TEILEN

Aufgabe im Unterricht aus dem Lehrbuch: „Was gehen Dir beim Anblick dieses Fotos für Gedanken durch den Kopf?“

Antwort des Schülers (Klasse 8): „Das wäre ne geile Call of Duty Map!“


Anzeige

126 KOMMENTARE

  1. Hallo 🙂
    nochmal dazu das das nicht für U18 ist 🙂
    ich selber bin gerade 18 geworden, und fühl mich kaum anders wie mit 16…
    und mit 16 nicht anders wie mit 14- 15. Ja klar wird man reifer nur meine ich damit… Sowas beeinflusst mich heute genau so viel wie damals.

    Mir persönlich haben solche spiele damals nichts ausgemacht… Tun sie heute auch nicht…

    Solche alter Beschränkungen sind selten sinnvoll, was ein Kind will bekommt es.
    Und kinder können oft, sogar öfter als alle „Erwachsene“ denken, einschätzen was ihnen gut tut…
    Ich meine damit was filme, spiele und Bücher angeht.
    Aber auch im Fall von Drogen, Alkohol und Zigaretten konnte ich schon immer sagen wo wie wann meine grenze ist c:

    MFG

  2. War früher wirklich immer so lustig. ESL CS 1.6 Ladder… und wie lange spielst du schon CS … seit Beta blablabla… guck ich Profil… 14 Jahre alt… xD

  3. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich finde das man diese Aussage überbewerten kann ich.
    Wahrscheinlich war der junge Mann auch noch der Klassenclown und darf ja deshalb nicht sagen: „Die armen Menschen wo sollen die wohnen“ etc. ich denke nicht das Die Grundidee von ihm CoD war ich denke eher das das so eine wie soll ich sagen „Coolness“ Aussage war.

    MfG und zum Thema spiele ab 18 ganz klar: Empfohlen! ab 18 entscheiden müssen es jedoch die Erzihungsberechtigten und wie schon vorher geschriben wurde es gibt Kinder die mit 14 schon weiter sind als andere bzw. andersrum Erwachsene die sich mit 20 wie 14 Jährige Verhalten also denke ich sollten das auf jeden Fall die Eltern einschätzen

  4. Also mal eine kleine Klarstellung:

    Es geht nicht darum jedem Fan von Ego-Shootern als potentiellen Amokläufer hinzustellen. Hier tummeln sich mehr als genug Leute – Steve vorneweg – die trotz intensiven Gamings was Vernünftiges geworden sind bzw. auch vernünftige Ansichten zum Leben haben.
    Ich schließe mich da ausdrücklich an, auch ich hab mit 12 Duke Nukem geliebt und CS bis zum umfallen gezockt.

    Nur mittlerweile ist die Entwicklung soweit fortgeschritten das aus dem verpixelten Duke Nukem Splatter ein fast schon photorealistischer Abschuss incl. physikalisch realistischer Sterbanimation geworden ist. Und durch Interaktion kann ich sogar noch schneller einem die Augen ausdrücken (CoD BO).

    Ich seh nur einfach das Problem das man dadurch tiefer in eine virtuelle Welt eintauchen kann als wir es je konnten – und diese sogar noch brutaler ist als wir es je kannten.
    Unser Gesetzgeber reagiert panisch und mit populistischen teilweise dümmlichen oder sogar kontraproduktiven Maßnahmen die man wahlweiße auf Ahnungslosigkeit oder Hilflosigkeit zurückführen kann. Hat sich unsere Elterngeneration – weils einfach neu und „komisch“ war – noch kritisch deutlich kritischer mit dem Thema PC beschäftigt ist heute ein Gewöhnungseffekt/Akzeptanz da und der PC wird als Babysitter missbraucht.

    Und nach jedem Amoklauf eines sozial isolierten Mobbingopfers kocht diese Debatte wieder hoch und wir stehen mit dem Rücken an der Wand.
    Wer wenn nicht wir – also die Generation die diese ganze Entwicklung als erstes mitgemacht hat – soll also mal definieren was „gut“ und was „schlecht“ ist? Wollen wir wirklich Leuten wie Seehofer oder Pfeifer die Deutungshoheit über Spiele überlassen?

    Und meiner Meinung nach gehört sowas wie CoD nicht in die Hände von Kinder der 8.ten Klasse. Das schlimme ist nicht das er diesen wirklich lustigen Kommentar abgegeben hat sondern das er überhaupt auf den Gedanken kommt ohne ersichtlichen Zusammenhang auf CoD zu kommen.
    Hier geht was schief – was das sollten wir klären sonst tun es andere für uns, und das kann nur von Nachteil sein.

