas folgt wie Gelb und evtl. direkt Rot.

    Die vorherige WM war was das angeht spannender, finde ich.
    Muss aber dazu sagen ich bin Fußball laie, also nicht Zerfetzen wegen meiner Aussage. 😛

  25. Ich bin ganz deiner Meinung, vor Allem was den Schiedsrichter angeht, der bei jedem zweiten Foul ne Karte zeigen wollte (war wahrscheinlich pissed weil Spanien verloren hatte). Beim Elfmeter habe ich exakt das gleiche zu meinen kollegen gesagt, zumal schweinsteiger ja auch noch gegen Bosnien 2 (bzw.3) Elfmeter souverän verwandelt hat. Nunja was solls vielleicht ein kleiner wachrüttler, vor Allem meiner an die Leute die nach Australien gesagt haben wir sind ohne Ballack besser. In solchen Situation brauch man ihn um einfach mal einen Freistoß oder ähnliches reinzuzimmern (siehe EM gegen Österreich)

  26. Das mag ja sein, aber sich in kritischen Momenten wegzudrehen und auf die Absperrung zu lehnen (hat er geweint? wer weiß, wer weiß), ist halt nicht eines Trainers beste Seite…

  27. Ist doch überall das selbe… In Griechenland hatten sie nach dem ersten Spiel schon den Hinrichtungsort für Rehagel vorbereitet… Nun ist er wieder der geniale König Otto…
    Auf Schalke war das anders, als Slomka Trainer war… der war immer unbeliebt beim Vorstand… =D

  28. die Schiedsrichter dieser wm pfeifen eh etwas merkwürdig hat man schon in adern spielen gesen wo klar ne karte geben hätte hat man weiter laufen lassen und für Lappalien gelb

  29. Also ich glaube, ich wäre an Stelle von Klose ausfallend geworden. Da wäre mir spätestens beim Platzverweise wohl mindestens ein „F**k dich“ gegenüber dem Schiri rausgerutscht.

  30. Ohne Frage war die kartenvergabe des Schiris lächerlich, aber es war meiner meinung auch extrem bescheuert von klose besagten zweiten Zweikampf am Mittelkreis so anzugehen. Nach 30 Minuten hätte eigentlich jedem klar sein solln wie überempfindlich der Schiedsrichter ist und wie locker die Karten bei ihm sitzen. Sicher könnte man argumentieren, dass die Spieler sich ja auch nicht aus jedem Zweikampf raushalten können. Aber grade von einem so erfahrenen Spieler wie Klose hätte ich um ehrlich zu sein mehr Cleverness erwartet.

  31. der fluch des zweiten tunierspiels hat deutschland ereilt 🙂 mit ausnahme 2006 haben sie schon ewig das zweite spiel nimmer gewonnen….selbst nach dem 8:0 gegen saudi-arabien…..bin mir aber auch ziemlich sicher das sie ghana packen…. ich bezweifle das die ghanaer die taktische disziplin haben das deutsche spiel so konsequent zu stören wie die serben

  32. Wie ich schon weiter oben schrieb Rot gibts für Hand nur wenn er eine klare Torchance verhindert und das war nun wirklich nicht der Fall.

  33. Weltklassefußballer Klose *prust*

    Wenn er das überhaupt mal war dann ist das schon lange vorbei.

    Aber hoffentlich lässt Löw gegen Ghana nicht Gomez von anfang an ran das wäre der Untergang der vergibt ja noch mehr Chancen als Klose.

  34. Soweit ich weiß gibt es für Hand nur Rot wenn er eine klare Torchance verhindert und das hat er ja wirklich nicht daher geht die Gelbe schon in Ordnung.

  35. Die 2. gegen Klose war unberechtigt allerdings hat er sich auch nicht besonders schlau angestellt.

    Ich bin auch der Meinung das 1:0 wäre trotzdem gefallen aber das sieht ja eh jeder anders blabla.

    Insgesamt war die Leistung aber unterirdisch mM nach viel zu viele unnötige Ballverluste,Badstuber war überhaupt nicht auf der höhe seines Schaffens.

    Und es ist ja nicht so das die Serben nicht zu mindest 2 „90%“ hatten(Schuss an den Pfosen,Kopfball an die Latte).

    Und sie waren auch vor der Roten nicht besonders gut es wäre wahrscheinlich son dümpel 0:0 geworden…

    Und naja zu Gomes wurde schon alles gesagt.

