Die nächste Version des Mozilla-Web-Browsers Firefox wird voraussichtlich am 21. Juni erscheinen […] Mozilla hatte im Februar verkündet, dass das Erscheinungstempo der Major Releases erhöht werden soll. So könnten in diesem Jahr insgesamt vier Ausgaben bis zum Firefox 7 vorliegen.
Kann mir mal einer der Technik- oder Software-Experten den Sinn einer solchen Vorgehensweise erklären? Ich habe vor einer Woche den Firefox 4 wieder von meinem Rechner deinstalliert, weil das Homebanking mit der neuen Version nicht mehr lief (noch kein angepasstes neues Addon seitens der Sparkasse). Warum bringt man im jetzt im 4-6 Wochen-Zyklus neue Versionen raus?
Quelle: Heise.de
Anzeige
was ihr euch über mozilla so aufregt is herlich
und es sind auch keine billigen kopien dazu is linzenstechnisch alles zu sehr geregelt und firefox benutzt auch nich den code von opera oder sonst was… das is alles einheitlich gehalten, so wie sich viele mmo´s stark ähneln weil der mensch ein gewohnheitstier is, ihr würdet auch nich in neue autos mit 6 rädern steigen oder grüne milch trinken… das is verhaltenpsychologie…
und bis firefox so ausgereift is das es läuft werde ich noch meine standartversion nutzen 😛
klar es is einfach ne neue oberfläche zu basteln mit paar neuen sachen und das als 4.0 zu verkaufen macht blizzardd schon seit 5 jahren so mit wow
aber sie könn net sagen 3.5 neues disign 3.6 das und das
und es is gut zu wissen das sie den anschluß suchen…
sie machens halt so das team macht was neues und sie bringen das auf den markt sie machen wieder was neues und bringen das wieder auf den markt und so weiter.
das hat nix mit verarschen oder abzocken zutun…
dis ist auch keine applemasche weil du das progi net kaufst…
und sind wir mal erlich apple kann sichs leisten was disign und fortschritt angeht, und ist gezwungen durch konkorenten immer am ball zu bleiben…
und ihr braucht auch net sagen firefox is müll ich nutz crom.
jedder soll den browser nutzen der ihn liegt ich für mein teil hasse crom aber flam es nich und muß jeden meine ach so wichtige meinung offenbaren weil nur ich recht haben könnte…
dazu kann ich auch nur sagen safari is gutes broserprogi einfach weils von apple is und alles andere is müll jeder der was anderes nutzt is soweiso ein kacknoob der keine ahnung hat…
ich weiß blödes gefühl das zu lesen aber so fühl ich mich wenn ich mir hier einige commis durch les…
und keine flams wegen rechtschreibfehler es is schon spät
gn8
nutze den neuen FF und homebanking bei der Sparkasse funktioniert wie gehabt
Kann ich nur zustimmen
Firefox hinkt zurzeit etwas zurück mit Neuerungen. Viele Konkurrenzprodukte (Opera, Chrome, Safari, …) sind mit der Implementierungen neuer Features schneller, während Firefox meist das Schlusslicht ist, falls es nicht der IE ist.
Insbesondere jetzt geht es ja auch um das Unterstützen vieler HTML5-Features, und das soll sicherlich möglichst schnell gehen.
In deinem Fall würde ich da eher deiner Sparkasse den Vorwurf machen, da man seine Kunden nicht einfach abhängig von irgendwelchen Browser(-versione)n machen sollte. Im Gegenteil sollte man so programmieren, dass Kompatibilität mit allen Browsern, auch in der Zukunft, gewährleistet ist – und das ist durchaus möglich.
Also ich verstehe die Logik von Mozilla leider nicht.
Ich kann mich noch daran erinnern, als der Firefox 3 herauskam, wie sich alle darauf gefreut haben, da der 2er schon etwas auf dem Buckel hatte.
Ebenso war es jetzt mit dem Firefox 3. Es gab unzählige Updates und jetzt eben die Version 4.
Warum sollte man schon die Version 5 herausbringen, wenn die 4er praktisch noch ein Kleinkind. Genau wie Steves Homebanking funktionieren noch andere Dienste (z. B. Metaboli u. ä.) noch nicht richtig mit Firefox 4. Da setzten sich die Seiten hin und gucken, dass sie ein Plugin für den 4er schreiben wo er praktisch schon wieder veraltet ist.
Und wieder geht der ganze Spaß los, nix funktioniert mehr, alles neu für den 5er machen… und dieses Jahr bis Firefox 7?! Würde mich nicht wundern, wenn sich einige Seiten Zeit lassen und Firefox Versionen überspringen…
Hallöle,
der FF unterstützt den W3C Standard und damit liegt die Schult von nicht funktionierenden Webseiten eindeutig beim Webmaster. Ein guter Webentwickler baut seine Seiten komplett nach W3C auf und verwendet zusätzliche Funkionen nur Browserabhängig. Aber leider sind diese Praktiken, wie so viele andere im Web-Bereich, in Vergessenheit geraten.
