TEILEN

Seit gestern Abend ist meine Katze Illidan weg! Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Im Gegensatz zu meinen anderen beiden Katzen, die ihr Leben lang Hauskatzen waren (einfach, weil ich nie einen Garten hatte), war Illidan schon immer extrem wild darauf, in unserem Garten rumzutollen und teilweise auch einfach komplett stundenlang zu verschwinden. Jetzt im Sommer war es so, dass er mit allen Mittel versuchte, irgendwie nach draußen zu kommen. Ich war, was meine Katzen angeht, schon immer äußerst vorsichtig und habe sie nie unbeaufsichtigt draußen gelassen.

Gestern Abend hat es Illidan dann wieder geschafft, als ich kurz zum Briefkasten ging, sich an mir vorbeizuquetschen und rauszurennen. Da meine Frau kurz darauf das Haus verließ, und ich oben mit Vanion Sendung hatte, konnte ich nicht auf ihn aufpassen. Ich ging auch einfach davon aus, dass er gegen Abend dann reumütig vor der Tür sitzen würde. Leider war dem nicht so. Ich bin fast die ganze Nacht ständig aufgestanden und habe geschaut, ob er evtl. aufgetaucht ist und vor der Tür sitzt. Heute haben dann meine Frau und ich alle abgesucht, ohne Erfolg.

Es gibt jetzt natürlich viele Möglichkeiten, was mit dem kleinen Kater passiert sein könnte. Aber ich bin mir sicher, wenn er die Möglichkeit hätte, würde er allein schon aus „Futtergründen“ zu uns zurückkommen. Habt Ihr evtl. mit Euren Haustieren ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten? Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?


Anzeige

159 KOMMENTARE

  1. Meine „mein Kätzchen is weg Story“:
    Eines Tages war unsere Katze einfach weg, und kam tagelang nicht wieder….herausgestellt hat sich dann nachher, das ein Kind sie einfach mit nach hause genommen hatte (was bei meiner leicht menschenscheuen katze doch stark verwunderlich war) und wollte sie behalten. ein glück hatte damals meine katze ein halsband an und die mutter erkannte so, dass die katze schon einen besitzer hatte, weshalb sie in der gegend wo der junge die katze gefunden hatte an den haustüren geklingelt hatte, ob jmd diese katze kennt.

    hoffentlich löst sich dein kleines Illidanproblem auch so schön =/

  2. – Zettelchen anbringen
    – Nachbarn wirklich darauf hinweisen; kann auch jemand seinen „Schuppen“ offen gelassen haben und schwups war die mietz drin und dann ist die Tür zu.
    – wenns irgendwelche Leckerlis gibt die Geräusche machen…nutze die macht

    Katzen gehen eigentlich nicht weit weg. Auch eine Katze die nie raus darf tut das zumindest nicht freiwillig.
    Unser „Racker“ ist aber auch schon mal ins Pizzaauto gessprungen, weils da so lecker riecht…es lebe der Adressanhänger.

  3. Meine Katze waren bis jetzt immer freilaufende Katzen, die sind manchmal auch mehrere Tage verschwunden.
    Eine hat sich sogar für einen Monat einer fremden Familie angeschlossen.
    Ich hoffe das deine bald und wohlauf wiederkommt =)

  4. Vergiss mal die ganzen dummen Kommentare, das erste was du machen solltest, ist dich bei TASSO zu melden. Sollte die Aktion zum Erfolg führen ist eine Spende immer sehr sinnvoll, wir haben unsere Katze durch Tasso damals wieder bekommen.

    Lieben Gruß

  5. Unsere erste Katze kam vom Hof, die wollte IMMER nach draußen, aber wir haben sie nicht gelassen, da wir nicht wollen das die überfahren wird. Ab und an hat sies dann immer irgendwie geschafft (im schuhschrank versteckt und als die haustür aufging war sie rausgerast) und kam immer wieder wenn man ein Spur aus ihren lieblingleckereien auf die letzen Stufen vor der Tür(Reihenhaus) gelegt hat.
    Sonst rausgehen, rufen und mit trockenfutter rascheln!

  6. Du hattest doch mal was von erzählt das du umgezogen bist?
    Wie weit ist deine alte Wohnung von der jetzigen entfernt?

    Die Katze von einen Bekannten ist eine streuner Katze die denn ganzen Tag draußen herum läuft.
    Abends aber dann immer vor der Tür sitzt und was essen will.
    Aber bei einen Umzug wie es bei dir der Fall war ist diese Katze weggelaufen.
    Der Bekannte kannte das die Katze öfter mal 1-2 Tage nicht nach hause kam.
    Trotzdem kam sie immer wieder nach hause.
    Dann war sie einmal eine Woche nicht mehr nach hause gekommen nach dem Umzug.

    Er suchte auch überall als er denn Tipp bekam einmal bei der alten Wohnung nach zuschauen.
    Du glaubst es nicht aber die Katze sitze bei der alten Wohnung vor der Tür und wollte rein.

    Als die Katze dann wusste wo es das neue Fressen gab kam sie immer wieder zur neuen Wohnung zurück.

  7. meine katze ist auch mal für 3 tage verschwunden – danach stand sie ziemlich ausgehungert wieder vor der türe und hat sich das essen schmecken lassen 😉

    also einfach abwarten, du wirst deinen illidan schon wieder sehen!