    Flamed mich,schlagt mich aber für mich hat Serbien verdient gewonnen sie hätten ja in der 2.Hälfte mit den beiden Chancen locker erhöhen können denn in den beiden steckte mehr Gefahr als in allen Deutschen aktionen in der 2.Halbzeit zusammen.

    Abhaken und sich auf Ghana konzentrieren das wird schwer genug.

  36. Arroganz ist für dich, wenn Löw sagt „wir haben mit Serbien einen sehr schweren Gegner, das ist ein endspiel für die un die werden sich mit händen und füßen gegen eine niederlage wehren“ (Es ist kein Zitat).
    Ich glaube du verwechselst das mit den Serben die meinten „Wir sagen Deutschland den Krieg an“ was einem „Die hau ma weg die wichser :D“ gleichkommt.

    Immer wieder erstaunlich was Menschen glauben zu sehen, wenn etwas mal nach ihrer Pfeife tanzt wie „Deutschland verliert mal“. Diese Arroganz die du suchst, war nicht bei den Deutschen, die haben lediglich gesagt, dass wir Weltmeister werden, aber wer in ein Turnier geht und sagt „ach was solls wir werden eh nich Weltmeister brauch ma ja gar net weiterspielen alles scheiße iwie -.-“ sollte auch nich antreten.
    Deutschland hat das Zeug zum Weltmeister – und das ist Optimismus !

    und da ich aus purer Langeweile schon Flames kommentiere, solltest du dir n T-Shirt drucken lassen auf dem steht „Deutschland – Serbien 0:1 .. ich war zwar nicht dabei aber meine Fußballnation ist gar nicht vertreten, daher erfreu ich mich an den Niederlagen der Nation, die uns aus der Quali gekickt haben“
    Ergibt keinen Sinn?
    Muss es nicht, du wirst dir schon einen „einbilden“ können, immerhin klappts ja mit der Arroganz auch 😉
    mfg

  37. Die zweite gelbe Karte für Klose kann man geben, nur die erste war total lächerlich. Hätte da lieber ein bisschen Fingerspitzengefühl erwartet, z.B. noch einmal, dann fliegst du, oder so was.
    würde einen großteil der niederlage auch auf badstuber schieben. so oft wie er überlaufen wurde. ich frag mich wozu löw janssen mitgenommen hat. der hätte auf der linken abwehrseite schön gegen den serben spielen können. aber nein, es muss ja ein gomez (viel zu spät) eingewechselt werden… ich versteh löw nicht.

  38. Tut mir Leid, wer mit der Hand im Strafraum zum Ball geht und „nur“ gelb bekommt, sollte sich dann doch mal glücklich schätzen. (normalerweise rot aber da unsere Elf nicht mehr rangekommen wär selbst, wenn er die Hand unten gelassen hätte .. naja du verstehst, es bleibt umstritten)
    Laut deiner Aussage haben die Serben entweder 2 mal gelb-rot bekommen oder besitzen 4 Innenverteidiger in der Viererkette. 😉
    Wärst du ausserdem ein aufmerksamer Fußballliebhaber, dann hättest du gesehen, dass bei der deutschen Elf überwiegend offensive, zentrale Spieler Karten bekommen haben und die daraus resultierende „omg, wenn ich bisschen in den Zweikampf geh bekomm ich gelb-rot !“-Mentalität + die „omg, wenn ich auf den Ball geh bekomm ich gelb-rot“-Mentalität der serbischen Abwehrspieler, hat der Schiedsrichter gekonnt ein vielversprechendes und spannendes Spiel „totgepfiffen“, weil sich weder Angriff noch Abwehr wirklich in den Zweikampf trauten.
    Und weil ich grad dabei bin: Kaum jemand schiebt die Schuld komplett auf den Schiedsrichter, du solltest mal deine „Vorredner“ lesen, bevor du so ne undifferenzierte Scheiße von dir gibst.
    Soviel zu deinem „keiner sieht, dass (..)“ gelaber.
    mfg

  39. Nur um es mal für alle auf einen Punkt zu bringen, DIE DEUTSCHEN machen sicher nicht viele fouls, wenn überhaupt die deutsche Elf, mit der habe ich aber nichts am Hut, genau wie alle anderen… so toll die WM auch sein mag, immer dieses „WIR“ geht mir auf den Senkel -.-

  40. was war dann bitte mit vidics handspiel? das wäre in meinen augen ein klare rote gewesen. siw ie du argumentierst hätte er diese auch konsequent ziehen müssen

  41. Das stimmt schon. Wenn man sich mal die anderen Spiele im Vergleich anschaut, so gibt es relativ wenig Fouls wenn Deutschland spielt.

