TEILEN

Ich erhalte gerade folgende Mail:

Charaktername: Stevinho
Server: Taerar
Gildenname: VolksWorgen

Art des Vergehens: Verstoß gegen die Namensbestimmungen / Bezug zur Realität
Getroffene Maßnahmen: Verwarnung

Sehr geehrter Kunde,

Wir setzen Sie hiermit davon in Kenntnis, dass der Name Ihrer Gilde, welcher Sie vorstehen, einen Verstoß mit unseren Namensgebungsbestimmungen darstellt und daher temporär geändert werden musste. Diese Änderung ist ab sofort wirksam, wird jedoch erst nach einem Neustart korrekt angezeigt. Wenn sie wünschen, dass der vorrübergehende Name geändert wird, so sollten Sie einen Game Master innerhalb von 14 Tagen mit einem verfügbaren Wunschnamen im Spiel kontaktieren. Bitte stellen sie im Vorfeld sicher, dass der gewünschte Name mit den geltenden Namensgebungsbestimmungen konform ist.

Damit hat sich unser Gildenname und unser schönes Projekt „VolksWorgen“ wohl namenstechnisch erstmal erledigt. Lustig ist, dass die GMs bei Blizzard scheinbar wohl auch meinen Blog lesen. Schließlich hat meine pinke Königin diesen Gildennamen schon ein halbes Jahr (wir haben in einem Gaming-Talk-Event die Gilde mal gegründet). Erst nachdem ich hier den Arthas-Killscreen poste, kommt plötzlich eine Verwarnung von Blizzard. Schon irgenwie komisch!

Aber „VolksWorgen“ ein Verstoß gegen die Namensbestimmungen wegen dem Bezug zur Realität? Da wollte man uns wohl mal wieder einen reinwürgen, schließlich laufen doch tausende solcher Spieler/Gilden mit abgewandelten Namen durch WoW, oder sehe ich das falsch?


Anzeige

168 KOMMENTARE

  1. Naja…. Ist halt alles Auslegungssache, aber der Unterschied zu Volkswagen ist nicht wirklich groß.
    Das Argument das auch andere Gildennamen verwenden die „komisch“ sind zählt in keinster Weise, nur weil andere Leute Drogen nehmen und nicht erwischt werden ist es noch lange nicht erlaubt.
    Von daher… /signed Blizz

    • So ein Unsinn und was soll der machen? Blizzards Server, Blizzards Regeln – den Regeln wird explizit vor dem einloggen zugestimmt. Ich möchte mal den Richter sehen, der dem Betreiber verbietet seine eigenen Regeln durchzusetzen.

      Dazu kommt, dass so ein Rechtsstreit keinen „Streitwert“ hat. Durch die Umbenennung und die Verwarnung ist kein Schaden in irgendeinem Betrag entstanden. Jegliche Rechtschutzversicherung greift aber beim Honorar eines Rechtsanwaltes nur den Streitwert an. Defakto müsste man selbst mit einer Rechtschutzversicherung hier also die Anwaltskosten aus eigener Tasche zahlen indem man vorher ein Honorar vereinbart (da aus dem Streitwert nichts zu holen ist).

      Und juristisch hat man absolut 0 chancen da was zu erreichen. Bevor jemand gleich klagt, sollte er sich vom Anwalt beraten lassen. Das kostet dann 50 Euro und jeder vernünftige Anwalt wird sagen, dass Gewinnchancen praktisch nicht vorhanden sind.

      Und bevor wieder jemand auf eine Idee wegen Sammelklagen kommt – diese gibt es in Deutschland nicht (bis auf wenige globale Schadensansprüche an die USA) – jeder Fall muss separat ausgehandelt werden.

  2. Tzz das ist echt mal wieder ne lächerliche Aktion seitens Blizzard.
    Ich bin echt am überlegen ob ich mir den Catalysator antun werde.
    Ist doch sowieso wieder der gleiche Mist.
    Ich finde langsam ist der Zug echt abgefahren mit Wow.
    Aber eine Namens Idee habe ich für dich Steve :

    Worg like the Dead

  3. Meine Güte! Die können sich aber auch anstellen.
    Volkswagen dürfte sich wohl nicht beschwert haben.
    Oder haben sie den Namen in die rechten Ecke geschoben?
    Ist ja jetzt nicht so, dass die Gilde „Worgenschanze“ heißen würde…