  8. Hier ein Paar Tips:

    -Bei den lokalen Tierärzten/Tierheimen anrufen
    -Ich regelmässigen Abständen mal nach draussen gehn und nach Ihm rufen und/oder mit dem Fresskarton rütteln
    -Bei den Nachbarn nachfragen/bescheid geben (achte dabei aber auf die Schneeschüppen. Ich weiss ja nicht wer den Schneeschüppkrieg gewonnen hat 😉 )
    -Wenn möglich Balkon/Wohnungstür offen lassen
    -Ein Becks trinken
    -beruhigen
    -abwarten. Mehr kann man nicht machen. Man steigert sich nur zu sehr rein sonst. Sorgen machen schön und gut aber zuviel ist auch keine Lösung. Ich kenne deine Situation sehr gut, weiss aber das sie in ein paar Tagen gesund und munter wieder da ist 🙂 Kopf hoch! Wahrscheinlich jagd er grad nur Arthas 😉

  9. Normalerweise sollte sie nach 1-2 Tagen wiederkommen.
    Katzen sind halt Tiere die gerne mal rumlaufen und die Gegend erkunden und natürlich nimmt er die Gelegenheit und erkundet halt alles, das dauert halt auch mal länger.

    Wenn du absolut nicht warten kannst einfach mal Nachbarn fragen die auch Katzen haben, oft lassen sich andere Katzen dann dort für ne Zeit nieder, immerhin bekommen sie dort fressen und alles

  10. Mein Kater war mal 2 Monate lang weg und kam dann wieder, war auch um die Zeit. Der sah zwar ziemlich ramponiert aus aber nach nem Besuch beim Doc incl. ein paar Wurmkuren war er wie neu. Danach haben wir ihn gleich kastrieren lassen, seitdem geht er nicht mal mehr auf die Straße, nur noch in den Garten und ist allgemein viel häuslicher geworden. Katzen können bis zu 30 Km Entfernung zurücklegen, haben aber einen guten Orientierungssinn. Allerdings kann halt auch viel passieren. Häng halt Zettel mit Bild und E-Mail Adresse auf, falls ihn wer findet und klapper mal Tierheime in deiner Nähe ab. Nach 3-6 Monaten würd ich allerdings mit dem Gedanken spielen das er nicht mehr kommt. Viele Menschen, besonders ältere Frauen adoptieren auch gerne fremde Katzen indem sie sie anfüttern, Katzen sind halt keine Hunde, solange sie wissen wos fressen gibt, ist es ihnen wurscht wers ihnen hinstellt.

  11. Ich hab das auch schon mit meinem Kater erlebt, der war 2 Tage weg. Ist auch eine reine Stubenkatze und nie draußen. Ist einfach aus dem angekippten Fenster geflüchtet. Hab überall gesucht und ihn niergends finden können. Das witzige war, er kam jede Nacht ans Fenster und sobald irgendwo ein Geräuch war lief er wieder weg. Am 3. Tag hab ich mich dann noch mal auf die Suche gemacht und fand ihn dann versteckt in einem alten Abbruchhaus. Ich glaub er war genau so froh wie ich als er wieder zuhause war 🙂 Also gedult haben und weiter warten und suchen Steve. Ich drück dir die Daumen das dein Kater wieder auftaucht.

  12. Meine Katze ist mal 2 Wochen lang verschwunden gewesen. Ich bin 2 Wochen lang jede Nacht aufgestanden und hab nachgeschaut ob sie vor dem Haus ist. Nach dem wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten und dachten sie wäre tot, fuhr ich Morgends mit dem Auto in Richtung Arbeit, ca. 200m vom Haus entfernt stand sie dann am Straßenrand total abgemagert 🙁

    Hab sie ins Auto verladen und nachhause gebracht. Mittlerweile geht sie wieder ganz normal ein und aus und ich kann mich darauf verlassen dass sie spätestens bei Sonnenuntergang zu hause ist. Aber ich kann mit dir mit fühlen.

    Mein Tipp:

    Geh überall hin wo die Katze eingesperrt sein könnte. Bei Nachbarn in Gartenhütten, Garagen, Scheunen ect. und geb ein Bild deiner Katze bei den Nachbarn ab. 100 Augen sehen mehr als deine 2 und bei mir hats damals geholfen.

    Ein Nachbar hatte meine Katze offenbar gesehen und mich benachrichtigt. Leider war die Katze weg als ich am angeblichen Fundort ankam, welcher btw ziemlich nah am späteren Fundort war.

  13. blubb… gewöhn dich dran, dat kommt bei katern vor… die streunen gern ma tagelang durch die gegend, meistens auf der suche nach ner rolligen katze… ich würd erst anfangen mir sorgen zu machen, wenn er länger als ne woche nich auftaucht…

  14. Na meiner Erfahrung nach verziehen sich Katzen meist nur um zu sterben.Bei zwei unserer Katzen ist das so gewesen. Hatten aber nie Hauskatzen, die hatten immer nen Riesengarten und ne Katzenklappe um rein und raus zu kommen.

  15. Also unsere Katze ist schonmal 2-3 wochen weg gewesen Grund dafür war aber das sie angefahren wurde, jetzt bleibt unsere Katze auch noch oft 2-3 Tage weg, da sie aber immer raus kann ist es was anderes, aber man muss sich wundern wie lange Katzen in der „Wildniss“ durchhalten denn sie können soviel, wovon wir nichts wissen (:, Kopf hoch Steve, wahrscheinlich ist sie schon auf den Weg zu dir.