Das ist die sogenannte Apple Strategie:
Bring so schnell wie möglich neues raus,
dann bekommst mehr Asche in de Tasche.
Ist nix neues, nur dass dir es nicht auffällt, ist verwunderlich +.+
Kannst Du mir mal bitte erklären wie Mozilla durch schnellere Major Releases mehr Geld hereinbekommen soll?
Wat weis ich.
Richtig, du weißt nichts. Aber Hauptsache so ein abgedroschenes Kommentar raushauen. Wie bitte soll ein kostenloses Tool auf einem solchen Wege mehr Geld verdienen? *.*
Sowas nennt man Werbung dadurch. Ist doch Klar mehr Download Zahlen mit einer Neuen Version anders kann ich mir es auch nicht erklären.
und das war die sogenannte unqualifizierte Klugscheißerantwort
Tja ich finde diesesn Addon-Wahn unnötig und schwöre auf Googel-Chrome 😉
Jop.
Chrome ist euch deutlich weiter als Firefox.
Au ja muss toll sein wenn man sich die Spyware schon freiwillig installiert ^^
hehe pwnd 😀
Och ich seh das nicht so eng, man bekommt minnimal mehr Werbung für Amazon-Proudukte und dergleichen per Mail weil Googel deine Daten systematischer auswertet.
Wenn du jetzt also nach einem bestimmten Produkt googelst bekommst du evtl. ca einen Tag später die Amazon Werbung für dieses Produkt.
Dafür darf man dann kostenlos diesen tollen Browser benutzen.
Also ich komm damit klar und versteh auch nicht was die Leute so schlimm daran finden, du bekommst halt 1-2 Werbemails mehr als sonst.
Es gibt mehrere Gründe, einer davon ist, dass man mit Google mithalten möchte. Mozilla wird jetzt ebenfalls von großen Majorrealeses absehen und immer mehr kleinere Patches veröffentlichen.
Als Lesetipp zu diesem Thema kann ich Dir die aktuelle CT ans Herz legen. 🙂
Ich weiß gar nicht, warum alle meinen, dass Firefox das Design von Opera geklaut hat. Die Linux Firefox Version sieht schon lange so aus wie die derzeitige Windowsversion.
einmal neues system mit mehr releases um aktivität anzudeuten
und dann müssen sie von der versionsnummer zu den anderen browsern aufschließen, weil die unbedarfte hausfrau von heute, wenn sie sich den soweit mit dem pc beschäftigt, das sie vom ie weggehen will, eher auf die versionsnummer schauen wird, als auf die 20 seitigen versionsupdates und was man da geändert hat.
schließlich und endlich bin ich auch weiterhin mit dem firefox zufrieden. das einzige problem das ich jetzt erwarte ist die sache mit den add ons… aber vielleicht kommen sie da ja auch auf die idee, das ein wenig umzustellen, das die addons einver versionsunabhängig laufen können
Zitat aus der aktuellen CT:
„Mozilla jedenfalls hat auf Googles schnelle Gangart reagiert und angekündigt, 2011 nach Forefox 4 noch drei weitere Major Releases herausbringen zu wollen. Dazu will man die Neuerungen pro Version herunterschrauben und sogar die Organisation des Software-Entwicklungsprozesses verändern. Sonst sei etwa die Kompatibilität von Add-ons von Ausgabe zu Ausgabe nicht zu realisieren.“
dein Name gefällt mir :3
Wie Stormforge richtig sagt ist das Netz im Umbau und alles soll sich auf HTML 5 umstellen. Jedoch nun Major Releases so rauszuhauen zu festen Terminen macht in meinen Augen keinen sinn. Sollen sie ruhig welche rausbringen, wenn sie meinen es lohnt sich, aber nich auf Teufel komm raus.
Sowieso hat Mozilla den usern gegenüber keine wirkliche verpflichtung, so dass sie an fixe Termine gebunden sind. Daher finde ich diese Angaben mit Datum eh immer albern, da es eh nie dieser Tag wird. Anders bei Unternehmen die an diesem Tag ne fertige Software sehen wollen.
Ok nen „Duke Nukem whenever“ wollen die user auch nicht, aber die Releases rauszudonnern und am besten jedes mal mit einer anderen Oberfläche ist ebenso Kontraproduktiv wie nichts rauszubringen.
Wie schon einige schreiben, Mozilla klaut doch nur noch von der Konkurrenz – selbst Opera wird schlecht kopiert. Die Masse hat halt noch nicht mitbekommen, dass der Firefox zwar vor 5-6 ungeschlagen war, aber heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Als ich mir die neue Version installiert hab, dachte ich erstmal Opera geöffnet zu haben.
