Der Rechtsstreit zwischen dem Hacker George ‚Geohot‘ Hotz und Sony ist beendet. Geohot darf keine Informationen mehr über die Sicherheitssysteme der Playstation 3 veröffentlichen, im Gegenzug hat Sony ein paar halbwegs nette Worte für ihn übrig.
Da wir von einigen Tagen über die Sache berichtet haben, nehme ich diese News mal hier auf. Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass Geoshot für diese „Einigung“ ordentlich Kohle gesehen hat – dies scheint aber nicht der Fall zu sein…
Auf seinem privaten Blog schreibt Hotz, dass er ab sofort nie wieder ein Produkt von Sony kaufen wird, und ruft seine Leser auf, sich dem Boykott anzuschließen. Offenbar will er sich in Zukunft noch ausführlicher zu den Vorgängen äußern.
Klingt ein bisschen wie „Pistole auf der Brust“. Da hat Sony wohl alle Register gezogen…
Wenn er sich nicht an die Absprache hält, muss er pro Verstoß eine Strafzahlung in Höhe von 10.000 US-Dollar hinnehmen – das gilt auch, wenn er anderen etwa beim Knacken von Kopierschutzsystemen hilft. Es gilt eine Höchstgrenze von 250.000 US-Dollar.
Wie seht Ihr die ganze Sache?
Für alle, die nicht wissen, worum es eigentlich genau geht, hier nochmal der Link zum ganzen Hintergrund —> Klick mich
Quelle: Golem.de
Anzeige
Die Informatik und die Hackerszene gehen oft synonym und i.A. geht es in der Hackerszene bzw. Hackerethik (ja, sie existiert) nicht darum, die achso bösen Raubkopien zu verbreiten. Es geht eher darum auszuloten, was mit einem System, egal ob Computer, PS0815, Feuerzeuge, whatever alles möglich ist unter dem Aspekt der Mehrung des Wissens. Das amerikanische Wort „hack“ bedeutet daher auch nicht „Raubkopieren“, sondern „etwas verändern“.
In meinen Augen können sich all diese tollen „Wir entmündigen den Kunden“ Firmen mit all ihrem DRM oder wie auch immer der Quatsch heißt mal auf den Kopf stellen und La Paloma dazu pfeifen. Eher geht das Tau durchs Nadelöhr, anstelle, daß sie ausgerechnet diese Szene mit solchen Zurschaustellungen empfindlich erwischen. Im Gegenteil. Sie bombardieren sich nur selber und zerstören jeglichen Fortschritt, der vielleicht eines Tages möglich sein wird (Wer an dieser Stelle lacht, dem sei gesagt, daß die NASA mit dem guten alten C64 Leute zum Mond geschickt hat und das Wissen dazu, haben sie damals durch gezieltes Hacking gewonnen). Informationen und Wissen wollen frei sein und sollten es auch sein.
ja ganz ehrlich diese argumente das man damit raubkopien benuten kann ziehen einfach nich. ich meine es hat ja auch jeder n messer ! damit kann man auch leute umbringen . dh also im klartext das jeder mit einem messer auch strafe zahlen muss und sein messer entsorgen muss da man ja mit einem messer leute umbringen kann ?? finde ist n guter vergleich denn ja kalr kann man it nem messer auch sachen schneiden zum kochen z.b., aber wenn ich die ps3 gehacked habe kann ich die doch auch ubgraden und musss nich zwingend raubkopien spielen
Es geht nicht um Raubkopien, es geht um Technik, Technologie und Verträge. Durch seinen Zugriff ermöglicht er Einblick in die Technologie und Zugriff auf die Technologie für NICHT erworbene Leistungen.
Wieso nur kommt mir das so vor als sei dieser ganze Aufwand um Geohot nur Show, damit Sony und deren schrottige PS3 mal ein bisschen in den Medien präsent sind? Ich mein….ernsthaft….WIESO ist Sonys PS3 die EINZIGE der 3 großen Konsolen, die KEINE Spiele ihrer Vorgänger abspielt? Mit meiner Wii kann ich locker ma eben meine alten Gamecube Spiele zocken und sogar meine alten N64 Klassiker noch mal genießen, auch die X-Box 360 packt die Spiele von der alten X-Box, aber die PS3 schafft nich mal n PS2 Spiel? WTF?