  4. Nun bin ich weder Anwalt, noch Richter, noch sonst irgendwie juristisch brauchbar gebildet – nur soweit ich weiß, sind patentierte und gesicherte Namen meist nur in ihrem Markteil gesichert. So wäre ein Auto mit Namen „Opel Volksworgen“ verwirrend und somit verboten. Sollte die Gilde also namensrechtlich wirklich verboten sein, dann muss, meines Wissens nach, auch VW eben diesen Namen in mehreren Bereichen gesichert haben. Natürlich kann ich mich aber auch komplett irren. =(

  5. SorgenWorgen
    Die Ritter der Worgenrunde
    Mutant Worgen
    World of Worgencraft
    Blizz is doof…. ^^
    Worgina ^^ ( achtung spaß)
    Gnomen Worgen RULES

    so 1-2 ideen 🙂

  6. Das ist doch lächerlich! Welcher Name hat kein Bezug zur Realität? Ritter der Allianz? Sturmwinds Retter? Also ich bin doch net vom anderen Ufer (sol keine Beleidigung sein^^) und spiele nicht auf einen RP-Server. Volksworgen kann mana uf so viele verschiedene Arten verstehen…. Eine Worgengilde für die Community (für das VOLK)… SOOO lächerlich…. GIlden wie „Wanted“ -> Anlehnung an z.B. ein Spiel, „Styx“ -> Band, „Die Krähen“ -> Film, Buch, Verein und so weiter und so fort…
    Oh man…. Da bekommt man echt HASS auf die Verantwortlichen!

    • Naja da haben sich bestimmt wieder ein paar Kiddies beschwert das der name ja sooo an VolksWagen erinnert den GM´s wird das ziemlich egal sein. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein paar Kiddies gewesen sind die dich „gemeldet“ haben.

  7. Oder du nennst sie:

    “Wir spielen doch Goblins, weil der Horde in diesem Addon eindeutig mehr aufmerksamkeit geschenkt wurde und daher die besseren Quests hat“ xD

  8. Blizzard ist für den Content, den die Benutzer produzieren – und nichts anderes sind auch Gildennamen – verantwortlich und kann im Falle einer Klage in Störerhaftung genommen werden. In diesem Fall denke ich, hat Blizzard Angst davor, von VW, also Volkswagen, verklagt zu werden. Geht mal davon aus, dass zum einen den GMs der juristische Hintergrund fehlt, dass man eine solche Klage wegen Satire abschmettern könne, und zum anderen, dass Blizzard keine Lust hat, wegen einem guten Gag überhaupt Anwälte zu mobilisieren. Das kostet nämlich in jedem Falle Geld. Also, einfach mit Humor nehmen, die Idee als solche war doch schon gut genug.

  9. Hmm … hast du nicht neulich gesagt, das auf der Gamescon dir Gnorog so nett entgegengekommen ist und du einen GM bei der Seite hattest, welcher echt nett war?

    Jetzt regst du dich über eine Entscheidung von dennen auf und schon muss es gleich wieder eine Verschwörung gegen dich sein? Du bist eine Person, welche in der Community unterschiedlich aufgenommen wird. Du selbst hast uns erzählt von Steuerprüfern die dir auf den Hals gehetzt wurden, warum soll dich da nicht jetzt jemand aus der Community verpfiffen haben? In der WoW Nacht hast du noch gesagt, dass der Arthas-Killshot von einigen so schlecht aufgenommen wurde bzw. sich einige darüber künstlich aufgeregt haben. Außerdem spielst du erst seit neuestem wieder selbst, womit dich auch erst jetzt wieder jemand im Spiel hat sehen können, der sich an dem Namen stört.

    Ich glaube Blizzard sieht dich im Spiel als einen normalen Spieler – nicht mehr, nicht weniger. Das kommt mit allen Vor- und Nachteilen, welche die Regeln umfassen. Sich bei jeder Verwarnung so zu echauffieren ist etwas übertrieben, schließlich passieren diese Verwarnungen und Namensänderungen jeden Tag in größerer Zahl und du bist nicht dabei – irgendwann trifft es jeden, auch ich wurde schonmal umbenannt.

    Ich verstehe allerdings, dass du erstmal wütend warst. Wenn du die Sache allerdings etwas ruhen lässt und dann nochmal anschaust, wirst du sicherlich auch die genannten Gründe sehen, welche der \Blizzard hasst mich\ Philosophie widersprechen.