Ich bin mit meinem Google-Chrome mehr als zufrieden, kein lästiges manuelles updaten oder sonstige Unannehmlichkeiten – rudimentäres, stabiles und modernes surfen im Netz, so wie es sein soll.
*vor 5-6 Jahren
…schade, dass es hier keine Edit-Funktion gibt.
Also ich persönlich bin vor ca nem halben Jahr auf Opera umgestiegen und es gefällt mir um längen besser als Firefox früher.
Nur mal so als kleiner Tipp für jeden, der nen neuen Browser sucht 🙂
Firefox will mit I-Net Explorer etc. gleichziehen, weil FF angst hat, dass Benutzer auf andere Browser umschwenken, weil Sie denken, diese seien, wegen der erhöhten Versionsnummer, besser.
Das Problem das Firefox im Moment hat ist das der Browser im Vergleich zu den Wettbewerbern den Anschluss zu verlieren droht. An der Stelle macht es durchaus Sinn sich an Modellen zu orientieren die da srfolgreicher sind. In diesem Fall ganz klar Googles Chrome. Durch die häufigen Releaszüglen werden neue Funktionalitäten wesentlich schneller integriert. Und der Anwender muss nicht ewig darauf warten.
Was das online Banking angeht, würde ich sagen das Problem hat ganz klar die Bank zu verantworten. Es ist ja jetzt nicht so, das es seit Monaten betas gibt womit man die Software hätte testen können.
Das hat zum Teil auch psychologische Gründe. Dem Nutzer soll damit vorgegaukelt werden, dass die neuen Versionen immens besser und sicherer sind. Die Entwicklung ist sozusagen weit fortgeschritten.
Naja sie kopieren schließlich fast nur noch Opera und modifizieren ein paar Kleinigkeiten, das ist doch klar das man dann öfter Updates raushauen kann. Ich finds eher fraglich ob man sich als Entwickler auf die Schiene „lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht“ begeben soll, aber jedem wie ers braucht.
Die Antwort auf deine Frage findet sich im Mozilla Wiki:
Was die Addon Inkompatibilität angeht, so verweise ich auf die Development Overview von Mozilla auf Github:
Demnach haben Entwickler ab Woche 6 (von 16 geplanten Wochen im Release-Zyklus) die Möglichkeit sich über Änderungen zu informieren.
Anbei noch einen Artikel zu den Vor- sowie Nachteilen dieser Methode.
Da ich selber Onlinebanking mit der Sparkasse mache, würde mich mal interessieren welches addon du genutzt hast?
habe da scheinbar was brauchbares aus unwissenheit vermieden.
danke schon mal
Damit Funktionen schneller integriert werden können, d.h. irgendein Entwickler hat eine neue Funktion entwickelt, kriegt diese aber nicht bis zum angepeilten Datum hin, muss er nach dem alten Entwicklungstempo es entweder schnell implementieren (wodurch natürlich schneller Fehler enstehen können) oder er wartet bis zum nächstem Major Release, was dann aber wieder ewig dauern kann. Mit dieser neuen Methode kann man seine Idee in Ruhe entwickeln und man steht nicht so sehr unter Druck, es jetzt rausbrigen zu müssen.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch das „vorgaukeln“ einer gewissen Kompetenz, (ich möchte jetzt hier keinem Browserhersteller die Kompetenz absprechen!) aber wenn ein etwas unerfahrener User alle Browser vergleicht, zum Beispiel mit dem Browserchoice ballot screen, kann es dann zum Gedanken kommen:
„Hey, guck mal, der Chrome von Google ist schon in Version 10, die arbeiten bestimmt schon lange an diesem Projekt, die haben Ahnung!“
war früher Firefox nutzer aber die geschwindigkeit von Google Chrome hat mich überzeugt und nutze seither auch nur Chrome
Gleichzeitig will Firefox noch aufholen auf die Version von IE 9. Die wollen von der Versionnummer aufholen.
im prinzip klingt es wilder als es ist, es werden einfach weniger 4.x updates gemacht und dafür schneller die versionszahlen erhöht. soviel neues kommt beim ff 5 nicht dazu
Die wollen einfach die selbe Versionsnummer haben wie Chrome 10, oder IE10. Opera hat z.B. schon die Version 11.
Firefox hat sich das von Chrome angeguckt, die auch bei jedem kleinen Update eine Version höher gehen. Das hieß bei Firefox dann meistens 3.5 oder 3.6, jetzt wird daraus halt 5. Und übrigens Sparkassen Homebanking funtioniert bei mir problemlos.
Auf diese Weise sollen neue Features schneller implementiert werden.