Die Anzahl der Leute, die sich die PS3 schon allein aus DIESEM Grund nicht kaufen muss gewaltig und VIEL größer sein, als ich bisher geglaubt habe, wenn Sony son riesen Wirbel machen muss, nur um in den Medien aufzutauchen… „Man hat sich geinigt….“ ja sicher….wenn die von Sony WIRKLICH rechtlich gegen Geohot vorgehen gewollt hätten, dann säße der Mann jetzt für die nächsten paar Jahre im Knast, und wenn er wieder draußen ist, dann gibts bereits die PS5!
Sorry aber auf mich wirkt das alles wie eine Inzenierung um mal wieder ein wenig Medienpräsenz zu haben…ich lass mich jedoch gern korrigieren wenn ich falsch liege
es geht hier nicht um „hackerei“ wie sie allgemeinhin in der community bekannt ist…
es geht um „simples“ finden von sicherheitslücken um eine veränderte firmware aufspielen zu können.
ist doch bei iphone/ipod/ipad auch legitim…
apple hat geklagt, die klage verloren, ruhe im kasten! (btw. geohot hat auch iOS des öfteren geknackt)
ich zum beispiel habe meinen ipod gejailbreakt um features zu bekommen die apple meiner ipod generation verwährt (1. Generation).
PS3 Jailbreak ist genauso legitim wie der von iOS
was der user danach damit macht ist seine sache…
und mal ehrlich, kaufe ich mir ein gerät um danach nichts dran ändern zu dürfen ? das ist ja wie wenn man ein messer kauft und es nicht mal schleifen darf -.-
beim allerersten starten der Konsole musst du den AGBs von Sony zustimmen sonst kannst du die nicht benutzen. Dort ist das modifizieren der vorhanden Software untersagt(Hacken), somit ist es nicht legitim. Ihr könnt ja mal den Quellcode von Windows 7 freilegen, mal guckn wie es Microsoft gefällt.
Was denkt ihr euch denn wie die Geschäftswelt, der Staat, ja das ganze Leben funktioniert?
Es geht um Objektivität, sich nicht von seinen Gefühlen leiten zu lassen.
In der Geschäftswelt resultiert das in Kalkurieren vom Kosten/Nutzen-Faktor.
Was nützt es mir den Typen auszunehmen? Wie hoch wäre der Rufschaden? Wie würde sich der Einschüchterungsfaktor auswirken? Wie kann ich bestimmt klar machen, dass ich der Sieger bin? Aber so, dass mein Rufschaden nicht zu groß ist – Allgemein: Wie kriege ich den größten Gewinn.
Was habt ihr denn erwartet, wie das Leben abläuft? Ohne diesen Trieb würde das Leben an sich gar nicht funktionieren.
Dieses Thema wurde schon zig mal durchgekaut, Den Stuß den manche Leute von sich geben ist fast amüsant, aber nur fast, weil sich vorher die Galle meldet.
Es geht darum das Sony ein damals beim Release mit einem Feature warb, eben „LinuxOS“. Gesagt getan, die 1. PS3 war schweineteuer, aber man konnte mit ihr spielen. So nachdem aber jetzt nach paar Jährchen dieses Feature weggenommen wird, und der Kunde (Schaf) vom Hirten in sein Gehäge wieder gebracht wird, gibt es Leute (wie Geo) die nach der Pfeiffe der Großkonzerne nicht mitspielen wollen. Die Kunden werden langsam aber sicher, und vor allem subtil, ihre „Rechte“ als Kunde verlieren. Im Endeffekt zahlt man 40-70€ für ein Spiel (oder mehr für eine Konsole) und schlussendlich gehört es nicht mal dir! Die Pointe kommt, die Leute lassen es mit sich tun!
Im Klartext heißt dass, du pachtest das Feld vom Teufel, aber der Teufel bestimmt nach wie vor welches Erntegut du drauf säen darfst ;).