    MFG
    Thomas

    • Genau meine Meinung. Er wollte einfach nur vor der ganzen Klasse bekannt geben. Ich bin ja so Cool (Äh ich meine Laser) ich spiele schon Call of Duty. Und sicher war auch eine gewisse Neugier dabei. Wie reagiert mein Gamer Lehrer darauf. ^^ Was bei mir jetzt auch die Neugier weckt wie hat den unser Stevinho darauf reagiert?
      Liebe Grüße, Mooni.

  5. Mall ganz ehrlich wen es um Gameplay geht das schon Mario oder änliches…. ist mit ähnliches unschlagbar ist meine Meinung. Ich finde das solche spiele Aufmerksamkeit durch Gewalt bekommen. Es geht doch gerade mall darum was zu machen was andere nicht dürfen sei es rauchen trinken etc…. kann 14 15 oder 16 jähriger kann mir sagen der er Alkohol trinkt weil gut schmeckt ^^ Bin selber 16 das es keine sinn hat und man es trozdem machen will

    • Wing wong ping pong king kong cheek ’n chong, hop hip kajagoogoo!

      btt:
      Sehe den Kommentar auch nicht tragisch… man ist durch die heutigen Nachrichten schon fast überrascht, wenn nichts schrecklich passiert.
      Die Menschen sind zu abgebrüht um über jede Katastrophe Tränen zu vergießen.
      Aber mit 14 CoD zu spielen ist schon recht früh. Ich durfte aber auch ähnliche Spiele spielen, als ich 14 war und muss ganz klar sagen (auch wenn viele mir widersprechen werden), dass die Gefahr absolut überschätzt wird.

  6. Was sollte man den euerer Meinung nach denken?
    (Wieso muss ich nur an Gleichschaltung usw denken bzw das Ministerium der Liebe usw)

    OMG VOR X Zeiten sind wegen X ereigniss X Hüttem zu Kleinholz verarbeitet worden.
    Gibt nunmal irgend wie ziemlich viele Ereignisse die genau das obige beinhalten…

    Und ab wann sollte man sich betroffen fühlen, wenns irgend jemanden erwischt oder man vielleicht ein Bild davon sieht, jemanden davon berichten hört, oder aber jemanden kennt dem sowas passiert ist.
    (Also meiner Meinung nach reicht das letztere, aber vielleicht wurde ich von meinem massiven Medienkonsum eh zu einem Moralisch verkommen Stück Mensch perertiert…)

    Naja Selesh du weißt nicht obs noch ne untere Etage gibt dann wäre es sogar ganz interessant.

    PS: Ich glaube nicht das man als PC-Spieler durch seine Spiele Konsum empahtisch verdorrt, sondern ganz einfach dürch die massive Informations“überflutung“, wobei ich darin kein Dilema seh sondern einfach nur eine interessante Interaktion in „der“ Geschichte 😀

  7. Also ich habe in der 5ten Klasse mit Counter Strike, Half Life, Sven – CoOp etc. angefangen…, ich sehe an mir gar keine verbleibenden Schäden. Bin auch kein bisschen ein Waffen-Freak etc., ich gehe normal in die Schule, lerne Nachmittags und gehe Wochenends feiern. Ein paar Kommentare hier verallgemeinern und übertreiben die Dinge doch schon ziemlich.

    • Hast Recht ;D
      Ich hatte mit 12 Jahren meinen ersten Egoshooter in der Hand!
      Hab regelmäßig gespielt und herumgeballert und hatte Spaß am Spiel… Und was ist aus mir geworden?
      Ein ganz normaler 19 jähriger der am Wochenende mit seinen Freunden auf die Piste geht, ne Freundin hat. Hab die Berufsschule mit einem überdurchschnittlichen Abschlusszeugnis beendet. Meine Lehre zum Bürokaufmann geschafft und ich gehe jetzt nach der Musterung nichtmal zum Heer :O. Nein ich werde Zivi und bin die nächsten 9 Monate zuständig als Schülerlotse vor einer Volkschule!
      Und immer noch komme ich aber jeden 2ten oder 3ten Tag heim und zieh mir 2-3 Stunden CoD Black Ops rein, also ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen: Mich hat’s nie irgendwie psychisch zerstört oder sowas ;D
      Also hört ma auf zu übertreiben und schmeißt nicht alle in nen Topf!