    Viel Glück (:

  16. Alter o.O

    Wiso sollte grade ein Jäger eine kleine Hauskatze erschiessen? Selbst wenn das stimmen sollte bin ich mir 100% sicher das kein Jäger sowas machen würde!

  17. Hab 2 Katzen… beide in einer ähnlichen Situation schonmal entlaufen…. und auch beide über Steckbriefe zurück gekriegt…. warte nochmal 1-2 Tage ab wenn er sich dann nicht hat blicken lassen verteil haltn Bild/Steckbrief. Bei beiden Katzen wars so dass sie sich in der nähe von Menschen ( Garten) aufgehalten haben… ob das bei anderen Katzen auch so ist oder ob es nur Zufall war frag mich net. Ich wünsche dir auf jedenfall sehr viel Glück und dass deine Katze bald wieder zurück kommt.

    Gruß Ashora

  18. also bei unsern katzen ist es ganz normal die verschwinden öfters mal für 3 tage oder mehr sind aber auch keine reinen hauskatzen ich kann dir nur sagen einfach abwarten katzen finden von natur aus immer wieder nach hause einfach ein wenig gedult haben

    sv_rechtschreibung 0

  19. meine tante hat ihre katze mal mit in den garten genommen, weil sie 3 monate dort verbracht hat. normaler weise soll man sie ja nocht aus der gewohnten umgebung nehemen. aber gut…
    wie sollte es anders sein sie ist abgehauen. Volle 4 monate war sie weg. sind wir mal ehrlich, meine tante hatte sie auf gegeben.
    aber wie geasgt nach 4 monaten kam sie wieder. zwar derbe aus gemergelt aber sie kam. nach 3 monaten aufpepeln, hatt sie noch weitere 4 jahre weiter gemacht. bis sie letztes ja gestorben ist.
    also sie kommt zurück.
    da du ja in einem ort wohnst der nicht gerade berlin ist würde ich mir jetzt nicht zu sehr in hemd machen.
    also bis denne grüße aus berlin^^

    Aurua

  20. Unsere Katze ist im Sommer auch mal abgehauen..wir dachten ihre wäre etwas passiert. Aber nach 3 (!) Monaten saß sie dann plötzlich wieder maunzend auf der Terasse…also nicht zuuuuuviele Sorgen machen 🙂

  21. Keine Sorge! Ich habe seit gut 15 Jahren Katzen, und die waren teilweise auch mal 1-2 Tage auf Ströp. Die kommt schon wieder! 😉

  22. Wir haben 2 Katzen sie sind beide jetzt ein 3/4 Jahr alt und sie bleiben oft die Nacht draussen und kommen immer wieder.
    Ich würde mir keine Sorgen machen Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn und finden wenn ihnen nichts zustößt immer nach Hause.

  23. Immer wieder schön zu sehen, wie wenig Feingefühl einige Leute hier haben. Da lässt sich auch sehr gut heraussehen, wer selbst keine Tiere hat – denn dann würde man so nicht antworten.
    Raten kann ich leider aber auch nur abzuwarten und keine Panik zu schieben. Wie weiter unten auch schon geschrieben wurde: Mal in der Nachbarschaft fragen. Katzen sind ja bekanntermaßen extrem neugierig und neigen auch dazu, sich gern mal für mehrere Tage woanders niederzulassen, wenn es dort lecker Futter gibt. Da habe ich schon alles mögliche erlebt.

  24. In som Fall kann man wenig machen außer evtl. drauf hoffen wenn sie nicht zurück kommt das sie gefunden wird und sie jemand ins Tierheim bringt, daher dort vielleicht mal nachfragen.
    Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht das sie doch meistens immer zurück kommen, vllt ist im Moment nur etwas ziemlich interessant für „Illidan“ evtl. muss er ja mit arthas kämpfen 😉

  25. Ich hab zwei katzen (beide aus einem tierheim und daher etwas scheu was menschen angeht) und es kommt im sommer recht regelmaessig vor das die zwei morgens rausgehen und erst am abend vom darauf folgendem tag wieder zurueck kommen. Ich habe zwar einen garten, wohne allerdings auch an einer relativ stark benutzten strasse. Anfangs war ich auch ziemlich gestresst als die katzen nicht wieder kamen, aber es hat wie gesagt nicht alzu lang gedauert bis sie wieder an der tuer standen.

    In einigen kommentaren wird hier zwar davon geredet das katzen keine ahnung von autos haben, aber glaubt mir..sie gehen auch nicht freiwillig auf, was fuer sie wie ein lautes, grosses ungeheuer erscheinen muss, hin, sondern viel eher werden probieren an geparkten autos oder aehnlichen stellen schutz zu suchen.

    Den besten tip den ich geben kann ist das du oder deine frau nach dem kater ruft, da er die stimme erkennen wird und dementsprechend zu euch kommen wird. Katzen achten sehr auf geräusche und die beste methode sie zu locken ist mit stimmen oder geräuschen an welche sie gewöhnt sind.

    Viel glück noch und ich hoffe das dein Kater bald wieder daheim ist.

  26. Im Normalfall kommt eine Katze nach wenigen Tagen wieder zurück. Allerdings würde ich grob der Nachbarschaft bescheid sagen. Mein Kater, der viel Zeit draußen verbringt aber jeden Abend nach Hause kommt, war auch einmal über eine Woche weg. Bis jemand aus der Nachbarschaft angerufen hat, dass sie eine Katze als Gast haben. Wir sind sofort losgefahren. Wir trafen ihn dann langgestreckt vorm Kamin liegend an. 😉

    Also in der Nachbarschaft rumtelefonieren und annonsten bleibt fast nur abwarten.