    Auf jeden Fall sammelst du so neue Namen für die Gilde. Was spricht eigentlich dagegen, die Gilde wie dein neues Netzwerkprojekt zu nennen?

    Just Gaming (eventuell nicht auf einem Rollenspielserver wenn du dahin willst)
    Just Worgen
    Just

    Schönen Sonntag und lass den Kopf nicht hängen.

  10. Wie wärs mit „Volk der Worgen“ „Worgen des Volkes“ Dann hast du die Anspielung auf Volksworgen, aber gleichzeitig den „Copyright Verstoß“ vom Tisch.

  11. Blizzard sollte eigendlich kein Problem mit dem Namen haben. Wenn man den Gildennamen teilt erthält man ja Volk und worgen. Worgen dürfte kein Problem sein, da sie es ja selbst benutzen. Copyright kanns eigendlich auch nicht sein da es auch viele andere Gilden mit Lorenamen gibt oder in die Rassennamen eingebaut sind. Jetzt ist nur die Frage was für ein Problem gibt es mit dem Wort Volk?

  12. Ist es denn so schwer zu verstehen, was einen Firma zu sowas treibt? Die fahren einfach die sichere Schiene. Für Blizz wäre es halt schon ein echtes Problem, wenn es mit wegen so einer Geschichte überhaupt zu einem Prozess mit einem Schwergewicht wie VW kommen würde,egal wie der ausgeht. Also sind sie eben übervorsichtig, frei nach dem Motto: Besser vorbeugen als auf den Rücken fallen…

  13. Ich sehe auch keinen Bezug zur Realität. Blizzard mag dich offensichtlich einfach nicht. Aus verständlichen Gründen (Goldwerbung usw.)

    • Das kann doch Blizzard egal sein. Beliebt sind die sowieso nicht und Kunden verlieren sie durch die Aktion auch nicht.
      Wer ernsthaft denkt, dass Blizzard was auf die Meinung der Spieler gibt, der glaubt auch noch an den Osterhasen.

      • sie hören ja wahrscheinlich auf eine kunden-beschwerde(gm-ticket). nur das ist ja ein zusatz-aufwand der beschwerde nachzugehen und nicht ein einfaches ignorieren. und dass sie sich mühe geben einigen spielern einen rein zu drücken (mitglieder der gilde/teilnehmer des events) um einen einzigen zufrieden zu stellen (ticket-schreiber) ist einfach dumm. aber wird so ein standard verfahren gewesen sein vom gm, einfach mal die beschwerde für voll nehmen und verwarnung raus.

  14. Aber ich hät da auch noch ne Idee für neue Namen z.B.:
    Worgshop,(Workshop)
    Worgaholic, (Workaholic)
    In der nächsten Zeit fallen mir bestimmt noch weitere ein^^

    • Macht Sinn aus trotzreaktion nach einer Verwarnung noch eine Strafe zu riskieren. Wenn man aus Volksworgen Volkswagen schließen kann, wird man aus 2 V’s auch ein W Schlußfolgern können. 😉

  15. Ich denke, dass es wohl daran liegen könnte, dass die Bild-Zeitung evtl. die Rechte an sämtlichen Volks-Dingern hat. die hatten doch mal in jeder Zeitung n neues Volks-Ding (Volkshandy, VolksPC, Volkswaschmaschine, Volksprostituierte, etc.)

    Entweder das, oder die Ähnlichkeit zu Volkswagen hat gestört.

  16. Bin gerade Ingame, die Gilde heißt jetzt „Gilde von Stevinho“, was an sich auch kein schlechter Name ist.. 😀

    Schade das sie uns nicht VolksWorgen erlauben, aber ich kann es verstehen. nicht gutheißen, aber nachvollziehen 😉

    Der Community wird schon was vergleichbar gutes einfallen.

  17. naja, man muss schon zugeben das der name davon lebt das er auf einen großen autobauer anspielt. von daher geht das sicher irgendwo in ordnung, allerdings sieht es echt so aus als wenn man gezielt steve rausgesucht hat um ihm eins reinzuwürgen.