  8. Die Welt ist einfach zu groß um sich wegen jedem Müll selbst Vorwürfe zu machen, dass es einem selbst so gut und anderen Menschen so schlecht geht. Shit Happens. So ist es nunmal. Wer wegen jeder Katastrophe, egal wo sie passiert, erwartet, dass man in Tränen ausbricht, hat den Bezug zur Realität verloren. Der Mensch interessiert sich halt nur für das, was ihn selbst direkt betrifft. Und wenn ich jetzt durch eine Katastrophe verarme, mein Haus und alles verlieren würde, wäre das letzte was ich wollen würde, dass mich jeder dahergelaufene „Menschenfreund“ bemitleidet.
    Helfen, kann man machen, bemitleiden und traurig sein, dass die Welt nunmal so ein total unfreundlicher Ort ist, völlig fehl am Platze.
    Und wer jetzt sagt, dass man genau durch so eine Einstellung nichts in der Welt verändern wird, der hat vollkommen recht. Wozu sollte ich die Welt ändern wollen? Solange es für mich läuft, sehe ich keinen Grund zur Änderung. Und jeder, der dies dennoch versucht, obwohl er selbst keinerlei Probleme zu vermelden hat, tut dies nur aus Prestigegründen und um sich selbst aufzuwerten. Dinge, nur um ihrer Selbstwillen zu tun, ist für den Menschen nicht möglich. Oder anders gesagt: Der kategorische Imperativ ist auch nur hypothetisch zu sehen!

  9. Und ich durfte mit 11 kein Winnetou (ab 12) gucken 🙁
    LEHRERKIND! ;D

    also in der 8. klasse CoD Spielen find ich absolut unmöglich, da könnt ihr mir noch so sehr mit „es kommt auf die reife an“ kommen…
    hab den allerneusten COD teil noch nicht gespielt aber die davor waren absolut nicht für KINDER gemacht…

    erinnert mich btw an eine andere geschichte…
    ein wc3 caster der auch lehrer ist: (orc1sh)

    „Während einer Projektpräsentaion hatte einmal ein 9. Klässler zum Thema WOW glänzen wollen und mir irgendwelche WC3 Screenshots in seiner Präsentaion gezeigt. Er fragte hämisch:“ Und wissen Sie was das ist?“ „Ja, ein AM steht an der Choke und haut gerade einen Blizzard in die Ghoule.“ Seither wusste er, dass es besser ist, das Thema zu meiden.“
    Hoffe du hast auch n spruch gebracht =D
    Wie war deine Reaktion? Kopfschütteln? :/

  10. im ersten moment lustig,aber ich emin viele haben recht die medien überhäufen einen wenn soetwas durch die medien fast alltäglich gemacht wird, naja kein wunder das mit dem jugendschutz und den medien dann so ne ansage kommt.

    lustig isses aber bin auch achte könnt ich mir bei uns nauch vorstellen^^

  11. mädels, kommt mal runter.
    man kann sowas auch immer überinterpretieren, und das ist das, was hier viel zu oft geschieht. ich finde so einen kommentar zu dem bild einfach nur witzig, auch wenn das eigentliche geschehen sicherlich alles andere als dies war.

    und wenn man dann noch so einen „gaming-lehrer“ wie steve hat verlockt das doch extrem zu einem solchen kommentar.

  12. Naja, an sich ist nichts verwerfliches daran ob der Junge in der 8. Klasse ist und Spiele ab 18 zockt, dabei kommt es ja auch auf die Person an sich an, damals mit 14 hab ich auch Half Life 2 von meinen Eltern bekommen und hab sowas wie Command&Conquer Generals gezockt, es kommt darauf an, wie man in einem solchen Alter damit umgeht. Meine Eltern haben sich natürlich schon angeguckt was sie mir da gegeben haben aber weil ich damit schon gut umgehen konnte, hat das jetzt auch keinen bleibenden Schaden oder so hinterlassen und ich habs ja auch nicht gezockt wegen brutal krasser gewalt oder so, sondern weil das gameplay gut war, das game gut war und mich das halt gereizt hat, vor allem C&C, da ich ein ziemlicher Strategie-Fan war und bin, und mich eher an solchen Spielen die taktischen Möglichkeiten interessiert haben als „boar krass, ich kann mit ner atombombe alles plattmache“. Klar gibt es Kinder denen man so ein Spiel wirklich erst mit 18 anvertrauen sollte, jedoch hängt es auch stark von der geistigen Reife des Kindes ab und ob es mti solchen Inhalten auch umgehen kann, dabei muss es aber auch Eltern geben, die sich da angucken was ihr Kind spielt und dann mal mit ihm reden um das zu überprüfen…

    • Blödsinn – wenn ein Schüler in der 8.ten klasse CoD zockt läuft was falsch.
      Geistige Reife hin oder her – das spiel ist nichts für U18.