    PS: Hat er eine Marke an oder eine Nummer ins Ohr tätowiert?

  27. Auf jeden Fall im Tierheim anrufen und Beschreibung der Katze dort hinterlassen inkl. deiner Telefonnummer, so haben wir einen entlaufenen Kater wiederbekommen.

    Viel Erfolg!

  28. Kann dir auf alle Fälle raten deine Nachbarn zu bitten, Garagen/Gartenhütten/ect mal für ein paar Stunden zu öffnen, da Katzen dort oft eingesperrt werden können (so wie sie bei dir aus dem Haus „gerutscht“ ist, kann sie auch woanders hinein).
    Im schlimmsten Falle ist in eurer Umgebung gestern jemand in den Urlaub gefahren und Illidan ist dort „gefangen“. Das ist meiner Katze leider mal passiert. Wir hatten schon kaum noch Hoffnung, nach 2 Wochen kam sie aber größtenteils unversehrt, nur ziemlich mager, wieder nach Hause.
    Also: Immer die Hoffnung bewahren.

  29. SO ham wir unseren auch mal wieder gefunden. Wichtig ist (leider) das du eine Belohnung austellen musst weil sich sons tkein Mensch die Mühe macht dich hinzuweisen.

  30. Abwarten und zocken geh’n? 🙂
    Ich hatte mal eine Katze die wurde angefahren, Bein war gebrochen.
    Und jetzt habe ich wieder einen Kater und eine Katze beide noch recht jung grad 1 Jahr alt und die wollen immer raus, und bleiben dann auch mal 1-2 Nächte weg, aber kommen wieder.
    Also bisschen warten, wird schon!

  31. Mein dummer Hauskater büchst hin und wieder aus, da das Tier aber sehr langsam ist und nicht mal auf den Küchentisch springen kann (Katzenlähmung), kommt er immer mit irgendwelchen Gaumenspalten oder total ramponiert zurück.
    Aber er kam bisher immer wieder!
    Hab ihn oft stundenlang nachts um 2 gesucht jedes Eck der Nachbarschaft.
    Wir stellen ihm dann immer sein Katzenhaus mit etwas Futter vor die tür und halten Wache. Meist kommt er dann irgendwann.

  32. chillen.

    man kann nicht viel machen wenn ne katze wegläuft. Man macht sich zwar immer gedanken etc aber man darf sich letzendlich nicht verrückt machen, weil es das nurnoch schlimmer macht.
    Du warst bestimmt immer gut zu Illidan und er wird sich nach einiger Zeit Freiheit dafür entscheiden zurückzukehren. Das er abgehauen ist liegt auch einfach an seinem Trieb.
    Ausserdem bin ich mir sicher, dass er bestimmt gerade nur ein „Hunterpet“ wegbasht ^.^

    kraul illidan von mir wenn er wieder da ist (:

  33. Hi,
    ich hatte auch mal ne katze die sehr oft im garten war und als wir das erste mal umgezogen sind, ist die katze selbstständig zur alten wohnung gelaufen, wo wir damals gewohnt hatten. Der neue bewohner dieser wohnung rufte uns daraufhin an dass eine katze bei ihm sei und ob diese uns gehörte, und nunja so hatten wir meine katze gefunden, also würd ich einfach mal in der nachbarschaft nachfragen ob die eine spur der katze hätten!
    Viel glück und erfolg bei der suche, illidan wird schon wieder auftauchen da bin ich mir sicher! =)
    Grüße
    Darkdragon

  34. Unsere Katze ist eigentlich so gut wie nie Zuhause, sie meldet sich eigentlich nur wenn sie Streicheleinheiten und Futter braucht, ansonsten ist sie unterwegs und legt als Geschenk auch gerne mal eine tote Maus (ausgeweidet) auf die Fußmatte in welche man dann Barfuß reintritt.
    Mach dir ma keine sorgen, der kommt wieder, vielleicht ist er auch nur rallig und sucht sich eine Ische? 😉

  35. Wir hatten 2 Katzen, einer ist auch über Nacht verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht, ich weiß bis heute nicht was mit ihr passiert ist. Daher in Zukunft ein klares nein zu Katzen… sowas will ich nicht mehr erleben.

  36. Unsere war das erste mal 3 Tage verschwunden und war dann plötzlich wieder da…

    3 Tage stress für nichts… entweder es ist was passiert oder nicht… man kann noch in der Nachtbarschaft fragen, aber mehr auch nicht…

  37. Wir haben damals, als unser Fussel ausgebüxt ist, seinen Katzenkorb mit etwas Futter an einen Ort gestellt, wo er mal gesehen worden ist ( in deinm Fall würd ich es vor das Haus stellen) wir haben täglich merhfach nachgesehehn ob Futter fehlte, und irgentwann lag er im Körbchen und hat gepennt.

    Ich drück euh die Daumen, das ihr euren Stubentieger schnell wieder habt.

  38. Das ist bei Katzen normal, dass sie mal längere Zeit durch die Gegend streifen, meine Katze war auch schon oft lange weg, teilweise sogar 5 Tage. Kam dann aber brav nach Hause zurück.