    Allerdings hätte man sich schon an den Schiedsrichter etwas anpassen müssen, denn der ist leider quasi der mächtigste Mann auf dem Platz.

  42. Wenn ich das lese muss ich an das Lob unseres geliebten Verbandspräsidenten denken der vor nich ganz einer Woche dem Herrn Löw mehr oder weniger heiraten wollte…
    Also das ist ja schon eine Schande, dass dieser Löw Bundestrainer ist 😀
    Also echt mal… gewinnt er, dann wird er geliebt, verliert er einmal, ist er die Hassfigur… irgendwie lächerlich.

  43. Ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.
    Nach dem Spiel ist es immer leicht zu sagen „Das muss er besser machen, hier hätte er diese und dort jenes machen sollen.“
    Fakt ist aber, dass die eigene Hintermannschaft Lücken bekommt, wenn dort ein Spieler fehlt. Nimmt Löw also einen Spieler aus der Abwehr oder dem Mittelfeld raus, so haben die Serben weniger Gegner bei ihren Kontern, wodurch die Möglichkeit, ein weiteres Tor zu erzielen steigt.
    Die deutsche Mannschaft hatte haufenweise Chancen, auch ohne Stürmer, deßhalb wollte Löw vermutlich nicht volles Risiko gehen und die Abwehr schwächen.
    Für mich total nachvollziehbar…

  44. Heute ist so ziemlich alles schief gelaufen.
    Vor der WM haben sie alle auf Poldi und Klose geschimpft, sie bringen nix.
    Nach dem Australiemspiel sind wir wieder gleich Weltmeister, heute wird die Mannschaft wieder von vielen runtergemacht oder eben der Schiri iss schuld.
    Ich finde die deutsche Mannschaft hat hervorragend gekämpft. Wen man so verliert ist das nicht tragisch. 56 min mit 10 Mann und dann auch noch klare Torchancen, soll erstmal ne andere Manschaft bei dieser WM nachmachen.
    Natürlich iss der vergebe Elfer ärgerlich, der Lattenschuß, Poldis Chancen, aber die junge Mannschaft hat nicht aufgegeben und das ist das wichtigste überhaupt.
    So einen schwarzen Tag hat man meist nur einmal während einem Tunier und das ist mir das 2te Spiel in der Vorrunde lieber, als im Achtelfinale und Co.

  45. Am besten fand ich noch Joachim Löw. Wie der Mann an der Seitenlinie ausgerastet ist, unglaublich. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Die Wasserflasche war der Hammer. Ich hatte zwar das restliche Spiel nichts zum Schmunzeln, in diesem Moment konnte ich es aber nicht verbergen. 🙂

  46. und die nomnierten für die Pfeife des jahres sind Dr. Pfeifer und der Schiri der die Partie Dutschland – Serbien pfiff und gewonnen hat nicht die Pfeife der Nation nein es ist der übraschungs sieger aus Spanien

  47. Gomez ist glaub ich 3 oder 4 Jahre in der Nationalmannschaft und hat sich noch nie beweisen können. Ihn sollte man nach der WM ganz aus dem Team streichen. Ich denke die Zeiten eines Stoßstrürmers sind im modernen Fussball vorbei. Man sah an der letzten Saison, dass gerade die schnellen, quirligen Stürmer angesagt sind.

    Badstuber ist wie bei Bayern immer noch ein großes Risiko auf der rechten Seite.

    Podolski stand in der 1 HZ immer im Zentrum. Die Linke Seite war immer unbesetzt, so dass die DFB-11 niemals einen Seitenwechsel vornehmen konnte. Ich kann mir so eine undisziplin von Podolski nicht erklären.

    Ist euch aufgefallen, dass Poldi immer nach Links Verzieh wenn er schiesst? Genau das war auch der Grund wieso er gegen Australien getroffen hat. Er versucht immer noch rechts zu schiessen aber irgendwie rutscht ihm der Ball vom Fuss und fliegt nach links. Schon komisch.