Dass der Kunde die macht hat merken nur die wenigsten, weil man ihnen vorschreibt etwas haben zu müssen, was wir garnicht brauchen. Vor lauter kurzsichtigkeit grabt man sich schlussendlich selbst sein Grab.
Wieder eine Beschneidung unserer Rechte. Ich meine, wo kommen wir denn hin, dass man mit einem Gerät machen kann, was man will?! Und der einzige plausible Grund ist, dass man sich damit einen effektiven Schtuz vor Raubkopien schafft.
Also wie wärs, wenn ihr euch jetzt alle einen DRM-Hardwarechip in euren Rechner einbauen lasst, so wie es schon öfter Thema war. Wie wär’s, wenn alle Spiele den Onlinezwang auferlegt bekommen – egal wie du das findest, es schützt doch effektiv gegen Raubkopien! Wie wär’s, wenn wir uns Morgen alle neue Musikanlagen kaufen müssten, weil Musik-CD’s nur noch mit diesen kompatibel sind?!
Wir reden alle immer über die Freiheit des Einzelnen, aber zur Zeit sind wir Sklaven der großen Firmen wie Microsoft, Apple, Sony und Co. – und wenn Menschen wie Geohot mundtot geklagt werden, dann gleicht das einer Zensur die den Geist der Forschung verkümmern läßt.
PS: Meine alte XBOX dient jetzt als kleiner Mediaserver für meinen Haushalt. Wenn das nicht gehen würde, dann hätte ich ein damals sehr teures Gerät einfach wegschmeißen müssen.
Ich habs beim letztenmal schon erwähnt, man erwirbt zwar das Gerät aber nicht die Software.
D.h. du darfst zwar daran rumpfuschen auch an der Software ( um den Geist der Forschung nicht zu zerstören ) aber man darf diese Ergebnisse nunmal nicht veröffentlichen.
Das als beschneidung unserer Rechte zu sehn ist fast schon dreist, da er ganz klar eine Straftat begann. Ebenso sind deine vergleiche ziemlich daneben denn du kannst weiterhin die Spiele spielen.
Naja, dann muss ich mich wohl erklären.
Ich finde es keinesfalls in Ordnung, dass man die Software nicht mitkauft. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man dann daran nicht mehr herumspielen darf. Und es ist mir egal, ob das nun gesetzlich so verankert ist, ich finde es einfach hirnrissig.
Ich weiß ja nicht, ob du den Trabi noch kennst .. Damals konnte ich alles im Motor noch selber machen. Heutzutage ist der Motorblock schön verpackt und sobald ich diese (meist) Plastikhülle aufmache, verfällt die Garantie.
Findest du das in Ordnung, obwohl es rechtlich gesehen legal ist?!
Und genau da kommen wir doch jetzt hin. Ihr kauft alle ClosedSource-Systeme die dann bei einem Defekt, oder einer Funktionsstörung nicht mehr laufen. Wenn diese Geräte zu alt werden, werft ihr sie weg, weil man damit nichts mehr anfangen kann.
Rate mal, warum es keinen LAN-Modus mehr gibt, denn wenn die Server abgeschalten werden rennt man in den Laden und kauft sich den Nachfolger.
Dir wird hier in einem so großen Maße dein Selbstbestimmungsrecht abgesprochen, dass es schon krankhaft ist.
Naja ob es „in Ordnung“ ist oder nicht spielt dabei ja eine sehr untergeordnete Rolle. Darauf will ich eigentlich auch garnicht hinaus. Es geht in diesem Fall einfach darum das der mögliche Schaden für Sony ( oder die Entwickler der Spiele ) enorm sein kann und natürlich wollen sie das verhindern. ( Welches Unternehmen möchte das nicht )
Und gerade durch die ganze Raubkopiererei sind die doch alle erst so extrem vorsichtig geworden und versuchen dieses gehacke möglichst im Keim zu ersticken. Die Klage von Sony dient nicht der Bereicherung des Unternehmens sondern der Abschreckung potentieller nachahmer.