Zum Beispiel war ein Großteil des HTML5 Interpreters schon lange fertig, musste aber warten, bis der Rest des FF4 fertiggestellt wurde.
Ich hab immer noch kein 4.0 und hab auch nicht vor umzusteigen. Wieso auch es läuft und gut.
ich würde firefox 5 nicht mit dem versions sprung von 3 auf 4 vergleichen, ich nehme an dass sich nicht viel ändert und sie eingesehen haben, dass sie, wenn sie mit google chrome mithalten wollen, schneller und öfter releasen müssen.. von 3 auf 4 war einfach zu lange (in der zeit kam chrome auf version 10..). Allerdings werden GUI und ähnliches gleih bleiben, nur die technik/geschwindigkeit wird sich vermutlich bverbessern oder erweitert werden…
Erstmal vorweg zum Homebanking, da ich selbst mal das Vergnügen hatte während meiner Lehre im IT Berreich einer Schweizer Bank zu lernen ist es für mich unverständlich, dass nicht bereits bei der Herausgabe von Firefox 5 das System Kompatibel war… ich will garnicht wissen wieviele Leute da angerufen haben, weil sie keine Einzahlungen machen konnten.
Zum Thema Browser an und für sich, der Google Browser Chrome lässt langsam alles hinter sich, da ist es klar das Firefox, IE und auch Opera nachziehn müssen, solange die Kompatibilität nach hinten passt ist das auch nur zum Vorteil für uns alle.
An nem WoW Beispiel:
Wenn wir das mit WoW vergleichen, würdest dich sicher auch freuen wenn WoW wegen Konkurenzdruck nun anfangen würde jeden Monat nen guten Contentpatch mit neuen Dungeons, Quests und Mobs rauszubringen würde, allerdings müsste Blizzard dann auch auf die schnellere Patch Situation reagieren und es ermöglichen das Addons net nach jedem Patch nicht mehr funzen und man würde dann wahrscheinlich auch nicht soviel an den Klassen rumwerkeln, damit man net jedesma neu Skillen muss.
Grob gesagt ist das, dass Problem was Firefox momentan hat, und ich denke beim nächsten mal wird das auch nicht mehr so gravierend sein, weil sicher mehr als genug negatives Feedback reingekommen ist.
Na damit man zum IE hinsichtlich der Versionzahl aufholt 😉
Firefox 4 war doch ein „Big Release“ ich bezweifle aber das sie für jede Version Firefox komplett überholen werde, sondern das die Updates die sonst eine x.001 zu x.010. gewesen wären jetzt einfach eine GROSSE Nummer bekommen.
Es soll den Sinn haben Neuerungen schneller integrieren zu können. Bisher war es so das einige Features in einer sehr frühen Phase der Entwicklung bereits fertig waren, aber aufgrund von anderen Features die in der selben Version erscheinen sollten, warten mussten. Bezüglich der Addons kann ich dich beruhigen, diese sollen in Zukunft nicht mehr in dem Maße von der Version abhängig sein wie es bisher der Fall ist. Das bedeutet im Klartext das Addons die jetzt für die Version 4 erscheinen, vermutlich auch in den nächsten Versionen noch problemlos laufen sollten.
Dieser ganze Updatewahn und das umsich schmeißen mit Releasenummern sowie Features ist wohl dem wachsendem Konkurenzkampf im Browsermarkt zu verdanken -.-
Ist doch ganz logisch, da momentan wieder ein Unbruch im Web ist von Web1.0 auf 2.0 also HTML5 Ajax und wie sie alle heißen sich momentan auch weiterentwickeln wie rennsocken so wollen sie wahrscheinlich vermeiden das sie Out of Date kommen können. Wenn ich richtig gelesen habe ist das W3C ja noch am rumwerkeln mit der Standartisierung von HTML5 was heißt das sich da auch schlagartig wieder einiges ändern kann ich bin Positiv überrascht das die das jetzt in ein 4-6 wochen zyklus machen wollen.
Mfg Stormforge
les mal bitte nach was web 2.0 ist
Firefox will es Google gleich tun und die Abstände zwischen den Versionen verringern, damit schneller neue Funktionen integriert sind. Das kann man natürlich durchaus auch kritisch sehen, aber ich denke dadurch entwickelt sich das Programm dann regelmäßiger weiter, was ja allgemein immer zu begrüßen ist. Evtl. sollte man jedoch über andere Versionsnummern nachdenken, denn sonst gibt es bald Firefox 30!
Komisch bei mir gehts Banking mit der Sparkasse Problemlos O.o mit 4.0
Bei mir auch. Keinerlei Probleme.
Wenn man den Browser nicht mit over 9000 sinnlosen Addons zumüllt ist er auch richtig schnell.
Greasemonkey ftw!