  48. ach hört auf zu heulen !

    als deutscher braucht man sich garnicht beschweren über schiri fehler , ihr habt selbst von fehlentscheidungen mehr als genug profitiert … ich sag nur die rote karte gegen cahill !

    die deutschen machen viele taktische fouls um den spielaufbau des gegners zu zerstören, der schiri hat sich da shalt nicht gefallen lassen

  49. Ich find Poldi hat gut gespielt.
    Er war so ziemlich der einzige, der sich mal traute abzuziehen, auch, wenn er seine Treffsicherheit heute im Hotel vergessen hat.
    Was mich mehr ärgert ist der Schiedsrichter.
    Wie kann man so ne spanische Pfeife bei einem Spiel mit deutscher Beteiligung setzen?
    Ansonsten.. dachte ich Schweinsteiger rückt etwas mehr ins Licht, jetzt wo er zentral spielt, aber irgendwie hab ich in den zwei Spielen noch keinen Torschuss von ihm gesehen – schade !
    Achja.. Badstuber mochte ich noch nie 😉

  50. Ich würde gerne sagen wie schlecht ihr seid (Achtung Scherz), aber ich glaube selbst ne Deutsche U13 Mannschaft würde unsere Nationalelf in die Pfanne haun…. Was ist nur aus Österreich geworden….Wir haben niemanden der Tore schiessen kann, und mal ehrlich Ivanschitz ist ja sowas von epic Fail…..

  51. tja so ist es nunmal mit dem Fußballgott er hat immer eine andere wendung parat ich kann leider garnichts zum spiel sagen da ich wie viele andere arbeiten musste
    aber mehr als diesen bericht von steve brauch ich nicht^^

  52. Wo ist Marin bitte ein überbewerteter Spieler?
    Der Junge ist klasse, und vorallem gegen die Gelb belastete Verteidigung den Marin zu bringen war gut.
    Marin ist ein kleiner wendiger und schneller Spieler.
    Wäre er ins Spiel gekommen, wäre der Außenverteidiger 100% ins zweifeln gekommen. Da hätte es dann schonmal eine Karte geben können, was bedeutet hätte, gelb-rot.

  53. Serbien hat am Ende 11 gegen 9 gespielt…Gomez war diesmal exakt einmal zu sehen und das beim eingewechselt werden (gegen australien durfte er den Ball wenigstens mal berühren und nen Einwurf machen).

  54. Danke für diesen Witz.

    Podolski war gegen Australien der beste Spieler auf dem Platz.
    Auch gegen die sehr gut koordinierten Serben hat Poldi gekämpft.
    Da gab es einige Spieler die wesentlich schlechter waren.

  55. Natürlich war der Schiri keinesweges schuldig.
    Er hat Klose hochverdient vom Platz gestellt und jede Karte war 100% verdient, und mit 1 Mann weniger zu spielen über 60 Minuten ist auch nicht Kräftezerrend.

    So und nun mal im Ernst,
    wäre Klose nicht vom Platz geflogen wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.
    Wie ausgegangen wäre wissen wir nicht, denn es ist nicht passiert.
    Stattdessen hat der Vollidiot mit dem Spitznamen Schiedsrichter eine Karte nach der anderen gezückt.

    Und bitte, weisst du was Elfmeterschießen für Nerven kostet? Kann passieren das er daneben geht.

    Wenn man keine Ahnung vom Fußball hat, sollte man einfach mal die ****** halten.

    In diesem Sinne…

  56. Zum Schiri: Alberto Undiano aus Spanien hat in der Primera Division 09/10 im Schnitt 4.71 gelbe Karten verteilt. In 17 Spielen hat er zudem insgesamt 5 rote und 6 gelb-rote Karten gezeigt.Seit der Saison 2000/01 pfeifft er regelmäßig die Spiele der spanischen Primera División. Damals war er in 16 Spielen im Einsatz und verteilte 80 gelbe Karten, drei Mal Gelb-Rot und ein Mal die rote Karte.
    Nuff said.

  57. Sorry, hab noch was vergessen. Und zwar war es doch klar, dass wir auch kassieren werden bei der Abwehr. Badstuber sollte besser statt Friedrich innen spielen. Naja wenigstens ist die ganze Euphorie nun etwas gebremmst. Denn wie gesagt war sowas be ider Abwehr auch abzusehn. Mich regen eh diese ganzen Mitläufer Fußballfans auf, die höchstens 1-2 Namen der Mannschaft aufzählen können und sonst nichts mit Fußball am Hut haben. Klingt scheiße, aber zu 90% halt Frauen 😀 Diese werden jetzt natürlich sehr enttäuscht sein ;(

  58. Löw hat viel zu spät gewechselt und dann meiner Meinung nach auch noch falsch. Khedira bringt irgendwie gar nichts, den würd ich gar nicht spielen lassen, aber naja Stuttgarter Liebling halt. Das Podolski den elfer schießt war auch falsch, der hat die ganze Zeit schon versemmelt. Und dann auch noch Gomez, als ob der jemals irgendwas treffen wird, außer unschuldige Zuschauer. Da wäre Kießling wohl mal besser gewesen, noch vor Cacau, spätestens zur Halbzeit. Auch wenn ich Kießling persönlich nicht mag, wäre er besser gewesen. Insgesamt gesehn hat Löw meiner Meinung nach seinen berechtigten Anteil an der Niederlage.

