TEILEN

Was ist das bisher für eine bescheidene Saison! Die hochgehandelten Favoriten der Fußball-Bundesliga dümpeln irgendwo im Mittelfeld rum. Außenseiter stehen an der Spitze, und bei Vereinen wie Werder, Schalke, Bayern und Leverkusen herrscht viel Frust. Bayern, Leverkusen und Werder mit nur einem Sieg bisher, Schalke noch komplett punktlos. Nur woran liegt das genau? Steckt den ganzen Spitzenspielern die WM noch in den Knochen? Oder ist es die starke Doppelbelastung mit Champions-League und Bundesliga?

Bei Werder gibt es dasselbe Problem, wie schon seit Jahren: Obwohl vor der Saison von allen Seiten angemahnt wurde, dass der Kader in der Breite einfach zu schwach besetzt ist, kümmert sich niemand darum. Jetzt sind drei Leistungsträger verletzt und Werder mogelt sich von Spiel zu Spiel. Was in München und gegen Tottenham noch halbwegs funktioniert hat, war heute in 90 min nicht zu sehen. Ich habe fast immer das Gefühl, dass es bei den Spielern eine Einstellungssache ist. Wie anders kann man erklären, dass man gegen Tottenham eine Halbzeit völlig unterirdisch spielt und plötzlich nach dem Einlauf vom Trainer unglaublich aufspielt und zaubert?

Werder war heute wenigstens mal konstant, denn heute war man das komplette Spiel über grottenschlecht: Kein Kampf, keine Bemühen, keine Struktur im Spiel, kein Aufbäumen nach dem Rückstand, einfach kein unbedingter Wille, das Spiel zu gewinnen. Und wenn dann eine durchschnittliche Mannschaft wie Mainz, die momentan auf Wolke 7 schwebt, zu Gast ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man gegen so einen Gegner verliert. Mainz spielte taktisch klug und schlug eiskalt zu, als sich die Chancen boten.

Trainer Thomas Schaaf sagte nach dem Spiel, er könne sich nicht darin erinnern, die eigene Mannschaft in den letzten fünf Jahren so schlecht im Weserstadion gesehen zu haben – mir geht es genauso. Ich will mich gar nicht über die Ausfälle von Mertesacker, Naldo und Pizarro beschweren, schließlich hat es ohne die Drei in den letzten Spielen auch funktioniert. Trotzdem muss man einfach anmerken, dass man solche Spieler, vor allem weil es Führungsspieler sind, auf lange Sicht einfach nicht ersetzen kann.

Was Bayern, Schalke und Leverkusen angeht: Meiner Meinung nach muss Bayern mit so einem Kader einfach in der Lage sein, Köln zu Hause zu schlagen – selbst wenn die sich 90 min mit 11 Mann hinten reinstellen. Dass Schalke momentan noch alles verliert, ist meiner Ansicht nach kein Wundern – man kann einfach nicht eine komplette Mannschaft austauschen und davon ausgehen, dass man wenige Wochen später schon alles gewinnt. Und ich denke auch, dass Leverkusen auf lange Sicht oben mitspielen wird.

Zum Glück ist es erst der vierte Spieltag, wollen wir also mal abwarten, ob die Tabelle in 4-6 Wochen noch genauso aussieht.


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Hallo zusammen,ich bin zwar neu,aber ich möchte auch gerne meine Senf zu Werder Bremen los werden vorallem nach dem „großartigem Spiel“ gegen Hannover .Peinlich,Peinlich,aber selbst dazu können die Bremer Zeitungen noch was positives schreiben.Das letzte mal das die Bremer Zeitungen das selbe Spiel von Werder gesehen haben als ich war beim Pokalfinale.
    Ich wohne zwar in Bremen (noch),aber weiter von Werder weg als Fan kann man nicht sein(HSV ,hust)

  2. Ich hab immerhin das Spiel meiner Stuttgartet heute mal wieder richtig genossen und mächtig gefeiert (siehe Uhrzeit des EIntrags :>) .
    Aber ich denke auch, dass Gladbach einfach kein würdiger Gegner war, die hätte selbst Bremen heute 5:4 geschlagen ;-), ne Scherz beiseite, ich drück den Werderanern auch immer die Daumen im Europapokal und hoffe, dass sie ein tolles, spannendes Spiel abliefern, oft schaffen sie das auch, aber mich nerven, diese zwischenzeitige Bundesliga-Abstürze total, mal ein Spiel gut – mal eines grottenschlecht, da muss eindeutig mehr konstantes Spiel gemacht werden! Ein paar zusätzliche Leistungsträger hätten echt nicht geschadet, aber ich glaub selbst wenn Bremen vor der Saison noch mächtig eingekauft hätte, hätte es nicht viel gebracht, da Leistungsträger und Stammspieler wie Pizzaro und Naldo einfach abgehen, die eingespielt sind. Das wäre so als hätten die Bayern keinen Robben und Ribery 😉

  3. Bayern hatte letzte Saison aber ein anderes Problem als diese Saison.
    Letzte Saison kam eine komplett neue Mentalität in den Verein.
    Eine andere Taktik, andere Ansprüche, anderes Training etc.