Dein Beispiel mit dem Motor ist auch relativ einfach zu erklären (zumindest meine sichtweise). Da wohl zu viele Hobbyschrauber und pseudo Tuningexperten an ihren Motoren rumgepfuscht haben und in Folge dessen der Motor in die Luft flog und danach irgendwas behauptet was man schlecht nachweisen konnte. Die Folge die Hersteller mussten die Kosten übernehmen obwohl es wahrscheinlich garkein Garantiefall war. Mit diesem Schutz kann man nun direkt sehn ob jemand sich daran zu schaffen gemacht hat oder nicht.
Ich behaupte einfach mal diese ganzen Dinge ob schutz vor Raubkopierern oder dein bsp. mit dem Motor sind nur Reaktionen auf die Dreistheit der Kunden/Nutzer und keinesfalls als schikane gedacht.
Ich kaufe schon seit ewigkeiten nichts mehr von Sony, die PSX war damals das einzige, die Konsole hat klassik, nur dan haben sie mit der PS2 zuviele gute Spielehersteller vergrault(Gute Jump’n’runs wie Crash Bandicoot oder Spyro oder Adventure wie Tomb Raider werden jetzt von Firmen produziert, derren Qualität die selbe ist wie EA) und nur für Metal Gear, wo die neueren Teile inhaltlich ziemlich fad sind(Ich hab MGS3 gespielt bei einem Freund), hohl ich mir keine PS3… gute Grafik und nix dahinter.
Von daher… Die Leute die die Klassiker auf der PS1 kennen und den Schrott später auf den Nachfolgern gesehn haben, werden mir beipflichten.
Hmmm, so hab ich das jetzt auch verstanden, also nach weiteren 25 Verstößen Flatrate 😀
Na ja ich bin da auch der Meinung was ich mir kaufe ist auch meins wenn er es für sich behält und seine eigene psp kanckt wen juckts? Wenn er es in der Öffentlichkeit verteilt und bereitstellt, kann ich die Aussage von Sony durchaus verstehen! Und immerhin waren sie ja sehr großzügig sie hätten ihn auch komplett ausnehmen können….. aber wie bei jedem Thema gibts mehrere Seiten. Unsere Seite = wir wolln spiele kostenlos oder für max 5euro und mit der psp alles machen können von Photoshop über Flasch ….etc. Die andere Seite von Sony= Sony mal ganz ehrlich verdient bergeweise Geld (nehm ich an) und damit das so bleibt muss die psp „unknackbar“ sein, damit sie auch Geld verdienen. Denn die leute regen sich nur auf! Das bei Sony so kleine leute sitzen die geld haben wolln und vll kinder ernähren müssen daran denkt keiner das is denen ja egal weil ihre eltern ja bei VW arbeiten oder sonst wo genug verdienen.
Jetzt mag der eine oder ander denken was is das fürn Softy typ der hat mal gar kein Plan! Aber das das geld nicht komplett bei den kleinen Leuten hängen bleibt is mir klar. Dennoch wenn das produkt 5euro weniger kostet wer bezahlt das ? Die Firmenleitung verzichtet auf ihre Häuser oder auf ihre Neuwagen? Glaube ich nicht.
Ich muss dazu sagen ich habe noch NIE in meinem Leben ein Sonyproduckt gekauft!
ps: Wär Rechtschreibfähler findet darf sieh behalten xD
ich halte von ps3 nicht viel
Ein Spendenfond aufmachen, 250 000 sammeln und freie hacks für alle? xDD
Wenn ich Geld hätte würd ich den Jungen sponsorn….
Soll sich er halt nichts mehr von Sony kaufen, mein Gott.
Und was ist daran jetzt besonders?
Das ist eine simple Unterlassungserklärung.
Hätte er die nicht unterschrieben, ginge es direkt zu einer einstweiligen Verfügung, was unter Anderem Beschlagnahmung, Zwangsvollstreckung und Arrest bedeuten kann.
Die Höhe der Vertragsstrafen ist relativ leicht erklärt: je höher der Streitwert, desto höher das Gericht, desto teurer die Anwälte.