  59. EDIT:
    Kurz was vertauscht. Die erste Karte war lächerlich, das zweite Foul aber allerdings ne gelbe Karte 😉
    So rum ist’s richtig 😀

  60. Du meinst also dass das erste Foul von Klose eine gelbe Karte war? Sorry aber das passiert nun mal das, wenn man die Wege kreuzt oder einen Gegner verfolgt, man mal unbeabsichtigt einen der Füße trifft (War in der Zeitlupe wunderbar zu sehen wie er ganz normal gelaufen ist und ihn nur sehr leicht getroffen hat). Aber Gelb war das nie und nimmer, zumal keine Torchance vereitelt wurde. Klar, 3-4 Karten waren vielleicht berechtigt, bei Lahm z. B., aber selbst die ein oder andere gelbe auf Seiten der Serben fand ich einfach nur schwachsinnig. Und wie schon gesagt wurde, Urs Meier fand es auch übertrieben.

  61. /sign Kloses zweite gelbe Karte war unnötig…zum Schiedsrichter brauche ich ja nichts mehr sagen.. schließe mich dem vollens an!!

    Wollen wir hoffen, das wir beim Ghana-Spiel einen kulanteren Schiri haben!!!

  62. Warum muss es dann Rot statt Gelb geben?Rot gibt es nur wenn es das Verhindern einer klaren Torchance ist und das war es in diesem Fall eindeutig nicht da den Ball niemand mehr erreicht hätte.

  63. Finde ich irgendwie garnicht so. Poldi war der einzige der von den angesprochenen umringten Mittelfeldspielern am meisten draus gemacht hat. Klar der Elfmeter war einfach nur schlecht geschossen, flach und gerade mal 3/4 rechts, ist natürlich nicht akzeptabel.
    Ich wusste das die Schiedrichterleistung als völlig überzogen geschimpft werden würde, ist meiner Meinung nach auch so ABER:
    Wie kann Klose denn bitte, als wirklich einer der erfahrensten im Team, ein Foul begehen, bei dem klar war dass der Schiedsrichter das mit gelb bestrafen wird. Das ist das was ich nicht verstehe… Man kann doch als Mittelstürmer nicht dem Abwehrspieler von den Serben von hinten umsäbeln, wenn man vorher gesehen hat wie der Schiedsrichter pfeit UND schon gelb hatte. Das das völligst überzogen war ist klar! Aber man muss doch als Spieler erkennen, dass der Schiedsrichter für fast alles gelb gibt.

  64. Wenn man sich den ganzen artikel durchliest dann merkt man das er in jedem spiel im durchschnitt 5-6 karten verteilt. (in dem hier warens 9 )

  65. Bei der Weltmeisterschaft sammeln sich die größten Fußballer, ob Brecher oder Techniker, und spielen koordiniert [manchmal auch eher weniger] zusammen. Man erwartet absolute Weltklasse-Spiele und eine damit verbundene internationale Härte, gerade in den Zweikämpfen. Zieht man hier den Vergleich zur Champions-League ist das Verhalten der Schiedsrichter wahrhaftig sehr kleinlich und nahezu übertrieben.

    Ich fand das Deutschland trotz früher Unterzahl über die lange Distanz ein gutes Spiel zum Besten gegeben hat. Denn auch wenn die Serben sehr kompakt gestanden haben ging auch denen über die Zeit die Puste aus und man konnte in der Aufbauphase des deutschen Angriffs nicht immer direkt gegendrücken. So wurde man doch Augenzeuge wieder einiger schöner Kombinationen, denen es dann aber leider am Abschluss mangelte. Mich persönlich hat das Ganze sehr an Spanien erinnert: Gutes Spiel, unglückliches Gegentor, enorm gedrückt und Torchance um Torchance herausgearbeitet die aber allesamt am Metall, oder dem Keeper, scheiterten.

    Wie auch immer; SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAND! Kriegen die Ghanesen eben einen vor den Latz und gut ist’s. Wir haben zumindest bessere Chancen als die Franzosen x) und je nachdem wie die Engländer gleich spielen auch als jene.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here