  18. Das ist doch die größte verarsche. Ich meine das ist eine Frechheit, dass einfach einer zu einem GM geht und sagt, dass der Name irgendwie gegen irgendwelche Regeln verstößt.
    Bei mir in der Gilde hat sich jemand Fliegenfurz genannt und ein paar tage später geht einer zu einem GM und sagt, dass dieser Name beleidigend währe und dann musste sie den Char löschen. Ich denke das es hier genau so ist da findet einer den Namen der Gilde cool und weil er ihn selbst möchte schreibt er ein ticket.

    • Ich glaube kaum, dass man gesagt hat, dass der Charakter gelöscht werden muss. In der Regel wird der Charakter umbenannt. Natürlich ist es möglich, dass man beides angeboten hat und der Charakter gelöscht wurde, weil er ein niedriges Level hatte, aber kein GM wird von einem verlangen einen gelevelten Charakter zu löschen – sie kommen bei Namensverstößen immer mit einer Umbenennung.

  19. Eigentlich müsste man mal Blizzard ans Bein pissen, und alles was den

    ^’Verstoß gegen die Namensbestimmungen / Bezug zur Realität^‘

    verletzt sammeln und an Blizzard senden.
    Bringen wirds nix, aber sicher nerven!
    Denn würde man mal alle Namen sammeln müssten sicher 70% aller Namen geändert werden.

  20. Kann ich meinen Vorrednern nur zu stimmen die ganzen Namen gehen solange gut bis irgend einem Spinner einfällt den zu Reporten, bei dir sicher einer der gekränkten Fanboy kiddies.

  21. Zeit für „just pink“ oder „just worgen“ ^^.

    Dennoch schade .. ich fand „Volksworgen“ eher lustig als schädlich zumal, für VW wärs sogar positive Werbung gewesen .. stellt euch nen MT mit Namen Tiguan vor ^^

  22. Also ich bin manchmal doch sehr verwundert. Blizzard scheint oft mit zweierlei Maß zu messen.
    „Bezug zur Realität“ bei einem Gildennamen – ok, Spielgefühl, Atmosphäre, Namensrechte. Kann ja alles gut sein. Wenn ich dann aber selbst Figuren implementiere die zB „Haris Pilton“ heißen oder mit Cataclysm eine unverwechselbare Anlehnung an „good-old“ Horatio Caine bringe (Harrison Ford äh… Jones mal ignoriert) weiß ich echt nicht, welche Probleme Blizzard hat.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen denen in diesem Fall zu widersprechen. Denn das kann funktionieren. Unser Gildenname wurde auch „verboten“, weil er angeblich „rassistisch“ war und in der NS-Zeit eine Parole gewesen sein soll. Nur blöd, dass viele Horden Truppen ingame und ich glaube sogar der Argentumkreuzzug „Ruhm und Ehre“ als Textnachricht „rufen“. Blizzard hat die Entscheidung rückgängig gemacht.
    Daher könntest du sicherlich auch Aussicht auf Erfolg haben „VolksWorgen“ weiterhin nutzen zu drüfen.

    MfG Rapti

    • Blizzard darf in ihrem eigenen Spiel Namen vergeben wie sie lustig sind – wenn die betreffende Person dann bei Blizzard anfragt auf eine Änderung des Namens muss man weitersehen – aber das ist dann deren Problem.

      Ungehindert davon können sie aber Charakternamen umbenennen, die nicht ihren Regeln entsprechen.

      Und ja, natürlich macht Blizzard auch Fehler, vielleicht ja auch hier – deshalb am besten nachfragen, wo man sich über diese Entscheidung beschweren kann. So ein Ticket ist ja recht schnell erstellt und hatte bei meinen Tickets bisher nie Probleme die Email zu bekommen, bei der ich mich beschweren kann (find sie leider derzeit nicht in meinen Unterlagen).

      Antwort dauert meist etwas, aber hab eigentlich immer eine bekommen. Da wird dann auch genauer erklärt wieso und warum man umbenannt wurde.

  23. Will hier ja eigentlich niemand irgendwie persönlich angreifen, aber manchmal muss man sich schon fragen was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. Wenn man sich die Kommentare so durchliest dann glaub ich das einige an Realitätsverlust Leiden.

    „Hat Blizzard seit neusten langeweile ?
    Will Blizzard seit neusten nur noch Kohle machen und Ban/Verwarnt jetzt jeden Mist ?“
    oder
    „Kann man da nicht irgendwie gegen an gehen?“

    Und Blizzard macht das mit Sicherheit auch nicht weil sie was gegen Stevinho haben oder so. Da hat einfach jemand gepetzt und naja dann wird halt verwarnt. Da der Bezug zu Volkswagen halt zu eindeutig ist.