      MFG

      • Finde ich auch. 16, 17, 18 ist kein großer Unterschied aber 14 18 schon.
        Und zu viele Kinder können sowas nicht verarbeiten, als dass man von einer Legitimation aufgrund geistiger Reife argumentieren könnte.

        MfG

        • Naja, ich finde es ist wirklich von der Person selbst abhängig.
          Ich bin 16 Jahre alt, und habe ca vor 8 Jahren begonnen auch solche Ego-Shooter wie Call of Duty o.Ä. zu spielen. Ich habe deswegen bissher nichts negatives bei mir feststellen können. Im Gegenteil, ich bin schulisch der Beste in meiner Klasse und habe keine hohe Aggression. Ich denke, ich konnte das besser verarbeiten, weil ich am Anfang immer mit meinem Vater gespielt habe, und er es mir humorvoll rüberbrachte. Uns ging es nicht darum Menschen zu erschießen, sondern ein paar Leute im Internet zu besiegen.

          • Also ganz ehrlich … mit 8 Jahren Ego Shooter spielen…. Deine Eltern hatten nie groß interesse daran, was du machst?
            Durftest du damals schon mit Schnaps trinken?

      • Und wenn er nach England zieht ist er mit 15 weit genug dieses Spiel zu spielen? Das sind doch zum Teil nur sinnlose Bewertung die uns unsere Gesellschaft und aufdrückt.Glaube auch das in den USA 14 Jährige schon alt genug sind um mal Brüste im Fernsehen vertragen zu können nur gibt ihnen die amerikanische gesellschaft vor Brüste sind böse im Fernsehen. Sowas auf ein bestimmtes alter zu beschränken ist einfach bullshit !

    • Ich muss dir absolut zustimmen, meine Eltern handhaben es genauso wie von dir beschrieben. Bin jetzt 15, hab mit 14 meinen ersten Shooter gespielt, meine schulischen Leistungen sind nicht schlechter geworden, ich besuch jetzt die 10. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, und mein soziales Umfeld beschreibt mich als sehr vernünftigen und für mein alter reifen Menschen. Und wenn ich ein Spiel nicht vertrage, bzw merke dass es mich schockt (im Sinne von ,,es macht mir Angst“) dann will ich es auch nicht. Ich muss aber sagen dass es stimmt das Spiele die Aggressivität fördern. Denn wenn du zum 30. mal eine Mission verkackst dann bist du frustriert und Frustration führt zu Aggression ;).
      Aber das kann sowohl bei einem Spiel welches ab 12 freigegeben ist passieren als auch bei Spielen die ab 18 freigegeben sind.

  13. find die mapp für CoD egtl nich so toll, da es doch sehr wüst aussieht und man viel zu weit kucken kann. da würden dann alle nur mit sniper rumlaufen.

  14. Ich denke, man sollte das nicht überbewerten (wie einige in den Comments das tun) – Kinder in dem Alter sagen oft Dinge, ohne darüber nachzudenken. Und das war eben das erste, was ihm einfiel, weil ihn die Nachrichten über das tatsächliche Ereignis naturgemäß nicht die Bohne interessieren.

  15. Erschreckend wäre es wenn er gesagt hätte: „Ahahaha, diese armen Idioten sind alle verreckt weil die sich keine stabileren Häuser leisten können!“
    Man sollte nicht auf jeden Scherz so empfindlich reagieren wie das hier manche tun..

  16. Naja, 8, Klasse…..sagen wirs mal so, da können solche Äusserungen kommen und nur aufgrund dieser Aussage kann und sollte man auch über den Schüler kein Urteil fällen.

    ABER! So ein Zitat zeigt eben auch, warum so manches Computerspiel ab 18 ist.
    Denn in Jüngeren Jahren können viele Personen das was sie sehen nicht immer so einordnen und einschätzen wie es erforderlich wäre.

  17. Vielleicht wollte er dich Steve auch einfach nur beeindrucken mit dem Kommentar, evtl. erhoffte er sich das du es cool findest, weil er weiss das du Computerspiele spielst.