Mal Post bekommen wegen Urherberrechtsverstoß und anschließend viel Forum im Netz gelesen ? ^^
GeoHot ^^
Dem reichts mit Sony, er wird vielleicht nun für einige Zeit verschwinden, aber irgendwann kommt er weider xD
Naja GeoHot wird vielleicht noch als „Hacker-Guru“ mal anderen Hacking-Groups helfen, aber was selbstständiges wohl erstmal nciht.
Ich halte nichts von hacken, garnichts. Egal wie man auch argumentiert.
Dieser Heini soll froh sein das er mit nem blauen Auge aus der ganzen Sache rausgekommen ist.
Vielleicht sollte man einen Spendenaufruf starten, für die Freiheit des Geistes oder so…
Was fummelt der auch an der Kiste herum… selbst schuld.
Hab nach der PS2 auch nichts mehr von Sony gekauft, da Sony so Sachen schon lange abzieht. Hat schon mit der PSP damals angefangen…
Geohot sollte einen Investor finden, der die 250.000 Dollar bezahlt, damit er dann alles von Sony hackt was geht.
Wenn man sonst nix zu tun hat. ALso ich hab ne PS3 + Spiele. Muss jeder selber wissen ob er das Geld dafür ausgibt oder nicht.
Unverständlich… Ich kaufe eine Maschine und bastel daran rum. Das soll verboten sein? Ganz gleich ob es ein einfaches Motorad oder eine komplexe Spielekonsole ist. Ich hab es gekauft und ich darf ddaran rumschrauben!
Wie begründen die Gerichte das? Geht man bei dem Kauf dieser Maschine einen Vertrag ein, dem es einen verbietet daran rum zu schrauben? Nein!
Unverständlich….
Ich baue mir nun ein Karton aus Papier und verkaufe ihn. Wenn der Käufer es modifiziert, klage ich ihn an. Scheine ja im Recht zu sein.
Führe ein Unternehmen oder werde mal bewusst was Raubkopierei bewirken kann. Es ist völlig legitim an deinem Hab und Gut rumzuschrauben, aber die Software hat der nicth im Besitz(!) und wenn er dann auch noch so DUMM ist das zu veröffentlichen, was ja eine Art Mord für Sony wäre, dann würde glaub ich jeder Mensch dagegen klagen.
Würde es dir gefallen wenn du deiner Freundin ein Nacktbild/obszönes Bild von dir schenkst, und sie es dann überall in deiner Umgebung und auf der Arbeit aufhängt.
Ist ja Ihr bild also ist es völlig legitim oder?
so viel zur freien Äußerung in der freien Welt.
Gibt’s wohl nur eine Lösung: auf ne Bohrinsel in internationalen Gewässern ziehen, n Glasfaserkabel ans Land legen und weitermachen 😀
Aber wenn ich das richtig lese darf er, wenn er einfach mal 250k an Sony zahlt, machen was er will und Sony kann nicht mehr dagegen vorgehen, oder täusch ich mich da?
Wenn man 250k „einfach mal“ zahlen kann…
nein nein da verstehst du was falsch, es wird pro verstoss der aufgedeckt wird verrechnet
sprich irgendwann gucken sie was geohot so macht sagen dann „joa zahl mal 80k“ und 10 jahre später gucken sie noch mal und können sagen „joa zahl 250k „
wo ist der spendenbutton dafür? ;P
Das wäre ja wie „Ladendiebstahl wird mit 60€ gestraft“ und du gehst mit ner unbezahlten playse3 ausm laden und legst ihnen die 60€ aufn tisch, oder „schwarzfahren kostet 30€“ zahlste einmal 30€ und fährst immer schwarz^^
Ich glaube das wird noch weitere folgen für den Herrn Hotz haben.
Jap, hast auch 250.000 Dollar auf der Bank? Mir fehlen noch 5.000 Dollar…
-.-
Vmtl dürfte er dann wieder mit Sonys Sachen machen, was er machen mag, ja, aber ich gehe mal davon aus, er hats nicht!
Super ^^, Das nenn ich das Robin Hood umkehr Syndrom
Sony nimmt von den Armen und gibts den Reichen.