  24. sehr schade aber denke auch das es einer der zig flamer-kiddies war der sich aufregte
    das du dir den titel verdient hast wo ich das garnicht verstehen kann aber naja

    es gibt noch ne menge namen die du dank deiner szene finden kannst also nich aufgeben 😉

  25. Recht lahm. Wahrscheinlich nur wegen dem „Volk“. Da springen wohl bei denen direkt die Alarmglocken. Manche leben halt immer noch nicht drüber hinweg was damals passiert ist.

  26. Ich denke mal das das von der WoW-Nacht ausgeht und dem Event. Hat dich vllt ein hater gemeldet oder so? Alleine wegen einem Screenshot werden die das nicht machen. Im OB-Forum wird immer wieder gesagt das das mit den Namen den GM`s eigentlich total egal ist und sie erst einschalten wenn sich jemand beschwert. Einfach so machen sie es nicht.

  27. Vllt. hat Blizz kein Problem mit dem Begriff Worgen in VOlksworgen sondern eher mit Volk. Denn wie wir wissen ist ja auch das eine Wort „Führer“ ziemlich vorbelastet.

  28. Kann man da nicht irgendwie gegen an gehen?
    Ich mein man verstößt ja nicht gegen irgendwelche copyright gesetze.
    Die komplete Sache beruht doch bestimmt auf i nen Flamer der irgendwelche Komplexe ausleben muss.
    Volksworgen wär ja auch wenn man mal von der Automarken Referenz absieht ein ganz guter Name.
    Und eine Annäherung an einen Namen is ja auch nicht Verboten (hatt ja nen guten Grund das es Fake-Marken wie Udidus oder so gibt.

    • Klar, es gibt eine E-Mail, bei der man sich über die Entscheidungen beschweren kann. DIe kann man von jedem GM bekommen.

      Aber da Volksworgen fasst so wie Volkswagen ausgesprochen wird, ist das schon ein realer Bezug zur Automarke im echten Leben. Das dies nicht erlaubt ist, steht so in den Regeln und kann man natürlich als Verstoss werten ..

      Gegen die Regel selbst kann man nicht angehen. Die Regeln macht Blizzard und man kann dies genauso sehen wie „Hausrecht“ – du kannst auch nicht gegen einen Barbetreiber klagen, der dich nicht mehr reinlässt und dir keine Getränke mehr verkauft – er nacht die Regeln und wenn du dich nicht daran hälst, lebst du mit den Konsequenzen …

    • Mit Argumenten kommt man da vermutlich nicht weit. Wenn Blizz das nicht will, wollen sie das nicht. Erfahrungsgemäß diskutieren die grundsätzlich nicht (spart Personal).

    • Das ist Blizzards Game.
      Was die machen wollen, dass dürfen die auch. Das hat prinzipiell erstmal nix damit zu tun, ob der Name wirklich gegen irgendwas ‚rechtliches‘ verstößt. Das ist wie mit diesem Blog hier, da darf der Stev auch entscheiden, welcher Kommentar veröffentlicht wird und welcher nicht.

  29. Mach doch einfach eine Worgen-Gilde namens „Worgcraft“. Ist zwar etwas eintönig (Pinkcraft -> Worgcraft) aber naja besser als nix.

  30. Als ob Blizzard Stevinho persönlich auf dem Kicker haben würde. Das war einfach nur n pissed’tes Ex-Fanboi-Kiddie von Stevinho der meinte, er müsse wegen dem Namen n Ticket raushauen…

  31. Also wenn für die WoW-Heinis das Wort „Worgen“ schon einen Bezug zur Realität darstellt sollten sie vllt. ma nen längeren Erholungsurlaub einlegen.

  32. Ich habe schon (Gilden)Namen gesehen, die einen stärkeren Bezug zur Realität hatten…

    Dann also auf zu neuen Namen.

    Ich schlage „The Worgen Unleashed“ vor. <.<

  33. Hat dieses Mal nichts mit Dir oder WoWSzene zutun, das wird seit 2005 so verfolgt, der Kuh Schubs Clan ist da ein gutes Beispiel, gibt aber noch zich weitere Namen, die immer wieder vorkommen und geändert werden müssen.