  18. Recht hat er aber….

    Natürlich ist der Hintergrund zu dem Bild schrecklich, doch ich glaube, dass man das nur versteht, wenn man mal vor so einem Trümmerhaufen gestanden hat. Zumindest als jemand aus der 8ten Klasse.

  19. Jetzt regen sich hier wieder alle über kinder und spiele ab 18 auf. mal erhlich glaube kaum das der schüler das ernst gemeint hat, er hat es wohl nur aus spaß gesagt. aber das ist wieder guter stoff für trolle

  20. At first I was like: lol

    But then I serious’d the fuck up.

    Im ersten moment fand ich es schon lustig, aber dann war es schon ein wenig erschreckend.

  21. Ohgott…
    Tut mir Leid dass jetzt sagen zu müssen, aber sich darpber aufzuregen und es als ‚traurig‘ abzustempeln ist einfach lächerlich.
    Ich meine, jeder 8.Klässer ist mit sowas schonmal in Berührung gekommen, das ist eifnach cool in dem Alter genauso wie Alkohol, oder Zigaretten. Wenn er ’nen Spruch bringt, um vor seinen Freunden cool zu sein, der halt auch noch lustig ist, lassts ihn doch.
    Sowas nennt man Pubatät, aufbrausend sein und irgendwelche dummen Sprüche abgeben. Ich denke der Schüler hat sich nichts dabei gedacht, und kann definitv auch über sowas ernst reden.
    Man muss aus einer Fliege keinen Elefanten machen 😉

  22. 1. Das war ein Media Markt nach dem Cataclysm Mitternachtsverkauf
    2. Final Fantasy X Remake mit besserer Grafik?
    3. Ihr benötigt mehr Baumaterial (Anno1602)

  23. haha xD geiles zitat.
    Ich denke dass er es aus spaß gesagt hat un des in keinster weise mit der Realität in Verbindung steht?
    Wie war eigentlich deine Reaktion? Also ich hoffe wirklich dass dir im ersten moment ein schmunzeln über die Lippen gezogen ist =D.
    Wenn er es spielt.. dann lasst ihn es doch spielen ? Ist doch nicht euer problem und ich denke dass man da als aussenstehende person nicht in die Erzieehungsinteressen der Eltern eingreifen sollte..
    Was ihr mit 14 gespielt habt ist doch irrelevant weil jedes „Kind“/Pubertist what ever, das anders verarbeitet.

  24. vllt hat er das nur aus spaß gesagt damit die anderen mitlachen jungs sind meist so, jeder hat mal zu was schlimmes nen joke gemacht der garnet passt und wen er das ernst gemeint hat , hatter kein gefühl oder einfach nur verblödet zb eine in meiner klasse mal nen mädchen hat zu nen bild von schwarzen vonnen slum gesagt: „ihh die habn keine markenklamotten wie könn die so rumlaufen „oder einmal ,wir fahren in 2 tagen nach dachau sie : gibts da geschäfte, lehrer : das is ein kz sie : was is ein kz? ( es stand auf der folie was das is und hatten das thema schon 2 wochen + grundwissen von den frührer klasse und das alles geschah in einer 10ten mittlere reife klasse , da frag ich mich wie is sowas nur möglich ?

  25. 1. „Die Gedanken sind frei.“ Niemand kann freie Assoziationen aburteilen.
    Ich finde es schon anmaßend und auf jeden Fall unprofessionell von einem Schulbuch, Fragen so zu formulieren. Es sei denn da wird der unfreiwillige Seelenstriptease gleich mit einkalkuliert.

    2. Ich tippe darauf, dass die Spontanassoziation über die Farbgebung kommt. Die MW2-Map mit den Favelas sieht von der Farbgebung her ähnlich aus. Das Bild von den Rio-Favelas ist nicht ohne Grund ein Klassiker (eher „bunte“ Farben der Häuser gegen den Himmel als „Spiel“ mit dem impliziten Kontrast sozialer Tristesse oder so).

    3. Interpretierendes „Verstehen“ funktioniert nur über ein Minimum an innerer Beteiligung (und damit meine ich nicht die platte Anteilnahme). Immerhin hat der Junge einen Anknüpfungspunkt, der ihm eine Chance läßt, das ganze intellektuell weiterzuverfolgen.

    Insgesamt sehe ich nicht so wahnsinnig viele Gründe, bei so einer Antwort gleich den großen Kulturpessimismus auszuladen.