    Diese Saison kennen 10 von 11 Spielern das ganze aber schon.
    Einzig Kroos ist neu in der Mannschaft und mit Hochkarätern wie Müller, Klose und Gomez in 3 Spielen in der Bundesliga torlos bleiben ist eine absolute Blamage. Ich mein in der Nationalmannschaft treffen sie doch auch, wieso nich gottverdammt nochmal in der Bundesliga?

    Ich muss gestehen das ich finde das der Spielplan wirklich überladen ist und es für Vereine wie Bayern einfach ein absolut kranker Kraftaufwand sein muss, so ein Pensum abzuspielen, aber das darf nich als Ausrede gelten.

    Gegen Köln heute:

    77% Ballbesitz. 21 zu 8 Torschüsse. 10 zu 1 Ecken.
    Drückend überlegen aber eine katastrophale Chancenverwertung und eine kreative Nullnummer was den letzten Pass angeht. Da wird dann aus 30 Metern abgezogen oder die Pässe sind so ungenau, das einem die Tränen kommen.

    Also ich weiß wirklich nich was man da noch machen soll…gerade Schweinsteiger und Müller scheinen im Verein momentan sehr zu schwächeln. Schweinsteiger mit einer traurigen Fehlpassquote heute und Müller fehlt die Kaltschnäuzigkeit und man muss auch sagen er trifft nicht mehr die richtigen Entscheidungen, wie ers zur WM noch tat.

    Ich hoff das bessert sich noch, sonst wars das mit dem Triple…

    • Das Bayern sich in den nächsten Spielen immer mehr steigern wird, steht wohl so ziemlich außer Frage. Das gerade Schweinsteiger und Müller sehr zu schwächeln scheinen seh ich etwas anders. Und Schweinsteiger eine traurige Fehlpassquote zu unterstellen ist ja schon fast Frech. Sieh dir mal die Statistik an, bei Ihm kamen heute ca 70% der Pässe an, was sehr viel ist. Aber man ist halt schnell verwöhnt wenns nciht wie sonst über 80% ist…

      Und zu sagen Bayern muss mit diesem Kader gewinnen gegen ein Köln das mit 11 Mann hinten drin steht kann man als Werder Fan ja recht einfach. Die eigene Mannschaft hat das Problem im Gegensatz zu Bayern einfach fast nie.

      Trotzdem werden die Top Klubs kommen und man braucht nach dem 4. Spieltag nichts vorher predigen da die Tabelle momentan einfach garnichts aussagt. Aber ist sowieso jedes Jahr das gleiche. Wenns bei den großen am Anfang nicht läuft reden gleich alle von Krise oder so nem Schwachsinn und am Ende stehn trotzdem immer so ziemlich die gleichen Teams oben.

      Ausnahme Schalke die können gerne Absteigen 😉

      • Als Bayern-Fan denke ich schon das ich den Anspruch an die Mannschaft haben kann, das sie sich nicht hängen lässt. Fast jeder Konter von Köln heute ging durch einen Fehlpass von Schweinsteiger voraus und selbst wenn 70% aller Pässe ankamen hat ers doch Hans Jörg Butt bzw der Unfähigkeit des Kölner Sturms, nicht abzuschließen, zu verdanken, dass es kein Gegentor gab.

        Ob sich Müller momentan auf seiner Position nicht wohlfühlt kann ich nicht beurteilen, ich kann nicht mit ihm reden. Auf jeden fall kränkelt auch er momentan an mangelnder Kreativität, miserabler Passgenauigkeit und teils undurchdachten Aktionen. Er ist zwar 21, aber wenn der Keeper den Ball schon fest in den Händen hat, dann muss ich ihn nicht noch anspringen. Mit dem Frust muss der Junge noch lernen umzugehen, sonst wird ers schwer haben.