  39. Lieber Stevinho,
    Nicht vor alt zu langer Zeit war ich in einer ganz ähnlichen Situation. Wir haben/hatten daheim 2 Katzen. Da wir jedoch im 3. Stock wohnen konnten wir sie leider nicht in einen Garten lassen , jedoch haben wir ein flaches und recht großes Vordach vor unserem Fenster, dieses nutzten irgendwann unsere Katzen um sich wenigstens etwas frische Luft zu gönnen und um sich etwas zu Sonnen. Anfangs waren wir da auch sehr Vorsichtig haben dan aber nach einigen Monaten den Entschluß gefasst ,dass sie dort selbst recht vorsichtig sind und daher nicht immer jemand ein Auge auf sie haben muss.
    Eines Tages suchten wir dan eine unserer Katzen und merkten das sie irgendwie abhanden gekommen ist ,wobei die einzige Möglichkeit das Vordach gewesen wäre wo wir uns heute noch fragen wie sie aus dem 3. Stock entfliehen konnte.
    Wir starteten daher eine Suchaktion mit flyern wo unsere Hausnummer so wie ein Bild unserer Katze ,wie auch einige ihrer Merkmale/Eigenschaften niedergeschrieben waren. Es dauerte auch nicht lange das wir einige Hinweise bekammen die sogar alle aus der näheren Nachbarschaft kammen. Uns wurde sogar eine Katze gegeben die unserer vermissten zum verwechseln ähnlich sah.
    Als wir dan also dachten das wir unserer Katze wieder haben ist uns jedoch der recht Wilde Charakter der Katze aufgefallen, was wir jedoch auf die eine Woche in “Freiheit“ schoben. Zwei weitere Tage später wurden wir kontaktiert das man unserer Katze hätte. Verwirrt sahen wir sie uns an und tatsächlich war es das Original.
    Das Ende vom Lied ist also nun das wir 3 Katzen haben wobei nur eine von zwei vermisst ging.

    Als TIPPS! würde ich dir Raten besonders in deiner Umgebung zu suchen , da wir eigentlich in einem dorf leben und es ein leichtes für unserer Katze gewesen wäre in die Wälder ab zu hauen , sie jedoch auf unserem Parkplatz gefunden wurde nach einer Woche deutet ein wenig darauf hin das Katzen wohl nicht zu viel auf einmal erleben wollen.
    Bei flyern empfehle ich besonders bei märkten in deiner nähe persönlich welche zu verteilen .
    Auch institutionen wie der Tierartz und das Tierheim sollten nach einigen tagen mal in kenntniss gesetzt bzw. befragt werden.
    Sprech auch ein paar nachbarn an mal ein offenes Auge zu halten mit einem Bild der Katze.

    Ich denke sie findet sich schnell wieder an und hoffe es natürlich auch für dich.
    Auch hoffe ich das dir irgendeiner dieser Tipps hielfreich ist.

    P.S: Sry für Schreibfehler , ist einfach zu heiß um klar zu denken 😡

  40. Dein Argument „Futtergründe“ stimmt wohl wahrlich. Gut möglich das deine Katze irgendwo eingesperrt ist. Keller, Garage oder sonstige Unterschlupfmöglichkeiten die abgeschlossen werden können. Evtl mal die Möglichkeiten abchecken bzw bei deinen Nachbarn klingeln und nachfragen ob du in den Keller usw gucken darfst.
    War bei unserer Katze wahrscheinlich genauso die 4 Tage verschwunden war und urplötzlich wieder vor der Tür stand, aber deutlich an Gewicht verloren hat

    Viel Glück

  41. Es ist nie ratsam Hauskatzen überhaupt raus zu lassen.
    Denn wer einmal Blut geleckt hat…
    In der Regel sollte sie nach max. ein paar Tagen zurück kommen.
    Sadisten, Katzenfänger (Eher unrealistisch, da keine Rassenkatze), Autos sind natürlich auch realistische Optionen die man nicht, nur weil man es nicht glauben mag, ausschließen sollte.
    Aber freiwillig wird sie nicht weg bleiben.

    Und Jäger dürfen sie bei 200m außerhalb eines Hauses erschießen, würde aber denk ich mal kaum wer machen.

  42. Also unser Kater war auch öfters mal weg.. des eine mal haben wir ihn z.B. in der Garage von nem Nachbarn wieder gefunden. Also am besten mal in der Nachbarschaft schauen, da finden die ja viele neue Verstecke und Plätze zum Schlafen und so..
    Hoffe er kommt bald wieder, kopf hoch!

  43. Geht mir ähnlich. Aber ich kenne ebenso diesen Trieb von manchen Hauskatzen, dass sie unbedingt nach draußen wollen.

    Viel Glück, Steve. Ich hoffe ihr seht euren Kleinen schnell wieder.

  44. Wir hatten auch einen Kater der gerne draussen gestreunert ist. Es ist schon vor gekommen, dass er mal drei Wochen weg war und plötzlich wieder vor unserer Tür stand. Das kann sogar recht häufig passieren wenn es in Eurer Nachbarschaft viele rollige Katzendamen. Insofern würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen und erstmal abwarten, die Chancen stehen doch recht gut, dass er von allein wieder zurück kommt.

  45. Keine Sorge Steve! Dem ist schon nichts passiert. Auch meine Katzen bleiben ab und an mal für nen Tag oder zwei weg. Das ist normal!
    Es kann aber auch gut sein, dass einer deiner Nachbarn sich die Katze ins Haus eingeladen hat, weils so heiß ist. Vorallem, wenn sie nicht wissen, dass es deine Katze ist. Würde einfach mal die Nachbarschaft abklappern und nachfragen. Kleiner schwarzer Kater, grüne Augen und rotzfrech.