  26. Und jetzt sind wir alle ganz böse auf den Jungen weil er kein Mitleid mit den Leuten von… sonstwo hat deren Dorf oder sonstwas zerstört wurde.
    Trauriger weise passiert so etwas ständig jeden Tag auf der Welt, nach dem 10.000 Mal habe ich mir gedacht, Anstelle dass ich jedes mal ganz doll traurig werde wenn ich all diese Scheiße sehe mache ich mit Humor das beste daraus!
    Der Junge macht das wohl ähnlich.

  27. Ich denke sowas kann man unter „moderne“ Erziehung verstehen. Die Kinder werden einfach vors Fernseh gesetzt oder vor die Konsole oder so und dann sollen sie halt zusehn. Ich kenn das Beispiel nur all zugut von ner Familie ausm Dorf, wo ich wohne. Ne Mutter hatte ihre Kinder jeden Tag nur vor die Glotze gesetzt, damit sie ruhig sind. Aber jede Elter müssen selbst entscheiden, was für ihre Kinder richtig ist.

  28. Ich halt das Zitat für nen daher gesagten Spruch. Kann man jetzt hoch hängen und die Jugend verdammen oder auch nicht. Ich hätte gelacht, hätte das jemand im Unterricht gesagt. In dem Alter und auch heute, wo ich sicher differenzierter über solche Dinge denke und eben danach beurteile. Und ja, Stevinho, im Vergleich zu anderen, die ich kenne, bin ich so dreist und behaupte es hätte mir nicht geschadet.

  29. Das erste was mir eingefallen ist: Oh nein. nicht schon wieder irgendwas mit Tsunamis/Hochwasser/Erdbeben…

    Ich denke das solche Bilder einen nicht mehr bewegen liegt daran das die Medien damit uns einfach überhäufen. Wen interessiert es denn heute noch wenn im Irak sich ein Selbstmordattentäter hochsprengt? natürlich ist das tragisch, aber alltag.

    Auch Spiele haben dazu beigetragen doch finde ich manche tagesschau gewalttätiger und schlimmer als viele PC-Spiele.

    Gruß kabash

    • es ist nicht irgendeine abstumpfung, es ist die emotionale distanz, die uns so was leicht vergessen lässt. wir können, die meisten jedenfals, eine menge empathie für menschen in solch schlimmen krisenregionen verspüren, wenn wir denn erstmal ein ähnliches erlebnis hatten, eine reise in die region unternommen haben, eine überlebende person getroffen oder selbst dabei waren.

  30. hammer ^^ ich finds nice auch wenn ich kein cod freund bin wo e rech ha hat er rech und sein wa mal ehrlich immer wenn meine lehrer mich so ne scheiße gefag ham kam auch son ne anwort ja ut das sind menschen gestorben und? es stib jeden tag iwo ein mensch soll ich für jeden trauer verspüren?

  31. “Das wäre ne geile Call of Duty Map!”

    ^this !

    Wenn man die Geschichte hinter dem Bild sieht, ist es natürlich nicht mehr so lustig ich musste dennoch lachen :3

  32. Nya… ich geb ihm recht.

    Und mal ehrlich, das Kinder (egal ob nun durch CoD oder sonstwas) abgestumpft sind gegen solche Bilder … damit lockt man Heute niemanden mehr hervor und ja, als Sozialarbeiter kann ich das beurteilen.

  33. als ich das Bild gesehen hab ist mir nicht der Satz eingefallen sonders das das wirklich wie ne Battlefiel Bad Company 2 Map aussieht:)
    Wenn man dem Modus Rush auf Valparaiso spielt siehts im zweiten Abschnitt genauso aus.

  34. dann solltest du dich mal fragen steve, ob du vielleicht mit deinen ganzen gametests und co ein schlechten einfluss auf die eigenschaft als lehrer in deiner klasse hast.

    so eine antwort wär nie im leben auf papier gelanden,
    vorrausgesetzt der eigene lehrer wird nicht als zock partner betrachtet..

    • …dann solltest du dich mal fragen, wie in aller Welt _Du_ das beurteilen willst? Der beschrieben Schüler schaut meine Gametests nicht. Und ob so eine Antwort je auf Papier gelandet wäre oder nicht, kannst Du ebenfalls nicht beurteilen.

      Computerspiele gehörte nunmal zur Lebenswelt der Kids heutzutage! Ob der Lehrer nun selbst spielt oder nicht, hat im Grunde keinen oder wenig Einfluss darauf!