  34. Wird wohl kaum einer von Blizzard gewesen sein. Sondern nur einer deiner Fans.
    Glaub mir wenn einer von Blizzard ,sei es nur ein GM, etwas gegen dich hätte wärst du schon viel öfter deinen Acc los geworden.

    Ist doch die Möglichkeit wieder einen noch besseren Namen in der Wow Nacht zu finden.

  35. was fürn schwachsinn >.<
    Wenn der Name jetzt echt wegen Volkswagen flachfällt, da gibts durchaus "schlimmere" Namen. Nur ein Beispiel: Eine Gilde auf meinem Server heißt "devil may cry", davon gibts insgesamt 97!! und da wollen die echt Volksworgen verbieten
    lächerlich nichts anderes…

    • Was ist an „Devil may Cry“ falsch? 🙂
      Klar, es gibt ein Computerspiel, aber es gibt auch Dämonen/Teufel (im weitesten Sinne) im Spiel. Denke mal geht auch um die Verbreitung des Begriffes.

      Es gibt genug Videospielcharaktere die Namensväter diverser WoW Charaktere sind – solange es kein Blizzard Spiel ist, ist das Blizzard meistens egal wie man sich in der Armory ansehen kann. Für Blizzard relevante Namen haben sie eine extra Regel die das verbietet. ^^

  36. Die jungs sind doch echt kacke, ich mein, wem schadet es? Neimanden, nur weil ihr jungs seit Jahren mal die Eier habt gegen Blizz zu reden und damit übringens die Beste Wow-Fan Site stellt, pissen die euch wegen kleinigkeiten ans Bein. Das ist doch Traurig!

  37. Was soll jetzt bitte an denn Gilden Namen „VolksWorgen“ so schlimm sein???
    Hat Blizzard seit neusten langeweile ?
    Will Blizzard seit neusten nur noch Kohle machen und Ban/Verwarnt jetzt jeden Mist ?

    • Ja weil es ihnen auch soviel „Kohle“ bringt wenn sie kostenlos einen Gildennamen ändern /facepalm. Immer wieder lustig wie die „BLIZZARD IST DER TEUFEL UND WILL NUR EUER GELD111!!!“ Schreier bei jeder Gelegenheit aufspringen.

      Volksworgen hört sich an wie Volkswagen, die Marke ist geschützt und somit verstößt der Name gegen die Richtlinien. Alles was es dann noch braucht ist irgendein Hater der deinen Blog liest und ein GM Ticket schreibt.

  38. Ohne Kläger kein Richter, ist auch bei Namen so, solange keiner reportet passiert auch meistens nicht. Hat sich also wer „gestört“ gefühlt von dein Gildennamen und ihn reportet nachdem er ihn hier gesehen hat….

    • Volksworgen ist eine Realität bezug auf Volkswagen 🙂

      Da dieser name Rechtlich gesichert ist , Volkswagen ‚ ist es ein Namensverstoß

    • Ja so siehts halt leider aus. Nix gegen dich Steve aber ich glaube eher das ein frustierter Fanboy einfach ma nen Ticket geschrieben hat. Lustig ist das man die Aussage „Aber guck ma inne Armory da laufen doch haufen leute mit solchen Namen rum“ immer und immer wieder auch im GM Forum sieht. Aber wie mein Vorposter bereits gesagt hat gms reagieren erst wenns per ticket gemeldet wurde.

      Finde ich aber trotzdem schade, Volksworgen war eigentich nen recht lustiger Name :(. Vll fällt dir ja noch was besseres ein.

    • Ich gehe auch schwer davon aus, dass da jemand reportet hat.

      @Steve

      Das Gilden-Projekt selbst fällt aber nicht ins Wasser, oder? Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du mal in einer WoW-Nacht sinngemäss gesagt hast, dass WoW genau dann richtig Spass macht, wenn man eine passende Gilde hat, in der man sich wohl fühlt. Das war noch zu Pink Crusade Zeiten.

      Ob die neue Gilde nun Volksworgen oder Lamworginhi heißt, ist doch egal. Ich hab Lust auf das neue Projekt und da bin ich wahrscheinlich auch nicht allein.

  39. Tscha, ich bin vorher lange mit einem Untoten namens „Fronleichnam“ rumgelaufen. Nachdem ich in ICC Random etwas gewonnen hatte, was aber ein anderer gerne gehabt hätte, schrieb er ein Ticket.

    Danach wurde mein Name wegen Bezug zur Religion gesperrt und mein Acc verwarnt…und auf anderen Servern gibt es noch Fronleichname.