Ist doch Lächerlich, haste ne PS3 schadest keinem damit,
und bekommste Ärger.
Jaja, sind immer die bösen Hacker – aber Sony hätte nach der Aussage:“Unknackbar“ mit rechnen müssen das sich dadurch Leute dazu schon fast genötigt fühlen denen das Gegenteil zu Beweisen.
Naja, ich hab keine PS3 ich hab ne 2er noch wollte mir ne 3er kaufen mal schauen ob ichs noch mach oder nich. – Pro Hacker, Anti Sony meine Haltung zu diesem Bericht.
Ich finds genau richtig . ( Pro SONY) Hoffentlich statuieren sie mal so richtig ein Exempel und packen sich einen dieser „Hacker“ und ruinieren ihn finanziell durch Klagen so sehr das es als Abschreckung für alle anderen dient.
„Jaja, sind immer die bösen Hacker – aber Sony hätte nach der Aussage:”Unknackbar” mit rechnen müssen das sich dadurch Leute dazu schon fast genötigt fühlen denen das Gegenteil zu Beweisen.“
Die Aussage hinkt nicht nur an einem Ende.
Meine ganz persönliche Meinung: Diese ganze PS3 hackerei hatt nur einen Zweck der wirklich massentauglich ist und das ist das nutzen von Raubkopien !
Ein 0815 Nutzer wie ich und ca. 95 % aller anderen kann mit der öfnung des Systems für Linux oder was auch immer eh überhaupt nichts anfangen.
„95%“ —Quelle?, Statistik?
Einfach geschätzt und da sind 95 % sicher noch zu wenig. Aber wir wissen ja durch die 360 was passiert wenn man die Leute machen lässt wie sie wollen. Ich meine auf der Xbox werden doch niemals Raubkopien gezockt ! wei abwägig. Und für die Xbox kaufen sich auch alle besitzer, die Spiele rechtmäßig denn das Hacken machen sie nur auf der suche nach neuen Herausforderungen.
/Ironie off
Schadest keinem damit?
Hotz hatte Informationen veröffentlicht, mit denen Besitzer einer Playstation 3 komplette Kontrolle über die Konsole erlangen können, um beliebige Software – selbstgeschriebene Programme, aber auch Schwarzkopien – auszuführen.
Du würdest also sagen damit wird niemandem geschadet?
Da ich meinen Kommentar ausversehen unter den alten Blogeintrag gehauen hab kopier ich mal von da:
Wie soll Sony das ihren Kunden (den Spieleentwicklern) erklären?
Hey Leute, da draußen ist jetzt ein Hack mit dem man eure Arbeit von der Ihr euch und eure Familien ernährt einfach Umsonst ergattern kann, wir glauben aber an das gute im Menschen. Natürlich verlieren wir im Jahr Geld in Höhe des Bruttoinlandsprodukts von Chile durch Raubkopien in der Musikbranche, aber diesmal glauben wir an das gute im Menschen.
Es gab doch jetzt schon mehrere Spiele die ohne Kopierschutz rausgebracht wurden. (von Ubisoft z.B. ein Prince of Persia)
“Viele Leute sagen, dass DRM die Raubkopierer dazu forciere, das Game erst recht zu knacken. Jetzt, da Prince of Persia ohne DRM auskommt, werden wir sehen, ob’s stimmt”, so Chris “UbiRazz” Eaton.
Finde leider keine News dazu aber ich glaube das Spiel wurde zum meistraubkopierten Titel. So viel dazu. Wenn Sony nun also eine Playstation3 rausgebracht hätte ohne den Schutz, was wäre dann wohl passiert? GENAU die leute hätten Linux drauf installiert und alle Spiele weiterhin gekauft. Das Internet beweist nämlich: Es gibt zwar alles Umsonst im Internet, aber die Leute kaufen trotzdem!
Er hat gegen das Recht verstoßen und Sony klagt dagegen, wie Sony dadurch in eurem Ansehen sinkt ist mir absolut schleierhaft.
Ich checks nicht ganz…