      • 4-5 sind schon wenig, bei uns ham in der 5. damals schon alle Jungs Shooter gespielt, warn circa 15, den Leuten hats auch nicht geschadet, bei mir selber das gleiche, Warcraft mit 5 gespielt, ebenso C&C2, das ist auch ab 16 freigegeben, trotzdem is von uns keiner in irgendner Weise brutal oder sonst was, was ist zum Beispiel mit den ganzen Jugendgangs, die wohl weniger Zeit zum zocken ham und trotzdem Leute abstechen? woher kommt das denn?

    • Es ist nicht gesagt worden das es sein schüler oder seine Klasse ecetera war. Und leute die wtzig sein wollen und solche sprüche bringen gibt es auf die eine oder die andere weise immer. Das hat in dem Fall meiner meinung nach nichts mit der Respektperson in der Sizuation zu tun. Mir währe sowas auch eingefallen wenn ich grad keinen Bock hätte.

  35. Schon wieder diese ganzen Moralaposteln,
    Es gibt sicherlich auch Dinge, die wenn Ihr sie seht, Ihr mir Spielen oder bestimmten Sachen verbindet. Würde dort nicht die Antwort des Schülers drunterstehen würde es mir nicht einfallen, dies mit CoD zu verbinden. Da es dort aber steht, ist es klar, dass man darüber nachdenkt.
    BTW Wer von Euch hat nicht mit 14/15 Spiele gespielt die erst mit 16/18 freigegeben waren? Ich habe es getan und MIR persönlich hats nie geschadet.
    Just my 2 cent,
    Fabian

  36. Ich bezweifle jetzt einfach mal das die Antwort zu 100% ernst gemeint war. Da wollte wohl jemand einfach mal einen Spruch raushauen, der für die Altersstufe nicht einmal schlecht ist. Das CoD ab 18 Jahren freigegeben ist interessiert mich in dem Fall wenig, da ich keine bekannten Kinder habe und daher nicht sein Vater bin 😉

    Ob man jetzt daran festmachen kann, dass er abgestumpft ist wage ich zu bezweifeln. Man könnte auch hinein interpretieren, dass er sich hinter solchen Sprüchen verstecken möchte. Aber für solche Interpretationen fehlt mir Zelt, Lust und Kompetenz ^^

    Aber unsere Hobbypsychologen werden das Schiff schon schaukeln

  37. Diese ganzen Moralapostel hier…es spielen überall 13 Jährige CoD. Und nur weil Steve jetzt (zum bestimmt 100sten mal) gesagt hat, das einer seiner Schüler CoD spielt, müsst ihr hier gleich wieder den erwachsenen, verantwortungsvollen Menschen spielen.

    Ich hätte vermutlich Laut gelacht, es ist einfach eine extrem geile Antwort. Die Politischen oder Geschichtlichen Hintergründe zu diesem Bild, sind in so einem Falle doch egal. Und Fuck, ist das Bild vom Tsunami oder von dem Erdbeben in Taiti?… Wenns vom Tsunami war, war der Junge gearde mal 8…..

    Super geiler Blog eintrag, steve. Danke, ich hab gelacht 😉

  38. irgendow echt geile antwort, aber so ne gute map wär des nich…

    aber das von nem 8Klässler, ok gut in meiner klasse war einer der war 17jahre aber der is auch spät eingeschult und 2 mal sitzen geblieben, was wohl eine ausnahme in meinem fall war, aber in der 8ten Klasse schon sowas zocken, wie hätt mein Opa gesagt, „Zunge abgescharbt und druf geschisse“, ne aber echt die eltern ham soch einen aner klatsche sie sowas spielen zu lassen.

  39. Ich find die Antwort auch witzig, aber wenn man allerdings genauer darüber nachdenkt ist es eigentlich schlimm da hier evtl. Menschen ihr Leben verloren haben und/oder ihre Existenz… (ja ich weis, reine Spekulation)
    Was jetzt bitte nicht bedeuten sollte, dass man nur mit ernster Miene durch’s Leben gehen soll!

  40. Hm der Schüler ist ja stark CoD bezogen wenn er bei solchen Bildern der Zerstörung an dies denkt aber ich denke ich war selbst ähnlich in diesem Alter (bin jetzt 20), da ich zu dem Zeitpunkt auch CoD gespielt hab. Heute bin ich da auch leicht geschockt über solche Aussagen.