  46. mir geht es genauso… mein kater is seit jahren jeden abend zum fressen, streicheleinheiten holen und ne weile drin pennen, heim gekommen… es is ein extrem vorsichtiges tier, bei jedem unbekannten oder zu lauten geräusch isser richtung haus gelaufen um sich zu verstecken. selbst wenn er n auto nur aus entfernung gesehen hat isser in deckung gegangen. jetzt ist er seit 2 wochen weg… ich hing sehr an dem tier, als seine mutter ihn damals verstoßen hat hab ich den kleinen kerl aufgezogen… umso bitterer is das.
    das man an soeinem tier so hängen kann…

    langer rede kurzer sinn:
    ich fühl mit dir steve und hoffe das Illidan wiederkommt. 🙂

  47. Keine Panik, ist mir auch passiert das er 2 Tage wegwar spätestens wenn „Illidan“ merkt das das essen nicht überall in Näpfen rumliegt kommt er zurück x)

  48. Ich hab schonmal beim radio gefragt und diese haben auf ne info rausgegeben mit meiner nummer kurz darauf wurde ich angerufen hingefahren und abgeholt^^

  49. Kleiner Tipp für die Zukunft (wenn nicht schon getan):
    Wir haben geben unseren Katzen fast nie Trockenfutter (also immer nur Dosenfutter), für sie ist es also eine Art Leckerlie – deshalb sind die auch immer GANZ schnell da, wenn man mit der Packung schüttelt (wie einige schon schrieben)^^

  50. Mach dir nicht so viele sorgen Steve!
    Mein Kater ist auch immer nach draußen gegangen manchmal war der 2 Tage weg und stand später wieder vor der Tür. Einmal war der auch zwei Woche weg. Der kamm aber zum Glück immer wieder! Steve das wird schon! 😉

  51. Mein Hamster war mal 3 Tage lang weg, IM HAUS, das war wirklich schlimm ales kleines Kind… bis mein Bruder eines Tages um 3 Uhr morgens in mein Zimmer kam und den Hamster in der Hand hatte -> Der Hamster hat sich in den Kabeln hinterm PC verkrochen und ist ihm über die Füße gekrabbelt 😀

  52. ja toll und wieso flamst du mich? man muss bei sowas einfach vom schlimmsten ausgehen und es kommt halt einfach oft vor – grad wenn man an einer autobahn wohnt oder in einer stadt mit vielen straßen – das eine katze stirbt!

  53. also ich habe selber 2 katzen und ich kenn das die eine will immer raus bei mir war es so das sei 3 tage nicht da war weil sie schlauer weise irgendwie zum nachbarn ins haus geschafft hat und dort in den keller ging und er den keller irgandwann wieder absperrte dann kam sie nicht mehr raus aber nachbar konnte 2 tage net schlafen da sie immer geschrien hat und dann erfuhr er noch das wir unsere suchen dann war klar das sie irgendwo dort sein musst und dann hatten wir sie wieder. Ansonsten bleibt unsere katze auch ab und an über nacht weg aber kommt eigentlich immer wieder wenn nicht gerade irgendwo in ein haus rennt^^ hoffe sie kommt zu zurück

  54. Mir ist in kürzlich etwas ähnliches passiert: Mein Kater (Hauskatze) ist im Laufe des Tages einfach nach draußen verschwunden. Ich habe mir dann ziemlich große Sorgen gemacht, denn Hauskatzen haben schließlich weder einen Jagdinstinkt (um sich zu ernähren), noch einen Orientierungssinn für die nähere Umgebung.
    Einen Tag und eine Nacht ließ mein Kater nun nichts von sich hören. Erst am darauffolgenden Tag saß er maunzend vor der Haustür (er hatte wohl hunger 😉 ).
    Ich denke mal, das Hauskatzen vor allem im Sommer versuchen die Wohnung/ das Haus zu verlassen. Ob das nun an der Hitze oder am Instinkt liegt weiss ich nicht. Jedenfalls sollte man die Hoffnung niemals aufgeben, wenn der beste Freund des Menschen (die KATZE!) sich für eine Zeit rar macht.

  55. Also wir haben auch 2 Kater (einen haben wir jetzt noch, der andere wurde halt Alt, also natürlich) und die waren auch tage lang mal weg. Soweit kein Problem, unsere Katzen sind es gewohnt draussen rumzurennen usw. Also erstmal ruhe bewahren, noch ist Illidan „einfach nur weg“, vll einfach mal schauen, ob in den Zeitungen Katzen gefunden wurden, vll wenns dich zu sehr „martert“ ne Suchanzeige schalten oder so … da gibt es Möglichkeiten.

  56. Unsere Katze(n) sind des öfteren durch garagen oder gartenhäuschen fenster von unseren nachbarn gekletter, kamen dann aber nicht mehr raus…
    evt hast du ja nachbarn mit solchen räumlichkeiten wo der kleine stecken könnte.