    Denke da hatte jemand etwas gegen den Blogersteller, ohne ->wirklichen<- Grund wäre der Name, wie meiner, niemals gesperrt worden.

    Gratz übrigens an die Typen die wegen Neid so ein Ticket schreiben, ihr versaut anderen Menschen damit einen guten Teil vom Spielspaß. Aber das ist ja eure Intention…

  40. blizz legt sich das doch aus wies will und ausserdem reagieren die nur auf tickets bei sowas – dh jmd hat dich gemeldet (oder doch ein GM hier gelesen?)

    is jedenfalls arm, bei den ganzen abgefuckten namen dies im spiel gibt macht das ja wohl nix aus. wenn, dann sollten sie zu den harten bestimmungen vom classic start zurückkehren und die ganzen bekloppten küchtengegenstände und werkzeuge und wtf noch alles in rpg namen umbennen…

  41. Ganz einfach du machst einfach nichts nennst dich Wieder VolksWorgen.
    Wenn blizzard wieder so scheiße daher kommt, dann Fragst du erstmal genau was da los ist.
    Und wenn es dann immer noch heißt name ändern ich wär für VolksGoblins xD
    Nein dann geh mit deinem Anwalt dagegen vor, den das ist Rechtlich nicht erlaubt, da es eine liste der angeblichen Verbots Namen usw geben muss

  42. Wo kommen wir da hin? Wenn man mal auf den üblichen Realm schaut, findet man ständig solche Gilden, sogar unter den Top-10. Blizzard will wohl, dass jede Gilde „Behüter Azeroths“ oder die „Wächter von Onyxia“ heißt..

  43. gibt sicher viele, die einfach mal aus spaß die gilde gemeldet haben um zu sehen ob was passiert. is bei den ganzen anderen sachen wo steve geärgert wird doch auch so.

  44. Blizzard ist eben ein wenig dumm, ein Kollege von mir musste sich umnennen weil er „Stifflersmum“ hiess. (Die Millf von Stiffler aus American Pie)
    Gut dass Blizzard nicht weiss dass ich Rumpel.. ehm, nein. Ich meine wie mein Account heisst.

  45. VolksWorgen und der Bezug zur Realität… und was ist mit den ganzen Bratwurst, Kartoffelsuppe Gilden auf RP Servern? Oder diese Pseudo Latein Namen… nee nee nee R.I.P VolksWorgen.

  46. Also bei mir aufm Server (DE-Aegwynn) gibt es seit dem ich auf dem Server bin (halbes Jahr) eine Gilde die so heißt und des wär mir neu wenn die sich umbenennen müssten…
    Komisch

  47. Naja bei der Gameforge is das genau so. Die wollten damals bei Metin 2 die gilde in der ich war mit namen AfterShock (NACHBEBEN) löschen weil sie meinten das wäre pervers^^

  48. Die haben dich schon so oft „gefickt“ sry für den ausdruck.
    Willst du dir das wirklich noch antun und denen dafür noch geld geben.

    Bioware arbeitet an einem guten MMO und freut sich glaubig über so eine werbemaschiene wie Stövicules.

    • die frage im ersten satz hab ich mir auch schon so oft gestellt, ungefähr nach jedem grösseren content patch der meine klasse irgendwie komplett versaut hat. am ende bin ich dann wegen dem raid und den leuten in der gilde doch immer geblieben, auch wenn die alte garde bei uns doch teilweise arg geschrumpft ist, in wrath hat über die hälfte aufgehört. das gibt einem doch manchmal zu denken obs überhaupt noch sinn macht.

      • Von meinen alten leuten aus classic spielt garkeiner mehr.
        In BC sind einige abgesprungen aber mit Wotlk ist der große rest weg so wie ich auch.

  49. Klar lesen die deinen Blog, die müssen doch wissen, an welchen Tagen ihnen wegen irgendwelchen Events wieder die Server abschmieren werden ;D

  50. Never Worg Alone… =)

    musst den Namen solange mit eindeutigen Begriffsumformungen gestalten, bis sie keinen Bock mehr haben und Volksworgen „zurückerstatten“…

  51. Irgendwie habe ich das Gefühl manche Leute übertreiben hier ein wenig. Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass Steve für Blizzard so wichtig ist, das sie gezielt seinen Blog lesen und ihn fertig machen wo es nur geht.