        Das man ein 10-0-0 überwinden kann, das haben sie gegen den AS Rom gezeigt, heute sind sie einfach mal wieder an sich selbst und ihrer miserablen Chancenverwertung gescheitert. Schweinsteiger, Klose, Müller. Alle hatten 100%ige Chancen. Natürlich hat auch Mondragon den ein oder andren Schuß gehalten, siehe Kroos, aber dennoch war einzig und allein die seit Wochen anhaltende, miserable Chancenverwertung schuld daran, das es 0:0 ausging. Und daran muss mächtig geschraubt werden.

        Wenn du 100%ige vorne nicht machst, dann mag das gegen Köln ohne Folgen sein, aber Barcelona, Real oder Manchester schießen dich dafür hinten dann ab, die brauchen keine 200 Anläufe für 1 Tor 😉

    • Das größte Problem ist momentan der Trainer. Ich meine, es handelt sich hierbei um einen der fähigsten der ganzen Branche, das ist nicht zu diskutieren. aber sein System beruht darauf, das die „Außenstürmer“, sprich Ribery und Robben/Müller ins 1zu1 gehen, diese Situationen gewinnen und den Ball zur einzigen Sturmspitze treiben.

      Problem: Müller ist die ultimative Anspielstation, weil er überall zu finden ist, aber ganz sicher niemand der 1zu1 geht. Und Ribery, der hier große Qualitäten zeigte in den vergangenen Jahren, versucht nur möglichst schnell den Ball zur nächsten Station zu treiben, egal ob die gut gestellt ist oder nicht. Sprich das System geht nicht auf. Eine Umstellung auf 2 Spitzen zeigte gegen Rom die erhoffte Entlastung, aber gegen Köln tauscht er wieder Stürmer gegen Stürmer, behält das System und zeigt keine Erkenntniss aus dem letzten Spiel. Schade, aber ein Denkfehler.

      Problembehebung wird also sein, dass Robben zurückkehrt oder das System auf ein 4-4-2 geändert wird. Klar hat Bayern die größte Qualität, aber gleichzeitig auch die müdesten Knochen der Liga, da hier viele Spieler unter Vertrag sind, die in der WM entweder sehr weit gekommen sind und somit lange ihre Kräfte ausgezehrt haben, oder so desolat abgeschnitten haben (Ribery zB), dass ihr Kopf noch nicht frei von Problemen ist…

      Grundsätzlich gehe ich nciht davon aus, dass die Bayern in der Liga dieses Jahr viel erreichen, so wie nach jeder WM, aber in der Champions League haben sie gute Chancen, da hier jeder Verein mit ausgemergelten WM Spielern gespickt ist.

      Aber eine Manschaft wie Mainz wird sich wohl nicht mehr lange halten, bei Hoffenheim ist es immer eine reine Formsache, Favourit ist für mich Wolfsburg, Leverkusen oder Hannover, denen nach dem schlechten letzten Jahr einfach eine Glückssträhne zusteht 😀

      • Als Leverkusen Anhänger muss ich sagen, dass die erstmal für den Rest der Saison ihr Glück ausgereizt haben. So ein später Ausgleich, wie in Hannover ist das höchste der Glücksgefühle. Bin gespannt welche Form sie heute gegen Nürnberg auswürfeln.

  4. Naja, Bayern wird sich wie immer fangen und dann konstant zur Tabellführung hocharbeiten, Schalke hat diese Saison Glück, wenn es ein EL Platz wird, das sollte eigtl. allen vorher klar gewesen sein, Leverkusen wird auch noch kommen, evtl. ist es sogar von Vorteil, wenn sie nicht so starten wie letzte Saison. Und die beiden anderen Topvereine haben Anschluss an die Tabellenspitze, sprich es kommt drauf an, was Dortmund und Hamburg morgen machen.

  5. kann deinen frust verstehen :/ hoffe die saison läuft nicht so schlecht für werder wie du es vor der saison gesagt hast 🙁

    ansonsten find ich die tabellensituation momentan echt lustig und erfrischend
    vor allem kaiserslautern mainz und hoffenheim freuen mich total 🙂

  6. ROFL!!! Bremen verkackt gegen Mainz 😀 das muss man sich mal vorstellen… offenbar ist bremen ohne seine alten stars wie Diego und Pizarro einfach total am Sack ^^

  7. Ich denke auch das ist noch so früh in der Saison, da wird sich die Tabelle noch gewaltig verschieben. Und wegen Bayern München die haben doch letztes Jahr auch so ein verkorksten Start hingelegt. Ich befürchte das die wieder kommen werden und das Bayer Vizekusen es packt wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja nur meine Meinung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here