  57. Wenn Illidan Mäuse fangen kann, würde ich mir keinen großen Kopf machen – unsere Katzen sind selten auch mal 3-4 Tage einfach so weg und spazieren dann mir nichts, dir nichts zum Fressnapf. Mag zwar was anderes sein, weil sie den halben Tag (unbeabsichtigt) draußen sind…

    Auch wenn sie die Umgebung nicht kennt, weil sie bisher nur im Garten war, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Katzen haben einen ausgezeichneten Geruchssinn – es gab schon vereinzelt Fälle, wo Besitzer umgezogen sind, „während“ die Katze weggelaufen war, aber die Katze von alleine zur neuen Adresse gefunden hat 😉

  58. Unsere ersten Katzen durften auch noch raus und es kam desöfteren mal vor, dass sie, wie schon erwähnt wurde, in Nachbars Garage eingesperrt waren.

  59. Tolle kommentare und sehr hilfreich.
    Sowas will man ja unbedingt hören wenn man seine katze/haustier vermist.

    Soviel feingefühl wie die US Armee…. null!

  60. Hmm, wir hatten auch mal eine Katze die irgendwann verschwunden ist. Leider ist sie dann überfahren worden. Haben sie einige Tage später auf einer Straße in der Nähe wieder gefunden.
    Ist vielleicht nicht ermutigend die Geschichte, aber eine Sache gelernt haben wir daraus: Man sollte Katzen unbedingt klar machen, dass Autos eine Gefahr für sie sind. Wenn man in den Hof fährt und die Katze sitzt dort sollte man nicht für sie Anhalten sondern Hupen oder sie sonstwie verscheuchen. Wenn sich die Katze zu sehr an Autos gewöhnt und die Angst davor verliert, oder denkt die hielten immer an, ist die Gefahr hoch, dass man sie irgendwann wortwörtlich von der Straße abkratzen muss.

  61. das stimmt. das schlimem is das katzen sich draussen nich auskennen und auch keine ahnung von autos haben usw. es kommt daher oft mal vor das die nich wissen das so ein auto gefähtlich is und einfach von dem überfahren werden weil sie nich wissen das die 100 kmh schnell sein können und dann tot sind weil sie nicht weggerannt sind.

  62. unsere ist auch immer mal wieder weg, va jetzt im Sommer
    nach 3-4 Tagen sitzt sie dann wieder vorm Fenster und maunzt das sie rein will und benimmt sich als wäre nix gewesen
    abers Herz rutscht einem jedes mal aufs neue in die Hose

  63. Moin

    Also unsre katzen dürfen durch ne katzenklappe immer zwischen haus und wildnis wählen, als wie die katzen bekommen haben, haben wir sie direkt beschneiden lassen dadurch laufen die nichmehr ganz so weit weg.. kommt auch bei uns schonmal vor das ne katze nen tag evt. ma auch 2 wegbleibt kamen aber bisher alle wieder…

  64. Unsere Katzen können immer nach draussen und unser Kater war auch schon mal im Sommer drei Tage lang weg und kam dann wieder zurück. Deswegen machen wir uns auch keine sorgen mehr wenn sie mal nicht am Abend zuhause ist. Und der Illidan mag doch sein zuhause und sollte doch wieder zurück kommen:)
    mfg Dumogin

  65. Wir hatten früher zwei Katzen die beide freien Ausgang hatten. Nach vielen Jahren
    verschwandt plötzlich unsere ältere Katze und ist etwa 1 Monat lang nicht mehr aufgetaucht. Die bekannten Plakate usw. Suchen haben auch nix geholfen.

    Wir hatten uns schon beinhane mit dem Schlimmsten abgefunden und plötzlich tauchte unsere Katze wieder auf (gesund und wohlauf). Wir vermuteten, dass sie
    eventuell bei einem Menschen der in der Gegend wohnte gefüttert wurde. Allerdings
    war sie auch ziemlich fit im Fangen von Mäusen. Alternative Optionen sind eventuell noch bei Tiermheimen nachfragen (falls sie zb. angefahren und abgegeben wurde).

    Ich hoffe deine Katze taucht auch bald wieder gesund wieder auf.

  66. Unser HUnd war mal weckgelaufen. Am nächsten Tag kam ein Anruf von einem Tierarzt. Der Hund hat ein Chip unter der Haut, wo unsere Kontaktadressen usw. stehen.
    Hat Illidan auch so ein Chip?

  67. Kennt die Katze denn die Umgebung, also war sie schon einmal „soweit“ draußen ?

    Unsere Katzen dürfen rein und raus wann und so oft sie wollen. Mal sind sie auch schon 2-3 Tage weg da machen wir uns keine Sorgen. Haben vielleicht Nachbarn selber Katzen und sie lässt sich da versorgen bzw. versteckt sich ?

    Bei uns gab es einmal den Fall, dass sich eine unserer Katzen in Nachbars Garage gemütlich gemacht hat während dieser in den Urlaub gefahren ist, das war schon ne Aktion oO. Trockenfutter schütteln und den Namen rufen hilft vielleicht auch.