    Viel mehr sind es die Hater die einfach den Screen von Steve gesehen haben, n Ticket aufgemacht haben und sich nun freuen. Genauso wie die hater auch die andere Gilde damals gemeldet haben. Its all about the Hater. :/

    Wobei ich die Umbenennung deutlich überzogen finde und vlt nochmal versuchen würde mit einem GM oder so zu schreiben, weiß nicht ob das was bringt, hatte noch nie Probleme mit Blizzard.

  52. Würde mich mal interessieren ob du da jetzt nachfragst was an dem Wort „Volksworgen“ so schlimm ist. Da kommt sicherlich ne Antwort aller „Sie grenzen mit dem Namen andere Rassen aus“. Naja also ich find nix wirklich schlimm an dem Namen.

    • steve hatte mal einen namen für eine worgen only gilde gesucht und volksworgen gefiel ihm am besten, daher der name. inspiriert sicherlich von volkswagen, daher auch die regelreiterei von blizzard, lieber einmal sinnlos bannen als eventuelle klagen befürchten.

      gibt genug idioten / weltverbesserer die wegen rassistischen / sexistischen namen von personen oder gilden gegen mmo betreiber geklagt haben, die das angeblich nicht unterbinden oder noch fördern.

      wenn man mal nen paar f2p’s auf us servern spielt sieht man erst wie schlimm das teilweise ist: n***ers must die, aryan pride oder ähnlicher dünschiss sind da die regel als gilden oder charakter namen.

  53. Oder kann es sein das die bei „Voksworgen“ an den bekannten Volkswagen denken ? Denke wirklich das da wer bei blizz geflamet haben muss es laufen soviele mit den schlimmsten Gildenamen rum und sowas harmloses wie die Volksworgen erlauben die nicht

  54. Aber Gildenname wie „Pimp my Sword“, die es nun auch schon 5 Jahre gibt, sind in Ordnung? Nun bin ich mir zu 100% sicher, dass Blizzard dich auf dem Kieker hat…
    Total affige Aktion!

  55. Ohje, is schon irgentwie lächerlich. Zumal VolksWorgen nicht mal annähernd nen Bezug zur Realität hat. Naja, muss man nicht verstehen. WorgThisWay find ich btw. recht lustig^^

    • Also der Name an sich hat schon ’nen starken Bezug zur Realität
      Volkswagen —-> Volksworgen
      Aber das ist kreativer als so manch‘ andere Gildennamen in WoW … Aber die verstoßen ja nicht gegen Richtlinien bzw. werden nicht gemeldet.

  56. Echt schade um den Namen, fand den immer sehr schön. Jedoch finde ich \Worg this way\ auch gut. Hoffe, dass dadruch nicht das ganze Projekt nicht entstehen wird.

  57. So lächerlich als ich noch gezockt hab war jeder dritte gildenname leicht abgewandelt. Aber hier wird mal wieder die die kelle geschwungen…

    Neuer name: Bezug zur Realität

    • jeder dritte gildenname zieht aber nicht die aufmerksamkeit die steve bekommt bzw. seine projekte. bekanntheit hat leider nicht immer nur possitive seiten.

      gibt bestimmt noch zahlreiche leute die den gildenamen „kreativ entlehnt“ (aka geklaut) haben bei denen blizzard nicht eingreift weils keine sau interessiert.

  58. find ich ziemlich überzogen von Blizzard … gibt schliesslich genug gilden die weitaus näher an reale „Dinge“ angelehnt sind als deine Gilde …

  59. Nach jedem solchen Beitrag auf deinem Blog denke ich an die viel zu große \Macht\ die Blizzard hat. Und mit jedem mal wird mir noch klarer das dahinter keine sinnvollen Entscheidungen sondern Willkür stehen.

    • Ich denke das Blizzard immer handelt wenn sich jemand über so einen Namen beschwert und dies bei den ganzen anderen Gilde nur nie geschieht. Der hater der das gemeldet hat freut sich jetzt natürlich nen Keks.
      Das Blizzard da eigenständig was unternimmt find ich recht unwahrscheinlich.

  60. Naja oder irgendein Flamer der was gegen dich hat hat ein Ticket geschrieben. Manchen würde ich es echt zutrauen. Oder die lesen echt deinen Block, aber das war ja eh nur ein Name die Idee und das Konzept bleibt ja hoffentlich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here