  41. Wenn ich mich recht erinnere ist man in der 8 Klasse,14, 15 Jahre alt.
    Sofern der Schüler nicht sitzengeblieben ist (was ich NICHT ausschließen würde :D) ….
    Call of Duty ist noch mal ab wann freigegeben? Das hat auch einen Grund…

      • *meld* ich hab cs das erste mal mit 16 gespielt, das war aber auch im jahre 2000 wo es rauskam 🙂

        aber ok, doom oder good old duke nukem hab ich damals auch mit 7 oder 8 gespielt, jedenfalls wenn nicht mein vater oder bruder den rechner in beschlag hatte die dasselbe gespielt haben xD

    • Und dennoch haben die Eltern das Recht ihrem Kind zu erlauben, dass es Spiel XY spielen darf. Das, was Steve hier aufführt, ist natürlich kein positives Beispiel, aber es gibt auch genügend andere Kinder/Jugendliche die auch mit USK 18 Spielen klar kommen, obwohl sie jünger sind.

  42. ja und ?

    mein Freund schreibt immer über WoW , wenn wir in English die aufgabe bekommen mehre sätze in English auf zu schreiben 😀

  43. also diese antwort find ich sehr engstirnig…. nichts gegen deinen schüler( so ähnliche sätze kann ich mir bei einigen meiner freunde auch vorstellen…)
    aber das ist schon irgendwie komisch, dass eine Katastrophe die leuten alles genommen hat hier mit Spielen assoziiert wird. Und es ist sehr komisch, dass er zuerst an ein spiel denkt und nicht wie es ihm gehen würde wenn er alles verlieren würde (u.a. auch sein cod^^)

  44. naaa das riecht doch nach spawn camping mit nem sniper 🙂

    aber 8 klässler? das sind so um die 13 jährige oder? tolle eltern die ihre kinder CoD spielen lassen. *kopfschüttel*

    • Mein Vater hat mich in der Grundschule schon Games zocken lassen, die in Deutschland verboten waren. Geschadet hats mir in keinster Weise 😉 .

        • Natürlich kann man das. Wenn er sich normal entwickelt hat und nicht gerade Gedanken gehegt hat in seine Schule zu stürmen und ein Blutbad anzurichten oder sonstige Verhaltensstörungen etc., die ja angeblich durch Videospiele beeinflusst werden, kann er natürlich davon ausgehen, dass es ihm nicht geschadet hat.

          • ähm, das wären ja auch die extremsten auswirkungen. gibt sicher noch andere die nicht so drastisch sind… aber ich glaube das es nicht viel brignt das hier großartig vertiefen zu wollen.

    • Ich wette die Eltern wissen nichtmal, dass er sowas spielt.
      Meistens sind die Eltern unwissend, weil die sich nicht mit der Materie auskennen bzw. sich nicht richtig informieren. Und selbst wenn die Eltern ihm das spielen verbieten würden, würde er trotzdem noch dran kommen.
      Ich bin mit 12 Jahren auch immer zu nem Freund das erste Unreal Tournament bzw GTA 2 spielen gegangen, weil ichs zu Hause nicht durfte.

      Verbieten bringt überhaupt nichts. Heutzutage kommt jeder mit jedem Alter an alles dran, wenn man nur will.

      • Seine Eltern wissen davon. Das weiß ich, weil ich sie schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass solche Spiele nicht für sein Alter freigegeben sind. Leider interessiert sie das nicht…

        • Dass ist wirklich traurig dass es die Eltern nicht interessiert, aber weisst du Steve: ich gehe auf eine Privatschule wo man jeden Monat Geld bezahlt und die Lehrer interessiert es nicht die Bohne ob die einen sich über COD oder sowas unterhalten. Ich glaube du bist wirklich eine Sorte von Lehrer die es nur ganz selten gibt. Wenn es nur solche Lehrer wie dich geben würde, würden viele Kinder viel lieber in die Schule gehen

        • Das war in DEINEM Unterricht? *lach*
          Ion hat nicht unrecht, wenn man es selbst verbietet zockt er das hald bei Freunden.
          Dann könnten die Eltern natürlich die Eltern des Freundes darauf ansprechen.
          Wenn es gut läuft verbieten sie dem Freund dann die Spiele.
          Und dieser beendet dann die Freundschaft mit einem Knall, weil die Eltern seines Freundes sein Hobby durch diesen Anruf zerstört haben.
          Kinder sind was tolles. :3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here