    Nach einem Tag muss man sich aufjedenfall noch keine Sorgen machen, Katzen sind nunmal „wilde“ Tiere.

    lg

  68. unsere katze war auch öfters für 3 tage weg teilweise niesten die sich dann auch bei anderen leuten ein haben hier auch öfters mal irgendeine katze für einen tag bei uns im haus

  69. Naja mein Kater is zwar keine Hauskatze, aber war auch mal für 2-3 Tage verschwunden. Erstmal hab ich mich durch die Nachbarschaft gefragt, aber es wusste natürlich keiner was. Ich hab ihn dann eben in meinem Garten gefunden, weil er da geschwächt rumlag. Ich vermute, dass er irgendwo eingesperrt war, weil zuvor auch ein kleines Fest in meinem Dorf war.
    Ich kann dir nur raten, dass du vielleicht beim Rathaus oder dich bei den Gemeindearbeitern meldest, vielleicht (auch wenn es etwas pessimistisch klingt) haben sie deine Katze auf der Straße überfahren gefunden. Und wenn das nicht der Fall is, würde ich mal im Tierheim anrufen, ob die vielleicht was gefunden haben.
    Es kann auch sein, dass es so wie bei meinem Kater is, und dein Illidan vielleicht in eine offene Garage oder etwas ähnliches reingelaufen is, es niemand bemerkt hat und diese wieder zugemacht hat. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, und ich hoffe, dass deine Katze bald wieder auftaucht

  70. Stell etwas futter und wasser vor die Haustür wenn die hunger haben kommen viele bald wieder.

    Und weisst ja schon – tot traurig – mein Kaninchen ist spurlos verschwunden

  71. Bin mir zwar sicher das du das schon getan hast aber es zu erwehnen kann ja nicht schaden.
    Wenn unsere mieze mal auf sich warten lies sind wir vor die türe haben mit der trockenfutter packung geraschelt. Auf das geräusch hat unsere miezedatze fast immer reagiert… man hörte es baldigst rascheln und die datze stand mauzend vor einem.

    Sonst kann ich dir leider keinen rat geben.
    =/

  72. Also so eine Situation kenne ich auch von meiner Katze. Sie ist damals auch verschwunden. Meine kleine Katze ist schon immer ein Freigänger aber an diesem warmen Sommertag kam sie nicht wieder heim so wie sonst immer. Selbst nach einer Woche kam sie nicht nach Hause. Erst ca. 10 Tage später kam sie wieder unverletzt Heim. Sie hatte viel Hunger aber sonst war nichts mit ihr. Ich hoffe deine Katze wird im laufe des Tages noch auftauchen und zwar gesund und munter. Viel Glück von mir!

  73. Meine Luna war damals auch reine Hauskatze. Ich wohnte im 1. Stock mit Balkon. Normalerweise war es nie ein Problem sie auf den Balkon zu lassen, aber eines Tages hat sie sich wohl ein Herz genommen und ist runtergehuepft. Danach war sie auch fuer 3 Tage unauffindbar. Am 4. sass sie dann unter’m Balkon und maulte mich an, warum ich nicht unten auf sie gewartet haette um sie in Empfang zu nehmen.

    Scheiss Gefuehl. Aber der Drang zum streunern ist wohl tief verankert. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht hoch, dass er von alleine wiederkommt.

  74. Meine Katze hat in ihren jungen Jahren vor allem im Sommer häufig draußen übernachtet, und jedesmal, wenn sie konnte, am Morgen nach Hause gekommen. Aber sie hat sich öfter wenn es draußen heiß war in Nachbars Garage gekrochen, und hat verpent, wenn der selbige geschlossen hat. Vielleicht ist Illidan auch irgendwo bei deinen Nachbarn eingesperrt.
    Kopf hoch, wird schon wieder auftauchen!

  75. Ähnliches ist mir auch passiert, der kater stand nach 2 tagen und mit ein paar katzen-kampfwunden wieder vor der tür, so eine katze findet auf jedenfall wieder zurück. Vielleicht solltest du ein paar zettel mit foto des katers & hinweis auf belohnung in der gegend aufhängen! Der kommt schon wieder zurück!

  76. Eventuell wenn sie bis morgen nicht da ist, eine vermissten Anzeige aufhängen. Oder mal in der Nachbarschaft fragen

  77. Nähere Nachbarschaft einmal ablaufen. Ansonsten abwarten und Tee trinken, so hart es auch klingen mag. Ggf. noch die Balkon-, Gartentür offen lassen, damit er nachts alleine reinkommen kann.

  78. Servus Steve.

    Sowas hab ich mit meiner Katze letztes JAhr auch mal erlebt.
    Die fand des irgendwie nicht wirklich Toll das ich sie nicht rauslies !

    Aufeinmal verschwand sie ungefähr in einer gleichen Situation wie deiner!

    Ich bin auch fast verzweifelt. 3Lange Tage war sie verschwunden. Bis sie am 4ten Tag irgendwann Morgens um 4uhr vor der Tür stand und rein wollte.

    Mach dir keinen Kopf, Illidan kommt wieder. Allein aus dem Grund das er irgendwann Hunger bekommen wird, und weiss, das er bei dir leicht an etwas Essbares rankommt !

    Also Kopf hoch er kommt wieder !
    Sei dir da Sicher !

    gruß

    Kai

  79. hab selber nie n haustier gehabt, aber vlt einfach das geräusch machen was es vorm essen immer gibt, dosenöffnen? oder mit der trockenfutter packung schüteln. meistens wissen katzen ja, jetzt gibts futter ..
    hoffe das klärt sich, katzeeeeeen <3

  80. Es ist für Katzen nicht ungewöhnlich, dass sie mal mehrere Tage rumstreunern und sich zu Hause nicht blicken lassen. Aus eigener Erfahrung kenne ich das aber nur von Katzen, die nicht in der Wohnung gehalten werden.

  81. Ruhe bewahren. Unsere Katze rennt auch immer mal wieder weg. Ist aber spätestens wenn sie merkt das in der freien Wildbahn futter nicht einfach nur im Napf liegt bald wieder zurück.
    Notfalls kannst du immer noch bild in der Nachbarschaft rum gehen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here